Kostenlos Windows10?

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo,
folgende Frage:

stimmt es wirklich dass Windows10 kostenlos ist?
Wenn man vorher Windows 7/8 auf dem PC hat.


Wir haben Windows10 nur runtergeladen, ich will es aber garnicht nutzen. Kann hier was passieren?
Ich will bei meinem alten Windows bleiben.

Nicht, dass hier irgendwann eine Rechnung kommt.
Ich bin verunsichert.
VG Ws
 
Win 7 Lizenzen funktionieren auch weiterhin als Key für Win10. Ansonsten hätten auch alle Nutzer, die von Win7 auf Win10 ein Update durchgeführt haben und neu installieren müssen ein Problem, da nicht unterschieden werden kann wann man gewechselt hat.
 
Win 7 Lizenzen funktionieren auch weiterhin als Key für Win10. Ansonsten hätten auch alle Nutzer, die von Win7 auf Win10 ein Update durchgeführt haben und neu installieren müssen ein Problem, da nicht unterschieden werden kann wann man gewechselt hat.


Ich nutze Win. 8 es hat sich aber kein Win Programm geändert.
Download habe ich gelöscht.
Hauptsache ich bekomme keine Rechnung !!
 
Ja, wenn Du eine Seriennummer von einer älteren Windows-Version hast, kannst Du sie bei der Installation von Windows 10 eingeben, das wird dann problemlos mit einer "digitalen Lizenz" aktiviert. Allerdings ist diese Lizenz dann an die Hardware gebunden, falls Du also irgendwann einmal einen weiteren PC mit der gleichen Seriennummer mit Windows 10 versehen willst, könnte das scheitern.

Ich habe das testweise allerdings schon ausprobiert und konnte auch einen anderen PC mit der gleichen Nummer aktivieren, vielleicht duldet Microsoft es, wenn nur genügend Zeit verstrichen ist. Eine Rechnung wirst Du jedenfalls nicht bekommen; im Zweifelsfall deaktiviert Microsoft diese Methode irgendwann, aber es ist ja gewollt, dass die alten Versionen nicht mehr verwendet werden...
 
Ja, wenn Du eine Seriennummer von einer älteren Windows-Version hast, kannst Du sie bei der Installation von Windows 10 eingeben, das wird dann problemlos mit einer "digitalen Lizenz" aktiviert. Allerdings ist diese Lizenz dann an die Hardware gebunden, ...

Eine Rechnung wirst Du jedenfalls nicht bekommen; im Zweifelsfall deaktiviert Microsoft diese Methode irgendwann, aber es ist ja gewollt, dass die alten Versionen nicht mehr verwendet werden...

Mein Vater meinte ich soll es runterladen, weil sein PC zu langsam ist.

Er hat seine separate Seriennummer.

Nochmal für den Laien:
a) ich habe nichts zu fürchten, auf meinem PC sind kein Windowsänderungen vorgenommen wurden
Die Installation des "neuen" muss bei ihm klappen, nicht bei mir.;)

b) es ist bei mir nicht installiert
c) Mein Mann war beunruhigt, weil wir das runtergeladen haben und auf der Win-Seite steht man braucht die Lizenz (vor dem Download).


Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte schreibt noch kurz zu a) b) c) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht eine Lizenz (Seriennummer), weil der Download selbst keine enthält, der ist kostenlos. :) Ob man nun eine Lizenz für Windows 10 kauft oder eine Vorgängerversion verwendet, ist wie gesagt unerheblich.

Wenn der PC von Deinem Vater zu langsam ist, wird ein neues Windows allerdings nichts daran ändern. Falls da noch eine Festplatte verbaut ist, würde ich eine SSD einbauen und dort Windows 10 installieren, das bringt selbst auf einen 10 Jahre alten PC etwas.
 
Hallo Andreas,
ich habe nochmal a)b)c) eingefügt

falls du bitte dazu entsprechend antwortest. :naja:


Die Frage ist:
noch, was passiert wenn man es (wie wir) nur Downloaden?
Nach meiner Meinung, passiert mit einem Download nichts.

Mit einem Download... ist keine Installation abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorgen sind wie gesagt komplett unbegründet, mit dem Download hast Du keinen Kauf getätigt und bist auch sonst keinerlei Verpflichtung eingegangen. Du kannst Windows 10 selbst ohne Seriennummer installieren und ausgiebig testen, nur wird dann irgendwann der Hinweis angezeigt, dass Du eine Lizenz erwerben musst. Die braucht man also auch nicht zwangsläufig vorher, egal, was auf der Microsoft-Seite steht. Sogar das Installieren würde Dich genauso wenig zu etwas verpflichten wie das Herunterladen, also keine Panik. :)
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Die Sorgen sind wie gesagt komplett unbegründet, mit dem Download hast Du keinen Kauf getätigt und bist auch sonst keinerlei Verpflichtung eingegangen.


Du kannst Windows 10 selbst ohne Seriennummer installieren und ausgiebig testen, nur wird dann irgendwann der Hinweis angezeigt, dass Du eine Lizenz erwerben musst. Die braucht man also auch nicht zwangsläufig vorher, egal, was auf der Microsoft-Seite steht. Sogar das Installieren würde Dich genauso wenig zu etwas verpflichten wie das Herunterladen, also keine Panik. :)


Vielen Dank, für die Info.
Es gibt Downloads (Tools) die sind zum testen und später kommt ein Hinweis jetzt bezahlen. Wie gesagt, dieser wird hier nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit einer gültigen Lizenz der unterstützen "älteren" Windows Versionen kannst du Windows 10 aktivieren. Somit wäre das Upgrade für dich quasi kostenlos.

Beste Grüße
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten