"Gegensatz Doppelhaus" - Einsendeschluss: 18. Juli 2008

simension

Member

Häuserwettbewerb
"Gegensatz Doppelhaus"
(nach einer Idee von phoenixtraene)​

Eure Aufgabe
Die Aufgabe bei diesem Wettbewerb wird es sein ein Doppelhaus zu bauen.
Dafür müssen der Grundriss des Hauses und die Anzahl der Stockwerke für beide Familien symmetrisch sein. Das allein ist noch keine Herausforderung. Darum ist der zweite Schritt die Gegensätze herzustellen. Eine der beiden Familien soll ärmlich sein und mindestens 5 Bewohner (Haustiere zählen nicht als Bewohner) haben. Die andere Familie soll aus 3 Personen bestehen und in purem Luxus leben.
Diese Gegensätze sollen sich in Einrichtung und Garten zeigen. Was nicht unterschiedlich sein darf sind Fenster, Türen, und das Dach.
Weiterhin sind so viele Stockwerke wie ihr wollt erlaubt. Aber denkt daran, dass ihr vielleicht in Zwang kommt und nicht alles fotografieren könnt, wenn zu viele Räume vorhanden sind.
Alles klar?
(Ich weiß, dass das nicht logisch ist, aber wir sind hier bei den Sims und nicht im wahren Leben)

Bilder: 15; davon 1 x Front gemeinsam, 1x Rückseite gemeinsam, 1 x Draufsicht (pro Stockwerk, auch Keller und Dachboden, falls vorhanden) gemeinsam, der Rest ist euch frei gestellt
Bildgröße: 450*600, 600*450 oder 270.000pixel Flächeninhalt
Bildbearbeitung: Zuschneiden, ein bisschen aufhellen/abdunkeln und Schärfeänderung ja. Der Rest nein.
Downloads: Ja, auch pay. Keine ganzen Häuser.
Teilnehmer (+Warteliste): 10 (+5)
Abstimmung: 10er-Skala

Hier werden die Antworten auf Eure Fragen zusammengefasst:
1. zu den Bildern: Sims können auf den Bildern sein, müssen aber nicht. Es dürfen nicht mehrere Bilder zu einem zusammengefügt werden.
2. Küchen und Bäder müssen in beiden Haushälften (spiegelverkehrt) an der gleichen Stelle sein, alle anderen Räume müssen zwar
dem gleichen spiegelverkehrtem Grundriss folgen, dürfen in ihrer Funktion aber frei bestimmt werden.
3. Einrichtung in Bad und Küche können sich unterscheiden... Denkt aber daran, dass Wasseranschlüsse für Waschbecken, Toilette und Wanne/Dusche nicht wandern. Etwas davon um 90/180 Grad zu drehen ist aber erlaubt. Diese Aussage wurde ganz unterschiedliche gedeutet und ist daher außer Kraft gesetzt.
4. Fassade: Die Fassade muss einheitlich sein. Zugelassen ist nur ein Unterschied, wenn er sich auf Schmutz bezieht. Also links weiß und rechts dreckig grau ist erlaubt (oder anderes herum). Das gleiche gilt für Böden an der Vorderseite, also Garagenzufahrt, Weg zur Haustür und auf der Veranda. Im Garten kann wieder völlig frei gestaltet werden.
5. Treppen sollen an den achsensymmetrisch gleichen Stellen sein, es sei denn, es wurde zusätzlich eine eingefügt.
6. Im Außenbereich müssen die gleichen Türen an der gleichen Stelle sein. Im Innenbereich gilt ebenfalls die gleiche Stelle für die Türen, es dürfen aber unterschiedliche Türen gewählt werden oder auch im Austausch nur einen Bogen anstatt einer Tür gesetzt werden, ebenfalls darf eine Doppeltür anstatt zwei Einzeltüren gesetzt werden, Hauptsache "es werden keine neuen Löcher in Wände gestemmt oder Türlöcher verschlossen".
7. Pool/Teich: Dort ist dir freie Hand gelassen, es können auf beiden Seiten unterschiedliche Anlagen gestaltet werden
8. Wintergarten ist erlaubt, es darf dafür aber vom Haus her keine neue Tür gesetzt werden.

Vielleicht brauchen Eure Doppelhäuser einen zweiten Briefkasten und Mülleimer? Bei mts gibt's die kostenlos:
http://modthesims2.com/showthread.php?t=153293

Die Termine
Einsendeschluss: 18. Juli 2008, 19 Uhr
Beginn der Abstimmung: 18./19. Juli 2008

Ende der Abstimmung und anschließende Siegerehrung: 1./2. August 2008, abends

Bitte beachtet in eurem Interesse die Wettbewerbsregeln:

Die fertigen Bilder schickt bitte im jpg-Format gepackt in einer rar- oder zip-Datei an gd@simension.de
Wenn ihr die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge präsentiert haben möchtet, nummeriert sie bitte durch.

Nun wünschen wir allen viel Spaß und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und Einsendungen!

Zuletzt bearbeitet:
Müssen Sims auf den Bildern zu sehen sein? :ohoh:

Wenn "nein", würde ich es gerne mal versuchen :)

Ich würde auch gerne Mitmachen!

Eine Frage habe ich auch
Können wir z.b bei er Küche, wenn die am Gleich platz steht auch so ein doppelbild machen, also das auf der einen seite die ärmlich und auf der anderen seite die Luxusküche ist machen, oder muss auf ein Bild ein raum drauf sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sims auf Bildern:
Es müssen keine vorhanden sein.

Zu gleiche Räume (die sind ja Spiegelverkehrt):
Küche und Bäder sollten an gleicher Stelle sein. Der Rest ist egal.
Normalerweise ist es so, wenn unten an einer Stelle Wasser ist, dann ist oben an dieser Stelle auch Wasser.

Bilder:
Mach, was du als schön empfindest. Nur die 3 Vorgaben sind gegeben.

EDIT, zu Küche und Bad: Ist aber sehr schwer. Eine Amrme Familie hat sicher ein viel kleineres Bad als eine Reiche Familie. Das ist dann unrealistisch.

Und wenn die Familien vorher gleich reich waren, und die eine im Lotto gewonnen hat, und die andere verarmt ist, sind die Bäder immer noch gleich groß. :cool: Macht es jetzt mehr Sinn, mit einer netten Story? ;)

Du kannst deine 11 Bilder für das verwenden, was du möchtest. Ist dein Haus sehr klein, dann kannst du auch mehr als einen Raum zeigen.

Ich hatte ja in der Beschreibung schoon gesagt, dass die Aufgabe nicht sehr auf Menschen bezogen ist. Jedoch sollte das Haus wie ein reales wirken. Also gleich große Küchen und Bäder.

Edit:
Deine arme Familie muss ja nicht unbedingt für jedes Kind ein eigenes Zimmer haben. Die kann man doch auch in eines stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@simension:
Du hast das calrchen vergessen.

Hallo Sannixx,

Können wir z.b bei er Küche, wenn die am Gleich platz steht auch so ein doppelbild machen, also das auf der einen seite die ärmlich und auf der anderen seite die Luxusküche ist machen, oder muss auf ein Bild ein raum drauf sein?

das habe ich nicht komplett verstanden. Wenn du das Bild von oben machst, dann muss ja die ganze Doppeletage zu sehen sein. Wenn du dann noch eine Detailaufnahme eines Raums machst, ist doch eine Wand zwischen den beiden Küchen und du kannst sie gar nicht beide auf ein Bild aufnehmen.

Natürlich kannst du die Wände ausschalten und so einen Blick in beide Küchen zeigen. Dann musst du aber darauf hoffen, dass die Abstimmer das als einen Kunstgriff verstehen und nicht als Mangel an deinen Aufnahmen formulieren.

Oder meinst du, ob man 2 Aufnahmen zu einem Bild zusammenfügen darf? Das darf man nicht.

Habe ich deine Frage beantwortet?

Mit fröhlichem Gruß
simension

Müssen auch Türen an der gleichen Stelle sein? Ich denke mal, ja...

Hallo Keinen,

im Außenbereich müssen die gleichen Türen an der gleichen Stelle sein.

Im Innenbereich gilt ebenfalls die gleiche Stelle für die Türen. Für meinen Begriff ist es den Familien aber möglich, da unterschiedliche Türen zu wählen oder auch im Austausch nur einen Bogen anstatt einer Tür zu haben. Das muss phoenixtraene aber noch bestätigen.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich möchte auf die Warteliste. Ich kann nichts versprechen, mein Spiel spinnt immer noch total. Trotzdem würde ich mich mal als Neuling bei so einem Wettbewerb herantrauen.

Die Einrichtung in Bad und Küche muss aber nicht gleich sein , oder doch?
Einrichtung in Bad und Küche können sich unterscheiden... Denkt aber daran, dass Wasseranschlüsse für Waschbecken, Toilette und Wanne/Dusche nicht wandern. Etwas davon um 90/180 Grad zu drehen ist aber erlaubt.

Frage: Muss die Fassade außen gleich sein?
Also hier auch erstmal meine Antwort unter Vorbehalt mit der Bitte an phoenixtraene ihr Meinung zu äußern:
Die Fassade sollte mit den gleichen Materialien gestaltet werden, so dass erkennbar ist, dass beide Hälften mal gleich aussahen... Wenn sich inzwischen jemand einen neuen Anstrich geleistet hat, muss der nicht in der gleichen Farbe sein. Aber es sollten nicht plötzlichen Holzplanken hinzugefügt oder Marmortafeln angebracht oder abgebaut werden.
Hier hat phoenixtraene anders entschieden: Die Fassade muss einheitlich sein. Zugelassen ist nur ein Unterschied, wenn er sich auf Schmutz bezieht. Also links weiß und rechts dreckig grau ist erlaubt (oder anderes herum).

Ich möchte auf die Warteliste.
Warum Warteliste?... Es ist noch Platz auf der Teilnehmerliste. Sag einfach Bescheid, wenn du es nicht schaffst! Viel Erfolg und gutes Gelingen :-).

Zuletzt bearbeitet:
Okaii, Teilnehmerliste ist auch gut :)
Ich dachte nur, ich könnte den Teilnehmern platz lassen, die sich sicher sind, dass sie es schaffen abzugeben. Aber so ist auch gut :)
Danke ^^

Noch eine Frage, oben steht Türen,Fenster und Dach müssen gleich sein. Wie stehts mit der Treppe wenn man 2 Etagen hat?
Dürfen die Treppen an verschiedenen Steleln sein? :hallo:

Fassade:
Ich dachte, das stehe dort, aber ich bin für eine einheitliche Fassade. Zugelassen ist nur ein Unterschied, wenn er sich auf Schmutz bezieht. Also links weiß und rechts dreckig grau ist erlaubt (oder anderes herum).

Treppe:
Nein, die Treppen sollten nicht an unterschiedlichen Stellen sein, es sei denn, es wurde zusätzlich eine eingefügt.

Pool/Teich:
Das gehört zu der Gartengestaltung. Dort ist freie Hand gelassen.

Meinst du mit Stein den Boden?
Dann ja.

Hmmm...also einen Wintergarten halte ich für in Ordnung. Dafür darf aber vom Haus her keine neue Tür gesetzt werden.

@Keinen:
Ich versteh dein Problem gerade nicht. Wenn du alles achsensmmetrisch baust, dann kann doch gar nichts passieren.

Türen müssen auch symetrisch gebaut werden?

Das mit der Treppe klappt bei mir Ö.ö Irgendwie verstehe ich nicht was genau das Problem bei dir im Spiel ist.

Türen müssen auch symetrisch gebaut werden?
Ja, auch die Türen müssen achsensymmetrisch sein.

Bei mir Klappt es nun Auch. Ich hatte aber ne Wendeltreppe, da ging das nit.
Jetzt verstehe ich dein Problem, das geht aber auch mit Wendeltreppen... die eine muss sich halt linksherum und die andere rechtherum wendeln, das ist natürlich notwendig, wenn die Räume achsensymmetrisch sind und erlaubt.

Wer sich unsicher ist, ob der Rohbau den Regeln entspricht, kann auch Vorabbilder schicken.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Vorher eine Frage... Die Türen müssen auch Achsensymetrisch sein und an der gleichen stelle platzier sein. Ist es deinn erlaubt z.B auf der einen Seite 2 Einzelne Türen nebeneinander zu haben und auf der anderen eine Doppeltür?

Ja, das ist auch erlaubt. Solange dafür keine Wände aufgestemmt oder zugemauert werden, seid ihr mit den Türen flexibel.

Das hört sich ja alles sehr spannend an und ich bin schon recht neugierig auf Eure Entwürfe!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Hey,
Darf ich auch noch mitmachen?? *büdde*
wollte sowas schon immermal ausprobieren.
LG, Feuervogel

Dann würde ich als SC4ler auch gern mitmachen...
Ist das noch möglich?

Hoi gewofan,

klar ist das möglich, ich trage dich gleich ein - viel Erfolg!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Kann ich auch Bilder vom Grundriss schicken? Da stehen schon zwar ein paaaaar Möööbel, aber nur ganz ganz zur Sicherheit, nicht dass doch was falsch ist und die Arbeit umsonst war. :)

Eigentlich kann ich das mit dem Einrichten garnicht gut. Ich hasse es jedesmal ein Haus einzurichten. Aber dieses mal sieht es ganz Pasabel aus :D
Ich habe vorher erstmal 4 Stunden DLs gesucht :D

Zuletzt bearbeitet:
@simension: Danke für die Mülltonnen und Briefkasten (und die Pn :) ). Genau das hat mir noch gefehlt und ich habe jedesmal vergessen sowas zu suchen wenn ich aus dem Spiel gegangen bin.

Mal so eine Frage nebenbei, was fällt euch leichter zu bauen? Also die Seite mit der luxoriösen Familie oder dem ärmeren?
Bei mir ist die Seite mit der reichen Familie schon komplett fertig (paar Deko Sachen werde ich noch hinzufügen und vllt. das eine oder andere verstellen, ist klar), aber die andere Seite ist echt total kompliziert. Immerhin wohnen dort 2 Personen mehr :ohoh: Der Platz ist aber der gleiche.
Echt kompliziert, vorallem weil mir auch etliche Möbel fehlen für die ärmere Familie. (Hat jemand tolle Seiten für mich wo ich vllt. etwas finde? :lol:)

Pati

@simension: Danke für die Mülltonnen und Briefkasten (und die Pn).

Gerne :-)

Hat jemand tolle Seiten für mich wo ich vllt. etwas finde?

Also vielleicht hilft die sagenhafte "Grand Trianon Collection" von mts:
http://modthesims2.com/showthread.php?t=76172&c=1

Vor allem die Doppelstockbetten mit integrierbarem Schreibtisch und Kleiderschrank helfen wirklich Platz zu sparen:
http://modthesims2.com/showpost.php?p=632920&postcount=4
Die Sammlung gibt es auf mts auch in zahllosen Recolours.

Vielleicht fragst du aber auch noch in der Downloadabteilung/Kaufmodus hier im Forum nach. Da schauen wahrscheinlich mehr User rein als in diesen Thread:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=143400&page=44

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich sehe gerade, dass noch ein Warteplätzchen frei ist. Kannst du es bitte für mich reservieren, simension? :hallo:

Ich sehe gerade, dass noch ein Warteplätzchen frei ist. Kannst du es bitte für mich reservieren, simension? :hallo:

Klar, Martha Murmel, ich trage dich gleich ein - viel Erfolg!

Außerdem eröffne ich auch gleich noch eine Warteliste.
Es darf sich also weiterhin gemeldet werden :-). Weil das meine erste WB-Leitung ist, weiß ich noch nicht, wie gut ich am Ende mit dem Prüfen der Beiträge und dem Erstellen der Präsentation hinkomme. Aber 15 Teilnehmer kommen auf jeden Fall in die Abstimmung!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Das Doppelbett ist echt toll! Aber irgendwie leuchtet das im Spiel blau.
Ich guck gleich nochmal auf der Seite und lad nochmal runter. Irgendwie hab ich wohl was falsch gemacht.

Übrigens finde ich dass du den Wettbewerb toll leitest und den Teilnehmern auch sehr gut zur Hilfe bereitstehst.
Ich stell mir es aber ziehmlich viel vor so 15 Teilnehmer für die Abstimmung. Sind ja ziehmlich viele Bilder ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten