Ich bin aus mehreren Gründen strikt gegen die Todesstrafe.
1. Niemand kann definieren, wo die Krankheit einer Person anfängt und wo sie aufhört. Wenn ein Tumor auf sensible Bereiche im Gehirn drückt und die Person begeht daraufhin ein Gewaltverbrechen, wird jeder Mensch die Krankheit verantwortlich machen. Psychische Krankheiten sind hingegen viel schwieriger zu diagnostizieren. Der Drang, gewaltsam zu Töten und noch andere schlimme Dinge zu tun, muss in meinen Augen auch als Krankheit angesehen werden - es gibt in dieser Hinsicht so viele Dinge, die noch nicht erforscht sind und es wohl auch niemals werden. In meinen Augen sollte niemand aufgrund einer psychischen Störung umgebracht werden. Lebenslanges Wegsperren, Zwangsarbeit, Entzug von jeglichem Luxus und Komfort, spartanische Lebensbedingungen, Therapieversuche: alles ja. Umbringen: nein.
Wo zieht man denn die Grenze zwischen Wahnsinn und Krankheit und wer hat das Recht, darüber zu entscheiden?
2. Es gibt so viele Dinge, die in einer Ermittlung schief laufen können: Korruption, Verfahrensfehler, Ungenauigkeiten... lieber eine schuldige Person "nur" in lebenslanger Haft als eine unschuldige Person zur Todesstrafe verurteilt.
3. Was bringt Todesstrafe überhaupt?
Abschreckung? Nein. Wenn man ein Soziopath ist, bringt man dennoch Menschen um und lässt es nicht bleiben, nur weil man ja vielleicht die Todesstrafe bekommen könnte, wenn man erwischt wird.
Ausrottung von Verbrechern? Nein, es kommen immer wieder neue nach, es geschehen immer schlimmere, bizarrere Dinge.
Kosteneinsparung? Auch nicht. Verbrecher sitzen oft jahrzehnte lang in der Todeszelle, bevor der Tag gekommen ist. Geld spart man damit bestimmt nicht.
Todesstrafe bringt nicht einen Deut für die Verringerung der allgemeinen Kriminalität. Wenn man effektiv die Kriminalität in einem Land bekämpfen will, muss man an ganz anderen Rädchen drehen. Sozialarbeit, Unterstützung der Jugend, Bildung, Verschärfung der Waffengesetze, verstärkte psychologische Betreuung an Schulen... ich bin in Kriminalitätsbekämpfung absolut keine Expertin, aber der logische Hausverstand sagt mir, dass jeder einzelne Cent in der Kriminalitätsverhütung besser aufgehoben ist als in der Unterstützung der Todesstrafe.