die Normalmap, was ist das, wie macht mans

Fantus

Member

ich hab ehier schon einige Vermutungen über die Normalmap ( dieses komische blaue Bild) gelesen, allerdings waren nicht alle korrekt.

In der Normalmap stecken Höheninformationen, mit deren Hilfe Schattenwurf und Reflexe berechnet werden können.
WIe die Datei genau aufgebaut ist, ist leider nicht zu erklären, ohne mit Vektor Algebra anzufangen, Tatsache ist aber, das es fast unmöglich ist, die per Hand korrekt zu erstellen.

Aber wie macht man es dann?

Am besten malt man erstmal eine ganz normale Bumpmap. Das heißt, man erstellt ein Graubild, wobei die schwarzen Stellen tief und die weißen hoch sind.

Ganz einfach ist es jetzt, wenn man ein Paint Program besitzt, das mit Photoshop Plugins klar kommt( ich habe es mit Photoline getestet).
Nvidia bietet ein Puglin an, das einem aus diesem Graubild eine Normalmap berechnet. Man findet es unter http://download.nvidia.com/developer/NVTextureSuite/NormalMapFilter.8bf

Ich meine bei ATI auch ein standalone Programm gesehn zu haben, ich habe es aber nicht getestet.

Man soltle aber auch bedenken das nur DX8 kompatibler Grafikarten das überhaupt darstellen können.

Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter .

Lancelot schrieb:
Warum so kompliziert? Geht doch auch einfacher...
Einfach wenn man mit der Textur fertig ist auf Filter/Stilisierungsfilter/Relief gehen (Photoshop), das ganze blau färben, aufhellen und schon hat man eine Normal map, die perfekt der Textur angepasst ist. Kleinigkeiten kann man ja schon per Hand ändern. Mit Paint Shop Pro geht das auch, hab aber vergessen, wie...
:hallo:
nur kann deine graka da wenig mit anfangen. Stell dir von jedem Pixel ein Pfeil vor der Senkrecht nach oben geht, in den einzelnen Farbkanälen steht die genaue RIchtung und Länge von diesem Vektor, und mit Hilfe von diesem Pfeil berechnet die GRaka die Schatten. Ich glaube nciht das du das so gut hinbekommst. ich mach mal eine Demo die ich hier mal reinstelle

Lancelot schrieb:
Ok, ich hab hier mal ein Bild, ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen diesem hier und einer normalen normal map, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären, ich lerne natürlich gerne was dazu. Der Winkel ist nicht Perfekt, die Farbe vielleicht auch nicht, hab ich nur mal auf die Schnelle gemacht. Und im Body Shop ist der Unterschied auch deutlich zu erkennen, was will man mehr?

(bischen groß geraten, seh ich gerade...)
so um mal zu zeigen, wie heftig der Effekt sein kann schau mal hier http://www.shadowleet.de/demo.gif das habe ich mit einer komplett weißen Texture gemacht, alles was du da an Struktur sihest stammt von der NormalMap. Das Problem wenn du die "hinfuscht", bestenfalls kannst du die Effekt TIefe nciht ausnutzen, schlimmsten Fall kann die Grafik Karte nix damit anfangen und zeigt es gar nicht.

Versuch doch mal etwas mit der Tiefe auf deine Art zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Fantus schrieb:
so um mal zu zeigen, wie heftig der Effekt sein kann schau mal hier http://www.shadowleet.de/demo.gif das habe ich mit einer komplett weißen Texture gemacht, alles was du da an Struktur sihest stammt von der NormalMap. Das Problem wenn du die "hinfuscht", bestenfalls kannst du die Effekt TIefe nciht ausnutzen, schlimmsten Fall kann die Grafik Karte nix damit anfangen und zeigt es gar nicht.

Versuch doch mal etwas mit der Tiefe auf deine Art zu machen
ok iich versuche es mal zu erklären, wo der Unterschied zu einer Texture ist. Die Texture definiert die eigendlcihe Farbe für jeden Punkt. Bei der normalmap ist das etwas komplizierter. Stell dir 3d Fläche zusammengesetzt aus lauter dreiecke vor. und auf jedem Dreieck stell dir genau in der Mitte einen Pfeil vor, der senktrecht zum dreieck rausragt. Wenn jetzt das Licht berechnet wird, wird dieser Pfeil mit der Lichtrichtung verrechnet und man weiß dann, wie stark dieses Dreieck beleuchtet wird. wenn licht und der Pfeil die gleichrichtung hat hell, wenn die im 90 grad winkel stehn dunkel.

Normalerweise ergeben sicih die Pfeile aus der Form des Körpers ( immer senkrecht zur fläche). Mit der normal map, kann man aber jetzt per Hand diesen "Beleuchtungspfeil" angeben und dadurch eine an für sich glatten Fläche Strucktur geben, die sich duch Schattenwurf abhängig vom Licht zeigt. DIe richtung dieser Pfeile steht in der normalmap, jeder Farbkomponente gibt da eine Koordinate an. Es reicht also nciht das es nur ähnlich zu einer "richtigen" Normalmap aussieht.

HMm ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht völlig verwirrt, es ist nu mal schwer zu erklären.

Im einfachsten Fall läst man seine texture einfach durch dieses Plugin laufen .. fertig .

Hallo Lancelot das hört sich ja alles ganz toll an,nur kann man das mal für Blonde erklären,das wäre sehr nett von Dir!!!

Guderun schrieb:
Hallo Lancelot das hört sich ja alles ganz toll an,nur kann man das mal für Blonde erklären,das wäre sehr nett von Dir!!!
ich kanns ja mal versuchen ...

diu machst deine Texture wie gewohnt .
auérdem machst du ein Bild das die Struktur beschreibt .... schwarz is tief, weiß ist hoch ... du kannst da aber auch einfach deine texture oder alphamaske nehm die haust du durch dieses Plugin und du hast deine normalmap

was da mathematisch hintersteckt interessiert eigendlich net, es gibt dir nur sowas wie Struktur in deinem Objekt

und man sieht es besonders bei hellen Objekten

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Beiden!!
Nächst Woche wenn PC da ist werde ich es ausprobieren!!!
An dem ich antworte ist nicht meiner!
Schüssi Guderun

Hi Fantus,
habe hier alles sehr interessiert gelesen, aber bei mir klappt das irgendwie nicht. heul...
Ich kann den Filter unter Effekte, Plugin aufrufen. In der Vorschau zeigt sich ein astreines NormalMap- Bild. Wenn ich aber auf Anwenden gehe bekomme ich eine Fehlermeldung: Parameter falsch angegeben.
Ist es möglich, das der Filter mit meinem Grafik-Prog. nicht kompatibel ist? Ich arbeite mit PSP 8.

LG Phelana

das ist denkbar schau doch mal auf www.ati.com bei den developer tools gibts ein stand alone Programm, ich habs zwar net ausprobiert, denke aber mal das geht damit auch

Fantus schrieb:
das ist denkbar schau doch mal auf www.ati.com bei den developer tools gibts ein stand alone Programm, ich habs zwar net ausprobiert, denke aber mal das geht damit auch
@Fantus
Ist das dieses Bump Map Generators? :confused:

normalmapper, das ist aber ein dos Programm dazu gibts den normalmapperui, das is das grafische Frontend. Aber es scheint erheblich aufwendiger zu sein als mit dem Plugin

Danke Dir, dann lass ich mal lieber die Finger davon. Hab jetzt erstmal die Kleinkindersachen heruntergenommen, doch kann ich ja schlecht sehen, welche das noch betrifft. :naja:

tip den ich schon andere gegebrn habe, hol dir für das mapping photoline runter das kann wunderbar mit dem plugin arbeiten

Fantus schrieb:
tip den ich schon andere gegebrn habe, hol dir für das mapping photoline runter das kann wunderbar mit dem plugin arbeiten
@Fantus
Ich arbeite ja mit PSP8 (wenn man das arbeiten nennen kann, ich wühle mich durch die ganzen Arbeitsvorgänge und -Werkzeuge :lol: ) ... wie läuft das dann mit mapping photoline und war hier irgendwo der Link dazu? Ich hab heute wegen der Grafikkarte so viel geladen, sorry, wenn ich das übersehen haben sollte. ;)

Edit: erster Post von Dir hier, sorry .. ich hab es sogar bereits geladen!! Und heute mach ich nichts mehr, der Schock war wohl zu groß. :naja:

@Lancelot
Ich danke Dir und die Kleinkindersachen hab ich alle gelöscht, schade drum - aber nützt ja nichts.

Tweeny schrieb:
@Fantus
Ich arbeite ja mit PSP8 (wenn man das arbeiten nennen kann, ich wühle mich durch die ganzen Arbeitsvorgänge und -Werkzeuge :lol: ) ... wie läuft das dann mit mapping photoline und war hier irgendwo der Link dazu? Ich hab heute wegen der Grafikkarte so viel geladen, sorry, wenn ich das übersehen haben sollte. ;)

@Lancelot
Ich danke Dir und die Kleinkindersachen hab ich alle gelöscht, schade drum - aber nützt ja nichts.
das findest du auf www.pl32.de das Photoshopplugin installieren ( leider geht das net mit psp) du findest das adann unter filter

Weiß jemand, welche Alternativen ich für PSP nutzen kann? *verzeifeltguck*

Tweeny schrieb:
photoline bin da recht zufrieden mit ist shareware aber auch bezahlbar .

gefällt vor allem mit der Ebeneverwaltung ( nciht ganz so flexibel wie Phtoshop, aber gut brauchbar)

@Lancelot

Ich danke Dir, auch für die Vorschaubilder. Natürlich hab ich die DL's erstmal rausgenommen. Denk mal, es könnten auch andere denken, man bastelt da nur schnell was hin und pfuscht mit den Vorschaubildern (nicht von hier, sondern von .. meine Seite wurde z.Bsp. auch aus dem Ausland - kaum zu glauben - aufgerufen), da kann der Ruf schnell hin sein und das mit der Männerunterwäsche schau ich mir auch noch an.

Ich hab die Dateien ja noch auf dem Server und werde sie bearbeiten + neu hochladen. Aber da bin ich eigen drin, ich bastel mir ja sogar meine Buttons selber, da kann ich mit den Strichen auf den DL's schlecht leben. :lol:

Aber sie werden wieder hochgeladen, bestimmt. Denn gerade die kleinen Teppichratten hatten es mir angetan. Gut, das ich momentan so wenig Zeit hatte, sonst hätte ich noch mehr von ihnen hochgeladen und mich mehr als schwarz geärgert.

@Fantus
Sorry, gestern war ich wohl zu pikiert .. ich meinte eigentlich keine Alternative zu PSP8 und somit Photoline .. sondern, ob jemand auch mit seinen DL's diese Probleme hat, PSP8 benutzt und wie er jetzt vorgeht.

Doch werde ich mir Lancelot's Rat heute mal zur Brust nehmen und dann mal schauen. :)

Wie auch immer, vielen Dank für die aufmunternden Worte (tat gut) und der Hilfestellung. :hallo:

ich denke auch, das man besser eine leere normalmap ausliefert, als eine fehlerhafter. es ist zwar nen netter Effekt, aber nicht lebenswichtig und eine menge der Leute können es sowieso zZ net sehn

Fantus schrieb:
ich denke auch, das man besser eine leere normalmap ausliefert, als eine fehlerhafter. es ist zwar nen netter Effekt, aber nicht lebenswichtig und eine menge der Leute können es sowieso zZ net sehn
Irgendwie kapier ich nicht, warum Maxis dann diese normal map überhaupt macht, gerade wenn man dann bei einer leistungsstarken Graka Fehler durch diese map entdeckt. Irgendwie unlogisch, dass man die Maxis Normal map am besten übermalen soll. Blick ich hier immer noch nicht durch oder kann das mal jemand logisch erklären?

15pupmaus49 schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht, warum Maxis dann diese normal map überhaupt macht, gerade wenn man dann bei einer leistungsstarken Graka Fehler durch diese map entdeckt. Irgendwie unlogisch, dass man die Maxis Normal map am besten übermalen soll. Blick ich hier immer noch nicht durch oder kann das mal jemand logisch erklären?

weil es besser aussieht, das Problem entsteht erst durch Leute mit ältzeren Grafikkarten die den Effekt nciht sehn können und die Normalmap ignorieren und fehlerhaft stehn lassen. Das sihet dann auf einer alten Karte gut aus auf einer neuen nich.

Wenn man aber die normalmao richtig einsetzt, sind wirklcih starke Effekte zu machen

hallo liebe tweeny

wie ich lesen konnte hast du wohl echt probs mit deinem "malprogram"

ich nutze photoimpact xl damit klappt alles sehr gut, schön übersichtliches proggi :) ich bearbeite damit alles bis auf diese normalmap da nutze ich photoline aber auch erst seit dem fantus das erwähnte hatte ansonnsten habe ich immer die relieffunktion genutzt( das ist auch immer gut geworden kennst meine sachen ja ) ok teilweise muß auch diese mit der hand nachgearbeitet werden aber na und :)
du kannst dir hier eine testversion laden versuch es mal vielleicht gefällt dir das proggi :)
werde aber mal die seite von ulead durchstöbern vielleicht finde ich dort auch ein plugin leider unterstützt photoimpact das plugin von nvidia nicht :(

lg biene
ps ich mach meine button auch selber :)

Tweeny schrieb:

Fantus schrieb:
weil es besser aussieht, das Problem entsteht erst durch Leute mit ältzeren Grafikkarten die den Effekt nciht sehn können und die Normalmap ignorieren und fehlerhaft stehn lassen. Das sihet dann auf einer alten Karte gut aus auf einer neuen nich.

Wenn man aber die normalmao richtig einsetzt, sind wirklcih starke Effekte zu machen
Ich kann wegen noch nicht bester Graka den Effekt ja nicht sehen, bearbeite bis dato auch die normal map nicht. Bei anderen usern mit guter Graka erscheinen dann die Skins fehlerhaft. Also macht doch Maxis im original schon die Fehler, nicht wir Bastler. Denk ich immer noch falsch oder wäre das dann logisch?

15pupmaus49 schrieb:
Ich kann wegen noch nicht bester Graka den Effekt ja nicht sehen, bearbeite bis dato auch die normal map nicht. Bei anderen usern mit guter Graka erscheinen dann die Skins fehlerhaft. Also macht doch Maxis im original schon die Fehler, nicht wir Bastler. Denk ich immer noch falsch oder wäre das dann logisch?
nein, die sachen von Maxis stimmen schon, aber sobal du an der alpha map was änderst, past die normal natürlich nichtmehr,

Wenn du sicher gehn willst, mach die normal einfach komplett blau, dann sihest zumindest überall gleich aus, egal ob alte oder neue Graka

@Biene1970
Danke für den Tipp! ;)
Aber weißt Du, so langsam versteh ich endlich mein PSP8 und jetzt wieder umsteigen? Nö, da lass ich mir was anderes einfallen. Und übrigens bin ich, wie andere nebenher auch der Meinung, dass man mit Sicherheit an seiner Grafikkarte eine der unzähligen Einstellungen mal ausprobieren sollte, wodurch sich dann das Problem "vielleicht" auch beheben lässt. Leider hab ich erstens zu wenig Ahnung davon und das würde wohl bei jedem BS-Download eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, die ich als Berufstätige einfach nicht habe.
Doch was ich gut finde, Du hast das mit den Button wohl richtig verstanden, :lol: denn wer sich so viel Arbeit auf seiner Seite macht und nicht einfach was aus dem www läd, um seine Seite zu verschönern, der achtet doch wohl auch auf Pixel und auf seine Bildchen. ;)

Die Sache hat mich heute so beschäftigt, dass ich von der Arbeit hätte fliehen können, nur um meine Kinderwindeln wieder zu korrigieren .. man ist echt mit der Quaste gepudert, oder?? =)

Danke Euch .. ich mach mich dann jetzt mal auf die Suche, wie ich das wieder hinbekomme. ;)

Fantus schrieb:
nein, die sachen von Maxis stimmen schon, aber sobal du an der alpha map was änderst, past die normal natürlich nichtmehr,

Wenn du sicher gehn willst, mach die normal einfach komplett blau, dann sihest zumindest überall gleich aus, egal ob alte oder neue Graka
Danke, jetzt kapier ich das, das hängt also mit der veränderten alpha zusammen. Wenn man also in der alpha etwas radiert, sollte man in der normal map dann entsprechend darübermalen. Das müsste dann doch auch ok sein. Der Rest kann ja stehen bleiben in der normal, damit noch etwas Struktur vorhanden bleibt. Und wenn man es dann ganz perfekt haben möchte sollte man dann die fertige texture map mittels Filter in eine normal map wandeln und die originale am besten löschen. Wäre das so jetzt richtig?

15pupmaus49 schrieb:
Danke, jetzt kapier ich das, das hängt also mit der veränderten alpha zusammen. Wenn man also in der alpha etwas radiert, sollte man in der normal map dann entsprechend darübermalen. Das müsste dann doch auch ok sein. Der Rest kann ja stehen bleiben in der normal, damit noch etwas Struktur vorhanden bleibt. Und wenn man es dann ganz perfekt haben möchte sollte man dann die fertige texture map mittels Filter in eine normal map wandeln und die originale am besten löschen. Wäre das so jetzt richtig?
fast :) man kann die texture map nehm, oder wenn man speziele effekte haben will kann man dir vor der umwandlung noch modifizieren ..( oder was ganz neues machen)
ich zB arbeite an dem Strickpulli wo ich an den ärmeln bewust ne andere Struktur gebe

@Tweeny
ich arbeite auch mit PSP8, habe allerdings da auch noch nicht herausgefunden wie es funktioniert. Ich habe glücklicherweise no ne version vom Adobe Photoshop auf meinem PC. So mache ich es jetz so, dass ich meine Kleider im PSP8 konstruoere (also das farbige und das alpha) und dann mache ich die normalmap im Adobe PS. Dort behandle ich eine der beiden vorher bearbeiteten (je nach dem) mit dem Filter: Stilierungsfilter; Relief und färbe dieses dann mit dem Blau von denn normalmaps.
Ich weiss, ist nicht gerade die eleganteste Form dafür, aber für mich die einfachse, da ich 1. mich nun mit dem PSP8 scho recht gut auskenne und mich nicht umgewöhnen will und 2. weil ich diese tiefen/ striche wegen meiner grafikkarte nicht sehen kann und es für mich daher aussichtslos wäre mich detailierter damit zu beschäftigen.
Meine empfehlung wäre daher irgendwo den Adobe Photoshop zu downloaden, gibt ja gratis versionen....

so als Beispiel wie man mit einem Programm, das Ebenen kann sehr schön arbeiten kann.

Angenommen ich will ein T-Shit mit Faltenwurf machen.
Dann packe ich mir in eine Ebene die rohe unmodifizierte Textur.
dann mach ich mir eine Abdunklungseben und male da nur die Falten ein .

Dann erstelle icih mir die Texturemap aus meiner Textureeben + Abdunklungsebene.
Die Normalmap erstelle ich mir aus der alphamaske + Abdunklungsebene

Ergebnis is perfekt

Fantus schrieb:
so als Beispiel wie man mit einem Programm, das Ebenen kann sehr schön arbeiten kann.

Angenommen ich will ein T-Shit mit Faltenwurf machen.
Dann packe ich mir in eine Ebene die rohe unmodifizierte Textur.
dann mach ich mir eine Abdunklungseben und male da nur die Falten ein .

Dann erstelle icih mir die Texturemap aus meiner Textureeben + Abdunklungsebene.
Die Normalmap erstelle ich mir aus der alphamaske + Abdunklungsebene

Ergebnis is perfekt
Hört sich alles superprofessionell an, da bin ich noch lange nicht so weit. Beschäftige mich seit BS-release erstmals mit einem Grafikprogramm PSP8.
Wo hast du deine Fähigkeiten gelernt, dir alles selbst beigebracht mit Handbuch und Forumtipps wie ich, oder bist du tatsächlich profi?

15pupmaus49 schrieb:
Hört sich alles superprofessionell an, da bin ich noch lange nicht so weit. Beschäftige mich seit BS-release erstmals mit einem Grafikprogramm PSP8.
Wo hast du deine Fähigkeiten gelernt, dir alles selbst beigebracht mit Handbuch und Forumtipps wie ich, oder bist du tatsächlich profi?
nö, im grunde alles beigebracht, aber ne Exfreundin war Designerin .)

girasol schrieb:
@Tweeny
ich arbeite auch mit PSP8, habe allerdings da auch noch nicht herausgefunden wie es funktioniert. Ich habe glücklicherweise no ne version vom Adobe Photoshop auf meinem PC. So mache ich es jetz so, dass ich meine Kleider im PSP8 konstruoere (also das farbige und das alpha) und dann mache ich die normalmap im Adobe PS. Dort behandle ich eine der beiden vorher bearbeiteten (je nach dem) mit dem Filter: Stilierungsfilter; Relief und färbe dieses dann mit dem Blau von denn normalmaps.
Ich weiss, ist nicht gerade die eleganteste Form dafür, aber für mich die einfachse, da ich 1. mich nun mit dem PSP8 scho recht gut auskenne und mich nicht umgewöhnen will und 2. weil ich diese tiefen/ striche wegen meiner grafikkarte nicht sehen kann und es für mich daher aussichtslos wäre mich detailierter damit zu beschäftigen.
Meine empfehlung wäre daher irgendwo den Adobe Photoshop zu downloaden, gibt ja gratis versionen....
Ich habe nun die Kaufversion von PSP8 und habe unter Effekte > Effekt-Browser>
Flachrelief 1 - 8 gefunden. Vielleicht ist das ja vergleichbar mit Adobe PS Stilisierungsfilter > Relief. Muss ja irgendwie was ähnliches geben. Lass' es wissen, falls es so ist.

15pupmaus49 schrieb:
Ich habe nun die Kaufversion von PSP8 und habe unter Effekte > Effekt-Browser>
Flachrelief 1 - 8 gefunden. Vielleicht ist das ja vergleichbar mit Adobe PS Stilisierungsfilter > Relief. Muss ja irgendwie was ähnliches geben. Lass' es wissen, falls es so ist.
nein das is beides falsch, es gibt ein Photoshopplugin von nvidia.

wie schain gesgatm es reicht nciht das es ähnlich aussieht, dazusteckt mathematisch da viel zu viel hinter

( in den RGB Känelen sind die Koorinaten des Vektorfelds der Flächennormalen)

ich denke schon dass es eine alternative ist.
bestimmt wenn man so dinge machen will wie Fantus gesagt hat (ala Strickpulli) dann geht das nicht so, aber wenn man nur dafür sorgen will das keine falschen strukturen drinn stehen finde ich es nicht schlecht. und ich glabe da das problem mit den grafikkarten ist, geht es wohl vielen so wie mir, dass man einfach diese "fehler" beheben will

also es ist mit sicherheit besser eine leere normal zu machen als eine fehlerhafte. Der positive Effekt ist meist net sooo groß, wenns falsch ist aber doch seht störend

zum vergleich

hallo zusammen,

hab mir mal ebend schnell 2 screen gemacht zum vergleich
das erste bild ist mit relief gemacht das 2 bild mit dem plugin unterschiede sind sicherlich zu sehen. ich finde beides ok. es kommt auch auf die sachen die man erstellen möchte an. es gibt sicherlich kleidung da würde ich relief bevorzugen und umgekehrt:)

Zuletzt bearbeitet:
Biene1970 schrieb:
hallo zusammen,

hab mir mal ebend schnell 2 screen gemacht zum vergleich
das erste bild ist mit relief gemacht das 2 bild mit dem plugin unterschiede sind sicherlich zu sehen. ich finde beides ok. es kommt auch auf die sachen die man erstellen möchte an. es gibt sicherlich kleidung da würde ich relief bevorzugen und umgekehrt:)

test_relief.jpg
test_plugin.jpg
Ich finde das mit Relief gemachte auch völlig in Ordnung, brauch auch nur noch die entsprechende Graka um es auch darstelen zu können.

Fantus schrieb:
nein das is beides falsch, es gibt ein Photoshopplugin von nvidia.

wie schain gesgatm es reicht nciht das es ähnlich aussieht, dazusteckt mathematisch da viel zu viel hinter ( in den RGB Känelen sind die Koorinaten des Vektorfelds der Flächennormalen)
@Fantus
Sie es mal so, als totale Anfängerin such ich mir natürlich die einfachste Möglichkeit heraus und auch ich habe PSP8 als Kaufversion, schlag mich da seit Monaten mit herum, um mir endlich eigene Skins zu basteln, was ich immer wollte. Nun les ich mich hier durch und der Hinweis von 15pupmaus49 (mit dem Flachrelief) sollte doch wenigstens mal ausprobiert werden, bevor alles gleich falsch ist. Immer noch mehr Programme auf die Festplatte, wo man kaum durchblickt, kann es doch auch nicht sein. Und ich bin für jeden Grashalm dankbar! :)

Mal was anderes .. habe gestern meine Windelkinder mal versucht zu korrigieren und ohne viel Schnickschnack die Normalmap so verändert, das die Konturen nur noch bei der Windel stehen blieben. Mein Vorschaubild war wieder astrein, doch jemand hat mein DL netterweise für mich ausgetestet und da war noch ein minimaler Balken an der Seite des Kleinkindes auf dem Shirt zu sehen. Doch an so einer Stelle, die auf meiner Normalmap absolut glatt war. Was ich nicht sehe, kann ich nicht ändern, so hab ich mich dazu entschieden, das mit dem Relief (wie schon genannt) heute auszuprobieren und wenn das dann auch nicht hinhaut, werde ich die Normalmap komplett uni machen. Denn lieber so (wie einige hier schon geschrieben haben), als eine fehlerhafte Normalmap hochladen. Ich wühl mich da mal durch.

@Lancelot
Danke Dir, ich hänge nämlich an meine kleinen "Hosen*******r" :lol:

:)

Tweeny schrieb:
@Fantus
Sie es mal so, als totale Anfängerin such ich mir natürlich die einfachste Möglichkeit heraus und auch ich habe PSP8 als Kaufversion, schlag mich da seit Monaten mit herum, um mir endlich eigene Skins zu basteln, was ich immer wollte. Nun les ich mich hier durch und der Hinweis von 15pupmaus49 (mit dem Flachrelief) sollte doch wenigstens mal ausprobiert werden, bevor alles gleich falsch ist. Immer noch mehr Programme auf die Festplatte, wo man kaum durchblickt, kann es doch auch nicht sein. Und ich bin für jeden Grashalm dankbar! :)

Mal was anderes .. habe gestern meine Windelkinder mal versucht zu korrigieren und ohne viel Schnickschnack die Normalmap so verändert, das die Konturen nur noch bei der Windel stehen blieben. Mein Vorschaubild war wieder astrein, doch jemand hat mein DL netterweise für mich ausgetestet und da war noch ein minimaler Balken an der Seite des Kleinkindes auf dem Shirt zu sehen. Doch an so einer Stelle, die auf meiner Normalmap absolut glatt war. Was ich nicht sehe, kann ich nicht ändern, so hab ich mich dazu entschieden, das mit dem Relief (wie schon genannt) heute auszuprobieren und wenn das dann auch nicht hinhaut, werde ich die Normalmap komplett uni machen. Denn lieber so (wie einige hier schon geschrieben haben), als eine fehlerhafte Normalmap hochladen. Ich wühl mich da mal durch.

@Lancelot
Danke Dir, ich hänge nämlich an meine kleinen "Hosen*******r" :lol:

:)
erm ein weitzeres Problem ist aber auch das Mesh selber, da kann auch mal ne Kante drin sein und da haben wir zZ keine Möglichkeit, da was zu verändern leider :-(

Hallöchen!

Also, ich hab mich heute auch mal dran gewagt (hab auch psp8) und ich hab von der Textur n Negativbild(weiss selbst nich warum*lol) gemacht, dann Flachrelief, dann hab ich das ganze ins Normal Mab kopiert und in diesen lilanen Farbton umgefärbt. Im Bodyshop sahs gut aus und nun seh ich diesen Thread hier:confused: Was heisst das, dass da "mathematisch zu viel dahinter steckt"? Heisst es, dass es bei anderen nicht funzt? Jetzt bin ich ziemlich unsicher...
LG Sabina

www.kaefigkunst.de

MarSab schrieb:
Hallöchen!

Also, ich hab mich heute auch mal dran gewagt (hab auch psp8) und ich hab von der Textur n Negativbild(weiss selbst nich warum*lol) gemacht, dann Flachrelief, dann hab ich das ganze ins Normal Mab kopiert und in diesen lilanen Farbton umgefärbt. Im Bodyshop sahs gut aus und nun seh ich diesen Thread hier:confused: Was heisst das, dass da "mathematisch zu viel dahinter steckt"? Heisst es, dass es bei anderen nicht funzt? Jetzt bin ich ziemlich unsicher...
LG Sabina

www.kaefigkunst.de
das wird danna cuh in Bodyshop auch bei anderen gut ausehn ... wie es im Spiel mit anderen beleuchtungen aussieht, kann ich dir nicht sagen

@Fantus

Erst mal ein großes Dankeschön für deine interessanten Beiträge über diese ominöse NormalMap, wusste vorher gar nichts damit anzufangen.:read:
Denn
seit vielen vielen Tagen fummel ich schon an einem T-Shirt herum=)
und bin nie so richtig zufrieden damit.
Hoffe,dass es diesmal klappt.:hallo:

Ich habe zum Thema NormalMap noch mal ne Kleinigkeit beizutragen. Mein PC-Guru (der Proku unserer Firma) hat sich schlau gemacht und mir heute gesagt, das man durch das Bearbeiten einer NormalMap die Datei um bis zu 100 MB vergrößern kann. Das ist eine riesige Dateimenge. Ist es dann in manchen Fällen nicht besser, die NormalMap nur einheitlich blau zu färben, um die files in der dateigröße zu begrenzen? Ich glaube, dass Lancelot schon beim Verschicken von packageDateien einige Erfahrungen gesammelt hat.

LG Phelana

Ja genau, das meine ich. Je aufwendiger man die NormalMap bearbeitet, um so größer wird die package-Datei. Ich hab nur an die vielen downloads gedacht und daran, dass sich inzwischen einige User über Speicherplatz-Probleme den Kopf zerbrechen, da man alles was man für BS benötigt nur unter C: eigene Dateien abspeichern muss. Allein der Project-Ordner... hast du da schon mal reingeschaut? Ich habe alle files, die ich als Projekt nicht mehr benötige auf D gesichert und dieser Ordner ist inzwischen auf 1,8GB angewachsen... und da sind nur die Klamotten drin, die ich selbst erstellt habe. Wahnsinn!!!
Wenn ich an das Spiel denke, wird mir schon ganz schlecht. da braucht man ja ne Mega-Festplatte

LG Phelana

Phelana schrieb:
Ja genau, das meine ich. Je aufwendiger man die NormalMap bearbeitet, um so größer wird die package-Datei. Ich hab nur an die vielen downloads gedacht und daran, dass sich inzwischen einige User über Speicherplatz-Probleme den Kopf zerbrechen, da man alles was man für BS benötigt nur unter C: eigene Dateien abspeichern muss. Allein der Project-Ordner... hast du da schon mal reingeschaut? Ich habe alle files, die ich als Projekt nicht mehr benötige auf D gesichert und dieser Ordner ist inzwischen auf 1,8GB angewachsen... und da sind nur die Klamotten drin, die ich selbst erstellt habe. Wahnsinn!!!
Wenn ich an das Spiel denke, wird mir schon ganz schlecht. da braucht man ja ne Mega-Festplatte

LG Phelana
mal ne dumme frage, wieso verschiebst du deine "eigene dateien" nicht einfach auf d?

rechte maus auf "eigene dateien" da is ein Menü um den woanders hinzuschieben

@Fantus
mal ne dumme Gegenfrage: wenn ich Eigene Dateien nach D verschiebe, holt sich BS dann dort seine Files? Bis jetzt habe ich auf D nur einen Extraordner mit den Files, die ich aus dem Project-Ordner rausgeworfen habe, um mehr Überblick zu behalten.

LG Phelana

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten