Suchanfrage Hacks & Mods

Mod: Simulation Lag Fix

Dieser Mod könnte vielleicht einige interessieren. Ich bin selbst (noch) nicht sicher, ob er klappt, da ich ihn erst testen muss, wollte ihn aber schon einmal vorstellen. Da die Erklärungen dazu auf englisch sind und nicht jeder damit vertraut, hab ich sie mal sehr frei übersetzt - damit ihr auch wisst, was das überhaupt für ein Mod ist und was er können soll.

Der Simulationslag Fix Mod

Quelle und Link zum Download

Beschreibung (frei übersetzt):

Ist dir jemals eine dieser Simulationslags in Die Sims 4 begegnet, bei denen Sims einfach nur im Standby herum stehen und gar nichts tun, selbst wenn das Spiel auf maximaler Geschwindigkeit läuft?
Der Lag scheint seit dem letzten Die Sims 4 Update sehr oft aufzutreten und wurde von Modder simmythesim gefixt. Er erklärt alles über das Problem und wie er es gelöst hat in folgendem Text:http://simscommunity.info/2016/10/27/the-sims-4-new-update-october-27th-2016/

Um es kurz zu erklären, stell dir vor, dass die Spiel-Updates einen Eimer benutzen. Das Spiel füllt diesen Eimer, wenn es Verarbeitungsdinge planen muss. Wenn das Spiel also Autonomie (Selbstständigkeit) laufen lässt, würde es einen Hinweis an den Eimer geben, der besagt: "Hey, kannst du für mich Sim-Selbstständigkeit für die nächsten 30 Minuten von jetzt an ausführen? Danke."
Jetzt stell dir vor, dass der Eimer voll wird. Es dauert länger und länger das untere Ende des Eimers zu erreichen. Selbstständigkeit ist eines der zeitraubendsten Systeme im Spiel, daher können schon einige wenige Planungsanfragen für Selbstständigkeit eine ganze Menge Zeit beanspruchen, was dazu führt, dass alles andere nicht fristgerecht ausgeführt wird.
Du merkst das, wenn das Spielt aufhört "Unteraktionen" zu verarbeiten, die grundsätzlich die Interaktionen sind, die seinen Sim eine Animation durchführen lassen, was wiederum dazu führt, dass er endlos lang seinen Kopf wippen lässt und einfach stoppt. Die Zeit kann sich auf Geschwindigkeit 3 auch verlangsamen und sie kann sogar in die Vergangenheit zurückspringen.

Wie habe ich das Problem nun gelöst, wirst du dich fragen? Denk daran, dass wir wissen, was die meiste Zeit zum Verarbeiten braucht (Selbstständigkeit), daher habe ich Selbstständigkeit und alles andere in zwei separate Eimer gepackt!
Führen wir unser Anschauungsbild des Eimers fort, so kann man sagen, dass ich einen neuen, exklusiven Eimer für die Selbstständigkeit geschaffen habe. Wenn der Simulationseimer mehr als 17 Millisekunden benötigt, läuft der Selbstständigkeitseimer überhaupt nicht mehr, so dass eine reaktionsfähige Simulation entsteht. Auf meinem Computer ist die Zeit niemals zurückgesprungen oder hat sich verlangsamt, nachdem ich diesen Mod installiert habe. Allerdings werden deine Resultate von deiner CPU Geschwindigkeit / Leistung abhängen.

Ich habe den Mod getestet und ich kann ehrlich sagen, er sorgt für 100% genussvolleres Gameplay. Nicht nur, dass die Sims Aktionen schneller durchführen, sondern es scheint keine Situationen mehr zu geben, in denen meine Sims grundlos "feststecken". Soziale Ereignisse laufen bei voller Geschwindigkeit und Festivitäten aus Die Sims 4 Großstadtleben führen nicht mehr dazu, dass Sims steckenbleiben.
(Ende der Übersetzung)


*********
Wie gesagt, ich selbst habe den Mod noch nicht ausprobiert, aber wenn er funktioniert und hält, was er verspricht, glaube ich, dass hier einige deutlich glücklicher mit ihrem Sims 4 Spiel spielen können.
 
@Lady Fu, schön übersetzt...:up:..ich hatte den mod auch schon entdeckt und näher angeschaut, aber es scheint probleme zu geben im zusammenhang mit dem MC, wie in den kommis zu lesen war...du hast den MC doch auch, oder? also dann wäre das ja doch kein problem...:hallo:
 
Ich habe den MC bisher nie benutzt. Da mit Großstadtleben aber einige meiner bisherigen Mod (vordergründig welche zur Stoppung der Towniegenerierung) nicht mehr funktionieren, muss ich wohl umsteigen oder regelmäßig löschen.
Ich hoffe, zum Wochenende hin mal dazu zu kommen, sowohl den obigen Mod als auch den MC zu testen.
 
@RainyDay: Ein solcher Mod ist mir bislang nicht bekannt.

Zum Lag Fix Mod + MC: Ich habe mir den MC heute runtergeladen, mit allen Modulen bis auf das für den Stammbaum installiert, sehr wenige minimale Einstellungen gemacht und probeweise mal mit der Familie Spencer-Kim-Lewis in einem neuen Spielstand gespielt. Bis auf beide Mods hatte ich nur ein paar Default Replacements und Kleidung im Spiel.
Nachdem ich nun ganze 3 Sim-Tage mit der Familie gespielt habe, muss ich sagen, dass mir der Lag Fix Mod durchaus etwas bringt. Ich hatte zwar nie diese Vergangenheitssprünge mit maximaler Geschwindigkeit, aber oftmals sind Sims und Zeit ruckartig mal eingefroren, wenn ich a) auf einem großen Grundstück spielte und b) viele Sims dort hatte. Mit dem Mod lief es für mich flüssig, auch bei normaler Spielgeschwindigkeit. Dort begrüße ich es sehr. Ich mag mich irren, habe aber den Eindruck, die Sims führen ihre Handlungen geschlossen flüssiger und mit weniger ewigen Wartezeiten durch, in denen sie sinnlos herumstehen und die Decke anstarren.
Konflikte mit dem MC konnte ich auch keine feststellen, allerdings ist der für mich auch (noch) Neuland. Ich behalte ihn mal :P

Bisheriges Fazit: Beide Mods bleiben bei mir im Spiel und machen sich gegenseitig offenbar keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
danke dir, gut zu wissen, dass die beiden mods sich nix tun...aber so wie du habe ich eigentlich keine zeitverzögerungen oder dass meine sims irgendwie lange brauchen bis sie aktionen ausführen - ausnahme auch, wenn ganz viele sims zusammen sind und meist in verbindung mit dem großen feuer...:hallo:
 
Hallo

Gibt es einen Mod wo die Teenager nicht zur Schule müssen, oder wenigstens keine Nachteile haben, wenn ich sie nie zur Schule schicke?
 
also, was muss ich da lesen...du willst deine sims zu schulschwänzern erziehen...:lol:

Hallo

Sonst sind meine Sims Kinder/Teenager immer fleißig bringen es immer bis auf 1+, nach der Schule werden erstmal die Hausaufgaben gemacht, da kenne ich nichts.
Aber ich wollte mal was anderes spielen/ausprobieren, daß ein Teenager als ein Ausreißer, mit 0 Simeleons auf ein leeres Grundstück alleine klarkommen muß. Mit Halbtagsjob, malen, angeln, gärtnern usw. Da wäre das unpraktisch, wenn er dann noch in die Schule müßte.
Weiß zwar nicht, wie ich den Teenager alleine auf ein Grundstück ziehen lassen kann, geht ja erst ab Junger Erwachsener. Muß ich halt einen Trick anwenden, entweder lasse ich ihn mit einem Älteren einziehen und den Älteren lösche ich dann, oder mein Teenager erstelle ich als Junger Erwachsener, und lasse ihn mit dem MC, wieder zum Teenager werden.
Er soll also von 0 Simeleons sich so als Teenager durchschlagen und eben nicht noch zusätzlich die Schulbank drücken müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich habe gestern festgestellt, dass ein Teenager ganz alleine nach SanMyshuno in ein Apartment ziehen kann.:eek:

Auf der einen Seite ganz gut, weil ich auch mal was anderes spielen wollte, aber auf der anderen Seite schon merkwürdig..oder auch nicht, die Teens in Sims 4 unterscheiden sich ja kaum von den älteren Sims, manchmal haben sie eine schmalere Statur, tja und sie müssen noch zur Schule gehen :)
 
Ich habe gestern festgestellt, dass ein Teenager ganz alleine nach SanMyshuno in ein Apartment ziehen kann.:eek:

Auf der einen Seite ganz gut, weil ich auch mal was anderes spielen wollte, aber auf der anderen Seite schon merkwürdig..oder auch nicht, die Teens in Sims 4 unterscheiden sich ja kaum von den älteren Sims, manchmal haben sie eine schmalere Statur, tja und sie müssen noch zur Schule gehen :)

Hallo

Das habe ich noch nicht entdeckt. Aber ist schon komisch, in ein Apartment können Teenager alleine einziehen, aber nicht auf ein normales Wohngrundstück? Oder vielleicht wurde das ja geändert? Weil wie du schon sagst, die Teenager unterscheiden sich kaum von den Jungen Erwachsenen, ich sehe da gar keinen Unterschied. Wenn nicht immer eingeblendet würde, wenn man mit der Maus über einen Sim fährt, was für eine Altersstufe der/die hat, wüßte ich nicht wer ein Teenager und wer ein Junger Erwachsener ist.
Was passiert eigentlich mit dem Teenager, wenn man ihn einfach nicht zur Schule schickt, außer das die Leistung schlechter wird? Er kann ja schlecht aus der Schule rausgeworfen werden, wie es bei den Älteren Sims wäre, wenn die Leistung sehr schlecht wird/ist?
Ob ich es mal draufankommen lasse und so einen Aussteiger Teeniesim spiele und ihn einfach nicht zur Schule schicke?
 
Hallo


Was passiert eigentlich mit dem Teenager, wenn man ihn einfach nicht zur Schule schickt, außer das die Leistung schlechter wird? Er kann ja schlecht aus der Schule rausgeworfen werden, wie es bei den Älteren Sims wäre, wenn die Leistung sehr schlecht wird/ist?
Ob ich es mal draufankommen lasse und so einen Aussteiger Teeniesim spiele und ihn einfach nicht zur Schule schicke?
ich glaube bei den kindern ist das so, dass sie den eltern weggenommen werden - meine ich schon mal gehört zu haben, aber wenn dein teen allein lebt, weiss ich nicht, was da gross passieren könnte...probier doch einfach mal und berichte bitte davon...:hallo:
 
ich glaube bei den kindern ist das so, dass sie den eltern weggenommen werden - meine ich schon mal gehört zu haben, aber wenn dein teen allein lebt, weiss ich nicht, was da gross passieren könnte...probier doch einfach mal und berichte bitte davon...:hallo:

lieber nicht machen lassen, auch Teenager "verschwinden" dann und werden dann auf eine Militärschule/Erziehungsschule geschickt oder so, habe ich mal gelesen. :)

Es gibt einen Mod der verhindert dass Teens zur Schule gehen müssen, aber das gilt wohl nur bei einem neuen Spielstand, nicht bei bestehenden Teens. Und ganz aktuell ist er leider auch nicht (Stand Okt16)

http://modthesims.info/download.php?t=548957
 
lieber nicht machen lassen, auch Teenager "verschwinden" dann und werden dann auf eine Militärschule/Erziehungsschule geschickt oder so, habe ich mal gelesen. :)

Es gibt einen Mod der verhindert dass Teens zur Schule gehen müssen, aber das gilt wohl nur bei einem neuen Spielstand, nicht bei bestehenden Teens. Und ganz aktuell ist er leider auch nicht (Stand Okt16)

http://modthesims.info/download.php?t=548957

Hallo

Dann werde ich das mal lieber nicht versuchen. Schade, daß dieser Mod nicht mehr aktuell ist, so etwas in der Art hatte ich gesucht. Kann ich leider nicht so spüielen wie ich mir das vorstelle. Also Aussteige oder Ausreißer Teeniesim, muß sich alleine durchschlagen von 0 Simeleons. Geht dann wohl nicht, denn da stört es schon, daß er in die Schule muß. Denn im realen Leben, wenn es da einen Ausreißer Teenie gibt, der geht ja dann auch nicht zur Schule.
Ich könnte ihn aber auch zur Schule schicken (weil er ja leider gehen muß) und er einfach nichts dafür macht, keine Hausaufgaben und so, da wird ja wohl nichts großartiges passieren außer schlechte Leistung, oder?
 
Hallo

Ich könnte es auch so machen, einen Jungen Erwachsenen erstellen, Alterung aus und mir einfach mit Phantasie vorstellen, daß ist ein Teenager (sehen ja gleich aus wie Junge Erwachsene). Dann nach 13 Tagen (solange eben die Teenager-Zeit dauert), die Alterung wieder an und sein Leben weiter als Junger Erwachsener leben. Das wäre auch eine Möglichkeit.
 
ich poste hier auch nochmal die anleitung um die grabsteine für verstorbene sims nachträglich herzustellen, ausserdem kann man auch so die versteckten haushalte in der verwaltung sichtbar machen und nicht gebrauchte verstorbene löschen...allerdings braucht man dazu das MC hauptmedul und das cheat-modul...ich habe gestern so 4 meiner verstorbenen engsten fam-mitglieder einen grabstein verpasst und eine menge sims-geister gelöscht, die mir durch die lappen gegangen sind, weil ich eigentlich nur enge fam.-mitgl. sterben lassen will...
die anleitung ist in englisch, falls jemand interessiert ist und fragen entstehen, ich stehe zur verfügung:D
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Fu
danke für den touri-kleidungsmod, danach hab ich mich regelrecht gesehnt...:up:...man kann sie nämlich umziehen so viel man will, sie kehren immer wieder in das touri-outfit zurück...:lol:
 
der Gaia no culling mod ist jetzt von jemand anderm für CL fit gemacht worden..hier
jetzt weiss ich nicht ob ich den wieder nehmen soll oder den MC drin lasse, was macht ihr in diesem fall???
 
Gibt es eine Möglichkeit zu unterbinden, dass ein hungriger Sim, der eine Gruppenmahlzeit gekocht hat, sich sofort eine Portion nimmt?
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht die Aktion abzubrechen, aber selbst wenn das Icon in der Warteschlange durchgestrichen ist, holt der sich immer einen Teller. Das wird richtig nervig :rolleyes:
 
Gibt es eine Möglichkeit zu unterbinden, dass ein hungriger Sim, der eine Gruppenmahlzeit gekocht hat, sich sofort eine Portion nimmt?
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht die Aktion abzubrechen, aber selbst wenn das Icon in der Warteschlange durchgestrichen ist, holt der sich immer einen Teller. Das wird richtig nervig :rolleyes:

Hallo

Das stört mich auch enorm.
Mein Sim soll einen Geburtstagskuchen backen, dann wenn der Kuchen fertig ist und bevor ich überhaupt den Kuchen anklicken kann um Geburtstagskerzen hinzuzufügen, nimmt sich der Sim ein Stück vom Kuchen. Das wars dann, mit Kerzen hinzufügen und altern lassen. Oder, mein hungriger Sim soll eigentlich wenn er das Essen für die ganze Familie fertig hat, zum Essen rufen. Aber mein Sim ist schneller als ich reagieren kann und nimmt sich einen Teller. Wenn ich dann trotzdem auf zum Essen rufen klicke, ißt er erst fertig, ruft dann zum Essen und nimmt sich noch einen Teller.

Wäre wirklich toll wenn es dafür einen Mod gibt oder sogar irgendeine Einstellung im MC, die ich noch nicht kenne?
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Geburtstagskuchen backen, man darf ihn nur nicht so lange stehen lassen.
Freier Wille ausschalten ist auch eine Option, oder vorher einen kleinen Joghurt essen lassen, dann ist der Sim nicht so hungrig, oder eben cheaten, ich habe den UI Extension Mod drin, mit dem kann ich mal eben den Hunger hochziehen :)
 
Für manche Aktionen ist es tatsächlich besser, vorher den freien Willen auszuschalten. Ist nur immer so umständlich. Wäre toll, wenn man das mit einer Taste machen könnte.
 
beim kuchen ist mir das auch noch nie passiert, dass da ein stück genommen wird bevor ich die kerzen drauf machen konnte...
nach dem kochen, nimmt sich derjenige zwar sofort einen teller aber "zum essen rufen" macht er doch trotzdem, er isst nicht erst zu ende, sondern macht es zwischendurch mit dem vollen teller in der hand oder davor sitzend...wenn alle sich genommen haben, zieh ich das essen sowieso in den kühlschrank, da kann sich dann auch niemand 2x was nehmen...:hallo:
 
Hallo

Also mir passiert das auch wenn der freie Wille ausgeschaltet ist. Auch wenn ich einen neuen Sim in der Haushaltsverwaltung zum Haushalt hinzufüge, wenn der hungrig ist ist er am Kühlschrank oder hat sich sogar was genommen, wenn ich wieder in meinem Haushalt gehe, auch wenn der freie Wille aus ist.
Meistens mache ich das so entweder lasse ich einen Sim für die Familie das Essen kochen der noch nicht hungrig ist, oder ich benutze den UI Extension Mod und ziehe das Hungerbedürfniss nach oben.
Den Geburtstagskuchen, brauche ich für meinen Haushalt nur einmal backen, meine Sims gebe ich dieses Bestreben wo das Essen nicht mehr verdirbt (vorher hatte ich da einen Mod), und wenn der Kuchen fertig ist kommt er in das Familieninventar für den nächsten Geburtstag. Nicht in den Kühlschrank oder das normale Inventar, denn sonst ißt mein Sim wenn der freie Wille an ist vom Kuchen (habe meist den freien Willen an, bis auf den aktiven Sim), aber im Familieninventar ist der Kuchen vor meinen hungrigen Sim dann sicher.
Aber wie gesagt funktioniert diese Methode leider nicht bei einem neuen Sim den ich über die Hausverwaltung hinzufüge.
 
Diesmal habe ich den Hungerbalken mit dem Mod komplett gefüllt, der Dackel nahm sich trotzdem noch einen Teller.
Jedes Mal vor dem Kochen den freien Willen auszuschalten, ist mir dann aber doch auch zu blöd.
Pseudo-Edit: Im off. Forum meinte jemand, dass dies nicht geschieht, wenn man auf Kochen anstatt auf Abendessen/Frühstück servieren klickt. Hoffentlich stimmt das, sonst muss ich mich doch nochmal mit dem Modding von No Autonomous XY-Mods auseinander setzten :rolleyes:

Neue Suche: Der Haushalt hat nun in zwei verschiedenen Apartments (sehr herunter gekommenes und ein sehr nobles) gelebt, fast jede Nacht werden alle durch Krach in der Nachbarwohnung geweckt. Hin und wieder ist das ja ganz nett. Aber so oft? Gibt es da schon einen Mod dagegen?
Hab mit einigen englischen Schlagwörtern eine Suche gestartet, aber da sind leider hauptsächlich Reviews oder Youtube-Videos von den nervigen Nachbarn gefunden worden.
Wäre wirklich toll, wenn jemand einen Mod kennen würde :)
 
Im off. Forum meinte jemand, dass dies nicht geschieht, wenn man auf Kochen anstatt auf Abendessen/Frühstück servieren klickt. Hoffentlich stimmt das, sonst muss ich mich doch nochmal mit dem Modding von No Autonomous XY-Mods auseinander setzten :rolleyes:

Ja, das ist bei mir auch so. Wenn sie nicht viel Hunger haben, dann funktioniert es über die Option "Kochen" :nick:
 
Also ich mache es oft so bei größeren Familien, dass ich nach dem normalen Essen, den Sim der der beste Koch ist, an den Herd schicke, dann über die Option "kochen" gleich die 8 Portionen Größe eines Gerichtes kochen lassen, so 2-3 mal hintereinander und die Sims haben dann für die nächsten paar Tage wieder den Kühlschrank voll :)
 
Hallo

Ich habe jetzt doch mal eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Es gibt beim MC so eine Option wo man einstellen kann, daß der bb.moveobjects immer aktiv ist, das habe ich so eingestellt. Nun wollte ich aber mal wissen, bei Sims 2 war es nämlich so, daß der moveObjects cheat gerne Probleme verursacht hat, wenn er dauerhaft aktiv war, ist mir da auch schon passiert, da habe ich ihn also nie dauerhaft aktiv gelassen. Aus Gewohnheit habe ich den cheat auch bei Sims 3 und jetzt bei Sims 4 immer wenn ich ihn gerade nicht gebraucht habe, deaktiviert. Aber nun gibt es diese Option beim MC, und da wollte ich doch mal fragen, ob der cheat immer noch Probleme verursachen kann, wenn er immer an ist, oder ist er nun nicht mehr so "gefährlich" und man kann ihn ruhig immer an lassen? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme bemerkt, aber ich habe ihn auch noch nicht so lange dauerhaft aktiv.
 
bei MTS gibts einen Mod dafür , ich glaub der heisst : always Moo

http://modthesims.info/browse.php?tag=always+moo&go=Go&gs=4&f=414

Hallo

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich suche keinen Mod wo der cheat dauerhaft aktiv ist, ich habe ja diese Option beim MC wo man das so einstellen kann. Ich wollte nur wissen, ob der wenn er dauerhaft aktiv bleibt, Probleme wie es bei Sims 2 war, verursacht, oder ob der cheat inzwischen nicht mehr so "gefährlich" ist, und man ihn bedenkenlos dauerhaft aktiv lassen kann.
 
schon vom Torture&Chaos Mod gehört?...ich schreib das mal hier, weil im Hacks-thread siehts wieder fast keiner...es gibt auch ein video dazu...sehr sehenswert...ist aber nur was für "böse" spieler...=)

Hallo

Habe mir mal das Video angesehen von diesem Mod. Wow was für ein chaos, die ist ja extrem Böse, böser geht es nicht mehr. Aber ich bin nun mal kein "böse" Spieler. Meine Sims sind immer lieb und nett, so habe ich es halt am liebsten. Aber ist schon sehenswert das Video, wie die böse Simin einen Sim nach den anderen um die Ecke gebracht hat. Am Ende haust sie alleine in einer Geisterstadt, wenn sie alle Sims ausgelöscht hat. Nein, nein das wäre nichts für mich und meine braven Sims.
 
Hallo

Habe mir mal das Video angesehen von diesem Mod. Wow was für ein chaos, die ist ja extrem Böse, böser geht es nicht mehr. Aber ich bin nun mal kein "böse" Spieler. Meine Sims sind immer lieb und nett, so habe ich es halt am liebsten. Aber ist schon sehenswert das Video, wie die böse Simin einen Sim nach den anderen um die Ecke gebracht hat. Am Ende haust sie alleine in einer Geisterstadt, wenn sie alle Sims ausgelöscht hat. Nein, nein das wäre nichts für mich und meine braven Sims.
hihi...nee auch nichts für mich, aber interessant!...meinen sims muss es auch gut gehen...:hallo:
 
schon vom Torture&Chaos Mod gehört?...ich schreib das mal hier, weil im Hacks-thread siehts wieder fast keiner...es gibt auch ein video dazu...sehr sehenswert...ist aber nur was für "böse" spieler...=)

Hihi :p
Das wäre was für mich.
a010.gif
:D
Das Video ist cool.
 
Danke Birksche

Oh das Video ist genial, da ist doch gleich Stimmung im sonst so friedlichen Sims-Leben.=)=)
Der Mod muss unbedingt in mein Spiel :D:D
 
Hallo

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich suche keinen Mod wo der cheat dauerhaft aktiv ist, ich habe ja diese Option beim MC wo man das so einstellen kann. Ich wollte nur wissen, ob der wenn er dauerhaft aktiv bleibt, Probleme wie es bei Sims 2 war, verursacht, oder ob der cheat inzwischen nicht mehr so "gefährlich" ist, und man ihn bedenkenlos dauerhaft aktiv lassen kann.

Hallo Stubenhocker50,´

seit Anfang an habe ich beim MC diesen Cheat dauerhaft eingestellt und nie ... nie ... nie ... ein Problem gehabt.

LG minipli
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Da bin ich beruhigt. Ich habe nämlich diese Option beim MC erst vor kurzen durch Zufall entdeckt, das man da den cheat dauerhaft aktiv machen kann. Wußte vorher gar nicht, das es so eine Option beim MC überhaupt gibt.
Also nochmals vielen Dank minipli und Onlytrouble für eure Antworten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten