Nach Update Mods nicht mehr aktivierbar

Kristina86

Newcomer
Registriert
Oktober 2020
Hallo zusammen,
ich bin total frustriert! Gestern Abend hat Origin ein automatisches Update gemacht. Als ich danach mein Spiel gestartet habe, kam wie immer, dass die Mods deaktiviert sind. Habe dann, wie immer, die Häkchen raus - und wiederreingenommen und neu gestartet. Trotzdem kam die Meldung wieder!
Habe in einem Forum einen Tipp gelesen, dass man die Ordner in Dokumente/Electronic Arts umbennen soll und es dann wieder funktionieren würde... Pustekuchen! Seitdem sind alle meine Spielstände weg und selbst neu installierte Mods sind nicht im Spiel... :-( Habe überhaupt keine Lust mehr zu spielen!
Kann mir irgendjemand helfen???? Vielen Dank schonmal!



liebe Grüße Kristina
 
Spiel über origin reparieren:
Origin öffnen, auf deine Spielebibliothek gehen und dann rechtsklick auf das Sims 4-Bild und reparieren wählen.

Bitte auch meinen Link lesen, speziell, wenn du Avast als Virenprogramm nutzt.

Spiel ist repariert und um Avast habe ich mich auch gekümmert. Hat nichts genützt, Mods sind nicht im Spiel. Meine Spielstände sind im Saves-Ordner drin, aber nicht im Spiel. In einem anderen Forum habe ich eine Antwort von dir gefunden in Bezug auf die Sims Ordner in den Dokumenten/Electronic Arts... ich habe nach dem Update als dann meine Spielstände und Mods weg waren auch die Ordner umbenannt und seitdem funktioniert nichts mehr :-( Meine Mods sind nicht mehr im Spiel obwohl die Häkchen dran sind... Ich bin kein PC Kenner und bin echt ratlos...
 
Hast du mal die Datei options.ini aus deinem Sims 4-Ordner, also aus dem alten, gelöscht?

Mods und Spielstände sind in nem Ordner, der Die Sims 4 heißt und unter Dokumente liegt?

Ich habe einen Ordner der „die Sims 4“ heißt, einen der „die Sims 4_alt“ heißt, „die Sims 4_neu“ und noch einen den ich „die Sims 4_gleich“ genannt habe...
Nach der Datei muss ich schauen und dann lösche ich sie.
Meine Spielstände sind in dem Ordner „die Sims 4_neu“ auch die Mods.
 
Ich habe einen Ordner der „die Sims 4“ heißt, einen der „die Sims 4_alt“ heißt, „die Sims 4_neu“ und noch einen den ich „die Sims 4_gleich“ genannt habe...
Nach der Datei muss ich schauen und dann lösche ich sie.
Meine Spielstände sind in dem Ordner „die Sims 4_neu“ auch die Mods.

Und nur in „die Sims 4_neu“ sind meine Spielstände und Mods drin. Die anderen Ordner sind leer.
 
Und nur in „die Sims 4_neu“ sind meine Spielstände und Mods drin. Die anderen Ordner sind leer.

dann lösche die anderen Ordner und benenne den Ordner wieder um in Die Sims 4 - nur der Ordner, der genau so heißt, wird vom Spiel erkannt.
Und aus diesem Ordner, wo deine Spielstände/Mods drin sind, löscht du dann die options.ini
 
Aah ich hatte das Problem auch vor ein paar Tagen, also nach dem Patch. Bei Avast, habe ich Sims4 quasi 'erlaubt' - ging nicht. Erst als ich Avast deinstalliert habe, war es kein Problem mehr :)
 
Wenn man Win10 nutzt, braucht man eigentlich gar nicht unbedingt ein extra Virenprogramm benutzen, da Win10 ein integriertes Antivirusprogramm besitzt, das mMn vollkommen ausreicht, sofern man nicht illegale Sachen im Netz macht bzw auf dubiosen Seiten surft.

Wenn du Win10 nutzt, den Spielordner einfach mal in die Ausnahmen des Windows Defenders setzen. In der Regel behebt das viele Probleme. Insbesondere mit Mods, die ja gern mal als Bedrohung erkannt werden, da sie dem System nicht bekannt sind.

Wenn nicht Win10 - definitiv anderes Virenprogramm, Avast macht sehr häufig Probleme mit Spielen, insbesondere wenn Mods im Spiel sind.
 
Bei mir stört Avast auch nicht beim Spielen... Und Ausnahmen zufügen musste ich da auch noch nie.

Das heißt aber nicht, dass der grundsätzlich keine Probleme macht. Ein Mitglied aus meinem Lieblings-Discord-Server musste Avast letztens sogar beibringen, dass im Screenshots-Ordner Dateien angelegt werden dürfen, sonst hätte er keine Bilder mehr machen können.
Und war nicht auch das Problem, dass viele von tumblr nichts mehr runterladen (bzw keine Links mehr öffnen konnten) eins mit Avast, weil der ständig über irgendwelche Bedrohungen gemeckert hat, die nicht da waren?
 
ich weiss nicht mehr genau wie das war, jedenfalls hat er beim spielen gestört, eine zeit hat er auch dafür gesorgt, dass der pc im ruhezustand immer wieder hochfuhr, dann war ich es irgendwann leid, seither hab ich panda und noch nie probs mit dem programm gehabt, defender alleine traue ich nicht...panda hat auch noch ein extra browser-modul:)
 
Es kann allerdings bei zwei laufenden Antivirusprogrammen gut mal zu Problemen kommen. Ich hab mir damit mal ne Festplatte so zerschossen, das die nicht repariert werden konnte. (das war allerdings vor 10 Jahren)

Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Spielen mal Probleme macht, wenn da gleich zwei Programme am scannen und rummodeln sind. Wenn man lieber nen externes Programm nutzen möchte, sollte man den Defender auf alle Fälle deaktivieren. Schon allein wegen der Systemauslastung. Es frisst ja auch unmengen RAM umso mehr Programme im Hintergrund aktiv sind.
Und dann kommt ja noch dazu, das der eben dann auch mal was wegblocken kann, was dann Avast o.ä nicht tun und man sich am Ende das Hirn zermartert warum etwas nicht funktioniert. Wie eben nicht mehr funktionierende Mods.

Also am besten mal eins oder sogar beide Ausschalten und schauen obs dann geht.

Ansonsten mal CC Cleaner laufen lassen, Cache Dateien löschen, Registry bereinigen. Behebt auch manchmal viele Probleme.
 
ja das war früher wirklich so Heart...ich hatte den defender immer aus, auch als es die probs mit avast gab, das doofe ist nur, nach jedem grösseren update stellt der sich wieder an, seit ein paar monaten hab ich ihn einfach angelassen und keine probs bisher:)
 
Bei mir ist die Herausforderung, will ich Origin reparieren, aktualisieren wird Steam geöffnet.
Das passiert wohl, wenn man Spiele beider Plattformen mischt.

Soweit du hast, packe alles aiuf Origin und installiere dann auch nur über Origin und nichts über Steam.
 
Hi, ja diesen Zustand habe ich aktuell noch so.
Ich kann mit diesem Sims4 nicht auf ORIGIN zugreifen, es öffnet sich automatisch Steam.
Auch wenn ich es nur über Origin machen will, es geht nicht *schnief.

Ansonsten würde es reichen/helfen, wenn ich im Notfall das SPiel (bei Spielanbietern) mit Origin-code kaufe?
Mich wundert dieser Fehler, dass der jetzt erst kommt, wieso kann man dieses Häkchen nicht beeinflussen?
 
Folgendes: Sims4 - per Steam, mit Origin verbunden
die Erweiterungen bei meisten bei ORIGIN gekauft
Ich glaube diese Anweisung, hatte ich schon mal vollzogen als ich hier ein anderes Problem (Sims4-Studio) schilderte.
Also soll ich jetzt Steam- deinstallieren (weg lassen) und neu versuchen, es wäre nochmal einen Versuch wert.
 
ich hatte Origin damals deinstalliert und anschließend zur erneuten Sims4-Installation wollte und ist das Spiel dann zu Steam?

Jetzt habe ich gerade ORIGIN und Steam deinstalliert, jetzt stehen aber im ORIGIN die Sims-Games noch alle drin ?!
Und ich habe das Spiel die Sims4 entfernt, im ORIGIN steht immer das Steam-Symbol herunterladen da.
aber es tut sich nicht.
 
Wo hast du das Spiel Die Sims 4 entfernt?
Wo hast du das Grundspiel gekauft?

Und wieso deinstallierst du Origin, wenn du über Origin doch alle deine Spiele installieren sollst, die du über orign gekauft hast?

Ich glaube, so langsam, dass bei dir da etliches furchtbar durcheinander ist und du nen wilden Mix aus Origin- und Steam-Versionen hast.
Kannst du daher bitte einmal auflisten, welche Spiele du wo gekauft und registriert hast?
 
Über das Prog. CCleaner - Sims4 deinstallieren.
Das Grundspiel gekauf als Code von Steam.
Ich nahm wohl an, Origin muss deinstalliert werden, um die Spiele zu installieren%)%):unsure:

Wie gesagt jetzt ORIGIN installiert und meine Simsspiele stehen nun hier alle noch drin !!
Origin_ansicht.jpg
Auflistung:
Erweiterungen:
Glamour-Accessoires als OriginCode Spieleanbieter
ebenfalls alles OriginCode - direkt bei Origin
Vampire
TinyLiving
Jungel Abentuer
 
okay, also auch trotz Verknüfung, muss ich die Codes nochmal zusammen suchen.
Ich dachte erst, dass die bei Steam nicht gehen, da sie für ORIGIN sind.
so steam und Sims4 ist gerade am installieren.

Doofe Frage:
wie soll ich die Codes von ORIGIN per Steam installieren, die sieht man nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk das einfachste ist, ich lege mir nochmal dann die SIms4 für ORIGIN zu, dass ist echt hin-und her.
ich kann die Teile von ORIGIN nur dort erneuern, wodurch sich automat. Steam öffnet für die Installation.
:cool:ich habe gerade das Game getestet, ich kann den Button "Mods" wieder nutzen freu.
 
Vielen dank für den Link.
Seit dem letzten Update hatte ich ebenfalls das Problem, dass bei jedem Start die Mods wieder deaktiviert wurden. Das Reparieren und die Ausnahmen im Virenprogramm haben geholfen das Problem zu lösen.
Muss gestehen, dass ich dieses Forum schon viele Jahre nicht mehr genutzt habe. Zuletzt noch zu Sims 3 Zeiten. Nun hatte ich bei Sims 4 ein Problem, mir kam das Forum hier wieder in den Kopf und ich wurde nicht enttäuscht. Einmal die Suche benutzt und schon ein passendes Ergebnis gefunden 😁(y)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten