Läuft Sims 4 auf meinem PC?

Na wenn da nur Sims (4) drauf laufen soll, dann passt das doch alles :) Ich drück dir die Daumen, dass du nicht zu so einem Spielstandmessi wirst wie ich :D Den meisten Platz auf dem Rechner verbrauchen die Spielstände mit ihren 100ern von Downloads. Bei Sims 4 hat mich dieses Fieber noch nicht erwischt. Hier hab ich nur zwei Spielstände (und beide im selben Ordner) und ganz wenig Downloads. Aber bei Sims 2... Ohoh. Vier Spielordner und der kleinste ist bereits 3,5GB groß. Und der besteht erst seit kurzer Zeit. Upsi :D
 
Hehe, ja das geht unglaublich schnell...aber wenn es nunmal so viele schöne Downloads gibt?! :D%) Ich bin auch ein richtiger CC-CAS-Suchti, jetzt bei Sims 4 noch schlimmer als bei Sims 2. Hab grad mal geschaut, bei Sims 2 hatte ich süße 4,75 GB Downloadordner.
Jetzt bei Sims 4 sinds 22,1 GB :ohoh::lol:
 
Hehe, ja das geht unglaublich schnell...aber wenn es nunmal so viele schöne Downloads gibt?! :D%) Ich bin auch ein richtiger CC-CAS-Suchti, jetzt bei Sims 4 noch schlimmer als bei Sims 2. Hab grad mal geschaut, bei Sims 2 hatte ich süße 4,75 GB Downloadordner.
Jetzt bei Sims 4 sinds 22,1 GB :ohoh::lol:


/ot aber holy s.... ich hab gerade bei mir nachgeschaut und ich bin auch schon bei 27,7GB und das sind alles nur Haare und Klamotten und sowas, keine Möbel. Und trotzdem entdecke ich bei dir jedes Mal noch so viele neuen tollen CC, den ich noch nicht habe :lol:
 
Das geht so dermaßen schnell, dass man sich den Ordner vollhaut. Und dann trenne ich mich auch so schwer von den schönen Sachen...:lol: Und wie du sagst, hat man aber trotzdem nie genug, weil man hier und dort wieder was Schönes sieht %) Es ist ein Elend... Naja, besser bei den Sims das Kleiderschrank-Platz-Problem als im echten Leben, wenn man da zufrieden ist, ist das ja schon mal einiges wert. :D
 
Da das zur vorherigen Diskussion passt, poste ich mal hier wenn ich darf XD. Ich musste heute Origin deinstallieren, da Cache löschen nicht geholfen hat.

Hab ich Origin jetzt am richtigen Ort installiert? Weil sowohl Origin als auch mein Spiel haben davor und danach echt rumgezickt.

 
Also ich hab Origin auf C und die Spiele verteilt auf D und E (D ist ne SSD und E ne HDD)
Und ich hatte noch nie Probleme mit Origin weil es auf C ist und die Spiele auf zwei andere Platten installiert sind.
 
Dann glaub ich, dass ich es richtig gemacht habe XD. Als ich gestern Origin installieren wollte, wusste ich nämlich nicht wo ^^'. Weil das hat damals mein PC-Mann alles für mich gemacht XD. Ich weiss aber noch, dass er iwie meinte, man solle Spiele lieber nicht auf C tun und hier im Forum hab ich gelesen, Origin und Sims sollten auf der gleichen sein.
 
Manche sagen das, das stimmt, aber ich hatte noch nie ein Problem damit das Origin auf C ist und die Spiele auf meiner D & E Platte verteilt sind.
Handhabe das eigentlich immer schon so das auf C nur Programme kommen. Spiele landen bei mir immer auf einer anderen Platte.
Windows müllt mir meine C Platte schon zu genüge zu, da brauche ich dann nicht noch ein Speicher fressendes Spiel auf der Platte :lol:
 
Manche sagen das, das stimmt, aber ich hatte noch nie ein Problem damit das Origin auf C ist und die Spiele auf meiner D & E Platte verteilt sind.
Handhabe das eigentlich immer schon so das auf C nur Programme kommen. Spiele landen bei mir immer auf einer anderen Platte.
Windows müllt mir meine C Platte schon zu genüge zu, da brauche ich dann nicht noch ein Speicher fressendes Spiel auf der Platte :lol:

Danke für den Tipp. :hallo: Meine C-Platte ist auch schon ziemlich voll.

Andere Frage: Reichen 16 GB RAM für Sims gut aus oder sollte ich auf 32 GB RAM aufstocken? Ich weiß, dass "nur" 4 GB RAM Voraussetzung sind, habe aber gelesen / gehört, dass Spiele auch mehr nehmen, wenn es da ist. :frage:
 
Mein Rechner hat nur 16GB und ich habe kein Problem damit.
Klar der Start dauert ein paar Sekunden aber das Spiel muss ja auch die mehr als 400 Dateien im Mods Ordner laden.
Starte ich das Spiel ohne Mods ist es zack geladen. Ich finde 16GB für Sims 4 vollkommen ausreichend.
Solltest du also nur Sims spielen würde ich bei den 16GB bleiben :nick:
 
Mein Rechner hat nur 16GB und ich habe kein Problem damit.
Klar der Start dauert ein paar Sekunden aber das Spiel muss ja auch die mehr als 400 Dateien im Mods Ordner laden.
Starte ich das Spiel ohne Mods ist es zack geladen. Ich finde 16GB für Sims 4 vollkommen ausreichend.
Solltest du also nur Sims spielen würde ich bei den 16GB bleiben :nick:

naja die Ladezeit eines Spiels wird aber nur beeinflusst wenn man zuwenig RAM im System hat. Mit anderen Worten: das Spiel lädt nicht schneller nur weil man 16GB oder 32GB im System hat.
Mal ganz davon ab sind 16GB immernoch zeitgemäß. Ich hab derzeit 48GB im System (vollbestückung sieht einfach nur gut aus :D) und bekomm die selbst mit Ram hungrigen Spielen nichtmal bis zur Hälfte ausgelastet.
 
Hallo ich würde gerne meinen alten
Intel core i5 aufrüsten...ich habe jetzt nur sim4 ohne addons
ohne cc und mods..habe bis jetzt
Wie gesagt intel core i5...der pc hat 6 gb ram
Speicher.und eine nvidia geforce gtx 420 mit 1024 ram. Mit welcher grafikkarte kann ich nichts falsch machen die alle addons packt? Ohne downloads und mods..ram werde ich auch erweitern.
 
Hallo ich würde gerne meinen alten
Intel core i5 aufrüsten...ich habe jetzt nur sim4 ohne addons
ohne cc und mods..habe bis jetzt
Wie gesagt intel core i5...der pc hat 6 gb ram
Speicher.und eine nvidia geforce gtx 420 mit 1024 ram. Mit welcher grafikkarte kann ich nichts falsch machen die alle addons packt? Ohne downloads und mods..ram werde ich auch erweitern.

habe dir gerade schon hier geantwortet.
http://www.simforum.de/showthread.php?t=193119
 
Hallo zusammen :hallo:

Eine Freundin überlegt Sims 4 zu holen. Sie hat einen Laptop (Windows 11) mit folgenden Daten:

20220209_194120.jpg

Und die Grafikkarte:

20220209_194244.jpg

Ich weis nur, dass 8GB RAM reichen müssten, hab ich auch, allerdings auf PC. Aber sonst sagt mir das nicht viel.

1. Kann man mit diesen Daten oben Sims 4 mit guter Grafik und ohne Ruckeln spielen?

2. Welche Änderungen müsste man ggf. vornehmen?

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit Laptop und Sims 4? Läuft es normal wie auf dem PC?

4. Ich hab irgendwie mal gelesen, dass Sims 4 und Windows 11 sich nicht gut vertragen. Könnt ihr das bestätigen, falls ihr mit Windows 11 spielt?

Danke schonmal vorab für eure Antworten. 🌻
 
Danke auch noch für diese Tipps, daran hätt ich jetzt auch nicht gedacht. (y) Wenn ich das, was Sem geschrieben hat, richtig verstehe, unterstützt Win11 also alle Packs, auch die, die nach Hunde und Katzen bzw. Reich der Magie rausgekommen?
 
Bei den verbauten Komponenten wäre ein 32 Bit System wahrlich etwas merkwürdig. Irgendwo hab ich mal gelesen das ab dann und dann alle neuen PC's nur noch die 64 Bit Version drauf haben ... weswegen dann auch nur noch da steht welche Version drauf ist, also Home, Profession und was weiß ich noch. Ist bei Win 11 nicht anders, dort findet man auch keine Angaben zwecks 32 oder 64 weil Win 11 nur den 64 Bit Modus hat.
Jedenfalls hat der Lappi 16Gb Ram, die 32 Bit Version kann nur 4Gb verarbeiten, deswegen kannst du schon davon ausgehen das da 64bit drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Danke für die Info.

Ich kann mich nun doch nicht entscheiden :-( Könnt ihr mir helfen?

Die 3 stehen jetzt zur Auswahl:




Ich habe auch woanders geschaut, als Übersicht habe ich jetzt Mediamarkt verlinkt.
 
Ich würde den ersten der drei nehmen. Hauptsächlich wegen der Tatsache der 16GB RAM. Weniger Arbeitsspeicher ist im Spielebetrieb nicht mehr zu empfehlen, besonders beim Neukauf nicht. Vielleicht will man ja in Zukunft auch mal etwas anderes spielen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Joliefelidae
Ich wollte jetzt kein neues Thema deswegen eröffnen und frag das jetzt einfachhalber mal hier. Ich hab voller Entsetzen festgestellt, dass meine Festplatte C im roten Bereich ist! :Eek: Es sind noch knapp 24 GB Speicherplatz frei. Sims 4 nimmt insgesamt mit 50,9 GB Speicherplatz mit allen Erweiterungen ein. Also müsste doch eigentlich noch genug drin sein für mehr Erweiterungen, oder? 🙈
ARRRGH ich wusste, dass ich damals hätte ein paar Tage warten sollen, bis die 16 RAM Arbeitsspeicher da wären...die hatten die grad nicht vorrätig und haben mir stattdessen 8 Ram eingebaut, weil die mir absolut versichert haben, dass Sims 4 darauf definitiv genug Platz haben würde mit allen möglichen Erweiterungen...

1. Wenn der Speicherplatz bei der Festplatte C im roten Bereich, aber noch nicht komplett voll ist, ist das dann schon kritisch/verlangsamt das dann schon die Performance des PC's oder erst, wenn alles voll ist? Oder ist das eher nur eine Warnanzeige?
2. Wenn ich Sims 4 von der Festplatte C lösche und alles auf die Festplatte E raufziehen würde, dann würde das die Festplatte C entlasten oder ist die dann trotzdem irgendwie davon betroffen? Auf der Festplatte E hab ich nämlich noch massig Platz (181 GB frei). Ich hatte das vor ein paar Jahren mal ausprobiert, aber kann mich nicht mehr gut genug dran erinnern. Weis nur, dass ich damals das Gefühl hatte, das Sims 4 nicht mehr so schnell geladen hatte, als es auf der Festplatte E war.
3. Es wird wahrscheinlich problemlos möglich sein, auch im Nachhinein eine 16 RAM Festplatte einzubauen oder?

Wenn alles nichts hilft, dann muss ich halt schweren Herzens Sims 2 deinstallieren. Dann würden nochmal 10 GB freigegeben werden. Allerdings weis ich nicht, ob ich das jemals wieder zurück installiert bekommen würde, weil ich keinen blassen Schimmer mehr hab, wie ich das damals geschafft hab auf Win10. Allerdings hab ich schon seit 2015 kein Sims 2 mehr gespielt...aber es würde sich halt so anfühlen, als wenn ich meine Sims von damals komplett "umbringe" und begrabe. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du verwechselst da etwas oder ich verstehe dich falsch: RAM (Arbeitsspeicher) und die Festplatte sind zwei verschiedene Bauteile, warum du so auf den Arbeitsspeicher "fixiert" bist, kann ich daher leider nicht ganz nachvollziehen. Der RAM hat definitiv Auswirkungen auf das "Spielerlebnis", aber er hat nichts mit der Festplattenkapazität zu tun.

Falls C: bei dir tatsächlich eine eigene Festplatte ist (und nicht mit E auf demselben Bauteil liegt), könnte es sein, dass C eine "SSD" ist und E eine "HDD" (im Internet findet man gute Erklärungen hierzu). Bei einer SSD ist sozusagen eine schnellere Datenverarbeitung möglich, weshalb Windows, Spiele und andere anspruchsvolle Programm (z.B. für die Bildbearbeitung) bevorzugt dort installiert werden sollten.
Die HDD ist bei mir ein Datengrab für Bilder, Videos und Dokumente.

Hast du ein Notebook oder einen Desktop-PC? Bei beidem kann teilweise noch eine Festplatte nachgerüstet werden. Oder jemand, der sich auskennt, kann dein C mölicherweise auf eine SSD mit mehr Speicherkapazität spiegeln.

Natürlich kannst das Spiel auch auf E installieren (Pfad in Origin umstellen). Wobei der Ordner in den Eigenen Dokumenten (Speicherort der Downloads, also ggf. sehr groß) noch standardmäßig auf C angelegt werden wird. Aber da gibt es im Internet Anleitungen, wie man diesen korrekt auf E "verschieben" kann (nicht mit Copy&Paste!!!).
Und niemals die Spieldateien einfach löschen, sondern ordentlich deinstallieren!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, tut es einer SSD nicht gut, wenn sie über längere Zeit zu voll ist. Mein altes Notebook hat bei 25 % freiem Speicherplatz immer eine entsprechende Warnung gebracht
 
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@lost.in.the.sixties ich erinnere mich noch an damals wo du wegen den Festplatte gefragt hast.
Deine E Festplatte ist eine HDD also ein ehr langsames Laufwerk wo man auch ohne Probleme alte Spiel und Programme installieren kann. Viele nutzen sie aber nur noch als reinen Datenspeicher, also für Bilder, Musik und anderes.
Deswegen war damals auch Sims 4 bei dir langsamer als es auf der E Platte war.

Wenn C bei dir nicht sonderlich groß ist, oft werden kleine SSD's eingebaut damit dort nur Windows drauf Platz hat, wäre es vielleicht nicht verkehrt dir eine weitere SSD anzuschaffen. Mittlerweile bekommt man diese Art von Festplatte auch Recht günstig.

All zu lange solltest du deine Festplatte nicht bei dieser Auslastung belassen. Eine SSD mag es gar nicht wenn sie zu voll ist. Bei den ersten SSD's hat dies tatsächlich dazu geführt das sie einiges an Lebenszeit eingebüzt haben, aber das stammt auch noch aus der Zeit wo man diese Platten mit ein bis zwei Mal defragmentieren schon in den Festplatten Himmel beförderte 😅 ist also schon etwas her.
Aber zu wenig speicher mag sie nach wie vor nicht, es wirkte sich nicht mehr auf die Lebensdauer aus sondern ich meine auf ihre Schnelligkeit... Irgendwie so war das, müsste ich echt nachlesen weil ich mich mittlerweile viel zu wenig mit PC Technik befasse 😳

Bezüglich Sims 2 @julsfels hat eine ausführliche Anleitung geschrieben wie man Sims 2 zum laufen bekommt unter Win 10. Wenn du es also aktuell eh nicht spielst kopier den Sims 2 Order unter Dokumente auf deine E Festplatte und deine Sims 2 Familien sind sicher und du kannst sie wenn du wieder Lust hast spielen.
Aber wenn du es aktuell eh nicht spielst würde ich Sims 2 deinstalliere um deiner SSD etwas mehr Platz zu geben.

Es gibt noch eine Möglichkeit um Platz auf der Festplatten zu bekommen aber dafür müsste ich erst an meinem PC, das kann ich nicht aus dem Kopf erklären 😉

Solltest du hier schon Mal Wörter finden die gar nicht hier rein passen, beschwere dich bei der Google Autokorrektur ich schreibe nämlich am Handy. 😁
 
Zur Begrifflichkeit
RAM: Arbeitsspeicher, bei dir vermutlich 8 GB
HDD: Mechanische Festplatten
SSD: Nichtflüchtiger Flashspeicher, i.d.R. etwas kleiner als HDD und teurer als HDDs, aber erheblich schneller
Fusion-Laufwerke: Gab es bei den Macs, eine Verbinung von SSD und HDD in einem Laufwerk; bei Windows gab es ähnliches, aber keine Ahnung wie die dort genannt werden.

Wann sind Festplatten als voll zu bezeichnen?
Bei 64Bit-Systemen wie bspw. macOS oder halbwegs aktuelle Windows-Versionen spricht man i.d.R. dann von ›voll‹, wenn weniger als 10% (Minimum!) frei sind. Diese 10% freier Speicher sind für das Betriebssystem und Programme sehr wichtig, damit während des Betriebs dynamisch reagiert werden kann. Dabei ist es unerheblich ob der Balken nun blau oder rot ist. Praktische Faustregel: 100 GB sollten bei intensiven Programmen immer frei sein. Bei Office-Rechnern min. 50 GB.

Voller Speicher einer SSD ist nicht gut: Das Phänomen ist mir gänzlich unbekannt und höre ich zum ersten mal. Die Render- und Recording-SSDs sind bei mir immer rappelvoll und bisher keine Probleme. Kann aber natürlich druchaus sein, wenn verschiedene Bedingungen zusammentreffen oder die System SSD zu voll ist und weniger als 10% zum swappen hat, das es zu Problemen kommen kann.

EDIT: Wie man unter Windows 10 Speicher wieder freigibt (vorher Backup der User-Daten machen!) – Microsoft Support Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@maschobe @cig @Sem Ich danke euch sehr für eure ausführlichen Antworten und dass ihr euch die Zeit genommen habt, das alles zu überlegen und aufzuschreiben! 🤗

Und ich war heute nacht voll matsche in der Birne, weil ich so ziemlich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. In so nem Zustand sollte ich nicht solche technischen Themen anschneiden, die krieg ich ja selbst im wachen Zustand nicht im Kopf sortiert. 😅

Jetzt grad mit etwas klarerem Kopf ist mir eingefallen, dass ich ja auch hier mit euch vor einigen Jahren genau zu dem Thema bereuts geschrieben hab und da hattet ihr auch sehr viele Tipps und Überlegungen dazu geschrieben. Die hab ich mir grad auch nochmal alle durchgelesen und zusammen mit euren heutigen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich heut beim Computerfachgeschäft vorbeischaue, die mir den PC zusammengeschraubt haben und dort bzgl. so einer SSD Karte fragen werde. Die kennen ja meinen PC und wissen, ob da noch Platz dafür wäre.
Warum ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen bin, ist auch schwierig zu erklären 🤣 *Hallooo...McFly...jemand zu Hause?!* 😋

Danke auch für den link zu der Anleitung fürs Installieren von Sims 2, @Sem (y)
 
  • Danke
Reaktionen: maschobe
Nur mal so als Hint: Falls du mehrere Geräte hast wie bspw. Rechner und Laptop oder Rechner/Laptop und iPad oder was auch immer, könnte eine Portable SSD interessant sein (entsprechende Anschlüsse vorausgesetzt!). Ich habe eine Samsung Portable SSD T7 1TB für alles mögliche: Daten vom PC für Firmen Mac, Datenaustausch zwischen Rechner und iPad, etc. Sims 4 und Fallout 4 hatte ich auch mal für ein paar Wochen darauf laufen. Echt praktisch die Dinger.
Muss ja keine 1TB sein. Hat man nur einen Rechner, ist es vermutlich ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Bei externer Festplatte kann es dann nur zu Problemen kommen, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert beim umstecken. Denn dann muss man neu installieren.
Ich würde erst mal alles, was kein Spiel ist, rigoros auf E schieben - also alles an Bildern, Dokumenten, Musik etc.

Und dann ggf mal nach alten Windows-Wiederherstellungspunkten schauen und da auch alle bis auf den letzten oder die letzten zwei löschen - das können auch schon mal mehrere GB sein.
Ebenso mal mit einem Programm wie CCleaner alles an Cookies, Caches,, temporären Dateien und so löschen lassen.

Ich hab so ne Funktion in meinem Virenprogramm mit drin, der meldet sich so ca. alle 4 Wochen und es sind dann oft mehrere GB, die so jedes Mal wieder frei werden.
 
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
weil ich so ziemlich die ganze Nacht nicht schlafen konnte
Das ist immer blöd, ich hatte die Nach höchstens 3 Stunden 😅

Danke auch für den link zu der Anleitung fürs Installieren von Sims 2, @Sem (y)
Bitte, auch wenn ich dir lediglich gesagt habe das es sowas hier gibt ... auf die Idee den Link raus zu suchen kam ich irgendwie gar nicht :lol:

Sims 4 nimmt insgesamt mit 50,9 GB Speicherplatz mit allen Erweiterungen ein
Da musste ich jetzt echt mal nach gucken, irgendwie war ich der Meinung das das Spiel um die 35 braucht, aber Flöte piepen das sind ja echt schon (bei mir) 51GB :eek:

Da ich mittlerweile am PC sitze kann ich dir auch noch etwas zeigen um deine C Platte aufzuräumen, solltest du das schon wissen, dann ignoriere es einfach :nick:

Wenn du "Dieser PC öffnest" bekommst du ja diese Übersicht. Wenn du dort auf dein C Laufwerk rechts klickst wählst du in dem Menü Eigenschaften aus (Wunder dich nicht über das Aussehen Win 11 sieht etwas anders aus als 10)

2022-07-15 12_50_55-Greenshot.jpg

In dem Fenster was sich dann öffnet klickst du unten auf Bereinigen

2022-07-15 12_51_01-Greenshot.jpg

Nach nen paar Sekunden öffnet sich noch nen Fenster und dort klickst du dann auf Systemdateien bereinigen

2022-07-15 12_51_07-Greenshot.jpg

In dem Fenster werden dir ganz oben die alten heruntergeladenen Updates angezeigt, welche nur noch Datenmüll sind.
Wenn man das noch nie gemacht hat kann es schon mal passieren das dort 10 und noch mehr GB stehen. Nach größeren Updates sind es meistens 1-3 GB
Jedenfalls setzt du dort den Hacken rein, auch bei anderen Punkten die recht viel Speicher fressen kannst du den Hacken setzen.
Hast du alles zum löschen Markiert klickst du auf OK und Windoof löscht all diese Dateien die du ausgewählt hast, je nach dem wie viel das ist kann es dauern, wenn sich der Fortschrittsbalken keinen Millimeter bewegt stör dich nicht drum, der springt nur weiter wenn er einen Punkt abgeschlossen hat.

Unbenannt.jpg

Und unter Weitere Optionen findest du auch die Möglichkeiten Systemwiederherstellungen zu löschen.
Diese Wiederherstellungspunkte werden nach Updates und bei manchen Programmen die man installiert erstellt.
Wie viel Speicher die so belegen kann ich dir nicht sagen, ich lösche sie regelmäßig und habe bis jetzt noch nie drauf geachtet ob sie mir Speicher blockieren 😅

Unbenannt2.jpg

Ich reinige meinen Rechner mindestens ein mal die Woche so, trotz das ich den CCleaner nutze. In Sachen PC bin ich wohl doch die reinliche Jungfrau :lol:
Den CCleaner kann ich eh nur empfehlen, er bietet recht gute Möglichkeiten den PC aufzuräumen und auch noch viel mehr ... wenn man denn dafür zahlen will ^^

:hallo:
 
@Dark_Lady Danke dir!! Durch die Löschung von den alten Wiederherstellungspunkten hab ich knapp 9 GB wiederbekommen.
Den CC Cleaner hab ich mir damals runtergeladen, als du mir den vorgeschlagen hast vor 2 Jahren. Der ist klasse und ich nutze den regelmäßig! :up:

@Sem Boah, danke für die tolle Erklärung und auch noch die Bilder dazu!!!! :love: *umarm*
Bei dem Punkt "Datenträgerbereinigung für C" kann ich da alle Punkte einfach problemlos anklicken oder gibt es da etwas, das ich beachten muss? Nicht, dass ich da irgendwo nen Haken setze, was eigentlich gar nicht gelöscht werden sollte oder so.
 
  • Love
Reaktionen: Ariaana
@lost.in.the.sixties ich habe da wirklich alles angeklickt was irgendwie Speicher belagert.
Voll nach dem Motto weg damit.
Da es ne Windows eigene Funktion ist würde sie dir nie etwas zum Löschen zur Verfügung stellen womit du irgendwas kaputt machen kannst. Windows lässt einem ja nicht mal solche schwachsinnigen Apps wie mein Smartphone einfach so löschen oder Erste Schritte.
Kaputt machen kann man Windoof eigentlich nur mit Programmen, jedenfalls wäre es mir neu das man Windoof mit seinen eigenen Optionen zerstören kann ... wobei es bestimmt nicht unmöglich ist, aber so nen Otto Normal Verbraucher wird das wohl eher nicht hinbekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, setzt einfach überall nen Hacken wo dir etwas anderes als 0 Bytes angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Sem Perfekt! Hab ich gemacht, jetzt bin ich schon um knapp 20 GB wieder reicher auf der Festplatte C, also insgesamt 42,1 GB ist jetzt wieder Platz!

---

Hab mich jetzt dazu entschlossen, die Sims 2 zu deinstallieren. Hat auch bei den meisten Packs ganz normal geklappt, die sind weg. Aber 3 lassen sich merkwürdigerweise nicht deinstallieren. Sims 2, Sims 2 Apartment-Leben und Sims 2 Freizeitspaß. Da kommt dann jeweils dieses Fenster (leider konnte ich irgendwie keinen Screenshot vom Bildschirm machen, warum auch immer, deshalb hab ich es abgeschrieben)

Benutzerkontensteuerung

Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.


Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator.

EAUninstall.exe

Hä? Ich kann mich nicht erinnern, für diese drei Sims 2 CD's irgendwelche Administratorrechte eingerichtet zu haben... ich hab die alle hintereinander installiert damals. Kann einer von euch damit was anfangen bzw. weis, wie ich die Teile jetzt auch noch deinstalliert bekomme?

Wenn das hier zu sehr Sims 2 bezogen wird bzw. Off-Topic ist, dann frag ich das gerne nochmal im Sims 2 Bereich. Dachte nur, da wir hier grad eh drüber sprechen... :)
Hab grad mal ein wenig gegoogelt, und viele Leute haben wohl Probleme damit, Sims 2 zu deinstallieren. Ist ja echt merkwürdig. Hab aber bis jetzt noch nicht die Lösung gefunden.

EDIT: Wenn ich auf mein Konto gehe, dann steht da, dass ich der Administrator bin...an welchem Administrator soll ich mich denn dann wenden, wenn ich derjenige bin? 😅
Oh mann...das scheint ein Windows 10 Bug zu sein...:rolleyes: Zumindest nach dieser Quelle https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-...uhrung-dieser-app-blockiert-unter-windows-10/ Ich werd jetzt mal versuchen, diese Schritte zu befolgen und dabei hoffen, dass ich keinen Blödsinn veranstalte. Drückt mir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer: Bitte nicht als Vorwurf verstehen, eher als lütter Tipp, den man auch getrost ignorieren kann.. :)

CCleaner: Ich kann von der Verwendung nur abraten, außer ihr wisst 100% genau was ihr da macht – davon gehe ich jetzt mal aus. :)
Ergo, nur eine kleine Anmerkung: Der CCleaner wütet auch gern in der RegEdit rum, wenn man ihn lässt. Außerdem krallt der sich sehr tief ins System ein. Desweiteren hat dieser bis vor kurzen noch standardmässig Netzwerkadapterdateien kommentarlos ausgestauscht und damit ein Einfallstor geschaffen. CCleaner ist auch ein bisschen als Spyware verschrien (kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihn nicht nutze). Vor nicht allzulanger Zeit hatte Microsoft ihn als Sicherheitsrisiko eingestuft, mittlerweile ist er allerdings wieder im Shop zurück. Falls noch jemand eine ältere Version haben sollt: Update über offizielle, seriöse Kanäle fahren.

Wenn man es wie Sem manuell macht, ist es meines Erachtens immer die beste Methode.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
So, hab Sims 2 deinstalliert bekommen, allerdings ohne den ganzen Administrator Kram...da hat bei mir schon der erste Schritt nicht funktioniert. Falls es jemanden interessiert, weil vor gleichem Problem steht:
Zuerst hab ich es über Start -> Einstellungen -> Apps -> Deinstallieren gemacht, aber wie gesagt, hat es nur bei einigen Sims 2 Teilen so funktioniert. Drei konnte ich damit partout nicht deinstallieren und die obige Fehlermeldung kam stattdessen.

Jetzt grad hab ich es anders probiert, und zwar über Systemsteuerung -> Programme -> da mit linksklick auf den jeweiligen Sims 2 Teil und da konnte ich die restlichen Teile dann problemlos deinstallieren. %)

Achso, und ich hatte manuell davor den Sims 2 Ordner auf die Festplatte E verschoben.

Jetzt hab ich wieder 47,5 GB frei auf der Festplatte C! :lalala: Über kurz oder lang werde ich mich aber trotzdem mal nach einer zusätzlichen SSD Karte umsehen...denn Sims 4 soll ja noch laaange laufen! :D

Ich danke euch allen für eure wirklich tollen Tipps!!! Ich hab wieder einiges dazugelernt über das Bereinigen des PC's, und das werde ich von nun an auch regelmäßig so machen! :up::up::up:

@maschobe Interessant! Also, das was der CCleaner macht, ist dann eigentlich dasselbe, was @Sem und @Dark_Lady das manuell machen, oder? (Also Wiederherstellungspunkte löschen und allgemeine Datenträgerbereinigung durchführen) Außer dass der CCleaner darüber hinaus noch die Cookies ect. aus dem Internetbrowser löscht. Das könnte man ja dann auch manuell machen. Oder macht der noch was anderes zusätzlich, was auf der Strecke bleiben würde, wenn ich den runterschmeißen würde?
 
Wozu denn schon ne neue Platte wenn du noch 181 GB auf deiner E frei hast? Als erstes solltest du den Dokumente Ordner verschieben. Dazu im Explorer Rechtsklick und auf Eigenschaften klicken und dann oben den Reiter Pfad, dort kann du dann einrichten dass das auf E verschoben wird. Und in Zukunft Spiele nicht auf C installieren sondern auf deiner E.
 
Der CCleaner wütet auch gern in der RegEdit rum, wenn man ihn lässt.
Aber auch nur wenn man es explizit auswählt bei der "Erweiterten Bereinigung" werden nur unnütze Daten vom PC gelöscht.
Zum Löschen von Registry Einträgen muss man schon die Funktion "Registry" nutzen. Sind also zwei von einander getrennte Tools.

Außerdem krallt der sich sehr tief ins System ein.
Wie jedes Antiviren Programm auch. Der CC bietet mittlerweile sehr viel und damit das alles läuft ist es schon klar das er sich genauso wie ein Viren Programm ins System graben muss.
Ich wollte den CC nicht mehr missen :nonono:

Jetzt hab ich wieder 47,5 GB frei auf der Festplatte C! :lalala:
Na das hat sich ja gelohnt :eek:

Oder macht der noch was anderes zusätzlich, was auf der Strecke bleiben würde, wenn ich den runterschmeißen würde?
Ich nutze ihn immer nach dem Nvidia ein Treiber Update installiert hat, denn Nvidia räumt seinem Datenmüll nicht weg und der Ordner wo es drin gespeichert wird ist Standard einer der Ordner die unsichtbar sind. Ich müsste also die Ordner sichtbar machen, den Müll von Update löschen und die Ordner wieder verstecken weil ich mag es nicht wenn ich diese ganzen eigentlich versteckten Ordner und Dateien sehe ... ist so ne kleine Macke von mir :lol:
Und ich habe darüber Programme aus dem Autostart geschmissen, lustigerweise sogar den CC selber ^^

@AmyD Lost E Platte ist eine HDD eine wesentlich langsamere Festplatte als eine SSD, Sims 4 sowie die Dokumente auf ihre E Platte zu verschieben würde dazu führen das Sims 4 um einiges langsamer werden würde.
Auf eine HDD sollte man wirklich nur noch alte Programme und Spiele packen, aber bestimmt keine neuen.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Wozu denn schon ne neue Platte wenn du noch 181 GB auf deiner E frei hast? Als erstes solltest du den Dokumente Ordner verschieben. Dazu im Explorer Rechtsklick und auf Eigenschaften klicken und dann oben den Reiter Pfad, dort kann du dann einrichten dass das auf E verschoben wird. Und in Zukunft Spiele nicht auf C installieren sondern auf deiner E.

Ich hatte das ja schonmal weiter oben geschrieben, dass ich Sims 4 schonmal auf die E Platte geschoben hatte, aber da lief es unterirdisch langsam. Sem hat es gut erklärt, dass meine E Platte wahrscheinlich nicht auf größere Spiele ausgelegt ist. Ich seh grad, Sem war schneller =)

Aber ich hab grad nochmal weiter gesucht, und siehe da...ich hab jetzt sogar noch mehr gefunden, was die C Platte zugemüllt hat. In dem Sims 4 Studio Ordner waren ALLE Batch-fixes noch drin! :eek: Das waren voll viele GB... Dann hab ich noch zwei relativ kurze Videos gefunden, die aber auch insgesamt 5 GB hatten und jetzt hab ich auf einmal 72,3 GB frei auf der Festplatte C! YAAAY! :nick:
 
:eek: :eek: :eek: :eek: also das nenne ich mal eine Menge!
Und es wird noch immer mehr... :ROFLMAO: Hab jetzt meine Millionen Spielstände mal wieder auf Vordermann gebracht und meine Galerie nochmal ausgemistet...jetzt sind es:

speicherplatz.JPG

😅 Das nenn ich mal selbstverschuldete Probleme 🙈 Aber ich hab DEFINITIV etwas aus der ganzen Geschichte heute gelernt, vor allem wo ich überall suchen muss, wenn die Festplatte C voll wird. Das werd ich definitiv nicht mehr vergessen!

Gut dass ich nicht direkt losgelaufen bin, um mir ne teure SSD Karte zu holen!
 
@lost.in.the.sixties und in ner halben Stunde postest du dann "Jetzt sind es 150GB, hab noch ein paar Programme gefunden die ich nicht mehr nutze" :lol:
Ich finde es ehrlich erstaunlich wie viel Datenmüll sich bei dir angesammelt hat. Aber es ist ja auch von Windoof etwas blöd gemacht das der einem nicht darauf hinweist wenn sich dort Tonnen an Datenmüll ansammelt.
Und mein Handy schreit nach zwei Wochen, in der ich eine App nicht genutzt habe, ich soll die App doch löschen 😅
 
@maschobe ich wollte es nur erwähnen das dieses nicht gemacht wird wenn man die Bereinigungsfunktion nutzt, denn meistens verunsichert solch eine Aussage andere nur.
Das war nicht böse oder sonst wie gemeint. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: maschobe
Ich kann immer empfehlen mehr als nur eine Festplatte zu nutzen (keine Externen, richtige zum einbauen) und Programme und Spiele nicht mit auf die Systemfestplatte zu packen. Meine Systemplatte ist nur etwa 100GB groß (nach Abzug des Speichers den Windows belegt), meine HDD ist dagegen 2TB groß, weshalb ich erstmal alles da raufschmeiße an Spielen und Programmen (außer Programme lassen mich das Installationsverzeichnis nicht auswählen, was ich echt hasse). Dann hab ich noch eine zweite SSD mit 250GB für Spiele die auf der HDD ellenlange Ladebildschirme haben
Und obwohl ich fast nix auf C installiere und auch eingestellt hab, das Dokumente, Bilder etc auf H abgelegt werden (die HDD), ist meine C-Platte oft Hoffnungslos voll. Keine Ahnung was mir die so zumüllt (Systembereinigung und CCleaner mache ich öfter, gibt aber nie wirklich viel Speicher frei). Ich schätze mal diverse Treiber und Savegames die leider trotzdem immer auf C abgelegt werden auch wenn das Spiel selbst auf H oder G liegt..

Aber so muss ich mich nie entscheiden, was ich installiert haben möchte und kann getrost auch Spiele drauf lassen, die ich aktuell nicht spiele, weils eben eh auf der "Spieleplatte" liegt und mir somit die Systemplatte nicht vollmüllen kann. Wobei meine Spieleplatte mom. auch relativ voll ist und "nur" noch etwa 200GB frei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@lost.in.the.sixties und in ner halben Stunde postest du dann "Jetzt sind es 150GB, hab noch ein paar Programme gefunden die ich nicht mehr nutze" :lol:
Ne, hab zwar tatsächlich noch gesucht, aber hab nix mehr gefunden, was ich löschen könnte auf C 😅 Dafür hab ich mich jetzt mal E zugewendet, und hab grad mal schnell 300 GB Platz gemacht...%) So, jetzt hab ich erstmal genug aufgeräumt. 😴😋

Hoffe du kannst heute Nacht besser schlafen und dass es mit eurem Umzug schnell voran geht!
 
@lost.in.the.sixties bei der Aufräumaktion die du geleistet hast müsste dein Rechner ja vor Sauberkeit nur so strahlen. :lol:
Gelohnt hat sich die Mühe alle mal und du musst jetzt nicht auf Teufel komm raus wegen ner zweiten SSD gucken.

Mit dem besser schlafen wäre mal schön, aber leider sind meine Nerven ein Wrack und das wird sich wohl erst ändern wenn wir hier endlich weg sind.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten