Bogenbau Tutorial

Oliver

Member

Nachdem die Frage wie ein Bogen zu bauen ist, jetzt schon öfter in meinem Thread gestellt wurde, habe ich mich mal rangesetzt und ein kleines Tutorial geschrieben. Als Beispiel baue ich einen Bogen mit einer Breite von 5 Feldern im Durchgang.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

1. Zwei Säulen mit fünf Feldern Abstand zueinander bauen.
2. Die beiden Säulen mit einer Wand verbinden.

3. Oben zwischen die Säulen einen beliebigen Boden legen. Der Boden kann später nicht mehr bzw. nur mit großem Aufwand geändert werden!
4. Die Wand zwischen den Säulen wieder löschen

5. Auf die Säulen einen geschlossenen Raum bauen.

(zweites Bild mit runtergeklappter Wand)

6. Im Cheat-Fenster boolProp constrainFloorElevation false eingeben. ConstrainFloorElevation-Cheat eingeschaltet!
7. Bodenerhöungs-Tool mit dem kleinsten Radius auswählen.
8. Den Boden zwischen den Säulen so erhöhen, dass in der Wand oben ein Bogen entsteht.

Im linken Bild seht ihr die Anzahl der Klicks, um die der Boden hier erhöht ist und im rechten das Ergebnis nach der Erhöhung.

9. Jetzt mit dem Bodenbegradigungs-Tool den Bogen ganz oben gerade ziehen. Der Cheat muss immer noch aktiv sein!

10. Im Cheat-Fenster boolProp constrainFloorElevation true eingeben. ConstrainFloorElevation-Cheat ausgeschaltet!
11. Mit dem Bodenbegradigungs-Tool den Hügel unter dem Bogen begradigen.

12. Fertig!!! Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe.

Hier mal ein Bild zum Vergleich, wenn der Boden zwischen den Säulen weggelassen wird. Ich finde mit Boden und runtergeklappten Wänden sieht es besser aus.

Und wenn der Bogen fertig ist kann er mit zusätzlichen Etagen, Fenstern, Böden und/oder Dächern erweitert werden. Bögen lassen sich natürlich auch auf Fundamenten errichten (rechter Bogen im Bild). Dazu muss ein Fundament gezogen werden auf dem die Schritte 1. + 2. gebaut werden. Der mittlere Teil des Fundaments wird, genauso wie die Wand, später wieder gelöscht.

Tipp! Je enger ihr den Durchgang baut, desto weniger sieht es später nach einem Bogen aus. Bei breiteren Bögen muss in der Mitte stärker erhöht werden, am besten solange Erhöhen oder auch Absenken bis es optisch passt.

So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Bauen und Experimentieren.

Bis denn,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut erklärt, hätte ich nicht besser gekonnt ;)

lg
Hügö

Wow, super Tut, danke!

cool danke werd ich gleich mal ausprobiern

Mal ne Frage, im Tonnendach-Thread bekam ich noch keine Antwort...

Geht allgemein um Boden erhöhen zu Satteldächern bzw. wölben. Ich kann danach keine Wände mehr ziehen. Also direkt am gewölbten Boden. Wenn ich die Wände aber lasse, dann wölben die sich dummerweise mit und ich kann den Boden nicht mehr begradigen, da ja die Wände draufstehen.
Ist irgendwie blöde zu erklären, sorry.
Beim Tonnen dach hab ich halt das Problem, dass ich nen quadratischen Raum baue, dann im 2. Stock oben den Boden leg, den ich gewölbt haben möchte. Ich bring das Dach dann mit Hilfe des Cheats in die gewünschte Form. Sieht super aus, ich bin stolz *lol* Nun passiert folgendes. Ich stelle den Cheat aus, und begradige wieder den Boden. Fein, nur da, wo die Wände sind, lässt sich der Boden nicht mehr begradigen.
Lösche ich die Wände vorm Erhöhen des Daches, lässt nach dem Ganzen Vorgang keine Wand mehr ziehen. Ich nehm das Wandtool und will die Wände ziehen und das Tool deutet noch den Bogen an, aber dann bleibt die Wand nicht mit ner Meldung, dass die Höhe unmöglich ist :( Ich hab keine Ahnung, wie das machen soll, hab ja dann plötzlich nur das Dach und keine Wände .... Kann mir jemand helfen?

@Magenta

Du darfst nur den Raum innerhalb der Wände, die ein Feld von der Wand sind, erhöhen! Der Raum von der Wand bis zum 1. Feld dann automatisch mit erhöht, die Wände bleiben aber auf der gleichen Höhe wie am Anfang!!

Hmm, aber dann bekommt das Dach ja nicht die Form, die ich möchte... Wie bekommt man denn überhaupt so ein Tonnendach dann hin? Die Wölbung ist ja überall gleichmäßig, dennoch passen die Wände genau in die Form hinein...

Hallo Magenta, probier mal den umgekehrten Weg, indem du nicht den Boden erhöhst, sondern das Dach absenkst. Hilfe leistet dir dabei das Atrium Tutorial von Myotis. Du musst es nur auf deine Bedürfnisse anpassen, aber das Prinzip ist m.E. für Tonnedächer das bessere. Dadurch verhinderst du die Veränderung der unten stehenden Wände. Bis denn, Oliver

Danke! Werd es demnächst mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab *g* Morgen ruft erstmal Ikea, und man weiß ja, wieviel Spaß das an nem Smastag macht, wenn all die Familien ihre kleinen Kinder mitschleppen :/

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten