SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muß Andreas mit seinem Beitrag #11128 absolut Recht geben, seine Worte (Zitat, gekürzt: "...finde ich ein bißchen übertrieben.") sind in meinen Augen sogar noch geschmeichelt.

Da ich seit geraumer Zeit den Eindruck habe, dass bei der Bewertung der Bilder ein gewisser "Grad der Pingeligkeit/Kleinlichkeit" so langsam aber sicher kontinuierlich nach oben geschraubt wird (vllt. sogar geschraubt werden soll), sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, etwas am Bewertungssystem zu ändern - oder an den Bewertungen.

Ich für meinen Teil bin daher nicht länger bereit, Bilder zu bewerten, die dann im weiteren Verlauf von anderer Seite her derartig (teilweise absolut unsachlich und an den Haaren herbeigezogen - nach dem Motto: Kritik um der Kritik Willen) beurteilt werden. Das haben weder die Bilder noch deren "Produzenten" verdient, es entwickelt sich so langsam eine Spassbremse daraus.

Diese Art der Bewertung jedoch bringt mich in diesem Punkt in die "Innere Emigration", ich -und dies sind ausdrücklich nur meine Gedanken dazu- werde keine weiteren Bewertungen mehr abgeben. Es tut mir nur leid für diejenigen, deren Bilder ich gerne bewertet habe und deren Leistung ich hiermit ausdrücklich nicht geschmälert wissen will.
 
Es ist zwar richtig, daß man einen anderen Bahnhof verwenden könnte, aber ein Wettbewerbsbild nur nach einem Detail an einem BAT zu beurteilen, finde ich ein bißchen übertrieben.
Der Bahnhof ist der zentrale Hingucker auf dem Bild. An einen Mittelbahnsteig, der zu beiden Seiten eigentlich Gleise aufweisen sollte, grenzt unten unmittelbar das Aufnahmegebäude, rechts davon sogar ein Café: eine Bahnsteigkante mit gelber Linie und gleich darunter ein Tischchen mit Stühlen. %)
Ein Detail sieht für mich anders aus. ;)

Ill Tonkso und nicht Soeren hat das Ding so zusammengeBATtet, schon klar, aber es ist eben auf dem Bild drauf und das, wie schon gesagt, ziemlich prominent. Man stelle sich nur vor, jemand fabriziert so etwas selbst mit dem LotEditor und stellt das Resultat dann hier rein. Wäre die Kritik dann berechtigt, obwohl das Ergebnis dasselbe wäre?
_____

Wenn im Wettbewerb einmal gleich zwei Bilder gegeneinander antreten, die beide von städtebaulichem Können auf hohem Niveau zeugen, dann werden die Kritikpunkte eher an Kleinigkeiten, persönlichem Geschmack und ebenso persönlicher Gewichtung von Fehlern/Unstimmigkeiten festgemacht. Ich finde eben, dass ITS' Bahnsteig-Fauxpas schwerer wiegt als die unterstellte Künstlichkeit auf dem Screenshot von solsystem, selbst wenn Soeren selbst nicht direkt etwas dafür kann (s.o.).

solsystem -> 4:7 <- Soeren@Lausitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber gerade wenn man sich die letzten paar Seiten ansieht, hat sich hier wohl einiges geändert. krechlok muss ich durchaus zustimmen, dass es hier an mancher Stelle meiner Meinung nach etwas übertrieben wird. Auf der anderen Seite kann bei gleichwertigen Bildern dann jedes Detail entscheidend sein.

also ich stimme für soren aus den folgenden gründen:

mir gefällt der bhf, der is echt gut in szene gesetzt. was stört is der ami-truck im vordergrund und die 2 züge, einer hätte gereicht. du hättest den bhf durch den Lot-Editor jagen müssen und auf gleis1 eine RB hinbauen müssen, dann sähe es besser aus.

aber auf jeden fall gefällts mir besser als solsystems, denn die ami-texturen der Landstrasse macht dort alles kaputt.

Es tut mir leid, aber ob jemand - wie ich im Übrigen auch - die amerikanischen Straßentexturen oder die europäischen verwendet, ist für mich absolut kein Argument für oder gegen ein Bild. Wenn jemand ausdrücklich sagt, dass er oder sie eine rein europäische Stadt baut, mag das vielleicht noch etwas anderes sein. Aber da das hier nicht der Fall ist, kann ich diese Argumentation wie gesagt nicht nachvollziehen.

Davon abgesehen meinst du, Soeren müsse unbedingt dieses oder jenes tun. Das könnte ich vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um das Entfernen des Pausenrahmens bzw. der UDI-Symbole oder das Benutzen eines Slope-Mod ginge. Derartige Formulierungen sind mir in letzter Zeit öfter mal unangenehm aufgefallen. Das finde ich eigentlich schade.

Das musste ich gerade mal loswerden.

Zu den Bildern:

@Soeren@Lausitz: Gefällt mir im Grunde recht gut, auch zum Beispiel mit voltaics Wasserturm neben dem Bahnhof. Allerdings schließe ich mich GehTeddy dahingehend an, dass es vielleicht doch zuviele Bushaltestellen sind. Sofern nicht gerade eine zu hohe Auslastung vorliegt, würde ich die ein oder andere eventuell abreißen. Die Maxis-Laternen sind wohl Geschmackssache, aber an der Stelle und in dem geringen Umfang gefallen sie mir ganz gut. :)

@solsystem: Das finde ich auch sehr gelungen. ExBartZ sagte es aber schon: Hochbahn hinter Luxuswohnungen - da würd ich auch nicht einziehen wollen. Die Gestaltung unter der Hochbahn gefällt mir irgendwie. Von wem sind diese Teile? :)

Alles in Allem eine sehr schwierige Entscheidung. Soeren hat den Bahnhof zwar nicht erstellt, aber da eine Entscheidung getroffen werden muss, ist er in diesem Fall das Zünglein an der Waage zu Gunsten von solsystem.

solsystem 6:7 Soeren@Lausitz

Edit: Sollte so jetzt richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Community,


es muss 5:7 heißen !


SimCityFreak und ich haben nämlich zur selben Zeit geschrieben,
und deswegen konnte er meine Stimme nicht bemerken.

Also: 5:7 anstatt 4:7



kaubizu :hallo:


oke, N1_2888 hat es bereits bemerkt ;)
 
solsystem 6:8 Soeren@Lausitz

Das Bild von Solsystem ist mir einfach zu aufgeräumt.

Den Bahnhof benutz ich schon ewig aber dieser Fehler ist mir noch nie aufgefallen...
 
Ganz ehrlich: Mir ist diese Ecke so auch noch aufgefallen; meistens, weil die Grundsücke rechts und links verbaut waren. Trotz des Detail ist Tonksies Surbton Station immer noch Pflicht im Plugin-Verzeichnis, denn der Typ "Mittelgroßer (Durchgangs-) Bahnhof) ist irgendwie immer unterrepräsentiert gewesen ...

Das mit den beiden (Zug-) Automatas - geschenkt, mehr als ein Zug - Automata ist ein echtes Kunststück, das auch mir nur äußerst selten gelingt. Deswegen muss man nicht unbedingt den LE anwerfen, um ein paar (möglichst getimete) props in den Lot zu stellen.

Abgesehen davon gefällt mir das Vorfeld. Die Haltestellen nebeneinander sind nicht unlogisch, denn oft beginnen / enden mehrere Linien an so einem Bahnhof, dann wird der Bus an die entsprechende Haltestelle abgestellt und der Fahrer macht seine (vorgeschriebene und notwendige Pause). Auch bei nicht endenden Linien machen bei einem Umsteigeknoten so viele Häuschen Sinn, damit der (DA) Beförderungsfall an der richtigen Haltestelle in den richtigen Bus einsteigt.

Außerdem bin ich jetzt neugierig, wie die gepflasterte SAM Straße und die Landstraße rechts und links vom Bahnhof weitergeführt werden.

Und weil ich mit solsystems Bild schon vorher nicht recht warm geworden bin, mache ich jetzt einfach mal streng nach meinen Überzeugungen mit meiner Stimem für Soeren die Runde dicht:

solsystem 7:10 Soeren@Lausitz

g020.gif
 
Hallo

Gratulation an den Gewinner mit seinem schönen Bahnhofsbild.

Ein paar Anmerkungen zu meinem Bild:

Zentrales Thema bzw. Hingucker sollte tatsählich die Gestaltung des Parks um und speziell unter der Hochbahn sein. Das hatte ich bisher so auf Bildern noch nie gesehen und wollte deshalb mal vorlegen. Die Parkteile gehören übrigens zu den BSC-Parksets, die Wege und Blumen unter der Hochbahn speziell aus diesem Set: http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1201. Ich bin froh, dass es die gibt und man so eine Möglichkeit gibt, solche Stellen etwas hübscher zu gestalten. Etwas mehr Abwechslung dabei wäre schön, aber man muss mit dem arbeiten, was es gibt. Die umliegenden Häuser sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe alle aus der $$-Klasse, also keine ausgesprochenen Luxus-Bauten.

Alle meine Städte sind rein fiktiv, angesiedelt in einer fiktiven Simnation in einem fiktiven Simversum, von daher ist es aus meiner Sicht völlig egal, ob die Straßentextur nun amerikanisch, europäisch oder sonstwie ist. Amerkung der Art, dass Ami-Texturen oder gar Ami-Trucks ein Bild stören oder gar kaputt machen kann ich in den allermeisten Fällen wirklich nicht nachvollziehen. Wer ein Problem mit Amis hat sollte vielleicht auch kein Ami-Spiel in die Hand nehmen.

Mein Dank an allen, die für mein Bild gestimmt haben, das es immerhin in die dritte Runde geschafft hat.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas!
Kann Dir nur beipflichten.
Ich nehme zwar auch "Anleihen" aus dem wirklichen Leben,um Städte zu erstellen,aber ich erstelle Sie aus der "eigenen Fantasie". Und dies soll(te) auch der Sinn des Spiel's sein(mMn).
Und den Gebrauch von Texturen (ob AMI oder EURO) zu bewerten, ist einfach nur subjektiv,und damit muß ich leben,wenn ich an einem Bilderwettbewerb teilnehme.
Jedoch fällt in letzter Zeit auf,daß immer und immer wieder nur die gleichartigen Themen gezeigt werden wie,Paris-Set,Kleinstadtbilder,ländliche Gegend.
Das Spiel hat viel mehr zu bieten,man muß es nur nützen.
Und,da ich in Europa ziemlich viel rumgekommen bin,kann ich nur sagen,es gibt(fast)nichts,was es nicht gibt. Von wegen unrealistisch und so.
 
Gütergleis oder Durchfahrgleis. Je nach dem. Dies ist realistisch. Es gibt sogar Bahnhöfe mit drei Gleisen, da sind die beiden äußeren Gleis mit einem Bahnsteig versehen und der mittige ist (zwar nru für eine Richtung) ein Durchfahrgleis ;)

Ja gut da magst du recht haben, das wäre vielleicht ein punkt gewesen den ich mir hätte sparen können - seh ich ein.

Allerings ist dieses Lehre Bahnsteig trotzdem fehl am platz
Da gebe ich dir nur zur Hälfte Recht ;)
Der Bahnhof macht einen recht modernen Eindruck und da ist diese Szene definitiv fehl am Platz. Aber bei älteren Bahnhöfen ist solche eine Szene durchaus möglich :)
Richtig, allerdings hätte auch dann der Wasserturm etwas weiter unten stehen müssen, sodass dort platz für ein ehemaliges gleis gewesen sein könnte.
Wie mans dreht udn wendet, der Bahnsteig ist auf dem Bild fehl am platze ^^"

Ja ich weiß auch dass das Kieselsteinschubserniveau ist, aber wenn sich andere an noch kleineren Details wie zum Beispiel amerikanischen trucks stören, die von grund auf im spiel sind, dann darf cih mcih doch auch an nem plugin stören, was "falsch" gebatet/hingebaut/umbaut wurde.
 
Erstaunlich welch hohe Wellen mein kleines Bahnhofsbild schlägt.
Ja, ich benötige die ganzen Bushaltestellen, weil sie schon mit 6.000 ausgelastet sind. Der Bahnhof hat eine Auslastung von 30.000.
Die Ami-Trucks-Automata verwende ich, weil es in der Stadt eine Ölraffinerie gibt.
Nur für Papa Nardo habe ich 2 Bilder vom Bahnhof in mein Norderstedt-Dingens gestellt. Allerdings kommen noch welche dazu.
 
Richtig, allerdings hätte auch dann der Wasserturm etwas weiter unten stehen müssen, sodass dort platz für ein ehemaliges gleis gewesen sein könnte.
Wie mans dreht udn wendet, der Bahnsteig ist auf dem Bild fehl am platze ^^"

Es muss ja kein durchgängiges Gleis sein, es hätte auch ein Stumpfgleis sein können :)

Und mal ganz ehrlich Leute, ein Ami-Truck in Europa ist doch gar nicht so selten, dass dieser Kritikpunkt ein Kritikpunkt sein müsste, oder? :)


So, ich will versuchen gegen Soeren anzutreten:

Mein Bild:



Soeren's Bild

capture19022010110352s.jpg


Kenny :hallo:
capture19022010110352s.jpg
 
Punkt


edit: für Kenworth
edit2: Soeren 0:1 Kenworth
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudewiederholungen sind für mich nicht wirklich ein Kritikpunkt (SC4 eben), zumal sich das bei Kenny doch noch arg in Grenzen hält.

Trotzdem hat Kenny son komisches Kuddelmuddel, aber Soerens Bild ist auch nicht grad der Hit (dass der Bahnhof schlampig geBATtet ist ist mir ziemlich schnuppe, er passt trotzdem schön ins Bild) ...

Letztendlich bekommt aber Kenny meinen Punkt, u.a. wegen der Kirche, die sich da ganz nett macht.

Soeren 1:2 Kenny
 
Ich bin ja kein so großer Fan von engen Lichtschächten, aber hier ist es doch ein wenig extrem. Das muss wahre Nachbarschaftsliebe sein, wenn man sich durchs Fenster die Hand geben kann. Also die Häuserbebauung auf dem schmalen Streifen ist etwas suboptimal. Und das Mini-Eckhaus unten mittig fällt leider sehr unschön auf.


Soeren@Lausitz 2:2 Kenworth
 
hm, also hier fällt mir die Entscheidung echt schwer!

Das Bahnhofsbild sieht sehr gut aus und die Altstadt von Kenny sieht auch sehr gut aus.
Und das mit der Gebäudewiederholung kann man sich schenken, ist halt SC4, und die es stört können ja ein paar Alternitven batten! Soviel dazu.

Echt schwer aber ich entscheide mich für:

Soeren 2:3 Kenny
 
Nettes Bild,

jedoch fällt beim genauen Betrachten auf, das sich manche Gebäude wiederholen, und das nen großes Gebäude gleich neben einem kleinen steht :rolleyes:

Also mir fallen nur 4 Gebäude auf, die sich zwei mal wiederholen:rolleyes:

Trotzdem hat Kenny son komisches Kuddelmuddel,

Das musst du mir mal genauer erklären :)

Ich bin ja kein so großer Fan von engen Lichtschächten, aber hier ist es doch ein wenig extrem. Das muss wahre Nachbarschaftsliebe sein, wenn man sich durchs Fenster die Hand geben kann. Also die Häuserbebauung auf dem schmalen Streifen ist etwas suboptimal. Und das Mini-Eckhaus unten mittig fällt leider sehr unschön auf.

Solche engen Lichtschächte sind in jeder Stadt zu finden ;)
Ja, das kleine Mini-Eckehaus ist mir auch erst später aufgefallen :ohoh:
 
Ich bring mal die Bilder rüber....

Kenworth:



Soeren's Bild

capture19022010110352s.jpg



Also Soerens Bild sieht zwar recht unspektakulär aus, aber insgesamt finde ich es schon stimmig.

Kenworths Bild bietet mehr fürs Auge, aber auch ich finde, dass da ein zu großes Kuddelmuddel herrscht. ...Fachwerk neben einem modernen Maxis-Gewerbegebäude und danach gleich Paris. oder neben der Polizeistation ein W2W-Gebäude, wo eigentlich ein Eckgebäude stehen sollte. Die extrem engen Lichtschächte (das Wort kannte ich noch gar nicht) finde ich auch nicht soooo toll, aber ich denke auch, dass das in Großstädten durchaus realistisch ist. Dennoch: insgesamt wirkt mir die Gebäudeauswahl ein wenig zu konfus (s. auch links...die kleinen Gebäude neben den großen Mietskasernen), so dass ich für Soeren stimme.


Soeren 3:3 Kenny
 
Kenworth dein Bild ist wirklich der Hammer, aber es wäre etwas besser gewesen, wenn es einen Fixpunkt für das Auge gäbe z.B. wenn du einen kleineren Ausschnitt gewählt hättest (obwohl, dann hätten ja andere wieder gebrüllt man würde nicht so viel sehen :D)
Jedenfalls find ich den Bild super.

Soeren 3:4 Kenny
 
Irgendwie herrscht mir bei Kenworth auch zuviel Durcheinander. W2W ist zwar ganz schön und gut, aber dann nicht solche eklatanten Höhenunterschiede nebeneinander, insbesondere wenn beide auch noch aus der gleichen Epoche stammen. Und ein Fachwerkhaus hätte in der Zeit nie überlebt sondern wäre platt gemacht worden. Da ist das Bild von Soeren in sich stimmiger, auch wenn ich es nicht für hervorragend und HoF-würdig finde.

Soeren@Lausitz -> 5:5 <- Kenworth
 
Beide Bilder haben das gewisse etwas und auch ein paar "Fehler".
Mir gefällt aber vor allem der Gesamteindruck bei Kennys Bild. Wirkt sehr harmonisch auf mich. Ja, ich mags halt einfach mehr.

Soeren@Lausitz -> 5:6 <- Kenworth
 
Schwierig, schwierig ...

Netter Bahnhof gegen nettes Wohngebiet ...

Schienenbonus ist in beiden Bildern ....


oh mann ....


ok, 50.1 : 49.9 für Kenny ...

OH MY GOD! THEY KILLED KENNY!

Ups, falsche Serie ...

OH MY GOD! HE VOTED FOR KENNY!

Soeren@Lausitz -> 6:9 <- Kenworth
 
ich stimme für kenny, temmies bild is mir zu leer

somit

Kenny->1:0<-Temmie
 
Hübsche, städtische Szene gegenüber einem genialen, äusserst ungewöhnlichen Blickfang...

Bei Kennys Szene stört leider tatsächlich der zum Teil sehr krasse Höhenunterschied, was gegenüber einem anderen Bild womöglich nicht allzu stark auffallen würde.. Aber in diesem Fall.. Puh.

Temroc 4 : 1 Kenworth
 
schwierig xD allerdings würd ich auch sagen da ich Temroc den Punkt gebe einzigartige Landschaft+ so ein dicken Brummer^^

Kenworth 1:6 Temroc
 
Ich mag Temrocs Bild, ist ja auch kein Wunder, es ist ein schönes Bild, aber Kenworths Bild finde ich auch wunderschön und trotz des kleinen Eckhauses gefällt es mir ein bisschen besser.

Kenworth 2:6 Temroc
 
Bei Temroc fehlt noch der Schatten des Doppeldeckers, von dem aus dieses Photo geschossen wurde.

Kenworths Bild gefällt mir prsönlich nicht so. Kann dazu aber nichts genaues sagen, denn handwerklich ist es nicht schlecht gemacht. Vieleicht ist es die bedrückende Enge, die das Bild ausstrahlt, die mir nicht behagt.

Deshalb meine subjektive Bewertung:

Kenworth 2:7 Temroc

SimOpa :hallo:
 
Wenigstens verliere ich Haushoch gegen ein absolut geiles Bild. Wenn ich dürfte, würde ich auch gegen mich stimmen =)
 
Kenworth 2:8 Temroc

@ Kenworth Spinner :D:D:D Spaßii xD
 
Wah, da kommt ein so geiles Bild und ihr lasst einem keine Zeit abzustimmen. Was soll denn das?
Kenworth 2:11 Temroc!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten