Wie spielt Ihr Sims 4?

Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Konzept für die Charakterwerte. Wenn ich einfach nur vor mich hin erziehe, ohne irgendwas zu "dauerlehren", entwickeln sich die Werte meistens recht einseitig, mit teilweise viel Verantwortungsbewusstsein und Manieren vom Geschirr waschen, sehr niedriger emotionaler Kontrolle und manchmal auch wenig Empathie. Ich habe daher vor, mir da ein festeres System zuzulegen, welche Werte ich fördern (oder aktiv verschlechtern möchte).

Angefangen habe ich mit den Schulkindern, bei den Kleinkindern ist ja noch relativ viel Zufall und wenig Einfluss möglich. Ich dachte, ich könnte den verschiedenen Laufbahnen jeweils eine Tugend geben.

Mental -> Verantwortung (steigt ohnehin wegen der Lernerei)
Sozial -> Manieren (wollen gut mit anderen auskommen, stellen sich höflich vor)
Kreativ -> Emotionale Kontrolle (Tagebuch, einfühlsames Spielen mit Spielzeug)

Körperlich -> ?? vielleicht Konfliktlösung?

Diese Werte werde ich dann bis zum Teeniegeburtstag besonders fördern (falls sie den Merkmalen nicht widersprechen). Werte, die von den Merkmalen aus niedrig sind, werde ich versuchen zu senken.

Bei den Teenbestreben könnte man ja ähnlich vorgehen

Musik, Kunst, Sport -> Emotionale Kontrolle
Familie, Beliebtheit -> Empathie
Vermögen -> Verantwortung
Böse -> Empathielos, streitlustig
Liebe -> Konfliktlösung?

Mehr fällt mir da momentan nicht ein. Problem ist, dass zumindest für eine gute Konfliktlösung ein Elternteil zum Unterrichten gebraucht wird. Dagegen ist eine schlechte Konfliktlösung schwierig, wenn aufmerksame Eltern das zumindest im selben Raum unterbinden wollen. Da suche ich noch nach Strategien. Allgemein finde ich Konfliktlösung schwierig. Es muss explizit gestritten oder gekämpft werden (passiert selten). Allgemein werden da die Elterntipps sehr beansprucht.

Habt ihr da eine Strategie oder noch gute Einfälle dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Ich hab mir einen zweiten Spielstand für eine "History Challenge" erstellt. Dazu habe ich zwei 6er-Gruppen mit je 3 männlichen und 3 weiblichen Sims erstellt und sie auf der Windenburg-Insel ausgesetzt.

Gerade bin ich mit den beiden Grundstücken fertig geworden. Hier seht ihr das Grundstück meiner Höhlen-Kommune:

attachment.php


Ich werde jetzt mal in den Live-Modus gehen. Mal sehen, wie das wird. :)
 

Anhänge

  • 28.05.18_21-40-36.png
    28.05.18_21-40-36.png
    709,4 KB · Hits: 650
Wenn man die ganzen Seiten mal durchliest,muss man es einfach sagen.
"Man sind wir Nerds". :lol:
 
So zum Nerdthema - ich hab ein Paperblank-Notizbuch meinen Sims gewidmet... =) Muss ja irgendwo mitloggen wo ich in der aktuellen Spielrunde schon war, wer noch unverheiratet ist, wie viele Kinder ich derzeit in den Nachbarschaften habe usw. :D
 
Ich hab auch einen Sims Ordner, mittlerweile unterteilt in Sims 2 und Sims 4, in dem ich alles mögliche festhalte. Auch Pläne für die Sims und was ich schon immer mal spielen / bauen /wasweißich wollte und welche Hobbys sie haben. :lol:
Ordnung muss sein, auch beim Sims spielen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kutti und Kuroi
ich führe auch ein spieltagebuch, da ich ja auch reihumspiele und nach der zehnten familie spätestens vergessen habe, was ich mit familie nr. 3 vorhatte :D
ausserdem sind da wichtige erlebnisse meiner sims vermerkt und mit wem sie gerne zusammenkommen wollen (bringe ich sonst schnell mal durcheinander).

ich hab noch niemandem erzählt, wie genau ich die sims spiele - ich glaube das versteht in meinem freundes- und bekanntenkreis keiner :D

lg
mathilda
 
ich lasse meine sims einfach nur leben, keine challenges, keine exakten pläne...nix...allerdings schau ich schon wen sie denn - wenns soweit ist - heiraten sollen...das einzige was ich mir kurzfristig notiere ist wer grad heiratsreif geworden ist, damit ich das nicht vergesse und sie wohlmöglich unverheiratet und kinderlos bleiben...:)
 
...das einzige was ich mir kurzfristig notiere ist wer grad heiratsreif geworden ist, damit ich das nicht vergesse und sie wohlmöglich unverheiratet und kinderlos bleiben...:)
Ach daher kommt's... DEN Notizzettel haben meine Eltern verschlampt ;)
 
Da ich zwischendurch lange Zeiten nicht spiele, aber immer mit vielen verschiedenen Familien, mache ich mir auch ein paar Notizen: Ideen, wie es weiter gehen oder was ich mal bauen könnte, (exotische) Namen für zukünftige Sims, die ich irgendwo aufschnappe...

Ich hatte auch schon mal eine Datei angelegt und die einzelen Familiengeschichten festgehalten. Das hat Spaß gemacht, wurde mir aber auf Dauer zu aufwändig. Da müssen jetzt - wenn überhaupt - Stichworte reichen.
 
Noch was zum Thema "Sims-Freak":
Meine Foto-App zeigt mir in der Vorschau nur Sims-Bilder an. :lol:

Und noch etwas on-topic:
Ich habe meine beiden Höhlenmenschen-Gruppen mittlerweile in Clubs eingeteilt: die "Höhlen-Kommune" und die "Freiluft-WG". Dabei geht es hauptsächlich um romantische Aktionen der Mitglieder untereinander und feindselige Handlungen gegenüber der anderen Gruppe. Das bringt ein bisschen Würze ins Spiel. :D
 
Ich überlege gerade,ob ich über den mc einstellen soll,dass meine Sims autonom ein Baby machen dürfen.
Autonom techteln dürfen sie.Das würde schon so einen Schuss Spannung reinbringen.Jetzt weiß ich halt nicht,ob die Sims dann übertreiben würden.Nicht das ich plötzlich ständig neue ungeplante Babys habe.Das aus einem normalen techteln eine Schwangerschaft entstehen kann,hab ich schon eingestellt.Das Risiko beträgt glaub ich 5%. :D
 
Meine Sims autonom Babys machen lassen,traue ich mich nicht.
Aber ich versuche was anderes.
Jede Woche können die ungespielten Sims ja schwanger werden,oder auch nicht,je nach
prozent einstellung im mc.
Ich werde mal erlauben,dass auch meine Sims darunter sein können.
Dann könnte es mal Eheprobleme geben,ohne das man die bewusst herbeiführt.
Ein Kind das nicht in die Planungen passt,wäre auch mal interessant.

Habt ihr solche Einstellungen an und ratet lieber davon ab ?
 
Ich spiele Sims mit nur einem Haushalt. Sozusagen der Generationenspieler, denn Rotation bedeutet für mich Stress und das will ich ja gerade beim Spielen abbauen :D Prinzipiell find ich das rotierende Spielen aber gut weil man mehr Kontrolle hat.
Ich hatte vor einer kleinen Zeit mal neu angefangen und wollte nur mit den vorgefertigten Sims spielen (+ Windenburg). Dann hab ich mir Mr. Richards geschnappt und ihn quasi als Spielhaushalt gemacht. Er hatte damals diese Summer geheiratet und so nahm das Ganze seinen Lauf.
Ich hatte den MC so eingestellt, dass nur Haushalte heiraten und Kinder kriegen dürfen. Also die Townies wurden aus dem Genpool bewusst raus gehalten.
Mittlerweile bin ich in der 5. oder 6. Richards Generation und die schwarze Hautfarbe ist leider mit der Zeit verblasst unter den Nachkommen. Und langsam ist es so, dass fast alle mit allen verwandt sind und es sehr schwierig wird, einen potentiellen Heiratskandidaten zu finden. Auch im Stammbaum tauchen so langsam die gleichen Ahnen auf. Aber ich finds trotzdem nach wie vor spannend. Bisher sind die Nachnamen Bjergsen, Romeo und dieser Spencer Kim Lewis Name ausgestorben. Glaub sonst sind noch fast alle dabei. Es gibt besonders viele mit den Namen Villareal und Huntington III.

Mit dem Wetter AddOn schau ich mal. Ich denke da werde ich auch nochmal neu beginnen und später zur Richardsdynastie zurückkehren.
 
OMG das geilste Video seit langem!!! Danke fürs teilen, hab Tränen gelacht! :lol:

Ich hab mich widererkannt in: realistic, fangirl, dramatic, storyteller, supernaturalfan und ein bisschen in faint-hearted.

Ich erkenne auch viele User hier als all-knower ;).
 
ich hab mir das video gestern aus zufall angesehen, nicht ganz aber so bis zu dreiviertel, ich bin auch ein mischmasch aber keiner der noch nicht mal weiss was mods sind...wie wurden die noch genannt...?:)
 
Ach wie witzig, ich habs mir auch gestern angesehn. :lol: Viele Punkte treffen immer mal auf mich zu, aber nicht so ausgeprägt, wie er das beschreibt, wie: Ich bau gerne, aber genauso gern spiel ich auch. Ich benutz regelmäßig, aber nur 4 cheats: headlineffects off/ bb.moveobjects, cas.fulleditmode und bb.ignoregameplayunlocksentitlement - und ab und an testingcheats. Aber der Geldcheat kommt mir nicht mehr ins Haus!
Ich spiele am liebsten Familie.
Aber es gab 2 Punkte, die mich komplett genau beschrieben haben: 23 und 27.
Ich hab tatsächlich ständig Angst, dass meinen Sims was passiert und sie sterben könnten. Ich würde sofort abbrechen ohne speichern, falls doch was passiert. Meine Sims leben allesamt ewig. :p
Und ich hasse alles Übernatürliche und Unrealistische bei den Sims!
 
ach guck mal Lost, dann haben wir doch was gemeinsam...die angst um unsere sims und bei mir ausgeweitet auf alle sims in der welt... neulich war ich auf einem grundstück und hab noch lustig mit einem sim gequatscht, der war noch teen und ist mit uns weitläufig verwandt, hab noch gesehen wie er nach hause ging, alles ganz normal...2 minuten später krieg ich die meldung, dass er tot ist...hä...nee, nee meine sims sterben an altersschwäche und an sonst gar nix...da bin ich auch ohne speichern raus...:D:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ich bin mittlerweile ein Simsspieler der spielt, um eine Art Fortschritt zu haben. (Die Sims Mittelalter war super. Und auch Sims 3 mit seinen Herausforderungen) Anbau, Umbau ist alles eine Frage des Geldes und des Fortschrittes beim Geld verdienen. Wobei ich halt Probleme damit habe einen Erwachsenen Sim zu erstellen und in der Welt zu platzieren der gar nichts kann und bei 0 anfängt. Ich hasse es, wenn Figuren so vom Himmel gefallen sind und sonst nichts zu ihnen passt. Deswegen kommen jedes Mal bei Sims 3 und Sims 4 ein paar Cheats zum Einsatz, um bestimmte Fähigkeiten zu setzen. Nicht auf Maximum und nicht jede sondern jene welche die passen. Was allerdings jeder meiner Sims kann ist den Kochlevel auf 3, um einfach die Brandwahrscheinlichkeit zu verringern. :D
Wenn ein Sim stirbt, stirbt er nun mal, aber ich will schon selbst dabei sein und durch einen Brand, weil Sims gerne alles in Brand stecken, akzeptiere ich nicht. Das Spiel soll für mich nichts entscheiden, da kann ich dann auch ein Adventure Game spielen.

Oder ich setze mit der Hilfe von Die Sims eine Geschichte für bestimmte Figuren aus anderen Spielen fort. Diese haben nun mal einiges hinter sich und entsprechende Fähigkeiten und Gelder. Also bekommt dieser Sim schon zu beginn etwas mehr Geld hat als nur 20.000 Simoleons. Shepard zum Beispiel ist am Ende jedes Spiels bereits steinreich, selbst wenn ich es realistisch verringere hat er dennoch ein kleines Vermögen angespart. Das gilt auch für Fähigkeiten. Ich kann so jemanden nicht in eines der vorgefertigten Anfängerhäuser platzieren. Das passt nicht.

Auch führe ich mit jedem Simteil mittlerweile die Geschichten bestimmter Sims fort. Die Zeit mache ich dabei an der ersten Nachbarschaft des Grundspiels fest. Die Sims 2 spielt nach Die Sims, Die Sims 3 spielt vor Die Sims und Die Sims 4 spielt nach Die Sims. Die Sims 4 wirkt wie eine Alternative von Die Sims 2, wo man vergessen hatte Julia von Spinnweb hinzuzufügen. Aber Die Sims 4 spielt für mich zeitlich nach Die Sims, das einige Programmfehler auszugleichen versucht.
Ich habe in Die Sims 4 dann einen Vampir erstellt und gespielt in einer WG. Mittlerweile sind seine zwei Mitbewohner ausgezogen, nur mit einer hat er noch eine sehr gute Freundschaftliche Beziehung. Und jemand neues ist eingezogen, dieser wurde schwanger und hat Zwillinge bekommen. Dieser Vampir lässt sich oft von Lebenden, vielleicht unbewusst, inspirieren und hat auch irgendwann einen Wirt (also Wirtsmann in Form eines Schankwirts einer Stube :D) kennengelernt mit dem er sich super verstand, dieser wohnt mittlerweile im Haushalt. Nach dem dieser Vampir eben das Vaterleben seines Mitbewohners erlebt hat, wollte er und sein neuer Mann ein Kind adoptieren. Allerdings ist das nicht das erste mal, dass er ein Familienleben hatte. In Die Sims wohnte er mit einem Ehemann und Adoptivtochter in der Vorstadt von SimCity. Dort hat er sich mit seinem Ehemann hochgearbeitet um ein schönes großes Eigenheim zu haben. Aufgrund dieses Vermögens konnte dieser Vampir eben auch seinen neuen Mitbewohner mit seinem plötzlichen Nachwuchs bei sich wohnen lassen und hat das WG Leben erstmal aufgegeben. Auf diese Idee eine WG zu gründen kam er in Aurora Skies in Sims 3, dort traf er auf einen Magier, sie zogen zusammen. Zum einen weil der Magier den Vampir in Auge behalten wollte und er ihn irgendwie mochte, dann zum anderen war es günstiger die Miete zu teilen.^^ Also hatte der Vampir Lust eine WG zu Gründen mit Menschen. Allerdings vermisst er schmerzlich seinen Beruf als Geisterjäger in Die Sims 4. :D Der perfekte Beruf für jemanden der eher nachts aktiv ist.^^
Vielleicht überlege ich mir noch etwas für Die Sims 2, wobei es eher unwahrscheinlich ist das ich es in nächster Zeit anrühre. Mein Vampir kommt allerdings sehr in der Welt herum. :D Ich habe aber auch ein Vorfahren von Sims aus Sims 4 in Die Sims und Die Sims 3 erstellt.
Egal, ich bin auch eher ein Simsspieler von allem, je nach dem was gerade erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele weder irgendeine geschichte noch eine challenge oder so...ich lasse meine sims sich einfach entwickeln und gucke zu...freu mich wenn sie alle glücklich sind und alles harmonisch ist, auch bei denen die ich nicht steuere...:)
gestern lief unser kleiner ( kind) seinem papa entgegen als der von der arbeit kam und hat sich so richtig gefreut ihn wiederzusehen...ach dabei geht mir das herz auf...:love:
 
Ok, ich kann doch nicht die einzige sein, die das Problem hat... Frage an die Rotationsspieler, wie macht ihr das mit den Jahreszeiten? Mit den Möglichkeiten, die Jahreszeitenlänge einzustellen geht das doch alles vorne und hinten nicht auf wenn man wochenweise die Familie wechselt. :naja:

Ich habe jetzt überlegt, mit dem MC alle Altersspannen auf eine durch 7 teilbare Zahl zu stellen. Insgesamt würden meine Sims dann 84 Tage alt werden. Nun hab ich mich aber noch nicht entschieden, ob ich auf 7 Tage pro Jahreszeit oder auf 14 stelle. Mit 7 hätte ich den Vorteil, dass alle Sims glatte 3 komplette Jahreszeitzyklen schaffen würden, aber den Nachteil, dass die Feiertage alle so dicht liegen.
Mit 14 hab ich mehr Platz für Feiertage, aber es sind dann schon nur noch 1,5 Zyklen und somit die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich mit einzelnen Familien nie einen Winter spiele bspw..

Kluge Ideen anyone? Das nervt mich gerade tierisch. :scream:
 
Ok, ich kann doch nicht die einzige sein, die das Problem hat... Frage an die Rotationsspieler, wie macht ihr das mit den Jahreszeiten?


Ich spiele wie auch vorher (dank autumn und first snow mods) pro Rotationsrunde eine Jahreszeit. Heißt am Ende jeder Woche setze ich die JZ wieder zurück wenn ich auf die nächste Familie wechsle. Meine Sims leben standartmäßig 100 Tage, um eine Anpassung an die Jahreszeiten bemühe ich mich da gar nicht. Was die Feiertage angeht, habe ich pro JZ 1-2 davon, die sehr offen gehalten sind, mit wenigen festen Traditionen. Damit es nicht langweilig ist, feiert fast jede Familie die anders. So gibt es z.B. bei meinen großen Politikern statt einer Sylvesterfeier mit Countdown und Party eher ein Galadiner, verbringt heiße Sommertage im Spa statt im Stadtpark und kann mit Halloween nichts anfangen. Ich definiere die Feiertage einfach "im Vorbeispielen" so um, wie es auf die aktuelle Familie passt. Nur die Termine bleiben gleich.
 
Ich warte da schlicht und ergreifend auf eine Möglichkeit mittels MCCC.
Mir würde es schon reichen, das einfach wochenweise hochsetzen zu können. Also 5 Woche, 6 Wochen, 7 Wochen länge.

Ich werde dann die Wochenanzahl so wählen, wie ich Haushalte habe.
So rotiere ich mit jedem Haushalt dann einmal durch die Jahreszeit - jeder Haushalt hat jede Jahreszeit dann eine Woche.

Ich feier nicht jedes Fest in jeder Familie. Hier mal das, dort mal das. Da ist für mich okay, dann 5mal Winter zu haben. In der einen Jahreszeitenrotation feier ich im Winter bei Haushalt A dann Weihnachten, in der nächsten Jahreszeitenrotation dann Silvester in Haushalt B.
So hab ich Abwechslung. Die Feste sind mir aber auch nicht so wichtig, wichtiger ist mir eben, dass jeder Haushalt jede Jahreszeit erlebt.
(Und mal ehrlich, nach dem dritten mal Weihnachten feiern hab ich darauf wahrscheinlich eh keinen Bock mehr.)


Aktuell hab ich 5 Haushalte. Bis der MCCC soweit ist, hab ich es jetzt auf vier Wochen stehen, so erlebt auch jeder Haushalt jede Jahreszeit nur etwas versetzt. Ich gleiche es dann an, sobald es hoffentlich mittels MCCC möglich ist.
Hab ich dann irgendwann 6 Haushalte, stocke ich auf 6 Wochen pro Jahreszeit auf.


Sind es irgendwann zu viele Haushalte, lass ich mir was neues einfallen. Bis dahin dauert es aber noch. Dafür spiele ich zu selten/langsam und leben meine Sims zu lange, als dass meine Haushaltsanzahl bald rapide steigen wird.
 
Ok, ich kann doch nicht die einzige sein, die das Problem hat... Frage an die Rotationsspieler, wie macht ihr das mit den Jahreszeiten? Mit den Möglichkeiten, die Jahreszeitenlänge einzustellen geht das doch alles vorne und hinten nicht auf wenn man wochenweise die Familie wechselt. :naja:

Ich denke es kommt drauf an ob man nur mit 4-6 Haushalten oder so rotiert oder wie ich grade mit 14/15 und mehr.
Bei 14 Haushalten möchte ich nicht 14 mal Frühling spielen als Beispiel. Das wird mir zu langweilig. Ich habs aktuell auf 2 Wochen pro Jahreszeit, vielleicht verlänger ich bei der nächsten Runde auch auf 4. Mal sehen.
Hab mir ne Excelliste gemacht und die Reihenfolge so gewählt, dass ich nach 4 Wochen jede Welt mal in jeder Jahreszeit habe und jede Familie immer ne andere Jahreszeit bekommt. Hat mit 2 Wochen jetzt sehr gut geklappt :)
 
Hallo Leute

Es ist lange her, seit ich zum letzten Mal hier was gepostet habe. Ehrlich gesagt war ich auch einige Monate nicht mit den Sims beschäftigt. Jahreszeiten hat mich aber zurück gebracht.
Ausserdem will ich euch von mal wieder von meiner Lieblingsfamilie berichten, denn es ist so unglaublich viel passiert.

Beim letzten Mal hat Vincent Victoria einen romantischen Antrag auf dem Leuchtturm gemacht, den sie angenommen hat. :love:

Am nächsten Tag hat die beiden das Familienleben aber schon wieder eingeholt.

Es wird gekocht, denn die hungrigen Kindermäuler wollen gestopft werden. =)
Während Papa kocht, schmust Kevin mit Kater Jerry während Johanna ganz heimlich im Hintergrund pupst. =)

33074427qo.jpg


Johanna ist übrigens gerade in einer "Ich teste meine Grenzen"-Phase. Sie ignoriert gekonnt die Anweisungen ihrer Eltern und macht immer genau das, was sie nicht sollte. Zum Beispiel im Klo spielen. :ohoh:

33074434ja.jpg


Harmonisch ist das Familienleben leider nicht immer.
Während Vincent kocht, hört er plötzlich Victoria schreien. Es brennt!
Vincent spurtet sofort los und befieht Victoria, die Kinder und die Katze in Sicherheit zu bringen.

33074439rc.jpg


Victoria ist geschockt und gleichzeitig erleichtert, dass der Brand gelöscht werden konnte. Nur sie selbst sieht ein wenig angesenkt aus.

33074459lk.jpg


Kater Jerry hat die Gelegenheit übrigens genutzt, um sich über das leckere Essen her zu machen. =)

33074465yx.jpg


Um den Schock ein wenig zu verdauen, gibt es einen Familienausflug in den Park.
Kevin möchte sofort die Rutsche testen.

33074476an.jpg


Johanna schaut dem Abenteuer von Kevin gespannt zu. Sie möchte auch mal rutschen, Kevin gibt aber die Rutsche nicht frei. Ist ja schliesslich seine! =)

33074487eg.jpg


Da spielt Johanna halt einfach "Königin der Welt"!

33074490cc.jpg


Als die Rutsche dann aber endlich frei ist, versucht es Johanna auch. Aber Mama muss ihr helfen. Die Rutsche ist schliesslich seeehr hoch! :eek: =)

33074491ni.jpg


Das Bällebad macht dann beiden einen riesen Spass. Und es ist auch gar nicht mal so gefährlich. =)

33074494on.jpg


Ganz toll findet Kevin natürlich, als Mama und Papa mit ihm "Piraten" spielen. =) Vincent spielt fast mehr als Kevin selbst .. =)

33074495xc.jpg


Später wird dann etwas ausgeruht und gemütlich am Brunnen gesessen und gebrabbelt.

33074497wp.jpg


Und es wird sich gewundert, weshalb die Frau mit ihren Schuhen in den Brunen hüpft. :ohoh:

33074680po.jpg


Später trifft Kevin zum ersten Mal seinen Halbbruder Axel. Die beiden fremdeln bei ihrem ersten Treffen noch etwas.

33074516oa.jpg


Auch Johanna lernt einen von Kevins Halbbrüdern kennen. Lin Laran und Johanna fremdeln aber ebenfalls. :ohoh:

Kevin hat noch einige Geschwister mehr. =) Der Stammbaum ist grösser als man denkt, denn Kevins Papa ist kein Kind von Traurigkeit. :ohoh: =)

33074524te.jpg


Der anstrengende Tag geht zu Ende. Als die Familie endlich im Eigenheim angekommen ist, schläft Kevin sofort ein. Oder macht er Jerry nach?

33074525ei.jpg


Der nächste Tag sollte vermeintlich entspannter werden. Doch als Vincent am Morgen aufwacht, findet er einen apathischen Jerry vor. Sofort fährt er in die Tierklinik.

33074546dh.jpg


Frau Dr. Mertens diagnostiziert eine Lebensmittelvergiftung. Tja, die geklauten Nudeln vom Vortag sind Jerry wohl doch nicht so bekommen. =)
Nach einer Spritze geht es Jerry aber schon wieder viel besser.


33074534dx.jpg


Nach zwei anstrengenden Tagen braucht Vincent nun endlich etwas Zeit für sich selbst. Mit seinen Vereinsmitgliedern - Vincent ist Mitglied im örtlichen Kletterverein - trifft er sich zum Auspowern.

33074553sg.jpg


Was gibt es schöneres als ein nettes Männergespräch nach dem Sport? Vincent geniesst die familienfreie Zeit.

33074569bf.jpg


Es ist schon spät, als Vincent nach Hause kommt. Vor seinem Haus wird er aber plötzlich von einem merkwürdigen Licht aufgehalten.
Er schaut nach oben und traut seinen Augen kaum. :what:

33074573kt.jpg


Ein Ufo! Da ist tatsächlich ein Ufo! In Willow Creek! Über seinem und Victorias Haus!!! Und jetzt schwebt Vincent auch noch! :Oo:

33074594br.jpg


Vincent steigt immer höher und höher ...

33074603mn.jpg


... bis er schliesslich im Ufo verschwindet. :zitter: :what:

33074617to.jpg


Welche schrecklichen Folgen die Entführung durch Aliens für Vincent hat und warum die Beziehung zu Victoria plötzlich auf der Kippe steht, erzähle ich euch beim nächsten Mal! =) :hallo:


Jetzt wünsche ich euch erstmal einen wunderschönen Abend! :hallo:
 
Hallo liebes Forum

Nachdem ich seit ewigen Zeiten stille Mitleserin bin und von Sims 1 – 4 alles gespielt habe, dachte ich ich bringe mich doch jetzt auch mal aktiv hier ein, hole dieses Thema aus der Versenkung und stelle euch zuerst mal meine Spielweise vor :)

- Packs: Grundspiel, Elternfreuden, Haustiere, Jahreszeiten
- Spielart: Familien- und Generationsspielerin, rotierend
- Beginn: Ein von mir erstellter Sim, der sich dann unter den NPC eine Frau gesucht hat
- Aktueller Stand: 6. Generation mit derzeit 70 lebenden Sims
- Mods: Keine
- Downloads: Keine
- Cheats: Moveobjects, reset sim, in akuten Notfällen kaching ;)


Spielprinzip
- Ich spiele jeden Haushalt immer eine Woche (Sonntag 2 Uhr bis Sonntag 2 Uhr)
- Meine Sims suchen sich die Ehepartner unten den NPC (deren Namen ich allerdings meistens bearbeite), und da suche ich so lange bis ich jemanden finde der meiner Meinung nach zu meinem Sim passt. Generell suche ich nach interessanten Sims um mehr Vielfalt in meine Generationen zu bringen (der NPC hat eine große Nase? Bingo, der passt perfekt rein)
Aktuell verkuppel ich allerdings die weiter entfernten verwandten Nachkommen untereinander, da ich ungerne einen Zweig der Familie einfrieren lassen möchte, aber meine Welt einfach zu voll wird …. Darum herrscht bei mir auch aktuell die 1- Kind Politik, ich habe einfach zu viele Haushalte, das muss dringend dezimiert werden =)(was meine Sims nicht davon abhält am laufenden Band Zwillinge zur Welt zu bringen )
- Jede Familie hat mind. 1 Haustier, nach dessen Tod wird per Telefon ein neues adoptiert
- Ich spiele nach dem Zufallsprinzip und würfel so gut wie alles: Belohnungen, Merkmale, Bestreben, welches Haustier adoptiert wird….. Aber ab und zu greife ich dann doch mal ein wenn mir z.B. das gewählte Merkmal bei dem Sim nicht in den Kram passt
- Das jüngste Kind erbt Haus und Geld, alle anderen fangen bei Null an und erarbeiten sich alles selber
- Wenn meine Sims in Geld schwimmen und ich nicht mehr weiß wohin damit dann setzte ich es manchmal auf 2000 oder so runter (eher selten)
- Die Eltern bleiben bis zu ihrem Tod bei dem jüngsten Kind wohnen
- Alle Sims ab Teenageralter haben einen Job, in Rente geht wer sein Knackerleben zur Hälfte hinter sich gebracht hat
- Feiertage bei mir: Ostern, Liebestag, Erntedankfest, Halloween, Weihnachten, Silvester, Sommerparty, Hochzeiten, ab und zu wird mal ein Geburtstag groß gefeiert
- 50% der Häuser waren schon im Spiel, 50% habe ich selber gebaut. Ich lege viel Wert auf gemütliche Häuser und lasse mir Zeit beim Bauen und Einrichten
- Kleinkinder kommen bei mir nicht in fremde Hände, die Eltern nehmen sich abwechselnd Urlaub und bleiben Zuhause
- 1x die Woche laden meine Sims ihre nächsten Verwandten ein (meist zu den Feiertagen) und ich bemühe mich, dass sich alle kennen und gut verstehen
- Ich spiele mit freiem Willen, habe aber trotzdem gerne die Kontrolle über das was meine Sims so treiben
- Ich verändere idR nicht das Aussehen der Nachkommen, jeder muss mit dem Genpool leben den er bekommen hat :-D
- Ansonsten ist jede Familie bei mir anders und hat andere Ziele. Der eine Haushalt führt seit der 2. Generation eine Tierklinik, bei anderen ist der Fokus stark auf der Gartenarbeit, ein Zweig der Familie züchtet Hunde…usw


Ja, das war es denke ich. Ich mag das harmonische Familienleben, selten wird fremdgegangen oder sich getrennt und ich habe viel Freude daran die Kinder aufwachsen zu lassen.

Ich werde euch dann ab jetzt immer mal wieder ein paar Mitglieder meiner Familien vorstellen :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Ich habe mal hier im Forum nach einem geeigneten Thread geschaut, um das hier zu schreiben. Ich wollte erst in den Thread "Eure Sims und ihre Nachkommen" schreiben, aber dieser Thread scheint mir doch geeigneter zu sein.


Also wie ich oft (schon bei Sims 2) ist folgendes, die Gründersims sind bei dieser Spielweise zu 90% meine Neulings. Bei Sims 4 geht das erst seit die Business-Karriere dazugekommen ist. Also mein männlicher Sim (Gründer) steigt in die Wirtschaftsbranche (Business-Karriere) ein und wird Wirtschaftseigentümer. Seine Nachkommen "erben" dann das Familienunternehmen. Vorzugsweise der älteste Sohn, wenn kein Sohn vorhanden, dann die älteste Tochter (die dann auch bei Heirat den Nachnamen behält). Die anderen Kinder können eine andere Karriere einschlagen oder halt mit in das Familienunternehmen einsteigen (die aber dann kein Erbe sind).
Diese Spielweise funktioniert bei mir aber nur am besten, wenn rotierend gespielt wird (hat da bei Sims 2 natürlich am besten funktioniert).
Nun bei Sims 4 habe ich gerade eine Familie (mit meiner Wenigkeit als Gründern) wo ich gerade bei der 3. Generation bin. Gründerin ist schon verstorben, hat eine uneheliche Tochter Liselotte und die hat wiederum einen unehelichen Sohn Maximilian. Diese Familie möchte ich dann mal rotierend spielen. Beim Sohn/Enkel der gerade Teenager ist habe ich vor, ihm später mal als Gründer eines Wirtschaftsimperium zu nehmen.
Ich habe mir das so vorgestellt, er schlägt ganz normal die Business-Karriere ein und nimmt dann den Zweig Management. Wenn er die 10. Stufe erreicht hat, lasse ich ihn kündigen, und ihn danach freiberuflich als Wirtschafts-Eigentümer, registrieren. Da er aber da natürlich kein regelmäßiges Einkommen mehr hat, gebe ich ihn dann wöchentlich mit dem MC so ca. 25.000 Simeleons (da denke ich mir eben, sind die Einnahmen aus seinem Unternehmen).
Beim Erbe dann, mache ich es etwas anders. Ich lasse ihn auch die Business-Karriere einschlagen, aber er wird von mir gleich mal auf den Management-Zweig und danach auch gleich auf den 10.Level der Karriere gecheatet (oder mit dem MC), denn er ist ja der Erbe. Er bleibt dann solange auf dieser Position bis sein Vater entweder an Altersschwäche stirbt (wenn er bis ins hohe Alter, die Führung nicht abgeben möchte ;)) oder gleich an seinen Erbe weitergibt (sobald er zum Senior geworden und der Junior schon alt genug ist).
Die anderen Nachkommen die kein Erbe sind und trotzdem die Business-Karriere einschlagen, werden von mir nur bis zum jeweiligen Zweig Management gecheatet, danach müssen sie sich selber weiter hocharbeiten bis zum 10. Level. Wo sie aber bleiben und nicht danach kündigen (sind ja keine Erben).
Wenn es eingeheiratete gibt, die Tochter ist in der Business-Karriere (Management oder Erbe) und heiratet einen Sims der auch in das Familienunternehmen einsteigen will, den cheate ich auf den anderen Zweig Invenstor.
Mal sehen wie das so klappt. Diese Busness-Owner Karriere die es bei MTS ja gab/gibt, wird ja leider nicht mehr aktualisiert (die hatte ich bei meinen Neuling gehabt). Aber mit meiner Methode geht es auch und ich muß mir keine Karriere herunterladen (die dann irgendwann nicht mehr aktualisiert wird).
 
Ich bin noch nicht entschieden, ob ich Sims 4 wieder so spielen werde wie Sims 2 oder wie Sims 3.

Im Moment spiele ich eine mittelgroße Familie mit drei Kleinkindern (einer wird bald zum Kind) und zwei Hunden. Das lastet mich für den Moment erstmal aus. Mit ihnen erkunde ich einen kleinen Teil der Features von Elternfreuden, Hunde und Katzen sowie Jahreszeiten. Leider bleibe ich mit etwas größeren Haushalten fast immer auf dem eigenen Grundstück.

Daher werde ich mit in der nächsten Zeit entweder in neuen Spielständen Single- oder kleine Haushalte erstellen oder ich mache es wieder so wie in Sims 2, wo ich eine Nachbarschaft (hier dann wohl einen Spielstand) mit mehreren Familien starte, die ich immer reihum spiele und die dann verschiedene "Themen" zugeordnet bekommen.
 
Ich finde es total interessant zu lesen mit welchem System andere Spieler spielen :)
Ich bin anfangs nicht so recht warm geworden mit Sims 4, da ich Sims 3 eigentlich sehr mochte und Sims 4 in vielen Punkten als Rückschritt empfunden habe. Ich habe es dann erst später wieder angespielt und mit den ganzen Erweiterungen macht es mir doch sehr viel Spaß! Außerdem habe ich in Sims 4 viel weniger Routing Probleme :D
Ich spiele quasi chaotisch rotierend und habe verschiedene Haushalte, die verschiedene Themen bedienen, sodass ich jederzeit die Features der unterschiedlichen Erweiterungen nutzen kann, je nachdem, wonach mir gerade ist.
Ich erstelle immer Mal wieder selbst Singlehaushalte, die ich dann früher oder später mit jemanden eine Familie gründen lasse. Ich spiele aber auch viele der vorgefertigten Familien sehr gerne. Da ich von keiner Familie etwas verpassen möchte ist die Alterung bei mir sehr oft ausgestellt und wird nur hin und wieder angestellt (meist für alle) wenn ich möchte das ein Sim die nächste Altersstufe erreicht.
Ich spiele eine Familie solange ich Lust habe, manchmal nur zwei-drei (Sim)Tage, manchmal 2 Wochen und manchmal wechsele ich auch für einen Feiertag den Haushalt. Ich versuche beim Spielen auch eine Nachbarschaftsgeschichte zu kreieren und überlege, welche Sims miteinander befreundet sein sollen und wer sich nicht mag, wer mit wem eine Affäre beginnen könnte usw.
Selber bauen mache ich auch nach Lust und Laune aber ich lade auch sehr gerne Häuser und vor allem Gemeinschaftsgrundstücke aus der Galerie runter, da ich weder das Talent noch die Zeit habe alles selbst zu bauen.
Ich lasse die Sims gerne Kinder bekommen aber mit Haushalten über 4 Personen finde ich es dann meistens doch zu stressig.
 
zurzeit habe ich ein lesbisches paar. gemeinsam haben sie die pflanze in strangerville vernichtet und sind jetzt nach windenburg gezogen. da beide frauen auch älter werden, denken sie über eigene kinder nach. da überlege ich noch, wie ich den kinderwunsch erfülle. vllt finden beide ja einen anonymen samenspender. mit dem sie nacheinander schlafen. ;) zwei kinder sollen es schon sein. von beiden frauen mit dem gleichen mann.
 
zurzeit habe ich ein lesbisches paar. gemeinsam haben sie die pflanze in strangerville vernichtet und sind jetzt nach windenburg gezogen. da beide frauen auch älter werden, denken sie über eigene kinder nach. da überlege ich noch, wie ich den kinderwunsch erfülle. vllt finden beide ja einen anonymen samenspender. mit dem sie nacheinander schlafen. ;) zwei kinder sollen es schon sein. von beiden frauen mit dem gleichen mann.


Geht eigentlich schnell und problemlos im CAS, danach kannst du den Sim wieder löschen :)
 
Jetzt gibts ja schon einige Welten. Habt ihr eine Lieblingswelt, in der ihr am liebsten spielt? Und warum?
 
Geht eigentlich schnell und problemlos im CAS, danach kannst du den Sim wieder löschen :)


also tigerkatze, wo bleibt das gefühl und dann noch nach spende löschen..?.tztztz:lol:


Jetzt gibts ja schon einige Welten. Habt ihr eine Lieblingswelt, in der ihr am liebsten spielt? Und warum?


du meinst wohnen? weil spielen kann man ja eigentlich überall, obwohl okay, spielen würde ich am liebsten in BB weil man da so schön spazieren gehen kann mit hund, wenn nur das wetter nicht wäre, oft regnets ja leider, 2.stadt ist Myshuno, 3. Windenburg aber alles nur bei schönem wetter;)...ich wohne immer am liebsten in der neuesten stadt, nehme das haus meist mit, wenn es passt, weil eben alles neu ist...wir müssen ja schon lang genug auf neue welten warten:)
 
Jetzt gibts ja schon einige Welten. Habt ihr eine Lieblingswelt, in der ihr am liebsten spielt? Und warum?


Ich spiele eigentlich am liebsten in Windenburg. Die Stadt ist wunderschön, gerade die ländlichen Gebiete, und mir als Stammsitz der meisten meiner Familien wirklich ans Herz gewachsen. Zeit für Freunde war für mich der Startschuss, wirklich in Sims 4 einzutauchen, an den Häusern hängt einiges an Geschichte und liebevollen Deko-Details, und natürlich auch die jeweilige Familiengruft. Da ist "einfach woanders hinziehen" eben nicht drin.


Ansonsten spiele ich am liebsten sehr abwechslungsreich, und verteile neue Familien gern über alle Welten. Das Strand- und Hafengebiet von Brindleton ist wunderschön, und Oasis Springs, Forgotten Hollow und San Myshuno bringen da jeweils ein nettes eigenes Flair mit.
 
Jetzt gibts ja schon einige Welten. Habt ihr eine Lieblingswelt, in der ihr am liebsten spielt? Und warum?
Grundsätzlich mag ich immer noch Windenburg am allerliebsten, weil mir die Landschaft so gut gefällt und die Welt so eine Harry-Potter-Atmosphäre hat. Allerdings habe ich gerade anfangs fast hauptsächlich dort gespielt, sodass ich mittlerweile die Abwechslung in Form der anderen Welten sehr zu schätzen weiß. (Da hab ich nur keinen festen Favoriten. Das hängt von meiner Laune ab.)
 
du meinst wohnen? weil spielen kann man ja eigentlich überall, obwohl okay, spielen würde ich am liebsten in BB weil man da so schön spazieren gehen kann mit hund, wenn nur das wetter nicht wäre, oft regnets ja leider, 2.stadt ist Myshuno, 3. Windenburg aber alles nur bei schönem wetter;)...ich wohne immer am liebsten in der neuesten stadt, nehme das haus meist mit, wenn es passt, weil eben alles neu ist...wir müssen ja schon lang genug auf neue welten warten:)

Joa, ich reise nicht so viel zwischen den Welten. Meistens spiel ich dann auch hauptsächlich da, wo die wohnen, deswegen hatte ich das bei der Frage gar nicht überlegt.

Aber regnen tuts doch ziemlich oft :lol:

Windenburg ist ja bei lunalumi und Kuroi der Favorit, das mag ich tatsächlich auch am liebsten. Vielleicht weil es am europäischsten ist? :confused:

@lunalumi: wie baust du die denn, die Gruft? Tatsächlich unterirdisch?
 
@lunalumi: wie baust du die denn, die Gruft? Tatsächlich unterirdisch?


Die Gruft ist tatsächlich kein eigenes Kryptagebäude, sondern eine unterirdische Anlage unter der Kirche. Ich habe da mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.


Der Stadtpark von Willow Creek ist bei mir ein Allzweckgrundstück, es gibt Angelgelegenheiten, einen Spielplatz, den Wunschbrunnen und natürlich die kleine Kirche.





Auf dem kleinen Friedhof hinter der Kirche werden Trauerfeiern abgehalten und die Gräber kürzlich verstorbener Sims können dort besucht werden.





Hinter den Bankreihen für die Hochzeitsfeiern gibt es einen kleinen, diskreten Abgang in das Kellergeschoss.





Dort habe ich mit den Wänden kleine 2 Felder große Nischen gezogen.






So sehen diese Nischen dann aus. Normalerweise kommen dort Ehepaare zusammen rein, die wenigen unverheirateten Sims kommen dort neben einen nahen Verwandten oder Freund oder auch alleine rein. Die Urnen sind mit Geburts- und Sterbedaten beschriftet und mit einem Foto aus der jungen Erwachsenenzeit bebildert. Die Urnen sehen momentan dank eines Mods etwas anders aus.


Die Anlage wird dann nach Belieben erweitert, wenn die Nischen voll sein sollten. Auf so ein 50*50 Grundstück passen ja so einige Nischengänge, und eine Treppe nach unten ist auch fest eingeplant.
 
lunalumi, das ist ja echt eine tolle Idee! :up: Du machst also von jedem Sim dann im jungen Erwachsenenalter vorsorglich so ein Foto, die du dann bis zum Ableben speicherst?

Den Park mit der Kirche und der Gruft gibt es nicht zufällig als DL? :love: Den würde ich mir umgehend holen....
 
lunalumi, das ist ja echt eine tolle Idee! :up: Du machst also von jedem Sim dann im jungen Erwachsenenalter vorsorglich so ein Foto, die du dann bis zum Ableben speicherst?

Den Park mit der Kirche und der Gruft gibt es nicht zufällig als DL? :love: Den würde ich mir umgehend holen....


Jepp, mache ich. Den Park gibt es nicht als DL, weil ich den größtenteils aus anderen DLs zusammengestückelt habe, nur die Kirche habe ich selber gebaut. Deshalb würde ich mich da unwohl fühlen das öffentlich anzubieten. Ich kanns dir aber privat zuschicken wenn du möchtest.
 
Jepp, mache ich. Den Park gibt es nicht als DL, weil ich den größtenteils aus anderen DLs zusammengestückelt habe, nur die Kirche habe ich selber gebaut. Deshalb würde ich mich da unwohl fühlen das öffentlich anzubieten. Ich kanns dir aber privat zuschicken wenn du möchtest.
Das wäre echt klasse! :love: Lieben Dank für das Angebot und du hast jetzt eine PN! :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten