Tutorial für den Bau von Bogen.- Tonnendach... by Bibbi

Bibbi

Member

So wie versprochen das Tut zum Bau für Bogen,- Tonnendächer.

Als 1. müsst ihr einen Raum bauen. Am Besten sind 3 Stockwerke. Das oberste Stockwerk ist immer für das Dach und zum Schluss nicht wirklich nutzbar.

400_3136353063303433.jpg

Darauf macht ihr dann einen Boden eurer Wahl, evtl. noch einen Glasboden und eine Umrandung.

400_6665646636613635.jpg

Nun errichtet vor und hinter dem Haus Hilfswände immer an jeder Seite ein Kästchen größer als das Haus selbst. Auf die Wände setzt ihr einen Bodenbelag (Farbe egal, hier nur bunt zur besseren Übersicht)

400_3864323532613764.jpg

Jetzt hebt ihr vor der vorderen Hilfswand eine Grube aus. 10 Klicks sind normalerweise völlig ausreichend. Dies hat keinen Einfluss auf das eigentliche Tut und dient nur dafür, uns die Arbeit zu erleichtern.

400_3563363235653034.jpg

Nun gebt ihr den Cheat ein bool_Prop constrainFloorElevation false

Jetzt wirds interessant. Nehmt im Baumodus jetzt das Vertiefungstool und senkt den Boden zwischen der schwarzen + der braunen und der braunen + der roten Fliese um 1 Klick nach unten.

400_3861303366376136.jpg

Nehmt nun das Begradigungstool. Klickt auf die vordere braune Fliese, zieht die Maus nach hinten zu der anderen braunen Fliese

400_3061616235386336.jpg

und dann nach links

400_3832393637363739.jpg

Der Anfang wäre geschafft und euer Haus müsste jetzt so aussehen

400_3636313839623139.jpg

Achtung nun senkt ihr den Boden zwischen der braunen + der roten und der roten + der weißen Fliese um 2 Klicks nach unten.

400_3631666163343130.jpg

nun von roter nach roter Fliese

400_3066383963663965.jpg

und dann nach links

400_3364346439363631.jpg

Jetzt kann man schon einen leichten Bogen erkennen.

400_3631656262323832.jpg

So macht ihr weiter jeweils die nächste Fliese immer um einen Klick mehr vertiefen bis zum Schluss

400_6637336435383064.jpg

Jetzt ist unser Bogendach fertig und wir müssen nur noch die Hilfswände wieder entfernen.

400_6263633930656538.jpg

Begradigt erst die Grube

400_6439386436633761.jpg

Nun brauchen wir nochmals Hilfswände

400_3339646261363861.jpg

Jetzt müssen wir diese noch von unten nach oben begradigen. Vorsicht nicht über das Dach.

400_6261616436653335.jpg

400_6330396536393632.jpg

Das gleiche macht ihr mit den hinteren Wänden

400_3161343666333535.jpg

Jetzt noch die Hilfswände entfernen und Taaataaaa das Bogendach ist fertig. Nicht vergessen jetzt bool_Prop constrainFloorElevation true einzugeben. Das wars.

400_3639313162313836.jpg

In diesem Fall wurde das Dach um insgesamt 6 Kicks abgesenkt. So ist das untere Stockwerk komplett nutzbar und dort können ohne Probleme Wände für die Raumaufteilung gesetzt werden.

Und so könnte euer fertiges Haus dann aussehen.

400_3465346636393437.jpg

viel Spass beim Basteln und

LG eure Bibbi
:hallo:

Huhu Bibbi, ich kenn zwar das tutorial schon aber das haus was da gebastelt hast nicht ... meine güte da muss ich dir ma ne pn deswegen schreiben ;)

@downloader
zu downloaden gibts das noch nicht, ich wart ja auch noch darauf das bibbi das haus zu mir schickt damit ichs dann hochladen kann ... bleibt also nur abwarten :rolleyes: ;)

kleine Hexe schrieb:
zu downloaden gibts das noch nicht, ich wart ja auch noch darauf das bibbi das haus zu mir schickt damit ichs dann hochladen kann ... bleibt also nur abwarten :rolleyes: ;)
Danke für deine Stellungnahme, ich hoffe, du biegst das zu unserem Wohle hin. :lol:
Mir gefällt das Haus nämlich auch sehr, vor allem die Architektur und Farbwahl haben es mir angetan.

Liebe Grüße,
Downi

Hallo ihr Lieben,

danke für eure netten Worte. Die Bilder waren gleich geknippst, aber für den Text hab ich 1 Stunde gebraucht. Aber wie ich sehe hat sich die Arbeit gelohnt. Nun auf Bogendächer bauen. Freu mich schon auf eure Häuser. =)

@Jazek, klar darfst du das Tut verlinken. *geehrt fühl*

Die Frage nach Glasböden wurde ja schon beantwortet. Übrigens ModTheSims hat auch noch welche.

Zum Download des Hauses muss ich sagen...... Ja das Haus wird es bei kleine Hexe auf der Page bald geben. Nur.... leider werden wahrscheinlich 2 Bauelemente fehlen. (Glasüberdachung über dem Pool und die von der Eingangstür) :(
Diese sind nämlich von der Giftsammlung aus dem Simbellaforum und wenn mein Englisch mich nicht täuscht, wollen die dort nicht das ihre Geschenke ausserhalb des Forums verschickt werden. Ihr könnst sie euch dort aber auf jedenfall kostenlos holen. ;)

LG Bibbi :hallo:

*Sim* schrieb:
Ja ich habe ihn sogar kopiert!

Hmm, jetzt wirds für mich schwierig :( Versuch mal eine andere Schreibweise
zb.

boolProp constrainFloorElevation false oder alles klein schreiben, meine schon gelesen zu haben das es so auch geht.

Hoffe es klappt.

LG Bibbi :ciao:

Also an OfB kanns mit sicherheit nicht liegen denn den cheat gabs schon mit dem Grundspiel.

ahh bibbi ich hab den fehler gefunden :lol: ;) du hast zwischen boolprop en strich der da nich hingehört :hallo:

der cheat wird so geschrieben (geht natürlich auch groß geschrieben)

boolprop constrainfloorelevation false

Hallo Sim und kleine Hexe, bei mir funktioniert der Cheat mit Unterstrich, aber wie schon geschrieben, man kann ihn auch ohne schreiben. Ich glaub sogar das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Keine Ahnung warum :confused:

Eine andere Lösung wie die Schreibweise hab ich leider nicht. Sorry :argh: Aber vll. weiss ja jemand anders einen Rat.

@ Letizia, Hast du dein Haus 3 Stockwerke hoch gemacht oder nur 2?

Wahrscheinlich hast du das Dach auch ingesamt um mehr als 6 Klicks zum Schluss vertieft. Daran könnte es liegen das der Boden so mitabgesenkt wurde. :confused:

edit: Chris29, ich glaub die Palmen sind von ModTheSims ;)

Zuletzt bearbeitet:
An irgendetwas muss das doch liegen!
Da steht immer "Nur unbenutztes Gelände kann bearbeitet werden"
oder so... :manno:

Bibbi schrieb:
@ Letizia, Hast du dein Haus 3 Stockwerke hoch gemacht oder nur 2?

Wahrscheinlich hast du das Dach auch ingesamt um mehr als 6 Klicks zum Schluss vertieft. Daran könnte es liegen das der Boden so mitabgesenkt wurde. :confused:

Das Haus hat insgesamt 3 Stockwerke. Hm.. könntest du damit recht haben mit dem Klicks. Ich habe es immer so gemacht, das ich immer die Böden um je ein Klick runter gesenkt habe. Hat sich bei dir den nicht der Boden gesenkt? Oder muss man das wirklich immer nur mit 6 Klicks machen - und nicht mit mehreren?

Letizia schrieb:
Das Haus hat insgesamt 3 Stockwerke. Hm.. könntest du damit recht haben mit dem Klicks. Ich habe es immer so gemacht, das ich immer die Böden um je ein Klick runter gesenkt habe. Hat sich bei dir den nicht der Boden gesenkt? Oder muss man das wirklich immer nur mit 6 Klicks machen - und nicht mit mehreren?

Ich hab mir das Foto von dir nochmal angesehen. So wie das aussieht hast du ganz Vorne mit dem absenken des Daches angefangen. Leider ist es so das wenn du mehr als 6 Klicks insgesamt absenkst der Boden unten sich dann auch vertieft. Vielleicht geht es mit einem Fundament unter dem Haus mehr. Das weiss ich jetzt aber nicht genau.

@ Sim versuch bitte mal mit Groß-Kleinschreibung des Cheats oder benutzte mal die Suchfunktion hier im Forum nach deinem Problem. Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden. Aber 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.

LG Bibbi

Bibbi schrieb:
Ich hab mir das Foto von dir nochmal angesehen. So wie das aussieht hast du ganz Vorne mit dem absenken des Daches angefangen. Leider ist es so das wenn du mehr als 6 Klicks insgesamt absenkst der Boden unten sich dann auch vertieft. Vielleicht geht es mit einem Fundament unter dem Haus mehr. Das weiss ich jetzt aber nicht genau.

Hier kann man das Dach mal insgesamt sehen:
http://img183.imageshack.us/img183/8771/bild20xm.jpg

Habe eigentlich genauso angefangen wie du auf deinen Bildern.. doch irgendwie ist es doch nichts geworden. Kannst du vllt. erkennen was ich hätte anders machen müssen? Habe mich eigentlich an deine Anleitung gehalten, doch ist es denoch nicht so in der Art geworden..

@Chris29, ich hatte deine Frage schon ein paar Thread weiter oben versucht zu beantworten. Dachte eigentlich die Palmen seien von MTS.
Habe eben dort mal nachgesehen, aber sie leider nicht gefunden. Im Spiel steht auch nicht dabei von wo sie sind. Evtl. noch TSR. Ich schau mal noch.

@Letizia, hmm also als 1. sieht es danach aus als hättes du den Boden falsch abgesenkt.
Du mußt immer Klick mehr machen.(1. Fliese 1 Klick, 2. Fliese 2 Klicks.... immer so weiter) Angefangen mit 1 bis 6 ist das Beste um wenigstens das unterste Stockwerk komplett nutzen zu können. Natürlich kannst du auch mehr machen, aber dann senkt sich irgendwann die unterste Wand soweit in den Boden wie bei dir. Du solltes weiter in der Mitte des Hauses damit beginnen und evtl. die Seitenwände kürzer machen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Das kann doch nicht wahr sein!
Ich probiere es dauernd mit anderen Schreibweisen
und so, aber es klappt einfach nicht. "Unbenutztes Gelände kann
nicht bearbeitet werden". So geht das ständig!
Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand ganz
dringend helfen?????

Bibbi schrieb:
Jetzt wirds interessant. Nehmt im Baumodus jetzt das Vertiefungstool und senkt den Boden zwischen der schwarzen + der braunen und der braunen + der roten Fliese um 1 Klick nach unten.
Im baumodus gibt es ein vertiefungstool?

Oh...HAb ein bissl gepennt. ;)
Aber das mit dem Bogen klappt immer noch nicht.
Langsam bin ich am aufgeben. Ich fine das aber so
schööööön! *ausflipp*
Warum klappt das denn verflucht noch mal nicht?

Nein mit dem Cheat klappts irgendwie auch nicht.
Ich bestätige den Cheat mit Eingabe. Richtig oder?

J aso mache ich es! Aber wenn ich dann im Bautool
auf die Schaufel, dann auf vertiefen gehen und jetzt auf den
Boden beim Dach klicke steht da "Nur unbenutztes Gelände kann bearbeitet werden" !

*Sim* schrieb:
J aso mache ich es! Aber wenn ich dann im Bautool
auf die Schaufel, dann auf vertiefen gehen und jetzt auf den
Boden beim Dach klicke steht da "Nur unbenutztes Gelände kann bearbeitet werden" !

Ja, dann sieht es so aus, als wenn der Cheat nicht aktiviert ist! Verstehe nur nicht warum der Cheat bei dir nicht funktioniert!
Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen!:argh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten