Startproblem Spiel stürzt ab

jsims

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Hallo,


neuerdings habe ich folgendes Problem:


sobald ich in einen Haushalt gehe, stürzt das Spiel ab. Genauer gesagt, stürzt der ganze PC ab. Der Bildschirm wird schwarz, bekommt kein Signal mehr und die Lüfter drehen auf Maximum. Ich kann dann nur noch einen Restart mit der Powertaste durchführen.


Das Problem habe ich nur bei Sims 4, alle anderen Spiele laufen. Es ist auch egal, ob ich einen alten Spielstand lade oder ein ganz neues Spiel ohne Mods und Downloads starte, das Ergebnis ist immer gleich.


Meine PC-Daten:
Windows 10 Home 64 Bit
RTX 2060 Super (neuster Treiber installiert)
Ryzen 5 3600


16 GB RAM


Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


LG jsims
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schonmal den absturzbericht angeschaut? unter windows-wartung/ zuverlässigkeitsverlauf...da stehen u.a. auch nummern, wenn man die in der internet-suche eingibt wird man manchmal schlauer...so bin ich schon mal auf absturzgründe gekommen...:)


ich würde auch mal überlegen wann das losging und ob du vielleicht irgendwas geändert hast, neues programm runtergeladen oder neuen virenscanner oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch noch ein ganz simpler Grund ein, weil du die Lüfter erwähnt hast. Eventuell müsste dein Rechner mal gründlich gesäubert werden. Wenn sich zuviel Staub darin befindet überhitzt der Rechner schon mal schnell . Das Problem hatte ich mal bei Sims 3. Da sass der Kühlkörper vom Prozessor ziemlich zu.
 
Danke für die Antworten!
Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich mir angeschaut und auch eine Meldung gegoogelt, leider habe ich kein Ergebnis gefunden:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa302276ea010
Parameter 2: fffff80625172610
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2530
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf sehr häufig den Fehler gefunden, dass der Desktopfenster Manager nicht mehr funktionsfähig ist:


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dwm.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: dwm.exe
Anwendungsversion: 10.0.18362.387
Anwendungszeitstempel: 8e064b77
Fehlermodulname: dwmcore.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.752
Fehlermodulzeitstempel: 179e3b3c
Ausnahmecode: c00001ad
Ausnahmeoffset: 000000000015b85a
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: aa15
Zusatzinformation 2: aa1518953e6d5488f0d5145a0d22fd8c
Zusatzinformation 3: 08eb
Zusatzinformation 4: 08ebd056432c59aec5dffe72efe5ffab

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: e12687c49458361322c5827b256484e8 (1352630728514634984)



Ich hatte dieses Problem noch nie und konnte monatelang spielen. Ich kann auch spiele spielen, die grafisch wesentlich aufwändiger sind, als Sims 4, The Division 2 z.B.

Ich habe auch nichts am System verändert, lediglich die Treiber habe ich immer wieder aktualisiert. Somit gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte in Ordnung ist (sie ist auch erst wenige Monate alt).

Gesäubert habe ich mein System, das hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir das mal durch..klick. es scheint der letzte treiber für deine graka war nicht in ordnung :) google mal nach: Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: 141, die antworten drehen sich immer um den graka-treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir das mal durch..klick. es scheint der letzte treiber für deine graka war nicht in ordnung :) google mal nach: Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: 141, die antworten drehen sich immer um den graka-treiber...

Danke! Also sollte ich jetzt einfach einen Treiber suchen, der funktioniert?
Könnte mit einem älteren Treiber das Problem auftreten, dass die neueren Spiele nicht mehr laufen?
 
wir hatten mal letztes jahr probleme mit einem AMD-treiber und zwar alle die die graka R7 und R9 hatten, bei denen stürzte das sims 4 studio ab bzw. funktionierte gar nicht, wir haben dann alle einen sog. rollback gemacht, die neue treiberversion gelöscht, die vorherige wieder drauf und gewartet bis das nächste treiber-update kam um das dann wieder draufzutun...wie ich das bei dir aber eher vermute sind einfach nur ein paar komponenten des graka-treibers nicht richtig geladen oder ein falscher treiber ( kann das sein?) ich würde an deiner stelle erstmal den treiber richtig deinstallieren und dann nochmal neu drauf, wenn das nicht klappt ein rollback machen... wie das alles geht kann man sich einfach "ergooglen", auswendig weiss ich das auch nicht mehr so aus dem handgelenk:)
 
Ich habe jetzt ca. 6 verschiedene Treiber ausprobiert, keiner hat funktioniert. Ich habe alle sauber deinstalliert und wieder neu installiert.

Ich habe auch das LiveKernelEvent gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.



Ein Rollback hat leider auch nicht geholfen. Bin echt ratlos :frage:
 
das ist ja doof, kann es vielleicht auch an einem windows-update liegen? ich hatte noch was gefunden, da wurde durch ein update auf DirectX 12 umgestellt, das sich dann nicht mit der graka vertragen hat...aber ich bin echt kein fachmann darin, am besten du holst dir jemanden zum nachgucken, der was davon versteht..ich drück dir die daumen:)


nachtrag nochmal, der code 141 ist der code für die graka local-engine, so wie ich das gelesen habe..da ja die anderen spiele bei dir laufen, muss sims 4 also auf irgendwas zurückgreifen, das die graka am arbeiten hindert...ich weiss, das wird dir auch nichts helfen, wollte es nur noch gesagt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja doof, kann es vielleicht auch an einem windows-update liegen? ich hatte noch was gefunden, da wurde durch ein update auf DirectX 12 umgestellt, das sich dann nicht mit der graka vertragen hat...aber ich bin echt kein fachmann darin, am besten du holst dir jemanden zum nachgucken, der was davon versteht..ich drück dir die daumen:)


nachtrag nochmal, der code 141 ist der code für die graka local-engine, so wie ich das gelesen habe..da ja die anderen spiele bei dir laufen, muss sims 4 also auf irgendwas zurückgreifen, das die graka am arbeiten hindert...ich weiss, das wird dir auch nichts helfen, wollte es nur noch gesagt haben


Danke dir!
Ich habe nun eine andere Grafikkarte eingebaut, eine GTX 660. Damit läuft Sims 4. Ich vermute also, dass meine Karte einfach einen Defekt hat. Ich glaube, ich gönne mir zum Geburtstag einfach eine neue Karte und gebe die alte Karte zurück. Ich bekomme ja mein Geld zurück =)


Mich wundert halt, dass es monatelang geklappt hat und von heute auf morgen dann nicht mehr. Selbst mit dem Treiber, den ich "damals" installiert hatte, geht es ja nicht mehr.

Das mit dem Direct 12 hatte ich auch gelesen, allerdings habe ich nicht rausfinden können, wie man wieder auf DirectX 11 umstellt, zumindest nicht bei den Sims 4. Bei The Division 2 konnte ich das in den Spieleinstellungen einfach ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja als vor jahren meine graka kaputt gegangen war, ging das auch von jetzt auf gleich..allerdings ging da gar nichts mehr...na hauptsache spielen funktioniert wieder:)

ich selbst könnte verrückt werden wenn ich durch die blöde technik gehindert werde zu spielen:nick:
 
So, nachdem ich die Karte nun in einen anderen PC eingebaut habe und der Fehler dort auch auftrat, habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Damit läuft das Spiel :lalala:. Danke für euer Unterstützung!!


LG jsims
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten