Was ist dieses NVIDIA Container im Task-Manager?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich habe mehrere Prozesse mit NVIDIA Container (5 Stück sind es) im Task-Manager wobei einer davon einen ziemlich hohen Stromverbrauch hat. Kann ich die beenden oder werden die für irgendwas gebraucht?
 
Womöglich ist dies ein alter, immer noch nicht behobener Bug im Grafiktreiber, das erste Suchergebnis in Google ergab z. B. diesen Treffer. Offenbar ist dieser "Container" nicht essentiell, aber wofür genau er da ist, habe ich beim Überfliegen auch nicht herausgefunden. Möglicherweise ist der angezeigte hohe Stromverbrauch nur temporär, am besten beobachtest Du die Auslastung mal für eine Weile. Oft sind das irgendwelche Hintergrunddienste, die z. B. nach neuen Updates schauen, irgendwelche Optimierungen durchführen o. ä., und gelegentlich beanspruchen sie die Hardware (CPU, RAM, Strom etc.) und sind ansonsten unauffällig. Erst wenn permanent eine hohe CPU-Auslastung oder so zu beobachten ist, sollte man genauer recherchieren, was der Grund dafür sein könnte.
 
Hallo


Nach dem neustarten von meinem PC, war der Stromverbrauch wieder niedrig.
Kann das sein, vorher hatte ich ein Spiel gespielt über steam "Roller Coaster Tycoon Classics", als ich das beenden wollte, ist es abgestürzt. Nicht während dem Spiel, sondern eben beim beenden. Da war dann der Stromverbrauch noch immer sehr hoch (ist ja bei Spielen der Fall) und wie gesagt, das hatte sich erst wieder normalisiert als ich meinen PC neu gestartet habe. Könnte also daran gelegen haben, weil vielleicht das abgestürzte Spiel doch noch nicht beendet war?
Wenn das der Fall sein sollte, wie könnte ich als Laie diesen Stromverbrauch wieder normalisieren ohne den PC neustarten zu müssen, sollte wieder mal ein Spiel anch beenden abstürzen und es den Anschein nach nicht richtig beendet wurde?
@Andreas, ich glaube mich zu erinnern, das die CPU Auslastung schon etwas höher war als wie normal wenn kein Spiel oder ähnliches was die CPU stark beansprucht, läuft, aber eben auch nicht enorm hoch.





Nachtrag:
Komisch, jetzt spiele ich gerade meine Sims 4 und der Stromverbrauch von diesem NVIDIA Container ist weiterhin niedrig? nur vom Spiel selber, da ist er hoch (aber das ist ja normal).
Das muß wirklich (oder vielleicht, eine andere Erklärung habe ich als Laie nicht) irgendwie mit dem Absturz von meinem Spiel gestern zusammen hängen. Das Spiel muß auch irgendwie nicht richtig beendet worden sein, klar nach dem Absturz beim beenden. Denn als ich es gleich darauf nochmals gestartet habe (bevor ich meinen PC neugestartet habe), bin ich nicht im Hauptmenü vom Spiel gelandet, wie es ja normalerweise der Fall ist, wenn man ein Spiel startet, sondern im Spiel was ich vorm Absturz gespielt habe. Ob dieser Absturz irgendwas mit meiner Grafikkarte gemacht hat? Jedenfalls ist bis jetzt wieder alles normal. Trotz Spiel was ich gerade spiele ist der Stromverbrauch weiterhin beim NVIDIA Container niedrig.
Ich würde halt schon gerne wissen, wie das gekommen ist, um das zu verhindern und ich nicht jedesmal bei so einem Spielabsturz nach dem beenden eines Spieles (wenn das daran gelegen hat?), meinen PC neustarten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten