Simforum Plauderecke im November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht so recht, gerade bei fischigen Sachen wär ich eher vorsichtig.
 
Da passiert nix, ob es geschmacklich noch top ist ist ne andere Frage, aber bei -18 Grad kann sich nix schädliches bilden, wie auch.
 
Bei meiner Mutter ist es so, dass die Nudeln, obwohl sie diese immer in den Kühlschrank gibt, in schöner Regelmäßigkeit schlecht werden. Mal schauen, ob eine niedrigere Temperatur etwas bringt ...

Zurück zu unserem possierlichen Virus: Wie befürchtet, machen auch die Bibliotheken dicht. :naja: Ein bezeichnendes Zitat aus dem Artikel:
Kein Verständnis zeigt [die Direktorin der Österreichischen Nationalbibliothek Johanna, Anm.] Rachinger jedoch für die Formulierungen im Entwurf der sogenannten „COVID 19-Notmaßnahmenverordnung“, wo „Archive, Bibliotheken und Büchereien“ (sowie Theater und Museen) ebenso unter Freizeiteinrichtungen geführt werden wie etwa „Schaustellerbetriebe, Freizeit- und Vergnügungsparks“, „Paintballanlagen“ und „Einrichtungen zur Ausübung der Prostitution“.
Das spricht für sich selbst. :down:
 
Bei meiner Mutter ist es so, dass die Nudeln, obwohl sie diese immer in den Kühlschrank gibt, in schöner Regelmäßigkeit schlecht werden. Mal schauen, ob eine niedrigere Temperatur etwas bringt ...
Wir haben seit einigen Jahren einen Side by Side (wers nicht kennt, dass sind diese großen amerikanischen Schränke die auch Eiswürfel und kaltes Wasser können :D) der hat immer 5 Grad (er zeigts halt an :D) , ich hab dadurch tatsächlich gemerkt, dass alles, auch nicht gekochte Lebensmittel länger halten. Er kühlt auch mit Umluft (das gibts ja auch für normale Kühlschränke) ich muß ihn nie abtauen und auch das Gemüse bleibt länger frisch, was ich mir irgendwie durch die trockenere Luft erkläre. Ich bin immer noch sehr großer Fan und bereue nix. :D
Ich weiß aber, dass gekochte Kartoffeln tatsächlich nicht sehr lange haltbar sind, vielleicht wegen der Stärke, irgendwas war mit denen. :confused:
 
Ich habe Verständnis für Kanzler Kurz strengen Lockdown, die Zahlen in Österreich wären wenn man die Bevölkerungszahlen Österreichs zu uns vergleicht statt 20.000 Neuansteckungen proTag wie wir sie in etwas haben dann hochgerechnet auf unsere Bevölkerung 66.000 und da kommen wir schon in Bereiche wo die Versorgung im Krankenhaus kritisch werden kann und Ärzte entscheiden müssten wer beatmet wrd und wer nicht. Und eine Triage will doch niemand.

Wir kommen ja öfters über die Grenze zum Einkaufen, in letzter Zeit aber nicht mehr, uns behagt die Situation nicht, fast niemand trägt Maske auf der Straße , oft auch in Geschäften nicht, Verkäuferinnen ohne Maske, ohne Plexiglasscheiben an den Theken und Kassen. Warum man da so leichtsinnig in Oberösterreich ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe das ja nur in der Grenzstadt festgestellt, für das restliche Österreich kann ich natürlich nichts sagen. Aber auch im Sommer fiel uns in einem Lokal auf , dass die Bedienungen keine Masken trugen, man ging da doch etwas schluderig um mit Corona, auch wenn es im Freien im Biergarten war.

Unsere Büchereien und Bibliotheken im Ort sind schon geöffnet wenn auch nicht mehr so viele Stunden wie vor Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich weiß aber, dass gekochte Kartoffeln tatsächlich nicht sehr lange haltbar sind, vielleicht wegen der Stärke, irgendwas war mit denen. :confused:
Mindestens 3 Monate :nick: Da mir ständig, da ich nicht so viele brauche, die Kartoffeln weggeschimmelt sind, gehe ich her und koche sie als Salzkartoffeln
und friere sie, in Portionen, ein. Klappt prima - ohne Geschmacksverlust :nick:
 
Bist du sicher? Ich finde, dass eingefrorene Kartoffeln zwar nicht den eigentlichen Geschmack verändern, aber die Konsistenz: Sie werden körnig.
 
Das beste Mittel gegen schlecht werdende gekochte Kartoffeln ist es, nicht zu viele Kartoffeln zu kochen. Klappt eigentlich hervorragend und ist auch gar nicht schwer. Gut, am Freitag hat es nicht so geklappt (Warum waren die Biester auch alle so groß), also habe ich am Wochenende bei der nächsten Malzeit wieder zu viele und heute wird dann Zwiebel und Speck angebraten, die zuvielen Kartoffeln im Kühlschrank dazu geschnippelt, dazu noch ein paar Eier. Eine perfekte Mahlzeit zu eingelegten Gurken. 😋
 
Bist du sicher? Ich finde, dass eingefrorene Kartoffeln zwar nicht den eigentlichen Geschmack verändern, aber die Konsistenz: Sie werden körnig.
Absolut, ich habe es ja ausprobiert, da wird nix körnig. Man darf sie nur nicht roh oder halbroh einfrieren.
Das beste Mittel gegen schlecht werdende gekochte Kartoffeln ist es, nicht zu viele Kartoffeln zu kochen. Klappt eigentlich hervorragend und ist auch gar nicht schwer...
Darum drehte es sich aber nicht, es ging darum, dass mir die rohen Kartoffeln schimmelten. Ich brauche halt nicht so viele und schmeisse sehr ungern weg.

im Übrigen habe ich mir gerade mit dem Neissadeissa in die Fingas geslicert =) Also merken: Keine Hektik beim Kochvorgang, sonst erhöhter Pflasterverbrauch %)
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
@Mathe Man,
ich mag dieses Essen auch sehr gern, nennt sich bei uns Gröstl, manche geben noch Schweinefleisch dazu, brauch ich nicht.

Kartoffeln gehen bei uns eigentlich immer weg, höchstens bleibt mal Mittags etwas Kartoffelsalat übrig, der dann abends aufgegessen wird. Ich lagere die rohen im Keller, der ist aber nicht so ideal bei uns, aus dem Grund sind die auch nicht so lang haltbar. Ich kauf halt deshalb immer nur ein-2 Netze die Woche.

Vielleicht back ich heute die erste Sorte Plätzchen, hab grad Lust drauf.
 
Wir kaufen Kartoffeln eigentlich auch nur 1-2 kg-weise. Wir lagern sie in der - ungeheizten - Küche und haben höchstens mal im Frühjahr das Problem, dass sie keimen.

Hallo Susa! Ich denk an dich. Wir verweigern uns ja nun der Backerei und mein Kreuz dankt es mir. Da ich den Kram ja sowieso nie gegessen habe, sondern nur verschenkt, fühle ich mich richtig befreit. Andererseits hat es mir ja durchaus Spaß gemacht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich kaufe meine Kartoffeln nur als lose Ware - und dann nur soviele, wie ich für meinen Kochplan in den drauffolgenden Tagen brauche - bin nicht so der Kartoffelfan, deswegen hole ich mir keine Netze, die schimmeln/keimen mir auch immer weg - auch Zwiebeln hole ich deswegen nicht mehr im Netz, sondern nur noch als TK-Ware - damit fahre ich auf Dauer besser (und es spart mir das blöde Zwiebeln schneiden)
 
Ich schnappe mir immer einen 2,5 kg Sack und dann gehe die in das entsprechende Fach des Kühlschranks. Der hat schließlich die entsprechende Bereiche zum Lagern von Kartoffel und Gemüse, Käse etc. Wobei die Kartoffel eh fast täglich auf den Teller kommt, wie eben heute. Das heutige Mittagessen nennt sich bei uns im übrigen Bauern-Frühstück.
 
@danke ingerigar,

mein Kreuz mag die Backerei auch nicht so gern, aber heute hatte ich Motivation und die ersten Plätzchen sind jetzt in der Dose. Möchte gern noch 14 Sorten backen, wenn ich es durchhalte und soweit möglich will ich Anfang Dezember fertig sein. Für mich würd ich definitv nicht backen, bin auch nicht so scharf auf Plätzchen.
Kenn das befreiende Gefühl gut, wenn eine nicht so angenehme Arbeit wegfällt. War bei mir damals die ständige Putzerei im Geschäft, als mein Mann in Ruhestand ging, eine eigene Putzfrau anzustellen, hätte sich auch nicht gelohnt.
Mein älterer Sohn möchte am Wochenende mit seiner Verlobten zum Sauerbraten kommen, er bringt den nicht so recht zustande bzw. eine passable Sosse und er würde ihn so gern mal wieder bei uns essen, das freut mich wieder:ohoh:, bin auch nicht so ein Fan von aufwendigem Bratenessen, aber was tut man nicht alles für seine Lieben;).

Mein Kühlschrankfach ist schon immer voll mit den Zwiebeln(da verbrauchen wir große Mengen, besonders mein Mann liebt Zwiebeln und ich mach ja viele Salate, da muss für mich auch eine Zwiebel rein), dann noch Käse, etwas Fleisch, Würste und damit ist es gut befüllt. Ich lagere Gemüse gern in der Gästetoilette, die benutzt praktisch niemand und sie hat ein großes Fensterbrett, ausserdem ist es da kalt drin.
Unsere Küche wird auch nicht beheizt, ausser an extrem kalten Tagen im Winter. Beim Kochen wird es ohnehin warm im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Ich finde, dass eingefrorene Kartoffeln zwar nicht den eigentlichen Geschmack verändern, aber die Konsistenz: Sie werden körnig.
Also körnig sind eingefrorene Kartoffeln bei mir nur, wenn sie nicht richtig erhitzt wurden. Ich pack meine Reste ja immer als komplettes Essen ein, welches dann in der Truhe landet. Wenn Kartoffeln dabei sind, dann muss ich das Essen nur richtig heißmachen in der Mikrowelle. Dann ist das "körnige" weg.
Jedenfalls ist es bei mir immer so.

im Übrigen habe ich mir gerade mit dem Neissadeissa in die Fingas geslicert =) Also merken: Keine Hektik beim Kochvorgang, sonst erhöhter Pflasterverbrauch %)
Ich hab auch einen Neissadeissa und mir damit nur ganz am Anfang 1 Mal die Finger geslicert. Danach nie wieder. Ich benutz das Ding immer wenn ich koche.
Meine Mutter schafft es aber auch immer ihre Finger zu slicern. Bei mir ist eher die Gefahr das ich mir mit nem Messer meine Finger lädiere. Das geht da auch viel besser mit.

Kartoffeln kaufe ich meistens auch lose. Wenn Kartoffeln weg müssen, mache ich Reibekuchen. Den lieben wir alle und damit kriegt man gut Kartoffeln weg. LGF und meine Mutter essen die Reibekuchen auch gerne kalt, daher können wir dann immer ein paar mehr machen.
Seit ich meinen Neissadeissa habe, mache ich auch ab und zu Pommes selber. Da gehen auch immer gut Kartoffeln weg. :D

Die Küche meiner Mutter wurde auch nie geheizt. Sie hat dann 20 Jahren die Heizung abbauen lassen als damals die neue Küche eingebaut wurde.
Meine Küche ist ja im Wohnbereich integriert, da wird die Küche automatisch warm, wenn wir die Heizung im Wohnbereich anmachen. Beim Kochen wird dann auch automatisch der Wohnbereich mit warm. Im Grunde sparen wir uns die Heizung, aber die Frier-Hippe von LGF dreht hier immer die Heizung so hoch. 🙄
 
Ich hab auch einen Neissadeissa und mir damit nur ganz am Anfang 1 Mal die Finger geslicert. Danach nie wieder. Ich benutz das Ding immer wenn ich koche.
Ich habs nur schon geschafft beim sauber machen in die Klinge zu fassen, blutet auch fast gar nicht. 🙄 Als 8W ihn benutzt hat um Chillisoße zu machen hab ich ihm vorher noch 5 mal gesagt, pass auf die Messer sind sau scharf, und jetzt ratet. :lol:
 
Ich habs nur schon geschafft beim sauber machen in die Klinge zu fassen, blutet auch fast gar nicht. 🙄 Als 8W ihn benutzt hat um Chillisoße zu machen hab ich ihm vorher noch 5 mal gesagt, pass auf die Messer sind sau scharf, und jetzt ratet. :lol:
Er hat sich die Finger geslicert. :D
 
Merksatz an mich, das ist kein Gerät für mich, nie kaufen!:nonono: Ich schaff es viel zu oft mich zu schneiden, heut auch schon wieder beim Öffnen einer Blechdose am scharfen Rand der geöffneten Dose in den Finger geschnitten.
 
Merksatz an mich, das ist kein Gerät für mich, nie kaufen!:nonono: Ich schaff es viel zu oft mich zu schneiden, heut auch schon wieder beim Öffnen einer Blechdose am scharfen Rand der geöffneten Dose in den Finger geschnitten.
Warum ? Es gibt nichts niceres, als sich mit einem Neissadeissa in die Fingas zu slicern :D
 
Was es nicht so alles gibt. Ich glaube, ich habe schneller die Zwiebel oder Kartoffeln geschnitten, als so ein Ding aus dem Schrank zu holen und später auch noch zu reinigen. %)
Wobei ich auch noch so ein nettes Werkzeug aus der ehemaligen Küchen meines Großvaters besitze, wo die Pommes rucki zucki geschnitten sind. So ein langes Schneitbrett mit verdammt scharfen Messern und ein Halter mit dem man die Finger nicht in die Nähe der Schneiden bringt. Die Gefahr liegt dann beim Reinigen bei dem man den Spüllappen dann zerlegt. :glory:
 
Was es nicht so alles gibt. Ich glaube, ich habe schneller die Zwiebel oder Kartoffeln geschnitten, als so ein Ding aus dem Schrank zu holen und später auch noch zu reinigen. %)
Der ist ganz schnell unter Wasser abgespült und halt praktisch wenn man gleichmäßige und oder sehr kleine Würfelchen braucht. Ich mache gern schweizer Wurstsalat, das geht damit Ruckzuck, konnte mich letztens nicht bremsen, weil das so gut ging, war dann ne sehr große Schüssel voll. :lol:
 
:lol: Ich stelle mir das gerade vor: Ein Schreien aus der Küche, wie von einem angreifenden Samurai und dann "Ok, mir geht's gut, mir geht's gut, ganz ruhig" =)
 
Halloooo,

ich springe mal kurz bei euch rein. Ich hab mich beim Frühstücken ein bisschen durch die letzten Beiträge gelesen (sonst komme ich ja nie dazu) ...

Hallo

Am Samstag mußte ich mein Rest von Nudelsuppe wegschmeißen, was ich eigentlich fürs Mittagessen wollte. Ich koche ja meistens immer so, das ich noch Reste habe, die ich dann an anderen Tagen esse (so das ich nicht immer was kochen muß).
Aber diese Nudelsupperest den hatte ich ganz vergessen und war weit hinten im Kühlschrank versteckt. War bestimmt schon 3-4 Wochen alt (oder noch älter?). Jedenfalls sah die Suppe etwas komisch aus, also sie hat jetzt nicht komisch gerochen oder schon gestunken, war auch noch keine Schimmelbildung, aber wenn ich meinen Löffel da eintauchte war das so ein (eckliger Schleim). Vielleicht lag das auch am Ei, was ich immer in meine Nudelsuppe schlage?
Aber ich wollte lieber nichts riskieren (außerdem war der Schleim wirklich sehr ecklig und schleimig) und habe den Rest weggeschmissen und an diesem Mittag gab es eben nur 2 Scheiben Toastbrot (ungetoastet) belegt mit Wurst und Käse, was anderes hatte ich für diesen Tag nicht gehabt (war ja schon Mittags und zu spät um noch schnell was anderes zu kochen).

Also etwas, in dem Eier sind, würde ich maximal noch am nächsten Tag essen :Eek: Da würde sich mir die Frage, zu gucken, ob die Suppe nach 3-4 Wochen noch gut ist, wirklich gar nicht erst stellen. Ich hatte als Kind mal richtig übel Salmonellen - das brauche ich nicht noch mal.


Bei mir gibts selbstgekochte Gerichte vielleicht nochmal am nächsten Tag aufgewärmt, da stehen sie aber dann zuvor auch im Kühlschrank. Am 3. Tag wird das nicht mehr aufgewärmt. Ich gehöre da eher zu der Fraktion der Vorsichtigen. Hatte zweimal im Urlaub eine Lebensmittelvergiftung, einmal vor vielen Jahren in Kroatien, war ein gekauftes Produkt aus dem Supermarkt und wir habens für ein Essen auf dem Campingplatz verwendet. Ich wurde so krank, dass wir vom Campingplatz in eine Pension umsiedeln mussten, meinem Mann kam das Essen gleich komisch vor und er hats nicht gegessen, der Kluge.
Und ein anderes Mal in Südtirol, Spaghetti ala vongole(Muscheln) im Lokal, das war auch ein unschönes Erlebnis, lag 2 Tage vom Urlaub im Bett.

Lieber mal was weggeworfen statt krank zu werden.

Ich halte das auch so. Vielleicht bin ich auch "vorbelastet", weil meine Papa wegen seinen Magen- und Darmgeschichten immer noch ein bisschen besser aufpassen muss als andere, aber im Zweifelsfall esse ich etwas lieber nicht mehr, wenn ich nicht 100% sicher bin, dass es noch in Ordnung ist.

Hier sind die Bibliotheken schon seit dem 1. November geschlossen, dabei ist dort eigentlich immer reichlich Platz, und man muss ja auch nicht unbedingt stundenlang herumsitzen und lesen. Dann gehen die Leute halt in den Buchladen und holen dort ihr Virus ab. :rolleyes:

Ich wäre aus ganz egoistischen Gründen froh, würde die Bibliothek zumachen. Dann könnte ich mir den Weg im überfüllten ÖV mit Leuten, die ihre Maske unter'm Kinn tragen, nämlich sparen und würde meine Literatur via Scan zur Verfügung gestellt kriegen :glory: Aber nun gut, wir haben hier in der Schweiz ja offenbar keine Probleme, wenn im Wallis die Bestatter nicht mehr wissen, wohin mit den Leichen und andernorts - ach, nein, im Wallis! - die Leute fröhlich Skifahren gehen. Die Fallzahlen gehen ja so toll zurück und die Wissenschaftler, die warnen, machen ja alle nur einen Bohei; das ist ja nur Alarmismus und wird aufgebauscht und so. Und jetzt besser Schluss damit, sonst rege ich mich nur auf.

Am Wochenende bin ich übrigens einer Corona-Leugnerin und Maskengegnerin begegnet - das war wirklich, wirklich gruselig.

Wir haben seit einigen Jahren einen Side by Side (wers nicht kennt, dass sind diese großen amerikanischen Schränke die auch Eiswürfel und kaltes Wasser können :D) der hat immer 5 Grad (er zeigts halt an :D) , ich hab dadurch tatsächlich gemerkt, dass alles, auch nicht gekochte Lebensmittel länger halten. Er kühlt auch mit Umluft (das gibts ja auch für normale Kühlschränke) ich muß ihn nie abtauen und auch das Gemüse bleibt länger frisch, was ich mir irgendwie durch die trockenere Luft erkläre. Ich bin immer noch sehr großer Fan und bereue nix. :D
Ich weiß aber, dass gekochte Kartoffeln tatsächlich nicht sehr lange haltbar sind, vielleicht wegen der Stärke, irgendwas war mit denen. :confused:

Der Kühlschrank klingt so (Achtung, Wortwitz! :D) cool :Love:

Wir ziehen ja im Januar um und dürfen heute noch mal die neue Wohnung besichtigen, denn nun ist auch die Küche drin. Einen Side-by-Side gibt's sicher nicht, aber etwas größer ist der neue Kühlschrank ja vllt. schon und moderner auf jeden Fall :-D

Ich habe Verständnis für Kanzler Kurz strengen Lockdown, die Zahlen in Österreich wären wenn man die Bevölkerungszahlen Österreichs zu uns vergleicht statt 20.000 Neuansteckungen proTag wie wir sie in etwas haben dann hochgerechnet auf unsere Bevölkerung 66.000 und da kommen wir schon in Bereiche wo die Versorgung im Krankenhaus kritisch werden kann und Ärzte entscheiden müssten wer beatmet wrd und wer nicht. Und eine Triage will doch niemand.

Wir kommen ja öfters über die Grenze zum Einkaufen, in letzter Zeit aber nicht mehr, uns behagt die Situation nicht, fast niemand trägt Maske auf der Straße , oft auch in Geschäften nicht, Verkäuferinnen ohne Maske, ohne Plexiglasscheiben an den Theken und Kassen. Warum man da so leichtsinnig in Oberösterreich ist, erschliesst sich mir nicht. Ich habe das ja nur in der Grenzstadt festgestellt, für das restliche Österreich kann ich natürlich nichts sagen. Aber auch im Sommer fiel uns in einem Lokal auf , dass die Bedienungen keine Masken trugen, man ging da doch etwas schluderig um mit Corona, auch wenn es im Freien im Biergarten war.

Unsere Büchereien und Bibliotheken im Ort sind schon geöffnet wenn auch nicht mehr so viele Stunden wie vor Corona.

Ich verweise noch mal auf oben: Bei uns ist es kritischer und die Maßnahmen lascher. Die Fallzahlen gehen zwar zurück, aber unsere Positivitätsrate ist jenseits von gut und böse. Ich mache mir nicht mehr ganz so viele Sorgen wie vor dem 28. Oktober (dem Tag, an dem die "drastischen Maßnahmen" verkündet wurden), aber beruhigt bin ich nicht gerade. Ich betrachte das mit Sorge und hoffe, dass man sich nicht geirrt hat, wenn man meint, dass das so ausreicht ...

Ich kaufe meine Kartoffeln nur als lose Ware - und dann nur soviele, wie ich für meinen Kochplan in den drauffolgenden Tagen brauche - bin nicht so der Kartoffelfan, deswegen hole ich mir keine Netze, die schimmeln/keimen mir auch immer weg - auch Zwiebeln hole ich deswegen nicht mehr im Netz, sondern nur noch als TK-Ware - damit fahre ich auf Dauer besser (und es spart mir das blöde Zwiebeln schneiden)

Genauso mache ich es auch, seitdem mir Kartoffeln mal richtig übel schlecht geworden sind (und mir gleich mit :-D). Ich kaufe zwar in aller Regel auch Netze, plane dann aber ein paar Tage nacheinander was mit Kartoffeln ein. Zwiebeln fallen für mich ja sowieso weg, die vertrage ich nicht.

Naja, wer Süßkartoffeln gerne mag ... :D

Wir haben mal für meine Eltern Lamm mit Kräuterkruste, glasierten Karotten und Süsskartoffelspalten gekocht. Und mein Papa hatte solche Mühe mit dem Gedanken an Süsskartoffeln genau aus dem Grund, den du nennst. Natürlich wusste er, dass das nichts miteinander zu tun hat, aber er hat trotzdem an die erfrorenen Kartoffeln vom Acker denken müssen, die natürlich dennoch auf den Tisch kamen und gegessen werden mussten, als er noch ein Kind war 😰

ingerigar,

mein Kreuz mag die Backerei auch nicht so gern, aber heute hatte ich Motivation und die ersten Plätzchen sind jetzt in der Dose. Möchte gern noch 14 Sorten backen, wenn ich es durchhalte und soweit möglich will ich Anfang Dezember fertig sein. Für mich würd ich definitv nicht backen, bin auch nicht so scharf auf Plätzchen.
Kenn das befreiende Gefühl gut, wenn eine nicht so angenehme Arbeit wegfällt. War bei mir damals die ständige Putzerei im Geschäft, als mein Mann in Ruhestand ging, eine eigene Putzfrau anzustellen, hätte sich auch nicht gelohnt.
Mein älterer Sohn möchte am Wochenende mit seiner Verlobten zum Sauerbraten kommen, er bringt den nicht so recht zustande bzw. eine passable Sosse und er würde ihn so gern mal wieder bei uns essen, das freut mich wieder:ohoh:, bin auch nicht so ein Fan von aufwendigem Bratenessen, aber was tut man nicht alles für seine Lieben;).

Ich hasse Plätzchen backen. Ich fange immer voller Elan an und habe dann nach dem zweiten Blech keine Lust mehr. 14 Sorten klingt nach verdammt viel, hui! Was für Plätzchen bäckst du denn so?
 
hi zusammen, bin auch wieder da.
ina und die mäuse sind ja heut auf kur gefahren. oben an die ostsee. sie sind gut angekommen. gott sei dank:up:
 
Tach auch!
hi zusammen, bin auch wieder da.
Ich auch.

Mein PC hatte letzte Woche immer wieder mal seltsame Ausfälle, einfach stehengeblieben, CPU reagiert noch, aber alle Dateioperation kaum ausführbar. Beim Update von ATS über Steam wieder. Vermutung: Festplatte. Mit Crystal Disc Info konnte ich zusehen, wie ein Wert (ware glaube nicht zugewiesene Sektoren) schon grenzwertig war und immer weiter kletterte. Alos zunächst noch eine komplette Datensicherung. Die war dann gegen Mitternacht geschafft. Am Montag mal fix eine Samsung 870 QVD besorgt, mit etwas Mühe und viel Warten die alte Platte noch geklont, Partitionen alle richtig umbenannt, umbenannt und jetzt läufts wieder. Nur ATS durfte ich mit 4,5 GB neu runterladen.%)

Warum ? Es gibt nichts niceres, als sich mit einem Neissadeissa in die Fingas zu slicern :D
Im Moment habe ich keine Ahnung, was ein Neissadeisa ist, da kann ich leider nichts kommentieren. 🤷‍♂️

So, morgern ist Feiertag, dann noch zwei Tage Urlaub, also ein richtig langes Wochenende. :cool:
 
Ich habe es dann mal wieder gewagt, mich in den Supermarkt zu getrauen. 😱 Als ich auf den Parkplatz drauf radelte, da dachte ich zunächst sie haben bereits geschlossen. War aber noch auf, und ich bin beim Einkaufen von Zucker, Mehl, Zahnpflegebedarf, Taschentüchern und Küchenrollen nur drei Mitarbeitern begegnet, der Dritte sass an der Kasse. :ohoh:
Mein PC hatte letzte Woche immer wieder mal seltsame Ausfälle, einfach stehengeblieben, CPU reagiert noch, aber alle Dateioperation kaum ausführbar. Beim Update von ATS über Steam wieder. Vermutung: Festplatte. Mit Crystal Disc Info konnte ich zusehen, wie ein Wert (ware glaube nicht zugewiesene Sektoren) schon grenzwertig war und immer weiter kletterte. Alos zunächst noch eine komplette Datensicherung. Die war dann gegen Mitternacht geschafft. Am Montag mal fix eine Samsung 870 QVD besorgt, mit etwas Mühe und viel Warten die alte Platte noch geklont, Partitionen alle richtig umbenannt, umbenannt und jetzt läufts wieder. Nur ATS durfte ich mit 4,5 GB neu runterladen.%)
Den Spass einer sterbenden Festplatte hatte ich auch schon. Windows war dabei nur damit beschäftigt Daten umzuorganisieren, anstatt den Nutzer mal auf eine hohe Anzahl an ausfallenden Sektoren hinzuweisen. :nonono:
Du kannst in Steam übrigens von Spieleinstallation Sicherungen erstellen, aus denen du wieder installieren kannst.
Im Moment habe ich keine Ahnung, was ein Neissadeisa ist, da kann ich leider nichts kommentieren. 🤷‍♂️
Wusste ich zunächst auch nicht, bis ich die Aussprache ins Englische übersetzt hatte. :LOL:
 
Mein PC hatte letzte Woche immer wieder mal seltsame Ausfälle, einfach stehengeblieben, CPU reagiert noch, aber alle Dateioperation kaum ausführbar. Beim Update von ATS über Steam wieder. Vermutung: Festplatte. Mit Crystal Disc Info konnte ich zusehen, wie ein Wert (ware glaube nicht zugewiesene Sektoren) schon grenzwertig war und immer weiter kletterte. Alos zunächst noch eine komplette Datensicherung. Die war dann gegen Mitternacht geschafft. Am Montag mal fix eine Samsung 870 QVD besorgt, mit etwas Mühe und viel Warten die alte Platte noch geklont, Partitionen alle richtig umbenannt, umbenannt und jetzt läufts wieder.
Deshalb hab ich seit mehreren Jahren meine Platten im RAID 10. Hat man zwar nur die Hälfte der Kapazität, aber auf die Art und Weise konnnte ich bislang schon zwei kaputte Platten völlig entspannt tauschen. :up:
 
Nein, auch für die primäre Festplatte. :) C: besteht bei mir aus vier 1TB SSDs, netto also 2TB, und dann hab ich noch vier 1 TB IDEs für nicht so oft genutzte Sachen, netto also auch 2 TB. Alles im Hardware RAID 10.
Wenn irgendwas kritisch wird, krieg ich ne Meldung, dann kauf ich ne neue Platte, alte rausziehen, neue reinstecken, und beim nächsten Hochfahren wird die eingebunden und die Daten darauf wiederhergestellt.
Das ist so super. :) Ich bin da allerdings auch leicht paranoid. Und super faul, weil ich immer keine Lust auf eine Neuinstallation und das Hin- und Hergeschaufel habe. :D
 
...Im Moment habe ich keine Ahnung, was ein Neissadeisa ist, da kann ich leider nichts kommentieren. 🤷‍♂️...
Das so'n Ding womit man sich prima würfelförmige Verletzungen beibringen kann, sollte in keinem Fakir-Haushalt fehlen =)
... Ich bin da allerdings auch leicht paranoid. Und super faul, weil ich immer keine Lust auf eine Neuinstallation und das Hin- und Hergeschaufel habe. :D
Paranoid ist das nicht, super faul schon =) Ich habe von den vollinstallierten Rechner immer ein Totalbackup gemacht, das zurückspielen auf eine neue Platte dauert etwa 20 Minuten.
Und da ich die Programmdaten (eigene Dateien etc.) ohnehin nicht auf der Systempartition habe, geht auch nix verloren.
Aber RAID 42 ist natürlich die ultimate Antwort auf möglichen Datenverlust =)
 
Tach auch!
Nein, auch für die primäre Festplatte. :) C: besteht bei mir aus vier 1TB SSDs, netto also 2TB, und dann hab ich noch vier 1 TB IDEs für nicht so oft genutzte Sachen, netto also auch 2 TB. Alles im Hardware RAID 10.
Nett gemacht. :cool:
Das so'n Ding womit man sich prima würfelförmige Verletzungen beibringen kann, sollte in keinem Fakir-Haushalt fehlen =)
Ja, jetzt habe ich das mal gegooglet. Ich kann mein Gemüse auch mit Hand schneiden, Fakir-Haushalt ist nicht so meins.
Paranoid ist das nicht, super faul schon =) Ich habe von den vollinstallierten Rechner immer ein Totalbackup gemacht, das zurückspielen auf eine neue Platte dauert etwa 20 Minuten.
Und da ich die Programmdaten (eigene Dateien etc.) ohnehin nicht auf der Systempartition habe, geht auch nix verloren.
Ja, so handhabe ich das auch. Von der Systempartition gibts gelegentlich ein Backup mit Aomei, von den Daten regelmäßige Backups. Aber die Partition mit der Software, die hatte ich noch nicht dabei, das werde ich jetzt ändern.

Das einigermaßen schöne Wetter habe ich für eine Radtour bei Hirschberg genutzt, den Hängesteg an der Saale und die lange Saalebänk anschauen. Die Saalebänk ist 30 m lang und hat Platz für 97 Personen. =)

steg.jpg

saalebänk.jpg
 
Ja, jetzt habe ich das mal gegooglet. Ich kann mein Gemüse auch mit Hand schneiden, Fakir-Haushalt ist nicht so meins.
Gerade für Zwiebeln möchte ich das Ding nicht missen :nick:
Ja, so handhabe ich das auch. Von der Systempartition gibts gelegentlich ein Backup mit Aomei, von den Daten regelmäßige Backups. Aber die Partition mit der Software, die hatte ich noch nicht dabei, das werde ich jetzt ändern.
Die Free-Version von Aomei oder die Kostenpflichtige :frage:
Das einigermaßen schöne Wetter habe ich für eine Radtour bei Hirschberg genutzt, den Hängesteg an der Saale und die lange Saalebänk anschauen. Die Saalebänk ist 30 m lang und hat Platz für 97 Personen. =)
[PILDAS]
Schön - da sollte man gar nicht meinen, wie unruhig diese Welt im Augenblick ist :(
 
Das einigermaßen schöne Wetter habe ich für eine Radtour bei Hirschberg genutzt, den Hängesteg an der Saale und die lange Saalebänk anschauen. Die Saalebänk ist 30 m lang und hat Platz für 97 Personen. =)
Zur Zeit aber wohl eher für 15, außer es sind Personen aus dem gleichen Hausstand dabei. :naja:

Wie ich mal wieder Windows liebe. Anscheinend hatte ich die VPN-Verbindung verloren, Windows 10 ist da aber *piep*egal, zeigt mir auch brav an ich sei im Intranet. Aber alles will mit einmal ein Passwort von mir und mein Account ist wegen zu vieler falscher Login-Versuche gesperrt. Ich habe nur überhaupt kein Login durchgeführt. Genau der gleiche Mist, den ich gestern bereits hatte. :nonono:
Vielleicht hat auch das gestrige Windows-Update mal wieder etwas kaputt gespielt. :argh:

Hermine Alfreda: Wie ich mittlerweile weiß, bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem. Da hat wohl irgendwer wieder etwas kaputt gespielt. Never change a running system, dummerweise gibt es auch Hacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
KR hatte gestern eine odysse hinter sich. er ist ja mit ina zusammen zum kurhotel gefahren, damit sie sich auf der fahrt abwechseln können. da er aber nicht dort übernachten konnte, war geplant das er am gleichen tag (also dienstag) mit derm zug wieder gen heimat fährt. hat auch bis in die nähe von erfurt geklappt. da dort aber so ein depp meinte er müsste im erfurter bahnhof auf einer oberleitung zu steigen, wurde der strom abegelstellt. demzufolge konnte der bahnhof nicht mehr angefahren werden. im endeffekt wurde dann der zug nach nürnberg umgeleitet, wo er dann auch um halb zwei in der früh (also mittwoch) da war. er hatt dann eine übernachtung bekommen und ist dann heut vormittag endlich richtung heimat gefahren. zu hause war er dann so früher nachmittag.
positiv an der geschichte ist das er jetzt 50% vom fahrpreis erstattet bekommt.
 
Gerade für Zwiebeln möchte ich das Ding nicht missen :nick:
Ich möchte den NeissaDeissa auch nicht mehr missen. Der schafft es bei mir auch nicht in einen Schrank, weil ich den immer wieder rauskramen würde. Also hat er seinen festen Platz auf der Arbeitsplatte zwischen Kaffemaschine und Toaster.

Unseren Kunden steigt auch langsam der Wahnsinn zu Kopp glaub ich.
Bei dem einen Kunden hatte die Kollegin vergessen einen Müllbeutel in eine Mülltonne zu drapieren. Der Müllbeutel lag obendrauf, und trotzdem haben die Deppen den Biomüll dann so nackig in die Mülltonne gepackt. 🤦‍♀️ Zu faul um einen Müllbeutel in die Tonne zu packen.

Der andere Kunde steht nun auf der Abschussliste. Vor meinem Urlaub habe ich mit Chefin zusammen 2,5 Stunden lang 14 Türen grundgereinigt. Da kam der Dreck von 20 Jahren runter. Gestern hat sich herausgestellt das dieser Kunde ca. eine Woche später eine andere Fa. (keine Gebäudereinigung, sondern eine Fa. die Wasserschäden saniert) beauftragt hatte dieselben Türen zu reinigen. Da kamen also ein paar junge Burschen und haben jede Tür (die ja blitzsauber war) mit Scheuermittel abgeschrubbt. Besagter Kunde war hellauf begeistert und hat die "Profis" gegenüber meiner Chefin in den Himmel gehoben. 😲 Die ist fast vom Glauben abgefallen. Sie fragte dann warum er das gemacht hatte, die Türen waren doch sauber. Da nahm er den Finger, fuhr über eine Tür, pustete das Scheuermilchmehl vom Finger mit dem Kommentar: Ja, das seh ich!!!!
Da ist die bald ausgeflippt. Mit Recht!!! Es ist echt unglaublich was man sich bieten lassen muss heutzutage.
 
:Oo: Erstaunlich, wenn man auf einen 18 Jahre alten Beitrag ein Danke erhält. Aber immerhin ist er schon volljährig. %)
Da fällt mir direkt auf, dass man den Leuten gar nicht mehr hinterher stalken kann, wem sie gedankt haben oder Danke bekommen haben, oder ich finds nicht. :D
 
@Spocky: Bei uns sind sie ja entlang der Wanderwege mit den Parkbänken eher knausrig. :Oo: Teiche gibt's im Wienerwald auch kaum welche, zumindest nicht in meiner Nähe. Die nächsten, die mir einfallen, sind am Rande des Schwarzenbergparks in Hernals. Dafür war heute das Wetter schöner als bei dir: Kaiserwetter pur, keine Wolke am Himmel und so mild, dass ich die Jacke daheim lassen konnte. Der Schwarzenbergplatz ist übrigens ganz woanders, nämlich am Rande der Innenstadt. Vergleichbare Benennungseigentümlichkeiten gibt es in Wien so einige. Der riesige Gemeindebau am Friedrich-Engels-Platz heißt beispielsweise nicht Friedrich-Engels-Hof, sondern ist namenlos. Besagter Hof existiert aber, befindet sich jedoch quasi am anderen Ende der Stadt. Beim Robert Blum haben sie es wenigstens geschafft, dass sich die nach ihm benannte Wohnhausanlage und die Straße im selben Bezirk befinden. Die Straße ist ungefähr dort, wo der arme gebürtige Kölner hingerichtet wurde.

@dagobert: Apropos Nürnberg: Da muss ich an die Geschichtelehrerin denken, bei der ich meine Fachbereichsarbeit geschrieben habe (war Teil der Matura). Die sprach allen Ernstes vor versammelter Klasse von den Nürnburger Gesetzen oder Prozessen, was genau, weiß ich nicht mehr. Deutschlehrerin war sie auch noch und hat sich den Fauxpas geleistet, President zu schreiben. Ich hab sie jeweils in all meiner sozialen Unintelligenz – wiederum vor versammelter Klasse – korrigiert. Vielleicht hab ich deshalb auf die Arbeit nur einen Zweier bekommen. :rolleyes:

@Fannylena: Mit Logik hat er's nicht so, dieser Kunde. Zuerst lobt er die Scheuermittelheinis, weil sie die Türen so dolle geputzt hätten, und dann macht er euch für die Scheuermilchrückstände verantwortlich. :Oo:
 
Da fällt mir direkt auf, dass man den Leuten gar nicht mehr hinterher stalken kann, wem sie gedankt haben oder Danke bekommen haben, oder ich finds nicht. :D
Da kriegst du oben eine Nachricht beim Glöckchen neben deinem Namen und dem Briefumschlag, dort kannst du dann sehen wenn du draufklickst wer dir gedankt hat.

Heut bin ich mit Sorte 3 bei den Plätzchen fertiggeworden, Marzipanmakronen, Zimttaler und Kokosberge bis jetzt, morgen ist Berliner Brot dran(BloodOmen wollte das ja wissen). Am Wochenende mach ich dann mal Pause, jede Woche 5 Sorten reicht mir.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Da fällt mir direkt auf, dass man den Leuten gar nicht mehr hinterher stalken kann, wem sie gedankt haben oder Danke bekommen haben, oder ich finds nicht. :D
Das fällt unter Datenschutz. Muss doch nicht jeder wissen, dass du dich für Minzsoße bedankst. :DD
Da sehe ich gerade, du hast dich gestern bei @Scorpio für irgendwelche Hacker-Dinge bedankt. :P

@dagobert: Apropos Nürnberg: Da muss ich an die Geschichtelehrerin denken, bei der ich meine Fachbereichsarbeit geschrieben habe (war Teil der Matura). Die sprach allen Ernstes vor versammelter Klasse von den Nürnburger Gesetzen oder Prozessen, was genau, weiß ich nicht mehr.
Wahrscheinlich die Prozesse, sofern es um die Zeit nach dem Nationalsozialismus ging. Aber man kann das mit Nürburg und Nürnberg schon durcheinander bringen. Das eine ist in der Eifel, das andere in BayernFranken. Das was ich nicht verstehe, warum heißt dieses eine Autobahndreieck eigentlich Bayrisch-Vogtländisches Dreieck? Müsste das nicht Fränkisch-Vogtländisch heißen?

Da kriegst du oben eine Nachricht beim Glöckchen neben deinem Namen und dem Briefumschlag, dort kannst du dann sehen wenn du draufklickst wer dir gedankt hat.
Das meint mieze nicht. Sie wollte mir hinter her stalken um zu erfahren wer mir gedankt hat. ;-)
 
Das fällt unter Datenschutz. Muss doch nicht jeder wissen, dass du dich für Minzsoße bedankst. :DD
Da sehe ich gerade, du hast dich gestern bei @Scorpio für irgendwelche Hacker-Dinge bedankt. :P
Ich hab halt direkt mal geguckt ob sie noch existiert. :lol: Und wie geht das nun? 🧐 Scheinst es ja gefunden zu haben.
Das meint mieze nicht. Sie wollte mir hinter her stalken um zu erfahren wer mir gedankt hat. ;-)
Kenau.
 
So, da habe ich es tatsächlich geschafft beim großen Fluss eine PS5 mit Laufwerk für mein Kind zu schiessen. Das ist ja schlimmer als Schichtarbeit =)
Egal, Hauptsache Kind ist glücklich :nick:
 
Selbst bei dem Blick aus dem Fenster kann man nur über manche Autofahrer den Kopf schütteln. Kleines Kind mit dem Fahrrad auf der Strasse, großer Ranzen auf dem Rücken (Schätzungsweise erste oder zweite Klasse) wird von einem Auto überholt der mit geschätzten 40 km/h durch die 30-Zone ballert. Die Strasse ist zwar nicht breit genug um, überhaupt Radfahrer zu überholen, aber das ist solchen verantwortungslosen Personen komplett egal. So etwas würde mir beim Auto fahren nie einfallen, auch wenn das Kind einen sehr sicheren Eindruck auf dem Rad machte. Man weiß nur nie, was sie als nächstes tun werden.
 
Tach auch!

Gerade für Zwiebeln möchte ich das Ding nicht missen :nick:
Ich habe da so einen halter, sieht aus wie ein Kamm, Zwiebel halbieren, aufspießen, durch die Zinken längs schneiden und dann quer, fertig. Und nur ganz wenig Aufwasch... :glory:
Die Free-Version von Aomei oder die Kostenpflichtige :frage:
Die Free, hat bislang gereicht.
Schön - da sollte man gar nicht meinen, wie unruhig diese Welt im Augenblick ist :(
Hirschberg ist sowie ziemlich abgelegen, und da alles touristische, wie Museen und Gastronomie geschlossen ist, kommt auch kaum jemand hin.
Zur Zeit aber wohl eher für 15, außer es sind Personen aus dem gleichen Hausstand dabei. :naja:
Also ich hatte die Bank für mich ganz alleine. :cool:
Bei uns sind sie ja entlang der Wanderwege mit den Parkbänken eher knausrig. :Oo: Teiche gibt's im Wienerwald auch kaum welche, zumindest nicht in meiner Nähe.
Wir sind auch mir "normalen" Bänken ganz gut ausgestattet und ein Mangel an Teichen herrscht hier auch nicht.
Das was ich nicht verstehe, warum heißt dieses eine Autobahndreieck eigentlich Bayrisch-Vogtländisches Dreieck? Müsste das nicht Fränkisch-Vogtländisch heißen?
Oder Bayerisch-Sächsiches Dreieck, aber das Vogtland ist eben sehr bekannt, da weiß bei bayerisch-vogtlänisch jeder, wo das ist... :glory:
So, da habe ich es tatsächlich geschafft beim großen Fluss eine PS5 mit Laufwerk für mein Kind zu schiessen.
Und noch ein ungewollter Mithörer im Raum...
 
...Und noch ein ungewollter Mithörer im Raum...
Meinst du allen Ernstes, dass meine Tochter das interessiert, auf Alexa angesprochen meinte sie trocken "Ich hab nix zu verbergen" %)
Im Übrigen hatte sie schon Playstation, da wusste Ynos noch gar nicht, dass sie sowas bauen würden =)
Mir kommt sowas nicht ins Haus, zumindest nicht im eingeschalteten Zustand :D
Auch Smart Home baue ich mit selbst; ich brauche niemanden, der mir meine Daten cloud :nonono:

Hähä, the big Watcher is browsing you :nick:
 
@frimi
gratulation zur erfolgreichen jagd :up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten