Zum Verhalten der Angestellten in GTW muss ich an dieser Stelle mal sagen, dass es sich seit dem letzten GTW Patch DEUTLICH verbessert hat.
Ich hatte eine Bäckerei und ein Bekleidungsgeschäft im Spiel, stellte immer wieder mal einen mehr oder minder qualifizierten Angestellten ein, aber war nach einem Arbeitstag von deren wirklich 100%igem Nichtstun so genervt, dass sie wieder gehen mussten.
Weder loben noch kritisieren oder befördern verbesserte etwas an ihrem Engagement und auch das wiederholte Anweisen, einer bestimmten Tätigkeit nachzugehen, blieb ungehört.
Sowohl Bäckerei als auch Bekleidungsgeschäft wurden dadurch zum Familienjob, denn nur gemeinsam konnte der Ansturm bewältigt werden - das Ergebnis war ein Stop-Go-Stop Spiel und mir damit schnell überdrüssig.
Nun nach dem Patch gab ich dem ganzen einen neuen Versuch und bin richtiggehend begeistert! In beiden Geschäften gehen meine mittlerweile sogar liebgewonnenen Mitarbeiter gut zur Hand. Sie erledigen zwar nicht unbedingt die offensichtlichen Arbeiten - wenn sie nicht angewiesen sind den Laden zu putzen, stehen sie schon auch mal den halben Tag neben einer dreckigen Theke -, aber doch ziemlich zuverlässig das, was ich ihnen aufgetragen habe.
Vor allem beim kassieren erlebe ich sie als große Bereicherungen und ich merke auch deutliche Steigerungen, wenn die Angestellten in den verschiedenen Angestelltenfertigkeiten aufsteigen.
Da auch die Kundschaft seit dem Mod nicht mehr so quasselfreudig ist, sondern intensiver damit beschäftigt ist, das Geschäft und die Waren zu erkunden, steigen auch ihre Kaufbalken von sich aus mal mehr und mal weniger an - großartig.
So huscht meine Mitarbeiterin im Bekleidungsgeschäft auch über mehrere Stockwerke zielstrebig von zahlungsbereitem Kunden zu zahlungsbereitem Kunden und in der Bäckerei macht meine Aushilfe, die ich angewiesen habe zu putzen, auch immer wieder von sich aus Geschäftsinteraktionen - vor dem Patch undenkbar.
Auch das Speicherproblem, das manchmal vorher auftrat, wenn man Warenersatzschilder entfernte, ist mittlerweile ad acta.
Doch, ich habe seit ein paar Tagen wirklich super viel Spaß mit dem Einzelhandel, vor allem, seitdem ich mit dem Locked Doors Mod noch verhindern kann, dass die Kunden ins Lager spazieren.
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Okay, soviel zum Einzelhandel. Um nicht gänzlich OT unterwegs zu sein, habe ich auch noch ein paar Wünsche auf Lager:
x Eigentlich stört es mich nicht so wahnsinnig, dass wir keine offene Welt mehr haben - nur so waren wohl einige gute Spieloptionen möglich - aber ich hätte doch gerne dafür auch ein paar Nachbarschaften mehr. Oder Welten. Eben einfach... ein bisschen mehr.
Eine 'Wasserstadt' à la Amsterdam oder Venedig, Dschungel oder eine stets verschneite Eisstadt. Jaja, da kann ich mir viele tolle Sachen ausmalen und freue mich schon drauf, was sich die Entwickler für uns ausgedacht haben!
x Das Spiel hat eindeutig Präferenzen, was den von mir gewählten CC angeht. Aktuell habe ich einen Spielstand, wo ungelogen jeder zweite weibliche Sims eine bestimmte Frisur - vorwiegend in Neonfarben - spazieren trägt. Dabei habe ich über 20 CC Frisuren im Spiel. Auch ein bestimmtes Kleid erfreut sich großer Beliebtheit. Spielintern verbuche ich das immer als 'Trends' und passe manchmal sogar meine Sims daran an, weil es mich amüsiert, aus dieser Häufung eine Story zu basteln, aber ich präferiere eigentlich doch eher Vielfalt.
x Auf Laptops ist die Kameraneigung nicht regelbar, wenn man keine Maus angeschlossen hat. Das treibt mich ja in den Wahnsinn! Ist es denn so unmachbar, da wie bei Sims 3 ein klickbares Interface mit einzubauen? Zwei Buttons mehr, Leute. :/
x Routing. Wurde hier ja auch bereits mehrfach angesprochen, aber auch mir ein Herzenswunsch. Zwei Küchen in einem Haus enden bei mir zwangsweise im Desaster. Teilweise gehen sie im EG an den Kühlschrank, tragen das Brettchen in den Keller, schneiden dort, nur um wieder zurück ins EG zu laufen und dort zu braten. GNA. All die verlorene Zeit!
x Eine Kleinigkeit betreffend der Kühlschränke: dass aus allen Kühlschränken alle Lebensmittel zu entnehmen sind, stört mich etwas. Zwei Haushalte sind so echt blöd auf einem Grundstück spielbar, zumindest was den Essensaspekt angeht. Ja, ich gebe zu, nicht das größte Problem, aber dennoch irritiert es mich, wenn meine Vegetarierfamilie Brathähnchen frühstückt, weil die Nachbarn das zu abend hatten...
x Storyfortlauf wäre klasse. Mal sehen, ob da noch was kommt, oder ob ich einfach weiterhin munter heimlich Ehen schließe und Kinder aus dem Nichts erschaffe.
x Ein paar mehr Traits. Da bin ich mir zwar auch ziemlich sicher, dass noch welche kommen werden und ich weiß, es gibt auch einige Mods diesbezüglich, aber oft sind mir die usererstellten Eigenschaften nicht ausbalanciert genug - aka zu negativ oder zu positiv.
x Vor allem anderen: eine angenehmere Informationspolitik.
Ich persönlich vermisse die Toddler überhaupt nicht, aber es macht mich ziemlich co-traurig, wenn ich mitbekomme, wie vielen es den Spielspaß doch drastisch reduziert, dass es sie nicht gibt. Wann sie kämen wäre ja eine Sache, aber das man nicht mal ein Statement machen kann, ob ja oder nein... hm.