Kleines Info-Update an alle, die wege der neuen EA Desktop App und automatischen Patches besorgt waren:
Ich hatte die automatischen Updates von Spielen in den Einstellungen ausgeschaltet und eher über Discord erfahren, dass heute ein neuer Sims-Patch rauskam. Also mal EA App gestartet und ... nichts. Sims 4 hat sich nicht automatisch aktualisiert! Das ist schonmal gut, dachte ich, stieß dann aber auf folgendes "Problem": Hätte ich nicht gewusst, dass es einen neuen Patch gibt, hätte ich davon in der EA App nichts mitgekriegt. Bei Origin sah man ja immer als kleinen Text unter dem Spielsymbolbild, dass ein Update erforderlich ist. In der EA App hatte ich das nun nicht und auch kein Klick auf die Optionen (wo man auch reparieren etc. kann) gab einen Hinweis darauf zum manuell patchen.
Die einzige Möglichkeit für mich war, in den Einstellungen die automatischen Updates wieder zu aktivieren, EA App zu beenden, neu zu starten und dann legte er los mit dem Patchen - von allein. Das hat mich zusätzlich dann noch recht nervös gemacht, denn ich hab bestimmt eine Viertelstunde gewartet, bis er überhaupt mal damit angefangen hat, den Patch runterzuladen (vorher nur der Hinweis, dass die Downloadzeit berechnet wird). Der Download des Patches selbst hat nun auch ewig gedauert (aktuell installiert er ihn noch und ich hoffe, danach läuft das Spiel auch reibungslos).
Was hier jetzt wohl wichtig wäre: Direkt nach dem Patchen in den Einstellungen die automatischen Updates wieder auszuschalten. Und wenn das der Normalzustand sein soll, fände ich das mega nervig! Ich hab ja nur Sims 4 überhaupt installiert, aber wenn ich mir nun vorstelle, dass ich eben nicht jedes installierte Spiel sofort patchen will und dann aber alles angestoßen wird, weil es nur so geht, ist das richtiger Mist. Da muss ich echt sagen, hat mir Origin besser gefallen und ich hoffe inständig, dass da noch nachjustiert wird.