Lot/BAT/Mod-Wünsche

Sers, Frage an die Experten:
Wäre ein Mod denkbar, das am Monatsersten die Budgets der Schulen und Krankenhäuser anpasst (weiss nicht... vielleicht auf Patienten-, Schüleranzahl + 50)?
Gerade wenn eine Stadt im Wandel ist mach` ich oft 15 Mins nix anderes als die Regler anpassen, Meldungen der Berater wegklicken oder halt massiv draufzahlen. Will aber schwerpunktmässig bauen und nicht Etats angleichen.

Oder gibt`s sowas am Ende schon?
 
ICh bin gerade dabei mein wunschgebäude zu bauen, aber ich fin de die Props für das krankenhaus, die Polizei und die Feuerwache nicht, kann mir jemand sagen, wie die Heißen?
 
@Hux:
So etwas gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Und wenn doch, dann wird es auch einen Knopf geben, der bewirkt, dass du plötzlich eine Millionenstadt hast, unendlich viel Geld, dass deine Berater deine Arbeit machen und neue Felder ausweisen, die Budgets anpassen usw. usf.. Das gehört nun einmal zum Spiel dazu. Der BM ist für so etwas verantwortlich und du bist der BM. ;)
 
Ich weiss was Du meinst, denke aber, dass Du das ein wenig subjektiv siehst. Ich meine es gibt Mods für "keinen Müll", Mods für "no crime". Mir ging es dabei eher um die technische Machbarkeit als um den ethischen Effekt. :)
 
Gibt's eigentlich ein großes Fußballstadion, das man sich runterladen kann?
Als Belohnung wie das Erstligastadion, was ja nur für Baseball ist. Also für ne Großstadt gehört auch ein ordentliches Fußballstadion in WM Format dazu! :)
Hab unter google das WM Stadion von Südkorea gefunden, aber man kann das nicht mehr runterladen und es ist auch nur ein Landmark.

Edit:

Ah ne sorry, das WM Stadion von Südkorea gibt's ja bei simszone.de :rolleyes:
Kann man trotzdem so ein Stadion irgendwo als Belohnung wie das Erstligastadion kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zahlen = mich mit Geld bezahlen
Glaubst Du denn, ich könnte mich mal eben so hinsetzen und Dir ein BAT erstellen? Wenn jemand Zeit und Lust hat, wird er so eine Sache vielleicht angehen, aber wie Du vielleicht schon gesehen hast, habe ich bisher noch kein einziges BAT erstellt (wobei sicher nicht das fehlende Können der Grund ist, sondern ganz einfach die nicht vorhandene Freizeit).
 
Als ich heute vormittag hier in die SimsZone geguckt habe, war ich kurz davor, ein fettes Meckerposting zu schreiben. Als ich das alles gelesen hatte, dachte ich -ohne jede Kenntnis der Mondphasen- "Ist heute Vollmond, oder was ist auf einmal los hier?"

Es ist tatsächlich Vollmond, und das merkt man. :naja:

Fußballstadien gibt es übrigens en masse - auf ST nach "stadium" suchen und runterladen, fertig.
 
Ja da gibt's alles. Bei den vielen SC4 Fanpages kommt da einem nicht sofort die passende Seite in den Kopf, liegt wohl auch am Vollmond... %)
Danke für die Info!!
 
*AUsdemfensterguck* es ist vollmond
@ Nostromo Was meinst du mit "alles" Das Völkerschlachtsdenkmal gibt es bei Simtropolis nicht.
 
Das wichtigste halt wie Fußballstadien. :D
So spezielle Sachen muss man sich wohl oder über selber machen, es sei denn irgendein Modder hat ein spez. Flair für Leipzig, und das Völkerschlachtdenkmal. :)
 
Spocky schrieb:
Das geht. Wenn Du verschiedene Plugin-Ordner nutzt und den jeweils gewünschten durch umbenennen in "Plugins" aktivierst.

Eine spielinterne Verknüpfung zwischen diversen Plugin-Ordnern und dazugehörigen Regionen ist nicht vorgesehen.
Schade, sowas müsste man also selber bauen. Eine kleine *.exe-Datei, wo man den Wusch-PlugIn-Ordner eingeben kann und die Wunschregion, und dann benennt das Programm selbsttätig den Ordner um, startet das Spiel und wählt die Region. Für erfahrene Programmierer müsste der erste Teil einfach sein, nur das Anwählen der Region stelle ich mir nicht so einfach vor, weil ja ein Programm in ein anderes eingreift.
Aber man könnte automatisch dann unterschiedliche Regionen haben, 1x grüne Landschaft, 1x Wüste mit Wüsten-Lots, 1x SimMars........=)
 
Ich wünsche mir ja schon lange ein kleines Plugin-Ordner-Organisier-Tool, wo man verschiedene "Plugin-Sätze" anlegen kann, die dann per Klick auf einen Button in den Plugin-Ordner gelegt werden und das Spiel daraufhin gestartet wird. Ich muß doch mal simrolle damit beauftragen... :)
 
ArkenbergeJoe schrieb:
... nur das Anwählen der Region stelle ich mir nicht so einfach vor, weil ja ein Programm in ein anderes eingreift.

Das Programm muss nicht direkt mit dem SimCity4-Prozess komunizieren. Nur die "SimCity 4.cfg" muss vor dem Start von SimCity4 manipuliert werden, da darin gespeichert ist, welche Region SimCity4 beim Start automatisch lädt.
 
JeanLucPicard2 schrieb:
Das Programm muss nicht direkt mit dem SimCity4-Prozess komunizieren. Nur die "SimCity 4.cfg" muss vor dem Start von SimCity4 manipuliert werden, da darin gespeichert ist, welche Region SimCity4 beim Start automatisch lädt.
Na, das ist ja sogar noch besser.....
....Wann kann ich das Programm haben......:p
 
ArkenbergeJoe schrieb:
....Wann kann ich das Programm haben......:p
Sobald es jemand programmiert hat =)


Im Ernst:
Eigentlich wollte ich so ein Programm schon länger mal schreiben, aber ich bin nie so ganz dahinter gekommen wie man auf DBPF-Files zugreift.
Also hab ich's eben doch gelassen.


____________________________________
EDIT:
Das Programm könnte auch für jede Region neben einem eigenen Plugin-Ordner auch noch eine eigene "SimCity 4.cfg" anlegen.
Es wird dann beim Start einfach der Plugin-Ordner "Plugins_(meine Region)" in "Plugins" umbenannt und die "SimCity 4_(meine Region).cfg" in "SimCity 4.cfg".
Dann wird SimCity mit den entsprechenden Plugins und der korrekten Region geladen.
Nebenbei werden so auch für jede Region die Grafik- und Spieloptionen seperat abgespeichert; dürfte aber wohl nicht stören.

So ein Programm dürfte relativ leicht zu programmieren sein. Ich könnte es sogar selbst schreiben, aber erst in einer Woche, solang bin ich leider weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nix. %)
nun hab ich 1,5 Jahre ohne den gespielt (und gebaut) nun kann ich auch noch die 1, 2 Wochen warten. :)
Dann kann die schönen Wüstentexturen und Schneetexturen und sogar Simmars runterladen, ohne mir meine bestehenden Regionen kaputt zu machen.
P.S: Auf die Idee, sowohl bestehende PlugIn-Ordner und die dazugehörigen SimCity4.cfg nur umzubenennen, bin ich im Laufe des Tages auch gekommen.
 
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß man nicht zwei gleiche Verkehrswege auf einem Lot kreuzen kann. Aber Deadwoods bastelt gerade einen Bahnhof, der Deiner Vision recht nahe kommen könnte:

working_elrail.jpg


Unten fahren Busse 'rein und 'raus, oben die Hochbahn. Gibt's auch als Einschienenbahn-Version.
 
Aber könnte man es nicht so gestalten, das man die Strassenbahn-gleise hernimmt, diese ebenerdig verlegt und die hochbahn-gleise dann darüber? immerhin gibt es ja auch hochbahnbahnhöfe, unter denen man strassen durchführen kann und somit kreuzen sich da ja auch 2 verkehrswege.
die strassenbahn-gleise kann man dann ja wieder zur "richtigen" hochbahn nach den bahnhof machen, muss also nicht im lot integriert sein.

LG
 
Du vergißt aber dabei, daß die Straßenbahn technisch nichts anderes ist als eine ebenerdig verlaufende Hochbahn. ;) Was man machen könnte: Ein oder zwei durchgängige Hochbahngleise, und um 90 Grad gedreht dann Straßenbahn-Endhaltestellen auf beiden Seiten. Optisch kann man die ja durchgängig machen, halt nur nicht funktional (natürlich könnte man auch die Hochbahnlinie unterbrechen und die Straßenbahn durchgängig machen). Da die Passagiere intern in Fußgänger konvertiert werden, funktioniert der Lot weiterhin als Umsteigebahnhof.
 
Autowerk für I$$ und I$$$ ?

Hallo,

ich weiß ja nicht ob dieser Vorschlag schonmal kam, aber wie siehts eigentlich mit nem Autowerk aus?

Die beschäftigen ja so im Schnitt je nach Größe ca 20.000 Mitarbeiter!

Könnte man ja irgendwie aufteilen in I$$ und I$$$, gibt ja die Produktion und die Forschung/Entwicklung!

Weiß zwar nicht wie und ob das ganze realisierbar ist, aber wäre ja mal ne Überlegung wert!

Gruß Marko
 
Da will ich mich auch mal nach einer langen Arbeitswoche wieder zu Wort melden.
1.) Der Umsteige-Bahnhof hört sich nach einem größeren Bauvorhaben an. Da ja die Zugänge für die Verkehrswege felderweise erfolgen, müsste auf dem Lot eine Überführung (eingleisig) des einen Verkehrsweges über den anderen erfolgen. Die Hochbahngleise müssten beide in die Mitte schwingen, von der S-Bahn eins auf die andere Seite. Am anderen Ende wieder alles entwirren.
Technisch aber machbar. (siehe Gleisdreieck im NAM)
Und jetzt 2.)
Mein Wunschzettel: ;)
Wie wäre es, wenn es Belohnungs-Lots auch in growabler Variante geben würde. Ich stelle mir z.B. vor, das ein großer Zeitungs-Verlag ein großes Büro-Gebäude errichten will, und wenn die Stadt gut floriert, wird dieses Verlags-Gebäude an einer gutgehenden Stelle errichtet. Dann würde die Stadt automatisch individuelle Stadtviertel erhalten (Man würde immer auf einen Blick sein bestes Gewerbegebiet finden). Mit dem Verlagsgebäude könnten ja noch weitere Folge-Gebäude freigeschaltet werden, welche sich dann nur in näherer Nähe zum ersteren entwickeln würden. Sowas müsste doch per LUA möglich sein, und BATs sind sicherlich auf STEX genug vorhanden.
 
Bei Growables könnte man das Freischalten aber durch ein ändern der Werte des Gebäudes realisieren. Einfach eine utopische Anzahl an Mitarbeitern setzen und schon sollte das Gebäude nicht erscheinen, bis dann über das Skript ein vernünftiger Wert gesetzt wird. Oder läßt sich nicht auf die Gebäudewerte per Skript zugreifen?
 
Nicht, daß ich wüßte. Die Skripte prüfen eigentlich immer nur, ob die vorgegebenen Bedingungen erfüllt sind, setzen dann das Icon auf "verfügbar" und erzeugen ein Info-Fenster, wo ein Berater die freudige Nachricht verkündet. Man kann auch die Menütexte über das Skript noch umtexten lassen, aber an den SimCity-Dateien wird nichts geändert, alle Daten müssen schon vorher vorhanden sein.
 
Mmmh.
...eine utopische Anzahl an Mitarbeitern? Das heißt dann, wenn das Lot freigeschaltet ist, dass es cheatig wird. Dann wären alle Sims mit Arbeit versorgt, und es werden keine weiteren Gewerbebauten mehr gebraucht.
Greifen Scripts nur auf die Lot-Icons zu, oder kann man sich da nicht was einfallen lassen.
So eine Stadt wird doch nur dadurch lebendiger, wenn die grow-Lots nicht nur durch Zonen-Anweisungen entstehen; ich will ja nicht nur eine Lot-Ausstellung (welches ist das beste?); sondern eine lebendige Stadt, wo bestimmte Gebäude an bestimmte Bedingungen gebunden sind, also City Life in SC4 haben.
Bei City Life fallen mir da noch ein paar andere Dinge ein.
Zum Beispiel, ob dieses gleichnamige PC-Spiel doch sich zum Nachfolger von SC4 entwickeln wird?? :ohoh: Maxis unter EA-Games scheinen sich ja nur noch um Sims2 zu kümmern. Und wenn CL (ihr wisst schon) sich erfolgreich entwickelt, wird Maxis noch Interesse dann an SC5 zeigen. *düstere Wolken aufziehen seh*.........
 
Schwer zu sagen.
Z.Z. bin ich über die Woche so mit Arbeit zugebaut, dass ich nur mal gelegentlich auf SZ vorbeischaue. Für Ideen ist auch auf der Baustelle genug Zeit, aber einen Rechner zum Ausprobieren hab ich da nicht. Auch bin ich mit Scripten nicht allzu erfahren, sonder mehr im Experimentier-Status (die neuen Menüs hab ich ja auch nicht hinbekommen, wie andere vor mir auch nicht).
Na, wenn Luft ist, kann ich ja mal sehen, ob überhaupt sowas möglich ist, würde mich ja selber darüber freuen... :)
 
ArkenbergeJoe schrieb:
Mmmh.
...eine utopische Anzahl an Mitarbeitern? Das heißt dann, wenn das Lot freigeschaltet ist, dass es cheatig wird.
Anders herum. Beiom Freischalten werden die Werte des selbst wachsenden Gebäudes herunter gesetzt. Vorher kann es nicht wachsen, weil die Bedingungen für das Gebäude durch die Nachfrage nicht erfüllt werden können.
 
Ach so. Dann setzt das Script seine Werte ein und überschreibt die utopischen Lot-Werte? Ja, das könnte dann was werden.
Dann könnte man selbstwachsende Belohnungen und passend dazu Bestrafungen modden. *hi*
Edit: Bestrafungen dafür, wenn einer seine Stadt besonders schlecht entwickelt, z. B. Privat-Knast im Wohngebiet *hi, hi*
 
Ich hab nochmal über die Freischalterei von den Lots nachgedacht.
Normalerweise wird das Lot-Icon freigeschaltet, eine Beratermeldung rausgeschickt, man plaziert das Haus selber, und anschliessend ist das Menü-Icon in der Regel wieder gesperrt.
Bei den Flughafen z. B. ist es aber anders. Dort schaltet das Script kein Menü-Icon frei, wenn mittlere oder große Landebahnen gebaut werden können. Sondern das Vorhandensein eines bestimmten Lots (kleine Landebahn) führt dazu, das sich Folge-Lots freischalten lassen können. Auf was greift da das Script zu, auf das Menü-Icon geht ja da nicht. Würde man sowas für die Grow-Lots auch basteln können? Eigentlich dürfte da das Script sogar noch kleiner bleiben, weil ja keine Beraterfenster u.a. aktiviert werden müssen.
 
Ich vermute, daß diese Funktionalität über die EXE-Datei gesteuert wird. Ursprünglich war ja wohl auch geplant, das Rathaus und den Seehafen mit so einer Ausbau-Funktion zu versehen, letzten Endes dann aber wieder deaktiviert. Zumindest entsprechende Lots haben die Modder in den SimCity-Dateien gefunden und über entsprechende Mods auch als "normale" Belohnungen verfügbar gemacht. Man müßte sich mal die internen Skripte anschauen, ob man einen Abschnitt für die Flughäfen findet - vielleicht kann man so etwas nachbauen, falls einer existiert. Wenn nicht, hat man wohl schlechte Karten...
 
Die Funktionalität wird bestimmt über die *.exe gesteuert.Aber was da funktionieren soll, könnte doch von einem LUA übergeben werden.
Meine Vermutung ist ja sowieso, dass viele Dinge über Scripte zur *.exe übergeben werden, ich hatte ja mal beim Versuch, das Monorail-Piepsen zum Strassenbahn-Bimmeln zu ändern, rausbekommen, das eine AB-File dafür zuständig ist. Hoffentlich ist diese Flughafen-Ausbauerei nicht in einer AB versteckt.
Vielleicht sollte ich meinen Wunschzettel ändern: ;)
Einen AB-Files-Editor :hallo:
@Andreas: Danke nochmal für deine unermüdliche Arbeit, all meine Postings auf ST ins Englische zu übersetzen. Ich hoffe, es war keine Ausmecker, die ich von Hordijk bekommen hab. Aber es hat halt keinen Sinn, wenn ich mit Babel- oder anderen Translated-Englisch unbrauchbare Texte verfasse.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten