Eurovision Song Contest 2014

Mit tut es irgendwie für den Thomas total leid, dass so viele Stimmen behaupten, er hätte nur wegen seiner "Verkleidung" gewonnen.
Das stellt seine gesangliche Darbietung ja erheblich in den Schatten und die war, wie schon gesagt, meiner Meinung nach herausragend!

(Was vielleicht dieses Jahr auch nicht ganz so schwer war, weil da tatsächlich viel Geschnarche bei war. ;) )
 
Jap, der Song war einfach gut - wie Peter Urban auch sagte, das hätte durchaus auch nen James-Bond-Song sein können von der Qualität her.
Und Conchita ist ohne viel TamTam auf der Bühne ausgekommen - keine große Bühnen-Akrobaten-Show, sondern nur sie und dazu das grandiose Bühnenbild mit den Flammenflügeln. Und nur am Schluß einmal richtig Feuer.
 
Zum Sieg Österreichs sag ich nur eins: Wahnsinn!
Mein Glückwunsch an Conchita und unsere Nachbarn aus Österreich, ihr habt Geschichte geschrieben. :up:

Und unser schweizer "Aussenseiter" Sebalter, der als Chancenlos galt, belegt platz 13 - macht doch Lust auf mehr. :cool:


PS: Ist jemandem auch aufgefallen dass Österreich 5 Punkte aus Russland bekommen hat? Scheinen doch nicht alle so homophob zu sein wie es immer heisst..
 
PS: Ist jemandem auch aufgefallen dass Österreich 5 Punkte aus Russland bekommen hat? Scheinen doch nicht alle so homophob zu sein wie es immer heisst..

Ich frage mich wie das überhaupt möglich ist, auf den russischen Netzwerken (vkontakte, odnoklassniki,..) gabs die letzten Tage nur Proteste und Beleidigungen.
 
Ich freu mich und werde auch versuchen Tickets zu bekommen. Mal schauen wielang die Warteliste ist =)


Edit: Die Tickets gab es übrigens seit letzten November, kann man sich ja mal so in den Kalender kritzeln
 
Ich frage mich wie das überhaupt möglich ist, auf den russischen Netzwerken (vkontakte, odnoklassniki,..) gabs die letzten Tage nur Proteste und Beleidigungen.


Wieso nicht? In Russland gibt es auch viele Homosexuelle und sicher auch Transsexuelle und Transvestiten. Als ob die da nicht existent seien.

Ganz zu schweigen von den Russen die mit Putin nicht konform gehen. Solls ja auch geben!

Und die haben sicherlich ALLE für Conchita gestimmt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Onex_95
Ich finde Österreich hat zu Recht gewonnen. Conchita hat richtig schön gesungen und eine tolle Stimme! Keine Ahnung aber mich hat sie an Tina Turner erinnert und an James Bond Musik. Einfach toll! :love:

Auf die Schweiz bin ich stolz, endlich mal wieder ein einigermassen guter Platz. :up: :)

Ansonsten hat mir gefallen:

- Ukraine
- Dänemark
- Griechenland
- Russland

Schrecklich fand ich:

- Schweden
- Deutschland
- Aserbaidschan
- Malta

Der Rest so mittelmässig. :) Am besten jedoch Österreich, allein wegen der Stimme.
 
Wenn ich mir durchlese, was auf Youtube so geschrieben würd, könnte ich kotzen :ohoh:

Da schreiben einige, dass Conchita abartiger wäre, als Hitler oder Joseph Fritzl. Wahnsinn.

Ich finde es super, dass Conchita gewonnen hat. Vorallem weil mir das Lied gefällt, ich habe gestern größtenteils eigentlich nur nebenbei zugehört. :)
 
*Kekz*, du weisst doch: Idioten gibt es überall! ;) Zum Glück sind nicht alle Menschen so dumm...

Als damals Dana International aus Israel gewann, gab es auch genug, die dummes Zeug gequatscht haben. Denn Dana war mal ein Mann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit tut es irgendwie für den Thomas total leid, dass so viele Stimmen behaupten, er hätte nur wegen seiner "Verkleidung" gewonnen.
Also, ich würde schon sagen, dass die Aufmachung einen großen Teil beigetragen hat. Ich würde jedoch nicht sagen, dass es aussschließlich deswegen war. Der Song war gut. Aber ehrlich, wie hoch würde das abschneiden, wenn er das "normal" gesungen hätte? Hätte es sicher gewonnen? So ist er halt auch gewaltig aufgefallen. (Ich fand den Auftritt unerwartet gut, das muss ich schon sagen :D)

Meinem Vater hat Conchita sehr gefallen :D

Wieso nicht? In Russland gibt es auch viele Homosexuelle und sicher auch Transsexuelle und Transvestiten. Als ob die da nicht existent seien.

Ganz zu schweigen von den Russen die mit Putin nicht konform gehen. Solls ja auch geben!

Und die haben sicherlich ALLE für Conchita gestimmt ;)
Ach, so viele Schwule gibt es auch nicht, dass es für 5 Punkte reicht :D (Ich hab übrigens erst danach erfahren, dass er wirklich schwul ist, auch wenn ich das vermuten würde.) Und schon ganz sicher würden nicht alle Gegner aus purem Prinzip gegen Putin ausgerechnet für Conchita stimmen- wenn, dann für Ukraine :D

Es gibt auch eine in Russland und Ukraine sehr bekannte "Künstlerin", also einen Mann in Frauenkleidern (hat den 2. Platz bei Eurovision vor einiger Jahren gekriegt.)

Wahr ist aber, dass die russischen Medien/Internetnetzwerke... ähm... Anfeindungen ist das richtige Wort. Ich habe gestern noch gelesen, was in der Fernsehsendung nach dem Eurovision im russischen Fernsehen los war - wir in Europa haben das nicht gezeigt bekommen- naja. Toll fand ich es heute: "Aus politischen Gründen haben X Länder uns Null Punkte gegeben- darum haben unsere Mädchen auch nicht gewonnen!" Böse Europa, böse :nonono:


Ok, Conchita :lol: Ich war erst, ähm, leicht überrascht, aber immer noch viel besser, als der langweilige niederländische Song :glory: (Ich verstehe wirklich nicht, wieso dieser der Favorit war, war echt nichts besonderes %)) Schade finde ich nur, dass diese bewusste Auffälligkeit gewaltig mithilft, egal wie gut der Auftritt sonst war. (Wobei ich sagen muss, dass ich nach dem gestrigen Abend ihn langsam anschauen kann, ohne einen Gehirncollaps zu bekommen. Was wahrlich nichts mit Intoleranz zu tun hat, ist mir sowas von egal, sondern mit einem irritierenden Anblick von zwei Geschlechtern gleichzeitig :D)

Aber Österreich :love: Gratulation an Österreich :hallo:, und das ist wirklich so nah... also, wie viel kosten die Tickets? :D

Ich muss sagen: die Show hat mir gestern echt gefallen. War sehr gut gemacht von den Dänen (bis auf die zu lange Pause vor den Punkten- wir wurden schon müde von Warten.) Ich finde die Idee richtig toll, dass sie die Flaggen darstellen sollten. War echt interessant anzuschauen! Klasse gemacht.

Und auch sonst. Es gab nur wenige für mich langweilige Lieder. Die meisten fand ich nett bis gut (jaja), einen klaren Favoriten hatte ich allerdings nicht. Deutschland hatte mMn ein Glück mit dem 18. Platz. Das war enttäuschend. Kurz zuvor hörte ich das Lied wieder im Radio und dachte: hey, das ist doch gar nicht so schlecht! Aber dann auf der Bühne, war es Absicht, dass sie so schwer atmet? Und überhaupt... bestenfalls etwas anders, als der Rest.

(Wobei. In einem russischen Forum, wo ich mitlas, lobte man den deutschen Auftritt sehr :D)

Onex95 schrieb:
Und unser schweizer "Aussenseiter" Sebalter, der als Chancenlos galt, belegt platz 13 - macht doch Lust auf mehr. :cool:
Also, der hat mir gefallen. So ein fröhlicher, sonniger Song mit einem warmen Lächeln. Erinnerte mich an Rybak in 2009. Den hätte ich gerne höher gesehen, der machte gute Laune.

Wenn ich meine Notizen finde, schreibe ich noch zu einzelnen Leuten was :)

Edit:
Kekz schrieb:
Da schreiben einige, dass Conchita abartiger wäre, als Hitler oder Joseph Fritzl. Wahnsinn.
Huch? Das ist doch absoluter Blödsinn.
Dann bin ich auch dafür, dass sie gewonnen hat, also echt.
 
Am besten gefallen hat mir der Song aus den Niederlanden und Malta war auch schön.
Frankreich total schräg ,aber irgendwie ein Ohrwurm, gar nicht so übel.
Den Auftritt aus Polen, der kam für mich etwas nuttig rüber.
Conchita überhaupt nicht mein Fall, dem Song kann ich nichts abgewinnen.
Unser Song gefiel mir ebenfalls nicht. Meinem Mann gefiel der Song aus San Marino, mir war das fiel zu altbacken, klang wie aus den 80ern.
Italienisch ist so eine schöne Sprache, aber die Dame aus Italien hat bewiesen, dass man auch Italienisch grausam singen kann.
Sehr schön fand ich auch Dänemark, Ungarn und Island.
Lettland war toll, schade , dass es nicht im Finale dabei war und Norwegen hatte auch so eine wunderschöne Ballade.
Spanien für mich einfach schauderhaft, da war ja Gene Kellys "Singing and dancing in the rain" von anno dazumal ein Traum dagegen, hoffentlich beglückt uns die Sängerin nicht irgendwann einmal mit Dancing in the sun. Die Schweiz hatte auch einen netten Beitrag, hat mir ganz gut gefallen. Dass wir so schlecht bewertet wurden, liegt aber glaube ich zumindest auch daran, dass uns einfach niemand mehr recht leiden kann, was wir wohl zum einen Frau Merkels Politik zu verdanken haben und zum anderen unserem teilweise unmöglichen Auftreten in Urlaubsländern. Wo man hinkommt, die Deutschen sind am unerträglichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Bewertung, habe die Notizen mitgenommen.

Insgesamt, wie gesagt, ein toller Abend, Respekt an die Dänen.
(Der Mann von den beiden Moderatoren, der immer links stand, erinnerte mich gewaltig an die Caprio und Ewan McGregor gleichzeitig- ging es nur mir so?)

Ok, nun (alles IMHO, wie immer :D Die Punkte gefühlt von -2 bis +2. Negativ ist nicht gefallen, Null heißt konnte gar keine Meinung bilden.)

1. Ukraine:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was sie sang, weil ich fasziniert das Hamsterrad hinter beobachtet habe. Wieso war der Mann manchmal raus? Der hat doch die Hälfte des Auftritts mitgetragen.
Insgesamt hat mir der Song aber gefallen, und hübsche Frau mit einem schönen Kleid... und das Rad... habe ich das schon gesagt? Fand ich eigentlich nett. 6. Platz ist auch gut - für mich +1.5 Punkte.

2. Weißrussland:
Ich hätte nie gedacht, dass der ein Weißrusse ist... der sah glatt so amerikanisch aus. Und das Lied mochte ich. Sehr nett. Cheesecake. Mmm, lecker! +1.7 Punkte.
(Gut war der deutsche Kommentator: "der Sänger hat strenge Bedingungen: keine Drogen, ..." also wirklich...so ohne Drogen?? pöh.)

Zu dem Zeitpunkt haben mir schon die ersten zwei Lieder gefallen- huch.

3. Azerbajan:

And here we are: ein todlangweiliges langsames Lied, wie typisch bei Eurovision. Eine sehr schöne Frau in einem sehr schönen roten Kleid. ich erinnere mich an keine Silbe. Dauert das Lied wirklich nur 3 Minuten? Ich bin nett, und für das Kleid nur - 0.5 Punkte.
Das erste Lied, welches mir nicht gefiel.

4. Island:
Oh Gott sei Dank- ich dachte schon, so geht es weiter. Sehr farbige Leute, die etwas sehr munteres machen. Mich erinnern sie an Ostereier. Meine Mutter erinnern sie an Küken. Vielleicht ist dieses pop-pop-pop in ihrem Lied schuld. Hey! Allein für Farbe und dafür, dass man aufwacht, kriegen sie einen Preis und meine Sympathie. +1 Punkt, weil das Lied an sich jetzt mal nicht so ein Meisterwerk war (aber wenn sie gewonnen hätten, hätt ich auch nix dagegen :p)

5. Norwegen:
Der Mann war mal ein Zimmermann und hat ein Riesentattoo auf dem Arm. Und er gibt sich Mühe. Und er singt irgendwas gefühlvolles. Einerseits schlafe ich ein. Andererseits gibt er sich wirklich Mühe.
Ok, das war nicht mein Geschmack, aber im Unterschied zu Azerbajan soll die ehrliche Mühe belohnt werden! Und beim zweiten Hinhören hat das vielleicht was. +0.3 Punkte

6. Rumänien:
Ok, es ist ein Paar, und SIE ist eindrucksvoll am Anfang verschwunden. "Wie?" war unsere gemeinsame Frage der ersten Minute. Außerdem hat die Szene einen komischen Kreis. Und der Mann steht mehrmals drin. Wieso?- Die Frage der zweiten Minute. Und sie singen beide von Wundern und Zauberei und it's magic baby. Wies... nein, das ist nicht die Frage. Ich bin persönlich von dem Kreis fasziniert.
Das erste Lied, wo ich Null Meinung habe. Total indifferent. Also mein Gewinner wärs schon mal nicht. 0 Punkte.

7. Armenien:
Ein einsamer Mann, der eine gefühlvolle Ballade singt... oh Gott. Und dann! In der Mitte! Wird es interessant! Dann singt er richtig gut und es wird spannend!
Ohne diese Mitte wäre er bei mir am Ende gelandet. Mit mag ich das Lied viel mehr, auch wenn man sonst am Anfang langsam einschlummert. Nee, ich verstehe schon die hohe Platzierung. Der sang da wirklich gut. +0.7 Punkte

8. Montenegro:
1. Das war der erste, der ein Lied in der nicht-englischen Landessprache sang. 2. Der war zwei Meter groß. 3. Der hatte ein tolles Lächeln!
Und 4. Die haben die Idee mit der Schlittschuhläuferin bei Russland-Bilan-2008 geklaut. Da hatte man aber viel weniger Platz!!
"Moj svet"- "mein Licht", wenn ich das richtig verstehe. Also, ich mochte das Lied. Ich fand es super, dass er in der Landessprache singt. Und ich mochte den Sänger- der hat so toll gelächelt. Der war sympatisch. Echt nett. 1.5 Punkte.

9. Polen:
Ah... ah... ah... ok, langsam.
Ich habe das Lied schon im Internet gesehen, und da hat es sich wirklich lustig und amüsant angehört. Das Lied auf der Bühne war eher geschriehen. Aber wen interessiert das Lied schon? "Man sollte Polen anschauen, nicht anhören!" meint wer im Internet.
Also, DAS war unanständig. Gott sei Dank bin ich kein Mann. Aber hey. Diese Frau mit Riesenbrüsten am Rande, die, äh, ich glaube, lasziv Butter schlug(??), die hat die Hälfte des Auftritts mitgetragen. Hätte sie sich an einer Stange in einem Striptease ausgezogen, wäre es ungefähr das gleiche. Ich glaube, nach dem Auftritt sollten Männer reihenweise hechelnd am Boden liegen.
Visuell: toll. Akustisch: vergesst es. Sexinstinkte: vollkommen ausgenutzt. Ich weiß gar nicht, wie ich das bewerten soll :D
Gut, +0.8 Punkte für die Frau mit den Riesen... ähm... sie gab sich so Mühe!

10. Griechenland:
Oh, Disko!
Ich muss sagen, bisher mochte ich Griechenland jedes Mal. Sie hatten immer was munteres dabei. Nun, das ist munter, aber es ist mir zuviel. Es ist das erste Mal, wo es mir nicht wirklich gefällt. Ziemlich durchschnittlich. Ziemlich... zu viel des Guten. Nett war dieses Springdings dahinter. Also so schlimm alles auch nicht, aber.
Disko. Mehr kann ich nicht sagen.
+0.5 Punkte, weil doch eher in die Richtung "na gut, das taugt was" als "oh Hilfe, holt mich hier raus". Aber so wirklich gefallen hat es mir leider nicht.
("Jungs? Wir machen was, wo wir unsere Ehre behalten, aber das Geld im nächsten Jahr sparen!")

11. Österreich:
Na bitte sehr :D
Als ich das erste Mal Photos von dem im Internet sah, dachte ich, oh Gott, das kann doch nicht ihr Ernst sein, so ein Freak. Aber hier. Ein schönes Kleid. Ein netter Auftritt. Eigentlich klasse gemacht: mit diesen Flügeln, und dass er immer so stehen bleibt. Eine schöne, starke Stimme. Ein beseeltes Lied. Das sieht sogar optisch schön aus.
Ich fand den Auftritt erstaunlich gut. Mehr noch- meinen Eltern (beide über 60) hat es gefallen! Meinem Vater eh, und meine Mutter meinte "er sieht aus wie ein geschminkter Jesus." (Das hätte er nicht erwartet, gell?)
Ich wollte eigentlich nicht, dass er gewinnt, aufgrund von "Auffälligkeitsbonus" :D Der zweite/dritte Platz wäre ok. Aber heute kann ich sagen: war schon verdient.
+1,8 Punkte

12. Deutschland:
Mmm, erstmals hier hat eine Sängerin so ins Mikrofon geatmet, als müsste sie zuvor einen Lauf absolvieren. Fand ich nicht so toll. Sie gab sich Mühe, sang mit einer vollen Stimme, aber das einzig wirklich gute war, dass das Lied so anders wirkte, als der Rest in dem Show.
Mir persönlich hat es nicht gefallen. Nicht tödlich "nicht gefallen", aber für den 20.-21. Platz. Ich finde, Deutschland hat noch mehr Punkte gekriegt, als ich erwarten würde.
-0.5 Punkte

13. Schweden:
Eine der zwei Favoriten. Ein zierliches blondes Mädchen singt die nächste gefühlvolle Ballade.
Nun, das ist so eine Sache: meistens mag ich Balladen nicht. Meistens. Es gibt einige aus früheren Jahren, die ich mir immer noch anhöre. Hier: ich verstehe schon, wieso sie hoch im Kurs steht. Sie singt gut, eindrucksvoll, das Lied ist nett und nicht einschläfernd. Andererseits erinnere ich mich heute gar nicht daran, wie es klang.
Insgesamt gefiel es mir schon, denn auch nicht hervorragend. +1.2 Punkte

14. France:
Die armen Leute haben am Ende nur 2 Punkte gekriegt! Wieso?
Ich habe die halbe Zeit gelacht. Sehr amüsant. Allein dieser Schwarzer... lustig, nicht meisterhaft, aber halt einfach lustig. Mir gefiel es (normalerweise mag ich gar nicht, was Frankreich schickt.)
Aber naja. gefühlvolle Balladen stehen hoch im Kurs, vor allem bei der Jury. Lustige Dinge eher nicht (Island stand aber schon höher.)
Schaut doch mal: den ersten Platz kriegt jemand mit einem Bart, den letzten jemand, der sich beklagt über keinen Schnurrbart! Na bitte, an dem Haarwuchs liegt's! Ist eben in!
+1.1 Punkte. Weil Lachen gesund.

15. Russland:Die beiden Mädchen waren ganz süß. Jung und niedlich. Das Lied war nett und die Show gut organisiert. Aber. Irgendwas fehlte mir hier. Ich weiß nicht. Ich fand es nett, mehr aber auch nicht.
Btw, wer hat ihnen die Kleider geschneidert? Bei einem bestimmten Blickwinkel auch glatt unanständig.
+0.7 Punkte weil nett aber naja.

16. Italien:
Apropos Kleider, dieses goldene Kleid ist extra geschaffen worden, damit man das Höschen ja auch mitkriegt.
Die Frau macht mir Angst, so wie sie auf die Kamera kriecht. Und sie schreit. Aber gut. Nach einiger Zeit finde ich das Lied nicht so schlecht. Also nicht gerade ein Gewinner und nicht mein Favorit und ich werde es mir nie mehr anhören, aber es könnte schlimmer sein. Ich bin bisher nur zweimal eingenickt, überhaupt!! Ist echt was los bei dieser Show.
+0.8 Punkte, weil goldenes Kleid und dieser Blick, unter dem man richtig Angst hat, weniger zu geben.

17. Slovenien:
Ähm... es gab eine Flöte. Und die Frau hatte ein dunkelblaues Kleid. Das ist alles, was ich noch weiß.
Ich habe keine Ahnung, wie das Lied war, beim besten Willen nicht. +0.3 Punkte, weil sie so fleißig sang und ich wach war.

18. Finnland:

Glückwunsch- das ist das erste Lied nach Azerbajan, welches ich richtig schlecht fand (sogar viel schlimmer als Deutschland.) Vielleicht bin ich zu alt für Boybands. Langweilig. Kreischend. Nein. Für mich das schlechteste Lied in diesem Jahr (Tschuldigung an die Fans :D) -1.5 Punkte

19. Spanien:
Es gab Regen auf der Bühne, arme Frau. Also: das war die erste Sängerin, bei der ich dachte: s****, hat sie eine starke Stimme. Die Stimme war echt gewaltig. Ich glaub, der Rest zuvor einschließlich Schweden und Österreich kam nicht nah ran. Gab sich richtig Mühe, also in diesem Jahr mochte ich Spanien schon (auch wenn das Lied nicht unbedingt meine Ecke war): +1.7 Punkte.
(Spanien hat aber so wenig Freunde :D)

20. Schweiz:
Also der wurde mein persönlicher Favorit bisher. Ein netter, süß lächelnder Junge mit einem Lied, welches an warme Sonne erinnert und gute Laune macht. Ich mochte den echt. Und Geige. Geige mögen wir immer. Genau.
+1.8 Punkte

21. Ungarn:
Vollkommen unerwartet (ein komisch aussehender Typ, ein Lied über Misshandlungen) gefiel mir dieses Lied eventuell fast am meisten hier. Es war berührend. Es klang toll. Es hatte einen Motiv, der einen nicht ruhig lässt. Fand ich eigentlich klasse, so für meinen geschmack. Als am Anfang Ungarn noch stand und gar Chancen hatte, dachte ich "Huch!"
Was aber zu viel war, war dieses tanzelnde Paar. Lenkte ab, der Sänger hätte es auch allein geschafft.
+1.9 Punkte

22. Malta:

In meinen Notizen steht dazu nur ein Wort: "Langweilig".
Ich erinnere mich zudem, dass es ein Sänger war und er in der Pause ein englisches Frühstück gekriegt hat. Das war's.
-1.5 Punkte

23. Dänemark:
Klische Love... irgendwie so... die haben getanzt, und...
Ich habe mich ausgeklinkt.
-1.2 Punkte, es kommt ja eine Strähne. Gähn.

24. Niederlande:

Ich verstehe nicht, wieso es ein Favorit war. Und den 2. Platz auch nicht. Bin ich hoffnungslos? Die Stimmen waren nicht überragend. Da gab es besseres. Das Lied war nicht besonders bemerkenswert, höchstens nett. Keine Auffälligkeiten, nichts mit einem besonderen Motiv. Was verpasse ich?
-1 Punkt - tut mir leid, gefiel mir nicht.

25. San Marino:
Eine hübsche Blondine, die eindringlich in die Kamera schauend, singt "maybe!"
Also die mochte ich. Trotz meiner Balladenabneigung. Sie sang so gefühlvoll. MMn besser als Schweden und sicher besser als Niederlande. Aber hey. San Marino. Da passt doch kein Eurovision rein, oder sie gehen pleite.
+1.2 Punkte, tatsächlich sehr hett.

26. Großbritannien:
Children of the Universe, und sie ist auch blond. Aber nicht so hübsch. Nun, es könnte echt schlimmer sein. Gewöhnlich schickt England was, was zielsicher irgendwo am Ende landet. Sind halt praktisch veranlagt, die Britten. Nun, diese da ist nicht gerade ein Meisterwerk, aber ich habe was schlimmeres erwartet... ok... das Lied geht. Und sie ist die letzte!!!
+0.7 Punkte

----

Insgesamt hatte ich (nur) 6 Länder, die mir nicht gefielen und denen ich den Sieg nicht wünschte: Azerbaidschan, Deutschland :(, Finnland (worst case), Malta, Dänemark und Holland.

So wahnsinnig gefiel mir keins, so dass ich absolut mitfiebern würde. Aber ich fand am besten: Ungarn, Schweiz, Montenegro, Ukraine, Weißrussland, eventuell Österreich, Spanien und San-Marino. Die wären meine Favoriten für das Treppchen.

"Freak des Abends" war für mich eindeutig Poland :D

Es ist immer so, dass man sich darauf orientiert, was als letztes gewonnen hat. Eine Ballade? Lauter Balladen wie letztes Jahr. Nun, da kann man nur gespannt sein, was nächstes Mal kommt. Wobei man Conchita kaum an Auffälligkeit überbieten kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Simsi, im ESC Forum stand, dass dort Menschen für den ESC 2014 schon im November '13 in der Warteschlange für den Vorverkauf waren. Also so lange wird es wohl dann nicht dauern mit dem Vorverkauf.
Hast du einen Link dazu? Ich werde aufmerksam sein. :)
 
Margaret, danke für deine Einschätzung, wunderbar zu lesen, sehr unterhaltsam. Auch meine Assoziation bei Conchita war als erstes, hat was von einem Jesus, mir gefällt halt generell so James Bond Filmmusik so gar nicht.
Also was Niederlande betrifft, da kann ich ja nur für mich sprechen, ich mag Countrymusik total gern und für mich hatte der Song so einen Countrymusic Touch und ich find den Typ mit Hut sexy und interessant.
Montenegro , da bin ich überhaupt nicht objektiv, bin in zahlreichen Kroatienurlauben zu viel mit typischer Landesmusik gequält worden und die klingt leider genauso.
Übrigens was Frankreich betrifft, die müssen auf Französisch singen, kein Franzose ist auch nur irgendeiner Fremdsprache mächtig, so habe zumindest ich es in Frankreich empfunden. Avber das Lied war lustig, ich mag es. und bei Island da haben mir einfachauch die tollen farbigen Anzüge super gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Margaret
Wow, ich dachte zwar, dass Österreich im vorderen Punktefeld landet, aber mit nem Sieg hätte ich nicht gerechnet. Ich denke, er hat schon teilweise nen kleinen Solidaritätsbonus gekriegt, aber bestimmt nicht vorrangig deshalb gewonnen. Das war ein solider Auftritt und absolut eins der Lieder mit Wiedererkennungswert, auch der Stimme wegen. Ich hatte keinen Favoriten und mag persönlich eher etwas flottere Lieder, aber objektiv betrachtet würde ich sagen, durchaus verdient gewonnen. Und meine ungeteilte Sympathie hatte er spätestens während der Punktevergabe, als er sich immer so süß gefreut hat, das war also rührend :D

Ansonsten hat mir die Schweiz gut gefallen (gute Laune, ähnlich wie damals Norwegen), Finnland und Malta, aber letztere wirkten dann ein bisschen blass, nachdem sie mir im Halbfinale positiv aufgefallen waren.

Deutschland fand ich zum Gähnen, habe da nicht mit einer besseren Platzierung gerechnet. Und der Norweger war auch zu lahm, der hätte so ne kleine Power-Einlage wie der Armenier sie hatte vertragen können.

Schließe mich Dark_Lady übrigens wegen der Bühnenshow an, das fand ich teils zu ablenkend und übertrieben, eigentlich sollten ja die Lieder im Vordergrund stehen. Auch bei einigen der vorher ausgeschiedenen Kandidaten fand ich das ganze Getanze total nervig. Das ukrainische Hamsterrad und die polnischen Qualitätsdamen... wir hatten jedenfalls Spaß am Kommentieren :D

Optisch gut fand ich aber Moldawien (glaube ich?), wo die Dame mit den Skatern dabei war, und dazu die Lichtspuren auf dem Boden, das mochte ich. Und die slowenische Sängerin fand ich toll, mit dem Kleid hat sie mich etwas an Tarja Turunen erinnert.

Und die Intro-Videos mit den Flaggen, das war eine geniale Idee!

Frankreich war auch etwas freaky, aber witzig - und bemerkenswert, dass die französische Punkteansagerin sich wie immer als einzige geweigert hat, englisch zu sprechen...

Joa. Dass mein Musikgeschmack bei der Veranstaltung nicht getroffen werden wird, war mir schon vorher klar, aber es war echt ein unterhaltsamer Abend und ich bin mit dem Ausgang eigentlich sehr zufrieden. Und ich fand das Statement von Conchita nach dem Sieg toll, dass das allen gewidmet ist, die an ihre Freiheit glauben und zu sich stehen (oder so in die Richtung jedenfalls) :up:

Und das Ausbuhen der russichen Teilnehmerinnen fand ich mehr als unangebracht, was können denn die 17-jährigen Mädels für die Politik...
 
Möglicherweise habe ich eine gewisse, versteckte Ironie im Songtext nicht begriffen, aber ich fand den polnischen Beitrag ziemlich rassistisch.

Und auch sonst ist mir diese ganze Veranstaltung längst zu politisch, egal unter welchem Aspekt. Gute Musiker gewinnen das schon seit Jahren kaum mehr.

"Moj svet"- "mein Licht", wenn ich das richtig verstehe.
"Meine Welt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! "Svjet"- die zweite Bedeutung ist "die Welt" auch im Russischen. Danke :)

Was haben die polnischen Frauen so gesungen? Ich habe zugegebenerweise nicht mal zugehört :D Ich hab das so verstanden, dass sie die Vorzüge der slawischen Frauen preisen wollen %)

Nehalennia schrieb:
Also was Niederlande betrifft, da kann ich ja nur für mich sprechen, ich mag Countrymusik total gern und für mich hatte der Song so einen Countrymusic Touch und ich find den Typ mit Hut sexy und interessant.
Ah, danke, das erklärt was :D Ich bin eine vollkommene Niete in Countrymusik. War wohl einfach nicht mein Stil.
 
Also was Niederlande betrifft, da kann ich ja nur für mich sprechen, ich mag Countrymusik total gern und für mich hatte der Song so einen Countrymusic Touch und ich find den Typ mit Hut sexy und interessant.
Niederlande war Country pur - nicht nur nen Touch, sondern richtig Country.

Und auch sonst ist mir diese ganze Veranstaltung längst zu politisch, egal unter welchem Aspekt. Gute Musiker gewinnen das schon seit Jahren kaum mehr.

Was war denn in den letzten Jahren an Dänemark, Deutschland oder Norwegen politisch?

Die osteuropäische Punkteschieberei ja, das ist schon politisch angehaucht - aber die Gewinner der letzten Jahre aus Westeuropa mit Sicherheit nicht - die haben nämlich von allen hohe Punktzahlen bekommen.

Und was die "guten Musiker" angeht - sind da überhaupt "gute Musiker" noch dabei?
Die wirklich guten, namenhaften Leute gehen zu so was idR gar nicht hin - wollen ich ja nicht die Karriere versauen.

Für neue, unbekannte Musiker/Gruppen kann der ESC dagegen nen gutes Sprungbrett auch sein.

Edit - ich guck den ESC nach wie vor gerne - und zwar wegen der Musik und der Show, und mach mir da auch an dem Abend keine Gedanken, wer wann welche politischen Hintergrund haben könnte.

Was mir dieses Jahr nach Kauf der CD aber aufgefallen ist: Auf der CD klingen eigentlich alle super - Studioverfeinerung/-Bearbeitung sei dank - live waren da aber schon teils gewaltige unterschiede zu den Studioaufnahmen...
 
Die osteuropäische Punkteschieberei ja, das ist schon politisch angehaucht - aber die Gewinner der letzten Jahre aus Westeuropa mit Sicherheit nicht - die haben nämlich von allen hohe Punktzahlen bekommen.

Da muss man allerdings gerechterweise sagen, dass in Skandinavien die Punkte auch ein bisschen hin- und hergeschoben werden, da behandelt man sich auch ziemlich freundschaftlich ;)

Ansonsten stimme ich dir aber zu.
 
Ja klar - bis auf unsere Nachbarländer wird das auch immer irgendwie gemacht - nur wir kriegen nix von den Nachbarn.

Wobei sich aber auch längst nicht mehr alle die hohen Punktzahlen zuschieben.

Noch mal zum politischen Aspekt - der ESC war von Anfang an immer auch ne politisch angehauchte Show - ins Leben gerufen, um Europa nach dem Krieg wieder zu vereinen.

Und jetzt ist es durch Siege von Menschen wie Conchita ein Zeichen dafür, das sich Europa wieder verändert, offener und toleranter wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Nicht nur Skandinavien oder Osteuropa... Da sind doch wirklich alle betroffen. Nachbarländer geben sich sehr gerne gegenseitig viele Punkte.
 
Bei der Schweiz ist es auch so, das sie von den Nachbarn nichts kriegt. Dafür gab Polen aber 10 Punkte. :D
Jedenfalls finde ich es gut das Conchita gewonnen hat. Die Schweiz gab Österreich 12 Punkte, aber von Österreich bekam die Schweiz soweit ich mich erinnere, nicht einen Punkt oder nur wenig.

Immer ein Nachbarschaftsschieben ist es nicht, ausser Skandinavien.
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215
So, ich wollte auch nochmal gerne meine Top10 von gestern Abend posten :)

1. Griechenland
2. Ungarn
3. Rumänien
4. Armenien
5. England
6. Weißrussland
7. Frankreich
8. Ukraine
9. Schweiz
10. Deutschland

Hatte meine Daumen wirklich für Ungarn gedrückt gehabt und gerade am Anfang sah es doch auch echt gut aus. Leider sind meine anderen Favoriten zum Großteil eher im Mittelfeld (und manche auch relativ weit unten) gelandet. Gerade Griechenland und Frankreich hätten in meinen Augen mehr verdient gehabt wie das, was am Ende tatsächlich herauskam. Mit Österreich kann ich leben, ich war nur heilfroh dass nicht die Niederlande gewinnt.
 
Ich glaub nicht das es überhaupt Punkteschieberei gibt, ich denke dass in bestimmten Regionen nunmal ein ähnlicher Musikgeschmack vorherrscht. Wenn Mazedonien Montenegro ordentlich Punkte gibt, dann hat das wohl wenig mit Nachbarschaft, sondern mit einer Vorliebe für Balkanmusik zu tun. Dasselbe gilt in gewissem Umfang auch für Osteuropa oder Skandinavien.
 
  • Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Ich war jetzt ja nicht so der große Wurst Fan, aber herzlichen Glückwunsch an Österreich! :)
Polen hätte ich ja schon vorher disqualifiziert - meiner Meinung nach war der Beitrag frauenfeindlich und sexistisch!!
Deutschland war eigentlich ganz gut, ich hätte gedacht, dass sie weiter kommen! :) Und ich finde es total schade, dass Frankreich am Ende nur 2 Punkte hatte - die waren echt lustig und besser als viele andere Beiträge!
 
  • Danke
Reaktionen: Himmel
Ich finde die detailierten Ergebnisse der Abstimmung so interessant :D

Ein Beispiel: Russland. Conchita ist gar am 3. Platz nach der SMS-Abstimmung!! Die Jury stellt sie auf den gemittelten 11. Platz.

Schweiz wäre dort am 7. Platz, wenn es nach den Zuschauern ginge. Die Jury ist lieb und vergibt den 20., 15., 17., 24. und 21. Platz, gemittelt Platz 20 - und zusammen kriegt Schweiz keine Punkte.

Dafür stellen zwei der professionellen Jury-Mitglieder Weißrussland an den ersten Platz und drei tun es bei Azerbaidschan. Das ist natürlich nur musikalisch und hat GAR nichts mit der geographisch-politischen Lage zu tun :D

In Deutschland ist es auch interessant. Österreich in auf dem ersten Platz nach Zuschauern, bei der Jury nur auf dem Platz 11. Viel lustiger ist es mit Griechenland und Russland. Die Griechen: 4. Platz bei den Zuschauern, 22. bei der Jury. Insgesamt keine Punkte. Ebenso Russland (5. und 19. Platz entsprechend.)

Interessanterweise stellen alle deutsche Jury-Mitglieder einheitlich Dänemark an die erste Stelle. (Nach den Zuschauern wäre es nur Platz 10...)

Interessant, wie sehr die Einführung von Jury die Lage verändert. Also, und irgendwie kriege ich das Gefühl, territorial verläuft es gar mehr bei der Jury, als bei der Zuschauernabstimmung :D

P.S. Oder Großbritannien: Poland (!) an der 1. Stelle bei den Zuschauern, während die geschockte Jury hier allesamt den 24.-25 Platz vergibt- und so erfährt Poland offiziell nicht, wie lieb es anscheinend einfache Engländer haben...

Oder die Schweiz. Die einfachen Leute haben Deutschland auch soweit lieb und vergeben den 5. Platz. Die Jury hat Deutschland nicht so lieb (bis auf eine komische Frau, die gar Großbritannien am besten fand) und so landet das arme Deutschland bei dem 12. Platz und denkt, dass die Schweiz es gar nicht gern hat.

Naja, schon spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Reaktion als ich Conchita gesehen habe war "Oh wow!"
So viele Gedanken auf einmal! "Sie muss einfach gewinnen...aus Prinzip allein schon! Aber nur wegen dem Aussehen gewinnen? Ist ja auch blöd. Also legt bitte einen tollen Auftritt mit tollem Lied und tollem Gesang hin!"
Und das hat sie gemacht! Ich finde der Sieg ist verdient.
Nicht wegen dem Aussehen, nicht wegen dem Gesang...sonder wegen beidem in Kombination! "In's Gesicht!" ihr Homophoben und Intoleranten da draußen!
Dass sie jetzt so viele Anfeindungen ertragen muss, war zu erwarten. Niemand wird tolerant geboren, Toleranz muss man lernen (und mit tollen Eltern wird einem da schon ein großes Stück geholfen), die Zeit dazu muss sein. Anstatt sich darüber zu bescheren ist es vll besser besagten Leuten zu helfen verstehen zu lernen was Toleranz ist, und das Conchita so wie sie ist in Ordnung ist. Und bei ganz beratungsresistenten...naja, ignorieren und auf die nächste Generation hoffen :D


Deutschland war...okay. Der Auftritt war in Ordnung, ansich mag ich das Lied gerne, aber es ist kein Gewinnerlied für mich. Trotzdem, im Vergleich zu anderen Ländern fand ich unseren Beitrag doch besser...aber gut, das ist dann mein eigener Geschmack.

Island fand ich toll, gerade auch im hinblick auf das Siegerlied dieses Jahr ;)
Und find es echt richtig schade dass sie so "schlecht" abgeschnitten haben. Die hätt ich gerne in den Top 5 gesehen ...

Den Auftritt von Norwegen dagegen fand ich schwach. Eigentlich ein schönes Lied, aber ich finde er hat nicht gut gesungen ;/
Und da sind wir dann an einem Punkt den ich nicht verstehe....warum haben die Jurys schon VOR den eigentlichen Auftritten abgestimmt?
Das ist doch sonst in keinem Wettberweb so! Was zählt ist doch der Auftritt beim Wettbewerb...und nicht wie gut man sonst so ist, oder bei der Probe. Ich find das blöd...
Die Weltrekordversuche zählen ja auch nur dann, wenn es "um die Wurst" :-)D) geht, und wenn es schief geht geht es schief, egal ob es davor 100 mal geklappt hat.
Mah...
 
Die Jury's stimmen anhand der Generalproben ab, die einen Tag vorher stattfinden.

Würden die wie die Zuschauer, erst nach der Präsentation der Lieder abstimmen, könnte man denen wieder unfaires Verhalten vorwerfen, bzw das ihre Entscheidung dann von der des Publikums beeinflusst wird.

Bestes Beispiel war ja Conchita deses jahr - deutsche Jury Platz 11, Publikum Platz 1 = im Endeffekt 7 Punkte.

Hätte die Jury das Zuschauervotum schon gekannt, hätten die Conchita theoretisch viel weiter hinten setzen können, damit sie eben keine Punkte bekommt.

So sind es aber 2 völlig unterschiedliche. nicht voneinander beeinflusste Bewertungen, die hinterher dann zusammen gezählt werden.
 
Hm, ja das stimmt natürlich. Aber wäre es denn nicht möglich die Jury so unterzubringen, dass die die Zuschauermeinung gar nicht mitbekommen? Also sich wie die Zuschauer vor den Bildschirm zu setzen und nach jedem Lied bewerten.
Oder geht es nur um die Theorie, dass man so sicher sein kann dass die Jury unmöglich die Zuschauermeinung vor der eigenen Abstimmung weiß und die "Meckerköppe" gleich beruhigen kann?
Bin grad etwas verwirrt :D
 
Wieso würde die Jury die Zuschauerwahlen mitbekommen, wenn sie in der Anruf-/Abstimmungphase ihre Punkte vergeben würde? Das habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden.

Wer bestimmt denn eigentlich die Jury? Habe heute gelesen, wer da für Deutschland gewählt hat und mir hat keiner der Namen was gesagt.
 
Das verstehe ich auch nicht... ich habe eigentlich immer gedacht, dass sie es so tun - in diesen 20 Minuten, wo man anrufen kann, auch abstimmen.

Sehe da kein Problem, das so zu organisieren - die Zuschauerstimmen dürften nicht bis zum Ende dieser Phase bekannt werden, also geht die Jury in einen abgeschirmten Raum in der Zeit (oder am besten in fünf) und gibt die Stimmen ab.

So, wie es jetzt ist, finde ich dann etwas enttäuschend. Es ist auch nicht ganz klar, ob die Jury einzeln abstimmt oder sich irgendwie abspricht - oder %) Das Problem ist folgendes: angenommen, jemand war gut bei der Generalprobe, versaut es aber total bei der Show, trifft keinen Ton etc. Die Zuschauer merken das und mögen es nicht, die Jury hat aber einen ganz anderen Auftritt bewertet. Es sollte schon dasselbe bewertet werden, sonst ist es irgendwie komisch.

Ach ja. Irgendwo habe ich auch eine einzelne Tabelle gesehen, und wenn es nur nach den Zuschauern gehen würde, hätte Conchita noch deutlicher gewonnen :D

Und ich muss sagen- die letzten zwei Tage und das Lesen der ganzen Hysterie :rolleyes: im russischen Internet haben meiner Toleranz stark nachgeholfen. Ich finde den Anblick immer noch irritierend :D, aber ich finde es nun toll und richtig, dass er gewonnen hat :scream:
 
Das verstehe ich auch nicht... ich habe eigentlich immer gedacht, dass sie es so tun - in diesen 20 Minuten, wo man anrufen kann, auch abstimmen.

Sehe da kein Problem, das so zu organisieren - die Zuschauerstimmen dürften nicht bis zum Ende dieser Phase bekannt werden, also geht die Jury in einen abgeschirmten Raum in der Zeit (oder am besten in fünf) und gibt die Stimmen ab.

So, wie es jetzt ist, finde ich dann etwas enttäuschend. Es ist auch nicht ganz klar, ob die Jury einzeln abstimmt oder sich irgendwie abspricht - oder %) Das Problem ist folgendes: angenommen, jemand war gut bei der Generalprobe, versaut es aber total bei der Show, trifft keinen Ton etc. Die Zuschauer merken das und mögen es nicht, die Jury hat aber einen ganz anderen Auftritt bewertet. Es sollte schon dasselbe bewertet werden, sonst ist es irgendwie komisch.

Ach ja. Irgendwo habe ich auch eine einzelne Tabelle gesehen, und wenn es nur nach den Zuschauern gehen würde, hätte Conchita noch deutlicher gewonnen :D

Und ich muss sagen- die letzten zwei Tage und das Lesen der ganzen Hysterie :rolleyes: im russischen Internet haben meiner Toleranz stark nachgeholfen. Ich finde den Anblick immer noch irritierend :D, aber ich finde es nun toll und richtig, dass er gewonnen hat :scream:

So hatte ich mir das mit der Abstimmung eigentlich auch gedacht, die Jury sollte ja nix mit denen zu tun haben, die die Stimmen auswerten...

An den Anblick habe ich mich recht schnell gewöhnt, ganz subjektiv denke ich aber, dass er ohne Bart noch hübscher aussehen würde, auch wenn das "Spezielle" dann weniger erkennbar wäre. Und je öfter ich das Lied jetzt angehört habe, desto besser gefällt es mir, muss ich gestehen :schäm: Habe vorhin nen Teil der Pressekonferenz in Wien angeguckt und finde, er kommt auch sehr bodenständig und authentisch rüber, also überhaupt nicht affektiert oder gekünstelt. Freut mich irgendwie :)
 
17. Slovenien:
Ähm... es gab eine Flöte. Und die Frau hatte ein dunkelblaues Kleid. Das ist alles, was ich noch weiß.
Die hatte Funkel-Glitzer-Bling-Bling-Holo auf den Augen, der Lidschatten hat mich vom ganzen Rest abgelenkt und ich hab mich gefragt wo zum Geier bekomme ich den her und kurz darauf gedacht vermutlich sind das aber so grobe Pigmente dass man das Augenlicht verliert sollte da was von verrutschen.
Also meinen Respekt an die Tante für den Mut zum Risiko. :nick:
 
Wenn ich so meine Favoritenlieder vom letzten und diesem Jahr vergleiche, so finde ich das vom letzten Jahr doch irgendwie besser.
Griechenland 2014
Weißrussland 2013

Oder ich gebe mir nochmal alle Lieder. Vllt. finde ich von 2014 doch noch ein besseres.

Edit: Die Lieder/Länder, die neben Griechenland ok klingen:
Niederlande
Rumänien
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind auf allen straßenbahnen regenbogenfähnchen, ich kann mir nicht vorstellen dass das zufall ist :D
 
Es ist in Wien bereits seit Jahren üblich, die Straßenbahnen im Vorfeld des Life Balls mit Regenbogenfähnchen zu versehen (vgl. dieses Bild vom Vorjahr). Was man in dieser Zeit leider auch immer wieder sieht, ist eine Kombination aus (der üblichen) Wiener Fahne + (demonstrativ?) leerer Fahnenstange daneben. Vielleicht ändert sich das aber ja in diesem Jahr ...

Den Wurst-Sieg bzw. besser: den darauffolgenden medialen Hype sehe ich im Übrigen nicht uneingeschränkt positiv, da er auch dazu geeignet ist, Vorurteile und Klischeebilder zu verfestigen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten