Wie unterscheide ich "gute" von schlechten DL´s?

hannibal02

Member

Hallo an Alle, :hallo:
da ich gerade ein aktuelles Problem im Bereich Technik versuchte zu klären (irre großes Savegame, lange Lade- und Speicherzeiten, ewig langes Laden von Texturen bei Ortswechsel), habe ich erfahren, dass "unsauber" gearbeitete DL´s häufig daran schuld sind.
Jetzt also nochmal meine Frage hier im DL-Bereich an Alle die sich damit auskennen:

Wie unterscheide ich "gute" von "schlechten" DL´s schon VOR dem Installieren?

Gibt´s da ne Möglichkeit? Ist echt supernervig, wenn man unter hunderten von DL´s die Miesen später dann rausfinden soll - meist bleibt nur ein komplettes Löschen aller DL´s dann, und nach und nach wieder einfügen. Oder sich nur noch den total überteuerten Kram von EA im Store zu kaufen und damit, sowie den Basis-Teilen, zu spielen. Was den Spielspaß ENORM schmälert in meinen Augen. Gerade die unglaublich schönen Sachen der Modder und Mesher waren das, was mich bei Sims2 so begeistert hat.... :naja: Kann man das also schon im Vorfeld irgendwie vermeiden sich spielstörenden Kram zu installieren?

Kann man das also schon im Vorfeld irgendwie vermeiden sich spielstörenden Kram zu installieren?

Nö, kannst gute von 'schlechten' DLs nicht unterscheiden, da hilft nur eines: Ausprobieren!

Man kann anhand der Datei selbst (Package oder Sims3Pack) doch nicht bevor man sie im Spiel ausprobiert hat sagen: Die is' mies und die net.
Das muss du selbst herausfinden und ausprobieren. Nach dem Ausschliessungsverfahren aussortieren z.B. Ist Arbeit aber das einzige was man machen kann. Oft sind die DLs an sich gar nicht mal schuld, sondern andere DLs die du im SPiel hast und sich unterienander nicht vertragen.
Bei Sims 2 konnte man auch nur ausprobieren.

Bevor ich mir sachen wie Mods/Hacks usw. ins Spiel einfüge, schaue ich erst einmal nach ob dieser DL bei anderen Spielern die den DL schon ausprobiert haben, eventuell Probleme verursacht. Bei MATY (Thema Awesomemod z.B., aber auch viele andere klasse Mods) werden meinstens sofort erfahrungsberichte geschrieben, oder einige Spielern warnen vor 'pösen' DLs usw.

Wenn du ansgt hast dein Spiel 'kaputt' zu machen, kann ich dir nur raten oft Backups vom funktionierdem Spiel zu machen.

Ansonsten: Ausprobieren.

LG, Tricky:hallo:

am besten wenn nicht gleichzeitig mehrere Sachen downloaden und ins Spiel pflanzen, sondern erstmal eines installieren, dann das Spiel starten und schauen wie es läuft.
Ist zwar lange Arbeit, gerade dann wenn du viele Sachen runterladen willst, aber nur so kannst du quasi diesen Problemen aus dem Weg gehen.

Danke euch Zwei - ich hatte das schon befürchtet! :argh: Buzzler hatte in einem anderen Thread das hier geschrieben:

Bei den Frisuren, die diesen abartigen Perfomance-Hit verursachen, ist das Problem, dass sie keinen Low-Poly-Mesh und keine Low-Res-Texturen enthalten. Leute, die sowas veröffentlichen, sollten eigentlich mal ihr Gehirn auf Tumore oder Nekrosen untersuchen lassen oder in Zukunft weniger Frostschutzmittel trinken...

Daher dachte ich (als blutiger Laie...) man könnte so ne Datei runterladen und dann vor dem Installieren mal öffnen (mit nem speziellen Programm) und irgendwie nachsehen, ob sie einen Low-Poly-Mesh oder Low-Res-Texturen enthält. Und wenn nicht, sie eben NICHT installieren. Schade eigentlich - das wäre klasse gewesen. ;)

Hacks oder Mods habe ich übrigens außer dem "no mosaic" von MTS gar keine drauf. Daran kann´s also nicht liegen. Es müssen irgendwelche DL´s sein. Na mal schauen, ob ich mich die nächsten Tage dazu aufraffen kann die alle rauszuschmeißen und peau a peau wieder einzufügen.... ÄTZEND! :( Ab jetzt werde ich vorsichtiger sein und den Rat von Rubi-Angel befolgen. Man lernt ja draus.

Nochmal danke!!! :hallo:

Daher dachte ich (als blutiger Laie...) man könnte so ne Datei runterladen und dann vor dem Installieren mal öffnen (mit nem speziellen Programm) und irgendwie nachsehen, ob sie einen Low-Poly-Mesh oder Low-Res-Texturen enthält.
Das sollte mit einer der nächsten TSR Workshop Versionen möglich sein. Das Programm erlaubt es dann, Sims3Packs und Packages zu importieren. Mit den LOD-Buttons kannst du dann unter den verschiedenen Meshes hin und her schalten. Sogar das Mesh-Gitternetz (Wireframe) kann einblendet werden um den Unterschied besser zu sehen.

Die Texturen wird man Doppelklicken können um die Anzahl MipMaps (Low-Res-Texturen) zu sehen. Steht MipMap:1 hat es keine Low-Res-Texturen.

Es dürfte also auch für Laien sehr einfach sein, den Download zu überprüfen. :)

oder einfach nur downloads von murano ins spiel nehmen, damit hatte ich noch nie probleme *schleim* :D

du solltest dir beim downloaden schon die beschreibungen und auch kommentare (z.b. bei modthesims oder anderen foren) durchlesen. Dort steht meist schon drin ob sie mit dem neusten SimsUpdate überhaupt kompatibel sind und mit welchen anderen Hacks man sie net benutzen sollte...

Das sollte mit einer der nächsten TSR Workshop Versionen möglich sein. Das Programm erlaubt es dann, Sims3Packs und Packages zu importieren. Mit den LOD-Buttons kannst du dann unter den verschiedenen Meshes hin und her schalten. Sogar das Mesh-Gitternetz (Wireframe) kann einblendet werden um den Unterschied besser zu sehen.

Die Texturen wird man Doppelklicken können um die Anzahl MipMaps (Low-Res-Texturen) zu sehen. Steht MipMap:1 hat es keine Low-Res-Texturen.

Es dürfte also auch für Laien sehr einfach sein, den Download zu überprüfen. :)

Das klingt wie Musik in meinen Ohren! :lalala: Dann warte ich mal ab, ob das in Zukunft besser wird.... zu schön um wahr zu sein. =)

@ Hotoki: wie gesagt - Hacks lehne ich sowieso ab. Deswegen mache ich mir da keine großen Gedanken drum. Und was die Beschreibungen angeht - da steht doch fast überall sinngemäß drin "für Spielprobleme wird keine Haftung übernommen, aber bei mir läufts prima." Da kann man sich eh nicht wirklich drauf verlassen. Und oft steht gar nix dabei - oder es sind 150 Kommentare, die ich mir nicht erst alle durchlesen mag, ob Irgendeiner Probleme meldet. Sorry, aber da habe ich keine Zeit und auch keinen Geist für. Und an sich erwarte ich auch, dass Jemand der DL´s für Andere anbietet, die so erstellt, dass er sie mit GUTEM Gewissen anbieten kann. Wenn man aber das Zitat von Buzzler weiter oben liest, so ist das aber wohl LEIDER nicht immer der Fall. Und sowas nervt mich dann schon... :mad: Siehe Murano und Co. geht das ja auch anders und besser. Nur weiß man eben meist vorher nicht, wer es beherrscht und wer mehr so "Dilletanten-DL´s" anbietet. Ich will keinem zu nahe treten damit, aber wie gesagt macht mich das sauer.

Aber du hast schon Recht: ich werde ab jetzt höllisch aufpassen von WEM ich mir was hole - ne "Empfehlungsliste" wäre mal was Feines. Wo die Seiten mal gepostet werden, wo man sich ohne Bedenken was runterladen kann... :scream: *haben will*

das ist wirklich mal eine gute frage...
oft habe ich die mir auch gestellt...gerade bei den haaren bin ich immer so skeptisch...wenn ich an einige denke, die total ohne textur waren im cas..ohje...und die dann wiederzufinden um sie zu löschen, noch so ein krampf für sich...gut finde ich jetzt auch, das peggy und liana ihre sachen nun mit wasserzeichen versehen, damit man auch weiss, woher man diese downloads hat..das finde ich bei sims 3 so richtig blöd, gerade wenn man sachen von ihnen gebraucht, farblich verändert und sie hochladen will...mann muss ewig die entsprechenden seiten suchen, woher man die doanloads hat, um sie dann verlinken zu können...:rolleyes:

Bei den Haaren kenne ich bisher nur eine sehr umständliche Variante. Die package-Datei mir s3pe öffnen, dort die Geom-Dateien exportieren. Milkshape starten. Die Geom-Datei importieren (die größte - lod0) und dann dort die polygonanzahl nachlesen.

Bei den Haaren kenne ich bisher nur eine sehr umständliche Variante. Die package-Datei mir s3pe öffnen, dort die Geom-Dateien exportieren. Milkshape starten. Die Geom-Datei importieren (die größte - lod0) und dann dort die polygonanzahl nachlesen.

nicht jeder kennt sich damit aus..:rolleyes: ich hingegen verstehe da nur bahnhof...:lol:

Das ist meine persönliche Empfehlung:
Es würde mich überraschen, in den jetzigen existierenden neuen Haar- und Objektemeshes überhaupt Low-Poly Versionen zu finden. Und somit kommt mir im Moment gerade nicht ins Spiel. ;)

Entweder hat man den Sinn dahinter nicht verstanden oder ignoriert es einfach. *g

Ich hoffe wir können den TSR Workshop so konzipieren, dass man die Downloads einfach richtig machen muss. :scream:

@oepu
Allerdings müsste man dann auch die anderen LOD-Meshes kontrollieren, um zu sehen, ob Low-Poly Versionen existieren.

nicht jeder kennt sich damit aus..:rolleyes: ich hingegen verstehe da nur bahnhof...:lol:

Mach dir keine Gedanken Panschi - ich auch! ;) Für die Laien wäre da ein Programm echt klasse was dir sagt "Polygonen-Anzahl ok." oder "Low-Res-Textur enthalten" (wobei ich schon nicht mal weiß WAS das genau ist).
Jedenfalls ein Prog, das einem sagt "Yepp, kannste bedenkenlos installieren". :up: Das wär ein Hit!!! *auf meinen Weihnachtswunschzettel schreib* :lol:

Das ist meine persönliche Empfehlung:
Es würde mich überraschen, in den jetzigen existierenden neuen Haar- und Objektemeshes überhaupt Low-Poly Versionen zu finden. Und somit kommt mir im Moment gerade nicht ins Spiel.

Im Klartext - du nutzt nur die eigenen Kreationen und die von EA? Habe ich das korrekt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Im Klartext - du nutzt nur die eigenen Kreationen und die von EA? Habe ich das korrekt verstanden?
Was Meshes anbetrifft, ja. Allerdings muss ich hier sagen, dass meine Meshes auch noch eine Baustelle sind. :p Und das was momentan verfügbar ist (Objekte), würde ich eigentlich als fahrlässig bezeichnen. Es gibt noch so viele Bugs, die nicht behoben sind, dass ich mich gar nicht getrauen würde, momentan ein Objekt hochzuladen.

Was Meshes anbetrifft, ja. Allerdings muss ich hier sagen, dass meine Meshes auch noch eine Baustelle sind. :p Und das was momentan verfügbar ist (Objekte), würde ich eigentlich als fahrlässig bezeichnen. Es gibt noch so viele Bugs, die nicht behoben sind, dass ich mich gar nicht getrauen würde, momentan ein Objekt hochzuladen.

Ok., die Aussage hilft mir ja schon mal entscheidend weiter. ;) :up:

Noch eine Frage von dem Laien an den Profi: betrifft das NUR neue Meshes (Haare, Klamotten und Objekte) oder auch Pattern? Und wie sieht es mit Bildern und Makeup aus?

Was ist überhaupt mit ganzen Häusern? Die dann nur noch unmöbliert holen, oder? Aber was ist, wenn die z.B. andere Fenster haben (bei MTS gibts ja so riesige Fenster zu holen, die so auch nicht im Basis-Spiel sind)?

Will nur unterscheiden können, ob ich alles löschen muss jetzt, oder zumindest die Muster etc. bedenkenlos drin lassen kann. Ich bin inzwischen schon total verunsichert jetzt.... :(

Zuletzt bearbeitet:
@oepu
Allerdings müsste man dann auch die anderen LOD-Meshes kontrollieren, um zu sehen, ob Low-Poly Versionen existieren.

Ja natürlich. Nur wenn die Lod0-Variante schon über 3000 Polys hat kommt sie gar nicht ins Haus. Bei den anderen Dateien könnte man das dann an der KB-Anzahl abschätzen ohne sie explizit öffnen zu müssen.

Die Haare von HP auf MTS haben auf jeden Fall Low-Poly Versionen. Meine auch.

JEDENFALLS sehr umständlich das ganze und nur etwas für die, die mit den Programmen vertraut sind. Wenn TSR-Workshop mal damit umgehen könnte wäre super.

Noch eine Frage von dem Laien an den Profi: betrifft das NUR neue Meshes (Haare, Klamotten und Objekte) oder auch Pattern? Und wie sieht es mit Bildern und Makeup aus?
Also Bilder sind auch Meshes, aber die sind von EA. Makeup etc. ist eigentlich auch völlig bedenkenlos zu gebrauchen.

Was ist überhaupt mit ganzen Häusern? Die dann nur noch unmöbliert holen, oder? Aber was ist, wenn die z.B. andere Fenster haben (bei MTS gibts ja so riesige Fenster zu holen, die so auch nicht im Basis-Spiel sind)?
Bei Häusern musst du dir keine Gedanken machen, weil die Downloads, die mit den Tools von MTS gemacht wurden, nicht mitgepackt werden da Packages momentant nicht sauber installiert werden können und deshalb vom Spiel beim Packen ignoriert werden. ;)

Will nur unterscheiden können, ob ich alles löschen muss jetzt, oder zumindest die Muster etc. bedenkenlos drin lassen kann. Ich bin inzwischen schon total verunsichert jetzt.... :(
Also löschen musst du eigentlich nichts, es sei denn es beeinträchtigt dein Spiel.

@oepu
Alle vier LOD-Meshes? Chapeau. :)

Also Bilder sind auch Meshes, aber die sind von EA. Makeup etc. ist eigentlich auch völlig bedenkenlos zu gebrauchen.

Bei Häusern musst du dir keine Gedanken machen, weil die Downloads, die mit den Tools von MTS gemacht wurden, nicht mitgepackt werden da Packages momentant nicht sauber installiert werden können und deshalb vom Spiel beim Packen ignoriert werden. ;)

Also löschen musst du eigentlich nichts, es sei denn es beeinträchtigt dein Spiel. :)

Danke dir Murano für die lieben Auskünfte. Ich habe gestern Abend noch aussortiert - nicht ALLE DL´s gelöscht, sondern erstmal die mit extem großen Dateien. Da war ein Bikini dabei, der alleine über 42 MB hatte! Und jetzt läuft es auch sehr viel besser mit dem Texturen laden im Spiel. Auch wenn das Laden und Speichern des Spiels für meinen Geschmack immer noch arg lange braucht. Aber das liegt wohl einfach an den vielen Sims, die ich inzwischen in der Nachbarschaft wohnen habe - knapp 120 Stück. :rolleyes:
Und ich weiß jetzt auch, dass ich beim Runterladen von DL´s mal genauer hinschaue!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten