Welche CPU ist besser: Intel Core i7-4770 oder Amd ryzen 5?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Muß mal was ganz dummes fragen. Mein alter Prozessor war der "Intel Core i7-4770" und mein neuer Prozessor ist der "Amd Ryzen 5 1600". Ich weiß er ist auch nicht der neuste (ich brauche auch nicht unbedingt das neuste, schnellste), war halt billiger als der neuste und soll angeblich jedenfalls besser sein als mein alter.
Aber der klingt für mich als Laie irgendwie nach weniger, aber das kann nicht sein oder?
Auch wurde der Amd Ryzen 5 1600 wenn ich den mit einem Intel Core im Netz vergleichen will, immer nur der mit dem Intel Core i5 verglichen und nicht mit dem i7. Oder ist die Zahl hinter dem i7 ausschlaggebend?


Hier u.a. eine Überschrift im Netz zum Vergleich von Intel und AMD CPU: Ryzen CPU oder Intel i5 Prozessor.

Oder noch ein Ergebnis im Netz:
Ryzen 5 (ist mein neuer) vs. Intel Core i5
Oder eben dieser Vergleich (was mich deswegen annehmen läßt, das mein neuer, jetziger Prozessor nicht besser ist als mein alter, im gegenteil (ich wollte ja einen besseren):
Ryzen 7 vs. Intel Core i7 (war mein alter).
Also ist mein neuer Prozessor (Ryzen 5) nun besser als mein alter (Intel Core i7)?
 
Man kann nur schlecht direkte Vergleiche ziehen, welcher Prozesser nun "besser" ist, vor allem nicht, wenn die aus unterschiedlichen Jahren stammen, denn die Technik entwickelt sich ja immer weiter, und viele der Verbesserungen, die neuere Prozessoren bringen (egal, ob von Intel oder von AMD), müssen auch erstmal von der Software genutzt werden können.

Die Zahlen sagen da auch nicht sehr viel aus, es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen Mercedes der S-Klasse von 2010 mit einem VW Golf aus dem Jahr 2020 zu vergleichen, oder? ;) Man vergleicht daher nur Prozessoren, die ungefähr gleich alt sind und auch etwa gleich viel kosten, alles andere wäre ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.