*FS* My Lehrer and I - oder: Ich und mein Verrücktes Leben^^

Wie findet ihr diese Fotostory?

  • super!

    Stimmen: 5 8,1%
  • gut

    Stimmen: 9 14,5%
  • ganz o.k.

    Stimmen: 18 29,0%
  • naja.....

    Stimmen: 19 30,6%
  • blöd.

    Stimmen: 11 17,7%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Tigerle_Sims

Member
Registriert
Januar 2007
Ort
Ulm
Geschlecht
w

So , ich hab mich nun auch mal an einer FS versucht. Ich hoffe sie gefällt euch^^

Viel Spaß beim :read:

P.S. : wer benachrichtigt werden will bitte melden^^

Cover:

Unbenannt1.jpg



Kapitel 1

snapshot_14191c9f_54192f7c.jpg


"Was??!!!" Ungläubig starrte ich meine Mutter an. Ich dachte, sie würde nur einen Scherz machen, aber sie sah mich mit einem Ausdruck an, der garnichts anderes hätte heißen können, als dass sie es tot ernst meinte. Ich hatte mir das bis jetzt nur in meinen Alpträumen ausgemalt, aber dass es wahr werden könnte, hätte ich nie gedacht. Meine Mutter und mein Klassenlehrer?! Ich wusste ja schon lange dass sie ihn mochte, aber SO etwas hätte ich nicht gedacht. "Das ...das geht doch nicht! Wie lange geht das schon mit euch beiden???" schrie ich meine Mutter an und war den Tränen nahe. "Komm schon. Timo ist nett! Wir haben uns am Elternabend kennengelernt und über unsere Berufe gesprochen. Da wir viele Gemeinsamkeiten hatten, trafen wir uns dann auch mal öfters, gingen Essen oder schauten uns einen Film an. Er liebt mich- und ich liebe ihn auch!"

thumbnail_14191c9f_b4192f53.jpg


Ich konnte es einfach nicht glauben. Meine Mutter ging mit meinem Lehrer aus, ohne es mir zu erzählen? Wir hatten doch bis jetzt nie Geheimnisse voreinander gehabt! "Wie konntest du nur?" heulte ich los und rannte auf mein Zimmer.

snapshot_14191c9f_34192f8e.jpg


"Jana!" rief meine Mutter noch , aber ich wollte nicht mit ihr reden. Ich wollte einfach nur noch alleine sein. Meine mutter klopfte gegen die Türe. "Jana! Komm doch heraus!" Sie wartete und wartete, aber ich antwortete ihr nicht.

snapshot_14191c9f_b41931c7.jpg


Nach einer Weile ging sie dann und kam mit zwei Gläsern Limonade wieder. "Komm, mach bitte die Tür auf. Ich hab dir extra Limonade gemacht."

snapshot_14191c9f_14193eff.jpg


Glaubte sie wirklich, damit könnte sie mich aufheitern?? "Glaubst du es gefällt mir?" schrie ich durch die Türe. "Nein, aber...." "Ich hasse ihn!!!Mir reicht es schon ihn jeden Tag sehen zu müssen, von Montag bis Freitag! Und jetzt kommst du an und sagst, dass du mit ihm zusammen bist?!" "Ich weiß ja dass du ihn nicht magst, aber versuch doch bitte mit ihm auszukommen, ja?" Meine Mutter versuchte immer wenn ich wütend war, beruhigend auf mich einzureden, aber aus diesem Alter in dem man mich nach Belieben aufheitern konnte war ich raus. "Warum sollte ich?" baffte ich sie an. "Lass mich doch einfach in Ruhe!" brüllte ich durch die Tür. Ich glaube , sie hatte mich verstanden, denn danach kam nichts mehr. Die Limonade hatte sie stehen gelassen, denn später, als ich die Türe ein wenig aufmachte, stand das Tablett noch da.

Oh Mein Gott , dass kann ja heiter werden- Meine Mutter und Herr Klein. *kotz*


So das war das erste Kapitel. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Über Anregungen und objektive Kritik freu ich mich gerne!

LG Tiger :hallo:
 
Hallihallo Autorin, gerne hätte ich dir meine persönliche, subjektive Kritik zu der Geschichte geschrieben, da du jedoch ausdrücklich den Wunsch einer objektiven Kritik hegst, und pflegst, werde ich diesem selbstverständlich nachkommen:
Die Autorin Tigerle_Sims beschreibt im ersten Kapitel ihrer Geschichte "My Lehrer and I", was in Anbetracht korrektem Oxford-English eine fragwürdige Satzkonstruktion ist, vermutlich die Liebesbeziehung zwischen Mutter und Lehrer, sowie die Tochter diese Beziehung aufnimmt.
Die Autorin bemächtigt sich dabei dem Werkzeug der wörtlichen Rede in welcher sie, fern der literarischen hochdeutsch Grammatik und Syntax reichlichen Gebrauch von Satzzeichen und jugendlicher Chatsprache macht.
"Was??!!!" [...] SO [...] aufheitern?? [...] *kotz*
Meine persönliche Meinung zum Gebrauch dieser Sprache, bleibt mir aufgrund der gebotenen Objektivität verwehrt.
Auch im eigentlichen Textfluss fallen Ungereimtheiten mit der dudengebotenen Rechtschreibung auf:
Alpträumen [...] mutter [...] baffte
Die Mutter erweist sich als eine pädagogisch unfähige Person, die sich nicht dazu in der Lage sieht, ihrer Tochter die neue, durchaus schwierige, Liebesbeziehung schonend beizubringen, noch die darauffolgende Eskalation zu schlichten.
Er liebt mich- und ich liebe ihn auch!"
Die Unfähigkeit der Mutter wird von der Tochter als Vertrauensbruch dargestellt.
Wir hatten doch bis jetzt nie Geheimnisse voreinander gehabt!

Am Ende des ersten Kapitels haben wir eine Simforum-Typische-Beziehungseskalation vorliegen, welche zunächst keinen ersichtbaren Ausweg aufzeigt. Die Mutter liebt den Lehrer, die Tochter ist strikt dagegen. Sowohl von der Tochter als auch von der Mutter sind keine Lösungsansätze zu erwarten. Von der Mutter, aufgrund mangelnder Fähigkeiten im pädagogischen Bereich und von der Tochter, aufgrund pupertären Gehabes, welches zur vollkommenen Abschattung ihrer Selbst führt:
aber aus diesem Alter in dem man mich nach Belieben aufheitern konnte war ich raus. "Warum sollte ich?"
Die Ablehnung der Limonade unterstreicht diesen Vorgang symbolisch.
Der Spannungsbogen der Geschichte wird zur Zeit eindeutig durch die noch nicht eingeführte Person des Lehrers erzeugt. Die Grundkonstellation deutet auf ein Beziehungsdrama hin.

Die ersten beiden Bilder scheinen bis auf das Format identisch zu sein. Auch das nächste weist noch verblüffende Ähnlichkeiten mit den ersten Bildern auf, nur die Charaktere haben ihre Posen geändert. Der puristische Einrichtungstil des Hauses setzt sich auch auf den folgenden beiden Flurszenen fort. Es bleibt unklar, ob die Autorin mit der puristischen Einrichtung die Kälte in der Beziehung zwischen Mutter und Tochter aufzeigen will - dafür würde sprechen, das nach der Eskalation die Nacht hereinbricht. Die Beziehung quasi in die Dunkelheit fällt, deren Sonne möglicherweise der Lehrer ist.

Die Symbolik der Geschichte weiß zu überzeugen und könnte das klassische Beziehungsdrama, welches hier vorzuliegen scheint, erheblich aufpeppen. Die Autorin überzeugt durch ein aktuelles Thema und jugendlicher Sprache. Die Geschichte lässt sich locker lesen und eignet sich hervorragend zu allen Anlässen. Die Specialforce-Gefährten empfehlen uneingeschränktes Weiterlesen für alle Beziehungsdramaintressierten... fetischisten.
 
Na für den anfang ja mal nicht schlecht.
Es währe aber schon wenn du dein Haus ein wenig ausschmücken würdest das man auch mal ein bild an der wand hängen sieht oder eine Blume am Boden stehen sieht ;)

aber ich werde aufjedenfall weiter lesen

aber sonst habe ich nicht viel zu bemängeln :hallo:

Lg Vivi
 
o.k. ich benachrichtige dich dann , Little Cat

@Kurai: also fda mit dem Bild haste recht *vergrößern muss*
Dass ich Lehrer und nicht teacher geschrieben habe, liegt daran , dass ich das Lehrer hervorheben möchte^^
Joa, mit der Rechtschreibung könnts schon bissl besser sein hast recht^^
Zum Thema Umgangssprache: die ist bewusst so gewählt ,da die Hauptperson ,in diesem Fall Jana, Die Geschichte darstellt wie aus einem Tagebuch, und sie daher bewusst diese Umgangssprache und Sternchen verwendet.
Zum Haus: Kälte?? ne ich hab einfach nur ein bisschen zu wenig Deko^^

P:S. wenn du das bei uns in einer Klassenarbeit als Textinterpretation geschrieben hättest, hättest du eine galtte 1 bekommen (im Gegensatz zu mir, ich hab nur eine 3 :D )
 
Ich finde den Anfang alles in allem gut. Natürlich stört das kleine Foto ein bisschen und ich hätte die Perspektive geändert. Zwar kann man an dem Titel schon einiges herauslesen, (ich hätte auch teacher genommen) aber den gesamten Verlauf kannst natürlich nur du verraten!
Aber, da das deine erste FS (?) ist, werden anfangsfehler nicht übel genommen. Ich bin gespannt, wie du die nächste Fortsetzung gestaltest ;)

lg
nachtstern
 
Zuletzt bearbeitet:
MELDUNG: da wir gerade große probleme mit dem Internet haben und ich jetzt von einem PC in der Bücherei bei uns schreibe, müsst ihr euch leider bis nächste woche mit der Fortsetzung gedulden. Ich habs zwar schon fertig, kann aber zurzeit von zu Hause aus nicht mehr ins Internet.

LG Tiger :tschüss:
 
Hmm...also die Story gefällt mir ehrlich gesagt nicht so wirklich, tut mir Leid. Erstens haben die Bilder relativ schlechte Qualität, aber das kann ja auch an deinem Computer liegen ( wenn nicht, versuche doch mal im Spiel, unter den Optionen die Bildqualität zu erhöhen). Dann ist das Haus einfach nur schmucklos. Es sieht unecht und langweilig aus. Aber mit ein paar Pflanzen ist da viel mehr Realität und auch ein gewisser Touch in den Bildern, versuch´s doch mal ;) Als nächstes habe ich zu bemeckern (sorry...;)), dass sich die Posen der Sims nicht sehr verändern und somit die ersten Bilder fast identisch wirken. Versuch doch z.B. in einem Gespräch, mal von vorne, mal ein Gesicht, usw. zu fotografieren, das wird gleich viel interessanter! :)
Die Handlung ist mir unglaublich bekannt...deshalb habe ich wahrscheinlich auch so viel zu meckern...Der Schreibstil ist nicht schlecht, jedoch kommt er mir auch noch ein bisschen abgehackt vor. GEdanken wie: "Diese dumme Kuh!" "Ich bin ja total blamiert!!!" "Wie spießig!!!" lockern das Ganze schon ein bisschen auf. Weisst du, wenn du aus der Sicht einer Jugendlichen schreibst, kannst du ruhig auch auf deren Sprachebene übergehen, zumindest teilweise. Wobei doch dann aber auch wieder darauf achten musst, nicht immer hin und her zu springen zwischen Hochdeutsch und der Jugendsprache.
So, und nochwas: Vielleicht ist dein Computer wirklich ein bisschen langsam, vielleicht hast du aber auch einfach die eine oder andere Einstellung noch nicht gesehen. Z.B. gibt es die Option "Beleuchtung" ein/aus. Wenn du die einstellst, wird es gleich viel heller und freundlicher im haus. ( Natürlich auch nur da, wo Fenster sind, ein weiterer Dekorationstipp;))
Ich schau mal wieder vorbei, und gucke, wie du die Fotostory fortsetzt, und was du veränderst. Und tut mir Leid, wenn ich ein bisschen zu hart und griesgrämig rüber gekommen bin...;)
Ps.: Auch meine erste/einzige FS war richtig sch***, jeder hat mal klein angefangen!!! Viel Freude beim Weitermachen! ( und beim Lesen netterer Kommis...o_O)
 
hi ^^

ja das mit den Bildern hab ich schon gemerkt, hab auch schon das Haus verändert, also bei der Fortsetzung kommts dann anders^^

Sry, aber mein PC ist nicht gerade der schnellste (oder braucht deiner 45 minuten um sims 2 zu laden??? o.o) Ich werd versuchen des zu berücksichtigen, und vll. etwas dran zu werkeln, mittels Grafikprogramm^^
 
Die story is etwas typisch, aber dass ist eigentlich nicht weiter schlimm...
Der Schreibstil ist in Ordnung, allerdings solltest du ein bisschen mehr hervorheben, dass es ein Tagebuch ist... merkt man nicht wirklich, dachte erst du schreibst einfach so deine Geschichten.

Wenn ich einen Tipp geben darf, dann achte mehr auf Details, also was die Einrichtung betrifft, aber auch so Sachen wie, dass die Mutter im Flur im dunkeln steht... das sind kleinigkeiten, aber wird darauf geachtet wirken die ganzen bilder viel besser (so sehe ich das)


schreibst du denn weiter?

~*Kurai*~
haha sehr tolle antwort, sieht man ja eher selten... (das mein ich ernst ^^)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten