Hi!
Erstmal Danke an HolgX für den Hinweis, dass man mit dem Prog seine Sachen sortieren kann. Suche schon lange nach dieser Möglichkeit.
Sozusagen als Dank hab ich hier mal ein "kleines" Tutorial für alle verfasst, wie man seine Sachen sortieren kann.
EDIT2:
0. Zuerst einmal sollte man die aktuelle Version des Installers haben, die es hier gibt
:
http://sims2pack.modthesims2.com/index.php?page=3
Diese Version ist aktueller als die bisher genannte ZIP-Datei und zudem eine Install, müßte also bei jedem laufen.
Ansonsten braucht das Programm noch ein über 20MB großes Zusatzprogramm von Microsoft. Wer es noch nicht installiert hat (glaube, SimPE benötigt das auch) kann es sich hier runterladen:
Microsoft
1. Nun im Downloads-Ordner (Eigene Dateien\EA-Games\Die Sims 2\) z.B. einen Unterordner 'objects' erstellen. Beim Erstellen ist zu beachten, das die Ordnernamen kein ä, ö, ü oder ß enthalten sollten und am besten nur aus Buchstaben bestehen (also kein -, _ oder ähnliches), da sonst das Spiel Probleme haben könnte, diese zu erkennen. Werden Dateien schon im Spiel verwendet, macht dies nichts, da sie auch in den Unterordnern wieder richtig zugeordnet werden. Auch weiß ich nicht, ob Unterordner in den erstellten Ordnern funktionieren (also z.B. in 'objects' noch Ordner wie 'Kueche', 'Schlafzimmer' oder ähnliches). Könnte gehen, aber da leg ich meine Hand ned für ins Feuer.
Zwar können auch Skins und Zubehör in Unterordner gepackt werden, aber der Bodyshop findet sie dann nicht mehr. Wie das im Familienerstellungsmenü des Spiels ist, weiß ich nicht.
2. Den Installer starten und unter "Choose directory" Downloads anwählen. Den Haken bei "Recursive" kann man wegmachen. Ansonsten durchsucht das Prog auch Unterordner (unnötig, wenn man schon was sortiert hat, weil es sonst wieder mit aufgelistet wird). Das Programm ist fertig mit Auflisten, wenn oben rechts der Ordner nicht mit ausgegraut ist.
3. Nun dürfte er alle Downloads auflisten, die man im Downloads hat. Kann je nach Menge mal länger, mal kürzer dauern. Wenn das Prog fertig ist, kann man diese mit einem Klick auf "Type" nach Art (Skin, Objekt, Wall etc.) sortieren. Das macht das spätere Umordnen leichter.
4. Jetzt z.B. bei "Game object" die oberste Datei mit der linken Maustaste markieren (evtl. wird ein Bild der Textur angezeigt) und dann die unterste ebenfalls markieren, dabei aber die Shift-Taste (über Strg bzw. Ctrl) drücken. Dadurch werden alle Spiel-Objekte (z.B. Downloads von Maxis/EA) im Downloads markiert.
5. Einen Rechtsklick in die Markierung machen und "Move To" wählen. Über ein "Pfeilmenü" nun den 'objects'-Ordner wählen, der vorhin erstellt wurde. Je nach Menge der Objekte und aller Dateien im Downloads kann es nun ("extrem") lange dauern (lohnt sich aber), bis alles fertig ist. Der laufende Vorgang wird angezeigt, indem sich der Cursor beim Zeigen auf das Programmfenster in eine Sanduhr verwandelt.
6. Wird der Cursor wieder als Pfeil angezeigt, sind die Objekte verschoben. Das Gleiche kann man nun auch mit Walls, Floors oder anderen Sachen machen. Wer sich nicht sicher ist, sollte vor dem Verschieben seinen Downloads-Ordner auf jeden Fall sichern!
Viel Spaß beim Sortieren,
Rado
Tipp: Auf diese Art und Weise können natürlich auch schon Download-Dateien aus dem eigenen Download-Verzeichnis (also wo die Dateien aus dem Netz erstmal gespeichert werden) einsortiert werden, wenn sie entsprechend so weit entpackt sind. Unter "Choose directory" mit "Browse..." den Ordner wählen, dann wie beschrieben vorgehen und bei "Move To" mit "Browse..." den entsprechenden Ordner wählen.
So erspart man sich das Laden der evtl. schon vielen Skin-Dateien im Downloads und kann schneller verschieben.
Beim Verschieben fragt das Prog bei vorhandenen Dateinamen nach, ob die vorhandenen überschrieben werden sollen.