Lot/BAT/Mod-Wünsche

Mathe Man schrieb:
Verschrecken tun mich die ganzen Wünsche nicht. Nur solange sich kein BATter aus Stuttgart oder Umgebung findet, wird das wohl nichts. Ich baue eigentlich keine Gebäude nach, sondern orientiere mich nur an ihnen. Das macht alles viel einfacher;)
Dann orientiert dich doch mal mehr an Gebäuden in der Region ;)

Wellingtonnz
 
Ich entwickel eigentlich momentan auch eher Fantasiegebäude. Ausnahme waren meine Erstlingswerke, die Stellwerke, die Originalen nachgebaut sind und denen auch sehr nahe kommen (Eigenlob aus =)) Die Shuttleproduktion wurde von einem Industriebau(stelle) hier in Oelsnitz inspiriert. Meine neue Idee hat allenfalls technologische Vorbilder (Tokamak). Das nächste soll ein Studentenwohnheim werden. :hallo:
Eine Messe ist auch noch im Kopf im enstehen, eher der Leipziger Messe nachempfunden. Aber es braucht Zeit.
 
Ist es eigentlich generell überhaupt legal, Originalgebäude als Modell nachzubauen oder teils genehmigungspflichtig wegen urheberrechtlichem Schutz der Architektur?
 
GoaSkin schrieb:
Ist es eigentlich generell überhaupt legal, Originalgebäude als Modell nachzubauen oder teils genehmigungspflichtig wegen urheberrechtlichem Schutz der Architektur?

interessiert niemanden, solange das Ganze Freeware bleibt......

kennt wer German Railroads? Ich glaub bei Teil 3 hatte Mercedes was dagegen, dass ihr Gebäude (samt dem riesen Stern oben drauf) für den Trainsim gebaut wird und dann das fertige Produkt kommerziell vermarktet wird. So wurde das Gebäude einfach weggelassen, weil die Typen Geld dafür haben wollten.

Die Welt ist schlecht und vom Kommerz regiert.....
;)
 
Auch wenn es Freeware bleibt, bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone. Nur wer möchte schon einen BAT-Author verklagen, weil er ein Gebäude für SC4 nachgebaut hat. Anders währe das, wenn Maxis das Gebäude anbieten würde, weil sich dann auch eine Klage rechnen würde.
 
Ich kenne mich mit der rechtlichen Situation nicht so aus, aber es gibt z. B. in der amerikanischen Rechtssprechung das Prinzip des "fair use", was bedeutet, daß man Derivate von Werken anderer zu Unterhaltungs- und Lehrzwecken anfertigen und verbreiten darf, solange damit kein Profit erzielt wird oder der Original-Urheber in irgendeiner Weise geschädigt oder verunglimpft wird.
 
Ich kenne genug Opensource-Programmierer, die gerichtlichen Ärger wg. diversen Dingen in der Art haben. Die Software ist nicht nur kostenlos und unkommerziell, sondern der Quelltext auch noch für jedermann verfügbar. Spielte aber keine Rolle.

In einem Falle ging es darum, daß die Oberfläche eines Tonerzeugungsprogrammes an das Design eines kommerziellen (Hardware-)Synthesizers erinnerte.
 
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/

Das Urheberrecht ist relativ hart. Es bezieht auch ausdrücklich Gebäude mit ein. Andererseits handelt es sich hier ja um eine Tätigkeit die nicht-gewerblich betrieben wird. Wenn es allerdings jemand drauf ankommen lassen will, hat man vielleicht ein Problem.

Es sei aber noch vermerkt, dass man durch das Bauen eines Modells wieder selbst Urheber eines Werkes wird, das dann geschützt ist. Es ist eben nur die Frage, ob man bei der Erstellung des Werkes rechtmäßig vorgegangen ist.
 
@ponca: Kennst Du Dich auf den Gebiet aus? Ich will ja jetzt nicht das ganze UrhG durchlesen, ein Zitat oder ein Quellverweis wäre da ganz passend. ;)

Wie schon gesagt geht es hier ja nicht um kommerzielle Interessen, und es wird auch niemand im Ruf oder sonstwie geschädigt. Du sagst ja selbst, daß das Erstellen des 3D-Modells wiederum die Schaffung eines neuen Werkes ist - genauso wie ein Foto, das ich selbst aufnehme und an dem ich volle Urheberrechte habe. Bei Personen - sofern es sich nicht um solche, die im öffentlichen Interesse stehen, handelt - ist das etwas anderes, aber mir ist nicht bekannt, daß ein solches Schutzrecht auch für Gebäude und dergleichen besteht.
 
§ 59 Werke an öffentlichen Plätzen

(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.
 
Ich hatte vorhin nur wenig Zeit, das zu kommentieren. (Kino: Blade trinity) Ich habe mir einfach die Quelle hergenommen, das Inhaltsverzeichnis angesehen und den richtigen Paragrafen gefunden.

Das UrhG ist von 1965. Also aus einer zeit, da PCs noch nicht mal in Träumen existierte. Dem entsprechend hat sich der Wille der Legislative auf die damals üblichen Verfielfältigungsmittel gerichtet. Ich habe nicht das gesamte Gesetz hinischtlich Anpassungen an die digitale Technik durchforstet. Ich bin aber der Auffassung, dass der Gesetzgeber hier einfach nicht richtig angepasst hat, aktuelle Abbildungstechniken jedoch in der heutigen Rechtssprechung einschließt.

Wohlgemerkt, ich bin keine Jurist, sondern stelle nur meine eigene Lesart des UrhG dar. Allerdings habe ich einen Verwaltungsfachlehrgang nach dem Bopparder Modell hinter mir.
 
Es fehlt etwas, was immer häufiger gebraucht wird: ein Arbeitsamt.
 
kevin916 schrieb:
Hat aber einen kleinen Fehler: Die Kein-Job-Zeichen drehen sich auch, wenn du das Gebäude oder die Karte drehst. (Ich muss das wissen, denn das Gebäude ist von mir, aber selber habe ich es nicht mehr :D)

hm, na ja, wenn ich ehrlich sein soll, ich habs auch nur einmal gebaut =)

die arbeitslosenzeichen verschandeln mein stadtbild zu sehr ...... :p

aber ansonsten ist es doch ne gute idee :)

by the way..... ich könnte in einer meiner Städte einen Schilift gebrauchen ......
 
Andrasta schrieb:
by the way..... ich könnte in einer meiner Städte einen Schilift gebrauchen ......

Einen nur? Ich könnte wahrscheinlich dutzende davon verbauen, bei meinen Bergen :cool:
Skipisten lassen sich ja denkbar einfach dazu anlegen....Ich sag nur "Ebene Werkzeug" ;)
 
Arbeitsämter gibt es nicht mehr, neudeutsch heißt das jetzt Arbeitsagentur. Aber besser währe wohl der Begriff Arbeitslosenverwaltungsanstalt. Da würde wenigstens die Benennung die eigentliche Tätigkeit wieder geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Atreos
Ich habe ein Urlaubsfoto gefunden, wo ich eine U-Bahn-Station in Malaga/ Spanien fotografiert habe (warum auch immer), die jedoch außergewöhnliche Eigenschaften hat und als 1x1 oder 2x1 realisiert werden könnte:

torremolinos.jpg


Die beiden Marktstände an der Seite muß man sich wegdenken, ansonsten sieht die gegenüber liegende Seite genauso aus. Hinter dem Eingang gibt es eine Rolltreppe (nur nach oben) und eine normale Treppe (rechts daneben).
 
Ein gefundenes Fressen für Okkultisten, die ganzen Pentagramme...:lol: und das im erzkatholischen Spanien! :D
 
Das kommt noch härter. In der unterirdischen Station, die genauer genommen zu einem S-Bahn-Tunnel führt, fahren ausschließlich die Todeszüge (Bautyp), die man vom Anschlag in Madrid kennt.

titelbild_terror_gegen_den_westen.jpg


Muß ich mal bei Gelegenheit der Newsgroup de.alt.paranormal mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist mir zu winklig. Da kriegt man ja im BAT krumme Finger, um das einzustellen mit diesen ewig vielen total schräg im Raum befindlichen Elementen.
 
C$ BATs

Hallo liebe, gute, tolle, super, spitzen BATler,

erstmal ein großes Lob an alle BATler hier auf der SimsZone. Ich lade wirklich viele BATs aus dem Netz und bin von denen hier auf der SimsZone stehts begeistert.

So und jetzt eine Frage gibt es schon BATs die mehr Low-Level Comercial Jobs bieten? Oder würden euch mögliche, reale Gebäude einfallen?

Ich hätte da nur eine Idee die vielleicht passt:

Z.B. ein Büro-Gebäude für CallCenter Agents, meist unterbezahlt und man benötigt dennoch viele auf einem Platz.

Grüßle Chake
 
Andreas schrieb:
Hey, das wäre wirklich mal eine gute Idee. Meist ist ja die DL-§ und DL-§§-Nachfrage oben am Anschlag, da wäre es doch cool, einen Wolkenkratzer mit 6000 DL-§§-Jobs oder so zu bekommen. :)
Es fehlen Wegweisertafeln für Fernstraßenrouten und blaue Autobahnschilder.
Außerdem das Studentenwohnheim ABC in Zittau, ein gigantischer Komplex aus drei Wohnblöcken, die untenrum mit einer Halle verbunden sind :D
 

Anhänge

  • zittauhochwald12.jpeg
    zittauhochwald12.jpeg
    14,4 KB · Hits: 73
Möchte auch ein Gebäude!

Mein Traum ist es das einer mein Lieblingshochhaus baut!

Ist denke ich nicht so schwer! Bitte könnte das einer bauen?

Unten sind die Foto's. Ich habe noch mehr und bessere nur die sind zu groß! Also

melden und du bekommst noch mehr per email!

MfG Shin %)
 

Anhänge

  • UniRiese.jpg
    UniRiese.jpg
    25,3 KB · Hits: 82
  • MDR Tower & Turm vom Rathaus.jpg
    MDR Tower & Turm vom Rathaus.jpg
    21,5 KB · Hits: 80
  • uniriese 2.jpg
    uniriese 2.jpg
    39,5 KB · Hits: 67
Auch noch toll wäre, wenn es eines der Schulhäuser, welche ich besucht habe/besuche, in SC4 geben würde.
Schulhaus Breite Balgach*:
-http://www.psbalgach.ch/information/Geschichte/Schul-Geschichte/Primar/images/Foto%20SH%20Breite.jpg
-http://www.psbalgach.ch/information/Geschichte/Schul-Geschichte/Primar/images/Psb1-Breite-Postkarte.jpg (Das Gebäude etwa in der Mitte)
Schulhaus Berg Balgach*:
-http://www.psbalgach.ch/information/Geschichte/Schul-Geschichte/Primar/images/Foto%20SH%20Berg.jpg
Schlhaus Am Kirchplatz Heerbrugg**:
-http://www.omr.ch/organisation/50273195560deff21/50273195a40e4a507/o000.html
Schulhaus Am Bach Heerbrugg**:
-http://www.omr.ch/organisation/50273195560deff21/50273195a40e5b30d/o000.html

Ich weiss, Am Bach sieht nicht so schön aus, aber ich würde es toll finden, wenn es eines dieser Gebäude in SC4 gibt.

*) Würde ich als Grundschule machen
**) Würde ich als weiterführende Schule machen
Sorry, dass ich zum Teil nicht so viele Bilder gefunden habe :(
 
Die Ziegelsteinmauer (oder wie das auch immer heisst) gefällt mir nicht so...
Mir fällt gerade auf, dass man den Pausenplatz vom Am Kirchplatz nicht sieht.
 
Ist das hier eine Wunschliste? Wenn ja, dann wünsche ich mir mal den Müggelturm in Berlin Köpenick. Bilder kann ich natürlich schicken! Die anderen 2 Gebäude wären auch nicht schlecht. Aber kann das mal bitte jemand probieren? Danke!
 

Anhänge

  • Alianz.bmp
    17,8 KB · Hits: 60
  • alianz2.jpg
    alianz2.jpg
    2,3 KB · Hits: 71
  • forum.bmp
    29,1 KB · Hits: 39
  • forum2.bmp
    29,3 KB · Hits: 36
  • Müggel2.bmp
    66,3 KB · Hits: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte, ich sammle alles was aus Berlin kommt (für Simcity natürlich). Vielleicht kann ja mal ein batler sich an den Turm wagen. So schwer sieht er ja nich aus. Aber selber bekomme ich nich mal ein Quadrat mit Fenstern hin...:rolleyes:
 
Den Uniriesen soll es schon irgendwo geben.
Schon mal bei InSims nachgesehen?

Das Völkerschlachtdenkmal ist aber nicht ganz ohne, vor allem im Bereich der Statuen....
 
Kannst mir mal die URL geben wo es den Uniriesen geben soll. Ja das Völkerschlachtdenkmal ist nicht ganz ohne da hast du Recht. Konnte ja sein, dass es das auch schon irgendwo gibt =)
 
Wenn hier schon der große Wunschzettel aufgeschrieben wird, dann wünsch ich mir auch was (und das schon ganz lang):lol:

die ganzen Türme aus "Mittelerde"
wie
den Weißen Turm von Minas Tirith
den "Schwarzen Turm" von Mordor
Den Ortanc von Isengart
und die Goldenen Hallen von Rohan

wie sowas aussehen könnte, kann man sich hier ansehen
http://www.simchri.de/html/mittelerde.html

es ist aber auch eigene Inspiration und Phantasie gefragt;)

Gruß
 
spocky schrieb:
Ähhh, wolltest Du nicht selber mal BATen ;) *vorsichtigfrag* *duckundweg*
ja, da hast du auch gut dran getan, dich wegzuducken :lol:
Womit soll ich zuerst werfen? Mit der Tastatur oder den ganzen Büchern, die ich hier liegen hab? :scream: ;)
Hätt ich nur nie mit SC und diesem ganzen PC-Kram angefangen :read: :confused: :mad:

Also so ein gaaanz kleines Türmchen ist für euch Könner doch nun wirklich keine Problem :rolleyes:
Gruß
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten