Sims 4 - Pro und Contra

Das hat aber genau nichts mit der Sims 2-Grafik an sich zu tun, sondern eher damit, dass es ein arg komprimiertes (weil verkleinertes) .jpg ist.

Die .pngs, die ich aus meinem Sims 2 mache, sind sowas von knackig scharf - und ich mag zwar Sims 4 auch sehr gerne, aber obwohl ich da sämtliche Grafikeinstellungen auf der höchstmöglichen Stufe stehen und meine grafikkarteninternen Einstellungen ebenfalls optimiert hab, sehen die Bilder aus Sims 4 wegen dieser komischen Texturen einfach matschig aus.
naja, ich hatte anfang des jahres mal sims 2 angeschmissen, ich hatte auch alles optimiert was zu optimieren war...die grafik lässt sich in der qualität nun wirklich nicht mit sims 4 messen, die sims wirken für mich fast wie aufgemalt und nicht 3D...:hallo:
 
Das war auch bei Sims 3 cool, wie sie in dem Mysticteil lauter Anspielungen auf Charmed, etc. versteckt hatten.
Oder in Sims 2 als es die spielbaren Geschichten gab.
Da war einfach Liebe im Spiel.
 
Das war auch bei Sims 3 cool, wie sie in dem Mysticteil lauter Anspielungen auf Charmed, etc. versteckt hatten.
Oder in Sims 2 als es die spielbaren Geschichten gab.
Da war einfach Liebe im Spiel.

Seh ich auch so, das fehlt bei Sims4...auch wenn im Spiel bei den EA-Familien Texte drin sind. Irgendwie haben die zu diesem Text in den Familien selbst gar nix eingebaut.

Bei Sims 2 war es dann so, dass doch bei manchen Familien die Sims plötzlich schwanger waren und man dann auch eine Überraschung hatte, wer der Vater war. :D
Oder auch die ganzen Verbindungen, wer mit wem sich zerstrittenen hat und zwischen wem Romanzen entstanden sind.

:schäm: Das fand ich echt gut mit den Details.

Achja zu Julia Spinnweb, die hieß doch aber in Amerika schon bei Sims 1 Bella Grusel oder? Wurde für uns nur zu Spinnweb übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als dieser "kleine Kram", der jetzt kommt (die Restaurants sind schon gut, wenn sie so sind wie in Sims 2, aber das hätte eigentlich in An-die-Arbeit rein gehört und abgespeckte Bistros hätte es auch gerne im Grundspiel geben können), interessiert mich, was danach passieren soll.

Wenn jetzt mit den Updates, Restaurants und Kinder-Accessoires zwei bis drei Monate verplant sind, ist es schon ungefähr August und Sims 4 geht dann schon langsam in das 3. Jahr.
Ich fänd's viel wichtiger, wenn jetzt endlich mal an der Spieltiefe gearbeitet würde als ständig so Kleinkrams rauszubringen, der vielleicht für zwei Wochen unterhält, aber das Spiel letztendlich nicht besonders voranbringt. Damit will ich nicht sagen, dass die Packs, die jetzt kommen sollen, schlecht werden. Aber ich finde der ganze Luxus-, Kücheneis- und Heimkinokram bringt auf Dauer überhaupt nichts. Anstatt an solchen Goodies zu arbeiten, sollte das Spiel voran gebracht werden und dazu ist meiner Meinung nach viel mehr nötig.

Hab's schon gefühlt zwanzig mal geschrieben: Ladebildschirme entschlacken, Nachbarschaften öffnen, modulares System erweitern, dem Spieler selbst dafür mehr Werkzeuge an die Hand geben, mehr Möglichkeiten zur Weltenentwicklung und deren Kontrolle, Familienleben ausbauen, ganz viele unterschiedliche Aktionen dafür ausdenken und diese mit dem Multitasking verbinden, Nachbarschaftsleben zwischen den Sims verbessern, für die, denen das gefällt, ein gutes Storysystem zum Selbsteinstellen und so weiter.

Klar, das geht bestimmt nicht alles, ist technisch vielleicht nicht möglich und so, aber in solche Richtungen zu denken ist meiner Meinung nach viel sinnvoller als dieses ganze, sorry, Kleinkramgedöhns. Das hat fast keinen Mehrwert, finde ich, und der, den es hat, ist nach 10 Tagen langweilig, weil das Spiel an ganz anderen Stellen krankt.
Wenn sich das nicht bald ändert, habe ich da wenig Hoffnung, dass das überhaupt nochmal besser wird und wenn doch, dann kann man sich schon überlegen auf Sims 5 zu warten, weil Sims 4 dann eben schon im 3. Jahr ist.
Das dritte Addon sollte vor der Tür stehen und ich denke, daran wird sich für mich auch ziemlich entscheiden, ob ich Sims 4 endgültig abhake.

Offensichtlich geht es den meisten nicht so, aber mich stört es immer mehr, dass man seit Ewigkeiten hingehalten wird und dann Grusel-Accessoires oder sowas enthüllt und einem als großen Wurf verkauft wird, wo man eigentlich darauf wartet, dass ganz andere Dinge endlich in Angriff genommen werden.
Ganz zu schweigen davon, wenn in den Packs dann auch die Dinge wieder nicht zu Ende gedacht sind. Eben wie die nicht möglichen Geschäfte auf dem eigenen Grundstück oder tolle Ideen für das zweite Addon, was dann am Ende ziemlich ersetzbar geworden ist.

Denen Sims 4 gefällt, denen gönn ich es von Herzen, aber für mich ist es einfach nicht das, was Sims war und von Anfang an extrem abgespeckt gewesen. Nach der ganzen Zeit habe ich auch nicht besonders viel Lust mehr noch viel länger zu warten, ob EA es noch auf die Reihe bekommt.
Deshalb mein Wunsch: Das Potenzial guter Ideen von Sims 4 anfangen zu nutzen, jetzt und nicht erst dann, wenn es eigentlich eh schon egal ist, oder es dann bitte einfach ganz bleiben lassen (Haha, als ob Letzteres dann passieren würde, wenn das Erste nicht klappt) :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde, das in allen Teilen viele Details mit Liebe gemacht worden ist. Es macht halt ein deutlichen unterschied wenn man im wechsel allle 4 Teile spielt. In Sims 1 vermisse ich soviel was es in Sims4 gibt und es gilt auch für 2 und 3. Aber auch in Teil 2 vermisse ich Details in 3 und 4. versteht ihr?

Auch für mich ist Sims 3 sau langweilig wenn ich nicht alle Addons im Spiel habe. So ist es halt noch in Sims 4 weil es noch nicht alles gibt wie in den vorigen Teilen.

Trotzdem finde Ich Sims 4 sogar besser im großen und ganzen gemacht als seine Vorgänger :)
 
Deshalb mein Wunsch: Das Potenzial guter Ideen von Sims 4 anfangen zu nutzen, jetzt und nicht erst dann, wenn es eigentlich eh schon egal ist, oder es dann bitte einfach ganz bleiben lassen (Haha, als ob Letzteres dann passieren würde, wenn das Erste nicht klappt) :argh:

Ich denke, auch wenn es ein Spiel ist, so gelten doch die Regeln des Kapitalismus. Schauen wir in das reale Leben, so wird der Druck immer härter, die Forderungen der Aktionäre nach immer höheren Gewinnen zu erfüllen. Abgasaffäre, Reifenskandal, Betrug wohin das Auge blickt. EA macht das auf seine Art. Sie nehmen den Namen Sims als Zugpferd und werfen in Serie 4 ein Billigprodukt - unfertig - auf den Markt, billig in den Produktionskosten, aber gleicher Preis wie gehabt. Es gibt genug Leute, die trotzdem kaufen und selbst über die minimalsten Kleinigkeiten in Jauchzen ausbrechen. Diese minimalsten Kleinigkeiten aber bringen auch Geld, Kleinvieh macht eben auch Mist. Meine Prognose: Davon kommt noch einiges, wird gekauft, bringt Umsatz und dann macht EA die Kiste Sims zu. Dann ist alles rausgeholt, was rauszuholen war bei kleinem Aufwand und minimalen Kosten und das Thema ist für EA endgültig gegessen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch nicht, wie hier gesagt, dass es ja schon bald ein sims 5 geben wird..ich wiederhole mich darin...naja...ich find es sogar besser, dass sie die neuen sachen nicht einfach wahllos raushauen sowie z.b. in sims 3, sondern sich bemühen 1. alles bugfrei oder fast zu machen, 2. die sachen untereinander kompatibel zu halten, mMn. ist das bis jetzt auch geglückt, da wir ja bis jetzt nur 2 addons haben denke ich, dass es zwar länger dauert zwischen den einzelen neuheiten, dafür wird das spiel aber länger halten als nur 5 jahre...schliesslich gibt es hier keine begrenzung der adds - eben weil es den ladebildschirm gibt und die offenen gebiete begrenzt sind, warum sollten sie dann nach 5 jahren ein ganz neues spiel raushauen, zumal in 2-3 jahren nix passieren wird, was das rechtfertigen würde - ich meine im sinne des technischen fortschritts...:):hallo:

@Rafaela, wenn sie nur aufs schnelle geld aus wären würden sie ja nicht so lange wartezeiten dazwischen haben, also dieses argument ist zwar populär aber in meinen augen total an den haaren herbei gezogen...nichts für unjut...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
ich glaube auch nicht, wie hier gesagt, dass es ja schon bald ein sims 5 geben wird..ich wiederhole mich darin...naja...ich find es sogar besser, dass sie die neuen sachen nicht einfach wahllos raushauen sowie z.b. in sims 3, sondern sich bemühen 1. alles bugfrei oder fast zu machen, 2. die sachen untereinander kompatibel zu halten, mMn. ist das bis jetzt auch geglückt, da wir ja bis jetzt nur 2 addons haben denke ich, dass es zwar länger dauert zwischen den einzelen neuheiten, dafür wird das spiel aber länger halten als nur 5 jahre...schliesslich gibt es hier keine begrenzung der adds - eben weil es den ladebildschirm gibt und die offenen gebiete begrenzt sind, warum sollten sie dann nach 5 jahren ein ganz neues spiel raushauen, zumal in 2-3 jahren nix passieren wird, was das rechtfertigen würde - ich meine im sinne des technischen fortschritts...:):hallo:

Bis Sims 5 wird es auch noch eine Weile dauern, das ist klar :D Immerhin wird Sims 4 ja auch erst im September 2 Jahre alt.
Ich finde nicht das in Sims 3 alles wahllos rausgehauen wurde, ich finde die Sachen aus Sims 3 wurden teilweise mit etwas mehr Detail gemacht (meiner Meinung nach :)) und ich hatte auch nur Bugs weil meine Hardware einfach zu schlecht für Sims 3 war.
Mittlerweile habe ich kaum noch Bugs, und wenn, dann auch nur wegen Custom Content :D Und das kommt auch nicht soooo oft vor :schäm:
Zum Glück gibt es ja Mods und Tools die mir das spielen um einiges erleichtern!

Habe auch seit einer Woche kein Sims 4 mehr angemacht, spiele jetzt mal lieber Sims 2 , ist einfach echt ein riesen tollen Teil.
Sims 4 warte ich mal aufs Restaurant, nur da erwarte ich nicht viel, will nicht wieder enttäuscht sein, darum warte am meisten aufs Addon, denke das dauert noch.=)

Würde auch gerne mal wieder Sims 2 spielen, habe es gestern mal wieder angemacht - ich hatte eigentlich echt super Lust zu spielen, doch leider hat es mich furchtbar genervt das unter meinen Sims dieser schwarze "Schatten" war obwohl der Schatten ausgestellt ist, ich weiß auch nicht wieso Sims 2 so Faxen bei mir macht, ist ja nicht das erste mal :Oo: Ich hoffe ich kann bald mal wieder S2 spielen, habe echt Lust drauf doch keine Ahnung wie ich das Problem beheben kann.
Vielleicht frag ich demnächst mal im Sims 2 Bereich nach :schäm: Denn Sims 2 ist schon cool gewesen :D nur nervig halt mit Windows 10..
 
@Rafaela, wenn sie nur aufs schnelle geld aus wären würden sie ja nicht so lange wartezeiten dazwischen haben, also dieses argument ist zwar populär aber in meinen augen total an den haaren herbei gezogen...nichts für unjut...;)

Nichts für ungut, auch Kleinigkeiten müssen erst mal produziert werden. Und hexen können die bei EA auch nicht. Ich bleib bei meiner Prognose, wenn du recht hast, musst du einen ausgeben.=)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Gschmäcker sind verschieden, was ja auch gut so ist. :nick: Ich sehe es im Grunde wie Feducias (Kompliment - gut nachvollziehbar geschrieben! :up: ). Freue mich ebenso jedoch für Jeden, der mit Sims4 rundum glücklich ist. War in Sims3 doch genauso, da wurde von einigen Seiten ordentlich "gewettert". Ist in Sims4 ebenso, und wird auch bei Sims5 so sein (sofern es kommt). 100% der Spieler glücklich zu machen wird Niemandem gelingen. :naja:

Apropros Sims5: derzeit sagt mein Bauchgefühl, dass es kein Sims5 mehr geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Sims4 jetzt laaaange gezogen wird (die Addons wurden eh bei fast jedem Teil mehr). Verlängerte Intervalle zwischen den Addons, gefüllt mit vielen GP's und AP's. Dann vielleicht 12 Addons oder mehr. Da bekommt man schon gut 6 Jahre gefüllt. :cool: Bei sicherlich guten Einnahmen und kalkulierbarem Programmieraufwand. Die Basis des Spiels steht ja schließlich - ein neuer Teil müsste ja von Grund auf neu entwickelt werden. Also lieber die alte Kuh noch melken, solange sie noch genug Milch gibt, als eine neue Kuh erst großziehen. =)

Und dann wäre es für mich im Jahre 2020 absolut nachvollziehbar, wenn es heißt "Sims stirbt - es lebe eine vollkommen neue Lebenssimulation!" Wer weiß was bis dahin alles möglich sein wir! Wo man schon an selbstfahrenden Autos tüftelt (... wobei mir ein selbstputzende Wohnung lieber wäre :rolleyes: )

Was Sims4 angeht: da ich mich derzeit wieder auf andere Spiele verlegt habe, dürste ich nicht so sehr nach Neuem bei Sims. Könnte gut sein, dass ich jetzt erstmal ein Jahr oder länger abwarte wo die Reise hingeht. Ob Baustellen beseitigt werden, und was so an Addon-Themen kommt. Ganz zu Ende gedacht ist es aber auch nicht das Schlechteste die vollständige Reihe abzuwarten. So ein komplettes Spiel dann gleich zu haben, hat auch was.

Jedenfalls gibt es ja nicht nur Sims. Auch jede Menge anderer guter Spiele. Deswegen seh ich das inzwischen wieder total relaxt... was kommt, das kommt. Und wenn nicht isses auch gut. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Guu
Um mal ein paar Themen aufzugreifen:

Ich fand es ja bei Sims 2 klasse, dass es so toll ausgearbeitete Familiengeschichten gab. Wer da befreundet, verfeindet, etc. war und dass die Sims tatsächlich schon Vorfahren hatten mit entsprechenden Stammbaum-Verzweigungen zwischen einzelnen Sims.

Das fehlt mir bei Sims 4 extrem. Ich habe versucht, so etwas nachzubauen, Familien erstellt und untereinander verzweigt. Aber irgendwann ging es los, dass Sims aus dem Stammbaum gelöscht wurden und so ist das Projekt auch wieder gestorben. :argh:

Über ein Sims 5 denke ich aktuell nicht nach. Wenn es kommt, dann wird es zu Anfang hoffentlich besser ausgearbeitet sein, aber ich kann mir auf der anderen Seite vorstellen, dass es keinen weiteren Sims-Teil geben wird.

Ich warte einfach auch bei Sims 4 ab, dass mehr Erweiterungen und Updates und hoffentlich dadurch auch mehr Spieltiefe kommt. Und bitte lieber ordentlich ausgearbeitet, als schnell schnell auf den Markt geworfen und unendlich verbugt.

Aktuell hat mich sowieso ein anderes Spiel gefesselt. Da muss ich auch eine Familie aufbauen und von Generation zu Generation mächtiger werden. Ehrlich gesagt sehne ich da den neuen Teil für Ende des Jahres mehr herbei, als das nächste Add-On für Sims 4. Ich befürchte einfach, dass es wieder ein Reinfall wird. :rolleyes:
 
Aktuell hat mich sowieso ein anderes Spiel gefesselt. Da muss ich auch eine Familie aufbauen und von Generation zu Generation mächtiger werden. Ehrlich gesagt sehne ich da den neuen Teil für Ende des Jahres mehr herbei, als das nächste Add-On für Sims 4. Ich befürchte einfach, dass es wieder ein Reinfall wird. :rolleyes:

Darf man fragen von was für einem Spiel du da sprichst? :-)
 
Darf man fragen von was für einem Spiel du da sprichst? :-)

Aktuell spiele ich "die Gilde 2" und es läuft mit den aktuellen Patches wunderbar fehlerfrei. (muss wohl damals noch ganz anders gewesen sein) Das Spiel hat mich das ganze Wochenende gefesselt. Auch wenn ich hier und da Aspekte von Sims vermisse. :lol:

Im Dezember erscheint dann "die Gilde 3" und ich bin mega gespannt. Alles was man bisher dazu lesen kann ist der Hammer. :love:

Mich begeistert aber allein schon die Entwickler-Nähe zu den Spielern. Da wird sehr auf die Wünsche eingegangen, sofern es sich verwirklichen lässt.

Ich hab es für 3 € gebraucht bei Amazon bestellt. (Spiel war wie neu, nur die Hülle hatte ein paar Kratzer.)
Falls auch jemand angesteckt wird, könnt ihr ja mal Bescheid geben. =)

Bei weiteren Fragen (wegen off Topic Gefahr), gern eine PN an mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde mich auch schon interressieren. Ich dachte Sims ist bisher das Einzigste Spiel dieser Art.
Das darfst du nicht falsch verstehen, "die Gilde 2" ist keine Lebenssimulation. Es ist eher eine Mischung aus Wirtschaftssimulation und Rollenspiel. Du erstellst deine Figur in einer gewissen Berufsgruppe und musst dann dein Geschäft/deine Kirche/deinen Betrieb eröffnen und führen. Heiraten und Kinder bekommen wäre auch nicht schlecht, damit deine Familie zum einen nicht ausstirbt und zum anderen, sobald du die entsprechenden Titel hast, andere Betriebe führt. Diese Kinder müssen ebenso wieder heiraten und Kinder bekommen, denn mit einem Charakter schaffst du es nicht, dich von der Armenklasse zum König zu arbeiten.
Aber manch einer hat es schon mit "die Sims - Mittelalter" verglichen. ;)

Ich suchte derzeit auch massiv (seit 150 Stunden) Stardew Valley. Sims ziehe ich nicht einmal in Erwägung...
Oh, das ist ja wie Harvest Moon! Klasse! :love:

So, genug off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psychodoll1991
Hallo

Schade. Habe schon gehofft, daß es mal endlich ein ähnliches Spiel wie die Sims gibt, also echte Konkurenz für EA.
Aber anscheinend ist die Sims immer noch konkurenzlos, weit und breit nichts in Sicht, was so eine Lebenssimulation wie die Sims, ist. Leider, leider.
 
Oh, das ist ja wie Harvest Moon! Klasse! :love:

So, genug off topic.

Ich habe mir sagen lassen, es sei an einigen Punkten noch besser und in Stardew Valley kann man mit jedem NPC interargieren und 10 davon auch heiraten ;)


Ich bin gespannt auf morgen :) Denke, es gibt News.
 
Es gibt tatsächlich ein ähnliches Spiel (von den Figuren her):
This War Of Mine

Es ist kein typisches Ballerkriegsspiel, sondern eher eine Anti-Kriegs-Simulation. Es erinnert mich teilweise and die Sims, weil die Figuren auch gemeinsam in einem Haus wohnen, essen und schlafen müssen und traurig oder depressiv werden können. Sie müssen aber nicht baden oder so. Eigentlich eine düsterere Version von den Sims. Das Spiel kann schon ziemlich erdrückend sein, weil es sehr realistisch ist. Dennoch finde ich das Konzept gut, das ist einmal ein Spiel, das zeigt, wie schlecht es Zivilisten im Krieg geht. Man spielt hier nämlich keinen Elitesoldaten.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Sims 5 gar nie geben wird. Hab da auch so ein Gefühl im Magen wie Erdbeereis.
Ich befürchte Sims hat die besten Zeiten schon hinter sich.
 
Hallo

Schade. Habe schon gehofft, daß es mal endlich ein ähnliches Spiel wie die Sims gibt, also echte Konkurenz für EA.
Aber anscheinend ist die Sims immer noch konkurenzlos, weit und breit nichts in Sicht, was so eine Lebenssimulation wie die Sims, ist. Leider, leider.

Eine direkte Lebenssimulation gibt es nicht. Aber das heißt nicht, dass nicht vielleicht schon in irgendeinem Hinterzimmer etwas produziert wird. ;)
Ein Producer von "Cities: Skyline" sagte wohl mal in einem Interview, dass eine Lebenssimulation auf jeden Fall interessant ist und so etwas aber Zeit braucht. Mal sehen, vielleicht kündigen sie ja nächstes Jahr etwas an, freuen würde es mich auf alle Fälle. :nick:
 
Ja, an Cities Skylines sieht man ja, dass es geht!

Auf eine gelungene Konkurrenz zu Sims warte ich ehrlich gesagt spätestens seit Sims3. :naja: Einfach, weil ich denke "Konkurrenz belebt das Geschäft". Es würde vielleicht auch dazu führen, dass EA bei Sims nicht immer nur in der eigenen Soße schmort... sondern sich event. wirklich mal weiterentwickelt, weil durch die Konkurrenz neue Impulse für Ideen entstehen, die sich durchaus positiv dann auf das "alte" Sims auswirken. Denn was eine Monopol-Stellung für negative Seiten hat, durften wir in der Wirtschaft ja schon öfter erfahren.

Und genau das wäre einer meiner dringlichsten Wünsche für Sims!

-> Konkurrenz in Form einer gelungenen Alternativ-Lebenssimulation! Nur warte ich da wie gesagt schon seit vielen Jahren drauf. Ich erinnere mich: zu Sims2-Zeiten haben wir schon darüber im Forum diskutiert, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum andere Publisher in diesem Bereich nicht aktiv werden und EA dieses Feld alleine überlassen. :rolleyes: Da hieß es noch: "Naja, das ist eben nicht so einfach zu programmieren, das braucht Zeit. Irgendwann kommt da sicher aus anderer Richtung auch noch was auf den Markt."

Das war vor ca. 10 Jahren. Ich finde das ist eine Menge Zeit um etwas konkurrenzfähiges zu entwickeln. Deswegen hält sich meine Hoffnung etwas in Grenzen, dass da von anderer Stelle nochmal was Vergleichbares zu Sims kommt. :( Aber gerade bei dem was mit Sims so umgesetzt wird, verstehe ich wirklich null warum ein anderer Publisher da nicht ein Stück vom Kuchen ab haben will. Warum da nicht in all den Jahren längst Jemand aktiv wurde. Man könnte fast vermuten EA hat der gesamten Konkurrenz eine teure Unterlassungsklage angedroht... :lol:

Aber wer weiß: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich jedenfalls würde mich über eine Sims-Konkurrenz mehr als freuen, wenn sie denn gut umgesetzt ist. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Eine Alternative zu EAs Sims-Reihe würde ich definitiv ausprobieren, v.a., wenn die Fortsetzungen der Sims-Reihen mich auf die Dauer genau so langweilen werden wie Sims 4 bzw. wenn die für mich wichtigsten Elemente fehlen. Zwar bin ich mit Sims 3 mehr als zufrieden, aber wer weiß, ob das auf der nächsten Windows-Version überhaupt noch laufen wird und ich fürchte, irgendwann wird der Tag kommen, an dem ein neues Gerät her muss und Sims 3 entweder mit dem Betriebssystem oder der Hardware nicht mehr zurecht kommt :(
 
Ja, an Cities Skylines sieht man ja, dass es geht!

Auf eine gelungene Konkurrenz zu Sims warte ich ehrlich gesagt spätestens seit Sims3. :naja: Einfach, weil ich denke "Konkurrenz belebt das Geschäft". Es würde vielleicht auch dazu führen, dass EA bei Sims nicht immer nur in der eigenen Soße schmort... sondern sich event. wirklich mal weiterentwickelt, weil durch die Konkurrenz neue Impulse für Ideen entstehen, die sich durchaus positiv dann auf das "alte" Sims auswirken. Denn was eine Monopol-Stellung für negative Seiten hat, durften wir in der Wirtschaft ja schon öfter erfahren.

Und genau das wäre einer meiner dringlichsten Wünsche für Sims!

-> Konkurrenz in Form einer gelungenen Alternativ-Lebenssimulation! Nur warte ich da wie gesagt schon seit vielen Jahren drauf. Ich erinnere mich: zu Sims2-Zeiten haben wir schon darüber im Forum diskutiert, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum andere Publisher in diesem Bereich nicht aktiv werden und EA dieses Feld alleine überlassen. :rolleyes: Da hieß es noch: "Naja, das ist eben nicht so einfach zu programmieren, das braucht Zeit. Irgendwann kommt da sicher aus anderer Richtung auch noch was auf den Markt."

Das war vor ca. 10 Jahren. Ich finde das ist eine Menge Zeit um etwas konkurrenzfähiges zu entwickeln. Deswegen hält sich meine Hoffnung etwas in Grenzen, dass da von anderer Stelle nochmal was Vergleichbares zu Sims kommt. :( Aber gerade bei dem was mit Sims so umgesetzt wird, verstehe ich wirklich null warum ein anderer Publisher da nicht ein Stück vom Kuchen ab haben will. Warum da nicht in all den Jahren längst Jemand aktiv wurde. Man könnte fast vermuten EA hat der gesamten Konkurrenz eine teure Unterlassungsklage angedroht... :lol:

Aber wer weiß: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich jedenfalls würde mich über eine Sims-Konkurrenz mehr als freuen, wenn sie denn gut umgesetzt ist. :nick:

Ich habe bei EA allerdings das Gefühl, dass sie taub für so etwas sind. FIFA in der Art war auch jahrelang EA-Monopol, doch nachdem das Spiel jedes Jahr schlechter und schlimmer wurde, kommen nun auch andere Spiele der Art auf dem Markt, bzw. sind es schon.

Mit SimCity war es ja auch ähnlich.

Ich denke, was die Konkurrenz zu Sims so schwer macht, ist ein Spiel zu entwickeln, welches eben nicht wie eine Kopie von Sims aussieht. Denn sagen wir mal so: Das Konzept Sims ist super. Und ich frage mich ernsthaft, was man da anders machen kann. Das beginnt ja schon mit der Steuerung, dem Kauf- und Baumodus und der Bedürfnis-Befriedigung.
 
Nun, grundsätzlich muss man das Rad ja nicht neu erfinden. Lediglich die Umsetzung könnte anders aussehen. Auch die Grafik bei Sims ist ja nicht das was heute schon machbar ist (siehe manche MMORPG`s), da ist vermutlich nur das Ressourcen-Problem, wenn man eine derartige Grafik in einer Lebenssimulation wie Sims umsetzen wöllte. Heißt aber nicht, dass dies nicht zu lösen wäre. Ich denke schon, dass man mit einem anderen Aussehen (so wie Manche auf den Comic-Look stehen, würden Einige sicher auch noch mehr Realitätsnähe super finden - eben Jedem das seine), sowie ein paar neuen Ideen ein anderes (wenn auch nicht gänzlich neues) Spiel entwickeln könnte. Was sich durchaus abgrenzt dann von Sims, auch wenn es vergleichbar ist. Es gibt doch auch zig Zoo-Simulationen, Städte-Simulationen, Adventure-Games... trotzdem werden sie verkauft. Und Manche haben dann nicht nur den "Zoo-Tycoon", sondern zusätzlich auch den "Wildlife-Park" Zuhause und spielen auch BEIDES. :nick:


Es gab vor Jahren schon mal etwas, was zumindest in Richtung Sims ging: "Singles - Flirt up your Life". Es kam danach sogar noch "Singles 2". Wer will kann sich bei Amazon mal durchlesen wie dicht es von der Idee her an Sims dran war. Leider insgesamt nicht sehr gut umgesetzt, weder vom Gameplay noch von der Grafik her (hatte was sehr kindliches vom Look). Und demnach war es nicht sonderlich erfolgreich, weil es zu diesen Zeiten Sims2 gab, was schlicht ein wirklich gutes Game mit viel mehr Möglichkeiten und super ausgearbeiteten Details war. Singles war einfach viel zu flach gehalten und wurde dadurch arg schnell langweilig. Ich hatte es damals auch getestet... aber schnell ad acta gelegt. War ein bisschen wie "gewollt und nicht gekonnt". :rolleyes:


Trotzdem denke ich, dass ein entsprechend gut umgesetztes Game mit ähnlichem Thema wie Sims und ähnlicher Kernidee durchaus Bestand haben könnte neben Sims. Aber kein Publisher scheint sich wirklich dran zu trauen. Sehr schade! :naja:
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Sims 5 gar nie geben wird. Hab da auch so ein Gefühl im Magen wie Erdbeereis.
Ich befürchte Sims hat die besten Zeiten schon hinter sich.

Das befürchte ich ehrlich gesagt auch schon fast. Ich glaube sogar, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass es wohl keinen 5. Teil mehr geben wird, weil der 4. sich nicht so gut verkauft wie geplant. Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand.

Ich fand das "Zeit für Freunde" Addon am Anfang wirklich recht interessant. Momentan habe ich aber gar keine Lust mehr zum Spielen, mir fehlen einfach richtig fesselnde Inhalte. Ich bin schon auf andere Simulations- und Strategiespiele ausgewichen, zocke jetzt Unteranderem "This War of Mine" und "Civilization IV". Unlängst habe ich bei Steam ein Spiel entdeckt, bei dem die Häuser genauso ausgesehen haben wie bei der Sims Reihe. Das war allerdings ein Zombie Spiel und leider nicht so mein Fall. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zukünftig auch Alternativen geben wird.
 
Keine Angst, die Marke "Die Sims" dürfte immer noch mehr als genug Geld in die Kassen spülen. Da ist Die Sims 5 nur eine Frage der Zeit :)
 
@ Micha

Kannst du irgendwas dazu sagen, ob "Die Sims" vielleicht so streng und umfassend rechtlich geschützt ist, dass es kaum möglich ist, ein echtes Konkurrenzprodukt auf die Beine zu stellen?
 
@ Micha

Kannst du irgendwas dazu sagen, ob "Die Sims" vielleicht so streng und umfassend rechtlich geschützt ist, dass es kaum möglich ist, ein echtes Konkurrenzprodukt auf die Beine zu stellen?

Naja...bei SimCity hats auch funktioniert (Cities Skylines) und das war dasselbe Studio und der selbe Publisher :)
Von daher wäre es bestimmt möglich...die Frage ist ob es überzeugen könnte! Ich sehe Sims wirklich noch nicht so sehr am Boden wie SimCity damals.
 
Puh, so wirklich kenne ich mich da nicht aus, aber ich kann es mir nicht unbedingt vorstellen. Ich sehe eher die Schwierigkeit darin, dass ein Konkurrenzspiel vom Image des "Die Sims Klons" wegkommt. Von Minecraft gibt es ja auch zahllose Klone, die teilweise echt hübscher sind und mehr Möglichkeiten bieten. Dennoch ist Minecraft immernoch der Primus und die Klone kommen da nicht mal ansatzweise an die Bekanntheit ran, auch wenn sie objektiv besser sind.

Das Problem sehe ich auch bei Die Sims, weil diese Marke so unfassbar bekannt ist. Jedes ähnliche Spiel wäre von grundauf erstmal ein Klon und müsste dieses Image schnellstmöglich abwerfen. Das Spielkonzept ist da nunmal recht eng. Bei SimCity bzw. der Städtebausimulation ist ja deutlich mehr Vielfalt möglich. Aber was will man bei einer Lebenssimulation groß anders machen, was nicht sofort an Die Sims erinnert?

Das Problem für Konkurrenz dürfte also nicht unbedingt ein rechtlicher Aspekt sein, sondern wie man sich genug von Die Sims absetzt, um als etwas eigenständiges dazustehen und nicht als blanker Klon.
 
Bis auf Fead the Beast fällt mir da gar nichts ein ehrlich gesagt und hübscher war das nicht.
Funktionen gab es da auch keine, die man bei Minecraft nicht modden könnte - denke davon lebt das auch.
Und da kommt so einer wie Gronkh, spielt Life in the Woods und es ist mal wieder in aller Munde. Es ist nur ein Modpack und dennoch ein völligen anderes Spiel.
 
Modden ist immer ganz wichtig. Das wird zwar noch immer nicht von EA unterstützt, aber zumindest wurde es bei Sims 4 wieder auf recht gute Weise möglich gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich es weiterhin spiele.

Wenn ich die Kohle und die Fähigkeiten hätte, eine Sims-Konkurrenz auf die Beine zu stellen, würde ich gleich von Anfang an die wichtigsten Basis-Elemente bieten. Dazu gehören neben dem Üblichen von Anfang an alle Generationen, Tiere und Wetter. Erst dann würde ich als Erweiterungen außergewöhnliche Szenarien, Spezialisierungen und erweiterte Handlungsmöglichkeiten anbieten, dabei immer genau nachverfolgen, was sich die Community wünscht. Weiterhin natürlich eine ansprechende Grafik bieten, die sich nicht an den allerältesten Rechnern orientiert.
 
Erst dann würde ich als Erweiterungen außergewöhnliche Szenarien, Spezialisierungen und erweiterte Handlungsmöglichkeiten anbieten, dabei immer genau nachverfolgen, was sich die Community wünscht.
Passiert nicht genau das auch schon? Scheinbar ist das Thema Party, das ja vielen schon zu den Ohren rauskommt, ja ein ziemliches Nischenprodukt, da es sich der Großteil (zumindest der sich äußernden Spieler) ja ausdrücklich nie gewünscht habe...
Und wie groß die Unkenrufe jetzt auch schon sind. "Sowas braucht doch kein Mensch" etc pp.

Weiterhin natürlich eine ansprechende Grafik bieten, die sich nicht an den allerältesten Rechnern orientiert.
Und damit verbaust du dir einen großen Teil der Community, denn nicht jeder der Sims spielt, hat einen leistungsstarken (oder auch nur ausreichenden) Rechner. Und von denen werden sich die wenigsten extra dafür einen anschaffen.

Klingt alles ein bisschen nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Ich glaube, wenn EA den Weg dorthin gefunden hätte, hätten sie sie auch schon längst vermaktet. Aber ein schöner Traum ist das zugegebenermaßen. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: |Micha|
Modden ist immer ganz wichtig. Das wird zwar noch immer nicht von EA unterstützt, aber zumindest wurde es bei Sims 4 wieder auf recht gute Weise möglich gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich es weiterhin spiele.

Wenn ich die Kohle und die Fähigkeiten hätte, eine Sims-Konkurrenz auf die Beine zu stellen, würde ich gleich von Anfang an die wichtigsten Basis-Elemente bieten. Dazu gehören neben dem Üblichen von Anfang an alle Generationen, Tiere und Wetter. Erst dann würde ich als Erweiterungen außergewöhnliche Szenarien, Spezialisierungen und erweiterte Handlungsmöglichkeiten anbieten, dabei immer genau nachverfolgen, was sich die Community wünscht. Weiterhin natürlich eine ansprechende Grafik bieten, die sich nicht an den allerältesten Rechnern orientiert.

Ja, das denke ich mir auch. Wenn Geld und Fähigkeiten vorhanden wären, könnte man sich wirklich ein gutes Team zusammen stellen. :nick: Ich persönlich würde für ein Spiel mit Wetter und Haustieren auch 70 oder 100 € zahlen.

Ich weiß auch nicht, ob es von EA wirklich das Schlauste ist, sich so auf alte Rechner zu versteifen. Andere Games werden auch mit ansprechender Grafik programmiert und werden zur Genüge gekauft. Zumal eine vernünftige Computer-Hardware nicht wirklich teuer ist.
 
Passiert nicht genau das auch schon? ...
Aus meiner Sicht nicht, denn es fehlt bei Sims 4 bisher noch die eben erwähnte Basisaustattung. Bei Sims 2 damals war das noch kein Problem (zumal da im Basisspiel wenigstens alle Generationen vorhanden waren), weil diese Art von Sims nach dem noch sehr einfachen ersten Teil völlig neu war und man jede Erweiterung noch mit großer Begeisterung begrüßt hat. Inzwischen sind wir einen gewissen Umfang gewohnt, da sollte nicht alles wie bisher laufen, finde ich.

Alle Game-Genres machen regelmäßig Fortschritte und verlangen deshalb auch mehr Rechner-Leistung. So wie man auch andere Gebrauchsgegenstände in gewissen Abständen erneuern muss, muss man sich halt auch hin und wieder einen neuen Rechner anschaffen bzw. den alten erweitern, wenn man neue Spiele spielen will. Die meisten Hobbies kosten Geld, ob du ein Pferd unterhältst, regelmäßig in irgendwas Stunden nimmst oder gerne Materialien zum Basteln kaufst. Oder du gibst Geld für DVDs, Netflix oder Genussmittel aus, was man halt so liebt und einem wichtig ist. Wenn man das mal über den Daumen rechnet, ist die Anschaffung eines neuen Rechners nicht der Rede wert. Ich habe das bisher ca. alle 3 Jahre gemacht und dafür jeweils halt gespart.
Und es geht ja nicht darum, Sims zukünftig nur auf absoluten High-End-Rechnern anzubieten, aber wenigstens halbwegs aktuelle Hardware sollte man von Spielern erwarten können. Es ginge darum, einen guten Mittelweg zu finden.

@Psychodoll1991:
Bei Sims 3 war zumindest nicht allein Hardware-Hungrigkeit für die vielen Schwierigkeiten der Spieler verantwortlich, ich weiß es von anderen mit damals guten Rechnern und aus meiner eigenen Erfahrung, dass selbst bei neuen Systemen mit schweren Lags und anderen Problemen gekämpft wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai

Wenn ich die Kohle und die Fähigkeiten hätte, eine Sims-Konkurrenz auf die Beine zu stellen, würde ich gleich von Anfang an die wichtigsten Basis-Elemente bieten. Dazu gehören neben dem Üblichen von Anfang an alle Generationen, Tiere und Wetter. Erst dann würde ich als Erweiterungen außergewöhnliche Szenarien, Spezialisierungen und erweiterte Handlungsmöglichkeiten anbieten, dabei immer genau nachverfolgen, was sich die Community wünscht. Weiterhin natürlich eine ansprechende Grafik bieten, die sich nicht an den allerältesten Rechnern orientiert.
ok - dann hast du ein tolles Grundspiel, was wunderbar gekauft wird.
Und danach? Brechen dir mit deinen "Nischen"-Themen dann die regelmäßigen Einnahmen weg.

Und die Community verfolgen ist schön und gut - du wirst aber trotzdem nie alle zufrieden stellen können.
Irgendwer wird immer meckern, dass ihm dieses oder jenes nicht passt und er statt abc viiieel lieber xyz im Spiel haben würde.

Sprich, dir würde es ganz genau so gehen, wie EA jetzt auch.


Ich weiß auch nicht, ob es von EA wirklich das Schlauste ist, sich so auf alte Rechner zu versteifen. Andere Games werden auch mit ansprechender Grafik programmiert und werden zur Genüge gekauft. Zumal eine vernünftige Computer-Hardware nicht wirklich teuer ist.

Frage:
Was ist "ansprechend"?

Was für den einen "ansprechend" erscheint, kann der nächste dann schon gar nicht mögen.
Sims 4 hat für mich z.B. eine durchaus sehr ansprechende Optik, die ich mir auch durch CC nicht ruinieren will.
Ein Sims-Teil mit ner super-realistischen Grafik würde mir da auch gar nicht mal gut gefallen, das wäre dann einfach nicht mehr Sims für mich.

Gleiches gilt für "teuer".
Für den einen sind 500€ für nen spieletauglichen PC Peanuts, der nächste spart da drei Jahre drauf.

Die Kunst in der Gaming-Branche ist es auch nicht, alle Nutzer gleichermaßen zufrieden zu stellen.
Die Kunst ist vielmehr, den Mittelweg mit den besten Kompromissen für alle Nutzer zu finden, um den bestmöglichen Profit heraus holen zu können.
 
Das Problem sehe ich auch bei Die Sims, weil diese Marke so unfassbar bekannt ist. Jedes ähnliche Spiel wäre von grundauf erstmal ein Klon und müsste dieses Image schnellstmöglich abwerfen. Das Spielkonzept ist da nunmal recht eng. Bei SimCity bzw. der Städtebausimulation ist ja deutlich mehr Vielfalt möglich. Aber was will man bei einer Lebenssimulation groß anders machen, was nicht sofort an Die Sims erinnert?

Das Problem für Konkurrenz dürfte also nicht unbedingt ein rechtlicher Aspekt sein, sondern wie man sich genug von Die Sims absetzt, um als etwas eigenständiges dazustehen und nicht als blanker Klon.
Nun, dann gäbe es zu großen Marken keine Konkurrenz, wenn das stimmt. Nehmen wir mal Coca Cola... ich glaube der Umsatz von Pepsi kann sich neben dem Klassenprimus Coca Cola ganz gut sehen lassen. Obwohl es im Grunde exakt dasselbe Produkt im anderen Outfit mit leicht veränderter Rezeptur ist. Und es nach Coca Cola auf den Markt kam. ;)
Dasselbe mit McDonalds und Burger King. Beide extrem ähnliche Angebotspalette und dennoch leben beide noch. In Deutschland hat McDonalds die Nase vorn - in den USA Burger King. Sind das nur Klone voneinander? Irgendwie schon. Und dennoch machen jeweils beide Unternehmen üppige Umsätze.

Daher hinkt dieses Argument für mich. Wenn, dann ist der einzige Grund in meinen Augen, dass kein Publisher genügend E..r in der Hose hat um das Risiko einzugegen in dieses Thema ausreichend Geld zu investieren. Das wäre vonnöten, denn um ein wirklich konkurrenzfähiges Spiel zu Sims zu entwickeln wird da ein ordentliches Investment getätigt werden zuvor. Ohne Garantie, dass es funktioniert und eventuell im worst case eine tote Investition ist.

Aber: no risk, no fun! =) Wirklich erfolgreiche Dinge fußen alle auf vorher eingegangenem Risiko. Vielleicht findet ein Publisher ja am Ende des Tages doch noch genug Mumm. Es wäre mir wie gesagt sehr recht.
 
Frage:
Was ist "ansprechend"?

Was für den einen "ansprechend" erscheint, kann der nächste dann schon gar nicht mögen.
Sims 4 hat für mich z.B. eine durchaus sehr ansprechende Optik, die ich mir auch durch CC nicht ruinieren will.
Ein Sims-Teil mit ner super-realistischen Grafik würde mir da auch gar nicht mal gut gefallen, das wäre dann einfach nicht mehr Sims für mich.

Gleiches gilt für "teuer".
Für den einen sind 500€ für nen spieletauglichen PC Peanuts, der nächste spart da drei Jahre drauf.

Die Kunst in der Gaming-Branche ist es auch nicht, alle Nutzer gleichermaßen zufrieden zu stellen.
Die Kunst ist vielmehr, den Mittelweg mit den besten Kompromissen für alle Nutzer zu finden, um den bestmöglichen Profit heraus holen zu können.

Ich finde, EA hätte mehr Möglichkeit, die Grafik etwas besser rüber zu bringen. Die Comic-Grafik ist nicht unbedingt schlecht, aber dennoch wäre es mal schön zu sehen, wenn sie ein paar mehr Möglichkeiten nutzen würden. Bei Sims ist schon immer alles matschig, schwammig. Da gibt es keine Details, reine Rundungen. Das sieht man doch schon an Pfannen, die mehrere Ecken haben. Für mich wirkt das immer Programmier-faul. :Oo:

Einen PC kann man für 300 € aufbessern. Wie Naike schon sagt, Hobbys kosten Geld. Auch seine Haustechnik muss man mal ausbessern. Ein PC kommt da eben auch mal dazu. Es verlangt ja keiner, dass man sich für 1000 € einen Rechner holen muss. Aber man kann doch schon eher für, wie du schon sagst, das Mittelmaß programmieren. Man hat aber eher das Gefühl, dass für die niedrigen Computer programmiert wird.
 
ok - dann hast du ein tolles Grundspiel, was wunderbar gekauft wird.
Und danach? Brechen dir mit deinen "Nischen"-Themen dann die regelmäßigen Einnahmen weg.
In der Hinsicht können wir nur spekulieren. Vieles wurde schon von Vornherein als ungünstig oder gar unmöglich deklariert, traf jedoch dann ins Schwarze, nachdem sich jemand getraut hat. Wie Erdbeereis gerade schrieb:
Aber: no risk, no fun! =) Wirklich erfolgreiche Dinge fußen alle auf vorher eingegangenem Risiko.
*
Was ist "ansprechend"?
Mein "ansprechend" war bezogen auf bisherige Versuche, ähnliche Settings wie Sims zu basteln, wie z. B. Singles - Flirt up your life. Das war nie überzeugend, sprich als echter Konkurrent müsste man ähnlich gute Quali abliefern wie Sims 4.

Für den einen sind 500€ für nen spieletauglichen PC Peanuts, der nächste spart da drei Jahre drauf.
Genau so ist das, und da ich zu den Sparern gehöre, mache ich das halt für eines meiner liebsten Hobbies. Für aktuelle Unterhaltung muss jeder zahlen, DVDs lassen sich nunmal nicht mit einem VHS-Rekorder abspielen.

Die Kunst ist vielmehr, den Mittelweg mit den besten Kompromissen für alle Nutzer zu finden, um den bestmöglichen Profit heraus holen zu können.
Richtig, genau das hatte ich ja eben auch gesagt. Mittelweg bedeutet jedoch nicht den kleinstmöglichen Nenner.

Wie gesagt, letztendlich kann alles nur Spekulation bleiben, so lange sich keiner der Sache annimmt. Und das würde ich mir für die Sims sehr wünschen. Schauen wir einfach mal, was draus wird. Es ist nur ein Spiel.
 
Ich weiß auch nicht, ob es von EA wirklich das Schlauste ist, sich so auf alte Rechner zu versteifen. Andere Games werden auch mit ansprechender Grafik programmiert und werden zur Genüge gekauft. Zumal eine vernünftige Computer-Hardware nicht wirklich teuer ist.
Die Sims hat eine komplett andere Zielgruppe als beispielsweise die Shooter-Games, wo jeder neue Release die Grafik noch weiter nach vorn treibt. Dort gibt es Hardcore-Gamer, die nichts anderes erwarten und auch dementsprechend viel Geld in ihre Hardware investieren.

Die Zielgruppe der Sims dürfte U18 oder auf jeden Fall U21 und überwiegend weiblich sein. Diese Leute geben nunmal nicht unbedingt viel Geld für einen PC oder entsprechende Hardware aus, damit darauf ein Sims-Spiel läuft, zudem viele auch auf Laptops spielen (wollen), wenn man mal so einschlägige Foren und Facebookgruppen verfolgt.

Wenn das Sims-Team die älteren/schwächeren Rechner vernachlässigt, bricht da locker die Hälfte an Zielgruppe weg, wenn nicht sogar deutlich mehr.

Zum Thema Grafik sei auch angemerkt, dass diese bewusst nicht realistisch ist. Das hat nicht primär etwas mit der Leistung zu tun, sondern ist eine bewusste Designentscheidung.

Nun, dann gäbe es zu großen Marken keine Konkurrenz, wenn das stimmt. Nehmen wir mal Coca Cola... ich glaube der Umsatz von Pepsi kann sich neben dem Klassenprimus Coca Cola ganz gut sehen lassen. Obwohl es im Grunde exakt dasselbe Produkt im anderen Outfit mit leicht veränderter Rezeptur ist. Und es nach Coca Cola auf den Markt kam.
Die Haupteinnahme von Pepsi ist meines Wissens nach nicht die Pepsi-Cola an sich, sondern die anderen Marken, die zu Pepsi gehören.

Ich find es nun aber auch etwas schwierig, den Videospielbereich mit anderen Märkten in dieser Hinsicht zu vergleichen.

Und natürlich spielt da der von dir angesprochene Punkt mit rein, dass sich niemand traut mal ein paar Millionen für sowas zu investieren. Die Sims ist immer noch eine der wertvollsten Spielemarken überhaupt. Da muss man schon wirklich nicht wissen, was man mit seinem Geld anfangen soll, wenn man da mal in die Bresche springen will.
 
... Wenn das Sims-Team die älteren/schwächeren Rechner vernachlässigt, bricht da locker die Hälfte an Zielgruppe weg, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Oder es wird diese Spieler motivieren, von denen wir die Anzahl übrigens überhaupt nicht kennen, mit der Zeit zu gehen und ihre Komfortzone zu verlassen. Wenn sich jemand etwas sehr wünscht, kommt er häufig in Bewegung. Alles eine Frage der Prioritätensetzung.

Ein Problem des Menschen, in vielerlei Hinsicht, ob privat im Kleinen oder im Großen, ist das Zaudern. Sich nichts Neues zu trauen. Das ist durchaus normal, eben menschlich, sollte aber nicht dazu verleiten, etwas als "nicht möglich" zu bezeichnen. Viel mehr ist möglich, als wir zu glauben wagen! Doch ohne Bereitschaft läuft nichts, dann wären wir auch heute nicht da, wo wir gerade sind, sondern noch in irgendeiner Höhle.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai
Es ist sinnvoll zu kalkulieren, keine Frage, aber das Ergebnis kann unterschiedlich interpretiert werden. Deshalb ist ohne Wagnis trotz vernünftigen Überdenkens nichts Großes zu reißen, das zeigt die Historie von vielem. Potter zum Beispiel wurde von Verlagen abgelehnt, man sah kein Potential. Schräg, oder?!
 
Da sind wir völlig unterschiedlicher Ansicht, aber ist ja auch okay. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und sich wünschen und vorstellen, was auch immer er möchte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten