Die Sims 4 Plauderecke

Was soll das heissen, ich verstehe deine nicht? Ich verstehe sie sehr wohl. Du verstehst nicht.
Ich habe verstanden, dass du es verstanden hast, aber du verstehst nicht, dass ich es verstehe. Verstanden? :naja:
 
Oha, wie nützlich! 😯 *auch woll*
Gibts circa einmal im Jahr bei Lidl, für knapp zehn Euro. Solltest du in einem Land wohnen, in dem es beides nicht gibt, gibts aber Vergleichbares sicher auch im Internet irgendwo ^^

Wie funktioniert das? Das mit der Spannung?
Tja, wie erklär ich das. Bei den meisten Schirmen spannt man ja so ein... System aus Metallstäben auf, die den Stoff in Form halten. Bei meinem gibts pro Steg nur einen Stab, der dann beim Aufspannen quasi umklappt und so unter Spannung das ganze Ding in Form bringt. Ob das jetzt zB für Wind ein Vorteil oder sogar eher ein Nachteil ist, konnte ich noch nicht ausprobieren, aber auf jeden Fall ist der Schirm dadurch deutlich leichter :>
(Vielleicht ist das auch gar nicht so ungewöhnlich, mir ist es nur positiv aufgefallen)
 
  • Danke
Reaktionen: Thalassa
Natürlich verstehe ich, dass du verstanden hast, was du verstanden hast, aber du hast eben nicht verstanden, was du nicht verstanden hast.
Ich habe schon verstanden, dass du verstehst, dass ich es nicht verstanden habe, obwohl ich es verstanden habe.
 
Ich verliere gleich das Verständnis für alles! Falls du das verstehst ...
 
NEIN! Du verstehst nicht, dass ich es verstanden habe, obwohl ich es dir seit gefühlt fünf Jahren zu Verstehen geben möchte!
 
So, @Thalassa wird es ja doch nicht verstehen, deshalb gehe ich jetzt schlafen. Ich muss früh aufstehen. Gute Nacht zusammen. :hallo:
 
Gibts circa einmal im Jahr bei Lidl, für knapp zehn Euro. Solltest du in einem Land wohnen, in dem es beides nicht gibt, gibts aber Vergleichbares sicher auch im Internet irgendwo ^^
Ich musste wirklich nachschauen, ob es all das in dem Land, in dem ich wohne, gibt. 🤔


@Blue_Neptun, ich habe gerade dein Headerbild angezeigt bekommen, und da wollte ich sagen, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich es sehe. :love: Die Farben sind so stimmig und man spürt richtig, wie die beiden sich lieben, obwohl es nur ein Screenshot ist. Du hast echt ein Händchen für Simsfotos. Das musste mal gesagt werden. :nick:
 
Ah, das habe ich falsch verstanden. Aber gut, dann wird sie sich hoffentlich rasch mit dem Kater deiner Schwiegermutter anfreunden. Und du kannst sie sicher auch hin und wieder sehen. :)
Ich muss auch gestehen, dass ich nicht viel Ahnung von Rassekatzen habe. Ich würde sie wohl nicht einmal von «gewöhnlichen» Katzen unterscheiden können. Die Bezeichnung BKH habe ich auch schon gehört, aber ich hätte keine Ahnung gehabt, in welcher Preisklasse die sich bewegen, und fürs Aussehen musste ich googeln. :D Die sind schon sehr süss, aber das sind andere Katzen ja auch.

Rassekatzen erkennt man tatsächlich auch nicht am Aussehen, es gilt leider nur als Rassekatze wenn die Katze einen Stammbaum hat. Finde ich irgendwie aber blödsinn, viele Rassen könnten man optisch zu einer Rasse zuordnen, aber wie gesagt, hat die Katze keinen Stammbaum, gilt die Katze als "Hauskatze" bzw eben nicht als Rassekatze.
Meine Katzen wären optisch europäisch Kurzhaar, da sie aber keinen Stammbaum haben, sind es "Hauskatzen". Im Impfausweis steht aber trotzdem EKH drinnen.

Solche Stimmungen mag ich auch. Ich glaube, so geht es vielen Leuten. Diese Stimmung kurz vor einem Gewitter, wenn alles düster wird, ist einzigartig.
Aber auch während des Gewitters, wenn es stürmt und knallt, da könnte ich stundenlang im Wintergarten sitzen und dem Treiben zuschauen. :love:

Du spielst pro Session 10 Simstage? :eek: Ich bin froh, wenn ich drei schaffe!

Oh ja, Gewitter da schaue ich auch immer zu, ich finde es einfach toll, wie vielfältig das Wetter ist. Immer nur Sonne wäre langweilig.

Das zweite galt zwar nicht mir, aber:
Ich schaffe schon auch mal 10 Simtage, wenn ich viel Zeit habe zu spielen, ich spule die Zeit aber auch oft, weil mir manchmal es zu lange dauert, wenn mein Sim gerade sonstwo rumrennt und ich ihn nach Hause schicke, dann spule ich die Zeit bis er am Haus angekommen ist. Dann manchmal beim Essen machen und so. Auf die Weise hat man so einen Simtag natürlich schnell rum. Wenn ich nie spulen würde, würde ich aber auch keine 10 Tage in einer Sitzung schaffen.


Thema Regen:
Ich habe jetzt einen schönen Regenmantel, mit Schirm auf dem Fahrrad ist ja eher umständlich. Und allgemein mag ich Schirme nicht, bei mir ist es häufig windig und dann klappen die ja immer so toll um..


So, jetzt muss ich gleich los, zu spät kommen will ich ja nicht. Mal schauen was der Tag heute bringt und vor allem, was es heut zum Mittag gibt. :)
 
Jetzt, wo ich gerade deinen Avatar sehe, @BlackMoonFox, muss ich grad mal völlig Off Topic dazwischen springen: Ich sehe hier seit knapp zwei Wochen immer wieder einen Fuchs in Nachbars Garten und ich freue mich soooo sehr, weil ich Füchse soooo gern habe, aber schon so lange keinen mehr gesehen habe.

Unsere beiden Kätzchen sind auch EKH ohne Papiere o. ä. Wir haben sie damals aus einem Messie-Haushalt "gerettet". Eigentlich hatten wir nach zwei kleinen Katzen gesucht, als uns ein Hilferuf erreicht hat. Da hatte ein Mann die beiden aus der Wohnung seiner Nachbarin gerettet und händeringend nach einem zu Hause für sie gesucht. Uns war sofort klar, dass wir sie nehmen. Mittlerweile sind aus unseren einjährigen Kätzchen, die verhaltensauffällig waren, die panische Angst hatten, die anfangs kaum fressen wollten, zwei fantastische Senioren geworden. Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass wir sie haben <3
 
@Blue_Neptun, ich habe gerade dein Headerbild angezeigt bekommen, und da wollte ich sagen, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich es sehe. :love: Die Farben sind so stimmig und man spürt richtig, wie die beiden sich lieben, obwohl es nur ein Screenshot ist. Du hast echt ein Händchen für Simsfotos. Das musste mal gesagt werden. :nick:
Oh vielen Dank! :love: Das ist so lieb von dir!
Ich mag das Bild auch ganz gerne. Es ist so romantisch und die Stimmung ist toll. Es war ein Zufallsschnappschuss.

Zum Thema 10 Simstage. Ich glaube, das schaffe ich nicht, weil zu viele Sims im Haushalt sind. Wenn da nur ein Sim wäre, würde ich es wahrscheinlich auch schaffen. Aber bei 6-8 Sims finde ich das schwierig.
 
Rassekatzen erkennt man tatsächlich auch nicht am Aussehen, es gilt leider nur als Rassekatze wenn die Katze einen Stammbaum hat. Finde ich irgendwie aber blödsinn, viele Rassen könnten man optisch zu einer Rasse zuordnen, aber wie gesagt, hat die Katze keinen Stammbaum, gilt die Katze als "Hauskatze" bzw eben nicht als Rassekatze.
Meine Katzen wären optisch europäisch Kurzhaar, da sie aber keinen Stammbaum haben, sind es "Hauskatzen". Im Impfausweis steht aber trotzdem EKH drinnen.
Na ja, ich könnte noch nicht einmal sagen, dass eine Katze wie EKH aussieht. :D
Ich denke, das mit den Rassekatzen ist eine eigene Faszination für die Leute in dieser «Szene». %)

Jetzt, wo ich gerade deinen Avatar sehe, @BlackMoonFox, muss ich grad mal völlig Off Topic dazwischen springen: Ich sehe hier seit knapp zwei Wochen immer wieder einen Fuchs in Nachbars Garten und ich freue mich soooo sehr, weil ich Füchse soooo gern habe, aber schon so lange keinen mehr gesehen habe.
Solche Begegnungen sind toll. Vor allem, wenn das Wildtier immer wieder auftaucht.

Schön, dass eure Katzen noch ein schönes Zuhause gefunden haben.

Oh vielen Dank! :love: Das ist so lieb von dir!
Ich mag das Bild auch ganz gerne. Es ist so romantisch und die Stimmung ist toll. Es war ein Zufallsschnappschuss.
Aber sicher doch! 💝 Du hast es auch einfach verdient. :love:

Zum Thema 10 Simstage. Ich glaube, das schaffe ich nicht, weil zu viele Sims im Haushalt sind. Wenn da nur ein Sim wäre, würde ich es wahrscheinlich auch schaffen. Aber bei 6-8 Sims finde ich das schwierig.
Du spielst eben immer so tolle Geschichten und erschaffst ganz eigene Charaktere, ja, ganze Welten, in die man eintauchen kann! Da kannst du nicht vorspulen, weil quasi alle Bewegungen jedes Sims eine wichtige Rolle in seinem sorgfältig entwickelten Charakterbogen spielen. Wenn’s mir schlecht geht, lese ich immer deine Doku, dann bin ich sofort wieder gut drauf. Niemand kann das so gut wie du! :love:
 
Jetzt, wo ich gerade deinen Avatar sehe, @BlackMoonFox, muss ich grad mal völlig Off Topic dazwischen springen: Ich sehe hier seit knapp zwei Wochen immer wieder einen Fuchs in Nachbars Garten und ich freue mich soooo sehr, weil ich Füchse soooo gern habe, aber schon so lange keinen mehr gesehen habe.

Unsere beiden Kätzchen sind auch EKH ohne Papiere o. ä. Wir haben sie damals aus einem Messie-Haushalt "gerettet". Eigentlich hatten wir nach zwei kleinen Katzen gesucht, als uns ein Hilferuf erreicht hat. Da hatte ein Mann die beiden aus der Wohnung seiner Nachbarin gerettet und händeringend nach einem zu Hause für sie gesucht. Uns war sofort klar, dass wir sie nehmen. Mittlerweile sind aus unseren einjährigen Kätzchen, die verhaltensauffällig waren, die panische Angst hatten, die anfangs kaum fressen wollten, zwei fantastische Senioren geworden. Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass wir sie haben <3

Ja ich liebe Füchse auch, die sind einfach so wunderschön. Leider werden sie ja oft von Menschen nur als Plage angesehen, weil sie Hühner und Hasen fressen. Dabei haben sie halt auch einfach hunger und wenns in der "freien Wildbahn" gerade nichts gibt, kommen sie eben auf Grundstücke und schnappen sich Hühner. Ich finde ja, die Schuld liegt hier niemals beim Tier, sondern beim Menschen, man kann seine Tiere ja des nachts auch einfach mal gescheit einsperren. Mein Vater hat damals selber ein Hühnerhaus gebaut, wo die nachts eingesperrt waren, da kam Fuchs nicht dran.

Oh das finde ich toll, dass ihr eure Katzen gerettet habt. Ich finde das immer so traurig, wenn irgendwo Tiere leiden müssen und freue mich dann für die Tiere, wenn es ihnen dann besser geht.

Na ja, ich könnte noch nicht einmal sagen, dass eine Katze wie EKH aussieht. :D
Ich denke, das mit den Rassekatzen ist eine eigene Faszination für die Leute in dieser «Szene». %)

Ich habe mich eine Zeit lang sehr viel mit Katzen beschäftigt. Auch viele Dokumentation geschaut, Artikel gelesen usw. Ich interessiere mich aber allgemein für Tiere und speziell auch für Tierbiologie und Tierpsychologie, das sind für mich super spannende Themen. Wenn ich das anderen sage kommt da oft die Antwort "ne, das klingt echt extrem langweilig". Ich schaue auch immer auf Youtube Wolfgang Dibiasi, der macht zwar fast nur Spinnen, Käfer, Schlangen also halt Insekten, Arachniden und Reptilien aber trotzdem extrem interessant und der Mann ist super sympathisch (und gutaussehend =))
Für Katzen habe ich da noch nicht so den "richtigen" Youtuber gefunden. Ich schaue aber oft die Videos von Knuddel die Katz die sind auch immer spannend.

Zum Thema 10 Simstage. Ich glaube, das schaffe ich nicht, weil zu viele Sims im Haushalt sind. Wenn da nur ein Sim wäre, würde ich es wahrscheinlich auch schaffen. Aber bei 6-8 Sims finde ich das schwierig.

Ah, ja gut, da würde ich dann auch keine 10 Simtage schaffen. Ich spiele aber sehr selten mit so vielen Sims, aller meistens spiele ich nur mit einem, maximal halt mit 3 (Eltern und Kind). Wenn dann mal Drillinge oder Vierlinge kommen, bin ich einfach komplett überfordert, da dauert ein Simtag dann Stunden, weil ich nur Pause drücke um in Ruhe die Aktionen auszuwählen.
 
Rassekatzen erkennt man tatsächlich auch nicht am Aussehen, es gilt leider nur als Rassekatze wenn die Katze einen Stammbaum hat. Finde ich irgendwie aber blödsinn, viele Rassen könnten man optisch zu einer Rasse zuordnen, aber wie gesagt, hat die Katze keinen Stammbaum, gilt die Katze als "Hauskatze" bzw eben nicht als Rassekatze.
Rasse hat so eigentlich nicht viel mit Stammbaum zu tun - Löwe, Tiger, Gepard sind ja auch Katzenrassen und haben keine Stammbäume/Zuchtbücher... Im Endeffekt ist Rasse der veraltete Begriff für Unterart, nix weiter.
 
Rasse hat so eigentlich nicht viel mit Stammbaum zu tun - Löwe, Tiger, Gepard sind ja auch Katzenrassen und haben keine Stammbäume/Zuchtbücher... Im Endeffekt ist Rasse der veraltete Begriff für Unterart, nix weiter.

Ja so würde ich das halt auch sehen, aber in der Katzenzucht gelten Tiere ohne Papiere als "keiner Rasse zugeordnet/Hauskatze". "Rasse" definiert sich bei Katzen in der Zucht (und ich glaube auch bei Hunden?) ausschließlich über Stammbaum/Papiere. Kann ja sonst jeder kommen, dir einen Mischling vorsetzen der einer Maine Coon ähnlich sieht und sagen "Das ist eine Maine Coon" und du bezahlst dann eine Menge Geld für einen Mischling, in dem vielleicht noch nichtmal ansatzweise eine Maine Coon drinnen steckt. Daher gilt in Züchterkreisen alles ohne Stammbaum/Papiere als "Hauskatze". Ein Züchter der dir Katzen ohne Stammbaum/Papiere andreht, dem würde ich auch nie über den Weg trauen, da kann man schon von ausgehen, dass sie dich übers Ohr hauen werden.

Ich glaube, das Wort "Rasse" wird auch nur noch ausschließlich in der Katzen-/Hundezucht verwendet. Kann mich aber auch irren.

Theoretisch hätte mein damaliger Tierarzt "EHK" ins Impfheft schreiben sollen, nicht EKH. EHK wäre dann "Europäische Hauskatze" also "keiner Rasse zugeordnet"
 
@BlackMoonFox wir hatten damals 100% einen Bengal. Fell Farbe, Muster passten wir Arsch auf Eimer. Selbst unser Tierarzt sagte das das ein Bengal ist, aber da es keinen Belegt dafür gab weil er uns zugelaufen war, war er nur eine Europäische Kurzhaar Katze. :what: Hätten wir es im Pass stehen haben wollen hätten wir einen DNA Analyse machen lassen müssen ...
Bei Hunden entscheidet oft das Aussehen über die Rasse, da heißt es nicht das ist nur ein Mischling. Sieht ein Tierarzt eine Rasse in dem Hund heißt es dann Rasse-Mischling.
Hat ne Katze keine Papiere ist es immer nur eine EHK und beim Hund reicht das Aussehen als Rassen Bestimmung :ohoh: eine Logik die ich nie verstehen werden.
 
Das gilt für Tierzucht allgemein, Rinder, Pferde, Schweine, Schafe, usw. sind auch nach Rassen eingeteilt.

VG :hallo:

Ah okay, interessant, das wusste ich nicht, wieder was gelernt! Also das es mehr als "nur" Hausschweine usw gibt, war mir bewusst, aber ich hätte es halt dann als Unterarten bezeichnet, nicht direkt als "Rasse". Wobei wahrscheinlich die Bedeutung dieselbe ist.

@BlackMoonFox wir hatten damals 100% einen Bengal. Fell Farbe, Muster passten wir Arsch auf Eimer. Selbst unser Tierarzt sagte das das ein Bengal ist, aber da es keinen Belegt dafür gab weil er uns zugelaufen war, war er nur eine Europäische Kurzhaar Katze. :what: Hätten wir es im Pass stehen haben wollen hätten wir einen DNA Analyse machen lassen müssen ...
Bei Hunden entscheidet oft das Aussehen über die Rasse, da heißt es nicht das ist nur ein Mischling. Sieht ein Tierarzt eine Rasse in dem Hund heißt es dann Rasse-Mischling.
Hat ne Katze keine Papiere ist es immer nur eine EHK und beim Hund reicht das Aussehen als Rassen Bestimmung :ohoh: eine Logik die ich nie verstehen werden.

Ja ich verstehe das auch oft nicht. Bei Katzen kann es aber gut sein, dass ein Mischling sehr nach Rassekatze aussieht, bei Hunden ist das seltener der Fall, weil unterschiedliche Formen, Felle, Größen. Ich glaube die wenigsten Hunderassen haben viele variierende Fellfarben/Zeichnungen und daher ist es dort einfacher, durch den Blick die Rasse zu bestimmen. Schäferhunde z.B. da gibt es nicht viele unterschiedliche Farben und das Farbmuster ist eigentlich immer gleichbleibend. Pudel z.B. würde man an dem markanten Fell erkennen, Sennen-Hunde gibt es glaube ich sogar nur in der Farbgebung Schwarz-weiß-hellbraun, zumindest habe ich bisher noch keine anderen gesehen, aber bei Hunden kenne ich mich etwas weniger aus, als bei Katzen.


Ich freue mich irgendwie ein wenig auf morgen. Da bekomme ich wahrscheinlich wieder einen Rubik's Cube in die Hand. Ich habe neulich zum aller ersten Mal in meinem Leben einen gelöst. Halt unter Anleitung von jemanden, der darin extrem gut ist. Der löst die Dinger (also die 3x3) in unter 30 Sekunden. Der löst auch die Dodekaeder relativ schnell und der hat auch einen mit Formen anstatt Farben. Und 9x9 hat er glaube ich auch und löst er.
 
Ich hätte beinahe einen User aus der Galerie unwissend Grundlos gemeldet. Hatte gedacht er beleidigt mich, denn er schrieb. "You are stupendis" und da dacht ich natürlich erstmal das das irgendwas mit stupid ist also irgendwas mit dumm, aber ich bin ja Gott sei dank ein Mensch der erstmal nachkuckt/nachfragt und so hab ich dann doch erstmal den Satz in den Googleübersetzer geschmissen und "Du bist großartig" ist ja dann gewaltig von einer Beleidigung weg. So kanns gehen wenn man das Wort stupendis nicht kennt, wenn man das Wort allein Übersetzt heißt es übrigens Erstaunlich. Selbst mein Mann kannte das Wort nicht.
 
Huhu, ist ja so still hier.

Ich glaube das Wort stupendis hätte ich auch nachschlagen müssen, zwar hätte ich gewusst, dass es keine Beleidigung ist, aber was das noch übersetzt hieß, da hätte ich nachschauen müssen.


Wie geht es denn allen so? Mir leider nicht so gut. Kann aber nicht sagen warum, ich glaube, das hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Sagen wir einfach, ich hatte Freitag einen schlechten Tag und so geht man (bzw ich) natürlich nicht gern ins Wochenende. Aber vielleicht klärt sich das ja jetzt die kommende Woche. Es heißt ja immer, man soll positiv denken. Manchmal denke ich aber lieber negativ, damit ich am Ende positiv überrascht werden kann. 😅

Ansonsten, die ganze Woche kochen, für 25-30 Leute, mit 8 Leuten in einer Winzküche, ich mag nicht 😵 Aber was muss, das muss..

schönen Restsonntag euch :hallo:
 
Das ist ein Zwei-Komponenten-Harz, besteht also aus dem Harz selber und einem Härter. Durch eine chemische exotherme Reaktion verbinden sich die beiden Teile miteinander und härten dadurch aus. Man kann damit alles Mögliche anstellen, die einfachste Methode ist, das ganze in Silikonformen zu gießen für Schmuck, Schmuckhalter, Untersetzer, Tabletts, Schlüsselanhänger und so weiter. Man kanns auch einfärben mit Tinte, speziellen Farbpasten, pudrigen Pigmenten, Glitter, Folie etc, und da ich mich noch in der Austob-Phase befinde, mach ich natürlich bevorzugt alles gleichzeitig :D
 
  • Danke
Reaktionen: Milla
hab jetzt Puddingarme :lol:
Willst du meine Beine haben? Dann hasste auch Puddingbeine =)
Wir tauschen aktuell zwei Zimmer und das nur zu zweit, also mein Mann und ich, da merkt man erst mal was es schön ist wenn man sonst immer Idioten hat die für einem Schleppen. :ROFLMAO:
 
Ich habe mich eine Zeit lang sehr viel mit Katzen beschäftigt. Auch viele Dokumentation geschaut, Artikel gelesen usw. Ich interessiere mich aber allgemein für Tiere und speziell auch für Tierbiologie und Tierpsychologie, das sind für mich super spannende Themen. Wenn ich das anderen sage kommt da oft die Antwort "ne, das klingt echt extrem langweilig". Ich schaue auch immer auf Youtube Wolfgang Dibiasi, der macht zwar fast nur Spinnen, Käfer, Schlangen also halt Insekten, Arachniden und Reptilien aber trotzdem extrem interessant und der Mann ist super sympathisch (und gutaussehend =))
Für Katzen habe ich da noch nicht so den "richtigen" Youtuber gefunden. Ich schaue aber oft die Videos von Knuddel die Katz die sind auch immer spannend.
Was kennst du denn für Leute? :ohoh: Also mir kommt es so vor, als sei die halbe Welt tierverrückt. Zugegebenermassen finde ich Krabbelviecher, Reptilien, Amphibien und dergleichen um einiges spannender als jedes Säugetier. Wolfgang Dibiasi kannte ich bisher noch nicht, aber das klingt gut, was du sagst. Ich werde mal in seine Videos reinschauen. :)


@stupendous / stupid: Immerhin haben diese Wörter den gleichen Ursprung (lat. stupere = staunen), nur ging es in unterschiedliche Richtungen. :D


Ich hab vor ein paar Monaten ein neues Hobby angefangen (Epoxyharz) und aus Platzmangel kann ich das derzeit nur auf der Fensterbank im Stehen und vornübergebeugt machen. Gar nicht mal so cool, aber es macht echt Spaß :>
Oh, das habe ich schon oft auf YouTube gesehen und es sieht immer cool (und spassig) aus. (Zeig ruhig mal was her, wenn du möchtest. :))


Morgen kommt mich meine Mutter für ein paar Tage besuchen, das wird bestimmt schön. Ich hoffe nur, dass wir unsere Todoliste auch abarbeiten können. 😁
 
@BlackMoonFox wieso denn für so viele Leite kochen?

Ich bin derzeit unter der Woche in einer Klinik, wir sind dort in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe muss eine Woche lang kochen, diese Woche ist halt meine Gruppe dran. Wir sind 3 Gruppen, also alle 3 Wochen kochen. Für mich eigentlich das größte Grauen, aber genau deshalb ist es ja wichtig, dass ich es mache.

Was kennst du denn für Leute? :ohoh: Also mir kommt es so vor, als sei die halbe Welt tierverrückt. Zugegebenermassen finde ich Krabbelviecher, Reptilien, Amphibien und dergleichen um einiges spannender als jedes Säugetier. Wolfgang Dibiasi kannte ich bisher noch nicht, aber das klingt gut, was du sagst. Ich werde mal in seine Videos reinschauen. :)

Ich kenne Leute, die will ich gar nicht kennen. Vielen die ich kenne geht Tierwohl am Allerwertesten vorbei. Für die ist das "nur Viehzeug" das keine Gefühle hat und keine Schmerzen empfinden kann. Ich gehe denen aber nach Möglichkeit aus dem Weg oder ignoriere sie. Einer davon ist leider mein Verwandter den ich natürlich zwangsläufig bei Familienzusammenkunft sehe. Und das ist halt so einer der dann sagt "warum beschäftigt man sich mit sowas, ist doch totaler Schwachsinn". Ich verkneif mir dann immer das "sagt einer, der DSDS und Sturm der Liebe guckt". Da bringen Worte eh nix mehr. Und auf das Niveau will ich mich dann eh nicht begeben. Jeder soll machen was er will, solange man damit niemandem wehtut. Aber er ist halt wohl der Meinung, alles was er toll findet ist gut und sinnvoll, alles was er nicht toll findet ist Schwachsinn..

Ah wenn du das Krabbelgetier und so spannender findest, bist du bei Wolfgang goldrichtig. Die Videos sind super informativ. Ich wusste z.B. gar nicht, dass Weberknechte gar nicht zu den Arachniden gehören, für mich sehen sie halt aus wie Spinnen. Da ich eine Phobie habe hatte ich aber auch vorher nie den Anreiz, mich mit Spinnen zu beschäftigen.


So, ein Kochtag geschafft, 4 habe ich noch vor mir. Morgen bin ich aber ja zum Glück dann nicht den ganzen Tag mit in der Küche, da ich mich ja für die Sprechstunde eingetragen habe.
Ansonsten, Tag war heute wieder blöd. Ich finds so zum k..... das ich extra zu der Therapeutin gehe die die Ernährungsberatung macht, zusammen mit einer Mitpatientin, die Mitpatientin bekommt natürlich Beratung, ich natürlich nicht, weil ich habe ja Normalgewicht, da gibt es ja nichts zu beraten.. Verdauungsprobleme sind denen wohl ein Fremdwort?

Aber naja, zur Not gehe ich zu meiner Hausärztin und lass mir das von ihr verschreiben. Muss ich ja glaube ich, damit die Kasse das übernimmt, oder?
 
Aber naja, zur Not gehe ich zu meiner Hausärztin und lass mir das von ihr verschreiben. Muss ich ja glaube ich, damit die Kasse das übernimmt, oder?
solche Präparate zahlt man idR selber, es sei denn die Probleme sind als Nebenwirkung von Medikamenten wie Opiaten bekannt. Und da würde dann auch keine Ernährungsberatung helfen.

Ansonsten: Viele Ballaststoffe, Vollkorn etc, viel trinken (Minimum 2 Liter/Tag), ausreichend Bewegung.
Ggf auch mal so was wie Leinsamen in Müsli/Joghurt, eingeweichte Backpflaumen, Buttermilch/Kaffee nüchtern.
 
@BlackMoonFox ich wünsche dir alles Gute für den Klinikaufenthalt!
Verdauungsprobleme kenn ich leider auch... Ich hab ein Reizdarmsyndrom und damit eh dauernd zu schaffen. Auch wenn ich es mittlerweile im Griff habe, nervt das voll!

So Leute, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen, kennt wohl jeder. Voll ätzend :ohoh: Auch wenn ich gestehen muss, dass ich da bei gewissen Themen auch zu neige. Ich finde es dann richtig anstrengend, die andere Meinung anzuhören, weil ich dauernd mit den Augen rollen und laut "Schwachsinn" rufen will :schäm: Aber ich geb mir Mühe, weil ich selber weiß wie nervig das ist :D.
 
solche Präparate zahlt man idR selber, es sei denn die Probleme sind als Nebenwirkung von Medikamenten wie Opiaten bekannt. Und da würde dann auch keine Ernährungsberatung helfen.

Ansonsten: Viele Ballaststoffe, Vollkorn etc, viel trinken (Minimum 2 Liter/Tag), ausreichend Bewegung.
Ggf auch mal so was wie Leinsamen in Müsli/Joghurt, eingeweichte Backpflaumen, Buttermilch/Kaffee nüchtern.

Achso okay, mir hatte früher mal jemand gesagt man könnte das bezahlt bekommen, aber mir erzählen oft Leute totalen Humbug.

Nebenwirkungen sind es nicht, die Probleme bestehen schon länger, traten zu einer Zeit auf wo ich nichts an meiner Medikation geändert bekommen hatte, war auch deshalb einige male beim Hausarzt, bekam aber nur Iberogast verschrieben.. Ich bin auch gegen irgendwas unverträglich, kann aber nicht so recht ausmachen, gegen was. Laktose kann ich sicher ausschließen, ansonsten würde mir noch Gluten einfallen oder Soja Lecithine. Habe es halt manchmal das ich mitten in der Nacht aufwache mit Fiebergefühl und extremer Übelkeit so dass ich mich nicht bewegen kann ohne das mir alles hochkommt. Mir wird zb auch von Kinderschokolade schlecht und bekomme davon Durchfall, genauso wie Äpfel, Pflaumen, Eierkuchen und einmal gings mir nach Kartoffelsuppe schlecht weil die dafür glaube ich Instantbrühe benutzt hatten.. Nach der Suppe musste ich einen Tag zu Hause bleiben so schlecht gings mir.

Dann schaue ich mal, dass ich auf Vollkornbrot umsteige und wo Ballaststoffe drinnen sind, das kann ich ja googeln. Trinken schaffe ich aber nur 1,5L Maximal, mehr passt in meinen kleinen Körper nicht rein, das wird dann sofort wieder ausgeschieden. Bewegung habe ich ja aktuell, aber für nach der Klinik werde ich mal schauen, dass ich mein "Trainingsprogramm" dann wieder aufnehme. Kaffee liebe ich ja sowieso, ob nun mit oder ohne Koffein. :) Ich bin auch mittlerweile beim Trinken komplett auf Mineralwasser umgestiegen und gönne mir halt nur mal zwischendurch Kaffee. Bisher aber halt immer mit Koffein.
Ich plane ja eigentlich auch, dann nach der Klinik wieder selber frisch zu kochen, ich warte nur irgendwie immernoch auf meinen neuen Backofen.. aber aktuell bekomme ich ja frisch gekochtes Mittag.


@BlackMoonFox ich wünsche dir alles Gute für den Klinikaufenthalt!
Verdauungsprobleme kenn ich leider auch... Ich hab ein Reizdarmsyndrom und damit eh dauernd zu schaffen. Auch wenn ich es mittlerweile im Griff habe, nervt das voll!

So Leute, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen, kennt wohl jeder. Voll ätzend :ohoh: Auch wenn ich gestehen muss, dass ich da bei gewissen Themen auch zu neige. Ich finde es dann richtig anstrengend, die andere Meinung anzuhören, weil ich dauernd mit den Augen rollen und laut "Schwachsinn" rufen will :schäm: Aber ich geb mir Mühe, weil ich selber weiß wie nervig das ist :D.

Danke!
Ja kann mir vorstellen, dass das nervt. Mich nervt das auch gerade, mal Durchfall, mal Verstopfung, ständig Bauchkneifen.

Ich sage zu solchen Leuten nichts mehr. Das geht in ein Ohr rein, beim anderen wieder raus. Es bringt ja nichts, da zu diskutieren oder so. Ich bin zwar auch oft von der Marke Besserwisser und Klugschei*er, aber ich bemühe mich da mittlerweile mich zurück zu halten. Ich merke halt selber nicht, wenn ich damit Leute nerve außer die Leute sagen mir, dass es nervt. Aber meine Meinung zwinge ich niemandem auf. Kommt nur halt dann oft so rüber wenn ich Leute "berichtige" wenn sie falsches Wissen umhertragen.
 
Was kennst du denn für Leute? :ohoh: Also mir kommt es so vor, als sei die halbe Welt tierverrückt. Zugegebenermassen finde ich Krabbelviecher, Reptilien, Amphibien und dergleichen um einiges spannender als jedes Säugetier. Wolfgang Dibiasi kannte ich bisher noch nicht, aber das klingt gut, was du sagst. Ich werde mal in seine Videos reinschauen. :)
Ich finde Vögel total interessant. Wie sie durch die Lüfte schweben können, trotz dem zum Teil doch hohen Gewicht. :love:

Ich kenne Leute, die will ich gar nicht kennen. Vielen die ich kenne geht Tierwohl am Allerwertesten vorbei. Für die ist das "nur Viehzeug" das keine Gefühle hat und keine Schmerzen empfinden kann. Ich gehe denen aber nach Möglichkeit aus dem Weg oder ignoriere sie.
Ich finde, Leute zu ignorieren, die nur schon erwähnen, wie egal ihnen Tiere sind, die denken, Tiere hätten kein Empfinden, absolut falsch. Da finde ich es wichtig, immer und immer wieder dagegen zu halten, auch wenn man sich in endlos lange Diskussionen verstrickt.
Denn wer weiss, was diese Menschen tun, wenn sie alleine sind? Vielleicht sind es diejenigen, die Würstchen ausstreuen, die Gift oder ähnliches enthalten, was sie vielleicht nicht getan hätten, wenn sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, wie Tiere wirklich sind oder sein können. Das war jetzt natürlich etwas extrem gesagt, aber na ja.

Ich bin niemand, der auf der Strasse fremde Menschen anspricht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn ich aber einen Hundehalter sehe, wie er an seinem Hund reisst, nur damit der endlich vorwärts läuft, spreche ich diesen sofort an und weise darauf hin, dass man mit dem Hund auch anders umgehen kann. Ich spreche hier nicht davon, dass mal jemand etwas stärker an der Leine zieht, sondern von Fällen, in denen es dem Hund sichtlich schlecht geht.
Sowas macht mich immer sehr wütend und ich finde es das allerletzte, wenn sowas ignoriert wird.
Einer davon ist leider mein Verwandter den ich natürlich zwangsläufig bei Familienzusammenkunft sehe.
Bei Verwandten könnte ich mich erst recht nicht zurückhalten. Diese Menschen kann ich sogar anschreien ...
Und es wär mir so egal, wenn es in eine Endlosdiskussion führen würde.
Und das ist halt so einer der dann sagt "warum beschäftigt man sich mit sowas, ist doch totaler Schwachsinn". Ich verkneif mir dann immer das "sagt einer, der DSDS und Sturm der Liebe guckt". Da bringen Worte eh nix mehr.
Ich verstehe zwar nicht ganz, was DSDS und Sturm der Liebe damit zu tun haben, aber egal.
Nicht jeder, der die beiden Sendungen sich anschaut, hat direkt ein tiefes Niveau.

Über Sturm der Liebe habe ich erst neulich gelesen, es ist die in Deutschland beliebteste Dailysoap mit sehr oft sehr guten Quoten, eine der meistgeklickten Serien der ARD-Mediathek und in unzählige Länder verkauft. Ich glaube, da muss man das Niveau der Serie wohl in Schutz nehmen.

DSDS ... ja, gut, das ist noch ein Schatten seiner selbst. Ich bin wirklich gespannt, wie das mit der Neuausrichtung und ohne Dieter Bohlen funktionieren wird.

@stupendous / stupid: Immerhin haben diese Wörter den gleichen Ursprung (lat. stupere = staunen), nur ging es in unterschiedliche Richtungen.
:D
Ich wusste, dass du das weisst! :love: Ich bin immer so beeindruckt, wie viel und ausführlich du über Sprachwissenschaften weisst.
Morgen kommt mich meine Mutter für ein paar Tage besuchen, das wird bestimmt schön. Ich hoffe nur, dass wir unsere Todoliste auch abarbeiten können.
😁
Ihr habt eine ToDo-Liste? Was ist da drauf? *neugier*
 
Ich wusste, dass du das weisst! :love: Ich bin immer so beeindruckt, wie viel und ausführlich du über Sprachwissenschaften weisst.
Awwww, das ist so lieb von dir, danke! :love: :love: :love: Dass du es überhaupt bemerkt hast! :love: Aber das ist typisch für dich, dass du immer so aufmerksam bist! :love:

Ihr habt eine ToDo-Liste? Was ist da drauf? *neugier*
Och, verschiedenste Dinge, die sich zum Teil ein wenig ziehen können. Zum Beispiel habe ich ein Cape gestrickt, das leider aus Wolle besteht, die ich nicht vertrage. Deswegen wollen wir nach einem ungefährlichen Stoff suchen, mit dem wir es füttern können. Und weil die Farbe etwas schwierig ist, kann das schon mal dauern. Dann haben wir verschiedene Restaurants auf der Liste, aber nur begrenzt Hunger. Ein paar Touristendinge, die bei uns Tradition sind (und die ich niemals alleine machen würde). Meine Mutter möchte noch zum Coiffeur. Etwas ist auf der Liste, das ich mich alleine nicht traue. Und wir wollen gemeinsam im Park stricken, man kennt’s, wer will das nicht? Uuund sie hat in einem schwachen Moment gesagt, dass sie mit mir laufen geht, und da nagel ich sie darauf fest. :D
 
Awwww, das ist so lieb von dir, danke! :love: :love: :love: Dass du es überhaupt bemerkt hast! :love: Aber das ist typisch für dich, dass du immer so aufmerksam bist! :love:
Ach, quatsch! :schäm: Da bist du doch viel aufmerksamer!
Was du immer alles weisst und dir über mich gemerkt hast. Dinge, die ich fast selbst nicht mehr weiss! :lol:
Abgesehen davon hast du mir wirklich viel beigebracht in Sachen deutscher Sprache!
Zum Beispiel zu Hause! :love:
Och, verschiedenste Dinge, die sich zum Teil ein wenig ziehen können. Zum Beispiel habe ich ein Cape gestrickt, das leider aus Wolle besteht, die ich nicht vertrage. Deswegen wollen wir nach einem ungefährlichen Stoff suchen, mit dem wir es füttern können. Und weil die Farbe etwas schwierig ist, kann das schon mal dauern. Dann haben wir verschiedene Restaurants auf der Liste, aber nur begrenzt Hunger. Ein paar Touristendinge, die bei uns Tradition sind (und die ich niemals alleine machen würde). Meine Mutter möchte noch zum Coiffeur. Etwas ist auf der Liste, das ich mich alleine nicht traue. Und wir wollen gemeinsam im Park stricken, man kennt’s, wer will das nicht? Uuund sie hat in einem schwachen Moment gesagt, dass sie mit mir laufen geht, und da nagel ich sie darauf fest. :D
Ich muss diesen Monat mit meinem Azubi ins Fitnessstudio. Ich habe ihm das ebenfalls in einem schwachen Moment versprochen. :( Und er nagelt mich nun auch fest.
Ich kann mich gerade sehr gut in deine Mutter hineinversetzen.
 
Ach, quatsch! :schäm: Da bist du doch viel aufmerksamer!
Was du immer alles weisst und dir über mich gemerkt hast. Dinge, die ich fast selbst nicht mehr weiss! :lol:
🥰 Och, na ja, es gibt halt so viel Interessantes in deinem Leben, das muss ich mir einfach merken! 😊☺️

Abgesehen davon hast du mir wirklich viel beigebracht in Sachen deutscher Sprache!
Zum Beispiel zu Hause! :love:
Ich finde es einfach unglaublich, dass du mir immer noch zuhörst. Jeder andere wäre schon längst weggerannt, weil ich immer wieder mit dem Gleichen nerve. Aber du verstehst voll, dass mir das wichtig ist, und bemühst dich richtig. :love:

Ich muss diesen Monat mit meinem Azubi ins Fitnessstudio. Ich habe ihm das ebenfalls in einem schwachen Moment versprochen. :( Und er nagelt mich nun auch fest.
Schon wieder? Das wolltet ihr doch schon die ganze Zeit. Ich hoffe für dich, dass es endlich klappt und ihr regelmässig trainieren könnt. :lalala:
 
Lass mal Fructoseunverträglichkeit austesten. Und Gallensteine.

Werde ich mal machen, muss sowieso noch zum Hausarzt :)

Ich finde, Leute zu ignorieren, die nur schon erwähnen, wie egal ihnen Tiere sind, die denken, Tiere hätten kein Empfinden, absolut falsch. Da finde ich es wichtig, immer und immer wieder dagegen zu halten, auch wenn man sich in endlos lange Diskussionen verstrickt.
Denn wer weiss, was diese Menschen tun, wenn sie alleine sind? Vielleicht sind es diejenigen, die Würstchen ausstreuen, die Gift oder ähnliches enthalten, was sie vielleicht nicht getan hätten, wenn sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, wie Tiere wirklich sind oder sein können. Das war jetzt natürlich etwas extrem gesagt, aber na ja.

Ich bin niemand, der auf der Strasse fremde Menschen anspricht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn ich aber einen Hundehalter sehe, wie er an seinem Hund reisst, nur damit der endlich vorwärts läuft, spreche ich diesen sofort an und weise darauf hin, dass man mit dem Hund auch anders umgehen kann. Ich spreche hier nicht davon, dass mal jemand etwas stärker an der Leine zieht, sondern von Fällen, in denen es dem Hund sichtlich schlecht geht.
Sowas macht mich immer sehr wütend und ich finde es das allerletzte, wenn sowas ignoriert wird.

Ich habe da wirklich sehr, sehr häufig viele Jahre lang diskutiert, leider sind diese Menschen komplett ignorant und lassen absolut null mit sich reden. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, das irgendwer von denen Tiere vorsätzlich quält oder schlecht behandelt, die sind halt einfach nur der Meinung Tiere haben keine Gefühle und Tierpsychologie sei Blödsinn. (und halt teilweise das die kein Schmerzempfinden hätten)

Ich habe mal gesehen wie jemand aus dem Dorf, wo meine Eltern wohnen, den Hund meiner Eltern regelrecht verprügelt hat, da hab ich erstmal das Fenster aufgerissen und den zur Sau gemacht, da meinte der so "ja der beißt meinen Hund". Da hab ich ihm erstmal erklären wüssen warum das kein Grund ist, dem Hund eins mit dem Knüppel überzubraten. Wollte der absolut nicht einsehen. Da wurde ich dann auch tatsächlich mal ausfallend.. Also sowas ignoriere ich nicht, da ist mir egal wie schwer es mir sonst fällt mit Leuten zu reden, sehe ich das jemand ein Tier quält halte ich mich nicht zurück. Aber wie gesagt, die Leute die ich meine, quälen ja Tiere nicht. Hab ja dann auch öfter gefragt ob die ihre Tiere dann auch schlagen oder sonstwas, da kam dann "Nee, aber trotzdem, die haben keine Gefühle oder so".

Bei Verwandten könnte ich mich erst recht nicht zurückhalten. Diese Menschen kann ich sogar anschreien ...
Und es wär mir so egal, wenn es in eine Endlosdiskussion führen würde.

Ich hab mit dem schon so viel endlos diskutiert. Der war tatsächlich einer, der hat Katzenwelpen getötet. Ich habe dann irgendwann gesagt ich zeige ihn an, da war ich vielleicht so 16? keine Ahnung und da hat meine Mutter gesagt "Wenn du das machst, dann gibts richtig Ärger". Da habe ich mich natürlich nicht mehr getraut (das hätte tatsächliche schlimme Konsequenzen für mich haben können, aber ich schreibe das nicht aus, will niemanden triggern). Einige Jahre später als ich endlich ausgezogen war hab ich dann gesagt "So, sollte er je wieder Kätzchen anrühren, gibts eine Anzeige, ist mir egal was ihr davon haltet". Da meine Eltern aber keine Tiere mehr haben, ist das Gott sei Dank vom Tisch. Sollten die je wieder eins haben würd ich das denen wegnehmen lassen, ohne Gnade. Nur diskutieren tue ich halt nicht mehr, das bringt nichts, dann lieber einfach nur handeln.

Ich verstehe zwar nicht ganz, was DSDS und Sturm der Liebe damit zu tun haben, aber egal.
Nicht jeder, der die beiden Sendungen sich anschaut, hat direkt ein tiefes Niveau.

Über Sturm der Liebe habe ich erst neulich gelesen, es ist die in Deutschland beliebteste Dailysoap mit sehr oft sehr guten Quoten, eine der meistgeklickten Serien der ARD-Mediathek und in unzählige Länder verkauft. Ich glaube, da muss man das Niveau der Serie wohl in Schutz nehmen.

DSDS ... ja, gut, das ist noch ein Schatten seiner selbst. Ich bin wirklich gespannt, wie das mit der Neuausrichtung und ohne Dieter Bohlen funktionieren wird.

Das habe ich wohl blöd formuliert. Ich wollte damit nicht aussagen, alle die das schauen haben ein niedriges Niveau, aber diese Sendungen haben einfach keinen tieferen Sinn und sind reines Unterhaltungsprogramm bei dem man nichts lernt. Während ich ja schon was lerne wenn ich mir Dokus anschaue oder mich mit Tierpsychologie und -biologie beschäftige und das, zumindest mMn, sinnvoller ist als solche Sachen. Er weiß halt, dass ich solche Sendungen schwachsinnig finde und daher hätte das als Antwort gepasst, einfach um ihm zu zeigen wie blöd seine Aussage ist, weil man eben auch das, was er mag, so bezeichnen kann. Aber auf das "wie du mir, so ich dir" Niveau begebe ich mich nicht gerne. Dann bin ich ja im Endeffekt nicht besser. Daher schluck ich das runter und sag meistens eher sowas wie "Sehe ich anders, aber egal, jedem seins".

Jeder soll natürlich schauen was ihm/ihr/divers gefällt, ich schaue auch mal "sinnlose" Serien, z.B. sowas wie Spongebob.

Ich hoffe ich habe es jetzt besser formuliert :schäm:
 
(Zeig ruhig mal was her, wenn du möchtest. :))

Gerne :D (Klick machts groß)

DSC_0440.JPG

Ich muss einiges noch nachbearbeiten (die they/them-Ohrringe bekommen noch einen richtig schwarzen Hintergrund, einiges muss ich abschleifen oder bekommt einen Topcoat), aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Das Spacige unten rechts ist ein Untersetzer (der eigentlich nur aus Resten entstanden ist), die Feder ein Lesezeichen und alles andere wird/ist entweder Schmuck oder Schlüsselanhänger. Ich hab noch mehr, aber das sind meine Lieblingsstücke (die ich selber behalte) bisher :>

Jeder soll natürlich schauen was ihm/ihr/divers gefällt

Bist du an einer eleganteren Lösung interessiert und/oder einer Erklärung, wieso die hier angebracht wäre?
 
Bist du an einer eleganteren Lösung interessiert und/oder einer Erklärung, wieso die hier angebracht wäre?

Sehr gerne. Ich habe halt keine Ahnung wie man das im deutschen formuliert, aber ich hatte halt Bedenken, wenn ich nur er/sie schreibe, das es dann auch wieder falsch ist und sich jemand getriggert fühlt. Oder wenn ich nur "er" schreibe.
 
Mich interessiert das auch. Ich kenne aus dem Englischen das they/them und weiß nicht genau, was im Deutschen angemessen ist.
Ich möchte nämlich niemandem (unabsichtlich) vor den Kopf stoßen, wenn ich was sage/schreibe.
 
Der Satz lautete ja "Jeder soll natürlich schauen was ihm/ihr/divers gefällt". Daran stört mich zunächst, dass "divers" kein Pronomen ist, das ist also grammatisch mindestens unglücklich (und wenn du schon bei "Jeder" und auch sonst nicht genderst, fände ich das an der Stelle eh eher überflüssig - kein Vorwurf, nur ne Feststellung; wenn du lieber im generischen Maskulinum schreibst find ichs nur seltsam dann auf einmal mit dem (Ent-)Gendern (*) anzufangen ^^) :D Wie Milla schon angesprochen hat, könnte man they/them einbauen ("ihm/ihr/them"). Wirklich inklusiv ist das aber natürlich auch nicht, weil they/them im Deutschen ein spezifisches Pronomen ist, für das man sich entscheiden muss und nicht diese "one fits all"-Funktion wie im Englischen hat.
Man könnte jetzt drei Stunden damit verbringen, nach alternativen Wörtern zu suchen - oder man stellt den Satz einfach um bzw formuliert anders. "Kommt natürlich auf den individuellen Geschmack an" fiele mir da auf Anhieb ein, das ist exakt dieselbe Aussage aber komplett neutral verpackt. Das find ich häufig selber auch viel einfacher als mitten im Satz erstmal überlegen zu müssen, ganz flüssig klappt das bei mir auch nicht immer aber man kann wunderbar in der schriftlichen Kommunikation - zB hier :D - üben :3

(*) Wenn man (!) im generischen Maskulinum schreibt, spricht, gendert man (!) ja sowieso schon - aber einseitig und binär. Daher finde ich die ganze Diskussion, die um das Thema tobt, auch so unfassbar überflüssig bzw auch falsch gewichtet. Neutraler zu formulieren ist grundsätzlich inklusiver als jede erdenkliche Identität immer mitzuerwähnen, das würde dann irgendwann tatsächlich unlesbar.
(Statt "man" verwenden viele übrigens mittlerweile "mensch", das find ich interessanterweise die größte Umstellung von allen bisher :D)

Sehr gerne. Ich habe halt keine Ahnung wie man das im deutschen formuliert, aber ich hatte halt Bedenken, wenn ich nur er/sie schreibe, das es dann auch wieder falsch ist und sich jemand getriggert fühlt. Oder wenn ich nur "er" schreibe.

(An der Stelle sei noch erwähnt, dass das Wort "triggern" hier sehr unangebracht ist. Es wird uns linksgrünversifften Genderpolizisten ( :rolleyes: ) gern vorgeworfen, aber glaub mir, niemand ist tatsächlich getriggert im ursprünglichen psychologischen Wortsinn, weil jemand das falsche Pronomen verwendet. Für die meisten wäre der Alltag dann überhaupt nicht zu bewältigen, wenn sie binär/mit dem falschen Geschlecht gelesen werden.)
(Und die linksgrünversifften Genderpolizisten versuch ich dir nicht zuzuschreiben, das geht in der öffentlichen Debatte aber mit dem "ARE YOU FEELING TRIGGERED, SNOWFLAKE??", das die Verwendung dieses Begriffs so aufgeweicht hat, oft Hand in Hand.)

Mich interessiert das auch. Ich kenne aus dem Englischen das they/them und weiß nicht genau, was im Deutschen angemessen ist.
Ich möchte nämlich niemandem (unabsichtlich) vor den Kopf stoßen, wenn ich was sage/schreibe.

Ich benutze auch im Deutschen they/them für Leute, die das für sich im Englischen tun. Für mich übrigens auch.
Ich finde, neutrale und Neopronomen sind wegen der mangelnden Nutzung/Erfahrung sowieso eine Art Fremdkörper in der Sprache, da ist es auch egal ob das aus einer anderen Sprache entlehnt oder ganz neu geschaffen wurde (wir haben eh so viele Anglizismen, die ich auch sehr gerne benutze, kommt darauf dann auch nicht mehr an). Also könnte ein Satz zum Beispiel lauten "Zora hat es zwar tatsächlich geschafft, sich das neue Addon noch vor dem 2. September zu kaufen, aber seitdem hatte they das Spiel gar nicht mehr wirklich an. Auch die Möbel aus dem neuen Kit sind them noch total unbekannt, dabei hat they sich so darauf gefreut." (Fakten. :heul:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thalassa und Milla
Danke!!
Ich versuche meiner Sprache deutlich sensibler zu gestalten bzw. mir manche Begriffe auch abzugewöhnen/durch andere zu ersetzen, aber manchmal bin ich einfach noch unsicher. Ich freu mich, wenn es mir dann erklärt wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Super, danke, versuche ich mir mal so zu merken und das zu üben. Stattdessen das Wort "Mensch" zu nehmen finde ich eine gute Lösung.

(An der Stelle sei noch erwähnt, dass das Wort "triggern" hier sehr unangebracht ist. Es wird uns linksgrünversifften Genderpolizisten ( :rolleyes: ) gern vorgeworfen, aber glaub mir, niemand ist tatsächlich getriggert im ursprünglichen psychologischen Wortsinn, weil jemand das falsche Pronomen verwendet. Für die meisten wäre der Alltag dann überhaupt nicht zu bewältigen, wenn sie binär/mit dem falschen Geschlecht gelesen werden.)
(Und die linksgrünversifften Genderpolizisten versuch ich dir nicht zuzuschreiben, das geht in der öffentlichen Debatte aber mit dem "ARE YOU FEELING TRIGGERED, SNOWFLAKE??", das die Verwendung dieses Begriffs so aufgeweicht hat, oft Hand in Hand.)

Achso, okay, ich hatte halt schon mit Leuten zu tun, die dann sagten "mich triggert das wenn jemand nicht richtig gendert".

Eine Mitpatientin in der Klinik z.B. musste irgendwas ausfüllen und dann sagte sie "Wieso steht da nur männlich und weiblich? es gibt auch andere Geschlechter". Sie ist wohl nicht-binär, scheint aber kein Problem zu haben wenn man weibliche Pronomen für sie benutzt, aber das es eben auf dem Formular keine anderen Geschlechtsauswahlmöglichkeiten gab hat sie "getriggert". Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sie dsa tatsächlich ist, sie sagte nur sie hätte die Auswahl dazu geschrieben, vielleicht hat sie das also auch nur gemacht um den Therapeuten aufzuzeigen das es mehr als zwei Geschlechter gibt. Das habe ich leider nicht so richtig verstanden und da es mich nichts angeht, habe ich da auch nicht nachgefragt.

-

Übrigens habe ich heute die Therapeutin, die die Ernährungsberatung macht, nochmal angesprochen (und war total stolz, dass ich mich das getraut habe :) )
Sie meinte sie hat es nicht vergessen, sie kam aber wohl noch nicht dazu, sie kommt aber dann auf mich zu und sagt mir bescheid. Jetzt muss ich mich nur noch trauen, beim Hausarzt anzurufen und einen Termin zu machen wegen der Unverträglichkeiten und so.. (telefonieren ist einer meiner persönlichen Kryptoniten und ich hoffe ich habe die Mehrzahl von Kryptonit richtig geschrieben)
 
  • Danke
Reaktionen: Milla
Telefonieren find ich auch schlimm. Bei mir ist das eine Konzentrationssache, ich kann mich schwer auf ein Gespräch konzentrieren, wenn ich das Gegenüber nicht sehe. Dann schweif ich soo leicht ab und bekomm nix mit, was die Person am andere Ende sagt. Ich bin immer fix und fertig nach einem längeren Telefonat :lol:
 
Ich hab telefonieren früher auch gehasst, inzwischen ist es aber schon viel besser geworden. Ich mag es nur nicht, wenn ich von der Sache, um die es geht, keine oder nur wenig Ahnung habe. Das war ganz schlimm, als ich mal bei einem Praktikum von Tag 1 an die allgemeinen Anrufe in der Zentrale entgegennehmen musste und von nichts eine Ahnung hatte. Und auch die Weiterleitungen an die Kolleg*innen haben anfangs nicht funktioniert und die armen Leute sind dann immer im Nirvana gelandet. :lol:
 
Na bei mir gehts nicht einfach nur ums nicht mögen, eher ums nicht können. Fällt mir ja so schon schwer mit anderen zu Reden, zu wissen, wann ich jemanden ansprechen darf, wann jemand ausgeredet hat oder zu verstehen, was man von mir möchte. Am Telefon ist dsa gleich noch doppelt oder dreifach so schlimm, weil ich eben die Person ja nicht einmal sehen kann. Schreiben fällt mir viel leichter oder wenn mir geschrieben wird, weil ich dann die Zeit habe das in meinem Kopf zu verarbeiten. Wenn man mich oft nur mal was einfaches fragt, sitze ich erstmal da und überlege gefühlt 3 Stunden, was derjenige denn jetzt von mir erwartet, was ich sagen soll usw. Wenn ich das am Telefon so mache, denkt der Gesprächspartner nachher ich wär nicht mehr am Telefon und legt einfach auf. Und wenn ich sage "da muss ich mal eben ein paar Minuten nachdenken", so viel Zeit haben dann so Sprechstundenhilfen ja meist auch nicht. Und ich habe dann halt Angst, dass ich plötzlich nicht mehr weiß, was ich sagen soll bzw. wieder plötzlich "stumm" werde und gar nichts mehr sagen kann. Gabs da nicht auch eine Bezeichnung für? Selektiver irgendwas? Das passiert bei mir halt in extremen Stresssituationen, dass ich dann Quasi in den "Stummmodus" wechsle und nichts mehr sagen kann, bis ich aus dieser Situation raus bin. Und das am Telefon, da denken die ja auch ich will die verkackeiern.. und dann traue ich mich nie wieder da anzurufen.
Ist zwar jetzt mittlerweile nur noch sehr, sehr selten, aber die Angst, dass es passiert, ist halt da. Als Kind hatte ich das aber richtig schlimm und bin sehr oft einfach komplett verstummt, speziell wenn Erwachsene mit mir geredet haben aber auch oft bei Mitschülern. Wurde aber immer lediglich als "Desinteresse" und "abblocken" abgetan.

Ich kann aber verstehen, wenn man sich das nur schwer vorstellen kann, ich kann mir ja auch nur schwer vorstellen, wie es ist, da gar keine Probleme zu haben.

Aber es hilft ungemein, sich vorher aufzuschreiben, was man am Telefon sagen möchte und das dann einfach nur abzulesen. Auch wenn man dann wahrscheinlich total doof klingt. Werde ich dann wahrscheinlich auch wieder so machen, bevor ich beim Arzt anrufe. Und wenn irgendwelche Fragen kommen kann ich mittlerweile gut sagen "Das kann ich so jetzt nicht beantworten". Oft schalte ich zwar nicht so schnell, aber naja. Ich gebe mir mühe und arbeite daran.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten