Hallo,
da sind aber wirklich sehr schöne Ideen und Entwürfe dabei!
Vielen Dank an Pumi, dass sie die vorhandenen Spielteile zu den Teilnehmern geschrieben hat, ich werde das in der Beurteilung auf jeden Fall berücksichtigen!
Da es sich hier um einen Einrichtungswettbewerb handelt, lege ich den Schwerpukt auf die Einrichtung. Hier meine Kriterien:
Ausnutzung der Maxis-Möglichlkeiten: 3 Pkt.
Farbschemata und Raumwirkung: 1,5 Pkt.
Familientauglichkeit: 1,5 Pkt.
Gartengestaltung: 1 Pkt.
Hobbyecke für den Vater vorhanden? 0.5 Pkt.
Garten und Gartenarbeit für die Mutter vorhanden? 0,5 Pkt.
Extras (Fassadengestaltung, Grundrisse, Sonstige) 2 Punkte
So... 90 Minuten bis 2 Stunden stecken schon jetzt in meiner Bewertung. Um einen Anreiz zu haben schnell weiterzumachen, poste ich schonmal alles, wozu ich bisher gekommen bin. Damit nicht die letzten immer nur kurze Kommentare bekommen, arbeite ich mich von hinten und vorne durch die Abgaben. Daher fehlen im Moment noch die mittleren. Kann sein, dass ich bei den bisherigen Punkten noch um +/-1 korrigieren muss, um am Ende eine gute Relation zu bekommen:
Teilnehmer 01 - 4,5 Pkt.
Minus: Maxis-Möglichkeiten (mit allen Addons!) wurden gar nicht genutzt. Auf den Übersichten ist noch hin- und wieder Deko zu erahnen (Blumen, Bilder), auf dem Großaufnahmen fehlt sie: Großaufnahme von Bad (keine Klorolle, keine Handtücher, kein Teppich) und leerer Grillecke (kein Grillwerkzeug, kein Ablagentisch, kein Limonadenglas, keine Essenszubereitungen), aber Elternzimmer, Kinderzimmer fehlen. Ungemütlich, z.T. leer wirkende Räume und wenig Kinderintegration
Plus: Ausführliche Tierintegration. Schöner, abwechslungsreicher Garten.
Teilnehmer 02 - 9 Pkt.
Minus: mitunter zu unruhige Muster, gewöhnungsbedürftige Farbschemata
Plus: vielseitige Gartengestaltung, eigenes Teenreich im Keller, sehr gute Maxisausnutzung
Teilnehmer 03 - 10 Pkt.
Minus - nur minimales: strunzlangweilige Fassage

... passt gar nicht zum schönen Inneren, ich verstehe nicht, wie der Abgang in den Keller organisiert ist - 1. Übersicht, obere rechte Ecke ist mir die Wegführung unklar. Reicht dennoch für volle Punktzahl.
Plus: Perfekte Maxisausnutzung, harmonische Farben, schöne Raumverteilung, gemütliche Familienecken, ansprechender und abwechslungsreicher Garten
Teilnehmer 04 - 8 Pkt.
Minus: langweilige Fußböden (Keller und EG gleich, OG ohne Abwechslung), fußkalter und grauer Fußboden im EG zerstört die Gemütlichkeit in Wohnecke und Essplatz - in Kombination mit freundlichen, hellen Möbeln htte er vielleicht funktioniert), zu viel Platz für das Hobby des Vater reserviert, nicht funktionierender Abgang in den Keller (wo sind die vier Stufen vom Fundament auf den Anfang der Wendeltreppe in den Keller?), zu konservativer Garten
Plus: sehr gute Maxisausnutzung, schöne - harmonische (wenn auch recht dunkle) Farbgebung, fantastische (!!!) Grundrisse (zählen aber halt leider kaum in die Punktevergabe) - von dir würde ich gerne mehr bei den Bauwettbewerben sehen

.
Teilnehmer 05 - 8 Pkt.
Minus: im Garten fehlt mir 'ne gemütliche Familienecke und ganze Liebe der der Mutter, Pool im Keller ist wohl eher was für gehobenen Lebensstandard ("muss eben für die Familie erschwinglich bleiben" stand in der Aufgabe), der Wohn-Essbereich wirkt irgendwie gequält zusammengefügt und wenig gemütlich, mehrere Fremdpattern (erlaubt, aber gefallen mir in diesem WB nicht)
Plus: hervorragende Maxisausnutzung, gemütliches Schlafzimmer, stimmungsvolle Räume... und dann hätte ich ja zu gern ein Foto vom Kinderzimmer gesehen - du hast da diese Kissen verbaut... ich hatte bisher noch nie eine Idee, wie ich die mal einsetzten kann.
Schade, dass du auf jede Ansicht des Hauses von außen verzichtet hast - finde es ganz spannend zu sehen, wie sehr sich die Häuschen voneinander unterscheiden - aber ja, ist ja ein Einrichtungs-WB und daher verschmerzlich.
Teilnehmer 06 - 4,5 Pkt.
Minus: bei allen vorhandenen Addons nur unzureichende Maxisnutzung, die Räume wirken kalt und ungemütlich, manchmal verursacht durch die Farben (weiß-grünes Wohnzimmer), manchmal durch fehlendes Mobiliar (Schlafzimmer), Hobbies des Vaters nehmen zu viel Platz ein
Plus: vielfältiger Garten, spielfreundliches Kinderzimmer
Teilnehmer 07 - 7 Pkt.
Minus: feige Farbwahlen -

, nicht böse sein, aber genau bei der Findung ansprechender Farbkombis werden viele Fehler begangen und du hast es dir mit dem Meer an weiß an den Wänden zu einfach gemacht - die Räume wirken dadurch mitunter kalt und langweilig und ungemütlich.
Plus: vernünftige Maxisausnutzung (kann aber noch gesteigert werden), der bastelnde Vater schlägt sich auch in den Räumen mit Gebasteltem nieder, schöner Spielraum im Garten, sehr familientauglich: schöne Gemeinschaftsräume und lärmender Vater im Schuppen
Teilnehmer 08 - 3 Pkt.
um... auch auf die Gefahr hin, dass ich jemanden mit wenig Wettbewerbserfahrung treffe und demotiviere: Dein Haus sieht unfertig aus - Möbel und Dekoration sind nur hingestellt und treten nicht in Beziehung zueinander, die Räume wirken daher abweisend und gar nicht gemütlich, im Garten fehlen sämtliche Pflanzen - du kannst noch richtig was rausholen aus Maxis und ich verspreche dir eine steile Lernkurve, wenn du dich darauf einlässt

. Da es sich hier um einen Einrichtungs-WB handelt, kann ich dir erstmal leider nicht mehr Punkte geben.
Plus: Platzierung von Deko, Familienecken vorhanden
Teilnehmer 09 - 6,5 Pkt.
Minus: zu krass gesättigte Farben (grün im Wohnzimmer, blau im bad, rot im Schlafzimmer), fehlende Gemütlichkeit, Unstimmigkeiten zwischen Schuldkindalter aber Kleinkindspielzeug, fehlende Familienkommunikationsecken: TV-Couch nur für 2, Esstisch hat nur 2 funktionierende Stühle (wandständige können von Sims nicht bedient werden), zu viel Platz für das Hobby des Vaters
Plus: Mut zur Farben (und das meine ich nicht ironisch - mit dem Mut umzugehen lernen ist einfacher, als feige die Finger von Farben zu lassen), sehr gute Maxisnutzung bzgl. Dekorationen
Teilnehmer 10 - 8 Pkt.
Minus: da sehe ich rot = fehlende Farbwechsel in Möbeln und Wohnraumgestaltung, nicht funktionierende Essecke (sorry, da bin ich penibel - hübsch Aussehen durch Schrägstellung ist nur okay, wenn es nicht die Funktion zerstört), fehlende Grundrisse
Plus: gute Maxisnutzung, gemütliche und familienfreundliche Räume, gelungener Einsatz von Lampen als dekorierende Elementen
Teilnehmer 11 - 8,5 Pkt.
Minus: langweiliger Gemeinschaftsraum - alles ist nur der Wand entlang aufgereit, fehlende Unterteilung des Kellers (du machst es dir selber schwer, wenn du mit den wenigen Grundspielmitteln große Räume füllen möchtest), Lampenwahl (selbst das GS bietet mehr als hellblaue Hängelampe)
Plus: sehr gute Maxisnutzung (du hast mehr Deko passend platziert als mancher hier mit allen Addons), Trick 17: Raumbelebung mit Teppich, abwechslungsreiche Wand- und Bodenbeläge
Teilnehmer 12 - 10 Pkt.
Minus: aufs 2. Badbild hätte ich lieber zugunsten einer Kelleransicht verzichtet

, denn was, außer der Hobbyecke des Papas, hast du denn noch im Keller untergebracht? Der Bücherstapel wurde als Deko ein wenig zu arg strapaziert und das Bücherregal (Bild 4) ist wohl deshalb auch so leer

. fehlende Familiensitzgelegenheit im Garten (Mama teilt ihn nicht gern?)
Plus: ausgezeichnete Maxisnutzung, Liebe zum Garten gut zu erkennen, sehr eigene Nutzung des unveränderten Grundrisses, schöne und abwechslungsreiche Farben, schlau genutzt Maxismuster, gemütliche Zimmer
Teilnehmer 13 - 6,5 Pkt.
Minus: vor allem EG wirkt wenig familienfreundlich: keine Kommunikationszentrale, nur aufgereihtes Sitzten möglich, Pool im Garten ist grenzwertig, was die Bezahlbarkeit angeht und wirkt wenig gemütlich (Mutterliebe nicht erkennbar), Räume wirken seltsam trostlos (nach einigem Nachdenken über die mögliche Ursache mögen die fehlenden Vorhänge ausschlaggebend sein) und im Elternschlafzimmer ist einfach gar nichts los.
Plus: gute Maxisnutzung, Hobbyraum mit Gemeinschaftsnutzung, Mut zur Beibehaltung des (schwierigen) Grundrisses
Teilnehmer 14 - 10 Pkt.
Minus: Grundrisse fehlen mir, beim Gemüsegarten kam von mir nur "iek" - wat konventionell (wurde aber durch Verandabegrünung gleich wett gemacht)
Plus: ohne Minis und dennoch wunderschön dekoriert und schlau die Deko fotografiert (abgesehen vom letzten Bild)! Sehr gute Ausnutzung des unveränderten (schwierigen) Grundrisses, harmonische Farben, gemütliche Räume, hervorragende Kindintegration und schöne Familienorte! Hier sieht man, dass selbst mit weniger Maxis alles sehr schick hergerichtet weden kann!
Teilnehmer 15 - 7 Pkt.
Minus: fehlende Raumaufteilung im Keller, Toiletten- und Waschbeckenbilder: langweilig und uninteressant plus fehlende Deko (lieber hätte ich mehr vom Garten gesehen), Fremdpatterns (war erlaubt, gefällt mir aber nicht)
Plus: gute Grundrissnutzung der (schwierigen) Vorgabe, schönes Kinderzimmer, gemütliches Wohnzimmer
Teilnehmer 16 - 9 Pkt.
Minus: fehlende Grundrissübersichten für einfach Orientierung, kaltes Elternzimmer (Farben, Objektanordnung und fehlende Deko), fehlendes Familienzentrum: gemeinsamer Esstisch oder gemütliche Sitzecke im Wohnzimmer
Plus: sehr gute Maxisausnutzung, ansprechendes Kinderzimmer, schöner Garten, glaubwürdige Bastlerecke, stimmige Farbschema
Werde dann später hier editieren und ergänzen.
Mit freundlichem Gruß
~ simension | Loh ~