SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Übergangsjackenmonat Oktober

Ok einigen wir uns auf Reingedrücktesobstkuchen. :idee:
 
Mir z.B. sind Zwetschgen viel lieber als Pflaumen, Zwetschgen sind kleiner und irgendwie süsser und geschmackvoller. Bei uns in Niederbayern sagen wir auch Zwetschgendatschi, meine Oma machte in meiner Kindheit auch viel Heidelbeerdatschi, noch mit selbst gepflückten aus dem Wald. Heute geht das nicht mehr wegen dem Fuchsbandwurm auf den Waldheidelbeeren, gibt nur noch die Gartenheidelbeeren, die gezüchteten. Die mag ich aber auch sehr.

Edit:Kuchen vom Blech, das ist aber auch der Datschi oder macht ihr den nicht am Blech. Wir unterscheiden noch Datschi mit Drüberbröseltem also mit Streusel drauf, sehr lecker oder halt ohne.

Ich mags auch, wenn Dialekt erhalten bleibt, nichts langweiliger als so eine Einheitssprache, Hochdeutsch schreib ich ich halt, zuhause und generell in Bayern sprechen wir Dialekt, ansonsten natürlich Hochdeutsch, in Österreich drüben verstehen sie aber auch das Bayerische, wobei wir auch gut österreichischen Dialekt können, das hat man einfach verinnerlicht, wenn man direkt an der Grenze wohnt und viel Verwandtschaft drüben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ok einigen wir uns auf Reingedrücktesobstkuchen. :idee:
Französisch klingt das bestimmt besser. So mit meinen nicht existenten Französischkenntnissen ist das dann eine Tarte de fruit subaisser dedans, oder so. =)
 
Edit:Kuchen vom Blech, das ist aber auch der Datschi oder macht ihr den nicht am Blech. Wir unterscheiden noch Datschi mit Drüberbröseltem also mit Streusel drauf, sehr lecker oder halt ohne.
Kuchen vom Blech ist hier Blechkuchen - sind gerne verschiedene Obstkuchen oder Butterkuchen oder so.
Und mit Drübergebröseltem ist hier Streußelkuchen - also idR halt die diversen Blechkuchen mit eben Streußeln.

Hier bei uns fängt jetzt auch so langsam die Stutenkerlzeit wieder an.
 
"Stutenkerl" lustige Bezeichnung 😁, bei uns in Düsseldorf heißt das Weckmann und die gibts schon seit 2-3 Wochen, sind früh dran.
 
Stutenkerle oder auch Weckmänner sind bei uns hier nicht gebräuchlich, wenn dann gibt es sie als Krampus oder auch Nikolaus aus Lebkuchenteig und zwar nur um Nikolo herum. Ich kauf mir gern einen in Österreich drüben, da sieht man sie noch häufiger als bei uns.
 
Bei uns heisst das Wecker und es klingelt morgens :idee:
 
Zum Glück kommt hier niemand zur Haustür, um mich Morgens aus dem Bett zu klingeln. :lalala:
Macht mein Wecker auch nicht, fänd ich auch zu umständlich wenn ich den jeden Abend erst vor die Haustür stellen muß.
 
  • Love
Reaktionen: Widget
Ich liege gerade mit Magenschmerzen wach, Jammer. Wird der Magen mit dem Alter auch empfindlicher? Habe das Gefühl, so oft, wie ich in den letzten 2 Jahren Magenschmerzen hatte, hatte ich in den 20 Jahren davor nicht. (Auch nicht so schlimm, dass ich damit zum Arzt müsste. Aber wenn ich Dinge esse, die ich lange nicht gegessen habe…)
Aber egal…

Ich mag den Bayrischen Dialekt sehr und das Badische und Österreichische. Kann gut daran liegen, dass ich da als Kind oft in Urlaub war. Meine Oma hatte eine Schwester, die wohnte in Österreich irgendwo ganz oben auf dem Berg. Nach ihr kam nichts mehr und zum Nachbarn drunter musste man auch länger fahren. Das war schon sehr cool.

Ich liebe ja am meisten die Nordsee, aber die Alpen sind auch einzigartig in ihrer Schönheit.
 
Ich habe zum Glück nur sehr selten Magenschmerzen, aber wenn sie dann doch ganz ohne ersichtlichen Grund auftauchen, mache ich mir einen Fencheltee, der hilft in der Regel erstaunlich gut, und schmeckt sogar - anders als Kamillentee, den ich irgendwie immer mit Krankenhaus und Jugendherberge in Verbindung bringe. ;)
 
@Orkney , das mit den Magenschmerzen solltest du doch einmal abklären lassen. Da kann einiges von harmloserer Säureüberproduktion über Unverträglichkeiten bis hin zu mehr dahinter stecken. Und je früher was erkannt und ggf behandelt wird, umso besser.
Zumindest nen Magenschutzpräparat kann dir der Hausarzt aufschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hallo

Ich habe so gut wie nie Magenschmerzen, kann also nicht am Alter liegen, werde ja im nächsten Jahr (leider) schon 60, also schon sehr alt und mein Magen tut weiterhin das was er soll und nicht soll (Essen verdauen und nicht schmerzen). :nick:
Selbst erbrechen ist bei mir eine Seltenheit, das letzte mal war 2012 als ich im Krankenhaus nach einer OP gleich noch was zu Essen bekommen habe.
 
Ich habe mit zunehmendem Alter leider schon oft Magenprobleme, das hängt aber mit meiner Diabetes zusammen und dem Medikament, das ich da nehme. Gerade das Medikament reagiert da halt sehr sensibel auf Dinge, die ich besser nicht essen sollte. Ich weiß das aber sehr genau, was ich veretrage und was nicht. Leider passt man halt öfters nicht so gut auf.

@Orkney, notier dir doch mal, nach welchem Essen du Magenprobleme bekommst, das hilft einem Arzt bei der Diagnose oft schon gut weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Als ich meine Unverträglichkeiten noch nicht kannte hatte ich öfter etwas mit Magen zu tun. Mittlerweile nur noch wenn da etwas nicht so ganz in Ordnung war, was sehr selten der Fall ist.

Kennt ihr dieses Hunger-Gefühl weil sich der Geruch der vor sich hin garenden Rouladen durch die Räume zieht. Das riecht gerade so lecker, aber jetzt ist Maus-Zeit. :lalala:
 
Kennt ihr dieses Hunger-Gefühl weil sich der Geruch der vor sich hin garenden Rouladen durch die Räume zieht. Das riecht gerade so lecker, aber jetzt ist Maus-Zeit. :lalala:
Hallo

Dieses Hunger-Gefühl kenne ich nur zu genau. Früher wurde bei uns in anderen Wohnungen was gekocht, was man durch die Wohnungstüre (als noch nicht die neuen Türen an den Wohnungen waren) durchs ganze Treppenhaus hat riechen können. Manchmal waren da wirklich sehr, sehr leckere Essensgerüche darunter, was mir dann jedesmal wenn ich die Treppe rauf oder runtergegangen bin, mir das Wasser hat im Mund zusammen laufen lassen, oft bekam ich da richtig Hunger.
Auch wenn ich in meine Tagesstätte gehe zum Essen und es wird gerade noch gekocht, mmh, das riecht so dermaßen lecker.
 
Kennt ihr dieses Hunger-Gefühl weil sich der Geruch der vor sich hin garenden Rouladen durch die Räume zieht. Das riecht gerade so lecker, aber jetzt ist Maus-Zeit. :lalala:
Es gibt ja durchaus Zutaten die man wegen der Garzeit erst später dazu gibt, aber Roulade mit Maus....ich weiß ja nicht....auch nicht wenn man die Maus gleich am Anfang dazu gibt. (der vollständigkeit halber noch extra erwähnt, ich kenn euch doch)
 
Natürlich meinte ich diese Maus. Heute hat sie wieder einen kleinen Schritt beim Brückenbau im Fokus.

Die Rouladen ware lecker und es hat auch keine Maus an ihnen genagt. Morgen gibt es noch eine und weitere sind jetzt eingefroren.
 
Kennt ihr dieses Hunger-Gefühl weil sich der Geruch der vor sich hin garenden Rouladen durch die Räume zieht.
Oh ja, das kenne ich nur zu genau. Wenn ich unseren Sohn mittags in der Eingewöhnungsphase von der Kita geholt habe, hätte ich auch direkt in die Küche abbiegen können. Dort wurde damals noch selbst sehr gut gekocht.
 
Du machst sicher regelmäßig Mausrouladen für Deine Katzen, aber ich glaube, MatheMan hat als IT-Mensch eher an diese Maus gedacht. :p
No shit Sherlock.

Ich war mal live dabei, als sich Mathe sehr gefreut hat, dass sein Besuch noch pünktlich vor der Sendung mit der Maus das Haus verlässt.
 
Kennt ihr dieses Hunger-Gefühl weil sich der Geruch der vor sich hin garenden Rouladen durch die Räume zieht.
Nicht wirklich, liegt aber daran das ich nur alle Jubeltage mal ein Hunger-Gefühl habe. Selbst nach 3 Tagen nix essen, bekomme ich keinen Hunger. Ich wäre glücklich wenn ich durch Bilder oder Gerüche Appetit bekommen würde.
 
Irgendwie verstehe ich die Atom-Diskussion nicht so wirklich. Das AKW Emsland ist doch im Moment sowieso nicht in Betrieb weil es für einen Betrieb repariert werden müsste. Die Arbeiten zum Wiederanfahren würde vier Monate dauern. Das sind dann vier Monate Reparaturarbeiten um es dann noch für zwei Monate zu betreiben. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen bei dieser Phantom-Diskussion? O-Ton "Man hätte schon längst neue Brennstäbe kaufen müssen". Warum, die Dinger sollten zum 31.12. abgeschaltet werden, sollte doch ein "Jung-Unternehmer" verstehen, oder hat man dort keine kaufmännischen Sachkenntnisse. Aber Hauptsache immer und überall auf der Bremse stehen. Dabei haben sie doch bereits nach der vorletzten Bundestagswahl der Welt mitgeteilt das sie nur falsch regieren können. :nonono:
 
Hallo

Ich dachte der Atom-Ausstieg wäre beschlossene Sache (zum Glück), wieso also weitere Atom-Diskussionen darüber ob ein AKW repariert werden soll oder nicht. Sollen es abschalten (am besten alle AKW, wie es vob Jahren? mal beschlossenen wurde) und gut ist.
Habe nämlich keine Lust, weitere Jahre auf einen Pulverfass zu sitzen und womöglich irgendwann hier in Deutschland ein zweites Tschernobyl zu erleben (oder eben nicht zu (er)überleben).
 
Es gibt halt drei politische Parteien in Deutschland die ständig Austeigen wollen aus dem Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg aus der Nutzung von Atomkraftwerken. Ich hoffe, ich habe keinen Ausstieg vergessen. Man kann schon gar nicht mehr mitzählen.

@Dark_Lady Das AKW Emsland ist nur leider seit 2019 nicht mehr betriebsbereit wegen Rissen im Kühlwasser-System. Aber sie müssen ständig über einen Weiter-Betrieb bis April reden, eine reine Phantom-Diskussion.

Ach, wie habe ich während meines Urlaubs dieses Windows vermisst. Im Moment meint es mal wieder den Fokus der Fenster ständig zu aktualisieren, weswegen dann das Outlook-Fenster ständig über das Fenster der geöffneten E-Mail-Fenster gesetzt wird weil es aus irgendeinen mir ersichtlichen Grund den Fokus bekommt. Das ist sehr förderlich beim Lesen. Wann wird diese bekloppte M$ endlich ausgemustert? :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Komischerweise ist es in Deutschland kein Problem, massenweise Strom in andere Länder zu exportieren, z. B. nach Frankreich, als deren Atomkraftwerke im Sommer wegen der Hitzewelle nicht in Betrieb waren. Wenn es jetzt tatsächlich eine "Energiekrise" hierzulande gibt, müsste es im Winter doch kein Problem sein, Atomstrom aus Frankreich einzukaufen, anstatt erst monatelang die deutschen Atomkraftwerke, deren Tage ohnehin schon gezählt sich, wieder zu ertüchtigen. Aber vielleicht hat Frankreich ja gelogen und es war gar nicht die Hitze, sondern deren Atomkraftwerke sind genauso heruntergewirtschaftet wie die deutschen, so dass sie die gar nicht wieder ans Netz bringen können. :naja:

@MatheMan: Du solltest Dir mal die PowerToys für Windows 10 herunterladen, da sind viele kleine Dinge dabei, welche die Benutzung von Windows tatsächlich komfortabler machen. U. a. kann man auch einzelne Fenster anpinnen, und man kann deren Position auf dem Desktop festlegen (übrigens eine Funktion, die unter Windows 7 auch mit Bordmitteln noch einwandfrei funktioniert hat, unter Windows 10 aber unbegreiflicherweise nicht mehr). Auch kleine Tools wie eine "Mauszeiger-Suche" und einen Farbwähler, der Farben von beliebigen Elementen auf dem Bildschirm ermittelt, sind enthalten.
 
@Andreas Das ist etwas was ich nicht darf alleine aus den Sicherheitsrichtlinien. Da bekomme ich nur eine auf dem Deckel wenn ich Software aus fremden Quellen installiere. Wir sind eine etwas andere Hausnummer in der Hinsicht und sind täglich dabei Attacken abzuwehren. Da möchte die IT nicht auch noch Systeme mit Software ohne Freigabe durch den Provider haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit in dem überall im Intranet ungepflegte Systeme liefen und mein AD-Account kompromittiert war weil da jemand auf dem Labor-Rechner mit lauschte.

Äh, wir brauchen das Gas weil der Großteil der französischen Atomkraftwerke im Moment nicht in Betrieb ist. Die sind herunter gewirtschaftet und Frankreich verbraucht einen Großteil des Stroms der in Deutschland prouziert wird. Die Quelle ist von einem Mitarbeiter bei einem großen deutschen Stromversorger, mit dem ich erst Freitag die telefonischen Glückwünsche in Empfang genommen habe. :glory:
 
Aha, dank Basta-Politik hat jetzt die Kraftwerks-Reserve eine etwas bessere Einsatzbereitschaft als die Panzer der Bundeswehr. Da kann man dann auf die Erfahrungen bei der Bundeswehr im Umgang mit dem Fuhrpark zurück greifen. %)
 
Jepp, wusste ich's doch... Und in Frankreich heizt ca. ein Drittel der Bevölkerung mit Strom, der Bedarf wird im Winter also eher noch ansteigen. Schon verrückt, wir kaufen teures Gas und sind angehalten, sparsam damit umzugehen, genauso wie mit Strom, und gleichzeitig exportieren wir haufenweise Strom nach Frankreich und müssen das teure Gas verheizen, damit dort nicht der Ofen ausgeht. :rolleyes:
 
so, bin auch wieder so. alle mäuse haben sich wie immer gefreut das ich da war :glory: thermenbesuch war echt super. wir waren über 6 stunden drin. die mia ist getaucht wie eine weltmeisterin. gut, mit schwimmbrille und da wo sie stehen konnte, aber trotzdem.... hat ihr voll den fetz gemacht.
am sonntag war dann in der nähe ein spielzeugbasar. war auch sehr schön und logischerweise haben sie auch was gefunden. die mia hat sich z.b. ein ganz tolles einhornpuzzle gekauft.
zugfahrt war auch angenehm, keine verspätung ect. so solls sein. :up:
 
@widget
ja, selten, aber es kommt vor =) ich hab allerdings auch den vorteil, ich muss nicht umsteigen, so das evtl. anschlußzüge nicht relvant sind.
 
Wow, das geht bei der Bahn?
Manchmal, nicht oft, sondern eher selten. Das ist wie die überholenden KFZ, in Ausnahmefällen wird der Seitenabstand eingehalten oder wenn man auf dem Rad Vorrang hat kommt es in selten Fällen nicht zur Verletzung des Vorrangs. Ich bin mir sicher, der Kraftfahrende fährt dann auch häufig Rad.

Heute ist irgendwie ein komischer Tag. E-Mail am Morgen gecheckt und so musste ich heute eine Arbeitszeit-Unterbrechung einlegen kann um endlich auch Sport zu machen. Um 7:53 angefangen und dann einen Termin von 17:00 bis 17:30 neu im Kalender. Ich hasse so etwas so kurzfristig. Also ist dann so gegen 18:00 Feierabend, alles weitere währen Überstunden.
 
Ich bin heute schon um 5:00 Uhr morgens durch lautes Rauschen aufgewacht, es hat geschüttet, was das Zeug hält. Auch danach wurde es nicht wirklich weniger, mit kurzen Unterbrechungen hat es dann noch bis ca. 9:00 Uhr geregnet, und jetzt waren 20 mm im Regenmesser. Gemeldet waren 1,2 mm, die Vorhersage konnte mal also mal wieder absolut in der Pfeife rauchen. Eigentlich war es sehr warm, bis zu 20°C, da wurde es heute Nachmittag so schwül, dass man schon ohne großartige Bewegungen in Schweiß ausgebrochen ist. Gartenarbeit kann ich natürlich erstmal wieder vergessen, ich bin ganz froh, dass ich gestern wenigstens noch drei Stunden was gemacht habe, auch wenn es da schon zu nass war. Seit Ende der Dürre hat es nun innerhalb von zwei Monaten an die 200 Liter geregnet, das ist so viel, wie ansonsten in vier Monaten fällt. In der Summe wird dieses Jahr also vermutlich eher "zu nass" sein, was die Situation im Sommer wirklich kein bisschen widerspiegelt...
 
Irgendwo muss das Wasser schließlich hin, was bei uns nicht fällt. Die Ampel steht in allen Kategorien wieder auf zu trocken. Vielleicht schafft es das Jahr noch auf Normal wie 2021, was aber auch nur eine Regenzeit hatte und mit viel Regen.

Heute mal die Kleinigkeiten abgearbeitet und damit wieder ein schönes Beispiel für schlechtes GUI-Design gesehen. Eine Umfrage bei der ich mir einen Zeitslot aussuchen. Die Datumsangabe steht oben und wird im Seiten-Design heraus gescrollt, inklusive dem vertikalen Scrollbar der Seite. Die Informationen welcher Slot noch frei ist steht in der Tabelle in der letzten Zeile. Um die zu sehen scrollt man dann die Zeitinformationen weg und am Ende der Tabelle gibt es keinen vertikalen Scollbar. Das ist also ähnlich miserabel aufgebaut wie diese Listenansicht im Intranet die aus dem Hause M$ kommt. Undurchdachte Nutzeroberflächen überall, inklusive dem Versteckspiel bei Win10. Ich hoffe inständig das sich das Thema bald erledigt wegen dem No-Go der M$-Klaut-Strategie.
 
Da bin ich froh, dass ich im Büro alles installieren kann, was ich will, und auch meine eigenen Tabellen und Co. entwerfen kann. Gut, dass bei Euch alles sehr restriktiv gehandhabt wird, ist verständlich, aber so habe ich wenigstens die Chance, auf Murks weitgehend zu verzichten, außer, wenn es halt von außerhalb verlangt wird...

Heute waren die Hortkinder (1. und 2. Klasse) von einer der Einrichtungen, die wir beliefern, zu Besuch. Unser französischer Koch hatte einen Crêpe-Stand aufgebaut, wo sich die Kinder auch mal versuchen konnten, und alle durften mit der Nudelmaschine den Teig durchdrehen, und zum Mittagessen gab's für alle selbstgemachte Bandnudeln mit Tomatensauce. Natürlich habe ich auch probiert, war alles sehr lecker. Die Kids hatten jedenfalls einen Mordsspaß, und nun wissen sie auch, wie unsere Küche aussieht, wo das Mittagessen für sie herkommt. :)
 
Ich glaube, ihr seit mit euren Systemen auch nicht tagtäglich Angriffen ausgesetzt, wie es bei uns der Fall ist. Ich hatte heute auch noch ein Versuch für doofe aus dem Mail-Eingang gefischt und gemeldet. Erst ein Hä:confused:, Mouse Over gelesen und die E-Mail wurde von mir gemeldet.

Ansonsten gab es heute nur Autofahrer minderen Verstands, aber die sind alltäglich auf dem kurzen Stück was ich im Mischverkehr habe. Aber Verkehrregeln gelten natürlich nicht für KFZ, die bezahlen schließlich Steuern, oder wie war das noch einmal?
 
Ansonsten gab es heute nur Autofahrer minderen Verstands,
Ich hatte heute das Gegenteil. Radfahrer, die einfach nach links abbiegen, obwohl von vorn Autos kommen oder andere Lebensmüde, die plötzlich hinter einem Transporter auf die Straße brettern. Da geht mir echt der Hut hoch, vor allem wenn 2 m weiter rechts ein Radweg ist. Mein Hintermann ist mir fast reingefahren, als ich auf die Bremse stieg.
 
Mit einem halben Meter hinter dem Radfahrer hinter her fällt dann wohl unter Mord und nicht Selbstmord. Wenn ich bremse bin ich platt bevor er überhaupt merkt das ich bremse. 10 Meter weiter kommt der nächste und nimmt mir die Vorfahrt weil er irgendwie nicht versteht wie ein Kreisel funktioniert. Insofern, minderen Verstands. Bremsen konnte ich ja nicht, da war der andere immer noch hinter mir.
 
Heute wieder komplett sinnlose Manöver. während ich da als Linksabbieger die nächste Lücke abwarte meint einer mit seinen überbreiten Geschoss sich rechts an mir vorbei zu quetschen und reißt mir dabei fast den Lenker mit. Er wollte dann rechts abbiegen, ging nur nicht, weil da Radfahrer auf dem freigegebenen Fußweg unterwegs waren. Als ich fahren konnte stand er da immer noch schräg vor mir und konnte nicht weiter. Kompletter Unsinn, wie immer in solchen Fällen. Es kam dann wenigsten einer der wenigen Positivfälle, in der 30er Zone mit ausreichend Abstand hinter dem Radfahrer her fahren. Die Geduld haben die wenigsten Autofahrer, wenn ein Radfahrer vor ihnen mit 30 km/h fährt und dann noch mit Sicherheitsabstand...
 
Was für ein ärgerliches Erlebnis mit unserer Poststelle im Edeka und es ist nicht das erste Mal, dass genau das passiert. Ich gebe gestern eine Rücksendung auf, die ich selbst bezahlen muss und heute bekomme ich diese Sendung wieder von der Post mit dem Vermerk , dass 1,15 Euro zuwenig frankiert wurde. Also nochmal hinlaufen und wieder aufgeben. Und noch nicht mal eine Entschuldigung von der Verkäuferin, dass man falsch frankiert hat. Meine Güte sie machen doch da eine Ausbildung für die Postannahme und es kann doch nicht so schwer sein festzustellen ob ein Päcken durch die Schlitze passt für die verschiedenen Postgebühren. Man muss ja nur das Gewicht feststellen und dann die Maße anschauen und schon weiss man das Porto.

Wenigstens war der Besuch am Wochenmarkt schön und hab einige gute regionale Produkte bekommen, unser Brot haben wir diesmal in der Mühle in Österreich gekauft, zwar etwas teurer, aber wird halt noch selbst gebacken, kein industriell gefertigter Laib. Bekomme bei uns irgendwie in keiner Bäckerei mehr richtig gutes Brot. Lieber eine kleine Auswahl, aber dafür Geschmack.

Sohn hat am Montag einen Termin in Rosenheim beim Spezialisten, ob wegen seiner Sportverletzung nicht doch operiert werden muss. Werde mit ihm fahren, damit er eine Begleitung hat, hab das Gefühl er braucht etwas seelischen Beistand und wenn er schon gebeten hat, ob jemand mit ihm fahren kann, dann gehts ihm nicht so gut psychisch. Ich kann das gut nachvollziehen, bin auch immer froh, wenn mich zu einem schwierigen Arzttermin jemand begleitet, seis Mann oder Sohn. Muss ja nicht mitgehen ins Arztzimmer, aber wenn schon jemand im Wartezimmer auf einen wartet oder im Auto bei der An-und Rückfahrt fühlt man sich halt besser, dafür ist Familie ja da. Schwiegertochter kann ihn nicht begleiten, da sie von der Arbeit nicht extra frei nehmen kann, was ja verständlich ist.
Wird irgendwie eine Arztwoche, am Dienstag und Mittwoch muss ich selbst zur Hausärztin.
 
Ich habe heute schon ein neues Eigenschaftswort für Zeiträume gelernt, godotisch. :Oo: Das Wort scheint wohl noch nicht weit verbreitet zu sein. %)

Ansonsten, mal sehe ob es wirklich noch regnet oder ob nur unser Wasserspeicher aufgefüllt wird. Die typische Lee-Situation bei der der Oberharz "All mien" sagt.
 
@Susa56: Das ist mit ein Grund, weshalb ich Pakete mittlerweile immer selbst frankiere. Geht ja einfach übers Internet, und oft ist es sogar noch etwas preiswerter. Die maximalen Abmessungen und Gewichte muss man dann halt selbst überprüfen, aber der kleine Aufwand ist es mir wert, vor allem, weil ich so ein Paket fast überall abgeben kann (und zudem geht es deutlich schneller, als wenn ich noch auf die unkundige Bedienung warten muss). Weiterhin gute Besserung an Deinen Sohn!

@Mathe Man: Hier waren's bisher 12,5 Liter, es hat von 8:00 bis 13:00 Uhr mehr oder weniger pausenlos geschüttet. In der Nacht soll noch mehr kommen, mittlerweile macht der Oktober dem September Konkurrenz, was die Regenmenge angeht. :rolleyes: Eigentlich ist das Naheland im Bundesdurchschnitt eher als regenarm einzustufen mit 500 mm Jahresniederschlag, aber trotz monatelanger Dürre schafft es Petrus irgendwie doch, da Jahressoll in den meisten Jahren zu erfüllen...

Meinereiner hätte heute eigentlich frei gehabt, aber da der Chef noch im Urlaub ist und mein Kollege mit einem anderen Mitarbeiter unseren Messestand für die Hochzeitsmesse in Mainz aufgebaut hat, habe ich Dienst im Büro geschoben und bin auch gleich noch länger geblieben als sonst. Aber die Zeit war gut genutzt, ich habe einige schöne Bildershows für die Messe zusammengestellt, und allen möglichen anderen Kram, der die Woche über liegengeblieben ist, konnte ich auch noch erledigen.

Vorhin habe ich dann noch mein Auto beim Nachbarn von meinen Eltern abgegeben, der ist Automechaniker und wird mir jetzt neue Reifen und neue Bremsbeläge montieren. Durch den TÜV ist das Auto neulich zwar gekommen, aber es gab einiges an Mängeln, die er nun beheben will. Leider ist das bestellte AGR-Ventil mit einem Transportschaden angekommen, das kann er dieses Wochenende also nicht wechseln. Aber gut, hat Zeit, Hauptsache, das Auto fährt, und für das Alter (mittlerweile fast 19 Jahre) läuft es noch erstaunlich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Na ja, wir haben lediglich 6l/m² bekommen. Das Jahr schickt sich an auch wieder mit zu trocken gewertet zu werden, wie vier der letzten sieben Jahre, die anderen verteilen sich auf viel zu trocken, normal und zu naß. Das zu naß kam aber auch nur durch einen Wintermonat zu Stande und darauf schloss sich dann viel zu trocken an.

Der Regen setzte tatsächlich ziemlich genau um 15:00 ein und hat dem Schweinehund zum Sieg verholfen.
 
Hällochen bin ja selten in quassel threads unterwegs aber mir ist gerade danach. =)

Am 31.10 gehts für mich erstmal zum Krankenhaus um eine op zu besprechen. Ich warte seit 3 Monaten auf den Termin :naja:
Ich hoffe, dass ich dann nicht wieder ewig auf den op Termin selbst warten muss. Mich nervt es langsam wegen den mir bevorstehenden OPs nicht weiterzukommen. :polter: Ich warte ewig auf Termine, dann dazwischen die heilphasen und hocke beim Jobcenter länger als mir lieb:mad: (einzige Möglichkeit wäre laut Jobcenter, das Abi zu machen. Da ich mir das aber nicht zutraue, da ich allein daheim lernen müsste, weil ich die Voraussetzungen für Abendschulen und co nicht erfülle. Zudem hab ich ne Matheschwäche:argh:)

Der letzte Monat war absolutes Chaos in den vergangenen zwei Monaten, habe ich mit einer Abgeordneten der Grünen diskutiert, mein email Postfach wurde gehackt; vom Anbieter bekam ich keine Hilfe obwohl ich mich mehrfach erfolgreich mit Personalausweis ausgewiesen habe (als wäre hacking nicht schon schlimm genug). Dann musste ich natürlich zusehen dass ich schnellstmöglich alles ändere; klarna, Paypal und co..
Beziehungsprobleme schon seit über einem Jahr (seit diese Frau in meinem Leben ist gehts mir nur noch schlecht :naja:)
Warum wählt man eigentlich dieser Chaos-Haufen AfD?
ich weiß das liegt jetzt schon ein paar Tage zurück. Und ich weiß Politik ist ein absolutes Reiz und Streitthema; aber ich mag da trotzdem was zu sagen.. und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel…
was soll man sonst wählen…
Die Grünen, die sich selbst in die Tasche heucheln und Drogen legalisieren wollen ? Spätestens seit diesem Vorhaben, gehören die für mich aus der Politik entfernt! Über Gras kann man ja Streiten (obwohl ich da auch kein Fan von bin) , das funkt in den Niederlanden ja auch. Aber alles andere? Das geht einfach zu weit.
Und der Rest, ist auch nicht wirklich besser wenn man mich fragt. Aber das ist nur meine Meinung!! Im Grunde würde ich nur noch die Tierschutzpartei wählen, aber ob ich das tue oder gar nicht wähle kommt wohl leider aufs gleiche hinaus…

Ich persönlich, kann nur für mich sagen, dass ich mich in diesem Land immer unwohler fühle. Ich fühle mich klein gehalten und ausgebeutet.

In diesem Land läuft einfach zu viel schief um das man sich hätte längst kümmern müssen aber jeder macht irgendwas, und keiner macht das was er soll bzw. was gut richtig und wichtig wäre. Ich meine es kann doch nicht sein, dass Rentner die ihr Leben lang gearbeitet haben, an der Armutsgrenze leben und ggf. noch im Rentenalter arbeiten gehen müssen um über die Runden zu kommen. Mir ist vorhin schon wieder die Galle übergelaufen als ich gelesen habe, dass Senioren die 300€ Energie Pauschale nicht bekommen; ein Richter hingegen aber schon. -wusste nicht dass man als Richter so schlecht verdient :polter: - ich hoffe dass es für Senioren wenigstens eine andere angemesse Hilfe gibt.
Es gibt einfach so viel Ungerechtigkeit in diesem Land, dass ich hier einfach keinen Tag länger bleiben möchte. - ich möchte nicht sagen, dass es ein Land gibt, in dem alles perfekt ist obwohl das wahrscheinlich immer darauf ankommt womit man leben kann.. aber..
Die Politiker machen allesamt den Eindruck als wären sie gerade aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen und fahren das Land systematisch gegen die Wand.

Als bsp: die Grünen, die wollen bei mir ums Eck -in meinen Augen unnötigerweise- eine Fläche bebauen. Auf Nachfrage wieso denn nicht die Gebäude die schon bestehen und verfallen genutzt werden, weil es doch umweltfreundlicher wäre, etwas zu erhalten statt neu zubauen, teilte man mir mit, dass die von mir genannten Gebäude die leer stehen und verfallen, ja gar nicht für eine Schule oder Wohnungen geeignet wären und es gar nicht so einfach wäre da nicht alle im Besitz des Staates sind. Das Grundgesetz sagt da was anderes aber das nur am Rande. Unter den von mir genannten Gebäuden war zb ein Wohnhaus, ein Hotel, ein ehemaliges Krankenhaus. Um nur 3 aus der langen Liste zu nennen. Diese Gebäude wären optimal Punkt.
….außerdem sollte man darüber nachdenken, ob es so eine große massive Wohnungsnot gäbe, wenn man nicht immer wieder nahezu ganze Länder in das Land einwandern lassen würde (ich bin wirklich nicht rassistisch und hoffe ihr versteht das nicht falsch! Ich habe nur etwas gegen die Menschen, die hierher kommen, Verbrechen verüben und sich nichtmal in dem Punkt anpassen wollen die Sprache zu erlernen; und spätestens wenn jemand hier her kommt, und ein Verbrechen begeht, ist das Hilfsangebot für mich damit verwirkt) Hilfe soll es geben, aber irgendwo muss es mal ein ende haben, dass die Leute dann auch irgendwann mal wieder in ihr Land zurück gehen - (ich rede hier nicht von den Ukrainern) und nicht dass die Wohnungsnot so massiv wird, dass Hochhäuser aufgestockt werden müssen( ich finde es grenzt eh schon an eine Massen Viehhaltung) und die letzten freien Flächen bebaut werden müssen.

Ganz toll ist auch wie unser Park für ne Million unbedingt “erneuert” werden musste und ein fitness parkour aufgebaut werden musste. (Dazu muss man wissen, direkt im Park gegenüber gibt es schon einen fitness parkour dessen Fitnessgeräte nie doll in Benutzung sind….) es musste auch unbedingt eine Wiese kaputt gemacht werden um drehbare Liegestühle anzubauen; zwei sind nach weniger als 3 Monaten schon kaputt gespielt, weil die Menschen diese als Spielgeräte für ihre Kinder ansehen…..
Oder auch der Fakt, dass ein Bundesland jetzt anfängt, Fleisch in Kitas und Schulen zu verbieten.. ich akzeptiere und respektiere sämtliche Lebensweisen und Religionen mir schnurz, solange andere Menschen nicht eingeschränkt oder verletzt werden aber das ist ein massiver Eingriff in das Grundgesetz auf “Selbstbestimmung” Stichwort Menschenrechte? Egal wohin man schaut oder hört heutzutage heißt es immer sofort “das verstößt gegen die Menschenrechte” aber sowas geht dann :naja::D

Toll finde ich auch, das “neue” Gesetz, dass mir vorschreibt wie ich meinen Hund zu halten habe. Wie oft der Hund raus muss, wie lange er draußen sein muss usw;
Dann wiederum kann ich den Hund nicht artgerecht halten, weil ich ihn nirgendwo laufen lassen darf. - darf aber steuern zahlen, damit mein Hund *ironie* die saubere Berliner Luft atmen darf. Ich fänd ja ne Katzensteuer oder ne Atmungssteuer (damit wir auch nicht zu viel und doll atmen) auch noch super.
Genauso wie das Tierheim überfüllt ist. Und wenn man denn gerne einen Hund haben möchte heißt es “was? Sie sind alleinstehend? Sie haben kein Haus mit Garten? UND SIE SIND AUCH NOCH BERUFSTÄTIG? Neee geht gar nicht sorry”
- so hat ein befreundeter Grundschullehrer keinen Hund adoptieren dürfen, weil er männlich , alleinstehend , berufstätig ist und kein Haus mit Garten hat. Da fällt mir nix mehr zu ein.

Ich weiß auch nicht, was es mit dieser deutschen “wir rennen 1000 mal gegen die Wand bis wir merken upsi ist ja doof was wir machen und funktioniert gar nicht” Mentalität auf sich hat. Bestes Beispiel; “wir haben kein Personal”
“Joa wat machen wa denn da?”
“Ja wie wärs denn, wenn wir von 42std die Woche auf 44 gehen und das Renteneintrittsalter erhöhen?”
“Klingt jut”
Anstatt mal die Ausbildungen attraktiver zu gestalten, die Erwartungen etwas runterzuschrauben und die Gehälter anzuheben, wird erwartet, dass die Menschen länger und mehr arbeiten.%)

Von dem Rest der meine Galle regelmäßig zum Überlaufen bringt, mag ich gar nicht anfangen sonst haben wir hier n 400 Seiten Roman.
Alles was ich sagen kann ist;
Dieses Land ist ein absolutes Irrenhaus. Ich schäme mich.

Wie gesagt, Politik ist ja immer das größte Streitthema und das wollen wir ja nicht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir meine Ansichten nicht allzu krumm nehmt und nichts falsch versteht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten