Allgemeine FAQ zu Technik und Problemen bei Sims 4

Hallo @Zora Graves :hallo: Hm, also ich hatte keine Meldung über ein Windows Update, aber das muss nichts heißen. Bin mir nämlich grad nicht sicher, ob ich jemals eine Meldung darüber bekommen hab. Könnte also gut sein. Mein Startbildschirm auf dem PC hatte nach dem Spielabsturz auch nicht den Nachtmodus (Blaufilter) drin, den ich dauerhaft an habe, sondern der Bildschirm war furchtbar hell. Das würde ja schon dafür sprechen, dass es nicht mit dem Spiel an sich zu tun hatte, sondern mit dem PC.

Danke für deine Überlegung. Das ist ja wahrscheinlich nicht etwas, was ich beeinflussen kann, deshalb hoffe ich, dass ich kurz davor gespeichert hab, wenn das wieder passiert. Eigentlich speichere ich schon immer sehr häufig, weil ich öfters schlechte Erfahrungen gemacht hab, aber gestern war ich so konzentriert beim Hausbau, dass ich es vergessen hab... 🥴
Ich hab das auch gelegentlich das mir das Spiel abschmiert und ich mich plötzlich aufm Desktop wiederfinde. Kommt aber echt selten vor und ich führe das darauf zurück das mein 12 Jahre alter Pc halt langsam Altersschwächen zeigt.
Um mich ans regelmässige Speichern zu erinnern, hab ich schon auf meinem Handy den Timer auf 15 Minuten gestellt, gespeichert und dann wieder auf 15 Minuten gestellt. Der erinnert mich dann, wenn ich es vergesse weil es grade so spannend ist beim spielen oder so. :D
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hat noch jemand das Problem, dass das Spiel gerne mal einfriert, wenn man zB die Werkbank für die Kerzenherstellung öffnet? Während des Öffnens kann es passieren, dass das Fenster sich nicht öffnet und es einfriert. Kann zwar normal speichern und das Spiel beenden, doch weiterspielen ist nicht möglich.
Ich habe es gerade ausprobiert, konnte ganz normal die Werkkbank benutzen, ohne einfrieren.
 
Ich habe es gerade ausprobiert, konnte ganz normal die Werkkbank benutzen, ohne einfrieren.
Das passiert nicht jedes Mal. Habe sie 100 mal genutzt und 2 mal ist das Spiel eingefroren - kann man so sagen. Erst wird ja der Bildschirm so, dass das Spiel pausiert und dunkler wird. Dann öffnet sich das Fenster, was man herstellen will. Und zwischen diesem "Übergang" friert es ein. So dass nur der Bildschirm auf Pause geht, sich aber kein Fenster öffnet.
 
Das ist ja wahrscheinlich nicht etwas, was ich beeinflussen kann,
Du kannst zumindest eine Nutzungszeit einstellen - laut Windows selbst sollte während dieser Zeit der PC nicht für Updates neu gestartet werden (Start -> Einstellungen -> Windows Update). Bei mir funktioniert das eigentlich auch recht zuverlässig, ich bekomm für Updates dann in der Taskleiste eine Meldung, dass ein Neustart gemacht werden muss und kann mich dann entscheiden ob ich das jetzt sofort mache oder wenn ich den PC das nächste Mal eh runterfahre.
Wenn du das machst, könntest du das als Grund schonmal ausschließen - wenns wieder passiert, müssen wir weiter forschen :D
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Um mich ans regelmässige Speichern zu erinnern, hab ich schon auf meinem Handy den Timer auf 15 Minuten gestellt, gespeichert und dann wieder auf 15 Minuten gestellt. Der erinnert mich dann, wenn ich es vergesse weil es grade so spannend ist beim spielen oder so. :D

Gute Idee! (y) Ich benutz den Timer auf dem Handy oft, damit ich mir selber Grenzen beim Spielen setze und ausmache.

Du kannst zumindest eine Nutzungszeit einstellen - laut Windows selbst sollte während dieser Zeit der PC nicht für Updates neu gestartet werden (Start -> Einstellungen -> Windows Update). Bei mir funktioniert das eigentlich auch recht zuverlässig, ich bekomm für Updates dann in der Taskleiste eine Meldung, dass ein Neustart gemacht werden muss und kann mich dann entscheiden ob ich das jetzt sofort mache oder wenn ich den PC das nächste Mal eh runterfahre.
Wenn du das machst, könntest du das als Grund schonmal ausschließen - wenns wieder passiert, müssen wir weiter forschen

Danke für den Tipp, das werd ich mal machen. Ich melde mich dann ggf beim nächsten Absturz wieder 😅
 
Hallo!

Ich hab mal eine Frage: besteht die Möglichkeit einen Spielstand auf zwei Computern zu spielen? Nicht gleichzeitig. Also wenn ich Zuhause bin, dass ich auf dem PC spielen kann und dann einen Laptop für unterwegs?
Klar, einfach den Ordner Saves und ggf Tray und Mods auf den USB-Stich und dann auf dem jewils anderen Gerät einfügen
 
  • Danke
Reaktionen: Cereby
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider auch ein kleines Problem mit Sims4. Seit ca einer Woche stehn meine Sims einfach dumm rum wenn ich eine Interaktion für sie aus wähle... Sie schaun sich an und sonst nix... Mein Mädchen kommt dadurch sehr oft zu spät zur vorlesung usw... noch schlimmer wirds dann wenn man zb im Fitness Studio ist... da gibts dann noch zusätzlich mega Lags...

Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 3.00 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Pro
Version 21H2

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti

Mein Spiel läuft über Steam !

Ich habe den Cache gelehrt, Spiel repariert, dann neu installiert, auf 32 Bit will ich nicht runter gehn.

allerding weiß ich mir jetzt auch nicht mehr zu helfen :( bis vor einer Woche lief das Spiel eigentlich recht gut
 
@BabeQ hast du dir die Tage erst an die Uni geholt? Das Addon hatte damals meinen Rechner in die Knie gezwungen.
 
nein... das hab ich schon seit 1. dezember... und wie gesagt bis vor einer woche lief alles gut... das letzte was ich gekauft habe war am 26.12. das Jungle Adventure und Nifty Knitting... aber auch damit liefs noch bis vor ner woche... mitlerweile kann ich kaum noch was machen
 
Benutzt du Mods ? Hast du schon mal mit einer anderen Familie gespielt ? Sims aus und wieder ein ziehen lassen ?
 
nein keine mods und ja das ist nicht meine erste... habe auch schon den ordner sortiert und viele paare gesondert gesperichert weil ich dachte das könne daran liegen... aber wars auch nicht... hab auch heute neu installiert und trotzdem wirds immer schlechter....
 
Hast du es schon mal mit niedriger Grafik ausprobiert? Eventuell auch den Laptop Modus probiert?
Wenn ich es jetzt auf der Schnelle richtig gesehen habe ist deine CPU ca 11 Jahre alt da kann es auch sein das dein Rechner/Lappi das Spiel nicht mehr packt.
 
mein rechner ist sogar 14 jahre alt und hat das spiel bis vor ner woche 1 a gespielt... ich hab jetzt nach einem neustart mal eine angespielt die noch single ist und die läuft sauber... kp was da los ist... morgen versuch ich es nochmal mit nem päärchen... vieleicht läufts ja wieder... hatte cache und und so gemacht aber den neustart vergessen xD
 
Guten morgen zusammen =)

Also ich hab nur mal getestet, wenn ichmit meinem Päärchen spiele hab ich den gleichen Schlammassel, wenn ich aber mit meinem Singel Mädchen spiele läuft alles sauber... kommt mir sehr komisch vor..

Ach ja @Sem, die Grafik läuft bei mir auf Mittel... bis auf die 3 D Auflösung... die ist hoch weils sonst echt grusselig aus schaut
 
Also ich hab nur mal getestet, wenn ichmit meinem Päärchen spiele hab ich den gleichen Schlammassel, wenn ich aber mit meinem Singel Mädchen spiele läuft alles sauber... kommt mir sehr komisch vor.
na das deutet für mich darauf hin, dass dein pc wahrscheinlich doch zu schwach ist, ist dein graka treiber auf dem neuesten stand? ...guck auf der nvidia-seite nach dem neuesten treiber und lad ihn ggf. runter
 
Guten morgen zusammen =)

Also ich hab nur mal getestet, wenn ichmit meinem Päärchen spiele hab ich den gleichen Schlammassel, wenn ich aber mit meinem Singel Mädchen spiele läuft alles sauber... kommt mir sehr komisch vor..

Ach ja @Sem, die Grafik läuft bei mir auf Mittel... bis auf die 3 D Auflösung... die ist hoch weils sonst echt grusselig aus schaut
Kannst du deine dxdiag einmal zur Verfügung stellen bitte?
Dazu Windows-taste + R drücken, dann dxdiag eingeben, danach alle Informationen speichern und die textdatei hier an einem Post angehängt mit hochladen.
 
guck auf der nvidia-seite nach dem neuesten treiber und lad ihn ggf. runter
Oder aber man nutzt GeForce Experience dann braucht man die Treiber gar nicht erst suchen sondern muss sie nur darüber installieren. Das Programm schaut nämlich ständig ob es neue Treiber gibt und wenn ja dann wird es dort angezeigt. Nur mal so als keine Ergänzung für faule ... so wie ich =)
 
@Birksche , @Dark_Lady , @Sem ... Also ich glaube nicht das es an der graka liegt, denn ich konnte ja alle meine Paare ohne Probleme spielen... seit gestern spiel ich ein Single Mädchen... null probleme ausser in Windenburg im Fitness Center... da hab ich mega lags... aber schon immer... mit dem dxdiag mach ich gerne morgen... irgend was muss sich ja vor ner woche getan haben... denn bis dahin konnte ich ja alle meine Charas spielen... ob nun Single oder Paare... selbst die mit Kindern liefen reibungslos... meine graka ist auf dem neusten Stand meines Wissens nach...
 
@BabeQ nutzt du zufällig den MCCC? Wenn ja, ändere die Zahl hier (siehe Bild) mal auf das Minimum von 5.

2022-01-22 10_25_03-Greenshot.jpg

Sollte dein Spiel dann flüssiger laufen kannst du davon ausgehen das dein Rechner zu schwach ist.

@Birksche ich glaube ohne diese Möglichkeit wären meine Treiber schon aus der Steinzeit :lol:
 
Also folgendes... ich spiele grade eins meiner anderen Paare... die laufen sauber... ich versteh es nicht... langsam kommt mir der Verdacht das dieses eine paar einfach verbugt ist *augenverdreh* ... bei Ihm gab's schon Probleme beim Ruhm... egal was er machte er bekam weder Ruhm noch ruf... er war auf 2 Sterne und hatte keine Ruhm Punkte zum setzen... da musste ich schon rum suchen bis es dann geklappt hat... ich werde jetzt noch andere Paare auch mit Kindern anspielen und testen... @Sem MCCC ??? Sry sagt mir garnichts oO... sollte ich das haben ?? Ich hab in den Einstellungen Max. erlaubte Sims : 80... das ist das minimum...
 
@BabeQ der MCCC ist nen Mod, wenn du den aber nicht nutzt ist auch Ok, musst den deswegen jetzt nicht holen. War eben nur ein Gedankengang von mir ;-)

Spielst du eigentlich mit eigenen Sims, also von dir erstellt oder nutzt du Sims aus der Galerie?
 
@Sem Ich hab nur eigene... allerdings den passenden Mann dazu suche ich mir immer... bis auf 2 Paare die ich zusammen erstellt habe...

Ach dieses eine Mädchen was so rum bugt, das habe ich einmal kopiert... allerdings läuft die Kopie sauber... meinst das es daran liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Lady bin ich grade dabei... bis jetzt laufen die sauber... starte grade eins mit kind
 
@Dark_Lady also mit Kind hat auch minimale Probleme mit den delays... aber das sind 2 - 4 Sekunden und eher selten... nicht wie bei dem anderen Paar sie fast nur noch dumm rum stehn
 
Das ist jetzt in dem Sinne keine rein technische Frage zu dem Spiel, aber sie ist technischer Natur, deshalb poste ich sie grad mal hier, weil ich nicht weis, wohin sonst damit. 😅

Kurze Erklärung: Ich bin grad dabei, die Geschichten aus meiner Fotostory in Word zu kopieren, also Text samt Bildern. Das hat bis jetzt auch prima geklappt.
Jetzt bin ich allerdings zu der ersten Geschichte gekommen, wo ich die Bilder mit der foreneigenen Funktion hochgeladen hab und nicht mehr extern. Und da funktioniert das nicht mehr, die komplette Geschichte einfach nach Word rüberzukopieren. Der Text wird zwar übernommen, aber die Bilder nicht.

Mir würden folgende zwei Dinge einfallen, was ich jetzt für Optionen hab.
1. Entweder ich kopiere jeden Text einzeln, und dann das Bild einzeln. Allerdings wird dann das Bild erstmal riesig in Word angezeigt und ich müsste jedes Bild manuell kleiner ziehen, damit es überhaupt auf die Seite passt. Das ist allerdings ziemlich mühselig.
2. Ich könnte Screenshots vom Bildschirm machen, aber auch das wäre keine schöne Lösung, weil dann vieles oft abgeschnitten wäre oder der Text geteilt wär usw.

Ich schreibe hier, weil ich einfach mal fragen möchte, ob jemand von euch da noch irgendeine kluge Idee hat, wie es eventuell einfacher gehen würde. Ich steh da manchmal auf dem Schlauch...😄
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich ausgedrückt...
 
@lost.in.the.sixties Hast du die Bilder noch irgendwo gespeichert? Falls ja, würde ich einen Ordner machen für die Geschichte und dort den Text als Worddokument abspeichern, Bild1 etc. als Namen einfügen und die Bilder in einem separaten Ordner dort speichern. Eine schnellere und einfachere Lösung fällt mir leider nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Widget88 Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Überlegung! 🤗
Ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich mit und auf dem Handy diese langen Screenshots mache. Da passt dann eine komplette Story rein, weil es ja die Funktion gibt, das Bild immer weiter zu verlängern.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das diese Screenshots auch mit späteren Handys gut lesbar und nutzbar bleiben. Meins geht nämlich langsam den ewigen Jagdgründen entgegen...
 
@lost.in.the.sixties hast dus mal so versucht, du öffnest word und die forumsseite nebeneinander, du kopierst den jeweiligen text rüber dann ziehst du den dazu gehörenden screen darunter und das machst du so mit dem ganzen artikel
ich habs jetzt mit libre office gemacht und den text nicht formatiert

43166011cd.jpg


ist natürlich auch nicht ohne von dem arbeitsaufwand her
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Birksche Ah, das muss ich morgen mal ausprobieren. Ich hab die heut auch nebeneinander gehabt, aber hab die nicht gezogen wie du, sondern kopiert. Der Text sah normal aus, aber das Bild war riesig und nur ein Bruchteil vom Bild war zu sehen. Ich musste das dann immer manuell kleiner machen, und selbst ich hatte auf diese Arbeit keine Lust... 😅

Wenn das Bild schonmal direkt die passende Größe hätte, wär das evtl noch machbar!
Danke, werds mal ausprobieren.
 
Wir mussten den PC abbauen, da mein Mann wegen Quarantäne das Heimbüro am Schreibtisch aufbauen musste. Jetzt hab ich den PC wieder aufgebaut, aber bei Sims 4 kommt kein Ton über die Lautsprecher. Wenn ich über youtube ein Video abspiele funktionieren die Lautsprecher normal.

Im Spiel selber in den Einstellungen ist der Ton unverändert eingeschaltet, hatte da nix dran verändert.

Ich kapier ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegen könnte...

Es ist schwer ne Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee?
 
@lost.in.the.sixties hast du Sims 4 vielleicht auf Lautlos gestellt? Also bei Windows selber.
Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste und dann Lautstärkemixer öffnen.
Wenn man da etwas einstellt bliebt es selbst nach nem Neustart so eingestellt, hatte deswegen auch schon mal Sims ohne Ton.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Sem Danke dir! Es lag zwar nicht daran, aber ich werd es mir merken für ein nächstes mal. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, woran es lag. Ich hab jetzt mal zur Probe das Spiel ausgemacht und neu gestartet und jetzt funktioniert der Ton. %)
 
Ich hab einen Bug Report gepostet, und jetzt möchte man von mir dxdiag haben. Ich hab das mal erstellt, und jetzt bin ich mir unsicher...darin steht ja auch meine Geräte ID und so. Und ich poste das ja sozusagen öffentlich für jeden zugänglich im Bug Forum, wo Leute aus aller Welt Zugang zu haben. Was von dieser dxdiag Datei ist denn wirklich wichtig für die Bug-Findung? Das würd ich dann rauskopieren und teilen. :)

Ich hab zwar jetzt einfach nur meine wichtigsten PC-Spezifikationen gepostet, aber für ein andermal würd mich das schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die evtl. über
Ich hab einen Bug Report gepostet, und jetzt möchte man von mir dxdiag haben. Ich hab das mal erstellt, und jetzt bin ich mir unsicher...darin steht ja auch meine Geräte ID und so. Und ich poste das ja sozusagen öffentlich für jeden zugänglich im Bug Forum, wo Leute aus aller Welt Zugang zu haben. Was von dieser dxdiag Datei ist denn wirklich wichtig für die Bug-Findung? Das würd ich dann rauskopieren und teilen. :)

Ich hab zwar jetzt einfach nur meine wichtigsten PC-Spezifikationen gepostet, aber für ein andermal würd mich das schon interessieren.
Kannst du die nicht über Paint oder ein anderes Bildprogramm ausschneiden oder deine persönlichen Daten "übermalen"?
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
du kannst die evtl. über

Kannst du die nicht über Paint oder ein anderes Bildprogramm ausschneiden oder deine persönlichen Daten "übermalen"?

Stimmt, das ist auch ne Idee! Danke :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Hallo, mein internetanbieter hat gerade Probleme und ich daher derzeit kein Internet. Gibt es eine Möglichkeit das Spiel trotzdem zu starten? Weil anscheinend um offline spielen zu können muss ich erstmal online sein, um mich anzumelden und offline zu schalten. Das ist mir derzeit leider nicht möglich.

Also kann ich das Spiel komplett ohne internetzugang spielen?

LG
Mathilda
 
Hallo, mein internetanbieter hat gerade Probleme und ich daher derzeit kein Internet. Gibt es eine Möglichkeit das Spiel trotzdem zu starten? Weil anscheinend um offline spielen zu können muss ich erstmal online sein, um mich anzumelden und offline zu schalten. Das ist mir derzeit leider nicht möglich.

Also kann ich das Spiel komplett ohne internetzugang spielen?

LG
Mathilda
eigentlich müsste es auch so funktionieren, klick mal auf das spiel-icon auf dem desktop, also nicht vorher in
origin gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Hallo, mein internetanbieter hat gerade Probleme und ich daher derzeit kein Internet. Gibt es eine Möglichkeit das Spiel trotzdem zu starten? Weil anscheinend um offline spielen zu können muss ich erstmal online sein, um mich anzumelden und offline zu schalten. Das ist mir derzeit leider nicht möglich.

Also kann ich das Spiel komplett ohne internetzugang spielen?

LG
Mathilda
Das hatte ich auch einmal (im Urlaub, als mir kein WLan zur Verfügung stand). Bis heute weiß ich nicht, woran es lag. War ein ziemlicher Schockmoment.
Ich habe damals über mein Handy einen mobilen HotSpot eingerichtet und damit das Notebook mit dem Internet verbunden. So konnte ich mich anmelden, habe den mobilen HotSpot wieder ausgeschalten und konnte spielen.

Danach hatte ich das nie wieder, auch nicht auf neuen Geräten. War wirklich seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Das hatte ich auch einmal (im Urlaub, als mir kein WLan zur Verfügung stand). Bis heute weiß ich nicht, woran es lag. War ein ziemlicher Schockmoment.
Ich habe damals über mein Handy einen mobilen HotSpot eingerichtet und damit das Notebook mit dem Internet verbunden. So konnte ich mich anmelden, habe den mobilen HotSpot wieder ausgeschalten und konnte spielen.

Danach hatte ich das nie wieder, auch nicht auf neuen Geräten. War wirklich seltsam.
So ein mist! Ich glaub ich hab keine Netzwerkkarte im PC. Meinen Router hab ich per Kabel am PC angeschlossen. Daher kann ich wahrscheinlich kein Hotspot nutzen. Und die Telekom braucht für dieses flächenproblem voraussichtlich bis 23:50uhr!! :heul:

@Birksche, das hab ich auch schon versucht, auch da will sich immer origin öffnen, bekommt es aber nicht hin und zeigt die Fehlermeldung dass kein Internet vorhanden ist. Da kann ich nichts anklicken.

Edit: jetzt hab ich es doch geschafft, über mein Handy ans Netz zu kommen. Kurz origin öffnen können, dann offline gestellt und spiel gestartet. Puh das war knapp und jetzt ist der abend doch noch gerettet. :lol: :lol:

LG
Mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spiel schmiert seit dem letzten Patch ständig ab, gibt es irgendeine Plattform, die die LastCrash Datei auslesen kann? Mich damit an EA zu wenden kann ich mir schenken, die beheben eh keine Bugs. Und langsam nervt's. :(
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten