Was nervt euch?

Das ist mal ausnahmsweise kein Bug, sondern ein Nebeneffekt davon, dass EA vor einiger Zeit mehr Slots für das Abstellen von gekochtem Essen freigegeben hat bzw. generell zu den Theken hinzugefügt hat. Mehr Freiheit beim Platzieren bedeutet halt nicht nur mehr Freiheit für den Spieler, sondern auch mehr Freiheit für den Sim.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Generell habe ich nichts dagegen, wenn meine Townies von sich aus umziehen. Aber zwei Sachen daran nerven mich gewaltig.
1. Wenn eine große Familie in ein Minihaus zieht. So sind die Roswells mit 3 Kindern in das Schiffsfrack nach Sulani gezogen, wo grad mal ein Bett steht.
2. Das würde ich vielleicht noch ertragen, wenn nicht deren ganzes Geld weg wäre. Ich habe zB eine Townie-Familie, die hat in einem 100.000§ Haus gewohnt, hatte 60.000 auf der hohen Kante und nun ziehen sind sie in ein kleines Haus gezogen und haben keine 30.000 mehr. D.h. ich kann sie auch nicht einfach in ein anderes Haus umziehen lassen.
Ich habe die Funktion jetzt komplett abgestellt, was ich eigentlich ziemlich schade finde.
 
@Orkney ich hab das auch ausgestellt, bei mir sind grosse familien mit vorliebe in diese kleinen apartments gezogen, nicht die in der stadt, sondern in den ort dessen namen ich grad nicht weiss...oder sie sind einfach obdachlos geblieben... nee, so war das nicht gedacht...ich hab eigentlich nur noch karriere nehmen oder in rente gehen an, je nach alter...baby machen nur wenns m.M.n. nötig ist
 
@Birksche Ja, ich habe jetzt auch alles abgestellt. Babys nur noch bei denen, wo ich will, dass sie ein Baby bekommen. Da muss man dann auch auf der Hut sein, dass sie nicht gleich 5 Babys bekommen. Rente anzustellen habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich dann dachte, am Ende gehen junge Erwachsene in Rente. Klappt das denn, dass nur die Senioren gehen?
Ich verstehe immer nicht, warum Modder so Dinge hinbekommen, aber EA nicht....
 
Mich nervt, dass ich heute morgen positiv auf Corona getestet habe... zuhause bleiben muss, aber mich so krank fühle, dass ich nicht mal Sims spielen kann😭 das wäre jetzt ein super zeitvertreib
 
Was mich nervt? Die Taste "8"! Die ist viel zu nahe an der Taste "9". Die sollte man während des Sims-Spielen deaktivieren oder nein ... noch besser ... aus der Tastatur rausreißen! Sicher ist sicher.

[Die Taste "9" hebt ein Objekt im Baumodus mit aktiviertem bb.moveobjects Cheat um eine Einheit an. Taste "0" senkt es. Mit der Taste 8 "zentriert" man im Baumodus die Kamera auf einen Punkt des Grundstücks oder eher weit außerhalb des Grundstücks an eine Stelle, die man definitiv gerade nicht bebaut/dekoriert ... und hat an dieser Stelle dann das nicht angehobene Objekt samt Mauszeiger schweben.]
 
@MissLibelle Ich drücke dir die Daumen, dann ist der Mist wenigstens noch zu etwas gut.
Danke❤️ Also lange halte ich nich nicht am PC aus, der Körper hat doch ganz schön viel zutun. Und nur liegen (wenn ich nichts tolles mehr auf Netflix finde) ist ganz schön langweilig🙈 Ich bin niiiie krank (also höchst selten). Aber wenn, dann leide ich so vor mich hin😅

Zum Thema was mich am Spiel nervt: Mir fällt auf, dass mich das meiste nicht am Spiel selbst nervt, sondern meine Spielweise das Problem ist :lol: aber ist es nicht schön, wenn man selbst das Problem ist? Dann liegt es in der eigenen Hand etwas zu ändern😁
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Widget
@MissLibelle Magst du das genauer beschreiben?
Mich nervt an meiner Spielweise zB, dass ich immer das Gefühl habe, alle Bestreben zu erfüllen. Ich hopse dann von einem Bestreben zum anderen und wieder zurück. Aber ich arbeite daran. ^^
 
Mich nervt ein bisschen, dass die Sterne vor dem Mond sind bei den neuen Mondphasen. Die sehen schon schön aus, aber die weißen Punkte davor zerstören es irgendwie. Das macht einfach keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
@MissLibelle Magst du das genauer beschreiben?
Mich nervt an meiner Spielweise zB, dass ich immer das Gefühl habe, alle Bestreben zu erfüllen. Ich hopse dann von einem Bestreben zum anderen und wieder zurück. Aber ich arbeite daran. ^^
Klar😁 ich jammer hier immer wieder zwischendurch mal drüber :lol:
Also wenn ich einen Spielstand erstelle, beginne ich immer mit mir selbst und meiner Frau und führe dann unsere nachfolgenden Generationen fort. Nebenbei spiele ich noch andere Familien rotierend.
Meine Wunschvorstellung ist es immer den einzelnen Sims und Familien so viel Persönlichkeit wie möglich zu geben und ein 'realistisches' Leben zu führen. Mit Beziehungen, Freunden, Hobbies, Dramen und alles was dazu gehört.. individuell und spannend.
Und wie endet es: Ich spiele oft ohne Tiefe. Befürfnisse erfüllen, Fähigkeiten lernen (und das ohne es sinnvoll einzubauen)... vllt ein paar Ziele erreichen, Kinder bekommen, großziehen, wieder heiraten, Kinder usw

Und dann ärgere ich mich, dass ich eins der wichtigsten Elemente für Sims so wenig nutze: Die Tiefe, die Persönlichkeit und die Möglichkeit dem ganzen 'Leben' einzuhauchen. Das gefällt mir eigentlich so an Sims.. und ich versuche es auch immer wieder und falle dann wieder in den 'Alltagstrott'🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Mathilda und Orkney
Meine Wunschvorstellung ist es immer den einzelnen Sims und Familien so viel Persönlichkeit wie möglich zu geben und ein 'realistisches' Leben zu führen. Mit Beziehungen, Freunden, Hobbies, Dramen und alles was dazu gehört.. individuell und spannend.
Und wie endet es: Ich spiele oft ohne Tiefe. Befürfnisse erfüllen, Fähigkeiten lernen (und das ohne es sinnvoll einzubauen)... vllt ein paar Ziele erreichen, Kinder bekommen, großziehen, wieder heiraten, Kinder usw

Und dann ärgere ich mich, dass ich eins der wichtigsten Elemente für Sims so wenig nutze: Die Tiefe, die Persönlichkeit und die Möglichkeit dem ganzen 'Leben' einzuhauchen. Das gefällt mir eigentlich so an Sims.. und ich versuche es auch immer wieder und falle dann wieder in den 'Alltagstrott'🙈
Mir passiert das auch jedes Mal, ich bin aber der Meinung, das liegt weniger an uns, als daran, wie Sims 4 konzipiert ist. Wenn man bei Sims 4 Spieltiefe erzeugen will, dann muss man ganz viel eigene Fantasie reinbringen und es selbst erzeugen, ich finde, das Spiel gibt dafür wenig her - leider. Die Persönlichkeitsakzentuierungen, Vorlieben und Abneigungen, wie auch die Emotionen haben gefühlt keinen Einfluss auf das Spiel, man muss da schon sehr viel selbst dazu beitragen, wenn man mehr Tiefe möchte.
 
Mir hilft es sehr meine Sims auch mal komplett von der Leine zu lassen und zu beobachten. Ich überlege dann unter Berücksichtigung der gegebenen Eigenschaften/Vorlieben/Abneigungen, warum ein Sim das tut, was er dann gerade tut.
Natürlich kann man auch einen gemeinen, bösen Hitzkopf (fiktives Beispiel) ganz normal spielen, indem man immer rechtzeitig eingreift, wenn der mal wieder rumwüten will. Oder man lässt es zu und baut die Konsequenzen weiter aus. So entstehen dann zum Teil recht interessante Persönlichkeiten. Das Spiel selbst ist da natürlich begrenzt, aber wir doch nicht :)
 
Natürlich kann man auch einen gemeinen, bösen Hitzkopf (fiktives Beispiel) ganz normal spielen, indem man immer rechtzeitig eingreift, wenn der mal wieder rumwüten will. Oder man lässt es zu und baut die Konsequenzen weiter aus. So entstehen dann zum Teil recht interessante Persönlichkeiten. Das Spiel selbst ist da natürlich begrenzt, aber wir doch nicht :)
Und das macht mir so viel Spaß, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe einen gemeinen, romantischen, hitzköpfigen Sim der mich immer wieder überrascht hat. Sei es durch autonom angezettelte Streitereien bis hin zu der Kampfwolke oder romantischen Aktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
@MissLibelle und @MONKEYINABOX
Ja, mir geht das auch so und ich denke da ähnlich, wie Monkey. Unser Gehirn ist halt auch so programmiert, dass wir immer Dinge abhaken wollen, weil dann Dopamin ausgeschüttet wird. Da ist das System mit den Bestrebungen bei Sims 4 zB sehr verlockend. Ich hatte das Problem bei S2 und S3 nie.
 
Bei mir liegt das Problem daran, dass ich in Sims 4 nicht so eine starke Verbindung zu meinen Sims aufbauen kann. Da weicht man dann darauf aus, zielorientiert (in meinem Fall wunschorientiert, da ich versuche, mir den Charakter meiner Sims über ihre Wünsche zu erschließen) zu spielen, weil das Spiel nicht so in die Tiefe geht wie die Vorgänger. Ich hatte das Problem allerdings bei Sims 3 auch - dort aber nicht bedingt durch fehlende Vielfalt an Gameplay, sondern weil ich mir die Sims nicht angucken konnte.
Bei Sims 2 hatte ich das Problem nicht, bei Sims 1 wiederum habe ich auch sehr zielorientiert (damals Karriere und Fähigkeiten) gespielt, und wenn ein Sim alles maximiert hatte, habe ich von vorne begonnen.
 
ich finde auch es steht und fällt alles mit der beziehung zu den sims, 3 und 4 war bei mir gleich, ich glaube ja dass man mit den einzelnen familien lange, sehr lange spielen muss, ich könnte auch keine beziehung aufbauen wenn ich nur kurze zeit dafür hätte, z.b. bei kurzer oder mittlerer lebenszeit...aber ich könnte auch nicht reihum spielen, hab ich jetzt wieder gemerkt als ich meine familie verliess um mit dem werwolf Lou zu spielen, ich brauchte erstmal mich umzugewöhnen, war sogar genervt beim spielen bis dann eines schönen spieltages der schalter umgelegt wurde und schwupps war ich ganz bei ihm und das generve war verschwunden...bin aber jetzt wieder bei meiner familie weil ich das gefühl hatte sämtliche freunde, verwandte gehen mir gefühlsmässig flöten :giggle:
 
Bei mir liegt das Problem daran, dass ich in Sims 4 nicht so eine starke Verbindung zu meinen Sims aufbauen kann. Da weicht man dann darauf aus, zielorientiert (in meinem Fall wunschorientiert, da ich versuche, mir den Charakter meiner Sims über ihre Wünsche zu erschließen) zu spielen, weil das Spiel nicht so in die Tiefe geht wie die Vorgänger. Ich hatte das Problem allerdings bei Sims 3 auch - dort aber nicht bedingt durch fehlende Vielfalt an Gameplay, sondern weil ich mir die Sims nicht angucken konnte.
Bei Sims 2 hatte ich das Problem nicht, bei Sims 1 wiederum habe ich auch sehr zielorientiert (damals Karriere und Fähigkeiten) gespielt, und wenn ein Sim alles maximiert hatte, habe ich von vorne begonnen.
Ja, genau das beschreibt mein Problem mit der 4er Reihe ganz gut. Ich kann mich leider nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das bei Sims 3 war, aber ich meine zumindest, dass ich da viel mehr mit der ganzen Familie gespielt habe und nicht nur mit einem einzelnen Sim. Jetzt kann ich mich maximal auf meinen Hauptsim fokussieren, die anderen Leben autonom nebenher. Eigentlich spiele ich sozusagen immer die "I'm Surrounded by Idiots"-Challenge. 😂 Ich fände es schon toll, wenn das Spiel da mehr hergeben würde, damit man die Sims liebgewinnt und Spieltiefe erhält. Wenn ich mir das alles mit meiner eigenen Fantasie und Vorstellungskraft erzeugen muss, dann ist das Spiel mit all seinen Erweiterungen ein wirklich seeeeehr teures Puppenhaus. Und für sowas fühle ich mich inzwischen einfach zu alt resp. das macht mir keinen Spass mehr. Aber so fühlt sich Sims 4 für mich an. Und deshalb spiele ich seit Beginn eigentlich nur Challenges und hake Aufgaben ab. Wie gerade bei meinem aktuellen Haushalt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich hab mir gestern überlegt, ich mach einen neuen Spielstand. Und bereite meine Sims Kinder richtig gut für ihr High School Abenteuer vor.

Überleg mir alles total gut. Und dann fahre mit meinen Mädchen eine Schulfreundin besuchen. Dann verbrennt vor den Augen von mir und meiner kleinen Sim Dame der Grill mit der Mutter.

Die Mutter von der Freundin:cry: ist natürlich verstorben. Das ist mir noch nie passiert. o_O Bin echt am überlegen, ob ich den Spielstand so lasse. Und nochmal neu starte, weil ich die Familie Akiyma auch sehr mag. Da überlege ich mir was, das ich es schön finden würde. Das sich die Eltern auch sehr gut anfreunden. Und vielleicht zusammen in den Urlaub fahren können.

Das Spiel meint einfach, jemand muss verbrennen. :Mad: Ich glaub, das mach ich mit dem neuen Spielstand. Das war echt ein trauriges Erlebnis. Dann soll meine Familie auch gleich nach Mount K. ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade etwas nervt ist, dass wenn ich mir Sims aus der Galerie lade man nicht sieht, ob und welche Fähigkeiten schon gelevelt wurden. Ich wünschte da gäbe es zusätzlich eine Übersicht. Ich möchte diese Sims nämlich nur als Vorlage, damit ich mal andere Gesichter im Spiel habe, da meine tendenziell alle sehr ähnlich aussehen. Aber ich will halt nicht, dass die dann alles schon perfekt beherrschen 😥
 
Den Spielstand gibt es noch, da überlege ich noch. :giggle: Vielleicht nehme ich einen früheren Spielstand her.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich hab mir gestern überlegt, ich mach einen neuen Spielstand. Und bereite meine Sims Kinder richtig gut für ihr High School Abenteuer vor.

Überleg mir alles total gut. Und dann fahre mit meinen Mädchen eine Schulfreundin besuchen. Dann verbrennt vor den Augen von mir und meiner kleinen Sim Dame der Grill mit der Mutter.

Die Mutter von der Freundin:cry: ist natürlich verstorben. Das ist mir noch nie passiert. o_O Bin echt am überlegen, ob ich den Spielstand so lasse. Und nochmal neu starte, weil ich die Familie Akiyma auch sehr mag. Da überlege ich mir was, das ich es schön finden würde. Das sich die Eltern auch sehr gut anfreunden. Und vielleicht zusammen in den Urlaub fahren können.

Das Spiel meint einfach, jemand muss verbrennen. :Mad: Ich glaub, das mach ich mit dem neuen Spielstand. Das war echt ein trauriges Erlebnis. Dann soll meine Familie auch gleich nach Mount K. ziehen.

Woah, das fänd ich auch voll schlimm! 🙈 Bei sowas geh ich grundsätzlich aus dem Spiel raus, ohne zu speichern und sag mir selber: "Das ist nie geschehen!" Besonders wenn es ein Sim ist, den ich besonders mag und mit dem ich spielen möchte.
Ich weis noch, als vor Jahren Emily und Sophia ihre Eltern besucht haben und die Mama kurz nach dem Laden des Spielstandes tot umgefallen ist, weil das Spiel meinte, es sei ihr zu heiß. Ich hatte das Spiel mehrmals neu geladen, aber jedesmal fiel sie tot um. Ich glaub, ich hatte das damals so gelöst, dass ich direkt den Haushalt der Eltern geladen und die Mama fix umgezogen hab, bevor das Spiel wieder entscheidet, dass sie sterben soll. Seither hab ich dann ne Mod drin, die das Sterben an Hitze/Kälte deaktiviert.

Gut, dass du noch deinen anderen Spielstand hast, falls du das rückgängig machen möchtest. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ich hatte das letztes Jahr mit meinem Marcel. Es war bei mir sehr schlimm, mit dem „sehr verspielt“ sein und meine Sims wurden schnell „hysterisch“. Sie brauchten nur einen Witz lassen und schon war Ende. Marcel ist „sehr verspielt“ ins Bett gegangen und war zu dem Zeitpunkt noch ein Komiker und Spinner. Am nächsten Morgen steht er auf und stirbt direkt am Bett. Über Nacht immer noch „hysterisch“ sein, ist etwas übertrieben. Bin dann ohne zu speichern wieder aus dem Spiel raus. Keine Ahnung, was mit den Emotionen los war, aber ich habe es mit Mods runtergeschraubt und meine Sims können nun auch nicht mehr an Emotionen sterben.

Ich brauchte sogar einige Zeit, bis ich den Tod verarbeitet hatte, auch wenn ich neu reingeladen hatte. Bin froh, dass ich nicht gespeichert hatte und so. Das blöde ist nämlich, dass das kurz vor seiner Hochzeit war und seine Freundin war zu dem Zeitpunkt schwanger. Tolles Drama und so, aber Marcel hatte ich einfach schon zu sehr ins Herz geschlossen.
 
Schon mal über die Verwendung der Cheats zur ähem... Wiederauferstehung nachgedacht? Oder ist das für euch ein absolutes No-Go?
Hatte es einmal verwendet, weil ich die Familie von Nancy Langdingens justemang optisch mit viel Mühe auf Vordermann gebracht hatte und ein paar Momente später war sie tot!? Also, bitte!? Nun ist alles wieder wie früher und für mich ok.
 
wiederbeleben kann man auch mit dem MC übrigens, hab ich auch schon bei npcs gemacht...geht auch wenn man einen magier hat, der diese zauberei schon gelernt hat...sollte einer meiner familie sterben, geh ich aufs hauptmenue..die haben aber auch alle hitze-und kältebeständig oder wie die belohnung genau heisst, sie könnten also nur noch an hysterie sterben, sobald ich merke sie sind sehr verspielt, kühl ich sie mit irgendeiner tätigkeit ab, oder lass sie sich vorm spiegel abregen...nee das spiel nimmt mir niemanden weg, das seh ich nicht ein...vonwegen schicksal! pfft...ich bin das schicksal meiner sims :lol:
 
Vielleicht hat mich Sims 2 zu sehr geprägt, aber ich hätte Angst, dass im Spiel was kaputt geht, wenn ich jemanden per Cheat von den Toten auferstehen lasse. Dann lieber ohne speichern rausgehen.

Ich wusste gar nicht, dass die Sins an Hysterie sterben können. o_O
 
Mein Sim Mama ist gestern Abend vorstorben. Sie ist immer nach der Arbeit erstmal schwimmen gegangen. Dabei ist sie ertrunken:zitter:😭 Die haben auf Sulanie gelebt.

Bin erstmal total erschrocken, und hab mir gedacht. Typisch, ich bin sofort nach Hause zu meinen Sims hab alles ins Inventar getan und bin nach Windenburg gezogen.

Wenn mein Mädel nicht zu gut wäre,
Ich muss nur noch ein Kindheits Bestreben mit ihr durchspielen. Ich hab so hübsche Hochzeitskirchen mit Friedhöfen. Aber trotzdem ist es ärgerlich.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Frust loswerden. Ich spiele ja gerade eine Legacy Challenge, die sich mit jeder Generation auf spezifische Packs fokussiert und dadurch komme ich nach all den Jahren endlich dazu, die einzelnen Packs (auch Gameplay Packs) endlich mal mit allen Funktionen auszuprobieren.
Und was soll ich sagen? Ich bin schockiert, wie verbuggt die Packs sind - und davon leider auch etliche, die schon vor Jahren erschienen sind. Ich hatte an anderer Stelle ja bereits erwähnt, dass zum Beispiel die Polizistenkarriere aus Get to Work so verbuggt ist, dass sie ohne Mods gar nicht spielbar wäre. Und das Pack ist uralt. Jetzt bin ich gerade in der dritten Generation und spiele endlich mal das Dine Out Pack und bin schockiert, dass das ganze Pack und gefühlt alle Aktionen, die mit Restaurants zu tun haben, total verbuggt sind. Ich hab vorhin nach Bugfixes gegoogelt und die Probleme sind seit Jahren bekannt. Es gibt etliche Topics in unterschiedlichen Foren dazu. Und EA hat sich bis heute nicht die Mühe gemacht, irgendwas nachzubessern? Bin gerade echt wieder an einem Punkt, an dem mich die 4er Reihe so frustriert und verärgert.
Und dann lese ich hier oft noch, dass man froh sein soll, dass Sims 4 nicht mehr wie Sims 3 ist, weil der Vorgänger so verbuggt war und etliche Fehlermeldungen und Abstürze erzeugt hat. Ja, das ist korrekt und war bei mir tatsächlich am Ende auch der Fall. Aber dann muss man ehrlicherweise zugeben, dass EA in der 4er Reihe nichts dazugelernt hat und sich auch nicht um Bugs kümmert. Und damit meine ich echt schwerwiegende Bugs, die essenzielle angepriesene Funktionen aus Erweiterungen unspielbar machen. Und guess what? Seit dem Werwolfpack habe ich nun auch öfter Abstürze, die ich vorher nie hatte. Ich habe gestern meinen letzten Absturz analysieren lassen und es war KEIN Mod dafür verantwortlich, sondern ein Bug, der seit Cottage Living in Zusammenhang mit Feuerwerken bei Festivals besteht. Zum Glück gibt's auch dafür einen Mod als Bugfix.
Aber ich finde echt nicht, dass man die 4er Reihe für weniger Bugs oder Fehler in den Himmel loben sollte. Bei Wedding Stories gab's einen riesen Aufschrei, aber wenn ich jetzt alte Packs spiele, sehe ich, dass ältere Packs auch nicht weniger verbuggt veröffentlicht wurden. Ich frage mich gerade, warum bei Dine Out kein ähnlicher Aufschrei entstanden ist?
Und dann ist EA noch so dreist und überarbeitet alte Packs wie Spa Day, damit man die Nägel schön lackieren kann, aber etliche andere Packs werden links liegen gelassen, die unspielbar sind? 😡 Wo liegen da bitte die Prioritäten?

Musste das einfach mal gerade irgendwo rauslassen. 😂
 
@MONKEYINABOX Und dann musste ich dir auch schweren Herzens gestern sagen, dass das mit der Phobie ein Bug ist =)
Haha ja :D Wobei, damit kann ich leben, da gibt's ja schon ein Bugfix dafür und ich gehe davon aus, dass auch EA diesen Fehler leicht beheben kann. Aber für so schwerwiegende Bugs wie in Get to Work oder Dine Out, die die Packs (ohne Mods, die aber auch nur Workarounds sind) unspielbar machen, habe ich kein Verständnis. Der Phobie-Bug ist neu, da besteht noch Hoffnung, dass er behoben wird. Aber bei diesen Packs, die vor etlichen Jahren erschienen sind, muss ich mir wohl keine Hoffnung mehr machen, dass da was passiert. Und das ist das, was mich verärgert. ☹️
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@MONKEYINABOX Nein. So neu ist der Bug mit der Phobie leider auch nicht. Ich habe die Mod schon seit öhm. Kam das nicht sogar mit dem Patch vor „Paranormale Phänomene“ raus? Und der Release war am 26.01.21. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das zusammengehört, aber die Mod habe ich schon eine Weile.

PS: Den Bug gibt es sogar noch länger. Schau mal: https://answers.ea.com/t5/Die-Sims-4/Bug-die-Sims-denken-sie-stunden-im-Wasser/td-p/9345290
Ahhh nein, Mist! Sag mir doch sowas nicht. Ich dachte, der wäre ganz neu seit dem Werwolf-Pack Update. 😭
 
Thalassophobie ist verbuggt, seit das Feature mit dem Release von Inselleben neu ins Grundspiel kam.

Dine Out hingegen war beim Release lange nicht so verbuggt. Ein Bug kam z.B. mit Jahreszeiten hinzu, die NPCs können nicht zahlen und das Restaurant verlassen, wenn der Hauptsim ein als Festmahl getaggtes Gericht hatte. Letztes Jahr kam dann noch der Bug hinzu, dass Sims ihr Essen nicht aufessen, sobald sie mit Trinken fertig sind und der, dass der Koch stundenlang vor dem Restaurant festhängt. Davor gab es seit Inselleben das Problem, dass Sims einander im Restaurant das Essen geklaut haben.
Nur mit dem Sitzenbleiben gab's von Anfang an Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX
Und das finde ich mies. Ich hatte damals gerne mit einem Restaurant gespielt, aber irgendwann war es so verbuggt, dass ich kein Bock mehr drauf hatte. Aber waren ja immer Mods dran schuld. Dann wird halt auch vieles als gefixt markiert und abgehakt.
 
Auf Answer HQ haben sie ja irgendwann den ganzen DineOut Thread geschlossen - mit dem Hinweis, man wusste ja nicht, was davon noch alles aktuell sei und es sollten doch für alles aktuelle neue Threads erstellt werden. Das haben dann offenbar nicht viele gemacht - aus durchaus nachvollziehbaren Gründe.

Aber Answer HQ ist eh schwierig. Ich hab oft das Gefühl, wenn die Entwickler nicht weiterwissen, fragen sie nach Saves, um dann ihre Unfähigkeit darauf schieben zu können, dass ihnen keine geeigneten Saves zur Verfügung gestellt wurden. Ich hatte das zumindest jetzt bei einem Bug gesehen, der zu 100% auftritt und sehr leicht zu reproduzieren ist, ohne dass ein Fremdsave nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass das ganze Spiel einfach nicht ordentlich getestet wird, bevor ein neues Addon raus kommt. Die Entwickler haben bestimmt so ihre Testszenarien, die durchgetestet werden, aber ich glaube nicht, dass die Entwickler echte Spieler sind und deshalb die Tests nicht gründlich genug sind.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass es wie bei vielen anderen Spielen eine Beta-Test-Phase gäbe, wo ausgewählte, echte Spieler ein neues Addon auf Herz und Nieren testen und entsprechend Feedback geben, bevor es veröffentlicht wird. Wirkliche Spieler schauen vermutlich ganz anders auf die einzelnen Aktionen als ein Entwickler und es würden mehr Situationen aufgedeckt werden, wo sich Features aus verschiedenen Addons behakeln.
 
Na ja, das ist ja noch das eine. Aber das rechtfertigt ja nicht das Verhalten von EA, nach dem Erscheinen schwerwiegende Bugs nicht mehr zu beheben. Die handeln eher nach dem Motto „aus den Augen aus dem Sinn“ nachdem ein Pack mal erschienen ist. Hätte es bei Wedding Stories nicht so einen Aufschrei und so viele negative Rückmeldungen von bekannten Youtubern gegeben, wäre das da bestimmt genauso gewesen.
 
Die Addons sind nicht wegen der Güte des Qualitätsmangements oder langwieriger, komplizierter Arbeit an Bug-Patches einer von EAs Goldesel. Lieber heiß und fettig über die Theke schieben, da die überwiegende Mehrheit i.d.R. die Packs sowieso zeitnah und nicht im Sale kauft. Wozu mehr Aufwand betreiben als nötig? Die Käuferschaft wächst doch auch so von Jahr zu Jahr mehr, als im vorausgegangenen Jahr.
 
Das stimmt, das Verhalten ist nicht zu rechtfertigen - bloß rechtfertigen wir es trotzdem mit jedem weiteren Kauf, den wir tätigen und der EA zeigt, dass sie problemlos damit durchkommen und die breite Masse ihnen noch den Hintern küsst, wenn sie dann über einen Monat nach dem Release von Meine Hochzeitsgeschichten mal einen halbwegs anständigen Patch rausbringen, der zumindest einen merklichen Anteil der schlimmsten Bugs dieses Packs behebt.

Vielleicht etwas drastisch, der Gute, aber da ist durchaus einiges dran:
View: https://youtu.be/UZMEm681I_I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann euch beiden leider nur zustimmen. Das ist genau auch das, was mich so frustriert. Ich kann meinen Ärger noch so oft wiederholen, aber am Ende kauft die Mehrheit trotzdem alle Packs nach dem Erscheinen zum vollen Preis und EA muss nie mit Konsequenzen rechnen. Ich selbst habe für mich deshalb zumindest schon länger die Reissleine gezogen und viele Gameplay Packs gar nicht mehr gekauft und um die Kits mache ich auch bewusst einen grossen Bogen. Und die Packs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren allesamt im Sale oder über einen Key Seller zu deutlich niedrigeren Preisen als der Originalpreis. Aber im Endeffekt bringt mir das nur etwas für mein Gewissen, dass ich zumindest EA nicht weiter achtlos Geld in den Rachen werfe und bewirke als Einzelperson natürlich gar nichts. Ich bin einfach erstaunt, wie viel sich die Simscommunity bieten lässt und immer alles schönredet. Man darf ja an Sims 4 seine Freude haben und trotzdem Kritik an EA üben.
Ich seh für Sims 5 ehrlich gesagt schwarz. Da wird es mit den Bugs so weitergehen und noch dazu werden die Packs im Preis-Leistungsverhältnis immer teurer: Siehe die neusten Kits oder etwa Dinge, die alle in eine EP gehören würden, in mehrere AP/GP/Kits aufzuteilen. Aber falls Sims 5 tatsächlich im Online-Modus und noch dazu mit Abo oder sonstigem Bezahlsystem sein wird, bin ich eh raus. Schade nur, dass ich dann für immer und ewig das total verbuggte Sims 4 spielen muss. (Mir gefällt leider die Optik aus den vorherigen Teilen nicht mehr, sonst würde ich auf die älteren Teile zurückgreifen. Zumal das Bugproblem ja zumindest bei Sims 3 genauso war und das Spiel teilweise unspielbar war, weil man sich dort auch schon nicht um Bugfixes gekümmert hat. Also würde ich da eh vor dem gleichen Problem stehen, wie bei der 4er Reihe.)

Danke für das Video, das schau ich mir nachher, wenn ich mehr Zeit habe, gleich mal an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Sims eine Leidenschaft geworden ist und ein Hobby zugleich. Es ist nicht einfach nur noch ein Spiel. Es gibt annähernd nicht mal ein Spiel, das dem Nahe kommen würde. Und das weiß EA. Ich verbringe so viel Zeit mit Sims und freue mich immer, wenn ich meine Geschichte weitererzählen kann. Und das ist mein Problem.

Daher finde ich es sehr traurig, wie sich das Spiel mit den Bugs entwickelt. Sie treten genau uns damit so richtig ins Gesicht, aber sie wissen, dass wir es trotzdem kaufen werden. Witzigerweise kommen jetzt die ganzen Sachen, die sich die Community Jahre wünschen. Und die Fehler werden mehr.

„Wieso? Ihr wolltet doch den ganzen Kram. Hier habt ihr. Gibt doch genug Modder, die das fixen können.“ Da blutet mein Herz, weil ich mich manchmal fühle, als wenn sie wirklich so denken würden.

Wäre Sims 4 nicht so eine Leidenschaft, dann hätte ich es schon lange nicht mehr gespielt.
 
Das was EA macht, ist mitlerweile Usus in der Branche und damit keine Besonderheit. Ja, man denkt sich als User ›die Bugs da rausnehmen kann ja wohl nicht so schwer sein‹, aber Bugs zu beheben ist wirklich sehr kompliziert, vorallem wenn keine weiteren Bugs duch das Fixing ausgelöst werden sollen. Und jetzt rechnet man das mal mit der Anzahl der Pakete und Kits etc. hoch. Das ist vermutlich mittlerweile ein Fass ohne Boden und damit schlussendlich, auch im Hinblick auf die Aktionäre, vermutlich schlicht unbezahlbar. Wenn es nach den Entwicklern und Designern gehen würde, hätten wir vermutlich kaum Bugs, aber das ist einfach unwirtschaftlich im Sinne dessen, unter welchen Gesichtspunkten heute Games entwickelt werden.
 
Und dieses Argument lasse ich EA nicht durchgehen. Klar, es gibt solche Bugs, wo man sehr viel beachten muss, weil jede Änderung Einfluss auf zig anderes hat. Aber es gibt prozentual viel mehr Bugs, die sich problemlos und ohne Nebenwirkungen beheben lassen. Aber auch die beheben sie nicht.
Stattdessen beheben sie gerne Bugs in Bezug auf Kleidungsstücke, weil das die Designer selbst machen können und nicht das - offenkundig drastisch unterbesetzte - Bugfixteam zur Hilfe kommen muss.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten