Nintendo Switch oder PS4, das ist hier die Frage?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich liebäugle schon etwas länger mit der Play Station 4, wollte mir die ev. im nächsten Jahr (oder schon ende diesen Jahres?) kaufen. Nun aber habe ich mir die Nintendo Switch mal näher angeschaut bei Amazon. Die könnte mir auch zusagen. Aber da die kaum billiger als die PS4 ist, kann ich mir nur eines von beiden leisten.
Jetzt meine Frage, könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben, womit ich besser bedient bin?
Die PS4 hätte ich mir eigentlich nur wegen Sims4 gekauft. Obwohl ich Sims4 ja auf dem PC habe, aber dachte halt mein PC könnte wieder mal (für längere Zeit) ausfallen, dann könnte ich wenigstens trotzdem solange bis mein PC repariert wäre, Sims 4 spielen. Aber nur wegen Sims 4 mir die PS4 kaufen? Denn die anderen Spiele was es da noch gibt interressieren mich nicht wirklich. Meine Spiele die ich so spiele sind Spiele wie eben die Sims, Zoospiele, Rollercoasterspiele, Farmspiele (aber da eher so wie FarmTogether, als zu realistisch wie der Landwirtschafts Simulator) oder ähnliche Spiele wie House Flipper (gibt es demnächst sogar auf der Nintendo Switch), was ich gerade erst für mich entdeckt habe, oder auch ähnliche Spiele wie Meine Tierklinik. Also im großen und ganzen eben alles Spiele wo man Zoos/Parks aufbauen und Managen kann, eine Farm leiten, Häuser bauen/renovieren und Lebenssimulationen. Bei der Nintendo Switch sind da schon mehr Spiele dabei die in meine Richtung gehen. Ein Zoospiel leider auch nicht, aber dafür wie schon erwähnt kommt demnächst Hoise Flipper da raus und ein RollerCoaster Spiel ist auch noch dabei.
Bei der PS4 gibt es hauptsächlich Rennspiele, Sportspiele, Ballerspiele, alles Spiele die mich null interressieren. Ebenso ist es auch mit der PS3 die bei mir nur rumliegt (hatte nur mal nach langer Zeit damit gespielt, als mein PC ausgefallen ist), habe da auch nur 4 Spiele. Die beste Play Station, die mir am besten gefallen hatte, war die ganz alte, also die erste, da gab es haufenweise Spiele und etliche waren da auch für mich dabei.
Also was meint ihr, welches der beiden sollte ich mir kaufen? Die PS4 nur wegen den Sims 4, oder der Nintendo Switch, wo es mehr an Auswahl von Spielen gibt, die meinen Geschmack treffen?

Dann hätte ich noch eine Frage zu der Nintendo Switch. Da gibt es ja eine billigere Version, die light Version, das also nur ein Handheld ist. Funktionieren da denn alle Nintendo Switchspiele drauf, also auch solche die für die teuere Version sind? Denn da bin ich nämlich auch am Überlegen, sollte ich mich für die Nintendo Switch entscheiden, ob ich die light Version oder doch die etwas teuere nehmen soll.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das ich den Nintendo 3DS schon jahrelang habe und sehr viele Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir denn bewusst, dass du bei der PS4 für Sims 4 auch alles neu kaufen musst?

Das ist schon 'ne Stange Geld für ein Spiel, dass du je eben auch am PC spielen kannst. Nur weil der PC mal 'ne Woche ausfallen könnte? Die Ausfallzeit kriegt man doch auch anders rum.

Insofern würde ich mich an deiner Stelle für die Nintendo Switch entscheiden.

Mit der Liteversion kann man nicht alle Spiele spielen. Manche gehen nur an der normalen Version.
Ich würde schauen, welche Spiele mich bis dato tatsächlich interessieren und inwiefern die überhaupt mit der Liteversion kompatible sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich würde ja eher vorschlagen statt sich eine teure Konsole + teure Spiele zu kaufen, endlich Smartphone holen und da dann die ganzen Gratisspiele spielen. Kommt billiger und du hast dann endlich im Notfall wenn mal wieder dein Telefon ausfällt die Möglichkeit trotzdem zu telefonieren.
 
Hallo


Wie teuer wird das denn, wenn man beim Smartphone Spiele spielt? Also sollte ich ein Smartphone mit Karte mir kaufen. Oder wäre es dann günstiger ein Smartphone in meinem Flaterate Vertrag von der Telekom mit aufnehmen zu lassen, anstatt mit Karte?


Sollte ich mich für ein Smartphone Kauf entscheiden (ja, das hat viele Vorteile, vor allem im Notfall telefonieren zu können), würdet ihr mir da eines empfehlen (nicht jetzt sofort, habe mich ja noch nicht endgültig entschieden), was nicht sooo teuer ist und doch u.a. für Spiele gut geeignet ist (es gibt da ja auch u.a. die Sims 4)?
Wenn ich mich da für eine Flatrate (zusätzlich zu meinen Vertag, aufnehme) entscheide, kann ich mir da selber eines kaufen/aussuchen, oder muß ich da ein Smartphone von der Telekom nehmen?


Aber wenn ich mich dafür entscheide, dann wohl erst im nächsten Jahr, wo ich hoffe daß das mit der Corona (fast, so gut wie;)) vorbei ist. Wenn meine Gedanken wieder frei für anderes, als nur noch Corona, Corona und nochmals Corona, sind.:rolleyes:
 
dann wohl erst im nächsten Jahr

Allein deswegen würde ich dir jetzt nicht sagen kauf das und das Handy das ist toll ... bis nächstes Jahr ist es schon wieder alt und auch meist leistungsschwächer als die neueren Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Der Kostentreiber ist eh der Vertrag für die Sim-Karte. Das Smartphone ist dann nur die Hardware die du dafür benötigst. Wenn du es nur zum Spielen nutzt und selten außerhalb lohnt sich dann eventuell auch ein Prepaid-Tarif ohne Zwangsaufladung und ohne zeitliche Begrenzung (z.B. Tchibo). Für den Internet-Zugang von zu Hause aus benötigt man eigentlich keinen teuren Datenvertrag mit viel Volumen, weil du ganz einfach das WLAN von deinem Internet-Anschluss nutzt. Ich habe ein recht niedriges Datenvolumen und komme damit locker hin. Zu Hause WLAN, auf der Arbeit (sofern nicht Home-Office) WLAN, auf Dienstreise Hotel-WLAN, Eduroam-WLAN (verfügbar in allen europäischen Forschungseinrichtungen und am Flughafen in Stockholm:eek: ) oder Gäste-WLAN und bei uns im Stadtgebiet gibt es auch ein öffentliches WLAN.

Ich habe den Luxus, dass die Sim-Karte Bestandteil des DSL-Vertrags ist, was mich jetzt am Tarifwechsel des DSL-Vertrags gehindert hat. Sollte es mal nicht reichen und ich kommen mit der reduzierten Datenrate nicht hin, kann ich Datenvolumen nachkaufen, was dann immer noch günstiger ist als jeden Monat 9,99€ zu zahlen. Aber das hängt natürlich bei jedem vom Nutzungsszenario ab.
 
Die meisten Smartphone-Spiele sind "kostenlos", das heißt, es gibt meist einen kostenlosen Download, und um im Spiel voranzukommen, muss man es entweder oft und lange spielen und die ganzen dort geforderten Aufgaben erfüllen, oder man muss kostenpflichtige Erweiterungen kaufen, um Dinge freizuschalten, für die man beim kostenlosen Spiel sehr lange braucht oder weil das sehr viel Mühe bereitet. Wenn Du Dir aber ohnehin nur die Zeit vertreiben willst, ist das vermutlich nicht so wichtig.

Ansonsten nehme ich an, dass Du nicht vorhast, viel zu telefonieren oder unterwegs auf das Internet zuzugreifen, also empfehle ich eine günstige Prepaid-Karte, wo man nur eine Telefonnummer bekommt, und wo die Anrufe dann 9 Cent pro Minute kosten, und wo kein Datentarif fürs Handy dabei ist, denn solange Du zu Hause W-LAN hast, brauchst Du das ja nicht. Die meisten Prepaid-Karten muss man zumindest einmal im Jahr mit Guthaben aufladen und zumindest einen Anruf tätigen, damit sie nicht gesperrt werden, aber das ist ja sicher auch machbar.

Lass Dir von der Telekom keinen Laufzeitvertrag aufschwatzen, da zahlst Du am Ende jeden Monat 30 EUR mehr, auch wenn Du dafür ein Smartphone "umsonst" bekommst. Die Prepaid-Karte kostet einmalig 10 EUR und hat diesen Betrag sogar meistens als Guthaben mit drauf. Alles andere lohnt sich für Dich garantiert nicht. Welches Gerät Du Dir kaufst, hängt ganz allein von den Ansprüchen und vom Geldbeutel ab. Natürlich sind bessere Geräte teurer, und neue sind teurer als ältere, aber für die üblichen Gelegenheitsspiele reichen vermutlich die meisten Modelle im Preisbereich zwischen 150 und 200 EUR aus, also so viel, wie so eine Nintendo Switch lite kosten würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo
Aber wenn ich mich dafür entscheide, dann wohl erst im nächsten Jahr, wo ich hoffe daß das mit der Corona (fast, so gut wie;)) vorbei ist. Wenn meine Gedanken wieder frei für anderes, als nur noch Corona, Corona und nochmals Corona, sind.:rolleyes:
Wenn es eh nicht so eilt kann ich dir ein Smartphone schenken, ich bekomme ja alle 2 Jahre von meinem Anbieter ein neues und da ich dieses eh nicht brauche (und normalerweise dann immer das Geld nehme) kann ich dann da eins aussuchen und dir gerne zukommen lassen.
 
Also ganz ehrlich, wegen einem Spiel eine Konsole kaufen finde ich totaler Unfug, nimms mir nicht übel. Die Ps4 könnte aber im Preis fallen nächstes Jahr, Ende des Jahres kommt die PS5.
Außerdem warst du nicht diejenige die nie mit Gamepad spielt? Das ist auch eine mega Umgewöhnung und auf der Konsole spielt sich alles einfach anders.

Leg das Geld lieber auf die Seite für einen gscheiten IT Mann wenn wirklich mal was kaputt ist, dann haste nämlich innerhalb von 24 Stunden wieder alles gut.

Wenn man die 2 Konsolen vergleicht, wie du richtig getan hast, ist die Switch wahrscheinlich die besser Wahl in deinem Fall da sie eben auch mehr Kinder und Casualspiele hat.

Spielst du unterwegs oder nur daheim? Sofern daheim würde ich immer die normale Switch nehmen. Fast alle Spiele sind spielbar, bis auf wenige Ausnahmen: https://www.turn-on.de/play/ratgebe...iele-laufen-nicht-auf-der-mini-konsole-503898

Ich würde einfach beim PC bleiben, da du eigentlich keinerlei Argumente für einen Kauf der Konsolen gebracht hast.
Als Besitzer beider Konsolen kann ich sagen, dass beide sehr gute und sehr unterschiedliche Spiele haben. Persönlich spiele ich lieber PS4 aber ich war immer schon ein Playstation Kind. Shooter spiele ich keinen Einzigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ariaana
Die meisten der "kostenlosen" Handyspiele sind psychologisch geschickt angelegte Geldfallen. Ich würde davon die Finger lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dukemon

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten