Die Sims 3: Pro und Contra

Hach Menno... :-(

Ich hab Sims3 zwar vorbestellt, weil ich mich so arg auf die Charaktereigenschaften und so freue, aber ich hatte nicht die Zeit mich so eingehend mit den neuerungen zu beschäftigen wie ihr ... und jetzt erfahre ich, dass die Nachbarschaft mitaltert!?!
Wie bescheiden ist DAS denn??
Ich spiele in meinen Nachbarschaften immer über Generationen und über mehrere Familien... und jett heißt das, wenn ich eine Generation gespielt habe, dass die Restnachbarschaft dann zum Teil schon gest orben ist oder wie?? Krass... na dann kann ich das Spiel gleich wieder verkloppen. Das geht ja gar nicht.

Eure traurige
Nini
 
Wie schon oft erwähnt kannst du das mitaltern ausschalten.:rolleyes: aber ich weiß immer noch nicht, ob sich das nu auf alle, also auch auf deine Familie, die du spielst, oder einfach nur die anderen, also wie in sims 2.:confused:
Sorry, wie gesagt, hatte nicht die Zeit, mich über jede Einzelheit zu informieren :(

Wie meinst du das genau? -- Oder kann mir jemand nen Link geben, wo man das nachlesen Kann? Mich wurmt das jetzt total... :argh:
 
Man kann das altern NUR für die ganze Stadt ausschalten, also deine Familie altert dann auch nicht mehr. So wie ich das gelesen und mitbekommen habe.
 
Man kann das altern NUR für die ganze Stadt ausschalten, also deine Familie altert dann auch nicht mehr. So wie ich das gelesen und mitbekommen habe.

Na das macht ja herzlich wenig Sinn.
Das ist für mich tatsächlich ein Grund, das ganze Spiel in die tonne zu kloppen, da können die anderen Dinge noch so toll sein. Also zumindest hätte man das einstellen können müssen. Meine Meinung. :mad:
 
Naja, dass man das Mitaltern nicht ausstelln kann undzwar nur für die momemtan nicht gespielten Familien, das finde ich auch blöd. Außerdem regt es mich immernoch auf, dass die Systemanforderungen so hoch sind, um es flüssig und mit höchsten Einstellungen spielen zu können. Da vergeht mir gleich die Lust, weil ich weiss, dass es bei mir nicht super gut laufen wird. Und sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber kann man denn auch eigene Nachbarschaften erstellen so wie in Sims 2? Habe darüber bis jetzt noch nichts gelesn, deswegen frage ich.^^
Wenn nicht, dann wäre dass auch was ziemlich Negatives.
Gut wiederum finde ich natürlich nach wie vor den Create-A-Sim Modus und das ganze Zeugs überhaupt mit dem Stylen von Möbeln usw.
 
Und sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber kann man denn auch eigene Nachbarschaften erstellen so wie in Sims 2? Habe darüber bis jetzt noch nichts gelesn, deswegen frage ich.^^

In der Version, die am 4. Juni erscheint wohl noch nicht. Aber es hieß mal sie arbeiten dran. Kommt dann wohl im ersten Add On oder sie machen ein Programm oder so =)

Ziemlich gut finde ich, dass man sieht, wie der andere Sim über einen denkt. Oder wie mein Sim über den anderen denkt :ohoh: Hab ich jetzt vergessen =)

Auch gut ist der Übergang von Tag zu Abend usw. und dass man auswählen kann wie sich der Sim bewegen soll, wie gehen, laufen, per Taxi usw. Dann hat man nicht so ein großes Menü bzw. man muss nicht immer neu wählen ...
 
In der Version, die am 4. Juni erscheint wohl noch nicht. Aber es hieß mal sie arbeiten dran. Kommt dann wohl im ersten Add On oder sie machen ein Programm oder so =)

Ziemlich gut finde ich, dass man sieht, wie der andere Sim über einen denkt. Oder wie mein Sim über den anderen denkt :ohoh: Hab ich jetzt vergessen =)

Auch gut ist der Übergang von Tag zu Abend usw. und dass man auswählen kann wie sich der Sim bewegen soll, wie gehen, laufen, per Taxi usw. Dann hat man nicht so ein großes Menü bzw. man muss nicht immer neu wählen ...
Und dass man jetzt auch erfährt, ob sein Gegenüber vergeben ist, ich habe schon so einige Eifersuchtsdramen provoziert, ohne es zu wollen... :lol:
 
Und sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber kann man denn auch eigene Nachbarschaften erstellen so wie in Sims 2? Habe darüber bis jetzt noch nichts gelesn, deswegen frage ich.^^
Wenn nicht, dann wäre dass auch was ziemlich Negatives.

Nein, man kann keine eigenen Nachbarschaften erstellen. Man kann aber Sunset Valley kopieren und man bekommt eine neue Nachbarschaft wenn man sein Spiel registriert. (Diese kann man natürlich auch kopieren.)

Es soll aber irgendwann ein Tool geben, mit dem man eigene Nachbarschaften erstellen kann.
 
Ich habe mir auch mal die neuen Features von Sims 3 vorgenommen und wollte euch jetzt auch nochmal meine Pro und Contras aufzählen... :p

Ich kann es kaum erwarten, dass die Sims 3 endlih raus kommt!!
Hier einige Pros und Contras von mir:

:up: PRO
+ Die Sims werden in einer großen, nahtlosen Nachbarschaft leben und sich darin frei und ohne Ladezeiten bewegen können
+ Während des Spiels leben auch die anderen Sims in der Nachbarschaft weiter und heiraten, altern und sterben
+ Die Übergänge zwischen Tag und Nacht gestalten sich fließender und beinhalten auch einen Sonnenaufgang und -untergang
+ Der Sim-Erstell-Modus wurde völlig überarbeitet und ist nun auch realistischer und bietet so noch mehr Möglichkeiten bei der Sim-Erstellung
+ 62 Charaktereigenschaften, aus denen ihr für einen Sim bis zu 5 Eigenschaften wählen könnt, sollen für die Einzigartigkeit eurer Sims sorgen
+ Die Lebensdauer der Sims ist einstellbar
+ Große Familien besitzen ein größeres Startguthaben, mit dem sie ihr Haus kaufen und einrichten können
+ Der Spieler hat nun auch Einblicke in die Bedürfnisse der Babys
+ Mütter und Väter erhalten Schwangerschaftsurlaub, der auch bezahlt wird
+ ...

:down: CONTRA
- Die Grundstücke sind in ihrer Lage und Größe fest vorgeschrieben und nicht dreh- oder verschiebbar
- Objekte an Wänden können nicht nach oben und unten verschoben werden
- Es wird keine Mietwohnungen geben
- Türen können nicht abgeschlossen werden
- Rabbit Holes

Die Pros überwiegen also deutlich... =)
Ich freue mich schon richtig die neue Sims 3 Welt zu erkunden...

LG DarkAngel :hallo:
 
sry aber was sind diese rabbitholes wo sich alle drüber afregen?
was hießt das mit den türen nicht abschließen eigentlich? heißt das etwa das jeder ars*h enfach ins haus komm ebi tag und nacht oder wie?
 
Rabbit Holes sind Gebäude wo der Sim reingehen kann und wir nicht sehen was er macht weil wir nämlich drausen warten müssen.
 
was hießt das mit den türen nicht abschließen eigentlich? heißt das etwa das jeder ars*h enfach ins haus komm ebi tag und nacht oder wie?

So ziemlich, ja. Wobei die Intelligenz der Sims ja etwas besser sein soll, so dass sie nicht mehr einfach so ins Haus laufen. Außerdem scheint es eine Interaktion "Reinbitten" zu geben - bevor die nicht erteilt wurde, bleiben fremde Sims auch draußen. War auf irgendeinem Screen zu sehen.
 
aso na dann ist ja gut,weil wenn manm z.b bei open for business son geschäft zuhause aufgemacht hatt kamen die ja den gaaaaanzen tag einfach an,wenn man kein geschlossen schild hatte^^
 
Naja Wegfindungsprobleme sollen sie aber immer noch haben. Bin mal gespannt ob sie sich immer noch beschweren wenn was im Weg steht.
 
Naja Wegfindungsprobleme sollen sie aber immer noch haben. Bin mal gespannt ob sie sich immer noch beschweren wenn was im Weg steht.

Also über kleine Sachen konnten Sie ja zum. seit Sims 2 auch wegsteigen. Ich hoffe nur sie stehen sich nicht wieder selber im Weg rum.
 
Soll zwar besser sein als bei Sims 2 aber trotzdem immer noch hin und wieder Probleme machen.
Wird beim Gamestar Test als (einziger) Minuspunkt bei der Kategorie KI aufgeführt: "teils Wegfindungsprobleme"
 
Also viele der hir aufgezählten Pro-Punkte sind für mich die Kontra-Punkte ;)

Dass autonome Altern stört mich nicht mal so, nur halt das autonome Handeln. ICH will ganz allein entscheiden wie meine vielen Familien leben, und nicht dass die irgendwas ohne mich verändern :). Und die Grafik find ich irgendwie nicht so toll. Klar, ist die von Sims 2 nicht perfekt, könnte besser sein, aber mit der Grafik von Sims 3 haben die Entwickler einen Schritt zurück getan (MEINER meinung nach ;) )

Ich weiß ja nicht, wie sehr mich die großen und kleinen Dinge beim spielen stören können, deswegen werd ich wohl erst bei einer Freundin spielen, bevor ich mich entscheide. Vielleicht ist es ja gar nicht soo störend ^^.

LG Nirtac
 
Hi"
Soweit ich mitbekommen habe kann man das autonome Handeln abschalten. Daher dass die Familien altern aber sich keinen Job suchen etc. In wie weit das funktioniert weiß ich nicht, bin aber mal gespannt.
LG
 
Mein großes Minus ist die Grafik.
Dass sie keinen großen Sprung macht finde ich nicht so schockierend wie die Tatsache, dass die Modelle von Möbeln, Türen, Fenstern und Pflanzen einfach von Sims 2 übernommen wurden. Die Spiellandschaft sieht sich enorm ähnlich... ich hätte es schöner gefunden, wenn es neue Modelle gegeben hätte...

Nun, das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass EA ein möglichst breites Spektrum von Simsspielern mit den Anforderungen erreichen wollte.
Und das andere: ich finde es nett, dass man am Anfang nicht allzuviel Neues hat, sondern auch Vertrautes sieht. Hilft beim Übergang von Sims 2 zu 3.
Und die neuen Inhalte, Möbel/Gegenstände werden noch kommen, darauf kann ich wetten. Ob über den Store oder in Add-ons. Insofern: nur ein wenig warten... :D
 
Also ehrlich gesagt finde ich die Grafik von Sims 3 toll. Jedenfalls das wo ich bis jetzt gesehen habe. Und auch der Bildervergleich von Sims 1,2 und 3 zeigt mir eindeutig das die Grafik in Sims 3 besser ist.

Vorallem haben die Sims mehr Polygonen und ich finde das man dies schon sieht. Ausserdem sieht man auch wie sich die Blätter im Wind bewegen und das Wasser sieht auch sehr realistisch aus.

Naja, ist jedenfalls meine Meinung.
 
Mein großes Minus ist die Grafik.
Dass sie keinen großen Sprung macht finde ich nicht so schockierend wie die Tatsache, dass die Modelle von Möbeln, Türen, Fenstern und Pflanzen einfach von Sims 2 übernommen wurden. Die Spiellandschaft sieht sich enorm ähnlich... ich hätte es schöner gefunden, wenn es neue Modelle gegeben hätte...

Das stimmt vielleicht aber dann wären die Systemanforderungen noch höher als sie schon sind und dann könnten es fast keine mehr spielen.
Außer die, die die neusten und besten Pcs und Labtops besitzen.
 
Also ich finde gerade die Details der Blätter im Wind das Wasser dass sich auch Bewegt und leichte Spiegelungen darin finde ich super.
Die Meinung dass die Sims Comicartiger sind kann ich nicht teilen, vielleicht sind die Farben etwas lebhafter und weil die Haut der Sims etwas glänzt, wirken sie auf den ersten Blick wie Gummi aber ich finde sie im allgemeinen schöner als die bisherigen Sims, das einzigste was mich stört ist, dass die Sims irgendwie so aussehen als hätten sie Mumps ôo
 
Rein optisch kann der Unterschied zwischen Sims 2 und Sims 3 gar nicht so groß sein wie der zwischen dem 1. und 2. Teil, solange man an dem bewußt comichaft gehaltenem Aussehen festhält. Die Differenzen zwischen der isometrischen Perspektive mit gemalten Möbeln, in der man alles aus dem gleichen Blickwinkel und einiger Entfernung sah, und der dreidimensionalen Spielwelt aus Sims 2 konnten größer gar nicht sein. Ich kann mich noch genau erinnern, wie sehr mich allein die Tatsache beindruckt hat, dass man plötzlich ganz nah an seine Sims heranzoomen konnte, ganz zu schweigen von der 360°-Rotation.

Sims 3 benutzt halt noch immer das gleiche System und die Verbesserungen sind eher im Detail erkenntlich. Etwas, das in meinen Augen viel besser aussieht, sind Lichtverhältnisse und Atmosphäre: Der dunstige Horizont z.B. ist viel realistischer als in Sims 2, wo in der Nachbarschaftsansicht keine Unterschiede zwischen dem Haus gegenüber und dem am Kartenrand gemacht wurden, was die Sichtverhältnisse angeht. Dort war alles gleich klar zu sehen bzw. wenn die Graphikeinstellungen nicht ausreichten, war die Nachbarschaft plötzlich wie abgeschnitten in eine "Nebelwand" gehüllt. In Sims 3 dagegen gibt es tatsächlich einen realistischen Horizont und selbst wenn die bespielbare Fläche begrenzt ist, hat man das Gefühl, dass die Nachbarschaft in eine Landschaft eingebettet und nicht nur eine begrenzte Kachel ist, die im Nirgendwo schwebt.

Mich stört es nicht, dass einige von den Möbelsets denen des Vorgängers recht ähnlich sind - im Gegenteil, das gibt mir ein Gefühl der Kontinuität. Ich mochte die Sims 2-Meshes eigentlich immer recht gern und hatte nur mit den Texturen so meine Probleme, aber das dürfte nun ja der Vergangenheit angehören.
Bäume und Pflanzen haben sich, soweit ich das bisher beurteilen kann, ebenfalls enorm verbessert.

Der einzige Punkt, bei dem ich sagen würde, dass mehr hätte drin sein können als das, was man letztlich im Spiel sieht, sind die Haare. Die sind zwar optisch besser als das, was in Sims 2 mit dem Spiel geliefert wurde, aber da hätte ich mir mehr erhofft, sowohl qualitativ als auch quantitativ.
 
Mir geht es darum, dass zB ein Sofa 1 zu 1 übernommen wurde, statt ihm eine neue Form zu verpassen und so Abwechslung ins Spiel zu bringen. :)
Auch die Animationen sind sich total ähnlich. Zum Beispiel das "In Den Arm springen", ich finde es lahm dort genau dieselbe Bewegung wie bei Sims 2 zu verwenden.

Sehe ich auch so. Es wäre ja ok, wenn vereinzelt Elemente aus Sims 2 wiederkehren, aber in dem Ausmaß finde ich das enttäuschend.
 
Sehe ich auch so. Es wäre ja ok, wenn vereinzelt Elemente aus Sims 2 wiederkehren, aber in dem Ausmaß finde ich das enttäuschend.

Welche neuen Bewegungen sollte es denn geben? Ich meine, da bleibt nicht viel ungenutztes übrig ... Außerdem wurde die Auswahl an Aktionen ja erweitert.
 
Ich gebe mich nicht mit allem zu frieden , ich meine nur das man nicht immer an allem rummäkeln muss ...
Naja , egal . ^^
 
Naja dass es immer genau die gleichen Bewegungsabläufe sind find ich auch etwas, sagen wir mal "arm" von den Entwicklern her. Aber natürlich ist es viel mühseliger sich alles nochmal neu auszudenken als es einfach zu kopieren. Da sieht man halt wo alles gespart wurde.
Aber gut ändern kann man da wohl nicht viel und deswegen muss man sich damit zufrieden geben. Es werden ja auch neue Aktionen dazu kommen die dann ganz anders aussehen als bei sims 2 schlicht und einfach aus dem grund weil es sie in dem Vorgänger noch gar nicht gab.

Die fehlende Fantasie bei den Möbeln finde ich irgendwie weitaus schlimmer. Vorallem weil ein Großteil der Möbel bei Sims 2 nicht gerade geschmackvoll war. Aber gut da hat wohl auch jeder seine eigene Meinung zu. Ich persöhnlich mag halt zb. eher Möbel im IKEA Stil, modern und nicht zu dunkel. Von daher hätte ich lieber mehr davon im Spiel gehabt und nicht schon wieder die alten schinken aus Sims 2.

Aber man muss halt sehen dass für die Entwickler das Motto gilt wenig Arbeit für viel Geld.
 
Mein einziges Contra ist die Tatsache, dass die Kinder der Nachbarn einfach irgendwelche Namen erhalten werden. Die werden ja dann wahrscheinlich auch aus einer Dateiliste wie bei Sims 2 (da war es die live.package) ausgelesen und wir wissen ja alle, was die Townies und NPCs für "schöne" Namen hatten. Bei Sims 2 hatte ich meine eigene live.package mit eigenen Namen... das werde ich bei Sims 3 wohl sehr vermissen.

Wenn man das Spiel nun auf Deutsch spielt, aber Familien mit anderer ethnischer Herkunft in der Nachbarschaft hat, kann man sich ja schon vorstellen, was da hinterher für Kombinationen bei rauskommen :(
 
Mein einziges Contra ist die Tatsache, dass die Kinder der Nachbarn einfach irgendwelche Namen erhalten werden. Die werden ja dann wahrscheinlich auch aus einer Dateiliste wie bei Sims 2 (da war es die live.package) ausgelesen und wir wissen ja alle, was die Townies und NPCs für "schöne" Namen hatten. Bei Sims 2 hatte ich meine eigene live.package mit eigenen Namen... das werde ich bei Sims 3 wohl sehr vermissen.

Wenn man das Spiel nun auf Deutsch spielt, aber Familien mit anderer ethnischer Herkunft in der Nachbarschaft hat, kann man sich ja schon vorstellen, was da hinterher für Kombinationen bei rauskommen :(

Naja, aber wenns ganz schlimm wird, kannst se ja umbenennen :rolleyes:
 
@skylar
Die Namen kann man meines Wissens aber doch ändern. Soweit ich weiß wurde gesagt dass man im rathaus die Namen von Kindern ändern kann wenn einem die computergenerierten nicht gefallen.
 
Ja, das weiß ich auch ;) Ist aber trotzdem nervig, das dann bei jedem Kind machen zu müssen - vor allem, wenn man nicht mal eine Nachricht erhält, wenn irgendwo ein neues Kind geboren wurde.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, das irgendwo mal stand, man könne in der Zeitung die
Geburtsanzeigen usw. nachlesen. Aber das ist schon ziemlich lange her, kann auch sein,
das es wieder rausgenommen wurde.
 
Ja, das weiß ich auch ;) Ist aber trotzdem nervig, das dann bei jedem Kind machen zu müssen - vor allem, wenn man nicht mal eine Nachricht erhält, wenn irgendwo ein neues Kind geboren wurde.

Also ich würde es sehr nervig finden, wenn ich bei jeder Geburt in der Nachbarschaft eine Nachricht bekäme und mir einen Namen aussuchen müsste/könnte. Ich würde den dann eben fix ändern wenn er mich stört.

Überhaupt fällt mir auf, dass für mich einige Contras der Leute hier ein Pro sind. Z.B. fand ich die Jahreszeiten aus Sims 2 total unrealistisch und nervig. Gut, dass es nicht implementiert ist.

Ich finde von vielen hier auch teilweise die Erwartungen viel zu hoch geschraubt. Es ist ein neues Spiel, es ist eine Grundversion und sie kostet nur 50 Euro. Es kann nicht alles aus Sims 2 drin sein und es kann auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sein.

Und das mit den Rabbitholes ist mir auch total schnurz. Es gibt erstmal genug zu entdecken. Und wenn ich dann alles entdeckt habe, kommt sicher ein Add-On, das die Rabbitholes zur Nutzung freischaltet.
 
ich habe mal irgendwo gelesen das man informiert wird wenn ein baby geboren wurde in der nachbarschaft...aber naja egal irgendwann werd ich das baby od kleinkind od kind oder so schon zufällig in der nachbarschaft treffen ^o^
 
Und das mit den Rabbitholes ist mir auch total schnurz. Es gibt erstmal genug zu entdecken. Und wenn ich dann alles entdeckt habe, kommt sicher ein Add-On, das die Rabbitholes zur Nutzung freischaltet.

Die Rabbitholes werden mit ziemlicher Sicherheit bleiben, denn die wurden rein aus Performance-Gründen eingebaut. Würde man die mit AddOns wieder abschaffen, wären sie ad absurdum geführt und man hätte sie sich von Anfang an sparen können.
 
ich habe mal irgendwo gelesen das man informiert wird wenn ein baby geboren wurde in der nachbarschaft...aber naja egal irgendwann werd ich das baby od kleinkind od kind oder so schon zufällig in der nachbarschaft treffen ^o^
Genau den Gedanken finde ich absolut spannend. Wenn ich meinen Sim eines Tages durch den Ort laufen lasse und er jemanden trifft, der einfach komplett neu ist. Ich finde das aufregend. %)
 
Die Rabbitholes werden mit ziemlicher Sicherheit bleiben, denn die wurden rein aus Performance-Gründen eingebaut. Würde man die mit AddOns wieder abschaffen, wären sie ad absurdum geführt und man hätte sie sich von Anfang an sparen können.


Ganz meiner Meinung, zudem sind die Rabbitholes auch nur die Arbeitsplätze was will man da sehen? Reicht doch zu wenn man das tun auf der Arbeit beeinflussen kann.
 
Ganz meiner Meinung, zudem sind die Rabbitholes auch nur die Arbeitsplätze was will man da sehen? Reicht doch zu wenn man das tun auf der Arbeit beeinflussen kann.

Naja, es sind nicht nur die Arbeitsplätze Rabbitholes. Andere Geschäfte wie der Buchladen, der Supermarkt und die Schule sind auch welche.
 
Die in dem Fall aber auch als Arbeitsplatz gelten (Schule) oder eben verschiedene Funktionen anbieten - Buchladen und Supermarkt bieten sowohl Teilzeitjobs als auch Einkaufsmöglichkeiten an. Insofern kann ich verstehen, warum man diese nicht betreten darf, aber schade finde ich's schon.

Ich hoffe jedoch stark, dass in der Zukunft durch Add-Ons betretbare Restaurants etc. verfügbar sein werden - dann wären mir die übrigen Rabbitholes sogar egal.
 
Also ich für meinen Teil finde die Rabbit Holes gar net so schlimm. Ich meine du würdest vielleicht ein-, zwei-, oder sogar dreimal zuschauen, was sie so machen aber dann würde es sich ja auch nur wiederholen und wäre langweilig. Zudem hat man ein bisschen Zeit sich um andere Familienmitglieder zu kümmern ohne sich zu fragen "Was macht der andere wohl jetzt?". Sicher macht EA auch ein ähnliches Add On wie OfB. Wiederholt sich ja nahezu alles ...

Edit: Was ich auch noch mag ist, dass die Schwangeren endlich mehr Kleidung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten