Fedora
Member
- Registriert
- Januar 2005
- Geschlecht
- w
Bitte vor dem Abstimmen die Argumente lesen!
Hallo,
wie einige vielleicht mitgekommen haben, gab es einen kleinen Austausch über den Sinn und Unsinn von (vielen verschiedenen) Nachkommastellen bei der Abstimmung mit der 10er-Skala.
Bisher waren offiziell nur ganze Punkte und halbe Punkte vorgesehen, siehe HIER.
Da sich aber in letzter Zeit (wohl unwissentlich) kaum noch jemand daran gehalten hat, halte ich es für notwendig, das nochmal zu überdenken und eine verbindliche Regelung festzulegen, damit es nicht allzu wirr wird.
In einem kurzen Gespräch im verlinkten Thread, bestand im Wesentlich Einigkeit darüber, dass es nicht nötig ist, Werte wie 5,1/5,2/.../5,7 zu nutzen.
Worüber keine Einigkeit herrschte, war die Frage nach Viertelpunkten (5,25/5,75).
Hier möchte ich noch einmal ein paar Argumente für bzw. gegen Viertelpunkte in Abstimmungen vorbringen, die ihr dann ergänzen könnt. Anschließend wird abgestimmt, wie das in Zukunft geregelt werden soll.
Pro Viertelpunkte
- wenn mehrere Teilnehmer dicht beieinander liegen, kann man trotzdem zwischen ihnen differenzieren
- 40 verschiedene Punktzahlen möglich (entspricht prinzipiell einer 40er-Skala)
- das Risiko, sich zu verzetteln ist klein, da man nicht von vornherein auf einer 40er-Skala, sondern erstmal auf der 10er-Skala evtl. noch mit 0,5er Schritten bewertet und sie bei Bedarf ausdifferenziert
- bessere Bewertbarkeit kleiner Nuancen
- 1/4 Punkt ist eine gute Möglichkeit für Bonuspunkte; wenn man etwas besonders Gutes entdeckt, möchte man noch einen kleinen Bonus geben - der nicht zu sehr ins Gewicht fällt, aber dennoch dem Teilnehmer einen "Schulterklopfer" gibt, mit Viertelpunkten hat man dazu die Möglichkeit
- 0,5 Minuspunkte für jeden kleineren Fehler abzuziehen ist übertrieben, Viertelpunkte können Abhilfe schaffen
- im Normalfall einer Abstimmung wird es keine 40 verschiedenen Bepunktungen geben (in der Regel schon wegen der Zahl der Teilnehmer)
- der Aufwand für die Leiter ist vertretbar
- nur einige Leiter haben Mehraufwand durch Viertelpunkte
Contra Viertelpunkte
- eine Skala mit 40 verschiedenen Mögllichkeiten lässt sich objektiv gar nicht überblicken, 20 Möglichkeiten lassen sich wesentlich besser überblicken als 40
- mit halben Punkten stehen 20 Möglichkeiten zur Verfügung, 14 mehr im Vergleich zu (deutschen) Schulnoten z.B. - es sollte allen möglich sein, die Beiträge in so eine gut differenzierte Skala einzuordnen
- einige Leiter errechnen die Punktzahlen manuell - Viertelpunkte erschweren das und erhöhen die Fehlerquote
- Differenzen im Viertelbereich wären nur in sehr wenigen Fällen ausschlaggebend für das Endergebnis
- bei zu viele Möglichkeiten, läuft das System Gefahr, unübersichtlich zu wirken
- mit 20 Möglichkeiten lassen sich Nuancen hinreichend bewerten, bei kleinen Nuancen kann man den Teilnehmern auch gleiche Punktzahlen geben
- es gibt immer Teilnehmer, die "zwischen" 2 anderen liegen können, man kann aber nicht immer neu halbieren
- der Mehraufwand für die Leiter ist unnötig
- jeder kann für seine "interne" Punkteaufteilung nutzen, was er möchte und würde keinem Teillnehmer schaden, wenn er das Endergebnis seiner Berechnungen auf volle oder halbe Punkte aufrunden würde
- größere Differenzierungen als in 20er-Schritten sind unnötig aufwändig bzw. übertrieben für den vorliegenden Zweck
- gibt es in der Präsentation nur sehr kleine Fehler, kann man auch darüber hinwegsehen
- für die einzelnen Teilnehmer macht es kaum einen Unterschied, wenn sie statt 7,5 Punkten 7,25 oder 7,75 Punkte haben
So, hab alles zusammengetragen, was in der Vorrunde angesprochen wurde.
Ihr habt jetzt eine Woche Zeit eure Argumente (pro oder contra) mit einzubringen (bitte nicht alles wiederholen, was schon da steht). Danach wird eine Woche abgestimmt.
- Abstimmungen mit maximal Viertelschritten
- Abstimmungen mit maximal halben Schritten
Ende der Argumentesammlung: 20.08., 19:00
Beginn der Abstimmung: 20.08.,19:00
Ende der Abstimmung: 27.08., 19:00
Weiterhin wurde vorgeschlagen, dass der Leiter das von Fall zu Fall entscheiden soll. Meine Meinung dazu ist, dass das nur zu Verwirrung führt, wenn die Abstimmer einmal vierteln dürfen und einmal nicht, zumal selten jemand den ganzen Abstimmungs-Einleitungsbeitrag liest. Ich wäre deshalb für eine einheitliche und für alle verbindliche Regelung.
Bitte äußert euch auch dazu.
Liebe Grüße
Fedora
(Danke fürs Pinnen, Hummel
)
Hallo,
wie einige vielleicht mitgekommen haben, gab es einen kleinen Austausch über den Sinn und Unsinn von (vielen verschiedenen) Nachkommastellen bei der Abstimmung mit der 10er-Skala.
Bisher waren offiziell nur ganze Punkte und halbe Punkte vorgesehen, siehe HIER.
Da sich aber in letzter Zeit (wohl unwissentlich) kaum noch jemand daran gehalten hat, halte ich es für notwendig, das nochmal zu überdenken und eine verbindliche Regelung festzulegen, damit es nicht allzu wirr wird.
In einem kurzen Gespräch im verlinkten Thread, bestand im Wesentlich Einigkeit darüber, dass es nicht nötig ist, Werte wie 5,1/5,2/.../5,7 zu nutzen.
Worüber keine Einigkeit herrschte, war die Frage nach Viertelpunkten (5,25/5,75).
Hier möchte ich noch einmal ein paar Argumente für bzw. gegen Viertelpunkte in Abstimmungen vorbringen, die ihr dann ergänzen könnt. Anschließend wird abgestimmt, wie das in Zukunft geregelt werden soll.
Pro Viertelpunkte
- wenn mehrere Teilnehmer dicht beieinander liegen, kann man trotzdem zwischen ihnen differenzieren
- 40 verschiedene Punktzahlen möglich (entspricht prinzipiell einer 40er-Skala)
- das Risiko, sich zu verzetteln ist klein, da man nicht von vornherein auf einer 40er-Skala, sondern erstmal auf der 10er-Skala evtl. noch mit 0,5er Schritten bewertet und sie bei Bedarf ausdifferenziert
- bessere Bewertbarkeit kleiner Nuancen
- 1/4 Punkt ist eine gute Möglichkeit für Bonuspunkte; wenn man etwas besonders Gutes entdeckt, möchte man noch einen kleinen Bonus geben - der nicht zu sehr ins Gewicht fällt, aber dennoch dem Teilnehmer einen "Schulterklopfer" gibt, mit Viertelpunkten hat man dazu die Möglichkeit
- 0,5 Minuspunkte für jeden kleineren Fehler abzuziehen ist übertrieben, Viertelpunkte können Abhilfe schaffen
- im Normalfall einer Abstimmung wird es keine 40 verschiedenen Bepunktungen geben (in der Regel schon wegen der Zahl der Teilnehmer)
- der Aufwand für die Leiter ist vertretbar
- nur einige Leiter haben Mehraufwand durch Viertelpunkte
Contra Viertelpunkte
- eine Skala mit 40 verschiedenen Mögllichkeiten lässt sich objektiv gar nicht überblicken, 20 Möglichkeiten lassen sich wesentlich besser überblicken als 40
- mit halben Punkten stehen 20 Möglichkeiten zur Verfügung, 14 mehr im Vergleich zu (deutschen) Schulnoten z.B. - es sollte allen möglich sein, die Beiträge in so eine gut differenzierte Skala einzuordnen
- einige Leiter errechnen die Punktzahlen manuell - Viertelpunkte erschweren das und erhöhen die Fehlerquote
- Differenzen im Viertelbereich wären nur in sehr wenigen Fällen ausschlaggebend für das Endergebnis
- bei zu viele Möglichkeiten, läuft das System Gefahr, unübersichtlich zu wirken
- mit 20 Möglichkeiten lassen sich Nuancen hinreichend bewerten, bei kleinen Nuancen kann man den Teilnehmern auch gleiche Punktzahlen geben
- es gibt immer Teilnehmer, die "zwischen" 2 anderen liegen können, man kann aber nicht immer neu halbieren
- der Mehraufwand für die Leiter ist unnötig
- jeder kann für seine "interne" Punkteaufteilung nutzen, was er möchte und würde keinem Teillnehmer schaden, wenn er das Endergebnis seiner Berechnungen auf volle oder halbe Punkte aufrunden würde
- größere Differenzierungen als in 20er-Schritten sind unnötig aufwändig bzw. übertrieben für den vorliegenden Zweck
- gibt es in der Präsentation nur sehr kleine Fehler, kann man auch darüber hinwegsehen
- für die einzelnen Teilnehmer macht es kaum einen Unterschied, wenn sie statt 7,5 Punkten 7,25 oder 7,75 Punkte haben
So, hab alles zusammengetragen, was in der Vorrunde angesprochen wurde.
Ihr habt jetzt eine Woche Zeit eure Argumente (pro oder contra) mit einzubringen (bitte nicht alles wiederholen, was schon da steht). Danach wird eine Woche abgestimmt.
- Abstimmungen mit maximal Viertelschritten
- Abstimmungen mit maximal halben Schritten
Ende der Argumentesammlung: 20.08., 19:00
Beginn der Abstimmung: 20.08.,19:00
Ende der Abstimmung: 27.08., 19:00
Weiterhin wurde vorgeschlagen, dass der Leiter das von Fall zu Fall entscheiden soll. Meine Meinung dazu ist, dass das nur zu Verwirrung führt, wenn die Abstimmer einmal vierteln dürfen und einmal nicht, zumal selten jemand den ganzen Abstimmungs-Einleitungsbeitrag liest. Ich wäre deshalb für eine einheitliche und für alle verbindliche Regelung.
Bitte äußert euch auch dazu.
Liebe Grüße
Fedora
(Danke fürs Pinnen, Hummel

Zuletzt bearbeitet: