Erstmal möchte ich Mathe Man danken, einerseits für die Idee und andererseits für seine Umsetzung des BAT-Journals vom Gasthof. Wirklich eine tolle Idee.
Nun.. Es gibt immer viele Wege zum Ziel, so auch hier. Und um mal eine alternative Möglichkeit zu zeigen um zum Ziel zu kommen.. Kommt nun das hier. Na gut, dann.. fang ich mal an.
Anfangs brauche ich irgend ein Foto einer Kirche. So seh ich die ganzen Details die mir vielleicht nicht einfallen würden. Nicht, dass ich die Kirche nun 1:1 nachbauen will - aber so hab ich wenigstens eine Vorlage an der ich mich orientieren kann. Zeig ich aber nicht, sonst wär der ganze Spass ja schon vorbei.
Die Kirche soll 2x3 Felder gross werden, also eine normale, nicht übergrosse Dorfkirche die sich möglichst gut in kleineren wie auch grösseren Dörfern machen soll.
Den Grundstein lege ich, indem ich den Turm schonmal ungefähr baue. Das Raster zeigt mir immerhin die Felder genau an, somit kann ich mich daran ein bisschen orientieren und mit Hilfe von etlichen Fotos baue ich erstmal einen Würfel, den ich in die Höhe ziehe, bis er schonmal an einen Kirchturm erinnert.
Wichtig dabei ist, dass ich schon jetzt die width-, length- und Height-Segmente so einstelle, dass ich später möglichst problemlos das Dach daraus bauen kann.. Und dass der Turm vorerst zentriert auf 0,0,0 steht.
Ich habe nun einfach mal auf gut Glück eine Grundfläche von 7x7m gewählt, mit einer Höhe von.. 28.229m?! Na, macht nichts. Durch die vielen Höhensegmente (fünf Stück insgesamt, ergibt mir also eine jeweilige Höhe von ungefähr 6m.. Dieses "ungefähr" reicht mir vollkommen aus und ist bereits eine Art Grössenreferenz, an der ich mich orientieren werde um nicht total seltsames zeug zu kreieren.)
Wichtiger noch sind die width- und length-segments, von denen ich jeweils zwei Stück habe. Und zwar aus einem wichtigen Grund - sie werden bald schon zu einem kompletten Dach anwachsen. Aber dazu muss ich meinen Turm erstmal in ein Editable Mesh konvertieren.
Sobald ich das hab, wechsle ich in die Polygonauswahl und wähle die obersten vier Polys aus. Tja. Wie aber wird daraus jetzt ein Dach wie ich es mir vorstelle?
Erstmal muss ich die vier Polys vom restlichen Turm ablösen. Das mache ich, indem ich die vier ausgewählten Polys mit gedrückter Shift-Taste anklicke. Im folgenden Fenster wähle ich die "Clone to Object" aus und gebe dem zukünftigen Dach auch einen vernünftigen Namen - Turmdach reicht vollkommen.
Wieder aus der Polygon-Auswahl raus, kann ich nun das neue Objekt auswählen und habe die vier extrahierten Polys vor mir, die nun so richtig durchgeknetet werden.
Wieder in die Polygon-Auswahl, wähle ich alle vier aus und mit Hilfe des Select and Uniform-Scale-Werkzeugs vergrössere ich sie ein bisschen, damit sie über den Turm überstehen.
Ist die Grundfläche nicht quadratisch, wähle ich Non-Uniform-scale aus, da sonst beim Vergrössern oder Verkleinern nicht überall genau der gleiche, nötige Abstand erzeugt wird. Somit würde ich es dann von Hand einfach mal ungefähr machen, bis es in etwa überall gleich übersteht.
Anschliessend extrudiere ich die vier Polygone ein bisschen. Wie weit ist mir anfangs egal, hauptsache es ist nicht mehr nur eine total flache Angelegenheit. Das wird die "untere Stufe" vom Dach. Nach dem Extrudieren, skaliere ich die Polygone wieder ein bisschen zurück und ziehe sie ein in die Höhe, damit die Dachschräge im unteren Bereich schonmal ungefähr stimmt. Genauer anpassen kann ich's immer noch, wenns nötig ist.
Nun wird es nötig, dass ich nicht mehr die Polygone selbst bearbeite, sondern eher die Punkte. Folglich wechsel ich zur Vertex-Auswahl, schnappe mir den mittleren Punkt und ziehe ihn in die Höhe. So weit, bis das Dach ungefähr so aussieht, wie ich es haben möchte.
Aber, oh Schreck - was ist denn das? Zwei Polygone haben sich wie erwartet verändert - zwei jedoch haben sich diagonal geknickt und ich habe ein Turmdach, das ziemlich schrecklich aussieht. Aber alles halb so schlimm - wozu hat man denn das mächtige Create-Werkzeug? Dieser Fehler wird ruck zuck beseitigt werden, ohne grosse Probleme. Also mach ich mir keine Sorgen darum und passe erstmal die Höhe der beiden Stufen an, indem ich die Punkte auswähle und entsprechend in der Höhe verschiebe, bis alles so aussieht wie ichs möchte.
Nun.. Es gibt immer viele Wege zum Ziel, so auch hier. Und um mal eine alternative Möglichkeit zu zeigen um zum Ziel zu kommen.. Kommt nun das hier. Na gut, dann.. fang ich mal an.
Anfangs brauche ich irgend ein Foto einer Kirche. So seh ich die ganzen Details die mir vielleicht nicht einfallen würden. Nicht, dass ich die Kirche nun 1:1 nachbauen will - aber so hab ich wenigstens eine Vorlage an der ich mich orientieren kann. Zeig ich aber nicht, sonst wär der ganze Spass ja schon vorbei.
Die Kirche soll 2x3 Felder gross werden, also eine normale, nicht übergrosse Dorfkirche die sich möglichst gut in kleineren wie auch grösseren Dörfern machen soll.
Den Grundstein lege ich, indem ich den Turm schonmal ungefähr baue. Das Raster zeigt mir immerhin die Felder genau an, somit kann ich mich daran ein bisschen orientieren und mit Hilfe von etlichen Fotos baue ich erstmal einen Würfel, den ich in die Höhe ziehe, bis er schonmal an einen Kirchturm erinnert.
Wichtig dabei ist, dass ich schon jetzt die width-, length- und Height-Segmente so einstelle, dass ich später möglichst problemlos das Dach daraus bauen kann.. Und dass der Turm vorerst zentriert auf 0,0,0 steht.
Ich habe nun einfach mal auf gut Glück eine Grundfläche von 7x7m gewählt, mit einer Höhe von.. 28.229m?! Na, macht nichts. Durch die vielen Höhensegmente (fünf Stück insgesamt, ergibt mir also eine jeweilige Höhe von ungefähr 6m.. Dieses "ungefähr" reicht mir vollkommen aus und ist bereits eine Art Grössenreferenz, an der ich mich orientieren werde um nicht total seltsames zeug zu kreieren.)
Wichtiger noch sind die width- und length-segments, von denen ich jeweils zwei Stück habe. Und zwar aus einem wichtigen Grund - sie werden bald schon zu einem kompletten Dach anwachsen. Aber dazu muss ich meinen Turm erstmal in ein Editable Mesh konvertieren.
Sobald ich das hab, wechsle ich in die Polygonauswahl und wähle die obersten vier Polys aus. Tja. Wie aber wird daraus jetzt ein Dach wie ich es mir vorstelle?
Erstmal muss ich die vier Polys vom restlichen Turm ablösen. Das mache ich, indem ich die vier ausgewählten Polys mit gedrückter Shift-Taste anklicke. Im folgenden Fenster wähle ich die "Clone to Object" aus und gebe dem zukünftigen Dach auch einen vernünftigen Namen - Turmdach reicht vollkommen.
Wieder aus der Polygon-Auswahl raus, kann ich nun das neue Objekt auswählen und habe die vier extrahierten Polys vor mir, die nun so richtig durchgeknetet werden.
Wieder in die Polygon-Auswahl, wähle ich alle vier aus und mit Hilfe des Select and Uniform-Scale-Werkzeugs vergrössere ich sie ein bisschen, damit sie über den Turm überstehen.
Ist die Grundfläche nicht quadratisch, wähle ich Non-Uniform-scale aus, da sonst beim Vergrössern oder Verkleinern nicht überall genau der gleiche, nötige Abstand erzeugt wird. Somit würde ich es dann von Hand einfach mal ungefähr machen, bis es in etwa überall gleich übersteht.
Anschliessend extrudiere ich die vier Polygone ein bisschen. Wie weit ist mir anfangs egal, hauptsache es ist nicht mehr nur eine total flache Angelegenheit. Das wird die "untere Stufe" vom Dach. Nach dem Extrudieren, skaliere ich die Polygone wieder ein bisschen zurück und ziehe sie ein in die Höhe, damit die Dachschräge im unteren Bereich schonmal ungefähr stimmt. Genauer anpassen kann ich's immer noch, wenns nötig ist.
Nun wird es nötig, dass ich nicht mehr die Polygone selbst bearbeite, sondern eher die Punkte. Folglich wechsel ich zur Vertex-Auswahl, schnappe mir den mittleren Punkt und ziehe ihn in die Höhe. So weit, bis das Dach ungefähr so aussieht, wie ich es haben möchte.
Aber, oh Schreck - was ist denn das? Zwei Polygone haben sich wie erwartet verändert - zwei jedoch haben sich diagonal geknickt und ich habe ein Turmdach, das ziemlich schrecklich aussieht. Aber alles halb so schlimm - wozu hat man denn das mächtige Create-Werkzeug? Dieser Fehler wird ruck zuck beseitigt werden, ohne grosse Probleme. Also mach ich mir keine Sorgen darum und passe erstmal die Höhe der beiden Stufen an, indem ich die Punkte auswähle und entsprechend in der Höhe verschiebe, bis alles so aussieht wie ichs möchte.