Dieser Thread ist dafür gedacht, sich über die eigene Spielweise auszutauschen, selbstauferlegte Spielregeln vorzustellen, zu berichten, welche Hilfsmittel ihr außerhalb des Spiels nutzt (Tabellen, Stammbäume, Fotogalerien etc.) und vieles mehr.
Da man hier ja keinen neuen Thread starten soll, ohne etwas zum Thema beizutragen, habe ich mal ein paar Infos zu meinem Spiel aufgeschrieben. Ich habe mich entschieden, mehrere Themen kurz anzuschneiden, da es hier im Thread um alles mögliche gehen kann. Bei den Themen, die euch interessieren, gehe ich gerne in zukünftigen Postings mehr ins Detail.
Nachbarschaften
Ich spiele am liebsten (und fast ausschließlich) die originalen Nachbarschaften. Und da ich die Nachbarschaften recht klein finde und meine Sims nicht zwangsverpartnern möchte, kombiniere ich die Nachbarschaften zu einer Megahood. Das hat auch den Vorteil, dass es jede Unternachbarschaft nur einmal gibt, aber trotzdem alle Sims sie nutzen können. Ansonsten gäbe es ja in jeder Nachbarschaft eine Kopie von Blauseidigheide, Downtown etc. Die sieben Nachbarschaften aus Lebensgeschichten, Tiergeschichten und Inselgeschichten gehören für mich mit dazu, wobei es bislang leider nur für einen Teil dieser Nachbarschaften Nacherstellungen gibt.
Mein Projekt
Eines Tages kam ich auf die Schnapsidee, ALLE originalen Sims spielen zu wollen. Also eine Megahood aus allen originalen und Geschichten-Nachbarschaften, bei der alle Townies und NPCs spielbar gemacht werden. Und da die originalen Nachbarschaften schon von Haus aus korrupt sind, wollte ich lieber alles selbst in einer sauberen Umgebung nacherstellen.
Daran arbeite ich jetzt schon seit längerem und lerne dabei viel neues über das Spiel, komme deswegen aber kaum noch zum Spielen. Einiges ist schon vorbereitet, einiges fehlt noch und immer wieder komme ich auf die Idee, etwas besser oder einfach nur anders zu machen und verwerfe daher wieder Dinge und komme daher nur langsam voran.
Mein größtes Problem derzeit ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie ich die Vorfahren behandeln soll. Ich will sie in jedem Fall spielen, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten handhaben soll. Wenn die Megahood am selben Tag startet wie die originalen Nachbarschaften, dann würden die Vorfahren parallel zu ihren Nachkommen leben. Ich könnte das einfach als Logikfehler hinnehmen oder ich könnte die Verwandtschaftsbeziehungen trennen und so tun als hätten sie zufällig die gleichen Nachnamen. Oder ich lasse die Megahood deutlich früher starten und spiele erst mal nur die Vorfahren und wenn sie dann ein Kind des passenden Geschlechts bekommen, kopiere ich das Aussehen der entsprechenden Nachfahren auf den Nachwuchs. Das hätte den Vorteil, dass die Verwandtschaft erhalten bleibt ohne größeren Logikfehler (kleinere gibt es massig, da viele Sims Kinder bekommen haben in einem Alter, in dem sie eigentlich noch nicht oder nicht mehr Kinder bekommen können) und es am Anfang vergleichsweise wenige Sims gäbe, so dass eine Spielrunde nicht ewig dauert. Der Nachteil wäre, dass ich ca. 120 Tage spielen müsste, bis die Nachbarschaften ungefähr so wie zu Spielbeginn in den originalen Nachbarschaften wären und ich auch nicht weiß, ob es mir zusagt, mehr oder weniger nach Drehbuch zu spielen.
CC
Ich habe bislang eher wenig CC (außer Hacks) im Spiel. Mir sind kurze Ladezeiten sehr wichtig, so dass ich mir genau überlege, ob ich CC ins Spiel hole. In den letzten Jahren hat die Menge an CC trotzdem langsam zugenommen, da es in manchen Kategorien im Spiel einfach zu wenig Auswahl gibt und vieles inzwischen veraltet wirkt, da Sims 2 ja doch schon einige Jahre alt ist. Außerdem gibt es inzwischen ja Arten von CC (wie Skylines), von denen wir früher nicht mal träumen konnten.
Hacks
Je mehr, desto besser. Ich habe einige hundert Hacks im Spiel, um das Spiel soweit wie möglich an meine Wünsche anzupassen. Für die Anzahl an Hacks dürfte mein Spiel allerdings trotzdem noch recht nah am Vanilla-Spiel sein, da die Hacks oftmals nur Kleinigkeiten ändern.
Download-Nachbarschaften
Ich finde, dass es mittlerweile viele wunderschöne Download-Nachbarschaften gibt. Da ich für mein Megahood-Projekt viel zusätzlichen Wohnraum benötige, habe ich mir einige Nachbarschaften heruntergeladen und schaue jetzt, ob ich sie für mein Spiel nutzen kann. Wenn ich Nachbarschaften nutzen kann, erstelle ich saubere Kopien von ihnen, um sicher zu sein, dass die Nachbarschaft nicht korrupt ist und um eine Nachbarschaft völlig ohne Sims zu haben. Da ich eigentlich nur Wohnraum brauche und keine zusätzlichen Gemeinschaftsgrundstücke (und bei der Größe meines Projekts wären unnötige Grundstücke nicht gut für die Performance), würde ich gerne die Gemeinschaftsgrundstücke in Wohngrundstücke oder Apartments umwandeln, bin aber oft nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem zweifle ich immer mal wieder daran, ob es okay ist, solche Umbauten vorzunehmen oder ob das respektlos gegenüber dem Ersteller wäre.
Toll finde ich auch die Conversions von Sunset Valley und Roaring Heights. Die werden aber nicht Teil meiner Megahood, da ich sonst noch mehr Sims-3-Nachbarschaften nacherstellen und integrieren wollen würde und dann würde ich wohl nie mit den Vorbereitungen fertig.
Finanzen
Ich finde, dass Sims zu schnell reich werden. Ich habe daher einen Hack im Spiel, der dafür sorgt, dass Sims beim Auszug nur einen Anteil des Haushaltsvermögens mitnehmen und nicht einfach 20 000 Simoleons aus dem Nichts erhalten. Außerdem habe ich einen Hack im Spiel, der alle Gehälter halbiert und lasse meine Sims nur sehr eingeschränkt oder gar nicht außerhalb von den regulären Karrieren Geld verdienen (nach Schatz graben, Bilder malen etc). Falls jemand von euch dafür eine tolle Regel gefunden hat, würde mich das sehr interessieren.
Wohngrundstücke vs. Apartments
Ich finde, dass Grundstücke und Häuser zu billig sind. Im Grundspiel war das nötig, weil neue Haushalte mit 20 000 Simoleons auskommen mussten und es keine Alternative zum Hauskauf gab. Inzwischen finde ich, dass Sims sich viel zu leicht ein Haus leisten können und würde mir wünschen, dass man den Kaufpreis erhöhen kann (und zwar nicht nur durch das Platzieren von endlos viel Deko). Apartments als Idee gefallen mir sehr gut, die Umsetzung im Spiel finde ich dennoch verbesserungswürdig. Ich habe Hacks, die dafür sorgen, dass meine Sims keine Bad- und Kücheneinrichtung geschenkt bekommen und dass der Vermieter sich nicht um den privaten Garten der Mieter kümmert. Die Mieter dürfen den Vermieter auch nicht um die Reparatur privater Gegenstände (wie PCs) bitten. Ich finde luxuriöse Gemeinschaftsbereiche mit Pool, Whirlpool etc. unrealistisch und finde es auch schade, dass es nur Mietwohnungen, aber keine Eigentumswohnungen gibt.
Ich habe einen Hack im Spiel, der die Mieten halbiert (passend zum halbierten Gehalt), finde aber trotzdem noch, dass Wohngrundstücke ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich vermute, ich muss auswürfeln, welche meiner Sims in ein Apartment und welche in ein Haus ziehen, um mehr Apartmentbewohner zu haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft weitere Hacks für Apartments gibt, so dass ich sie besser in mein Spiel integrieren kann als bisher.
Alterung
Ich spiele mit Alterung und habe einen Hack im Spiel, bei dem ein Tag im Spiel etwa einem Jahr im RL entspricht. Die Sims werden also mit 18 erwachsen, mit 60 zu Senioren und sterben zwischen 70 und 95 an Altersschwäche, wobei das größtenteils vom Zufall abhängig ist und weniger von der Laufbahnanzeige zum Zeitpunkt der Alterung wie im ungemoddeten Spiel, weil nicht alle Sims die maximale Lebensspanne bekommen sollen.
Schwangerschaften habe ich passend zu den angepassten Altersstufen auf 18 Stunden verkürzt.
Bei mir im Spiel gibt es keine Wiederbelebungen, da das nicht in die Chronologie passen würde. Ein unnatürlicher Tod darf mit den vom Spiel angebotenen Möglichkeiten direkt in der Situation rückgängig gemacht werden oder ich kann auch ohne zu speichern aus dem Spiel heraus. Falls diese Möglichkeiten nicht genutzt werden, ist der Sim jedoch für immer tot, genauso wie bei Todesfällen aufgrund von Altersschwäche.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Sims eine zu kurze Lebenszeit haben und überlege, ob ich die Anzahl der Tage vervielfachen soll oder den gehacken Wecker von Merola ins Spiel nehmen soll, um die Zeit langsamer vergehen zu lassen. Das würde den Spielfortschritt in einer Megahood aber nochmal deutlich verlangsamen.
Nicht genutzte Erweiterungen
Ich schicke meine Sims schon seit Jahren nicht mehr zur Uni. Ich müsste mir einfach zu viele Hacks ins Spiel holen (Verkürzung der Studiendauer, Vorteile bzw. Nachteile für die berufliche Laufbahn etc.) und Spielregeln festlegen (wer studieren darf, wie ich die zusätzliche Lebenszeit handhabe, welche Sims fleißiger sind etc). Aus Bequemlichkeit habe ich daher auf die Uni-Zeit verzichtet und mir fehlt sie nicht wirklich im Spiel.
Die Uni-Subhoods habe ich in Geschäftsviertel umgewandelt und die jungen Erwachsenen zu Erwachsenen gemacht, um sie trotzdem spielen zu können.
Freier Wille
Vor vielen Jahren habe ich nur ohne freien Willen gespielt, fand das dann aber irgendwann langweilig. Seitdem spiele ich daher mit freiem Willen.
Inzwischen reicht mir der freie Wille alleine nicht mehr aus und ich habe Hacks wie den ACR für mehr Zufall im Spiel.
Wunschbasiertes Spielen
Ich spiele bislang relativ wunschbasiert, d. h. ich versuche den Sims viele Wünsche zu erfüllen und ich helfe ihnen wenn bestimmte Bedürfnisse zu weit absinken, aber ansonsten versuche ich sie möglichst wenig zu steuern.
Ich überlege derzeit, ob ich in Zukunft weniger wunschbasiert spiele, da es bei den Wünschen ja einen gewissen Trainingseffekt gibt, so dass immer wieder ähnliche Wünsche nachkommen, was das Spiel eintönig machen kann.
Ich überlege daher, eine Reihe von Gesellschaftsgruppen einzuführen (Hippies, Künstler, Neureiche, Bildungsbürgertum etc.) und diese Gruppen dann auch Einfluss auf das Leben der Sims nehmen lassen (Freundeskreis, Beruf, Partnerwahl, Freizeitbeschäftigungen etc). Ich habe mir allerdings noch keine genaueren Gedanken zur Umsetzung gemacht.
Beziehungen
Die meisten meiner Sims verlieben sich durch den ACR wenn sie ungesteuert auf Gemeinschaftsgrundstücken unterwegs sind. Wenn aktiv gesteuerte Sims generische romantische Wünsche haben für die es noch keinen passenden Partner gibt, nutze ich die Heiratsvermittlerin oder den Kristallkugel-Hack, um nicht selbst den zweiten Sim auswählen zu müssen.
Wenn Sims dann schon Gefühle füreinander haben, richte ich mich nach ihren Wünschen, ob sie sich verloben oder heiraten wollen. Bislang hat es mir gereicht, wenn einer der beiden Sims den Wunsch hatte. Vielleicht sollte ich in Zukunft warten, ob beide Sims den Wunsch bekommen, so dass es mehr unverheiratete Paare gibt. Verlobungs- und Hochzeitswünsche, die während eines Dates gerollt werden, zählen nicht, da diese Wünsche bei guten Dates und guten Beziehungswerten immer gerollt werden.
Es gibt leider keinen Wunsch dafür, mit einem Partner zusammenzuziehen, so dass ich das selbst entscheide. Bei Unverheirateten gehe ich nach der derzeitigen Wohnsituation, der Dauer der Beziehung, danach ob beide Sims eine ernsthafte Beziehung anstreben und ob Affären auffliegen könnten. Verheiratete Sims wohnen in den allermeisten Fällen zusammen.
Nachwuchs
Da ich die Vererbung spannend finde, muss jeder meiner Sims mindestens ein Kind bekommen. Das kann durch normale Schwangerschaften passieren, aber z. B. auch durch Alienentführungen (durch Hacks auch für Frauen und Teenager). Für Sims, die zu Spielbeginn bereits Senioren sind, nutze ich manchmal ein gehacktes Kinderbett, bei dem man sofort ein Baby mit den gewünschten Eltern erstellen lassen kann. Für jüngere Sims, bei denen eine Schwangerschaft keine Option ist, nehme ich einmal kurz einen Hack ins Spiel, der dafür sorgt, dass ein adoptiertes Baby die Gene der Adoptiveltern hat. Bei weiteren Adoptionen haben die Babies dann aber zufällige Gene (das Spiel nimmt standardmäßig die Gene von zufällig gewählten Townies und mischt sie). Vielleicht werde ich in Zukunft auch mal die noch relativ neuen Hacks für Samenspenden und Leihmutterschaft ausprobieren, aber ich bin mir noch nicht sicher.
Die Option "Baby machen" nutze ich nur, wenn zumindest einer der beteiligten Sims einen Kinderwunsch hat. Bei allen anderen Techtelmechteln gibt es aber durch den ACR eine kleine Wahrscheinlichkeit für eine zufällige Schwangerschaft. Auf diese Weise werden die meisten Sims früher oder später Eltern, so dass ich nur für die übrigen überlegen muss, welche der anderen Optionen für sie in Frage kommen könnten.
Für ein bisschen mehr Chaos habe ich den Triplets & Quads-Hack im Spiel und er erfüllt auch definitiv meine Erwartungen, weil meist gerade die Sims Mehrlinge bekommen, die sie am wenigsten haben wollen oder sie sich nicht leisten können.
Ich habe (bislang) keine Regeln, die die Kinderanzahl pro Sim/Paar begrenzen, möchte aber, dass meine Sims im Durchschnitt nicht mehr als zwei Kinder bekommen. Falls ich mich dieser Zahl also igendwann nähere, müsste ich mir entsprechende Regeln überlegen.
Kreaturen
Abgesehen von Aliens spiele ich eigentlich gar nicht mit Kreaturen. Ich habe sogar einen Hack im Spiel, um damit Pflanzensim-Kleinkinder (insbesondere Iris Grünling) kurieren zu können. Die Aliens mag ich eigentlich sehr gerne, ich finde es aber problematisch, dass der NPC praktisch ewig lebt und Nachwuchs zeugt. Ich überlege daher, ob ich nicht jede Generation einen neuen Default-PT ins Spiel nehmen soll, so dass ich sie als unterschiedliche PTs behandeln könnte. Ich müsste dann allerdings jedesmal auch den Stammbaum mit SimPE bearbeiten, so dass wirklich keine Verwandtschaft zwischen den verschiedenen Generationen Alien-Nachwuchs besteht.
Eventuell werde ich in Zukunft einige Bigfoots im Spiel haben. In Sims Inselgeschichten gibt es neben Jaguaren und Hyänen auch Gorillas und ich möchte diese Gorillas eigentlich ungerne einfach weglassen. Bigfoot scheint mir da die einzig sinnvolle CC-freie Option zu sein. Etwas ungünstig ist es, dass die Gorillas alle weiblich sind und Bigfoot immer männlich. Ich werde da auf alle Fälle mal schauen, ob man das mit SimPE etwas anpassen kann. Da sich die Gorillas nicht fortpflanzen können und ihr Geschlecht im Spiel keine Auswirkungen hat, könnte ich auch mit einer nicht ganz perfekten Lösung leben. Sie sollen einfach nur ein schönes Leben haben, bis sie dann irgendwann an Altersschwäche sterben.
Da man hier ja keinen neuen Thread starten soll, ohne etwas zum Thema beizutragen, habe ich mal ein paar Infos zu meinem Spiel aufgeschrieben. Ich habe mich entschieden, mehrere Themen kurz anzuschneiden, da es hier im Thread um alles mögliche gehen kann. Bei den Themen, die euch interessieren, gehe ich gerne in zukünftigen Postings mehr ins Detail.
Nachbarschaften
Ich spiele am liebsten (und fast ausschließlich) die originalen Nachbarschaften. Und da ich die Nachbarschaften recht klein finde und meine Sims nicht zwangsverpartnern möchte, kombiniere ich die Nachbarschaften zu einer Megahood. Das hat auch den Vorteil, dass es jede Unternachbarschaft nur einmal gibt, aber trotzdem alle Sims sie nutzen können. Ansonsten gäbe es ja in jeder Nachbarschaft eine Kopie von Blauseidigheide, Downtown etc. Die sieben Nachbarschaften aus Lebensgeschichten, Tiergeschichten und Inselgeschichten gehören für mich mit dazu, wobei es bislang leider nur für einen Teil dieser Nachbarschaften Nacherstellungen gibt.
Mein Projekt
Eines Tages kam ich auf die Schnapsidee, ALLE originalen Sims spielen zu wollen. Also eine Megahood aus allen originalen und Geschichten-Nachbarschaften, bei der alle Townies und NPCs spielbar gemacht werden. Und da die originalen Nachbarschaften schon von Haus aus korrupt sind, wollte ich lieber alles selbst in einer sauberen Umgebung nacherstellen.
Daran arbeite ich jetzt schon seit längerem und lerne dabei viel neues über das Spiel, komme deswegen aber kaum noch zum Spielen. Einiges ist schon vorbereitet, einiges fehlt noch und immer wieder komme ich auf die Idee, etwas besser oder einfach nur anders zu machen und verwerfe daher wieder Dinge und komme daher nur langsam voran.
Mein größtes Problem derzeit ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie ich die Vorfahren behandeln soll. Ich will sie in jedem Fall spielen, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten handhaben soll. Wenn die Megahood am selben Tag startet wie die originalen Nachbarschaften, dann würden die Vorfahren parallel zu ihren Nachkommen leben. Ich könnte das einfach als Logikfehler hinnehmen oder ich könnte die Verwandtschaftsbeziehungen trennen und so tun als hätten sie zufällig die gleichen Nachnamen. Oder ich lasse die Megahood deutlich früher starten und spiele erst mal nur die Vorfahren und wenn sie dann ein Kind des passenden Geschlechts bekommen, kopiere ich das Aussehen der entsprechenden Nachfahren auf den Nachwuchs. Das hätte den Vorteil, dass die Verwandtschaft erhalten bleibt ohne größeren Logikfehler (kleinere gibt es massig, da viele Sims Kinder bekommen haben in einem Alter, in dem sie eigentlich noch nicht oder nicht mehr Kinder bekommen können) und es am Anfang vergleichsweise wenige Sims gäbe, so dass eine Spielrunde nicht ewig dauert. Der Nachteil wäre, dass ich ca. 120 Tage spielen müsste, bis die Nachbarschaften ungefähr so wie zu Spielbeginn in den originalen Nachbarschaften wären und ich auch nicht weiß, ob es mir zusagt, mehr oder weniger nach Drehbuch zu spielen.
CC
Ich habe bislang eher wenig CC (außer Hacks) im Spiel. Mir sind kurze Ladezeiten sehr wichtig, so dass ich mir genau überlege, ob ich CC ins Spiel hole. In den letzten Jahren hat die Menge an CC trotzdem langsam zugenommen, da es in manchen Kategorien im Spiel einfach zu wenig Auswahl gibt und vieles inzwischen veraltet wirkt, da Sims 2 ja doch schon einige Jahre alt ist. Außerdem gibt es inzwischen ja Arten von CC (wie Skylines), von denen wir früher nicht mal träumen konnten.
Hacks
Je mehr, desto besser. Ich habe einige hundert Hacks im Spiel, um das Spiel soweit wie möglich an meine Wünsche anzupassen. Für die Anzahl an Hacks dürfte mein Spiel allerdings trotzdem noch recht nah am Vanilla-Spiel sein, da die Hacks oftmals nur Kleinigkeiten ändern.
Download-Nachbarschaften
Ich finde, dass es mittlerweile viele wunderschöne Download-Nachbarschaften gibt. Da ich für mein Megahood-Projekt viel zusätzlichen Wohnraum benötige, habe ich mir einige Nachbarschaften heruntergeladen und schaue jetzt, ob ich sie für mein Spiel nutzen kann. Wenn ich Nachbarschaften nutzen kann, erstelle ich saubere Kopien von ihnen, um sicher zu sein, dass die Nachbarschaft nicht korrupt ist und um eine Nachbarschaft völlig ohne Sims zu haben. Da ich eigentlich nur Wohnraum brauche und keine zusätzlichen Gemeinschaftsgrundstücke (und bei der Größe meines Projekts wären unnötige Grundstücke nicht gut für die Performance), würde ich gerne die Gemeinschaftsgrundstücke in Wohngrundstücke oder Apartments umwandeln, bin aber oft nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem zweifle ich immer mal wieder daran, ob es okay ist, solche Umbauten vorzunehmen oder ob das respektlos gegenüber dem Ersteller wäre.
Toll finde ich auch die Conversions von Sunset Valley und Roaring Heights. Die werden aber nicht Teil meiner Megahood, da ich sonst noch mehr Sims-3-Nachbarschaften nacherstellen und integrieren wollen würde und dann würde ich wohl nie mit den Vorbereitungen fertig.
Finanzen
Ich finde, dass Sims zu schnell reich werden. Ich habe daher einen Hack im Spiel, der dafür sorgt, dass Sims beim Auszug nur einen Anteil des Haushaltsvermögens mitnehmen und nicht einfach 20 000 Simoleons aus dem Nichts erhalten. Außerdem habe ich einen Hack im Spiel, der alle Gehälter halbiert und lasse meine Sims nur sehr eingeschränkt oder gar nicht außerhalb von den regulären Karrieren Geld verdienen (nach Schatz graben, Bilder malen etc). Falls jemand von euch dafür eine tolle Regel gefunden hat, würde mich das sehr interessieren.
Wohngrundstücke vs. Apartments
Ich finde, dass Grundstücke und Häuser zu billig sind. Im Grundspiel war das nötig, weil neue Haushalte mit 20 000 Simoleons auskommen mussten und es keine Alternative zum Hauskauf gab. Inzwischen finde ich, dass Sims sich viel zu leicht ein Haus leisten können und würde mir wünschen, dass man den Kaufpreis erhöhen kann (und zwar nicht nur durch das Platzieren von endlos viel Deko). Apartments als Idee gefallen mir sehr gut, die Umsetzung im Spiel finde ich dennoch verbesserungswürdig. Ich habe Hacks, die dafür sorgen, dass meine Sims keine Bad- und Kücheneinrichtung geschenkt bekommen und dass der Vermieter sich nicht um den privaten Garten der Mieter kümmert. Die Mieter dürfen den Vermieter auch nicht um die Reparatur privater Gegenstände (wie PCs) bitten. Ich finde luxuriöse Gemeinschaftsbereiche mit Pool, Whirlpool etc. unrealistisch und finde es auch schade, dass es nur Mietwohnungen, aber keine Eigentumswohnungen gibt.
Ich habe einen Hack im Spiel, der die Mieten halbiert (passend zum halbierten Gehalt), finde aber trotzdem noch, dass Wohngrundstücke ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich vermute, ich muss auswürfeln, welche meiner Sims in ein Apartment und welche in ein Haus ziehen, um mehr Apartmentbewohner zu haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft weitere Hacks für Apartments gibt, so dass ich sie besser in mein Spiel integrieren kann als bisher.
Alterung
Ich spiele mit Alterung und habe einen Hack im Spiel, bei dem ein Tag im Spiel etwa einem Jahr im RL entspricht. Die Sims werden also mit 18 erwachsen, mit 60 zu Senioren und sterben zwischen 70 und 95 an Altersschwäche, wobei das größtenteils vom Zufall abhängig ist und weniger von der Laufbahnanzeige zum Zeitpunkt der Alterung wie im ungemoddeten Spiel, weil nicht alle Sims die maximale Lebensspanne bekommen sollen.
Schwangerschaften habe ich passend zu den angepassten Altersstufen auf 18 Stunden verkürzt.
Bei mir im Spiel gibt es keine Wiederbelebungen, da das nicht in die Chronologie passen würde. Ein unnatürlicher Tod darf mit den vom Spiel angebotenen Möglichkeiten direkt in der Situation rückgängig gemacht werden oder ich kann auch ohne zu speichern aus dem Spiel heraus. Falls diese Möglichkeiten nicht genutzt werden, ist der Sim jedoch für immer tot, genauso wie bei Todesfällen aufgrund von Altersschwäche.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Sims eine zu kurze Lebenszeit haben und überlege, ob ich die Anzahl der Tage vervielfachen soll oder den gehacken Wecker von Merola ins Spiel nehmen soll, um die Zeit langsamer vergehen zu lassen. Das würde den Spielfortschritt in einer Megahood aber nochmal deutlich verlangsamen.
Nicht genutzte Erweiterungen
Ich schicke meine Sims schon seit Jahren nicht mehr zur Uni. Ich müsste mir einfach zu viele Hacks ins Spiel holen (Verkürzung der Studiendauer, Vorteile bzw. Nachteile für die berufliche Laufbahn etc.) und Spielregeln festlegen (wer studieren darf, wie ich die zusätzliche Lebenszeit handhabe, welche Sims fleißiger sind etc). Aus Bequemlichkeit habe ich daher auf die Uni-Zeit verzichtet und mir fehlt sie nicht wirklich im Spiel.
Die Uni-Subhoods habe ich in Geschäftsviertel umgewandelt und die jungen Erwachsenen zu Erwachsenen gemacht, um sie trotzdem spielen zu können.
Freier Wille
Vor vielen Jahren habe ich nur ohne freien Willen gespielt, fand das dann aber irgendwann langweilig. Seitdem spiele ich daher mit freiem Willen.
Inzwischen reicht mir der freie Wille alleine nicht mehr aus und ich habe Hacks wie den ACR für mehr Zufall im Spiel.
Wunschbasiertes Spielen
Ich spiele bislang relativ wunschbasiert, d. h. ich versuche den Sims viele Wünsche zu erfüllen und ich helfe ihnen wenn bestimmte Bedürfnisse zu weit absinken, aber ansonsten versuche ich sie möglichst wenig zu steuern.
Ich überlege derzeit, ob ich in Zukunft weniger wunschbasiert spiele, da es bei den Wünschen ja einen gewissen Trainingseffekt gibt, so dass immer wieder ähnliche Wünsche nachkommen, was das Spiel eintönig machen kann.
Ich überlege daher, eine Reihe von Gesellschaftsgruppen einzuführen (Hippies, Künstler, Neureiche, Bildungsbürgertum etc.) und diese Gruppen dann auch Einfluss auf das Leben der Sims nehmen lassen (Freundeskreis, Beruf, Partnerwahl, Freizeitbeschäftigungen etc). Ich habe mir allerdings noch keine genaueren Gedanken zur Umsetzung gemacht.
Beziehungen
Die meisten meiner Sims verlieben sich durch den ACR wenn sie ungesteuert auf Gemeinschaftsgrundstücken unterwegs sind. Wenn aktiv gesteuerte Sims generische romantische Wünsche haben für die es noch keinen passenden Partner gibt, nutze ich die Heiratsvermittlerin oder den Kristallkugel-Hack, um nicht selbst den zweiten Sim auswählen zu müssen.
Wenn Sims dann schon Gefühle füreinander haben, richte ich mich nach ihren Wünschen, ob sie sich verloben oder heiraten wollen. Bislang hat es mir gereicht, wenn einer der beiden Sims den Wunsch hatte. Vielleicht sollte ich in Zukunft warten, ob beide Sims den Wunsch bekommen, so dass es mehr unverheiratete Paare gibt. Verlobungs- und Hochzeitswünsche, die während eines Dates gerollt werden, zählen nicht, da diese Wünsche bei guten Dates und guten Beziehungswerten immer gerollt werden.
Es gibt leider keinen Wunsch dafür, mit einem Partner zusammenzuziehen, so dass ich das selbst entscheide. Bei Unverheirateten gehe ich nach der derzeitigen Wohnsituation, der Dauer der Beziehung, danach ob beide Sims eine ernsthafte Beziehung anstreben und ob Affären auffliegen könnten. Verheiratete Sims wohnen in den allermeisten Fällen zusammen.
Nachwuchs
Da ich die Vererbung spannend finde, muss jeder meiner Sims mindestens ein Kind bekommen. Das kann durch normale Schwangerschaften passieren, aber z. B. auch durch Alienentführungen (durch Hacks auch für Frauen und Teenager). Für Sims, die zu Spielbeginn bereits Senioren sind, nutze ich manchmal ein gehacktes Kinderbett, bei dem man sofort ein Baby mit den gewünschten Eltern erstellen lassen kann. Für jüngere Sims, bei denen eine Schwangerschaft keine Option ist, nehme ich einmal kurz einen Hack ins Spiel, der dafür sorgt, dass ein adoptiertes Baby die Gene der Adoptiveltern hat. Bei weiteren Adoptionen haben die Babies dann aber zufällige Gene (das Spiel nimmt standardmäßig die Gene von zufällig gewählten Townies und mischt sie). Vielleicht werde ich in Zukunft auch mal die noch relativ neuen Hacks für Samenspenden und Leihmutterschaft ausprobieren, aber ich bin mir noch nicht sicher.
Die Option "Baby machen" nutze ich nur, wenn zumindest einer der beteiligten Sims einen Kinderwunsch hat. Bei allen anderen Techtelmechteln gibt es aber durch den ACR eine kleine Wahrscheinlichkeit für eine zufällige Schwangerschaft. Auf diese Weise werden die meisten Sims früher oder später Eltern, so dass ich nur für die übrigen überlegen muss, welche der anderen Optionen für sie in Frage kommen könnten.
Für ein bisschen mehr Chaos habe ich den Triplets & Quads-Hack im Spiel und er erfüllt auch definitiv meine Erwartungen, weil meist gerade die Sims Mehrlinge bekommen, die sie am wenigsten haben wollen oder sie sich nicht leisten können.
Ich habe (bislang) keine Regeln, die die Kinderanzahl pro Sim/Paar begrenzen, möchte aber, dass meine Sims im Durchschnitt nicht mehr als zwei Kinder bekommen. Falls ich mich dieser Zahl also igendwann nähere, müsste ich mir entsprechende Regeln überlegen.
Kreaturen
Abgesehen von Aliens spiele ich eigentlich gar nicht mit Kreaturen. Ich habe sogar einen Hack im Spiel, um damit Pflanzensim-Kleinkinder (insbesondere Iris Grünling) kurieren zu können. Die Aliens mag ich eigentlich sehr gerne, ich finde es aber problematisch, dass der NPC praktisch ewig lebt und Nachwuchs zeugt. Ich überlege daher, ob ich nicht jede Generation einen neuen Default-PT ins Spiel nehmen soll, so dass ich sie als unterschiedliche PTs behandeln könnte. Ich müsste dann allerdings jedesmal auch den Stammbaum mit SimPE bearbeiten, so dass wirklich keine Verwandtschaft zwischen den verschiedenen Generationen Alien-Nachwuchs besteht.
Eventuell werde ich in Zukunft einige Bigfoots im Spiel haben. In Sims Inselgeschichten gibt es neben Jaguaren und Hyänen auch Gorillas und ich möchte diese Gorillas eigentlich ungerne einfach weglassen. Bigfoot scheint mir da die einzig sinnvolle CC-freie Option zu sein. Etwas ungünstig ist es, dass die Gorillas alle weiblich sind und Bigfoot immer männlich. Ich werde da auf alle Fälle mal schauen, ob man das mit SimPE etwas anpassen kann. Da sich die Gorillas nicht fortpflanzen können und ihr Geschlecht im Spiel keine Auswirkungen hat, könnte ich auch mit einer nicht ganz perfekten Lösung leben. Sie sollen einfach nur ein schönes Leben haben, bis sie dann irgendwann an Altersschwäche sterben.