Lots, Mods und Co. von Andreas

Bitte Bitte.

wo können wir die Zeit sparen helfen?

:scream: Los alle nach Bad Kreuznach, abwaschen, aufräumen, putzen... der Andreas braucht ein wenig Freizeit :D
 
So, da das SimForum endlich wieder geht, kopiere ich mal meine BAsTeleien hier 'rein. Und nein, da ist kein Tippfehler in "BAsTeleien", ich habe mich tatsächlich mal darangemacht, mich ein wenig mit dem BAT zu beschäftigen - für einen "richtigen" Einstieg habe ich vermutlich keine Zeit, aber hin und wieder mal ein Prop oder so sollte schon drin sein. ;) Hier mal mein erstes Projekt:

dbhaltepunktjt0.jpg


Wie der eine oder andere vielleicht erkannt hat, soll das mal eins dieser knallroten DB-Haltepunkt-Häuschen werden, die man immer öfter an ländlichen Bahnhöfen (oder eben Haltepunkten) findet. Im Netz habe ich sogar eine fünfseitige PDF-Datei mit einigen Infos und ein paar Maßen gefunden, was die Sache etwas einfacher macht.

Leider mußte ich feststellen, daß ich das Modell kräftig vergrößern muß, um es neben den riesenhaften Sims nicht zu klein aussehen zu lassen - im Moment habe ich es in Länge und Breite um 30, in der Höhe um 50% vergrößert, und es ist trotzdem noch relativ zierlich geraten. Sieht wohl so aus, als müßte ich die XY-Achse um mindestens 40, die Z-Achse sogar um 60% vergrößern, wenn alles mal fertig modelliert ist...

Zumindest sieht es so aus, daß ich den Fahrkartenautomat usw. als einfache Kiste ohne Details bzw. Texturen erstellen kann, mehr sieht man davon sowieso nicht. Am meisten Linien brauche ich wohl für die Bank im Wartepavillon nebendran. ;)

EDIT: So, ich denke, jetzt ist die Größe ok - von meinem mühsam erstellten DB-Logo ist leider nur ein kleiner weißer Punkt übriggeblieben (in der jeweils rechten oberen Ecke der roten Box), aber immerhin... :) So sieht das Ganze bei Zoom 5 aus:

dbhaltepunktkn3.png


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So, das mit den Texturen war erstmal eine schwere Geburt, aber so langsam finde ich mich in den Optionen zurecht. Das reine Modellieren geht ja schnell, und da habe ich auch Erfahrung drin - aber der Rest? ??? Rechts steht das texturierte Modell, links nochmal zum Vergleich die untexturierte Box - so langsam wird die Sache anschaubar... :)

dbhaltepunkt2gc3.png


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Ok, letztes Update, bevor ich meinen dringend benötigten Schlaf nachhole... Das Modell ist jetzt mehr oder weniger komplett, allerdings bis auf die rote Box noch nicht texturiert. Ein Problem gibt's noch mit den Glaswänden, da muß ich mich mal schlau machen, wie ich das BAT überreden kann, die halbtransparent zu rendern anstatt entweder gar nicht oder fast schwarz. Ach ja, und das DB-Schildchen ist mir irgendwie verloren gegangen... ;)

dbhaltepunkt3ea2.png


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So ungefähr habe ich mir das mit dem Glas vorgestellt - die Opazität liegt jetzt bei knapp 50%. Aber natürlich will ich nicht so eine riesige Bodenfläche unter dem BAT haben - mal gucken, was Swamper77 dazu sagt...

dbhaltepunkt4ho6.jpg


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Auch wenn das jetzt ein Triple-Posting wird: Dank Swamper77 sind meine Glasscheiben nun wirklich transparent - man muß "nur" ein paar Einstellungen in den S3D-Files machen (ist bei großen Modellen sicher aufwendig, bei so einem kleinen wie diesen aber eine Sache von weniger als fünf Minuten :) ), und schon kann man durch die Scheiben hindurchgucken, und selbige werfen auch keine Schatten mehr (ist ja wirklich extrem unrealistisch, wie man auf dem Bild oben sehen kann).

Das Ergebnis sieht also so aus - was für ein Unterschied! Es fehlen allerdings immer noch einige Texturen, namentlich die der beiden Dächer links und rechts, und die Metalltextur der Stützen ist glaube ich ein bißchen zu hell (und das DB-Schild fehlt immer noch ;) ). Der Lot ist ebenfalls noch reichlich unfertig, und die Props sind nur mal schnell draufgestellt, um für etwas Leben zu sorgen. :p

dbhaltepunkt5ph3.jpg


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Hier die Beschreibung von Swamper77, wie man Glas wirklich transparent machen kann:
All it involves is some changes to how the materials are applied to the S3D models and these changes are done in the MATS tab of the model in the Reader.

These are the settings that will need to be applied to each image for the S3D models that have transparent glass:

Flags:
x Alpha Test x Framebuffer Blending
x Depth Test x Texturing
x Backface Culling

Alpha Func: Always
Depth Func: Less Than or Equal
Src Blend: Source Alpha
Dest Blend: One Minus Source Alpha

After making the changes to each model, hit the Apply button that is in the upper left corner of the S3D viewer before working on the next model.

This only needs to be done for the models of the three closest zooms (2##, 3##, 4##). In other words, you only have 12 models to process, but each model has one or more images applied, based on the model size.
 
Gefällt mir, dein DB Punkt...
Vor drei Jahren habe ich mal die Original Baupläne von so'nem Ding in der Hand gehabt, als ich einen Bahnhof umgeplant habe... sogar in deinem Bundsland ...

Da ich aber jetzt ganz weit weg was ganz anderes mache, habe ich leider keinen Zugriff mehr darauf.

Hoffentlich bekomme ich meinen PC irgendwann mal wieder zum laufen (RLS ... ) um deinen Haltepunkt mal auszuprobieren!

Bernhard :hallo:
 
@khoianh94: Wie gesagt, der Lot ist nur mal schnell zusammengeschustert, da habe ich die nicht benötigten Props einfach irgendwohin geschoben, und der Baum ist dabei mitten auf dem Parkplatz gelandet. ;)

@Nardo69: Danke. :) Im Moment liegt der Haltepunkt ein bißchen auf Eis, weil mir noch ein paar Texturen fehlen, und da bin ich nicht sonderlich geschickt. Die rote Textur ist mir überraschend gut gelungen, aber für die grauen Dächer weiß ich nicht nicht so recht, was ich da nehmen sollte. Weißt Du, wie diese Dächer von oben aussehen? Ich würde da vielleicht ein stahlgraues Trapezblech oder so 'reinsetzen, ähnlich wie bei dem Fahrradunterstand rechts (obwohl das eher Wellblech ist).

Ein Fahrradunterstand kommt da sowieso noch hin, aber nicht der von Deadwoods (der sieht ein bißchen zu altmodisch aus ;) ). Ich denke, ich werde ein leicht geneigtes Pult- oder Schmetterlingsdach auf zwei Stützen stellen, und darunter dann ein paar Fahrrad-Props (die sind schon in den SFBT-Essentials drin - wieder eine Abhängigkeit weniger :) ) - einfach und funktionell.
 
@ Andreas :hallo:

Hat sich ganz gut entwickelt dein Haltepunkt aber er ist schmall geworden , die erste breitere Version mit den Bäumen und Blumen fand ich fast besser vom Gesamtbild her.
Ist natürlich schwer was zu beurteilen , was ja auch noch nicht fertig ist. Also warte ich mal erst die final Version ab .

LG
Shalimar :cool:

Bück dich Fee , Wunsch ist Wunsch !
Humor ist , wenn *mann* trotzdem lacht :lol: :lol: :lol:
 
@Shalimar: Na ja, so ein Haltepunkt ist in der Realität eben sehr klein - viel mehr als ein Bahnsteig, der DB-PlusPunkt, ein paar Parkplätze und ein Fahrradständer findet man da nunmal nicht. ;) Aber wie gesagt, der Lot ist natürlich noch nicht ausgearbeitet...

@Mathe Man: Ja, vermutlich nicht. :D
 
Heute stand mir mal der Sinn nach etwas anderem - draußen färben sich mittlerweile ja die Blätter bunt, und da kam ich auf die Idee, ein paar kleine Wald-Lots mit Cycledoggs jahreszeitlich wechselnden Bäumen zu basteln. Soweit ich das gesehen habe, gibt's so etwas noch nicht beim STEX, nur Lots mit den immergrünen Nadelbäumen. Also habe ich einmal einen Eichenmischwald und einmal einen Pappelmischwald erstellt, beide mit je einem 1x1- und einem 2x2-Lot:



 
Andreas schrieb:
Heute stand mir mal der Sinn nach etwas anderem - draußen färben sich mittlerweile ja die Blätter bunt, und da kam ich auf die Idee, ein paar kleine Wald-Lots mit Cycledoggs jahreszeitlich wechselnden Bäumen zu basteln. Soweit ich das gesehen habe, gibt's so etwas noch nicht beim STEX, nur Lots mit den immergrünen Nadelbäumen. Also habe ich einmal einen Eichenmischwald und einmal einen Pappelmischwald erstellt, beide mit je einem 1x1- und einem 2x2-Lot:

Da drängen sich doch gleich zwei Fragen auf:

Was ist ein Pappelmischwald%)

Wo kann man diese schönen Dinge bekommen ???
 
Ein Pappelmischwald ist ein Wald, wo Espen und Pappeln wachsen - vielleicht nicht unbedingt hierzulande anzutreffen, aber in nördlichen Ländern vielleicht schon. Bekommen kann man die schönen Dinge natürlich auf der SimsZone, aber erst, wenn ich sie veröffentlicht habe. ;) Ich plane übrigens auch noch, einige der Bäume von Cycledogg als Bürgermeistermodus-Bäume verfügbar zu machen - da kann man nämlich längst noch nicht alle auswählen.
 
Also, ich hätte ja gerne .... Eichen .... undschonbinnichwech :D
 
Andreas schrieb:
Hier sind ein paar Eichen (und andere Bäume) - alle einzeln zu pflanzen, also ideal für Kieselsteinschubser und Co. ;)

sfbtmayormodetreescycledogg1bu1.jpg

Cool Andreas :hallo:

Da wird sich unser Profischubser =) bestimmt freuen ( wir natürlich auch ;) ), er kann diese schönen Bäume ja auch auf den Lots verwenden . Wird es diese nun auch in " Jahreszeitlich " = mit Hebstlaub usw. geben ?

LG
Shalimar :cool:

Bück dich Fee , Wunsch ist Wunsch !
Humor ist , wenn *mann* trotzdem lacht :lol: :lol: :lol:
 
Shalimar schrieb:
Da wird sich unser Profischubser =) bestimmt freuen ( wir natürlich auch ;) ), er kann diese schönen Bäume ja auch auf den Lots verwenden . Wird es diese nun auch in " Jahreszeitlich " = mit Hebstlaub usw. geben ?
Na ja, auf Lots kann man ja auch direkt die Props von Cycledogg verwenden - nichts anderes habe ich bei den Wald-Lots weiter oben gemacht. Leider ist es nicht möglich, jahreszeitlich wechselnde Bürgermeistermodus-Bäume zu erstellen - ich könnte höchstens Bäume mit "ewigem Herbstkleid" basteln. Allerdings sieht das IMO etwas komisch aus, weil alle anderen Bäume im Spiel ja standardmäßig nur Grün sind. ;)
 
*Thread mal wieder hervorwühl*

Da mir die gelben Schulbusse so langsam aber sicher auf die Nerven gehen, habe ich mal selbst Hand angelegt:



Die Textur ist vielleicht noch nicht ganz perfekt, aber IMO paßt das Ganze doch ein wenig besser in eine europäische Stadt hinein. Das Farbschema basiert auf den hierzulande überall vorzufindenden regionalen Verkehrsgesellschaften, die aus der ehemaligen Busverkehr-Tochter der Deutschen Bahn, weithin bekannt als "Bahnbus", hervorgegangen sind. Neben JBSimios neuer High School machen sie siech ebenfalls sehr gut, wie man auf dem rechten Bild sieht. :)

EDIT: Ich glaube, so lasse ich die Textur:

 
Nur die Nummernschilder haben etwas wenig Kontrast *schnellwegmuss*
 
@royal: Natürlich, ansonsten kann man den Schulbus ja nicht von einem normalen Bus unterscheiden. ;)

@frimi: Wenn man ganz genau schaut, siehtst Du sogar das MAN-Logo auf der Rückseite des Busses. :p

Und apropos "normaler" Bus: Mittlerweile ist auch ein Mod dazugekommen, welcher den Maxis-Bus gegen diesen hier (natürlich ohne Schulbus-Schild) austauscht, oder wahlweise zusätzlich zum Maxis-Bus hinzufügt. Die S3D-Datei dazu stammt übrigens von SAC, die Webmasterin von Gothia (leider ist aus dem Nachfolger CityScape ja nie etwas geworden :( ). Swamper77 hatte mir irgendwann mal freundlicherweise "seinen" Bus zur Verfügung gestellt. :)
 
:) kann mich nur anschließen.
Ein sehr hübscher Bus ^^ der gelbe School Bus ist schon etwas öde.
 
Manchmal hat man ja den einen oder anderen Geistesblitz, wie man ein Problem lösen kann, daß einen schon seit Ewigkeiten genervt hat. Bei mir war das z. B. gestern mal wieder die Tatsache, daß sich in High-Tech-Industriegebiete immer wieder Betriebe der Schwer- bzw. herstellenden Industrie einschmuggeln, wenn deren Bedarfsbalken ansteigen, was in der Folge die I-HT-Betriebe schwarz werden und evtl. auch verfallen läßt. Man will ja nicht immer grundsätzlich I-S und I-H mit hohen Steuern ausgrenzen, deshalb habe ich mir einen eigentlich genial einfachen Mod gebastelt:

Ich habe alle Lots so modifiziert, daß I-S und I-H nur noch auf mittleren Zonen wachsen, und I-HT nur noch auf dichten Zonen. Bisher war es zwar eher so, daß vor allem I-HT auch auf mittleren Zonen gewachsen ist, aber eigentlich ist es ja unlogisch, daß I-S und I-H, welche vor allem am Anfang der Stadtentwicklung benötigt werden, hauptsächlich auf teuren dichten Zonen wachsen sollen, I-HT hingegen später, wenn man in der Regel genügend Geld auf dem Konto hat, sich auch mit mittleren Zonen begnügt.

Also habe ich alle Lot Exemplar files aus dem Spiel extrahiert und das Zonendichten-Property angepaßt. Gott sei Dank hat der Reader umfangreiche Filterfunktionen und unterstützt die Massenbearbeitung von Properties innerhalb einer Datei, das hat die Sache erheblich einfacher gemacht. Etwas länger hat dann das Zusammentragen der Lot Exemplar files von allen Industrie-BATs gedauert, aber insgesamt gesehen sind das ja gar nicht so viele, also hielt sich die Arbeit auch in Grenzen. Kleiner Nachteil bei letzterem: Man muß den Mod natürlich mit jedem neuen Industriegebäude wieder aktualisieren.

Ich vermute mal, es macht nichts aus, wenn Lot Exemplar file installiert sind, denen ein passendes Lot Exemplar file und ein Gebäude-Model fehlt, eigentlich sollte selbiges dann auch nicht wachsen. Man kann also zumindest eine Datei mit allen Lot Exemplar files eines BATters (z. B. SimGoober oder jestarr) installiert haben, auch wenn man nicht alle dazugehörigen BATs hat. Zu guter Letzt habe ich dann noch die Icons ausgetauscht und den Menütext ein wenig angepaßt.

Wie man auf dem folgenden Bild sieht, baut das Spiel bei hoher I-S und I-H-Nachfrage Industriebetriebe auf den ausgewiesenen "mitteldichten" Zonen, aber die mit "hoher Dichte" bleiben komplett leer. Bei entsprechender I-HT-Nachfrage sollte es sich genau umgekehrt verhalten. Ich mache noch ein paar Tests und lade den Mod dann ins Testcenter hoch. Wenn alles klappt, kann man den ja auch veröffentlichen. :)

 
Gute Idee, auch wenn ich dein Problem "anderstrum" habe: Bei mir verdrängen dıe langweiligen I-HT immer die herrlich dreckigen I-S aus meinen Industriegebieten (Guck dir I-S und I-HT mal bei Nacht an und du weisst, was ich meine .... )

Ich mag's halt schmutzig - was Industrie in SC4 angeht ...! =)
 
:cool: das ist ja mal ein genialer Mod.

Ja, so eine Zonen-Gebäude-Teilung war für die Industrie mal fällig.
 
Wirklick sehr gelungen!:) Könnte man das auch irgendwie auf die W Gebäude übertragen, das z.B. auch hoher Dichte keine Gebäude unter einem bestimmten Stage auftauchen? Ich habe nämlich vielfach das Problem das dann immer die Hälfte meiner Zonen von diesen lästigen kleinen Häusern überbaut werden. (Auch bei hoher Nachfrage)
 
Danke für das Lob! :)

@Nardo69: Der Mod verhindert natürlich auch das "Andersherum"-Problem - I-HT kann nicht in Schwerindustrie-Gebieten wachsen. :) Eigentlich ist es mir unverständlich, daß Maxis das Problem, welches in ähnlicher Form schon in SC3000 existierte (dort wurden immer die Bauernhöfe überbaut, wenn man da nicht jedes einzelne Kästchen unter Denkmalschutz gesetzt hat), in SC4 nicht konsequent zu Ende geführt hat...

@SCFM: Theoretisch kann man das Prinzip des Mods natürlich noch erweitern, um z. B. das Wachsen von Supermärkten und Co. auf hoher Dichte zu unterbinden (es nervt ja immer besonders, wenn anstatt des gewünschten Wolkenkratzers in der Innenstadt plötzlich ein Autokino auftaucht). Allerdings sind Wohn- und Gewerbegebiete weitaus unüberschaubarer, gerade was BATs angeht. Wenn man da wirklich alle Lots der BATs entsprechend bearbeiten will, sitzt man sicher tagelang an so einem Mod. %)
 
Das ist ja mal richtig gut!
a020.gif


Den niedrigen Gewerbe-BATs und den Villen der Reichen hab ich das Wachsen auf hoher Dichte schon komplett entzogen, aber eben jedem einzelnen Lot.
Das verhindert dann auch so nebenbei, dass aus nem 5x3-Lot ruckzuck 5 1x3 Lots werden und ne 27-§§§-Villa ein 5000er Garibaldi plattmacht.
 
Ich hab jetzt mal den Kompletten Mod bei mir in den Plugin Ordner gelegt.
Als ich heute Vormittag ca. 3 Std. gespielt hab, ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Nur das sich auf den I-S und I-H Zonenflächen nichts ansiedelt.
Aber das liegt wohl derzeit an der Regionalen Nachfrage ^^
 
Saaag mal Andreas ...
*gaaanz lieb guck*

wäre eigentlich ein Mod (oder den SFBT Straßenmod so umzubauen) schwer zu basteln , der auf Straßen etc. KEINE PROPS setzt? Ich meine wirklich gar keine, keine Bäume, keine parkenden Autos, keine Straßenlampen, keine Mülleimer, keine Briefkaästen oder Telefonzellen, wirklich gar nix?

So was wäre von Zeit zu Zeit mal ganz nützlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nardo,
reicht es dafür nicht, einfach die Grafikdetails runter zu setzen?

Leider nicht. Ich habe immer mal wieder Straßenzüge nebemn Lots mit Einfahrtenm, speziell aber neben Lots mit Parkplätzen am Rand, wo jeder Strassenrand - mod, aber auch das ungemoddete Spiel, mir garantiert vor den mittleren Parkplatz eine Straßenlaterne, einen briefkasten oder irgendwelche Blumentöpfe pflanzt. :scream:

Und genau für sowas bräuchte ich den ...
 
Wie in diesem Thread erwähnt habe ich mein Pluspunkt-BAT mal ins Testcenter gelegt, inkl. Testlot (noch nicht weiter bearbeitet). Neben der fehlenden Nachtbeleuchtung habe ich auch noch folgendes Problem:



Auf dem linken Bild sieht das Dach noch gut aus, aber wenn man die Ansicht um 90° dreht, hat man ein ziemlich schlimmes Moiré-Muster (mittleres Bild). Bekommt man sowas ohne großen Aufwand weg? Außerdem haben sich in Bodennähe unschöne graue Grafikeffekte eingeschlichen, da weiß ich im Moment auch nicht, wo die herkommen. Die Dachtextur ist erstmal ohne besondere Bearbeitung "draufgeklatscht" worden, vielleicht kann man da noch ein bißchen Finetuning betreiben - aber wie erwähnt habe ich leider keine Zeit, mich auch noch ausgiebig mit den Feinheiten des BATs zu beschäftigen. %)

Wäre also nett, wenn sich jemand mit mehr Erfahrung die Sache einmal vorknöpft. Vielleicht muß das gesamte Modell auch noch ein bißchen größer skaliert werden, ich habe zwar schon ordentlich übertrieben, verglichen mit den Herstellerangaben, aber die Sim-Props sind einfach gigantisch. Ein Zugfahrplan (auf der Rückseite im Schaukasten angebracht, rechtes Bild) fehlt auch noch, aber ansonsten ist das Ding eigentlich komplett. :)
 
Hattest du das falsch gepostet, oder wieso wurde es aus den WÜnsche-Thread entfernt? ^^ ...meine Antowrt kam sich da n bissel komisch vor, aber naja, hier ist sie dazu =):

Ich werde mir mal dein DB-Pluspunkt anschauen. Da kann eventuell etwas beim rendern passiert sein. Die Texturen haben bei mir auch immer Probleme verursacht. Ich muss dir Recht geben, die Sims-Probs sind gigantisch. An reale Maße zu halten ist fast unmöglich.
Dn Pluspunkt würde ich dann etwas erhöhen, aber das reicht dann glaube ich auch, merh müsste an der Höhe nicht vorgenommen werden :)
 
Die Dimensionen an sich hatte ich schon ein bißchen angepaßt - vielleicht markierst Du einfach alles und machst es 10% größer oder so (in alle Richtungen). Was den Grafikfehler angeht: Keine Ahnung, ich habe ganz normal die LODs angepaßt und dann auf "Export" geklickt. Aber vielleicht gibt's ja noch einen Trick...
 
Die Dimensionen an sich hatte ich schon ein bißchen angepaßt - vielleicht markierst Du einfach alles und machst es 10% größer oder so (in alle Richtungen). Was den Grafikfehler angeht: Keine Ahnung, ich habe ganz normal die LODs angepaßt und dann auf "Export" geklickt. Aber vielleicht gibt's ja noch einen Trick...

Geht das eigentlich, wenn man alles makiert das man dies alles um 10% größer machen kann? Das hab ich noch nicht herausgefunden...
Wenn du die LODs angepasst hast (Rest Light & Cameras, ...) dann weiß ich es au nit, ich schaus mir heute mal im laufe des Tages an ;)
 
SO, ich hab mich mal ein deinem Pluspunkt vergangen...

Das Problem mit den Texturen habe ich auch. Ich habe über das Dach eine Plane gelegt und diese mit der Dachtextur ausgestattet. Nach dem setzen im Lot-Editor sah ich es schon, das s dort das gleiche Problem vorliegt. AUch im Spiel, hatte zwar mit der größe nicht gespart (war größer als der Dosto-waggon). Ich denke mal, es liegt an der Textur, das gmax damit nicht klar kommt.
Aber auch habe ich gemerkt, was du gestern meintest, mit der Tranzparenz. Jetzt habe ich es gesehen, dass das "Glas" verschwindet. Vllt liegt es an der Stärke oder man darf keine Textur nehmen, sondern nur Farben. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.
 
Soweit ich gesehen habe, zeigt SimCity alles unter 50% Transparenz als durchsichtig, und bei mehr als 50% wird's schwarz. Natürlich nur da, wo im BAT-Renderer ein schwarzer Hintergrund ist - wenn hintendran ein Objekt ist, wird die Transparenz natürlich korrekt angezeigt. Aber wie man an meinen Screenshots sieht, kann man sich per Reader die Transparenz wieder zurückholen. Wenn Du eine funktionierende Dachtextur findest - nur zu, Du kannst auch gerne andere Details hinzufügen, wenn nötig. Ich nutze die Zeit lieber andereweitig und wende mich Deinen Oberleitungen zu. ;)
 
Soweit ich gesehen habe, zeigt SimCity alles unter 50% Transparenz als durchsichtig, und bei mehr als 50% wird's schwarz. Natürlich nur da, wo im BAT-Renderer ein schwarzer Hintergrund ist - wenn hintendran ein Objekt ist, wird die Transparenz natürlich korrekt angezeigt. Aber wie man an meinen Screenshots sieht, kann man sich per Reader die Transparenz wieder zurückholen. Wenn Du eine funktionierende Dachtextur findest - nur zu, Du kannst auch gerne andere Details hinzufügen, wenn nötig. Ich nutze die Zeit lieber andereweitig und wende mich Deinen Oberleitungen zu. ;)

Bei mir war die Transparenz auf 40%, aber halt ohne Textur. Ich werde das mal testen udn die Lösung hier reinstellen. Wie kann man im Reader die Transparenz eig. wieder zurück holen? Ich werde mir mal ne Dachtextur besorgen und einfügen. Weitere Details sind eig nicht nötig, passt so gut. Aber ich wollte dich Fragen, ob ich deine Texturen für andere Gebäute verwenden könnte (Die Glastexturen passen sehr gut zu meinem Häusschen) und deine Bänke, die du dort palziert hast?
Dann beschöftige dich mit meinen Oberleitungen, die aus dem SC4D werden schon ganz wuschisch wie ich gerade gelesen habe... für manche gehts nicht shcnell genug :rolleyes:
 
Wie kann man im Reader die Transparenz eig. wieder zurück holen?
Steht weiter oben in diesem Thread: http://www.simforum.de/showpost.php?p=2460105&postcount=153 (im unteren Bereich des Postings)
Ich werde mir mal ne Dachtextur besorgen und einfügen. Weitere Details sind eig nicht nötig, passt so gut. Aber ich wollte dich Fragen, ob ich deine Texturen für andere Gebäute verwenden könnte (Die Glastexturen passen sehr gut zu meinem Häusschen) und deine Bänke, die du dort palziert hast?
Nur zu, wenn man die noch anderweitig verwenden kann, umso besser. :)
 
Okay danke ;)

Hab mri das mal angeschaut. Das ist eig. ne ziemliche Arbeit... jedes S3D file zu ändern.
 

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