Spielabsturz Sims 4 stürzt beim Laden des Baumodus ab mit 4.5 GB RAM

Sn00per

Newcomer
Registriert
Januar 2018
Hallo zusammen,

Sims 4 stürzt bei mir beim Öffnen des Baumodus ab.
Ich habe mir vor ein paar Wochen die letzten beiden veröffentlichten Main-Addons installiert. Mein CC ist auf dem neusten Stand und wurde nochmals mit dem Sims 4 Studio (Version 3.1.3.2) aktualisiert.
Die Resource.cfg wurde bereits neu vom Spiel angelegt, gleich verhält es sich mit der localthumbcache.package Datei.
Mein CC ist in Ordnern nach dem jeweiligen Mod-Ersteller/in sortiert. Ich habe das Spiel heute mit jedem Ordner einzeln gestartet. Hierbei gab es keinerlei Probleme. Somit kann es vermutlich nicht an einer einzelnen *.package Datei liegen.

RAM Auslastung mit kompletten CC
--> Hauptmenü ca. 2,4 GB
--> Nachbarschaft ca. 3,7 GB
--> Starten des Baumodus ca. 4,5 GB, dann erfolgt der Absturz
Nutze die TS4_x64.exe zum Starten des Spiels.

Hat sich bei den neuen Addons etwas geändert z.B. in der Art und Weise wie Custom Content geladen wird? Hatte ansonsten auch nach zahlreichen Stunden keine Abstürze.


Vielleicht noch wichtig zu wissen:

Ich habe das Spiel nochmals komplett neu installiert und davor eine Sicherung von *\Documents\Electronic Arts\Sims 4 angelegt.
Das Mod Verzeichnis habe ich neu anlegen lassen. Die Ordner SavedSims, saves und Tray habe ich jedoch vor dem ersten Start aus meinem Back-Up Verzeichnis kopiert.

Meldung aus der Windows Ereignisanzeige:
Name der fehlerhaften Anwendung: TS4_x64.exe, Version: 1.58.63.1010, Zeitstempel: 0x5dbd1851
Name des fehlerhaften Moduls: TS4_x64.exe, Version: 1.58.63.1010, Zeitstempel: 0x5dbd1851
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000026dcb5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3b58
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5d902e9c52c22

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Spiel wieder zum Laufen bringen kann. Es gibt Häuser in welche ich mehrere Tage Arbeit gesteckt habe. Da ist es schwer auf den CC zu verzichten. Wie würde sich das Spiel überhaupt verhalten, wenn platzierte Gegenstände nicht mehr im vorgesehenen Haus verfügbar sind? Über Eure Unterstützung freue ich mich. Falls ich noch wichtige Informationen nicht genannt habe, bitte wissen lassen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein Rechner, aber daran kann es kaum scheitern:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz (12 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 16384MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1080 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Dedicated Memory: 11127 MB

Driver Date/Size: 24.07.2019 01:00:00, 959152 bytes
 
Ohne Mods habe ich bereits getestet, das problem besteht nur, wenn alle Mods geladen werden. Einzeln funktionieren diese auch.
Vielen Dank für den Tipp, werde gleich noch ein Versuch ohne Save und Tray starten.
 
Ohne Mods habe ich bereits getestet, das problem besteht nur, wenn alle Mods geladen werden. Einzeln funktionieren diese auch.
.

Dann hast du untereinander imkompatible Mods/CC in deinem Ordner, musst da also noch mal filtern.

Nebenbei - das Sims4Studio aktualisiert nicht alles an CC.
 
Vielen vielen Dank!
Damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich weiß jetzt auch schon, dass zumindest einer der 233 mango_s4 Dateien für das Fehlverhalten verantwortlich ist.
Damit kann ich das Problem sicherlich lösen.
 
Update:

Das Spiel läuft wieder.
Nach stundenlanger Suche konnten die beiden Übeltäter identifiziert werden. Ich kann endlich beruhigt schlafen gehen :lol:

Es waren:
- mango_s4_Elisa_Etagere_Mesh.package
- SloxCompactKitchenCupboard2x1Slotted.package

Nochmals vielen Dank!
 
Es gab vor einiger Zeit ein Update, mit dem Meshes, die mehr als 195 Slots haben, das Spiel zum Absturz gebracht haben. Ich bin grad selber nicht auf dem Laufenden ob es dafür einen Batch Fix im S4S gibt, aber ich glaube dass Slots im Mesh festgelegt sind und daher vom Ersteller selbst gefixt werden müssen.
 
Es gibt meines Wissens nach keinen Batchfix im Sims4Studio, aber eine Möglichkeit, herauszufinden, ob du Objekte hast, die mehr als 180 Slots (hier ist wohl die Grenze) haben:

1. Sims4Studio öffnen
2. Strg + Umschalt + c drücken, um die Cheatkonsole zu öffnen
3. Gibt "slot180" (ohne Gänsefüßchen) ein und drücke "Enter"
4. Wähle deinen Sims 4 Mods-Ordner aus und warte, bis das Programm alle Dateien geprüft hat
5. Solltest du CC-Objekte mit mehr als 180 Slots besitzen, werden sie aufgelistet.

Nun liegt es an dir, diese zu entfernen oder zu schauen, ob der Ersteller bereits ein Update gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten