Die Theorie, dass Peter als Observer zurückkommt, ist nur eine Theorie. Vermutlich ist sie entstanden, als Joshua Jackson bei der San Diego Comic Con einen Auftritt als Observer hatte.

Offiziell sollte er dieses Jahr nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da er zu der Zeit einen anderen Film gedreht hat und eigentlich keine Zeit hatte. Er kam dann aber plötzlich während des Panels auf die Bühne, nur eben als Beobachter verkleidet.

So ist dann wohl auch die Theorie entstanden, denke ich. Obwohl ja auch was wahres dran sein könnte...
Am meisten umgehauen hat mich John Nobels Theorie. Er versicherte, dass dies nichts handfestes sei und das alles nur sein eigenes Hirngespinst ist, also nix Offizielles.

Nun ja, jedenfalls vermutet er ja mittlerweile, dass Peter wohl tot ist. Also das er als Kind, früher oder später, auch in unserem Universum an den Folgen seiner Erkrankung gestorben ist. Schon krass, wenn das so wäre, aber in der Folge letzte Woche (also die mit dem älteren Ehepaar was sich durch die Welten hindurch gesehen hat) hat die ältere Dame am Ende, als sie ihren Mann im anderen Universum sozusagen aufgeben musste, ja auch etwas in der Art gesagt: Wenn es so was Verrücktes gibt, wer sagt mir dann, dass ich ihn nicht vielleicht auch woanders wiedersehe? ...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass J. J. Abrams in seinen Serien viel aus dem Buddhismus klaut. War damals in Lost so und in Fringe ist es mir auch schon aufgefallen. Dazu würde die Theorie, dass er als Kind gestorben ist, ja vielleicht sogar passen. Stichwort Reinkarnation...