Bugs und Fehler im Gameplay

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich ein Fehler ist oder ob das mit den neuen, intensiveren Beziehungen so gewollt ist.
Bei mir funktioniert die Funktion "Kennen lernen" nicht mehr richtig. Normalerweise war es so, dass man im Gespräch mit einem anderen Sim danach gefragt hat und dann bekam man ein Merkmal genannt. Dann tauchte die Funktion für eine Weile nicht auf und nach einiger Zeit konnte man das nächste Merkmal erfragen.
Jetzt taucht die Funktion auf, mein Sim fragt, der andere Sim antwortet, aber ich bekomme kein Merkmal angezeigt. Es taucht nicht im Profil auf und es wird auch nicht rechts an der Pinnwand angezeigt..

Und noch eine Anmerkung zum Outfit in den Gruppen. Wenn eine Gruppenversammlung aktiv ist, zieht sich kein Sim um. Sie tun zwar so als ob, aber das sind nur Täuschungsmanöver. :) Selbst wenn sie schwimmen gehen, behalten sie die Kleidung an, die sie grad tragen.
Ich hatte das auch schon bei verschiedenen Sims, find das aber eigentlich ok. Wenn ich die Aktion zum 2. oder 3. mal gemacht habe hat der andere Sim immer sein Merkmal verraten. Gefällt mir sogar ganz gut, weil es dann etwas länger dauert bis die Sims sich richtig kennen.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich ein Fehler ist oder ob das mit den neuen, intensiveren Beziehungen so gewollt ist.
Bei mir funktioniert die Funktion "Kennen lernen" nicht mehr richtig. Normalerweise war es so, dass man im Gespräch mit einem anderen Sim danach gefragt hat und dann bekam man ein Merkmal genannt. Dann tauchte die Funktion für eine Weile nicht auf und nach einiger Zeit konnte man das nächste Merkmal erfragen.
Jetzt taucht die Funktion auf, mein Sim fragt, der andere Sim antwortet, aber ich bekomme kein Merkmal angezeigt. Es taucht nicht im Profil auf und es wird auch nicht rechts an der Pinnwand angezeigt..

Und noch eine Anmerkung zum Outfit in den Gruppen. Wenn eine Gruppenversammlung aktiv ist, zieht sich kein Sim um. Sie tun zwar so als ob, aber das sind nur Täuschungsmanöver. :) Selbst wenn sie schwimmen gehen, behalten sie die Kleidung an, die sie grad tragen.
Das mit dem Kennenlernen ist bei mir auch so, bzw. ähnlich, denn die Funktion taucht vielfach gar nicht mehr auf. Und auch ich frage mich, ob das ein Bug oder gewollt ist.
Die Gruppenoutfits sind definitiv ein Bug, und ich hoffe sehr, dass der bald gefixt wird.
 
Gab es nicht schon mit Inselleben das Problem das die Sims willkürlich das Moodlet Thalassophobia (Ich hoffe mal ich habe es richtig abgeschrieben 😅 ) bekamen obwohl sie nicht im Wasser waren? Irgend wie sowas habe ich in Erinnerung.
Auf jeden fall taucht das Moodlet bei mir willkürlich auf, seit dem mein Sim ein mal in Sulani Angeln war.

meer wo.jpg

Beim ersten Mal war es ja noch lustig weil er da in einer Pfütze stand, aber mittlerweile ist es nervig 😒 kaum ist es weg taucht es wieder auf ... gibt es vielleicht nen Trick 17 um aus diesem Teufelskreis raus zu kommen?
 
ja früher, vor dem ECo-pack oder mit dem Eco-pack? jedenfalls da waren meine rechnungen 10x so wenig, also in den hunderten...aber das haben sie ja geändert, aber okay dann probier mit mod...wollte es nur noch mal erwähnen
 
Irgendwo hatte ich was gelesen wegen der hohen Rechnungen. Das Problem habe ich jetzt auch. Bei mir hängt es ganz offensichtlich mit dem Urlaub zusammen, denn die Rechnung kam während meine Simin im Urlaub war und ist nun fast fünfmal so teuer (und für sie absolut unbezahlbar). Ich vermute mal, dass da einfach beide Häuser berechnet wurden...
 
Hallöchen :)
Seit dem neuen Patch & AddOn hatte ich es jetzt schon zwei mal, dass ich in Häusern aus der Galerie nicht alles nutzen konnte. In einem Haus ist es die Treppe (ging vorher) und in dem anderen Haus konnte der Sim die Theken nicht zum Kochen nutzen. Da die Küche etwas erhöht war mit diesen Plattformen, hoffe ich es liegt nicht daran. Ist da etwas bekannt?
Das mit den Treppen habe ich auch. Sind es bei dir auch Treppen, die über Eck gebaut sind?
 
Oh nein, ich habe den Kuchen-Bug jetzt auch :argh:
Egal wa sich mache und wie ich es mache, einen Sim über den Kuchen altern lassen geht nicht mehr. Nervt mich tierich, hoffentlich wird das bald behoben
 
@ Casa, hast du mal versucht den Kuchen an einen runden Tisch ohne Stühle, am besten im Garten mit viel Platz oder so aufzustellen? Das ging bei mir anschließend. Zum Glück war Sommer und ich konnte auf eine Garten-Geburtstagsparty umplanen.

@Sem, die Thalassophobie hatte ich auch im Spiel, Minnie war davon betroffen, nachdem sie als KK mit ihrer Familie in Sulani war. Ging auch nicht mehr weg, bis ich ihr das Merkmal "Sorglos" aus dem Belohnungsstore gegeben habe. Damit kam die Animation zwar noch manchmal, aber immerhin hin war sie nicht mehr nach jedem Duschen oder Abwaschen zum zerreißen angespannt. Ihre Kinder haben das zum Glück nicht.

@Lizzy, ich schließe mich dem "kennenlern" Bug an. Mir scheint es, als würden die Sims die Aktion einfach nicht mehr ausführen
 
LittleMsSam hat eine Mod gegen den Kuchen-Bug - das Problem scheint mit den Podesten zu tun zu haben, tritt aber auch auf, wenn man gar keine Podeste hat
 
@Sem, die Thalassophobie hatte ich auch im Spiel, Minnie war davon betroffen, nachdem sie als KK mit ihrer Familie in Sulani war. Ging auch nicht mehr weg, bis ich ihr das Merkmal "Sorglos" aus dem Belohnungsstore gegeben habe. Damit kam die Animation zwar noch manchmal, aber immerhin hin war sie nicht mehr nach jedem Duschen oder Abwaschen zum zerreißen angespannt. Ihre Kinder haben das zum Glück nicht.
Danke für den Tipp, werde ich mal gucken ob meine Punkte dafür reichen (Nein ich Cheate das nicht)
Duschen oder in die Wanne geht er ohne zu murren, aber Müll weg schmeißen oder etwas in die Spülmaschine räumen, gar nicht. Darf ich immer machen. Schauen wir mal ob es mit dem Sorglos Merkmal besser wird ... ich hoffe es einfach. Ansonsten werde ich wohl weiter mit ihm schimpfen 😅

Edit: Nach etlichen Plflanzkisten, mehreren Wannen, Beistelltischen und was weiß ich nicht noch alles was er sich Wünschte herzustellen, hat er endlich die Punkte zusammen und bis jetzt ohne zu murren den Müll weg geschmissen und das Glas wandert auch in die Spülmaschine. Ab und an taucht die Animation noch mal auf, aber das scheint nicht zu stören. Wenn das so bleibt bin ich Happy 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch auch das Sims seit dem Patch dauern ausrutschen ? Zudem können meine Sims nicht mehr die Interaktion "knuddeln" ausführen aber da weiß ich nicht ob es an einem Mod liegt. Ich habe seit dem Patch eigentlich keine neuen hinzugefügt und alle anderen soweit geupdatet...
 
Jetzt hatte ich auch "endlich" den Bug, dass die Zeit weiter läuft aber alle Sims eingefroren sind. Vielleicht wollte mir das Spiel auch nur sagen, dass es Bettzeit ist. :lol:

Was mir heute aufgefallen ist: Die Sims ziehen sich weniger häufig um. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich einen Vampir spiele und der mit Kleidung im Sarg schläft und ihm nie heiß oder kalt ist. Aber auch seine Freunde und andere Sims ziehen sich selten um, egal wie das Wetter ist, ob sie Sport machen oder ob sie schwimmen gehen. Das meiste wird in Alltagskleidung erledigt. Nur die Arbeitskleidung wird brav angelegt. Ist das bei noch jemandem so?
(Noch habe ich es nicht ohne Mods getestet, also kann ich nicht 100% sagen, ob es ein Bug ist.)
 
@ Casa, hast du mal versucht den Kuchen an einen runden Tisch ohne Stühle, am besten im Garten mit viel Platz oder so aufzustellen? Das ging bei mir anschließend. Zum Glück war Sommer und ich konnte auf eine Garten-Geburtstagsparty umplanen.
Es hat geklappt :love: vielen Dank. Draußen hatte ich noch nicht probiert
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Sims, wenn sie von sich aus Kochen, eine Mahlzeit zubereiten, die dann aber nicht essen, sondern direkt die nächste Mahlzeit zubereiten? Und die nächste und die nächste und...

Edit: ok - es sind wohl nur bestimmte Gerichte - ich hab auch nicht mehr bei allen Gerichten die Gruppenmahlzeitauswahl - könnte aber ggf an den neuen Gerichten oder dem neuen Kühlschrank liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheChaosqueen
Hat noch jemand das Problem, dass die Sims, wenn sie von sich aus Kochen, eine Mahlzeit zubereiten, die dann aber nicht essen, sondern direkt die nächste Mahlzeit zubereiten? Und die nächste und die nächste und...

Edit: ok - es sind wohl nur bestimmte Gerichte - ich hab auch nicht mehr bei allen Gerichten die Gruppenmahlzeitauswahl - könnte aber ggf an den neuen Gerichten oder dem neuen Kühlschrank liegen.
Ja, geht mir auch so - aber da das hauptsächlich CC Gerichte waren, die anch dem normalen essen zubereitet wurden, dachte ich, dass es daran liegt.
 
Apropos kochen und damit essen. Wenn meine Kleinkinder vom Festmahl essen, füllt sich der Hungerbalken nicht. Bei allen anderen Mahlzeiten werden sie satt, aber Festmahl nicht.

Da fällt mir ein: Bei mir nehmen die sich das immer selbst vom Tisch. Muss mal ausprobieren wie das ist, wenn sie es im Hochstuhl von Mama serviert bekommen. Melde mich.
 
Apropos kochen und damit essen. Wenn meine Kleinkinder vom Festmahl essen, füllt sich der Hungerbalken nicht. Bei allen anderen Mahlzeiten werden sie satt, aber Festmahl nicht.

Da fällt mir ein: Bei mir nehmen die sich das immer selbst vom Tisch. Muss mal ausprobieren wie das ist, wenn sie es im Hochstuhl von Mama serviert bekommen. Melde mich.

Die schlechte Nachricht: Im Hochstuhl rühren Kleinkinder das Festmahl erst gar nicht an. Sitzen nur da und starren Löcher in die Luft. Ist aber auch egal, gibt's eben Salat. Die Kleine ist sowieso etwas zu pummelig. :lol:

Die gute Nachricht: In einem neuen Spielstand ohne gelöschte Townies erscheint Väterchen Frost und das Spiel läuft einwandfrei weiter. 👍
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Sims, wenn sie von sich aus Kochen, eine Mahlzeit zubereiten, die dann aber nicht essen, sondern direkt die nächste Mahlzeit zubereiten? Und die nächste und die nächste und...

Edit: ok - es sind wohl nur bestimmte Gerichte - ich hab auch nicht mehr bei allen Gerichten die Gruppenmahlzeitauswahl - könnte aber ggf an den neuen Gerichten oder dem neuen Kühlschrank liegen.
Ja ich hab das auch. Und ich hab das Winterpack nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch auch das Sims seit dem Patch dauern ausrutschen ? Zudem können meine Sims nicht mehr die Interaktion "knuddeln" ausführen aber da weiß ich nicht ob es an einem Mod liegt. Ich habe seit dem Patch eigentlich keine neuen hinzugefügt und alle anderen soweit geupdatet...
Hast du den Slice of Live Mod? Da gabs in einem der letzten Updates ein neues Feature mit einem Haufen zufälliger Aktionen die die Sims ausführen. Bei mir rutschten sie dann auch ständig und überall aus. Vielleicht liegts daran
 
  • Danke
Reaktionen: #debug
Hast du den Slice of Live Mod? Da gabs in einem der letzten Updates ein neues Feature mit einem Haufen zufälliger Aktionen die die Sims ausführen. Bei mir rutschten sie dann auch ständig und überall aus. Vielleicht liegts daran

Also, ich habe den Mod nicht. Bei mir rutschen die aber auch dauernd aus, @#debug... bei manchen Sims passt es, da finde ich es witzig, aber jetzt so häufg muss das eigentlich nicht sein :/
 
  • Danke
Reaktionen: #debug
Ich hab nen ziemlich nerviges Problem mit meinen Sims und weiß nicht obs an irgendwas mod-artigem liegt oder am Game selbst. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Und zwar habe ich bei nahezu all meinen Sims die ich spiele das Problem das sie Merkmale die ich an sich mittlerweile entfernt habe immernoch als aktiv sehen. Was nun dazu führt das mein Sim hier dauernd seine Beziehung boykottiert unter anderem :/
Er war anfangs auch mal Chaot..habe ich entfernt weil er gefühlt am laufendem Band gefurzt und gerülpst hat. Tja..er tut es weiterhin...weniger zwar zum Glück aber trotzdem weiterhin. Dann hat er auch eine Entwicklung durchgemacht und war anfangs sehr sprunghaft und so gar nicht für Feste beziehungen geeignet..hat sich aber entwickelt und die Liebe hat ihn nun doch getroffen, er lebt in einer Beziehung und das Merkmal hab ich daher emtfernt...tja ...leider bekommt er weiterhin dauernd die Stimmung das er sich erdrückt fühlt weil er in einer Beziehung lebt...was er an seinem Partner ausläßt :(
Das war jetzt nur nen Beispiel...wirklich ALLE Merkmale die er hatte (auch das Böse usw) wirken sich immernoch aus obwohl sie weg sind :/ Und nicht nur bei ihm

Ist das nen bekanntes Problem oder hat jemand ne Idee was ich tun? ich hoffe sehr.. Muß dauernd die Beziehungen wieder flicken weil es immer Knatsch gibt
 
Wie hast du die Merkmale denn geändert? Leider werden die alten Merkmale beim Ändern im CaS und per Belohnungstrank nicht korrekt entfernt, weshalb das von dir beschriebene Problem auftritt. Irgendwo wurde mal empfohlen, das alte Merkmal per Cheat zu entfernen und auf diese Weise auch das neue hinzuzufügen (den Cheat sowie die englischen Namen der Merkmale, die man dafür benötigt, findet man über eine Suchmaschine, auswendig weiß ich die gerade nicht).
Testweise habe ich mal Merkmale per MCCC geändert (mithilfe der Funktion im CAS-Modul), aber da kann ich noch nicht beurteilen, ob das richtig funktioniert oder nicht.
 
Ich hatte sie glaub mit Cas entfernt...und einmal auch mit nem Mod (hab den More Traits Mod drin..den ich aber glaub mal zuerst wegnehm und kucke). Ich werds nochmal direkt mit den Cheats versuchen alle Traits die ihn weiterhin beeinflussen wieder reinzunehmen...um sie dann wieder wegzunehmen.
Ich hoffe ich krieg das irgendwie hin...bei seinem Partner ist das Problem auch , dort hab ich den Trait normal übers CAS gegen einen anderen getauscht. Eine andere Simin ebenso übers CAS ja.
 
Ja danke ich probier das nach dem Essen gleich mal aus und hoffe sehr das dann meine Probleme behoben sind :)

EDIT:
Mhh geht leider nicht...bekomme keinen Trait entfernt. der befehl macht einfach nix oO keine meldung...kein gar nix. trait bleibt auch. hab es mit dem Traitnamen in englisch und in deutsch versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat schon jemand festgestellt, dass die Geburtstage bzw die Vampire verbuggt sind? Ich dachte, dass das nur geht bis sie junge Erwachsene sind, aber mein Elijah, der im Cas "Erwachsener" ist, bekommt plötzlich einen Geburtstag im Kalender angezeigt. Das kann doch nicht stimmen... Mods habe ich neuerdings alle raus geschmissen
 
Hast du den Slice of Live Mod? Da gabs in einem der letzten Updates ein neues Feature mit einem Haufen zufälliger Aktionen die die Sims ausführen. Bei mir rutschten sie dann auch ständig und überall aus. Vielleicht liegts daran
Ja den hab ich tatsächlich drin dann liegt es vll daran. Ich lass den mal weg und schau ob es dann noch immer vorkommt . Danke für den Hinweis! :-)
 
das ausrutschen kann - sofern Winter ist - an eisigen Bedingungen liegen - das ist nen neues Wetterphänomen, was mit Schneeparadies kam.
Leider rutschen die Sims aber nicht nur im Schnee aus. Sie stehen manchmal sogar extra auf um dann auszurutschen.
das ausrutschen kann - sofern Winter ist - an eisigen Bedingungen liegen - das ist nen neues Wetterphänomen, was mit Schneeparadies kam.
Leider rutschen die Sims bei mir nicht nur im Schnee aus sondern stehen in ihrem Haus extra vom Stuhl auf um auszurutschen. Und das relativ oft hintereinander auch.
 
Sagt mal, hat schon jemand festgestellt, dass die Geburtstage bzw die Vampire verbuggt sind? Ich dachte, dass das nur geht bis sie junge Erwachsene sind, aber mein Elijah, der im Cas "Erwachsener" ist, bekommt plötzlich einen Geburtstag im Kalender angezeigt. Das kann doch nicht stimmen... Mods habe ich neuerdings alle raus geschmissen
Meiner ist junger Erwachsener und im Kalender ist auch nen Geburtstag eingetragen. Der wandert aber jeden Tag weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: TheChaosqueen
Kann mir denn noch jemand helfen wegen des Traitproblems? Welche Cheatbefehle definitiv funktionen sollten? Denn mit der freundlicherweise von Sem verlinkten Anleitung die funktionieren bei mir partout nicht und ich kann das Pärchen so quasi gar nicht mehr spielen weils da dauernd kracht zwischen denen wegen der dummen alten nicht mehr vorhandenen traits :(
 
Welche Cheatbefehle definitiv funktionen sollten?
die, die in dem Tutorial genutzt werden, sind schon die einzigen und damit auch richtigen.

hattest du den Sims die Traits denn erst noch einmal neu gegeben und dann wieder entfernt?
Sonst würde mir tatsählcih nur einfallen, von den beiden Sims Klone im CAS zu erstellen und mit denen zu spielen und die eigentlichen Sims dann zu löschen.
 
Ich mußte ja erstmal einen entfernen damit Platz ist quasi um den nochmal hinzuzufügen...und das funktioniert eben schon nicht :/
Der Cheat da passiert einfach gar nix...keine fehlermeldung...kein trait wird entfernt...nix
Ich hab versucht: traits.remove_trait Romantic / traits.remove_trait romantic ...und auf deutsch zur sicherheit auch noch...nix

Und es betrifft mindestens 3 Sims :/
 
Romantisch ... ich meine da gibt es mehr Merkmale mit versuche mal traits.remove_trait trait_romantic

Was haben die anderen Sims den für Merkmale wo es nicht klappen will?
 
Das ist sehr merkwürdig, weil traits.remove_trait Romantic ist das richtige, gerade ausprobiert.

Ist das denn das Merkmal was der Sim behalten soll?
Wenn ja würde ich es einfach über den CAS entfernen und ihm dann das alte störende geben und das dann mit dem Cheat entfernen. Kann sein das das Spiel auch der Meinung ist der Sim hat dieses Merkmal nicht.

Edit: Hast du auch Testingcheats true aktiv?
 
das spiel hat scheinbar ne menge komischer meinungen :( aber ja ich könnte auch mal testen noch im cas romantisch gegen das was die moodlets verursacht auszutauschen und dann nochmal versuchen mit dem cheat...

mich dünkt bei mir ist da ne ganze menge sehr sehr komisch :/
 
Gibst du denn zuerst auch testingcheats true ein bevor du den Traits Cheats verwendest ?

Edit : Sem war schnweller
 
Jap an sich sollte der bei start eh immer aktiv sein (beim mcc so eingestellt) was aber nicht tut also aktivier ich ihn vorher...sas klappt auch und es k0mmt die erfolgsmeldung...nur bei den trait cheats kommt eben...gar nix
 
Es gibt deswegen auch keine Meldung das es geklappt hat, das Merkmal verschwindet nur.
 
Warum auch immer, normalerweise funktionieren die Cheats. Bin da echt überfragt wieso es nicht bei dir geht ...
 
Ja...ich auch :( habs eben nochmal versucht...Slob ist ja ein anderer von den traits die im hintergrund wohl noch aktiv waren also hab ich im CAS Romantisch gegen Slob getauscht...und versucht via traits.remove_trait Slob ihn zu entfernen...nix.
Ich fürchte fast das Savegame is irgendwie putt. das sich da absolut keine traits entfernen lassen...oder austauschen... :(
Sehr schade...muß ich dann wohl beenden mit denen. Danke trotzdem für eure versuche mir zu helfen
 
Also, ich habe den Mod nicht. Bei mir rutschen die aber auch dauernd aus, @#debug... bei manchen Sims passt es, da finde ich es witzig, aber jetzt so häufg muss das eigentlich nicht sein :/
Ich kenn das wenn diese Schlammpfützen entstehen, aber das die Sims da ausrutschen ist recht selten. So wie Dark Lady sagt durch den vereisten Boden macht auch Sinn, hab ich bei mir jetzt aber auch noch nicht so häufig mitbekommen.
Als ich den SOL noch drin hatte, da passierte das überall und dauernd, auch im Haus.
 
Ja...ich auch :( habs eben nochmal versucht...Slob ist ja ein anderer von den traits die im hintergrund wohl noch aktiv waren also hab ich im CAS Romantisch gegen Slob getauscht...und versucht via traits.remove_trait Slob ihn zu entfernen...nix.
Ich fürchte fast das Savegame is irgendwie putt. das sich da absolut keine traits entfernen lassen...oder austauschen... :(
Sehr schade...muß ich dann wohl beenden mit denen. Danke trotzdem für eure versuche mir zu helfen

Hast du Dark Ladys Vorschlag gelesen die betroffenen Sims im CAS zu clonen und ihnen dort gleich die richtigen Merkmale zu geben?
Hab auch schon ein Pärchen an die merkwürdigen Bugs von Eco Living verloren :nonono:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten