Diskussionen zu Abstimmungen/Unstimmigkeiten bei Wettbewerben und Projekten

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Alter
35
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Dieser Thread dient der Diskussion, sofern...

  • ... es zu Unstimmigkeiten während eines Wettbewerbs/Projektes oder der dazugehörigen Abstimmung kommt und ein Klärungsbedarf besteht
  • ... ihr euch ungerecht bewertet fühlt
  • ... ihr größeren Klärungs-/Diskussionsbedarf zu Aufgaben eines Wettbewerbs/Projektes habt

Wir bitten euch, diese Dinge möglichst hier auszudiskutieren und nicht in den Wettbewerbs- und Abstimmungsthreads. Somit bleiben diese Threads übersichtlicher(er).

Bitte gebt bei der Diskussion auch einen Link zum entsprechenden Thread, auf den ihr euch bezieht, mit an. So kann man nachvollziehen, wozu die entsprechende Diskussion gehört.

Denkt daran, dass Abstimmungen und Projekte in erster Linie Spaß machen sollen und Fairness dafür das A und O ist. Ein respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt.
 
Zum IA Runde 2:
Sollte es denn nicht trotzdem in Ordnung sein, auf einen falsch gelesenen Schriftzug hinzuweisen?
Ich wüsste aus Leitersicht jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen würde, aber da der Fehler in diesem Fall ja nicht beim Teilnehmer liegt, finde ich einen Hinweis nicht unangebracht, da so die Punktevergabe verfälscht wird.
 
Ich hab meine Punkte bei TN 13 schon dementsprechend etwas nach oben korrigiert. Bekannt war mir diese Umgangssprache aber überhaupt nicht und wie schon gesagt, andere TN mit dieser Studienrichtung haben das dennoch mMn wesentlich besser umgesetzt.
 
Es ist vor allem nicht fair, da andere TN gleich mit 10 Punkten bewertet werden, die weit weniger erkennbares zum Studienfach geleistet haben.
Sorry, aber wenn die Bilder nicht ordentlich angesehen werden, dann macht das ganze nicht viel Sinn.
Genau wie auch der "teure" Couchtisch ein altes Flohmarktstück mit schottischer Flagge ist, und nichts teures.
Oder manche Gegenstände keineswegs ägyptisch sind.
Da ist Wikingerzeit, Ausgrabungen in verschiedenen Edteilen auf den Bildern, Vasen, Münzbüchern, etc.
Ich denke, viele von uns haben sich viel Mühe gemacht bei Aufgabe und Bildern, es ist dann schade, wenn das nicht gewürdigt wird.
Oder wenn TN mehr Punkte bekommen, weil eine Staffelei und ein Bildchen zu sehen ist, andere, die sich bei weitem mehr Gedanken und Mühe gemacht haben, dann aber einfach in einen Topf geworfen werden, und fertig.
Ehrlich, das ist nicht fair. :polter:
Ich zumindest muß mir dann ernsthaft überlegen, ob ich noch mitmachen will. :argh:
 
da im anderen Thread auch das Thema "müssen nicht nur arme Studenten sein" kam wollte ich hier nur kurz erwähnen das anfangs bei den Rahmenbedingungen es hieß(Zitat) "Ihr könnt Einrichtung und Größe der Wohnung selber wählen, aber bedenkt Student = nicht unbedingt soooo viel Geld"
Ich würde daher schon etwas abziehen, wenn es zu teuer aussieht (zwar net viel - aber volle Punktzahl ist dann halt nicht möglich)
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsim und Lynn122
Ja, auf so einen Lesefehler kann man hinweisen - indem man z.B. schlichtweg dann schreibt, dass da eben anstatt Arzt Artz steht - das hätte gereicht und auch keine Fächer verraten.
Das dann auch wieder zum Haareraufen ist, weil man das Fach ja sowieso im Spoiler sehen kann.
Widerspricht sich irgendwie, oder?
 
da im anderen Thread auch das Thema "müssen nicht nur arme Studenten sein" kam wollte ich hier nur kurz erwähnen das anfangs bei den Rahmenbedingungen es hieß(Zitat) "Ihr könnt Einrichtung und Größe der Wohnung selber wählen, aber bedenkt Student = nicht unbedingt soooo viel Geld"
Ich würde daher schon etwas abziehen, wenn es zu teuer aussieht (zwar net viel - aber volle Punktzahl ist dann halt nicht möglich)
Nur ist da nichts teures dabei.
Man kann auch mit wenig Geld schön einrichten.
Ich sagte ja,- IKEA. =)
 
Ich hab ja nun schon einige Jahre WB- und auch IA-Erfahrung und aus meiner Sicht sind das so die Punkte, über denen man leider einfach drüberstehen sollte. Das Problem, wenn man sich wirklich richtig Gedanken macht (was nicht heißen soll, dass sich hier nicht jeder Mühe gegeben hat - mir geht es jetzt um solche Feinheiten wie von Scratee angesprochen), ist oft einfach, dass bei der Abstimmung dann nochmal andere Menschen darüber urteilen müssen. Menschen mit anderem Hintergrund, mit anderem Geschmack und oft auch einer ganz anderen Sichtweise auf viele Dinge (ich will und kann das jetzt aber nicht tiefenpsychologisch aufdröseln :D).

Ich kann mich zum Beispiel an einen Wettbewerb erinnern, bei dem ich extra noch passende Pflanzen für mein gewähltes Land recherchiert hab, und das ist dann leider bei der Abstimmung entweder gar nicht beachtet oder falsch interpretiert worden. Das ist ärgerlich, klar, aber das wird immer wieder passieren. Wenn es hilft, kann man ja zumindest eine Erklärung dazu schreiben wenn die Runde beendet ist (wenigstens für den eigenen Stolz) - das ändert zwar nichts an den Punkten aber die sind für mich eh nicht der Grund teilzunehmen.
Dass ein Tisch vom Flohmarkt kommt, spielt sich ja auch nur in der eigenen Vorstellung beim Einrichten ab und ist auf den Bildern nicht zu sehen ;) Vor allem nicht in Zeiten, in denen Vintage auch von Designern geschaffen wird und dann gerne mehrere Monatsgehälter kostet.

Und du hast ja immer auch die Möglichkeit, auch als Teilnehmer abzustimmen und solche Details dann anzusprechen und entsprechend die Punkte zu verteilen.
 
Das dann auch wieder zum Haareraufen ist, weil man das Fach ja sowieso im Spoiler sehen kann.
Widerspricht sich irgendwie, oder?

Ja, man kann sich das fach im Spoiler anschauen - wenn man das denn möchte.
Man kann aber auch ohne bewerten - genau aus dem Fall steht es ja im Spoiler.

Edit zu dem von Zora angesprochenen:
Deswegen sind die TN-Bewertungen in meinen Augen auch soooo wichtig - die TN stecken selber in der Materie drin, weil sie eben die Aufgabe verinnerlicht haben - die legen oft noch mal ganz andere Maßstäbe und Kriterien an, beachten oft viel mehr die ganzen Feinheiten, als die Abstimmer, die nicht selber teilgenommen haben.
Und gerade bei der momentanen wirklich sehr, sehr großen Teilnehmerzahl ist es auch einfach schwer, den Überblick zu behalten bzw die Konzentration etc.
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog und Lynn122
Ich denke, es ist bei einer Abstimmung völlig normal, dass jeder auf verschiedene Aspekte wert legt oder Dinge anders versteht. In dem Fall finde ich es auch korrekt, auf das falsch gelesene Schild hinzuweisen, aber alle anderen Kriterien sind in meinen Augen dann doch eher subjektiv - was man gelungen, zu teuer oder sonstwie passend/unpassend findet.
Als Teilnehmer hat man natürlich bestimmte Dinge im Sinn, gleichzeitig muss man damit leben, dass es nicht alle erkennen oder gleich auffassen, wie Zora schon sagte.

Eine gesamte Bewertung, die ja naturgemäß auch auf dem persönlichen Geschmack mitberuht, in Frage zu stellen, halte ich dann ehrlich gesagt für keinen besonders guten Stil.
 
Ist schon ok, ich gebs auf.
Ein Künstleratelier wird geringer beurteilt, wenn man das Thema beachtet.
Künstlerloft für Studienfach Kunst=wenig Punkte. :confused:
Ich verstehs eben nicht.
Da stehen Leinwände, Staffelei,.....
Ich bezweifle, daß die Bilder richtig angesehen werden. :argh:
Vielleicht sollte mehr beachtet werden, daß das Studienfach und dessen Umsetzung eigentlich am wichtigsten ist, oder vielleicht seh nur ich das so.
 
Ich muss als Leitung auch ehrlich zugeben, dass ich bei manchem Teilnehmer schon gedacht habe, dass es Abzüge für die Einrichtung (eben wegen wirkt zu teuer, nicht studentisch genug) geben wird bzw dass bei einigen die Fächer nicht richtig oder nur schwer richtig erkannt werden.

Man muss sich als TN halt wirklich schon beim Bauen Gedanken machen, wie einige Details von den Abstimmern u.U. aufgefasst werden könnten.
Und man muss immer damit leben, Punktabzüge zu bekommen, weil eben etwas nicht erkannt oder falsch eingeschätzt/interpretiert wird oder schlichtweg einfach nicht dem Geschmack des Abstimmers entspricht.

Das geht aber jedem anderen TN ganz genau so - und man lernt durchaus im lauf der zeit damit umzugehen und sich auch entsprechend zu verbessern.

Edit:
Scratee - es ging nicht nur um das Studienfach - die Aufgabe bestand im wesentlichen aus zwei Teilen:
1. Wohnungseinrichtung passend für Studenten
2. Studienfach

Das können die Abstimmer dann natürlich unterschiedlich auch gewichten.

Warte doch ansonsten einfach mal die weiteren Abstimmungen, insbesondere die am Schluss geposteten TN-Bewertungen ab - du hast gerade mal eine Bewertung, die gepostet wurde.
Andere Leute sehen das womöglich ganz anders.
Außerdem könntest du auch selber versuchen, abzustimmen - das ist nämlich auch nicht so leicht, wie es vielleicht scheint :)
 
Ich möchte mal sagen, dass ich mir da heut ziemlich viel Arbeit und Mühe gemacht hab und bin grad auch etwas angesäuert, wenn man da nur kritisiert wird. Ich hab halt mein subjektives Empfinden einfliessen lassen, eine Bewertung in so einem Wettbewerb kann ja nie ganz objektiv sein. Und ich habe mir bei meiner Punkteabgabe schon Gedanken gemacht und sorry, wenn ich in manchen Fächern nicht der Topexperte bin und z.B. manche Gegenstände fälschlich als ägyptisch eingeordnet habe.
Aber ich denke, dass ich insgesamt in den meisten Fällen sehr hohe Punktezahlen vergeben habe.
 
Susa, ich denke das ist auch durchaus so angekommen :) Meiner Meinung nach bist du jemand, der oft hohe Punkte vergibt und im Zweifel auch eher für den Teilnehmer bewertest. Und allein, dass du bei so vielen TN trotzdem noch recht ausführliche Kommentare geschrieben hast, finde ich toll.
 
Ich denke, es ist bei einer Abstimmung völlig normal, dass jeder auf verschiedene Aspekte wert legt oder Dinge anders versteht. In dem Fall finde ich es auch korrekt, auf das falsch gelesene Schild hinzuweisen, aber alle anderen Kriterien sind in meinen Augen dann doch eher subjektiv - was man gelungen, zu teuer oder sonstwie passend/unpassend findet.
Als Teilnehmer hat man natürlich bestimmte Dinge im Sinn, gleichzeitig muss man damit leben, dass es nicht alle erkennen oder gleich auffassen, wie Zora schon sagte.

Eine gesamte Bewertung, die ja naturgemäß auch auf dem persönlichen Geschmack mitberuht, in Frage zu stellen, halte ich dann ehrlich gesagt für keinen besonders guten Stil.
Ich bin nur ehrlich, wenn das als schlechter Stil gesehen wird, tja. :Oo:
Wenn man abstimmt, dann aber bitte auch mit objektiver Sichtweise.
Zumindest zum grössten Teil.
Zuerst das Thema und die Umsetzung samt Feinheiten, und zuletzt die subjektive Meinung.
Aber gut, ich halt mich jetzt da raus.
Vor allem, da es eigentlich nicht mein eigener Beitrag ist, der unfair bewertet worden ist. :naja:
Vielleicht sollte man die Bewertung in Kategorien aufteilen, zB Thema umgesetzt, persönlicher Geschmack,....
 
Viele machen das mit den Kategorien doch, nur weils im Kommentar dann nicht drinsteht heißt das noch gar nichts.
Objektiv bewerten kann man als emotionales Wesen übrigens nicht. Ein objektives (oder viel mehr repräsentatives) Ergebnis wird lediglich durch viele Abstimmungen unterschiedlicher Abstimmer erreicht. Und auch nur repräsentativ in dem Sinne, wie der Beitrag bei anderen Betrachtern ankommt - wie einfach erkennbar das Studienfach ist, ist Leistung der Teilnehmer.
 
Susa, mach dir keinen Kopf, ich finde es toll, dass du mit so ausführlichen Kommentaren immer abstimmst :) <3

Susa, ich denke das ist auch durchaus so angekommen :) Meiner Meinung nach bist du jemand, der oft hohe Punkte vergibt und im Zweifel auch eher für den Teilnehmer bewertest. Und allein, dass du bei so vielen TN trotzdem noch recht ausführliche Kommentare geschrieben hast, finde ich toll.

Dem möchte ich mich anschließen. Hätte ich mehr Zeit, würde ich gerne auch abstimmen und würde das dann auch so handhaben wie du. Als ich noch an Wettbewerben teilgenommen habe (als TN und/oder als Abstimmer) fand ich es jedenfalls immer nett und aufschlussreich, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, seine Punktevergabe auch zu begründen. Und das macht Arbeit, gerade bei vielen Teilnehmern. Dass man da vielleicht mal etwas übersieht, ist ganz normal. Und dass man manches mit anderen Augen sieht als der TN eben auch.

/Edit: Ich stimme für gewöhnlich nach Kategorien ab und mit begründendem Kommentar. Aber das ändert nichts daran, dass auch immer noch persönliches Empfinden mit hineinspielt und die Art und Weise, wie man das Gezeigte wahrnimmt. Übrigens ist das ein ziemlicher Aufwand - nur nebenbei bemerkt. Ich hab da durchaus schon mal Stunden an Bewertungen gesessen. Ich hab's gerne gemacht, schließlich haben die TN ja auch Zeit investiert, aber so viel Zeit hat halt nicht jeder. Ich hätte derzeit jedenfalls nicht die Kapazitäten dafür, das so zu handhaben.
 
allein die Einstufung teuer - vom Flohmarkt, ist ja schon nicht mehr objektiv, sondern schon rein subjektiv.

Ich hab ja noch nicht bewertet, aber ich muss gestehen, dass ich beim ersten Überfliegen der Bilder auch eher aus dem Bauch reagiert hab, darauf was mir gefällt und ob das Studienfach für mich erkennbar umgesetzt ist. Und weniger darauf ob die Möbel teuer oder billig sind.
Zum einen deswegen, weil ich da persönlich beim Bauen nicht soo drauf geachtet habe (weswegen ich das bei der Bewertung wohl auch nicht so tun würde), zum anderen weil man das nicht unbedingt immer sieht. Nur weil etwas teuer aussieht, muss es ja nicht teuer gewesen sein. Der Student kann es ja auch gebraucht gekauft haben, vom Vorbesitzer übernommen etcpp. Außerdem kenne ich einige Studenten und da gibt es von arm bis reich alles drunter. Ich würde auch behaupten, das nicht jedes Studienfach geeignet ist für jemanden der nicht von Haus aus etwas Geld mit bringt.

"Ihr könnt Einrichtung und Größe der Wohnung selber wählen, aber bedenkt Student = nicht unbedingt soooo viel Geld"

Ich hab das auch nicht so als zwingende Regel aufgefasst. Sondern eher als kleine Richtlinie und hab es persönlich eher auf die Größe der Wohnung (wegen Miete) bezogen.

Andererseits ganz ehrlich. Ich freue mich wenn es gefällt, bin aber auch nicht böse, wenn ich nicht so gut abschneide. Schon gar nicht wenn ich wirklich ein wenig an den Vorgaben vorbei geschrammt wäre :nick:. Ich mache mit, weil es mir Spaß macht und ich hab Spaß am Bauen und einrichten. Und es ist immer interessant neue Blickwinkel zu bekommen, weil man sich dadurch auch selbst verbessern kann. Deswegen sollte man sich das auch nicht so zu Herzen nehmen. Es bewertet sicher keiner aus Böswilligkeit schlecht, sondern folgt einfach seinen Gedanken und Empfinden.

Aber vom ersten Überblick, war ich eigentlich durchweg sehr angetan und dachte, wow das wird aber schwer!
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978 und hedgehog
Ich finde es toll, wenn sich jemand wie z. B. Susa56 die Zeit nimmt für 20 (!) Teilnehmer so ausführliche Kommentare zu schreiben. Danke dafür! :) Ich denke, dass sich die Abstimmer ebenso Mühe beim Bewerten geben, wie die Teilnehmer beim Erstellen.

Ich kann aber auch die Enttäuschung nachvollziehen, wenn man als Ersteller feststellen muss, dass die Interpretation eines Abstimmers von dem abweicht, was man sich selbst bei seinem Werk gedacht hat. Ich bin aber sicher, dass unter den (hoffentlich) vielen Abstimmern auch jemand dabei ist, der das Werk so würdigt wie man es gemeint hat. :)

Jetzt hab ich noch eine Frage: Durfte die gelb markierte Wand auf Höhe der "Ausbuchtung" des Badezimmers (rote Markierung) verschoben werden?
Zitat aus der Aufgabenstellung: "im Grundriss eingezeichnete Wände müssen bleiben, sowohl innen als auch außen"

Immerhin 16 Teilnehmer haben diese Wand genau da gelassen. Bin ich zu streng?
 

Anhänge

  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    24,5 KB · Hits: 46
Ich hab dazu nichts mehr gesagt, ich wurde ja schon für anderes gesteinigt.
Ist mir aber auch schon aufgefallen, ja.
Aber wie gesagt, ich halt mich lieber raus.
Allgemein wäre es aber vielleicht besser, ein bereits vorgegebenes Haus einzurichten, da dann jeder die selben Bedingungen vor sich hat.
Manche tun sich vielleicht auch schwer beim Umsetzen eines Plans in ein Simzimmer oder Gebäude.
Oder es wird nicht richtig drauf geachtet,- keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, wenn sich jemand wie z. B. Susa56 die Zeit nimmt für 20 (!) Teilnehmer so ausführliche Kommentare zu schreiben. Danke dafür! :) Ich denke, dass sich die Abstimmer ebenso Mühe beim Bewerten geben, wie die Teilnehmer beim Erstellen.

Ich kann aber auch die Enttäuschung nachvollziehen, wenn man als Ersteller feststellen muss, dass die Interpretation eines Abstimmers von dem abweicht, was man sich selbst bei seinem Werk gedacht hat. Ich bin aber sicher, dass unter den (hoffentlich) vielen Abstimmern auch jemand dabei ist, der das Werk so würdigt wie man es gemeint hat. :)

Jetzt hab ich noch eine Frage: Durfte die gelb markierte Wand auf Höhe der "Ausbuchtung" des Badezimmers (rote Markierung) verschoben werden?
Zitat aus der Aufgabenstellung: "im Grundriss eingezeichnete Wände müssen bleiben, sowohl innen als auch außen"

Immerhin 16 Teilnehmer haben diese Wand genau da gelassen. Bin ich zu streng?

Ich stimme dir zu oberem vollkommen zu. :)
Auch ich habe gelernt damit umzugehen, wenn Details "falsch" interpretiert wurden. Das ist nunmal so. Ich freue mich aber immer, wenn jemand seine Bewertung auch begründet.

Zu deiner Frage: Ich habe auch schon angefangen zu bewerten und kleine Punktabzüge gegeben, wenn der Grundriss zu sehr von der Vorlage abweicht. Wir durften die Größe der Wohnung ja selbst bestimmen, die Wände und damit auch die Größenverhältnisse sollten meiner Meinung nach aber bestehen bleiben.
 
@Lynn ich seh das so wie hedgehog bezüglich dies Grundrisses. Die gelbe Wandlinie auf deiner Zeichnung durfte nicht verschoben werden, da diese klar erkennbar war,
 
Jetzt hab ich noch eine Frage: Durfte die gelb markierte Wand auf Höhe der "Ausbuchtung" des Badezimmers (rote Markierung) verschoben werden?
Zitat aus der Aufgabenstellung: "im Grundriss eingezeichnete Wände müssen bleiben, sowohl innen als auch außen"

Immerhin 16 Teilnehmer haben diese Wand genau da gelassen. Bin ich zu streng?


@Lynn ich seh das so wie hedgehog bezüglich dies Grundrisses. Die gelbe Wandlinie auf deiner Zeichnung durfte nicht verschoben werden, da diese klar erkennbar war,
Ihr seht das richtig.


Allgemein wäre es aber vielleicht besser, ein bereits vorgegebenes Haus einzurichten, da dann jeder die selben Bedingungen vor sich hat.
Es hat auch im Fall eines Grundrisses jeder die selben Bedingungen vor sich - eben den Grundriss.

Kleinere Abweichungen kommen bei Umsetzungen nach Grundriss immer wieder vor - bei keinem der TN war aber eine absolut gravierende Änderung des Grundrisses drin, sondern nur kleinere Abweichungen wie eben die verschobene gelbe Wand - ich hab daher alle als soweit den Regeln entsprechend angenommen - natürlich steht es auch aber frei, da entsprechend Punkte für abzuziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978
Es wäre dann nett, wenn das auch in bereits abgegebenen Bewertungen geändert werden würde. :nick:
 
Ziehst du dann bei der Bewertung Punkte ab?
Immerhin wurde es deutlich, und nicht nur einmal gesagt,- Wände nicht verschieben, löschen, oder neu ziehen.
Ist dann doch ein klarer Regelverstoß.
 
Ich bewerte gar nicht. Und ich ziehe auch nichts ab - das ist einzig Aufgabe der Abstimmer.
Ich habe aber auch die Beiträge mit der verschobenen Wand zugelassen, weil sich der Grundriss dadurch eben nicht gravierend verändert hat.

Wenn du meinst, dass das sooo gravierend ist,dann stimme bitte selber ab und ziehe bei den betroffenen Teilnehmern entsprechend dann die Punkte ab.
Damit wäre die Diskussion darüber für mich erledigt.
 
Was ist dann gravierend?
Bin ich eben wieder die böse, aber das ist nun wirklich ungerecht.
Und eigentlich ist es nicht die Sache der Abstimmer,- denn die haben ja nicht die Vorgaben gegeben, sie sollten sich aber daran halten.
Werden nun diejenigen dafür bestraft, die es getan haben, indem die, die es nicht getan haben damit durckommen?


Und ob ich nun abstimme, oder nicht,- das ist eigentlich nicht relevant.
Denn diejenigen, die sich nicht daran gehalten haben, werden wohl kaum genau aus diesem Grund weniger Punkte vergeben.
Also nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, du verstehst es nicht, oder?

Es ist Sache der Teilnehmer, wie sie die Aufgabe umsetzen.
Wenn da jemand meint, die Wand muss eine Kästchenreihe weiter rüber, dann ist das so. Die Größe der Wohnung hat sich dadurch ja nicht geändert.
Ebenso wie jemand seinem Studenten auch eine Luxus-Einrichtung spendieren kann.
Das ist alles in meinen Augen als Leitung innerhalb der Vorgaben/Regeln.

Es ist dann Sache der Abstimmer (Inkl abstimmender TN!!!), ob sie das ebenso sehen wie ich und die betreffenden TN.
Zwingen, etwas unbedingt zu berücksichtigen, kann man niemanden.

Ich würde dir allerdings an dieser Stelle jetzt den Rat geben, dir gut zu überlegen, ob du weiterhin mitmachen möchtest - denn weder die Abstimmungen noch die Art der Leitung werden sich ändern. Und mit beidem bist du ja sehr offensichtlich nicht zufrieden.
 
Als reine Abstimmern will ich dazu nur sagen, dass Dinge wie eine verschobene Wand für mich nicht relevant sind für die Abstimmung. Da gehe ich immer davon aus, dass die Leitung in dem Fall Dark_Lady die Vorgaben als erfüllt ansieht, denn sonst hätten die TN wohl noch mal eine PN von ihr bekommen, das irgendwas nicht in Ordnung geht. Ich schaue mir also echt nur die Einrichtung in dem Fall ob passend zum Studenten und andere Kriterien wie in der 2. Runde eben alles in Hinblick auf das Studienfach an.
 
Dark Lady,


Weißt du, NEIN, ich verstehe es nicht.
Du selbst hast die Vorgabe erstellt, daß keine der Wände verschoben oder überhaupt geändert werden darf.
Also wieso hast du nicht die TN darauf hingewiesen?
Oder wieso gibst du nicht einfach zu, daß du es übersehen hast.
Davon geht die Welt auch nicht unter.
Deine aggressive Art ändert auch nichts daran.
Wenn die anderen dazu nichts sagen wollen, auch gut.
Wenn du keine Lust hast auf den Wettbewerb, oder es dir zuviel Arbeit macht, dann laß dir helfen.
Keiner der bisherigen Leiter war so unfreundlich wie du es momentan bist.
Bloß keine Kritik akzeptieren, oder auch mal andere Meinungen hören.
Ist ja auch nett, daß du mir nahelegst abzuhauen.
Ich rede dir nicht nach dem Mund, also soll ich verschwinden.
Wirklich nett.
Und es ist keineswegs so, daß ich erst seit kurzem hier bin, nur weil ich bisher nichts gepostet habe.
Soviel zum gegenseitigen Respekt.


Susa, das geht keineswegs gegen dich.
Es ist nett, daß du dir die Mühe mit den Bewertungen machst, aber wenn man sich so viel und lange Gedanken mit einer Aufgabe gemacht hat, dann trifft manches eben wirklich.
Nicht dein Fehler.
 
Himmel... nicht streiten hier! :glory:

Also ich muss sagen, ich finde es auch schwierig. In der Aufgabenstellung wurde als Rahmenbedingung klar genannt, dass alle im Grundriss vorhandenen Wände bleiben müssen. Daher verstehe ich Scratees Unmut schon irgendwie, wenn das plötzlich anders gehandhabt wurde.
ABER: Es steht nirgends explizit, dass diese Wände nicht verschoben werden dürfen (oder ich bin blind). Daher verstehe ich auch, dass Dark_Lady die Beiträge zugelassen hat.
Da wäre es das nächste Mal auf jeden Fall ratsamer, die Regeln genauer anzusehen und eventuell strenger/lockerer festzulegen, damit solche Diskussionen vielleicht unnötig sind.

Und zum Verhalten von Scratee und Dark_Lady:

Scratee, du kommst wirklich sehr aggressiv rüber... vermutlich deinem Unmut geschuldet. Aber bitte atme mal tief durch. Das sind alles nur Pixel zu deinem eigenen Zeitvertreib und kein Weltuntergang, wenn hier halt Menschen Fehler machen oder auch nicht.
Und der Rat, diese Wettbewerbe lieber nicht mehr mitzumachen, ist gar nicht so abwegig, wenn du dich jedes Mal aufregst und fast nen Herzkasper bekommst. ;) Es soll Spass machen und keinen Ärger wegen solcher "Kleinigkeiten" verursachen.
Im Endeffekt ist es sch...egal, ob die Wand da steht oder nicht. Die Abstimmer und somit auch du schauen sich die Bilder an und entscheiden jeder für sich, eben nach Gefühl oder Geschmack, ob ihnen das Präsentierte gefällt oder nicht und verteilen halt so ihre Punkte... Willste dir echt wegen so nem "blöden" Wettbewerb die Laune verderben, dich rumärgern und graue Haare züchten? :frage:

Und Dark_Lady hat sowieso ihre eigene, nennen wir es mal komische oder gewöhnungsbedürftige Art. Wer hier schon länger ist, weiss und kennt das von ihr... und weiss auch, dass es nur so scheint als wäre sie eine Böse. Der Schein trügt... ;) Ich weiss persönlich wovon ich rede. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricki
@Scratee
Ich verstehe nicht, warum du dich hier jetzt so aufregst. Den Grundriss umzusetzen ist Teil der Aufgabe und wie gut das gelöst wurde, ist ebenfalls von den Abstimmern zu bewerten. Dark_Lady greift hier nur ein, wenn es jetzt ein dreistöckiges Haus geworden wäre (übertrieben, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte)

Dark_Lady hat sich hier schon erklärt und du unterstellst ihr hier, dass sie es übersehen hat, obwohl das nicht der Fall ist. Der TN wurde nicht dfarauf hingewiesen, weil es eben im Rahmen der Aufgabenstellung ist. Der Grundriss ist bestimmt nicht umsonst so, dass man ihn ein wenig interpretieren kann. Wie sehr, na das müssen die Abstimmer entscheiden. (Eben in einem gewissen Rahmen, ein 3-Etagen-Haus wäre nicht durchgegangen...)
Mit der Aussage, es würde Dark_Lady zu viel Arbeit machen und sie solle sich helfen lassen, unterstellst du schon wieder etwas wofür es keinerlei Anzeichen gibt. Darky antwortet hier auf alle Fragen und hat bisher für ein tolles Erlebnis im Zusammenhang mit den Aufgabenstellungen gesorgt. Der Zweck des IA ist nämlich, dass man Spaß an den Aufgabenstellungen hat, seine Kreativität ausleben kann und auch noch Rückmeldung von anderen bekommt um vielleicht das eine oder andere anders umzusetzen und so persönlich zu wachsen. Ziel ist es nicht, hier bei (noch dazu einer einzelnen!!) Bewertung so auszuflippen und jetzt auch noch zu versuchen die Beiträge anderer schlecht zu machen um selbst besser dazustehen.
Wenn du mit dem ganzen hier nicht zurecht kommst, dass du eine (!) (und mehr wissen wir bisher nicht) etwas schlechtere (wir reden immer noch von 7,5 Punkten...) Bewertung bekommen hast, dann hat Darky schon recht: Du musst hier nicht mitmachen. Niemand zwingt dich dazu!

Und zu diesem Punkt hier:

Wenn die anderen dazu nichts sagen wollen, auch gut.
Es scheint dir entgangen zu sein, dass in diesem Thread schon mehr Leute außer dir und Darky gepostet haben.
Ich habe das hier auch verfolgt, aber bisher war mir meine Zeit zu schade mich hier auch noch einzumischen. Ich dachte nämlich die Beiträge der anderen waren schon deutlich genug. Eigentlich sollte ich nämlich für eine Prüfung lernen, doch den oben zitierten Absatz konnte ich so nicht stehen lassen.
Und jetzt gehe ich wieder zurück zur oktroyierten Märzverfassung aus dem Jahr 1849.
 
Mensch Scratee, du kommst hier echt als schlechte Verliererin rüber. Jemand hat deine Studentenbude falsch interpretiert und du machst hier nen Riesenfass auf und versuchst nun auf Teufel komm raus, alle anderen Beiträge madig zu machen und dafür zu sorgen, dass diese "auch" schlecht bewertet werden.

Das ist echt ein ganz schlechter Stil, den du hier zeigst. Sorry :(
 
Eigentlich wollte ich auch abstimmen, aber wenn dann Teilnehmer Bewertungen zerpflücken, fehlt mir im übrigen auch die Motivation dazu. Zumal hier glaube ich jeder immer FÜR den jeweiligen Teilnehmer abstimmen würde. Ich zumindest. Vergesst nicht, dass ihr Spass haben wollt bei diesem Projekt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Und Dark_Lady hat sowieso ihre eigene, nennen wir es mal komische oder gewöhnungsbedürftige Art. Wer hier schon länger ist, weiss und kennt das von ihr... und weiss auch, dass es nur so scheint als wäre sie eine Böse. Der Schein trügt... Ich weiss persönlich wovon ich rede.

Hallo Dany, wenn man Böse rüberkommt, wenn man das nicht ist und davon weiss, dann könnte man auch etwas Selbstreflektion üben. Ich will jetzt da aber gar nicht Dark_Lady angreifen. Mir wäre das so jetzt noch nich aufgefallen.
Vielleicht kommt Scratee auch Wütender rüber, als effektiv gemeint. Daher finde ich den Kommentar schon nicht ganz passend.
Deeskalation funktionert so selten gut. Weil man jemandes Art, die man nicht kennt so per se herabstuft.

Festgehalten sollte vielleicht aber auch werden, dass Scratee ursprünglich und soweit ich weiss auch sonst in keinerweise auf die ihrige Bewertung reagiert hat, sondern für einen anderen Teilneehmer in die Bresche sprang.

Ich finde auch man kann es übertreiben, aber das gilt für alle. Ich bin ja aus dem IA ausgestiegen, weil ich nicht so viel Zeit hatte mich damit auseinander zu setzen und es allen die sich so viel Mühe und Zeit dafür geben auch schon nur für die Bewertung.

Ich finde es sollte Spass machen. Daher, darf man das Ganze nicht zu Eng sehen.
 
Streitet ihr euch, weil ein paar eine Tür miteingebaut haben, anstatt einer Wandlücke?

(Ich hab mir die Beschreibung und Bilder angesehen, hätte jedoch Probleme nach "zu teuer" zu bewerten, weil ich nicht weiß, woher ich wissen soll, was wie teuer ist...)
 
Hallo Dany, wenn man Böse rüberkommt, wenn man das nicht ist und davon weiss, dann könnte man auch etwas Selbstreflektion üben.

Vielleicht kommt Scratee auch Wütender rüber, als effektiv gemeint. Daher finde ich den Kommentar schon nicht ganz passend.
Deeskalation funktionert so selten gut. Weil man jemandes Art, die man nicht kennt so per se herabstuft.

Öhm ich weiss nicht, was du jetzt von mir genau willst?

Scratee kommt in meinen Augen sehr aggressiv hier rüber, das ist meine persönliche Meinung. Es liest sich für mich nunmal so und das hab ich auch geschrieben ;)
Und Dark_Ladys Schreibweise kann sehr oft recht kühl etc. wirken, weil sie sich z.B. auch oft sehr kurz fasst und nicht mit 1000 Smileys rumschmeisst usw. Aber dass sie es eben nicht ist, weiss ich aus persönlichen Erfahrungen mit ihr. Ich habe weder Scratee noch Dark_Lady etwas unterstellt. Es ist einfach das, was man beim Lesen empfindet/empfinden kann... ;)

Und ich habe auch niemanden heruntergestuft, ganz im Gegenteil! Ich würde da eher einen anderen Kommentar nach mir verurteilen, wo es ganz klare und nicht gerade nette Vorwürfe hagelt... Geh doch bitte dort auch mal meckern ;)
 
Ich meine damit, dass es nichts zur Sache tut, ob jemand dafür "bekannt" ist, wie die Kommentare rüberkommen können. Das kann nämlich jedem passieren, dass ein Kommentar total anders aufgefasst wird, als man selber meint.

Da geht es mir leider auch nicht anders. :D
Mein Kommi war ansonsten nicht nur auf dich gemünzt. Das hätte ich da wohl auch besser abgrenzen können. :glory:
 
  • Danke
Reaktionen: Heals
Weißt du, NEIN, ich verstehe es nicht.
Du selbst hast die Vorgabe erstellt, daß keine der Wände verschoben oder überhaupt geändert werden darf.

Als TN verstehe ich dich schon. Persönlich hätte ich es gut gefunden, wenn am Grundriss die Anzahl der benötigten Kästchen vermerkt gewesen wäre. Dann wäre es auch einfacher zu beurteilen, ob der Grundriss passt oder nicht.

Künstlerloft für Studienfach Kunst=wenig Punkte. :confused:

1) Im WB Thread steht, dass das Studienfach "irgendwie erkennbar" sein soll. Ein Medizinstudent wohnt ja auch nicht in einem Operationssaal.
2) Wie viele Studenten können sich ein Künstlerloft leisten? :ohoh:

Wenn die anderen dazu nichts sagen wollen, auch gut.

1) An deiner Stelle hätte ich Dark_Lady eine PN geschickt, dass sie Susa im Thread oder per PN auf das Arzt/Artz Missverständnis aufmerksam macht. :up:

2) Dark_Lady hat sich erklärt, dass es an den Abstimmenden liegt, eventuelle Punkteabzüge, wegen falsch gesetzten Wänden zu vergeben und das ist auch zu akzeptieren, denke ich. Auch ist im WB Thread darauf hingeweisen worden, dass es nicht darum geht, den Grundriss 1:1 umzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Eigentlich wollte ich auch abstimmen, aber wenn dann Teilnehmer Bewertungen zerpflücken, fehlt mir im übrigen auch die Motivation dazu.
Normalerweise passiert das eigentlich nicht.
Ab und an kommen mal Nachfragen, aber idR beziehen die sich dann eher auf Verständnisfragen.
Von daher fänd ich es schön, wenn du vielleicht doch abstimmen würdest :)
 
Dass der IA nicht einmal harmonisch verlaufen kann…

Jetzt gibt es eh schon so wenig Bewertungen und dann werden die restlichen Abstimmen durch solche Diskussionen auch noch vergrault. Ich hatte eigentlich vor am Wochenende abzustimmen, aber gerade bin ich so aufgewühlt, dass dies keinen Sinn hätte. Mal schauen, wann ich dazu Muse habe.

Strengere Regel fände ich übrigens sehr schade. Gerade wie man an eine Aufgabenstellung herangeht fand ich immer einen wichtigen Punkt sowohl bei der Gestaltung, als auch bei der Aufgabenstellung. Ich wollte den Umriss z.B. erst anders (strenger) umsetzen, habe mich dann aber für diesen Weg entschieden. Und es hieß auch ganz klar, dass der Grundriss zur Orientierung gehört. Und neben all der Aufgabenstellungen zählt für mich auch ganz klar, ob das Gesamtbild hübsch ist. Und ja, sowas ist vollkommen subjektiv. Daher stimmen normalerweise auch mehrere Leute ab, so ergibt sich ein guter Durchschnitt. Ich befürchte aber, dass durch diese Aktion jetzt noch weniger Abstimmungen als sonst eintrudeln. Und was soll ich sagen, ich kann es den potentiellen Abstimmern auch nicht verübeln.


Daher mein Vorschlag: Die Abstimmung einfach nochmals um eine Woche verlängern. Dann haben sich vielleicht die Gemüter beruhigt und man hat wieder Zeit und Muse um hier abzustimmen :)


Und an dieser Stelle auch nochmal ein Lob an Susa:
Ihre Abstimmungen sind immer so ausführlich und immer sehr wohlwollend für die Teilnehmer verfasst. :)

Und auch Darky muss ich hier loben. Sie geht sehr besonnen an den Wettbewerb ran und leitet ihn gut!
 
Ich hab gerade zumindest schonmal meine Punkte verteilt. Ob ich für jeden TN eine ausführliche Erklärung abgebe oder eine allgemeine, worauf ich zum Beispiel sehr geachtet habe, was bei mir Plus- oder Minuspunkte bekommen hat, das weiss ich noch nicht. Kommt auf meine freie Zeit an... ;) Aber meine Bewertung kommt diesmal auf jeden Fall. :nick: Durch ne kleine Diskussion lasse ich mir das nicht vermiesen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nell1978 und Ricki
Strengere Regel fände ich übrigens sehr schade.
strengere Regeln kommen für mich definitiv nicht in Frage - ich halte ja bewusst alles so offen wie möglich, um euch möglichst viel Interpretations- und Umsetzungsspielraum zu geben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten