Mysteriöses Mikrofonproblem

Pierce

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Im Breisgau, bei Mergi
Geschlecht
m

Folgendes merkwürdige Problem habe ich, dessen Ursache ich nicht so recht erkennen kann:

ich habe heute vormittag im Home-Office an einer Videokonferenz über Zoom teilgenommen. Dachte, ich schließe dazu einfach ein mein altes Headset an den PC an, da größeres Bild als am Dienst-Laptop.
Das Kabel von meinem Headset teilt sich am Ende in zwei Stecker auf, einen für Kopfhörer, einen für Mikro. Der Laptop hat für Kopfhörer nur eine Buchse, mein PC hat zwei, die entsprechend mit Mikro und Kopfhörer beschriftet sind. Windows (10) erkennt, dass ich zwei Stecker eingesteckt habe, zeigt mir in der Systemsteuerung auch ein Frontend-Mikro an. Nur kann ich den Test nicht durchführen, das Mikro scheint nichts wahrzunehmen, wenn ich hineinspreche. Stecke ich den Mikrostecker am Laptop an, funktioniert es hingegen, dafür Kopfhörer nicht (da kein zweiter Eingang für den Kopfhörerstecker).
Mikro funktioniert also, dafür Mikrobuchse am PC kaputt?
Leihe mir also Mergis USB-Mikro, rein damit in einen frische USB-Port am PC, in dem zuvor noch ein USB-Stick steckte. Gleiches Resultat wie zuvor mit dem Headset. Windows erkennt, dass ein Stecker eingesteckt wurde, lädt ein paar Treiber, zeigt mir das Mikro an, lässt es aber nicht testen. USB-Mikro am Laptop angeschlossen - funktioniert perfekt.
Fehler muss irgendwo an meinem PC liegen, aber wo?
Letzter Versuch noch mit dem Bluetooth-Headset, das ich an meinem Handy zu telefonieren verwende. Gleiches Resultat. Schon nichts anderes mehr erwartet.
Aber woran kann es liegen? Klicke ich unter der Leiste vom Mikrotest auf "Problembehandlung", rödelt Windows ein bißchen rum und meldet dann, es könnte kein Problem identifizieren.
Zusammengefasst: die Mikros, egal welche Anschlußmöglichkeit, funktionieren überall, nur nicht an meinem PC. Es liegt nicht an der Buchse, bzw. dem USB-Port. Treiber anscheinend auch nicht. Aber woran dann? Übersehe ich vielleicht etwas?
 
Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden.

Ein zwischenzeitliches Windows-10-Update (das auf 1803) hatte eingeführt, dass jeder App einzeln die Berechtigung gegeben werden muss, um aufs Mikro zuzugreifen. Davon hatte ich vorher nie was gelesen. Einmal Erlaubnis erteilt, funktionierte das Headset so wie es sollte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten