Hallo ihr Lieben
Dankeschön für eure Antworten und Überlegungen.
du musst die png-dateien in dds-dateien umwandeln bzw. demnächst gleich als dds-datei in paint-net hochladen
Hatte den Hinweis in deiner Beschreibung gesehen und von Anfang an befolgt d.h. hab direkt alles als dds.Datei gespeichert, hab also garnicht mit png.Dateien gearbeitet. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
machst du eigentlich auch den schritt im warehouse solange das studio noch kein update hatte?
Jep, das hab ich auch gemacht!
Ich wollte jetzt einfach mal was wissen. Weil ich speichere die Texturen immer als PNG und hatte bis jetzt noch nie so ein Problem.
Naja jedenfalls hab ich die Texturen von Lost mal exportiert und bei meinem Asbach Methusalem Programm als PNG gespeichert.
Dann liegt es immerhin nicht an meinen Farbgebungen, denn bei dir funktionieren die ja prima.
Ich hab jetzt zur Probe das ganze Spielchen nochmal mit einer anderen Frisur gemacht, aber das Ergebnis läuft aufs gleiche hinaus: Die Sims sehen genauso fehlerhaft aus im Spiel.
Ist jetzt vielleicht ein wenig mühselig, aber ich schreibe mal in einem durch, was genau ich klicke und mache. Vielleicht entdeckt man ja so den Fehler. Ich befolge hier die Schritte, die Birksche mir aufgeschrieben hat und die im von ihr verlinkten Video erklärt werden.
Vorbereitung:
Zuallererst eine Palette der neuen Farben erstellen, muss man aber nur einmalig machen (oder?)
Sims4Studio -> CAS -> eine EA Frisur auswählen und die neuen Farben dieser Frisur auswählen -> Next -> Datei als .package Datei abspeichern
Anfang mit Sims4Studio:
1. Doppelklick auf die entsprechende CC-Haar-package Datei, die ich bearbeiten will, Sims4Studio öffnet sich
2. Tools -> Color Palette -> Fenster öffnet sich mit den neuen EA Farben, die ich als package-Datei abgespeichert hab -> Apply Palette to Package -> Neue Farben werden zu den restlichen 18 EA Farben hinzugefügt
3. Ich schiebe manuell die neuen Farben auf ihre richtige Position
4. Warehouse -> CAS Part der jeweiligen neuen Farbe anklicken -> Tags -> Elemente bearbeiten... -> HairColor -> TagValueNumber -> richtige Nummer eingeben. Diesen Vorgang mit allen 6 neuen Farben wiederholen
5. Zurück zum Studio -> mittelblonde Haarfarbe anklicken -> Diffuse -> Export -> als DDS speichern
Weiter geht's mit Paint.net
6. Öffnen -> zuletzt gespeicherte mittelblonde DDS Datei öffnen
7. Korrektur -> Farbton/Sättigung -> Sättigung auf 0% ziehen -> Härte: 100 % -> Pinselstärke: 90 %
8. In der Farbauswahl unterm Farbrad die Farbe grau auswählen und einen Punkt unten mittig setzen -> "R" auf Tastatur drücken -> Toleranz auf 100 % ziehen -> Pinselstärke vergrößern auf 700
9. Eine der neuen Farben der EA Farbpalette auswählen -> Maus mittig auf den grauen Punkt setzen und ohne die Maus loszulassen das Bild der "Haare" komplett ausmalen
10. "E" auf Tastatur drücken und mit dem Radierer den Punkt löschen -> Speichern unter... -> Als DDS speichern und im zweiten Fenster, das sich öffnet, darauf achten, dass "BC3 (Linear, DXT5)" ausgewählt ist) -> Diesen Vorgang (Punkt 6 bis 10 mit allen neuen Farben wiederholen
Zurück im Sims4Studio:
11. Eine der neuen Farben oben im Fenster (z.B. weißblond) anklicken -> Diffuse -> Import -> Entsprechende weißblond bearbeitete DDS Datei öffnen -> Diesen Vorgang mit allen Farben wiederholen -> Speichern
Wo steckt der Fehler?
Irgendetwas muss ich ja übersehen oder falsch machen, sonst würde das Ergebnis nicht fehlerhaft sein...