Da ich immer wieder lese, dass einige große Schwierigkeiten haben ihre Downloads WCJ-kompatibel zu machen, werde ich meine "Anleitung" mal in einem eigenen Thread stellen. Im ursprünglichen Thread ist sie nämlich etwas untergegangen.
Achtung: Für Nightlife müssen die Downloads nicht kompatibel gemacht werden!!!
Was ihr benötigt ist...
Sim2Pack Clean Installer: http://sims2pack.modthesims2.com/index.php?page=3
SimPe (neuste Version): http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml
SimPe (ältere Versionen): http://sourceforge.net/project/show...group_id=133134
.NET Framework: http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml
1. Schritt: Sortieren der Downloads:Ich gehe zunächst von dem Fall aus, dass ihr keine Unterordner angelegt habt. Das müsste nachgeholt werden!
Ganz Wichtig: Sicherungskopie vom "Die Sims 2"-Ordner machen!!!
Erstellen der Unterordner

(Bild durch Anklicken vergrößern!)
Je nach dem wieviele Downloads ihr habt richtet ihr Unterordner im Download-Ordner ein, denen ihr nur eine Zahl als Namen gebt, z.B. 1-5.
Dann teilt ihr eure Downloads auf, indem ihr einen Teil ausschneidet und z.B. im Ordner1 einfügt. Der zweite Teil kommt in Ordner2 usw.
Wenn ihr das habt, richtet ihr weitere Unterordner ein:
GameObjects, (Meshes etc.: müssen nicht gefixt werden)
ObjectsRecolorKnown, (gefärbte Objekte, die gefixt werden müssen)
ObjectsRecolorUnknown, (gefärbte Objekte, die scheinbar nicht gefixt werden können)
Hacks,
WaendeBoeden, (müssen nicht gefixt werden)
KleidungGenetik (alles was zum BodyShop gehört muss nicht gefixt werden; dieser Ordner muss am Ende wieder ausgepackt werden; erkläre ich dann weiter unten).
Sortieren mit dem Sim2Pack Clean Installer:

(Bild durch Anklicken vergrößern!)
Jetzt öffnet ihr den Sim2Pack Clean Installer, entfernt das Häkchen bei Recursive (1) und gebt oben rechts Ordner1 ein (2), dann werden alle Downloads aus diesem Ordner aufgelistet (3). Wenn ihr auf Type (4) klickt ordnen sich die Downloads nach Kategorien. Jetzt markiert ihr die Downloads eines Types und packt sie in den entsprechenden Unterordner, wie z.B. GameObjects. Das macht ihr mit Rechtsklick (5) auf eines der markierten Objekte und geht dann auf MoveTo und dem jeweiligen Unterordner (6).
In der zweiten Spalte steht das Ziel (4)! Sollte da nichts stehen, dann gehört zu 90% es in den Unterordner ObjectsRecolorUnknown!!
Hier beginnt die Dedektiv-Arbeit: einige Kleider-Meshs oder Genetik-Komponenten könnten auch ohne Bezeichnung sein. Anhand des Namens und des Bildes kann aber herausgefunden werden, um was es sich handelt.
Das macht ihr nun mit Ordner1-5!
Sollten Fehlermeldungen auftreten, bedeutet es, dass ein Download nicht gelesen wird (laienhaft ausgedrückt), dieser müsste dann aussortiert werden, also aus dem Download-Ordner herausgenommen werden. Um diesen "fehlerhaften" Download zu finden muss der Unterordner, den der Sim2Pack Clean Installer nicht lesen wollte, erneut aufgeteilt werden, z.B. in bereits leere Ordner. Danach diese Ordner wieder mit dem Sim2Pack Clean Installer aufrufen. Ein Ordner dürfte wieder nicht funktionieren, diesen wieder Teilen usw. bis der fehlerhafte Download selektiert wurde.
Ein Tip: die X-Box von modthesims2 ist einer dieser "fehlerhaften" Downloads. Ich weiß nicht, ob sie mit dem EP funktioniert, also nicht entfernen, sondern erstmal nur aus dem Download-Ordner nehmen.
Objekte die beim Sim2Pack Clean Installer rosa (3) angezeigt werden, sind doppelt; bei den roten (3) handelt es sich meist um Hacks. Die Karierre-Hacks werden aber nicht rot angezeigt, da steht dann aber in der zweiten Spalte (4) Career.
Auch die Hacks müssen nicht gelöscht werden, sie können, wenn das EP vorhanden ist einzelnt getestet werden.
Downloads, bei denen der Sim2Pack Clean Installer in der zweiten Spalte (4) Empty Package anzeigt, können gelöscht werden, da es sich um leere oder defekte Dateien handelt!
Falls bereits Unterordner vorhanden sind, muss nur der Ordner mit den Objekten mit dem Sim2Pack Clean Installer bearbeitet werden. Auch hier sollten die Unterordner GameObjects, ObjectsRecolorKnown und
ObjectsRecolorUnknown angelegt werden. Das vereinfacht nämlich den 2. Schritt, die Fixierung mit SimPe.
Wenn alle Objekte wegsortiert sind, können die leeren Unterordner 1-5 gelöscht werden!
2. Schritt: Fixierung mit SimPe:
Eigentlich müssen nur die Objekte im Ordner ObjectsRecolorKnown gefixt werden. Ihr könnt es auch mit den ObjectsRecolorUnknown probieren, allerdings ließ sich dann mein Spiel nicht mehr starten.
GameObjects, KleidungGenetik und WaendeBoeden können nicht fixiert werden, da sie sonst im Spiel nicht mehr funktionieren!!!

(Bild durch Anklicken vergrößern!)
Nun öffnet ihr SimPe, klickt oben auf Plugins und dann auf ScanFolders. Es erscheint ein neues Fenster, dort geht ihr ganz oben auf die drei Punkte (1) und sucht die Unterdatei des Downloadordners ObjectsRecolorKnown heraus und macht ein Häkchen bei "EP Ready ?" (2). Dann drückt ihr rechts oben auf "scan" (3). Jetzt müssten die einzelnen Downloads zu sehen sein (4). Ganz rechts, unter "state" (5), steht, ob sie schon EP-ready sind oder nicht. Die, die es nicht sind, makiert ihr und drückt dann auf "make EP Ready" (7). Vorher könnt ihr bei 6 noch einen beliebigen Namen, z.B. "EP_Ready_" eintragen. Es dauert jetzt einen Moment, aber dannach sind die Objekte gefixt.
WICHTIG: Ich habe die Downloads nicht fixiert, bei denen in der zweiten Spalte nicht "[RECOLOR]..." (8) stand. Ich kann also nicht garantieren, dass das Spiel noch startet, wenn diese auch gefixt werden.
ACHTUNG: Bei der, von mir verwendeten Version von SimPe, handelt es sich um die 0.31-Version!!! Diese bekommt ihr hier: http://sourceforge.net/project/show...group_id=133134
3. Schritt: Das Spiel startklar machen:
Im Ordner ObjectsRecolorKnown müssten jetzt zusätzlich noch .bak-Dateien sein, diese nicht löschen, sie dienen als Sicherheitskopien.
Die Downloads aus dem Unterordner KleidungGenetik, wie ich ihn genannt hatte, müssen aus diesem Unterordner wieder herausgeholt werden, da sie sonst nicht im Spiel sind. Der "EnablerColorOptions" sollte ebenfalls in keinen Unterordner sortiert werden (siehe erstes Bild). Alle anderen Unterordner können aber bleiben.
Vor dem Installieren des EP, sollte der Ordner mit den Hacks und der Ordner
ObjectsRecolorUnknown aus dem Download-Ordner herausgenommen werden, damit es nicht zum Absturz kommt. Diese können dann später einzelnt ins Spiel gebracht und getestet werden.
Einige Häuser werden nicht geladen/das Spiel lässt sich nicht starten:
Ich kann nicht dafür garantieren, dass, nach dieser Anleitung, dass Spiel mit EP nicht abstürzt bzw. sich starten lässt! Es gibt wohl einige Objekte (vermutlich nur GameObjects), die trotz Fixierung einfach nicht mit WCJ funktionieren wollen. Diese Objekte müssen leider einzelnt herausgefischt werden. Indem die Objekte nacheinander in kleineren Gruppen ins Spiel gebracht werden. Damit die Arbeit nicht ewig dauert, sollten alle anderen Downloads aus dem Download-Ordner herausgenommen werden, dann verkürzt sich die Ladezeit des Spiels.
Eine dieser Dateien, die nicht funktioniert, heißt:
"vssofamod.package",
bzw. im Sim2Pack Clean Installer: "Coming Up Roses" Loveseat by Oak Towne
Einige Kleidungsstücke, Genetik-Komponenten, GameObjects sind nicht im Spiel oder werden blau angezeigt:
Es scheint, als seien auch einige Kleidungsstücke, Haare und GameObjects nicht mit WCJ kompatibel. Hierbei handelt es sich meistens um Meshes und insbesondere bei den GameObject um ältere Meshes, die somit auch mit einer älteren SimPe-Version hergestellt wurden! Aus irgendwelchen Gründen, hilftes diese Gegenstände/Meshes einfach nochmal herunterzuladen und die alten zu überschreiben. Dies gilt auch für Kleidungs- und Haarmeshes! Diese nicht kompatiblen Downloads können auch dazu führen, dass sich der Sim-Erstellungs-Modus/BodyShop nicht öffnen lässt, bzw. sich zu Tode lädt. Anhand des Sim2Pack Clean Installers können zumindest die Kleidungsmeshes herausgefiltert werden, da meistens im Namen "MESH" und in der Spalte Typ gar nichts steht. Fast immer steht nach "MESH" der Name des Erstellers, was die Suche nach den "verlorenen" Kleidungsstücken vereinfachen dürfte.
Achtung: Für Nightlife müssen die Downloads nicht kompatibel gemacht werden!!!
Ich hoffe, ich konnte einigen Verzweifelten weiterhelfen und dass meine Erklärungsversuche einigermaßen verständlich waren. Ansonsten beantworte ich gerne eure Fragen und bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen!
Ich wünsche euch viel Spaß mit WCJ!
Gruß Olive

Achtung: Für Nightlife müssen die Downloads nicht kompatibel gemacht werden!!!
Was ihr benötigt ist...
Sim2Pack Clean Installer: http://sims2pack.modthesims2.com/index.php?page=3
SimPe (neuste Version): http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml
SimPe (ältere Versionen): http://sourceforge.net/project/show...group_id=133134
.NET Framework: http://sims.ambertation.de/realdownload.shtml
1. Schritt: Sortieren der Downloads:Ich gehe zunächst von dem Fall aus, dass ihr keine Unterordner angelegt habt. Das müsste nachgeholt werden!
Ganz Wichtig: Sicherungskopie vom "Die Sims 2"-Ordner machen!!!
Erstellen der Unterordner

(Bild durch Anklicken vergrößern!)
Je nach dem wieviele Downloads ihr habt richtet ihr Unterordner im Download-Ordner ein, denen ihr nur eine Zahl als Namen gebt, z.B. 1-5.
Dann teilt ihr eure Downloads auf, indem ihr einen Teil ausschneidet und z.B. im Ordner1 einfügt. Der zweite Teil kommt in Ordner2 usw.
Wenn ihr das habt, richtet ihr weitere Unterordner ein:
GameObjects, (Meshes etc.: müssen nicht gefixt werden)
ObjectsRecolorKnown, (gefärbte Objekte, die gefixt werden müssen)
ObjectsRecolorUnknown, (gefärbte Objekte, die scheinbar nicht gefixt werden können)
Hacks,
WaendeBoeden, (müssen nicht gefixt werden)
KleidungGenetik (alles was zum BodyShop gehört muss nicht gefixt werden; dieser Ordner muss am Ende wieder ausgepackt werden; erkläre ich dann weiter unten).
Sortieren mit dem Sim2Pack Clean Installer:

(Bild durch Anklicken vergrößern!)
Jetzt öffnet ihr den Sim2Pack Clean Installer, entfernt das Häkchen bei Recursive (1) und gebt oben rechts Ordner1 ein (2), dann werden alle Downloads aus diesem Ordner aufgelistet (3). Wenn ihr auf Type (4) klickt ordnen sich die Downloads nach Kategorien. Jetzt markiert ihr die Downloads eines Types und packt sie in den entsprechenden Unterordner, wie z.B. GameObjects. Das macht ihr mit Rechtsklick (5) auf eines der markierten Objekte und geht dann auf MoveTo und dem jeweiligen Unterordner (6).
In der zweiten Spalte steht das Ziel (4)! Sollte da nichts stehen, dann gehört zu 90% es in den Unterordner ObjectsRecolorUnknown!!
Hier beginnt die Dedektiv-Arbeit: einige Kleider-Meshs oder Genetik-Komponenten könnten auch ohne Bezeichnung sein. Anhand des Namens und des Bildes kann aber herausgefunden werden, um was es sich handelt.
Das macht ihr nun mit Ordner1-5!
Sollten Fehlermeldungen auftreten, bedeutet es, dass ein Download nicht gelesen wird (laienhaft ausgedrückt), dieser müsste dann aussortiert werden, also aus dem Download-Ordner herausgenommen werden. Um diesen "fehlerhaften" Download zu finden muss der Unterordner, den der Sim2Pack Clean Installer nicht lesen wollte, erneut aufgeteilt werden, z.B. in bereits leere Ordner. Danach diese Ordner wieder mit dem Sim2Pack Clean Installer aufrufen. Ein Ordner dürfte wieder nicht funktionieren, diesen wieder Teilen usw. bis der fehlerhafte Download selektiert wurde.
Ein Tip: die X-Box von modthesims2 ist einer dieser "fehlerhaften" Downloads. Ich weiß nicht, ob sie mit dem EP funktioniert, also nicht entfernen, sondern erstmal nur aus dem Download-Ordner nehmen.
Objekte die beim Sim2Pack Clean Installer rosa (3) angezeigt werden, sind doppelt; bei den roten (3) handelt es sich meist um Hacks. Die Karierre-Hacks werden aber nicht rot angezeigt, da steht dann aber in der zweiten Spalte (4) Career.
Auch die Hacks müssen nicht gelöscht werden, sie können, wenn das EP vorhanden ist einzelnt getestet werden.
Downloads, bei denen der Sim2Pack Clean Installer in der zweiten Spalte (4) Empty Package anzeigt, können gelöscht werden, da es sich um leere oder defekte Dateien handelt!
Falls bereits Unterordner vorhanden sind, muss nur der Ordner mit den Objekten mit dem Sim2Pack Clean Installer bearbeitet werden. Auch hier sollten die Unterordner GameObjects, ObjectsRecolorKnown und
ObjectsRecolorUnknown angelegt werden. Das vereinfacht nämlich den 2. Schritt, die Fixierung mit SimPe.
Wenn alle Objekte wegsortiert sind, können die leeren Unterordner 1-5 gelöscht werden!
2. Schritt: Fixierung mit SimPe:
Eigentlich müssen nur die Objekte im Ordner ObjectsRecolorKnown gefixt werden. Ihr könnt es auch mit den ObjectsRecolorUnknown probieren, allerdings ließ sich dann mein Spiel nicht mehr starten.
GameObjects, KleidungGenetik und WaendeBoeden können nicht fixiert werden, da sie sonst im Spiel nicht mehr funktionieren!!!

(Bild durch Anklicken vergrößern!)
Nun öffnet ihr SimPe, klickt oben auf Plugins und dann auf ScanFolders. Es erscheint ein neues Fenster, dort geht ihr ganz oben auf die drei Punkte (1) und sucht die Unterdatei des Downloadordners ObjectsRecolorKnown heraus und macht ein Häkchen bei "EP Ready ?" (2). Dann drückt ihr rechts oben auf "scan" (3). Jetzt müssten die einzelnen Downloads zu sehen sein (4). Ganz rechts, unter "state" (5), steht, ob sie schon EP-ready sind oder nicht. Die, die es nicht sind, makiert ihr und drückt dann auf "make EP Ready" (7). Vorher könnt ihr bei 6 noch einen beliebigen Namen, z.B. "EP_Ready_" eintragen. Es dauert jetzt einen Moment, aber dannach sind die Objekte gefixt.
WICHTIG: Ich habe die Downloads nicht fixiert, bei denen in der zweiten Spalte nicht "[RECOLOR]..." (8) stand. Ich kann also nicht garantieren, dass das Spiel noch startet, wenn diese auch gefixt werden.
ACHTUNG: Bei der, von mir verwendeten Version von SimPe, handelt es sich um die 0.31-Version!!! Diese bekommt ihr hier: http://sourceforge.net/project/show...group_id=133134
3. Schritt: Das Spiel startklar machen:
Im Ordner ObjectsRecolorKnown müssten jetzt zusätzlich noch .bak-Dateien sein, diese nicht löschen, sie dienen als Sicherheitskopien.
Die Downloads aus dem Unterordner KleidungGenetik, wie ich ihn genannt hatte, müssen aus diesem Unterordner wieder herausgeholt werden, da sie sonst nicht im Spiel sind. Der "EnablerColorOptions" sollte ebenfalls in keinen Unterordner sortiert werden (siehe erstes Bild). Alle anderen Unterordner können aber bleiben.
Vor dem Installieren des EP, sollte der Ordner mit den Hacks und der Ordner
ObjectsRecolorUnknown aus dem Download-Ordner herausgenommen werden, damit es nicht zum Absturz kommt. Diese können dann später einzelnt ins Spiel gebracht und getestet werden.
Einige Häuser werden nicht geladen/das Spiel lässt sich nicht starten:
Ich kann nicht dafür garantieren, dass, nach dieser Anleitung, dass Spiel mit EP nicht abstürzt bzw. sich starten lässt! Es gibt wohl einige Objekte (vermutlich nur GameObjects), die trotz Fixierung einfach nicht mit WCJ funktionieren wollen. Diese Objekte müssen leider einzelnt herausgefischt werden. Indem die Objekte nacheinander in kleineren Gruppen ins Spiel gebracht werden. Damit die Arbeit nicht ewig dauert, sollten alle anderen Downloads aus dem Download-Ordner herausgenommen werden, dann verkürzt sich die Ladezeit des Spiels.
Eine dieser Dateien, die nicht funktioniert, heißt:
"vssofamod.package",
bzw. im Sim2Pack Clean Installer: "Coming Up Roses" Loveseat by Oak Towne
Einige Kleidungsstücke, Genetik-Komponenten, GameObjects sind nicht im Spiel oder werden blau angezeigt:
Es scheint, als seien auch einige Kleidungsstücke, Haare und GameObjects nicht mit WCJ kompatibel. Hierbei handelt es sich meistens um Meshes und insbesondere bei den GameObject um ältere Meshes, die somit auch mit einer älteren SimPe-Version hergestellt wurden! Aus irgendwelchen Gründen, hilftes diese Gegenstände/Meshes einfach nochmal herunterzuladen und die alten zu überschreiben. Dies gilt auch für Kleidungs- und Haarmeshes! Diese nicht kompatiblen Downloads können auch dazu führen, dass sich der Sim-Erstellungs-Modus/BodyShop nicht öffnen lässt, bzw. sich zu Tode lädt. Anhand des Sim2Pack Clean Installers können zumindest die Kleidungsmeshes herausgefiltert werden, da meistens im Namen "MESH" und in der Spalte Typ gar nichts steht. Fast immer steht nach "MESH" der Name des Erstellers, was die Suche nach den "verlorenen" Kleidungsstücken vereinfachen dürfte.
Achtung: Für Nightlife müssen die Downloads nicht kompatibel gemacht werden!!!
Ich hoffe, ich konnte einigen Verzweifelten weiterhelfen und dass meine Erklärungsversuche einigermaßen verständlich waren. Ansonsten beantworte ich gerne eure Fragen und bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen!
Ich wünsche euch viel Spaß mit WCJ!
Gruß Olive

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