Bugs und Fehler im Gameplay

Sagt mal...ist es ein Feature oder ein Bug, dass die Sims immer den Zwang verspüren, direkt alle Mülltonnen auf dem Grundstück zu leeren, sobald sie irgendetwas in eine Mülltonne schmeißen? Das nervt!

Beispiel: Es stehen zwei Futternäpfe in der Küche. Beide sollen geleert und neu befüllt werden. Der erste Futternapf wird geleert, und danach macht sich der Sim erstmal auf eine Weltreise und leert alle Mülleimer im gesamten Haus, bevor er den zweiten Futternapf ausleert und dann erst befüllt er die Futternäpfe, so dass die Tiere zum Fressen kommen. Ich muss immer aufpassen, dass ich, sobald die den ersten Futternapf geleert haben, die Aktion abbreche, damit die direkt mit dem zweiten Futternapf weitermachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lost, ich meinte den Mülleimer "Organisch Gut"
Mit dem bekommt man auch immer etwas geld sobald was weggeworfen wird.
Und was Sims da an Müll reinwerfen ist endgültig weg.
Also den leeren sie nicht und muss auch nie geleert werden.

 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ich habe das Gefühl meine Sims brechen seit neustem ständig alle Aktionen ab, wenn ich ihnen mehrere Befehle nacheinander gebe. Früher konnte ich einfach auf den Hunger-, den Dusch-, den Harndrang- und den Energiebalken klicken und die haben brav gegessen, geduscht, sind aufs Klo gegangen und dann ins Bett. Wenn ich sie jetzt zuerst zum Essen schicke und ihnen dann einen neuen Befehl gebe, dann lassen die ihr Teller halb aufgegessen stehen und gehen zur nächsten Aktion über. Das ist so nervig. Ist das ein Bug? Hat das sonst noch wer beobachtet? Gibt es einen Mod dagegen? :/
 
Ich habe das Gefühl meine Sims brechen seit neustem ständig alle Aktionen ab, wenn ich ihnen mehrere Befehle nacheinander gebe. Früher konnte ich einfach auf den Hunger-, den Dusch-, den Harndrang- und den Energiebalken klicken und die haben brav gegessen, geduscht, sind aufs Klo gegangen und dann ins Bett. Wenn ich sie jetzt zuerst zum Essen schicke und ihnen dann einen neuen Befehl gebe, dann lassen die ihr Teller halb aufgegessen stehen und gehen zur nächsten Aktion über. Das ist so nervig. Ist das ein Bug? Hat das sonst noch wer beobachtet? Gibt es einen Mod dagegen? :/

Ich hab das in letzter Zeit auch bemerkt, aber meistens gehts da bei mir um Aktionen, die ich mit den Icons in Gang setze.
z.B. Sim stinkt, also klicke ich auf das Hygiene Symbol. Er geht duschen, aber sobald ich aufs Klo klicke, damit er DANACH auf Klo geht, bricht er das Duschen ab und geht auf Klo. Andersrum wärs genauso, wenn ich ihn durch den Harndrangbutton auf Klo schicke, und ihm währenddessen sage, dass er danach duschen soll, bricht er den Klogang ab.
Allerdings wenn ich das beides nicht über diese Icons mache sondern über die Gegenstände, dann erledigt der Sim die meistens brav nacheinander, warum auch immer...
 
Ich hab das in letzter Zeit auch bemerkt, aber meistens gehts da bei mir um Aktionen, die ich mit den Icons in Gang setze.
z.B. Sim stinkt, also klicke ich auf das Hygiene Symbol. Er geht duschen, aber sobald ich aufs Klo klicke, damit er DANACH auf Klo geht, bricht er das Duschen ab und geht auf Klo. Andersrum wärs genauso, wenn ich ihn durch den Harndrangbutton auf Klo schicke, und ihm währenddessen sage, dass er danach duschen soll, bricht er den Klogang ab.
Allerdings wenn ich das beides nicht über diese Icons mache sondern über die Gegenstände, dann erledigt der Sim die meistens brav nacheinander, warum auch immer...

Ich mache es auch über die Icons. Ich versuch‘s morgen mal auf dem „alten“ Weg. Aber zumindest beim Essen meine ich, dass sie die Aktion auch abbrechen, wenn ich ihnen den Befehl nicht über die Icons gegeben habe. Aber danke schon mal für den Tipp!
 
Ich kann mich hier anschließen, bei mir wird auch beständig alles abgebrochen, egal, ob schlafen oder essen kochen und das OHNE Icons :( Kann also durchaus ein Bug sein, wenn da mehrere betroffen sind. Nervt auf jeden Fall.
Vor allem, weil sie zum Großteil das Kochen abbrechen, um sich ein Glas Wasser zu nehmen. Wer hat sich eigentlich diese Aktion ausgedacht, das "Wasser nehmen" nervt doch eigentlich alle, oder?
 
Ja, das "Wasser nehmen" find ich auch doof. Mehr getränke wären mal nicht schlecht.

Aber wie gesagt, bei mir brechen sie keine aktionen ab. Egal ob duschen, kochen, nickerchen machen oder Toilette verwenden.
 
Ich kann mich hier anschließen, bei mir wird auch beständig alles abgebrochen, egal, ob schlafen oder essen kochen und das OHNE Icons :( Kann also durchaus ein Bug sein, wenn da mehrere betroffen sind. Nervt auf jeden Fall.
Vor allem, weil sie zum Großteil das Kochen abbrechen, um sich ein Glas Wasser zu nehmen. Wer hat sich eigentlich diese Aktion ausgedacht, das "Wasser nehmen" nervt doch eigentlich alle, oder?


Oh ja, aber echt! Ist das eigentlich neu? Diese Besessenheit vom Wasser trinken ist mir erst vor einiger Zeit aufgefallen.:lol:


Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Dann scheint es ja wirklich ein Bug zu sein. Sehr nervig :/
 
bei mir bricht auch niemand was ab...über die icons hab ich das noch nie gemacht:)...was ist eigentlich so schlimm wenn sie sich wasser nehmen? ich finde alles schön was sie autonom machen, dann hab ich das gefühl, dass sie mehr sind als willenlos gesteuerte wesen;)
 
:hallo:
was ist eigentlich so schlimm wenn sie sich wasser nehmen?
Wenn sie es 1 x am Tag tun würden, wär es super. Aber sie tun es immer und ständig und meine Sims auch zu gern dann, wenn sie eigentlich was anderes (von mir aufgetragenes) tun sollen.
Also: auch bei mir: Abbruch der Aktionen, ersatzlos gestrichen; dafür wird zu gern Wasser getrunken.

Ich hab mir jetzt nen Mod von Bienchen ins Spiel geholt (nein: ich habe mir mehrere Mods geholt :schäm: *seufz*), seit dem geht es. Seit dem sie kein wasser mehr holen dürfen, tun sie auch wieder das, was sie tun sollen.
(Und ehrlich: ich bin keine Simstreiberin; die dürfen gern mal tun was sie selber wollen, aber das war zu viel. Die saufen sonst mehr Wasser als ein Kamel nach 20 Tagen in der Sahara :Oo:)

Sagt mal, ist es ein Bug oder ein Feature, das in allen Aussenbereichen die "wilden" Pflanzen gar nicht mehr wachsen, blühen oder gar mal was zum Ernten tragen würden...? Ich weiß ja, das das nach Jahreszeit unterschiedlich ist und auch ein wenig nach Aufenthalt der Sims dort, aber bei mir gibt es niemals nie irgendwo was Blühendes. Meist nur Erdbuckel....:what:

LG - vL :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Ich finde es ja nicht schlecht dass Sims autonom was trinken.
Viel besser wäre es aber wenns nicht nur Wasser und selten mal Milch wäre, sondern auch mal was anderes.
 
Mir ist grad bei dieser Base-Game Säule ein Grafik-Glitch aufgefallen. Habt ihr den auch?

Es handelt sich um die "Mega-Säule (Einfach)" aus dem Basegame.

38126297tf.png


Das hab ich sonst bei keiner anderen Säule, nur bei dieser hier. :Oo:
 
:hallo:

Ich hab da einen Nachtrag zu den Aktionen:
Zum einen vergessen meine Sims, was sie tun sollten. Oder wollten. Aktionen werden einfach abgebrochen; sowohl von mir aufgetragene als auch eigenmächtig angefangene - letztere ohne das ich dem Sim was anderes befohlen hätte.
(Das fällt mir besonders beim Essen auf. Ich hab gerade eine fünfköpfige Familie; normal nehmen sie sich was zu Essen wenn der Hungerbalken rot ist. Aber neuerdings tun sie entweder was anderes, sinnfreies - Lesen z.B., obwohl Spaß gut gefüllt ist- oder aber sie nehmen sich was und stellen es irgendwo hin, um dann zu vergessen was sie tun wollten.)
Ausserdem brauchen sie gefühlte Ewigkeiten, bis sie mit irgendwas anfangen - sie stehen erst mal gefühlte 10 Minuten lang rum; fast als ob sie abwarten ob mir nicht was Besseres für sie einfällt :lol:.
Und zu guter letzt: sie kochen nicht mehr gern. Ich befehle einem, was zu Kochen - er fängt an - er bricht ab, um fern zu sehen. Oder aber sich die Hände zu waschen.
Ich muss das Kochen explizit die ganze Zeit überwachen und meist 4, 5 mal neu anstoßen, weils schlicht abgebrochen wird. Das nervt dann irgendwie schon...
 
:hallo:

Ausserdem brauchen sie gefühlte Ewigkeiten, bis sie mit irgendwas anfangen - sie stehen erst mal gefühlte 10 Minuten lang rum; fast als ob sie abwarten ob mir nicht was Besseres für sie einfällt :lol:.
Und zu guter letzt: sie kochen nicht mehr gern. Ich befehle einem, was zu Kochen - er fängt an - er bricht ab, um fern zu sehen. Oder aber sich die Hände zu waschen.
Ich muss das Kochen explizit die ganze Zeit überwachen und meist 4, 5 mal neu anstoßen, weils schlicht abgebrochen wird. Das nervt dann irgendwie schon...

Dass es ewig dauert, bis sie eine Aktion beginnen, ist mir auch schon aufgefallen. Probleme beim Kochen habe ich zum Glück nicht. Dafür nervt mich die dauernde Wassertrinkerei zur Zeit richtig. :heul:
An Mods kann es nicht liegen, ich spiele ohne.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Simskinder an den Jahreszeiten-Buden auch Kaffee und Apfelprickler kaufen können. Das ist doch bestimmt beim Programmieren übersehen worden, oder?
Meinen Wunsch dazu schreibe ich gleich mal im entsprechenden Thread.
 
Mir sind mittlerweile auch ein paar Bugs aufgefallen (Einer stört mich tatsächlich stärker, eventuell hat ja jemand eine Lösung dafür):

- Ein Sim (Malcolm Landgraab, ansonsten ist der Fehler bisher bei keinem Sim aufgetreten) wird die oben in der Mitte des Bildschirms angezeigte "Gesprächsanzeige" nicht mehr los. Über Google finde ich leider nicht wirklich etwas, da "Gesprächsanzeige" scheinbar nicht der korrekte Begriff dafür ist. Er ist also 24/7 mit einer bestimmten Person "im Gespräch", egal ob die Person auf dem Grundstück ist oder nicht. Selbst, wenn er arbeitet.

Was ich schon probiert habe: Den Sim zur Arbeit schicken (Gesprächsanzeige bleibt unverändert), den Sim mit anderen reden lassen (Gesprächsanzeige wird um anderen Sim ergänzt, als wenn ein Gruppengespräch mit der nicht anwesenden Person stattfinden würde, die aber auch nur in der Gesprächsanzeige des fehlerhaften Sims vorkommt; Beispiel: A ist verbuggt und angeblichen 24/7 im Gespräch mit B. Wenn A ein Gespräch mit C anfängt, wird es als Gruppengespräch zwischen A, B und C angezeigt (Obwohl B nach wie vor nicht anwesend ist), bei C jedoch wird korrekterweise nur A als Gesprächspartner angezeigt), den Sim, mit dem Malcolm angeblich ein Gespräch führt, erneut einladen und gezielt verabschieden (Gesprächsanzeige bleibt, wie sie ist).
 
@Magnetic_Field: Eigenen Sim zurück setzen, Haushalt verlassen und wieder betreten, Haushalt ausziehen und wieder einziehen lassen. Oder aber auch mal probieren ob es nach dem Spiel beenden und neu starten weg ist.
Und wenn davon nichts hilft, Spiel über Origin reparieren und sollte das nicht alles helfen könnte es vielleicht ein Bug sein.
So von der Beschreibung her würde ich ehr sagen hatte das Spiel einen kleinen Schluckauf ... wie bei dem schon mal nicht verschwindenden Fortschritt Balken wenn man aufhört eine Fähigkeit zu lernen.
 
@Sem
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das Spiel morgen starte, schaue ich mal, ob sich das Problem dann vielleicht schon von selbst erledigt hat. Wie werden die Sims denn bei Sims 4 zurückgesetzt? Kann die Reparatur über Origin meine Speicherdaten beschädigen?
 
@Sem
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das Spiel morgen starte, schaue ich mal, ob sich das Problem dann vielleicht schon von selbst erledigt hat. Wie werden die Sims denn bei Sims 4 zurückgesetzt? Kann die Reparatur über Origin meine Speicherdaten beschädigen?

Bin zwar nicht Sem, aber bin mal so frei :D:

Sim zurücksetzen: Cheatfenster öffnen und testingcheats true eingeben. Dann ResetSim ins Cheatfenster eingeben, dann Vorname und Nachname des Sims.

Die Reparatur über Origin sollte deine Speicherdaten nicht beschädigen. Aber du kannst sie ja trotzdem (solltest du übrigens immer) extern sichern. Ich kopiere die immer auf den Desktop.
 
Bin zwar nicht Sem, aber bin mal so frei :D:
Sem liegt zu dieser Zeit noch im Bett da sie noch in der Winterzeit feststeckt :lol: (Wann wird dieser Mist endlich abgeschafft :heul: )

Sim zurücksetzen: Cheatfenster öffnen und testingcheats true eingeben. Dann ResetSim ins Cheatfenster eingeben, dann Vorname und Nachname des Sims.
Oder mittels MCCC, was ich bevorzuge da ich mich immer vertippe =)

Ich kopiere die immer auf den Desktop.
Bunker aber keine etlichen GB auf den Desktop, Win läd die beim Hochfahren mit, was den Start verzögern kann :nick:
 
Probleme mit Techtelmechtel, Bettzuweisung, etc.

:hallo:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit meinem Problem helfen, welches seit heute besteht.
Ich kann, wenn ich auf ein Doppelbett klicke (egal, ob aus dem Base Game oder CC) nur noch die Optionen "Schlafen" und "Nickerchen machen" sehen, obwohl ich gestern Abend noch alle anderen Optionen wie Selbsttechtelmechel, Bett zuweisen an.., Rumschmusen, etc. sehen und auswählen konnte.
Komischerweise sehe ich ein Teil dieser Optionen nur noch, wenn ich auf ein Einzelbett klicke und gestern Abend hat noch alles wie gewohnt funktioniert.

Wenn ich die Option Baby machen oder Rumschmusen auswähle, gehen die Sims der Aktion manchmal nach, manchmal erscheint die Aktion gar nicht erst in der Aktionsleiste und manchmal reden die darüber und freuen sich auch, aber führen es dann nicht durch.

Ich habe bereits die zuletzt installierten Mods entfernt und das Spiel bei Origin repariert, das Problem bleibt bestehen.

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kann mir helfen, woran das liegen könnte?

sims4.2xjjnq.png

sims4.1q6k2p.png
 
Hallo Visim,
bitte die Bilder verkleinern, hier im Forum ist nur 800x600px oder 600x800px erlaubt :)


Bei solchen Problemen, immer zuerst alle Mods und Hacks, CC entfernen und dann nochmals
probieren, alle Cache Dateien löschen und auf Aktualität der Mods achten.
 
Was soll denn da den Systemstart verzögern?

Pack die mal so ein paar GB auf den Desktop ... dann kannst du mal staunen wie langsam Win 10 starten kann :nick:
Vor gar nicht so langer Zeit auf dem PC meiner Schwester gesehen. Da wurde gut und gerne 1TB auf den Desktop geparkt und sie wunderte sich warum Win ca 10 Min zum starten braucht :naja:
 
@Nabila @Sem @bienchen83

Tatsächlich hat sich das Problem von selber erledigt mit dem Neustart des Spiels am nächsten Tag. :)
 
Ich konnte es selbst noch nicht testen, da ich noch nicht gepatched habe, dachte aber, ich lasse euch die Information mal hier: LittleMsSam hat herausgefunden, dass EA zwar den Bade/Dusch-Kombo-Bug behoben hat, dafür aber ein neuer drin ist, bei dem die Objekte zwar sauber aussehen, es allerdings nicht sind.

Wer diesen Bug ebenfalls hat, sollte im Answer HQ auf den "Me too"-Button klicken, um das EA-Team möglichst schnell drauf aufmerksam zu machen. Dann erkennen sie, dass es dringend ist und man kann auf einen schnelleren offiziellen Fix hoffen: Shower/Tub Combo can't be cleaned

Bis dahin hat LittleMsSam einen Fix geschaffen. Entweder ladet ihr hierzu ihre Personal Objects Mod herunter, die den Fix enthält ODER (falls ihr die Mod generell nicht nutzen wollt), ladet euch die Random Bugfixes herunter, dort wäre der Fix nochmal separat enthalten.
Achtung! Nutzt nicht beide gleichzeitig! Wenn ihr also ohnehin die Personal Objects Mod verwendet, dann braucht ihr den separaten Fix aus den Random Bugfixes nicht verwenden.

Ich hoffe, das hilft einigen und bin wieder einmal beeindruckt, wie schnell doch so manche Modder die Probleme beheben :)

Den Post von LittleMsSam findet ihr übrigens hier nochmal: New Patch new bug
 
Meine Simin geht gar nicht mehr zu Arbeit (Schauspielerin). Ich Probier mal das nicht Reisen und Speichern. Was blöd ist da ich nach der Annahme 2-3 Simstage nicht Speichern kann. Meine Sims sterben oft an Gefühlsüberschuss.
 
Ich hab ein Problem mit der Grafik...
Sagen wir mal, ich möchte diese Palmen fotografieren. Ich geh in den Tab Modus und alles ist ok, die Palmen sind richtig schön scharf auf dem Bild. Aber nur, solange ich sie eher von oben herab fotografiere wie hier.

38297403jf.png


Aber sobald ich mit der Taste Q ein paar "Schritte" nach unten mache, verschwimmen die Konturen der Palmen, und sind nicht mehr so ultrascharf wie vorher.

38297402qo.png


Ich fotografiere ja unglaublich viel mit dem Tabmodus aus allen möglichen Perspektiven, und das ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen, erst hier in Sulani. Ist das bei euch auch so?
 
Ich weis jetzt nicht, wie das gegangen sein soll....:Oo:
Bei mir waren die Nachbearbeitungseffekte an, aber auch schon seit "immer", ich hab da nicht mal was dran verändert in der letzten Zeit. Ich hab dann mal kurz den Haken da rausgenommen, aber dann kam die Meldung, dass die Änderungen erst in Kraft treten, wenn ich das Spiel neu starte. Da hatte ich in dem Moment noch keine Lust drauf, wollte das später machen, wenn ich das Spiel eh ausmache.

Also hab ich weitergespielt, dann hab ich wie zur Probe nochmal ein Foto im Tabmodus machen wollen, und auf einmal verschwimmt nix mehr, egal wie sehr im mit der Q Taste nach unten gehe, obwohl ich das Spiel ja noch garnicht neu hochgefahren hatte.

Das Problem ist jedenfalls verschwunden! :lalala: Von daher, dankeschön, Naike, für den Tipp! :up::hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das freut mich! :hallo: Sollte es nochmal vorkommen, kannst du ja dann überprüfen, ob sich das Häkchen vielleicht wieder reingemogelt hat, z. B. nach einem Patch. Ich weiß nicht, ob das in dem Fall möglich ist, aber ich hatte letztens meine Camera.ini-Datei verändert, weil mich der Drift zwischen den Etagen bei höheren Häusern verrückt gemacht hat. Zuerst hatte alles super geklappt, aber nachdem ich tagelang nicht gespielt hatte, war es wieder da. Datei nochmal aufgerufen - meine Veränderungen hatte sich von selbst rückgängig gemacht! Da das kurz nach dem letzten Patch passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass das Spiel da wohl als so eine Art "Reparatur" selbst gehandelt und das wieder in den Urzustand gebracht hat. Ist echt manchmal tricky.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ja, das wirds wahrscheinlich dann auch bei mir gewesen sein, dass sich die Einstellung nach nem Patch evtl. geändert hat. Da werd ich ab jetzt immer mal ein Auge drauf haben. Ich bin grad voll happy, dass ich wieder anständig Fotos machen kann!! Danke! :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Hey, das freut mich! :hallo: Sollte es nochmal vorkommen, kannst du ja dann überprüfen, ob sich das Häkchen vielleicht wieder reingemogelt hat, z. B. nach einem Patch. Ich weiß nicht, ob das in dem Fall möglich ist, aber ich hatte letztens meine Camera.ini-Datei verändert, weil mich der Drift zwischen den Etagen bei höheren Häusern verrückt gemacht hat. Zuerst hatte alles super geklappt, aber nachdem ich tagelang nicht gespielt hatte, war es wieder da. Datei nochmal aufgerufen - meine Veränderungen hatte sich von selbst rückgängig gemacht! Da das kurz nach dem letzten Patch passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass das Spiel da wohl als so eine Art "Reparatur" selbst gehandelt und das wieder in den Urzustand gebracht hat. Ist echt manchmal tricky.


Ja, das passiert nach einem Patch oder auch wenn man das Spiel repariert.
 
Ich vermute, dass ich das jetzt jedes Mal neu machen muss. Mir ist nicht mal klar, wozu der Drift überhaupt dienen soll. :rolleyes: Na, ja, sei es drum ...
 
Hattet ihr schon mal Probleme mit Zwillingsgeburten? Laut Google berichten schon „seit jeher“ Leute davon, dass sie überdurchschnittlich oft Zwillinge bekommen. Ich habe (möglicherweise seit der Installation der letzten Erweiterungen, bin mir aber nicht sicher) nur noch Zwillinge bekommen. Es sind zwar bisher „nur“ zwei Haushalte, aber ich befürchte nun, dass es danach so weiter gehen könnte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten