Läuft Sims 2 auf diesem PC? Bei dieser Frage ergeben sich einige Gegenfragen: Wie spielst Du? Welche Ansprüche hast Du? Soll das Spiel einfach nur starten oder soll es wirklich gut laufen, eventuell mit allen Add-ons und jeder Menge Downloads? Abhängig von den Antworten auf diese Fragen, ergibt sich eine ganze Spanne von möglichen Antworten auf die Eingangsfrage, die hier hoffentlich erschöpfend aufgezeigt werden.
Auf diese Listen wird bei den Abschnitten über Grafiklösungen verwiesen:
Übersicht von Desktop-Grafikkarten:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Übersicht von Notebook-Grafiklösungen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm
Sims 2 soll einfach nur starten, wie gut es läuft ist erstmal zweitrangig.
Die kurze Antwort: Halt Dich an die offiziellen, minimalen Systemanforderungen. Aber sei gewarnt: Das Spiel startet damit voraussetzlich, aber das heißt noch lange nicht, dass man es damit gut spielen kann! Tatsächlich braucht man schon Einiges an Leidensfähigkeit, um das Spiel langfristig mit einem "Minimalsystem" zu spielen.
Die ausführliche Antwort:
Hauptspeicher
256MB RAM sind das absolute Minimum, um das Grundspiel zu starten.
CPU/Prozessor
Ab einem Intel Pentium III mit 800 Mhz oder einem AMD Athlon oder Thunderbird mit 800-1.000 MHz kann man es versuchen. Für Mobile-Varianten in Notebooks gilt das Gleiche. Bei den Lowcost-CPUs wie Intel Celeron oder AMD Duron sollte man eher 1.000-1.400 MHz ansetzen (besonders beim Celeron, der bei gleicher Taktfrequenz ganz erheblich langsamer ist als sein großer Bruder).
Pentium4 und Athlon XP reichen in jedem Fall und dies gilt auch für den Pentium-M in Notebooks.
Nicht ausreichend sind Transmeta-Prozessoren, die es früher in günstigen Notebooks gab und bei Prozessoren von VIA sollte man allerhöchstens mit brandaktuellen Exemplaren einen Versuch mit Sims 2 wagen. Ebenfalls zu langsam sind Intel Atom Prozessoren, die in der Regel in Netbooks verbaut sind - diese beherrschen nicht die sogenannte Out-of-Order-Execution, was dazu führt, dass sie ihre theoretische Rechenleistung nur bei hochoptimiertem Code ausspielen können, bei komplexem Code, wie er bei jedem Computerspiel auftritt, aber jämmerlich einbrechen.
Grafikkarte bzw. -lösung
Egal ob Desktop oder Notebook, ob Grafikkarte, -modul (im Notebook) oder Onboard-Chip, die Grafiklösung sollte mindestens Transform&Lighting in Hardware unterstützen. Dies ist ein Feature, dass es bereits seit DirectX7 gibt, in den meisten Fällen also kein Problem sein sollte. Grundsätzlich liefe Sims 2 auch mit einer Grafiklösung, die kein T&L unterstützt, dafür müsste dann aber die CPU erheblich schneller sein, weil die das übernehmen müsste.
In der Spalte "DX" bzw. "DirectX/Shader" der oben verlinkten Listen sollte für Deine Grafiklösung mindestens eine 7 stehen. Bei ATI oder NVidia ist man damit schon fast auf der sicheren Seite, es gibt da allerdings auch Ausnahmen wie die ATI Radeon 7000/VE, die zwar mit DirectX7 spezifiziert wird, aber trotzdem kein Transform&Lighting unterstützt.
Mit Grafiklösungen von SiS, S3, XGi oder PowerVR wird man mit einiger Sicherheit nicht weit kommen. Grafiklösungen von Matrox oder 3dfx können funktionieren, solange sie jung genug sind und DirectX7 unterstützen, man sollte aber nicht überrascht sein, wenn es mit diesen nicht funktioniert oder es zu Darstellungsfehlern kommt. Grafiklösungen von Intel - egal ob bei Desktops oder Notebooks - sind ein Thema für sich. Im Grunde unterstützt Intel viele DirectX-Features recht frühzeitig, zumindest was die Hardware angeht. Die Treiberqualität lässt aber Einiges zu Wünschen übrig, so dass im Grunde das Gleiche gilt, wie bei 3dfx (die es schon lange nicht mehr gibt) und Matrox (die mit Spiele-Unterstützung nichts am Hut haben): Es kann vielleicht funktionieren, es sollte aber nicht überraschen, wenn es nicht funktioniert oder nur mit Darstellungsfehlern.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob Deine Grafiklösung ausreicht, frag hier einfach nach.
Das Spiel soll gut laufen gegebenenfalls mit mehreren Add-Ons oder einer moderaten Menge an Downloads
Hauptspeicher
Nur für das Grundspiel sollten es mindestens 512 MB Speicher sein, das ist bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht zu 256 MB Speicher. Das reicht zur Not auch noch für zwei oder drei Add-Ons oder eine entsprechende Menge Downloads. Auf größeren Grundstücken (z.B. Gemeinschaftsgrundstücken) oder mit vielen Sims auf einem Grundstück, wird mit 512 MB allerdings recht schnell die Luft dünn und es sollten lieber 1 GB Speicher sein, was wiederum einen erheblichen Unterschied zu 512 MB ergibt. Mit vielen Add-ons oder vielen Downloads oder wenn man mit vielen Sims auf großen Grundstücken spielt (was z.B. bei Apartment-Leben quasi prinzipbedingt der Fall ist), sollte man auf jeden Fall mindestens 1GB RAM haben.
CPU/Prozessor
Ab einem Intel Pentium4 mit 2GHz bzw. einem AMD Athlon XP 2000+ läuft das Grundspiel ziemlich solide, auch das eine oder andere Add-On verträgt ein System mit einer solchen CPU ziemlich klaglos. Je mehr Add-Ons installiert sind und je mehr Sims man üblicherweise auf einem Grundstück hat, desto schneller sollte aber auch die CPU sein, denn die Künstliche Intelligenz bei Sims 2 ist sehr rechenintensiv und mit jedem Add-on sind neue Features zur KI dazu gekommen, die den Rechenaufwand noch erhöhen.
Mit einem Intel Pentium4 ab 3GHz bzw. einem AMD Athlon 64 ab 3000+ sollte man Sims 2 selbst mit allen Add-ons noch einigermaßen erträglich spielen können, solange man sich auf wenige Sims und relativ kleine Grundstücke beschränkt, die bei der Ausstattung auf dem Niveau der beim Spiel mitgelieferten Grundstücke sind. Dies ist allerdings äußerst subjektiv, es gibt Leute, die mit allen Add-ons mit einer solchen CPU spielen und das als ruckelfrei empfinden, es gibt auf der anderen Seite aber auch Leute, für die das schon nicht mehr erträglich wäre. Da Glaskugeln auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, kann man hier unmöglich eine allgemeingültige Antwort geben, sorry.
Grafikkarte bzw. -lösung
Bei Desktops läuft das Spiel ab der Leistungsklasse einer ATI Radeon 9600 bzw. bei Notebooks ab etwa der Leistungsklasse der NVidia Geforce Go 6600 schon recht gut (siehe oben verlinkte Listen, wirf einen Blick auf den 3DMark-Wert in der letzten Spalte, der sollte in einem ähnlichen Bereich liegen, wie bei den erwähnten Lösungen), die Grafiklösung sollte dabei über 128MB Speicher verfügen. Man kann dann auch moderat die Grafikdetails erhöhen und z.B. Sims mit fünf einzelnen Fingern bestaunen. Auf großen Grundstücken oder mit vielen Sims kann aber auch einer solchen Karte schnell die Puste ausgehen, so dass man die Details wieder reduzieren muss.
Maximale Details (je nachdem, wie stark bebaut die Nachbarschaft ist, muss man eventuell die Sichtweite etwas reduzieren) gehen bis zu einer Auflösung von 1280x1024 bei Grafiklösungen vom Schlage einer NVidia Geforce 7600GT bei Desktops bzw. NVidia Geforce Go 7600 GT (siehe wiederum die verlinkten Listen und die 3DMark-Werte). Auf jeden Fall sollte die Grafiklösung DirectX9.0b und damit Pixelshader 2.0 unterstützen, damit alle Details angezeigt werden können (z.B. Bump-Mapping auf Kleidung). Außerdem sollte die Grafiklösung über 256 MB Speicher verfügen. Bei höheren Auflösungen müssen ggfs. die Details etwas reduziert werden bzw. die Grafiklösung leistungsstärker sein.
Um das Spiel gut spielen zu können, sollte man nur auf Grafiklösungen von ATI oder NVidia setzen. Intel-Grafiklösungen sind nicht leistungsfähig genug (zusätzlich zu dem Punkt der sehr fragwürdigen Treiberqualität) und Lösungen von SiS oder VIA schon gar nicht. Selbst brandaktuelle Onboard-Lösungen von NVidia oder ATI sind auch nur bedingt spieletauglich, teilweise wird aber zumindest die Leistung der ATI Radeon 9600 erreicht oder übertroffen.
Das Spiel soll nahezu perfekt laufen oder auf sehr großen Grundstücken oder mit sehr vielen Sims oder auf Grundstücken, wie sie hier im Wettbewerbsbereich zu sehen sind. Oder: Welche Eigenschaften sollte ein neu anzuschaffender PC haben?
Vorweg: Egal wie gut ein PC ist, egal welche aktuellen Grafikkracher darauf ruckelfrei laufen, man kann es mit Sims2 schaffen, den PC in die Knie zu zwingen. Spätestens wenn man auf Grundstücken spielen will, die so liebevoll und umfangreich "eingerichtet" sind wie im Wettbewerbsbereich und das am besten noch mit einer Menge Sims gleichzeitig, kann der PC (bzw. speziell die CPU) eigentlich gar nicht mehr gut genug sein.
Hauptspeicher
2 GB RAM sollten es schon sein. Wenn Du Dir jetzt einen neuen PC kaufst, nimm angesichts der Speicherpreise aber gleich 4GB.
CPU/Prozessor
Bei der CPU hängt es am Stärksten von Deiner Spielweise ab, welche Leistungsklasse es für Dich sein sollte. Grundsätzlich gilt aber: Viel hilft viel. Du hast vielleicht schon mal gehört oder gelesen, dass Sims 2 nur einen einzelnen Kern auslasten kann und ein DualCore- oder sogar QuadCore-Prozessor deshalb nichts bringt. Das stimmt teilweise. Das Spiel selbst kann nur einen Kern auslasten, da aber noch andere Prozesse (vor allem für die Grafiklösung) CPU-Leistung beanspruchen, läuft Sims 2 auf einem DualCore-Prozessor dennoch bis zu 20% schneller als auf einem vergleichbaren SingleCore-Prozessor. QuadCore-Prozessoren bringen für Sims 2 aber tatsächlich nicht das Geringste. Wenn Du Dir jetzt einen neuen PC kaufst, nimm das Schnellste, was Du für Dein Budget bekommst, achte aber darauf, vor allem wenn Du Dir ein Notebook kaufst, die Grafiklösung nicht zu Gunsten des Prozessors zu vernachlässigen, denn damit hättest Du hinterher auch nichts gewonnen.
Grafikkarte bzw. -lösung
Im Grunde tut sich oberhalb der angesprochenen NVidia Geforce 7600 GT nicht mehr so wahnsinnig viel, weil das Spiel dann eher von der CPU gebremst wird. Wenn es noch eine Ecke schneller ist, ist das aber auch nicht falsch. Wenn man einrichtungswütig ist, können 256MB Grafikspeicher zu wenig sein und wenn das eintritt, verwandelt sich das Spiel in eine Dia-Show, weil der Grafikchip quasi verhungert, weil der Grafikspeicher die notwendigen Daten nicht vorhalten kann, sondern immer erst aus dem im Vergleich sehr langsamen Hauptspeicher des PCs anfordern muss (deshalb sind Onboard-Lösungen auch so langsam, die haben nämlich überhaupt keinen eigenen Speicher). Ebenfalls schnell knapp wird der Grafikspeicher bei der Nachbarschaftsansicht sehr stark bebauter Nachbarschaften. Wenn Du Dir jetzt einen neuen Desktop-PC kaufst, sollte jede Mittelklasse-Grafikkarte schnell genug sein, bei Komplettangeboten, gerade bei günstigen, sind aber häufig nur Lowcost-Grafikkarten verbaut oder es ist sogar nur Onboard-Grafik vorhanden, deshalb solltest Du da trotzdem drauf achten. 512MB Speicher sollte die Grafikkarte mindestens haben und wenn Du hohe Auflösungen benutzen willst oder vielleicht schon im Hinblick auf Sims 3 kaufst, nimm gerade bei einer NVidia-Grafikkarte lieber eine mit mehr Speicher. Mit einer Karte in der Leistungsklasse ab der NVidia Geforce 8800GT solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Bei Notebooks muss man selbst bei aktuellen Modellen noch sehr darauf achten, eine leistungsfähige Grafiklösung zu bekommen, bei DirectX10-Varianten ist die Grenze ungefähr die NVidia Geforce 8600M GS (Achte auf die 3DMark-Werte in der verlinkten Liste und darauf, wie sie darunter abfallen!). Sehr wichtig ist, dass auch eine Grafiklösung in einem Notebook über eigenen Speicher (wird meist dediziert genannt) verfügt und nicht nur einen Teil vom Hauptspeicher beansprucht. Man erkennt dies üblicherweise daran, dass zwei oder drei Werte zum Speicher angegeben sind, davon gibt einer den eigenen Speicher an, einer den Teil, der vom Hauptspeicher beansprucht wird (Turbo Cache oder Shared Memory) und den Gesamtwert (also die Summe der Vorgenannten). Der dedizierte Grafikspeicher ist in aller Regel der mit dem kleinsten Wert. Auch bei Notebooks sollten es mindestens 256MB oder besser 512MB eigener Grafikspeicher sein.