Ich hatte nach meiner Strangerville-Bunker-Familie jetzt mal wieder Bock auf ein bisschen Magie und mache gerade mit meiner Harry-Potter-Story weiter.
Vor gefühlt einer Ewigkeit habe ich die Windenburg-Insel in einen
Hogwarts-Campus umgebaut, d. h. dort gibt es jetzt ein Hogwarts-Hauptgebäude mit dem kompletten Schloss und drumherum habe ich kleinere schlossartige Gebäude errichtet, die als Wohnheime für die einzelnen Hogwarts-Häuser fungieren sollen. (Irgendwo hier im Forum habe ich schonmal was dazu geschrieben.)
Da bisher aber noch keiner meiner Sims diese Gebäude von innen gesehen hat und ich keine Lust hatte, alle meine magischen Familien so ewig lang zu spielen, bis deren Kinder dort studieren gehen konnten, habe ich mich dazu entschieden, das alles stattdessen wie ein Internat aufzuziehen, in dem schon Kinder leben können. Immerhin werden Zauberschüler ja schon mit elf Jahren eingeschult - und nicht erst mit 18.
(Und ich kann die Gebäude ja später wieder in Wohnheime umwandeln, wenn die Kinder groß sind.)
Das heißt folgendes: Die für meine Geschichte relevanten Sims werden als Kinder auf die passenden Häuser aufgeteilt und ziehen dort ein. Da können sie dann schon Freundschaften (und Feindschaften
) aufbauen und die für ihr Haus typischen Dinge lernen (dazu komme ich noch). An den Wochenenden geht's vorübergehend wieder zurück in die Familien.
Beaufsichtigt werden sie von ihrem jeweiligen Hausgeist (man braucht ja wenigstens einen erwachsenen Sim pro Haushalt). Das macht am meisten Sinn, weil diese Geister a) eh Teil der offiziellen Story sind und sich dementsprechend gut ins Bild einfügen und b) ich keine weitere Rücksicht auf ihre Lebenszeit oder Lebensgeschichte nehmen muss. Die sind einfach immer da und fungieren quasi als steuerbare Dienstmädchen.
Bei meinen Planungen für diese Spielweise hat mich allerdings ein bisschen das Fieber gepackt und plötzlich stand ich mit einem achtseitigen One-Note-Ordner voller Ideen, Pläne und Regeln fürs Spielen da.
Im Grunde will ich, dass man meinen Sims auch später noch anmerkt, ob sie zu Schulzeiten z. B. ein Slytherin oder Hufflepuff waren. Deswegen habe ich festgelegt, dass jedes Hogwarts-Haus sich auf bestimmte Charaktermerkmale, Bestreben, Fähigkeiten usw. konzentriert. Slytherins sind z. B. eher
Genies, aber auch
Snobs oder
gemein; Hufflepuffs dagegen sind eher
gut, aber auch eher
zimperlich usw.
Und ja, ich gebe es zu: Ich habe dazu Listen erstellt. Und Tabellen gebastelt.
(Mein Freund hat nur grinsend den Kopf geschüttelt.
)
Außerdem habe ich entsprechende
Haus-Clubs gegründet. Die passenden Symbole (Overwrites) habe ich mir bei BrittPinkieSims besorgt. Während der Clubversammlungen werden die Hausaufgaben gemacht und man ist freundlich zueinander - aber ich habe auch Rivalitäten zwischen den Hogwarts-Häusern eingestellt, damit es zwischendurch mal ein bisschen Action gibt.
Ich bin übrigens gerade in der Elterngeneration der Hauptgeschichte. Die Eltern von Harry sind noch Kinder.
Hier ein paar Bilder:
Die Slytherins beim Brauen von Tränken während einer Clubversammlung:
James Potter beim Quatschmachen:
Ein Hufflepuff spielt mit seinem Hausgeist Karten:
Lily Evans (zukünftige Potter) auf dem Weg zum Unterricht:
Und hier sehen wir einen Teil von Glimmerbrook. Im Hintergrund befindet sich der Fuchsbau (Galerie: Rosenkaeferchen), im Vordergrund haben wir das Haus der Lovegoods (selbst gebaut):