SimForum Plauderecke Simforum Plauderecke im November

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
49
Ort
NRW
Geschlecht
w

Erster!!! :hallo:
Ein wunderschönen guten Morgen. Ich hab erstmal schön ausgeschlafen und genieße noch den letzten Tag des langen Wochenendes.
Die letzte Woche war mal wieder turbulent bei uns.
Letzten Mittwoch ist meine Omi mal wieder gefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Da sie dann nicht ans Telefon konnte, ist meine Mutter rübergefahren (immerhin eine Stunde Fahrt) um nachzusehen. Sie hat sie dann mit ihrem LGF wieder auf die Beine gestellt. Getan hat sie sich zum Glück nichts, aber das war schon das dritte Mal in den letzten Wochen das sie gefallen ist.
Am Donnerstag war ich grade mit meiner Arbeit fertig als meine Mutter anrief und sagte das Omi wieder nicht ans Telefon geht. Zum Glück hatte ich an dem Tag schon alles erledigt, nur eine Stelle musste ich auf Freitag verschieben. Also Chefin angerufen, Bescheid gesagt, nach Hause gedüst Mutti und LGF eingepackt und dann ab nach Monheim. Nach einer Stunde Baustellenkampf und Kopfkino (ich war echt auf alles gefasst) waren wir dann da und Omi lag seelenruhig im Bett und schlief. Sie hat das Telefon einfach nicht gehört. Dann kam der schwierige Teil, an dem Tag hat meine Mutter nämlich beschlossen Omi mit zu uns nach Hause zu nehmen. Wir mussten sie "nur" noch davon überzeugen, was sich dann aber als erstaunlich einfach herausstellte. Omi war nämlich in der Vergangenheit ziemlich stur. Kein Heim, kein Pflegedienst, keine Putzhilfe, sie wollte absolut keine Hilfe haben. Aber jetzt, nachdem sie schon zweimal die Nächte auf dem Fussboden verbringen musste, ging es ihr wohl schlecht genug um sie mitzunehmen. Wir haben ihr dann erklärt was sie bei uns alles an Hilfe erwartet, da kam nur ein: "Das wär schön". Sie hat dann erstmal gefrühstückt und als sie damit fertig war, schnappte sie sich ihren Rollator ging damit zur Wohnungstür raus mit den Worten: "Tschüss Wohnung, Tschüss Haus!!!!"
Da mussten wir erstmal lachen. Wir hatten schon das Auto vollgepackt mit ihren Klamotten. Omi hats dann mit meiner Hilfe die Treppen runtergeschafft und wir haben sie dann ins Auto gepackt. Nachmittags waren wir dann wieder zuhause. Morgens hatte meine Mutter im Sanitätshaus angerufen und gefragt wie schnell die ein Pflegebett und Toilettenstuhl liefern könnten. Da sie 11 Jahre dort gearbeitet hatte, war das natürlich kein Problem. Um 17 Uhr wurde das Bett aufgebaut.
Jetzt sitzt sie zufrieden bei uns mit frischen Klamotten (ich hab drei Tage nur gewaschen) und genießt es einfach, das sie bei uns ist und sich um nichts mehr kümmern muss. Sie sieht nicht mehr viel und hört auch nicht mehr soo gut. Aber ich freue mich auch das sie jetzt hier ist, wir hatten schon immer einen guten Draht und sind auch Leidensgenossinnen. Sie hat auch ein Baby in der Schwangerschaft verloren, genau wie ich. Unsere Samstags-Telefonate machen wir jetzt persönlich. :lol: :lol: Meine Mutter kommt auch gut klar mit ihr und das was sie nicht schafft da helfe ich dann. Der Pflegeantrag ist auch schon gestellt und unser Doc weiß auch Bescheid das sie hier ist. Meine Omi wird Ende diesen Monats 94 Jahre alt.
 
Das ist ja eine Geschichte mit deiner Omi, aber nicht ungewöhnlich, dass man in diesem hohen Alter öfters mal stürzt. Auf Dauer wird sie ohne Hilfe nicht mehr allein bei sich zuhause sein können. Aber schön, dass sie jetzt einsieht, dass sie etwas Hilfe braucht und nicht auf stur schaltet.
Ich hab mich gefreut mal wieder was von dir zu lesen, dachte mir aber, dass du wenig Zeit hast fürs Forum. Wobei meine Gedanken mehr bei Überlastung durch Arbeit waren. Das mit deiner Omi wusste ich ja nicht.

Euch anderen hier, die ihr einen Feiertag habt oder Herbsturlaub einen schönen Tag/Zeit und allen, die ganz normal arbeiten müssen, trotzdem einen nicht zu stressigen Arbeitstag. In Passau sind wir nun mal wieder in der Zeit ,wo der Nebel durch die drei Flüsse fast bis Mittag gar nicht weg geht. Entweder mag mans oder es ist ein bisschen trostlos, aber ändern kann man es ja nicht.
 
Die Geschichte mit Deiner Omi kommt mir sehr bekannt vor; bei meiner Oma war das ja ähnlich, sie war immer unabhängig und fit bis ins hohe Alter, ab ca. 90 dann aber doch sehr gebrechlich, und sie ist häufig gestürzt, was auch einige Krankenhausaufenthalte wegen gebrochener Hüfte usw. bedeutete. Sie wollte aber nie ins Pflegeheim, und ich kann sie sehr gut verstehen, ich habe meinen Zivildienst in einem solchen abgeleistet und weiß, dass man da ziemlich versauert. Also engagierten wir die örtliche Sozialstation für eine häusliche Pflege, das lief eigentlich recht gut, und einige Jahre wohnte mein Bruder hier und hat nach ihr geschaut, danach habe ich das übernommen. Leider blieb meine Oma bis zuletzt relativ stur, aber es war sicher auch ihr eiserner Wille, der sie letztendlich das gesegnete Alter von 99 Jahren erreichen ließ.

Hier startet der November zur Abwechslung mal mit strahlendem Sonnenschein; ansonsten ist es hier im Tal zu dieser Jahreszeit ja auch immer nebelig. Leider hat es in der Nacht mal wieder geregnet, das heißt, im Garten ist alles nass, und es dauert nun immer länger, bis es wieder abtrocknet. Gestern hatte ich dank Brückentag auch frei, ebenso letzten Freitag, da konnte ich das warme, trockene Wetter aber noch einmal ausnutzen, um fleißig im Garten zu werkeln. Ich habe mein Topflager aufgeräumt, diverse Sachen aussortiert, einiges umgepflanzt, den Bereich ums Gartenhaus herum aufgeräumt und gefegt, Laub zusammengekehrt, Stauden ausgeputzt, gehäckselt, und eben habe ich mit meinem Vater noch zwei Mörtelkübel voll Brennholz nach oben getragen. Das hatte ich heute Nacht um 4:00 Uhr eiligst mit einer Plane abgedeckt, ich war zum Glück kurz wach und hörte den Regen gegen das Dachfenster trommeln...

Heute lasse ich es dann mal ruhig angehen, meine Mutter hat mich zum Mittagessen eingeladen, und nachmittags werden wir sicher einen kleinen Spaziergang über den Friedhof machen. Ich habe gestern vor dem Einkaufen auch einen kleinen Zwischenstopp gemacht, um nach dem Grab von meiner Oma zu schauen, da parkten schon etliche Autos auf dem Friedhofsparkplatz, und alle waren fleißig am Werkeln. Ich musste gar nicht viel machen, nur das Laub vom Grab klauben und den bodendeckenden Cotoneaster etwas zurückschneiden (irgendjemand ist mir zuvorgekommen und hatte da schon etliches abgeschnitten, leider nicht immer sehr schön :rolleyes:), und zum Schluss habe ich noch eine Kerze angezündet. Das (Urnen-)Grab ist jedenfalls üppig grün, da muss man überhaupt nichts mehr pflanzen, nur gelegentlich die kleine Rose ausputzen und den Cotoneaster und den Hebe-Strauch einkürzen.
 
Sehr löblich, es gibt sogar eine neue Ecke. Ich wollte gerade in den Serientermin hüpfen um mich mit den Kollegen an den anderen Standorten auszutauschen. Nachdem der Kopfhörer sass viel mir ein entscheidender Punkt ein, heute ist es nach der Nacht zu Allerheiligen und die Kollegen in Bayern haben einen Feiertag um zu den Nebengöttern zu beten. Verstehe einer diese Religion, von dessen Götzen wir uns im Norden abgewandt haben.

Ich hoffe das meine Mutter nicht irgendwann einmal an diesem Punkt ankommt. Wobei sie dann wahrscheinlich die Sache gleich wieder selber in die Hand nimmt, wenn sie der Meinung ist sie schafft es nicht mehr alleine (sofern sie es dann auch kann und nicht wie mit dem Mist im letzten Jahr.
 
Das ist ja eine Geschichte mit deiner Omi, aber nicht ungewöhnlich, dass man in diesem hohen Alter öfters mal stürzt. Auf Dauer wird sie ohne Hilfe nicht mehr allein bei sich zuhause sein können. Aber schön, dass sie jetzt einsieht, dass sie etwas Hilfe braucht und nicht auf stur schaltet.
Ich hab mich gefreut mal wieder was von dir zu lesen, dachte mir aber, dass du wenig Zeit hast fürs Forum. Wobei meine Gedanken mehr bei Überlastung durch Arbeit waren. Das mit deiner Omi wusste ich ja nicht.
Ja, Omilein ist sehr wackelig auf den Beinen. Das wurde jetzt allerhöchste Zeit das wir sie herholen. Wir können ja nicht jeden Tag rüberfahren. Das hat sie zum Glück auch eingesehen. Unsere "Überrumpelungstaktik" hat gut funktioniert. Wenn wir das erst groß angekündigt hätten, hätte sie vermutlich nicht eingelenkt.
Jetzt sitzt sie halt unten auf ihrem Sessel. Das einzige was sie noch kann. Das tut mir ein bisschen leid für sie, weil ihre Augen nicht mehr mitmachen und das ist auch das woran sie am meisten knabbert, weil sie nicht mehr viel sieht. Jetzt hat sie immer Angst das sie uns zuviel Arbeit macht, was ja eigentlich Quatsch ist. Klar ist das Arbeit, aber wir tun das ja gerne. Das sagen wir ihr auch immer und das wir froh sind, das sie jetzt bei uns ist. Jetzt müssen wir erstmal abwarten wie sich alles entwickelt. Sie muss das ja auch erstmal verarbeiten das wir sie so schnell aus ihrer Wohnung gerissen haben. Alles nicht so einfach.
Aber egal was sie auch für Zipperlein hat, ihr Lebenswille ist ungebrochen. Ihr Schlagwort: "Ich bin froh das ich noch so bin wie ich bin!" Das erzählt sie uns mehrmals täglich.

Das mit der Arbeitsüberlastung ist ja bei mir eigentlich immer, also nicht verwunderlich das du daran dachtest. Ich hatte jetzt wieder eine blöde Vertretung da sich unsere Querdenker-Helikoptermutter-Kollegin privat ja immer schön mit vielen Menschen umgibt und sich dabei Corona einfangen hat. Mal wieder.
Meine Chefin versucht grade mich zu entlasten so gut es geht. Mein Schleimbeutel am Oberschenkel gibt nämlich immer noch keine Ruhe, hab mir gestern die zweite Spritze beim Orthopäden abgeholt. Sie selber ist auch noch nicht 100%ig fit, obwohl sie schon wieder mitarbeitet. Aber ihr Kopf sagt ihr dann doch immer recht flott wann es genug ist. Auch das ist alles nicht so einfach. Wir kämpfen uns halt so durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Und Andreas hat dir die Ecke nicht geklaut. =)

Schön, dass Deine Omi gleich so einsichtig war und ich drücke Euch die Daumen, dass sie den Umzug gut verkraftet, aber sie ist ja bei ihren Lieben, das fällt sicherlich leichter.

Aloha Plödies,
ich wünsche Euch einen hübschen November. Hier war es zumindest so grau wie man es im November erwartet. Sonst immer noch warm.
 
Woran erkenne ich einen Stau auf der Autobahn obwohl ich die Autobahn gar nicht sehen kann? Ganz einfach, wenn Massen an Autos sich im Schleichtempo auf der Strasse bewegen die ich vom Büro aus sehen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nur nicht warum sie hier entlang fahren, der Unfall ist zwischen BS Flugplatz und Kreuz BS Nord, warum wollen sie BS Flugplatz auffahren? Ob das jetzt schneller geht als über die ebenfalls zugestellte A39 sei einmal dahin gestellt. Es gäbe aber bessere Routen die Gurgel-Karte dir nicht ausspuckt. %)

Ich habe es aber gehört, heute Morgem Massen an Martinshörner weil in der Gegenrichtung Bumms war, und später noch einmal weil es dann in der anderen Richtung Bumms machte. Ich kann mir schon denken warum, ganz plötzlich und unerwartet taucht da dieses Kreuz BS Nord auf und da muss man dann bis zur durchgezogenenen Linie der Abfahrt auf der ganz linken Spur vor rasen um dann mit 1 Meter Abstand vor einem 40-Tonner flink auf die Abfahrt zu ziehen. Die Mehrheit ist einfach unfähig KFZ sicher und verantwortungsvoll zu bewegen. Ach ja, Arbeitsweg drei kritisch Situation die unter Beachtung der StVO gar nicht entstehen würden, einer von denen hatte es auch nicht für nötig befunden mit Licht zu fahren wie alle Anderen. :naja:
 
heute ist es nach der Nacht zu Allerheiligen und die Kollegen in Bayern haben einen Feiertag um zu den Nebengöttern zu beten.
Aber auch alle in NRW, in Rheinland-Pfalz, Baden-Würrtemberg und ich glaub noch im Saarland, also insgesamt in 5 Bundesländern. Naja für uns als Rentner ist eh jeder Tag gleich, ausser dass wir an Sonn-und Feiertagen nicht einkaufen können und die Stadt öde leer ist. Mir aber egal, ich geh eh nicht so oft in die Stadt. Und Allerheiligen zum Friedhof haben wir heut auch nicht gemacht, das Grab ist schon seit 2 Wochen gerichtet. Als Protestanten betrifft uns der Feiertag ohnehin nicht. Wir hatten ja gestern den unseren. Ich geh ohnehin auf den Friedhof eher wenn mir danach ist.
Jetzt klappt es mit einem Cafehausbesuch zum Frühstücken mit Schwiegertochter und ihrer Mama doch noch bevor ihre Mama und Papa nach Indien fliegen um die zukünftige Familie ihrer Schwägerin in spe kennenzulernen. Also der Bruder meiner Schwiegertochter wird sich dort verloben. Da die Reise nach Indien 4 Wochen dauern wird, klappt es nun doch noch, dass wir uns vor Weihnachten alle drei zusammen noch sehen.

Edit: und schon hat sich unsere Frauenrunde erweitert, die Männer wollen jetzt natürlich auch mitgehen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei uns ist gerade schönstes "Frühlingswetter" wenn man so aus dem Fenster sieht. Es scheint die Sonne und ist noch ziemlich warm, brauche immer noch keine Heizung in meiner Wohnung. Eigentlich zu warm für November, aber will mich jetzt nicht beschweren, denn je länger es mild bleibt, desto länger kann ich es hinauszögern meine Heizungen in der Wohnung anzumachen.
 
Ich hab zwei Heizkörper laufen, den im Untergeschoss , sonst geht es ins Treppenhaus zu kalt hoch und den großen im Wohnzimmer, das ist ja ein großer Bereich mit dem Essraum und offen zum Treppenhaus hin, den im Esszimmer muss ich aber immer noch nicht anmachen und sonst in den einzelnen Zimmer weiter oben sowieso noch nicht. Ob der Sohn oben im Dachgeschoss schon heizt , weiß ich gar nicht, Küche, Gästetoilette und Hausgang heize ich auch im Winter nicht, Bad auch nur selten, beim Duschen wird einem sowieso warm.
 
Aber auch alle in NRW, in Rheinland-Pfalz, Baden-Würrtemberg und ich glaub noch im Saarland
Da habe ich aber keine Kollegen in meiner Arbeitsgruppe, die habe ich nur in OP, BA und BS. Jetzt rate einmal wie die Orte heißen, einer davon ist natürlich in Bayern. :D
 
@Fannylena: Bei meiner Oma waren es auch die Augen, die nicht mehr so wollten, da hatte sie auch arg dran zu knabbern. Eine Weile hatte ich ihr immer Großdruck-Bücher aus der Bücherei mitgebracht, aber irgendwann ging das auch nicht mehr so richtig, da hat sie tagsüber halt ihre geliebte klassische Musik gehört, und nach dem Abendessen noch Fernsehen geschaut.

@Susa56: Ich bin zwar auch evangelisch, aber mit Allerheiligen kann ich als Feiertag mehr anfangen als mit dem Reformationstag, auch wenn das ja eigentlich ein sehr wichtiger Feiertag für die Protestanten ist. Aber das Anschlagen der Thesen an die Kirchentür kann man halt irgendwie auch nicht so wirklich zelebrieren. Den Toten auf dem Friedhof gedenken hingegen schon, nach dem Essen bei meinen Eltern sind wir zusammen zum Grab von meiner anderen Oma spazieren gegangen und haben auch dort eine Kerze aufgestellt.

Es war ein wunderschöner, sonniger Tag, und es waren wirklich viele Leute unterwegs, auch jede Menge Kinder, die den letzten Tag der Herbstferien nochmal richtig ausgekostet haben. Nach dem Kaffeetrinken bei meinen Eltern bin ich dann nochmal auf dem hiesigen Friedhof vorbeigefahren, ich mag es total gerne, dort am Abend von Allerheiligen nach den vielen Kerzen auf den Gräbern zu schauen, das war eine wunderbare Atmosphäre, von der ich dann auch ein Foto gemacht habe. :)

 
Hallo

Ich habe im Schlafzimmer einen Heizkörper, zwei im Wohnzimmer, einem im Bad und einen in der Küche.
Zum Duschen habe ich bisher immer die Heizung aufgedreht. Beim Duschen selber ist es zwar warm (also unter der heißen Dusche eben), aber danach wenn ich nass rauskomme ist es doch meistens im Winter sehr kalt und ich friere ja schon immer leicht, habe ja schon erwähnt das ich da immer kalte Hände, Füße und Nase bekomme, wobei das mit der Nase am unangenehmsten ist. Bei den Füßen kann ich wärmere Socken und warme Hausschuhe anziehen (oft hilft das dann, aber auch nicht immer), bei den Händen kann ich nicht so viel machen, außer Zuhause Handschuhe anziehen (was ich natürlich nicht mache), oder die mal ab und zu unter das heiße Wasser heben. Aber bei einer Kalten Nase kann man gar nichts machen (gibt ja bis jetzt noch keine warme Mütze für die Nase ;) ).
Im Wohnzimmer habe ich es im Winter auch gerne kuschelig warm, weil ich mich da am meisten aufhalte. Im Schlafzimmer habe ich auch meistens den Heizkörper an nur nicht bis zuletzt wenn ich schlafen gehe, mache den dann oft schon gegen Mittag oder Nachmittag wieder aus.
Den Heizkörper in der Küche, den habe ich die letzten Winter gar nicht mehr angemacht, in der Küche halte ich mich nie solange auf, außerdem wird es in der Küche wenn ich koche oder den Backofen verwende eh warm.
Am Ende kann ich sagen, die Heizkörper wo ich nicht verzichten könnte, die mir doch am wichtigsten sind, ist im Bad und im Wohnzimmer.
Aber bis jetzt wie gesagt brauche ich noch keine Heizung, ist noch warm und laut meiner Wetterseite wird es bei uns in den nächsten Tagen weiterhin über 10 Grad. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile auch so, diesmal würde ich das wirklich begrüßen, anders als die Jahre davor wo ich genug von Hitze, Wärme und eben den Sommer hatte und froh war das es endlich nicht mehr warm (heiß) ist.
Mein Bett hat auch noch den leichten Sommerbezug und Leintuch, das sollte ich aber dann doch mal irgendwann in Angriff nehmen und da wenigstens "Winterfest" machen (mein kuschelig warmer Bieberüberzug). Das ziehe ich aber jedes Jahr hinaus, ich hasse Bett überziehen.
 
Da habe ich aber keine Kollegen in meiner Arbeitsgruppe, die habe ich nur in OP, BA und BS. Jetzt rate einmal wie die Orte heißen, einer davon ist natürlich in Bayern. :D
Dann rate ich mal, BA für Bamberg(Bayern), BS deine Stadt Braunschweig und OP, da fällt mir Opladen Rhein-Wupperkreis ein oder Olpe.:D
@Susa56: Ich bin zwar auch evangelisch, aber mit Allerheiligen kann ich als Feiertag mehr anfangen als mit dem Reformationstag, auch wenn das ja eigentlich ein sehr wichtiger Feiertag für die Protestanten ist. Aber das Anschlagen der Thesen an die Kirchentür kann man halt irgendwie auch nicht so wirklich zelebrieren. Den Toten auf dem Friedhof gedenken hingegen schon

Es war ein wunderschöner, sonniger Tag, und es waren wirklich viele Leute unterwegs, auch jede Menge Kinder, die den letzten Tag der Herbstferien nochmal richtig ausgekostet haben. Nach dem Kaffeetrinken bei meinen Eltern bin ich dann nochmal auf dem hiesigen Friedhof vorbeigefahren, ich mag es total gerne, dort am Abend von Allerheiligen nach den vielen Kerzen auf den Gräbern zu schauen, das war eine wunderbare Atmosphäre, von der ich dann auch ein Foto gemacht habe. :)
Ja stimmt schon das Anschlagen der Thesen lässt sich nicht gut feiern. Wir müssen morgen zum Tanken nach Österreich und da liegt der Friedhof auf dem Weg, Werden wir nochmal vorbeischauen, evtl. hat die letzte Eisbegonie vielleicht aufgegeben und wir müssen sie noch ersetzen, die eine Pflanze können wir ja dann in der Friedhofsgärtnerei kaufen, auch wenn die etwas teurer ist.
Herbstferien dauern bei uns für die Kinder noch die ganze Woche.
Das ist ein schönes Foto und eine tolle Stimmung , wenn es dunkel ist, das seh ich genauso.:up:
ich friere ja schon immer leicht, habe ja schon erwähnt das ich da immer kalte Hände, Füße und Nase bekomme, wobei das mit der Nase am unangenehmsten ist. Bei den Füßen kann ich wärmere Socken und warme Hausschuhe anziehen (oft hilft das dann, aber auch nicht immer), bei den Händen kann ich nicht so viel machen, außer Zuhause Handschuhe anziehen (was ich natürlich nicht mache), oder die mal ab und zu unter das heiße Wasser heben. Aber bei einer Kalten Nase kann man gar nichts machen (gibt ja bis jetzt noch keine warme Mütze für die Nase ;) ).

Den Heizkörper in der Küche, den habe ich die letzten Winter gar nicht mehr angemacht, in der Küche halte ich mich nie solange auf, außerdem wird es in der Küche wenn ich koche oder den Backofen verwende eh warm.

Mein Bett hat auch noch den leichten Sommerbezug und Leintuch, das sollte ich aber dann doch mal irgendwann in Angriff nehmen und da wenigstens "Winterfest" machen (mein kuschelig warmer Bieberüberzug). Das ziehe ich aber jedes Jahr hinaus, ich hasse Bett überziehen.
Versteh ich jetzt nicht ganz, meinst du die innere Bettdecke, die man bezieht? Da hab ich schon gut ein Monat die wärmere Winterinnendecke bzw. eine Übergangsdecke wie mein Mann, die reich uns, nur der Sohn hat eine richtige Winterdecke , aber noch normale Linon-, Jerseybezüge, die warmen Biberbezüge kommen dann erst Anfang Dezember zum Einsatz, Leintücher nehmen wir schon die wärmeren.

Kalte Nase finde ich auch schlimm, hab ich beim Schlafen oft im Winter, das ist so unangenehm und man kann echt nichts machen. Wenns zu kalt wird, schlafe ich auch mal mit Socken, da hab ich so nur locker anliegende richtig warme, die zum Tragen tagsüber eh nicht so geeignet sind, da zu dick für die Hausschuhe und diese dann ausweiten. Hausschuhe trag ich so Gummiclogs, ich find die saubequem. Kalte Hände hab ich praktisch nie, glücklicherweise, wenn die kalt sind, weiß ich, dass ne Erkältung im Anzug ist.

Genau in der Küche bin ich auch nicht so viel, nur beim Kochen und Geschirr waschen, entweder wirds beim Kochen warm, vorallem wenn es was aus dem Backofen gibt oder die Hände sind im heissen Abspülwasser(ich hab mir nie eine Geschirrspülmaschine zugelegt), was im Winter sehr angenehm ist, im Sommer halt umso unangenehmer. Ich hab im Sommer auch schon gelegentlich kaltes Wasser zum Abspülen genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Dann rate ich mal, BA für Bamberg(Bayern), BS deine Stadt Braunschweig und OP, da fällt mir Opladen Rhein-Wupperkreis ein oder Olpe.:D
Falsch, BA steht nämlich für Berlin Adlershof und OP ist halt bei München auf halben Weg nach Herrsching für den beschaulichen Ort Oberpfaffenhofen direkt am dortigen Flughafen. Als Dornier noch Flugzeuge baute, war auf dem Flughafen bestimmt noch mehr los als jetzt.
 
Auf Berlin Adlershof wär ich nie gekommen, Oberpfaffenhofen ist mir natürlich ein Begriff, aber das wär mir auch nicht eingefallen.:lol:
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, meinst du die innere Bettdecke, die man bezieht? Da hab ich schon gut ein Monat die wärmere Winterinnendecke bzw. eine Übergangsdecke wie mein Mann, die reich uns, nur der Sohn hat eine richtige Winterdecke , aber noch normale Linon-, Jerseybezüge, die warmen Biberbezüge kommen dann erst Anfang Dezember zum Einsatz, Leintücher nehmen wir schon die wärmeren.
Hallo

Ich meine den Bettüberzug, womit ich mich zudecke zum schlafen, da habe ich noch den Sommerüberzug und eben auch den Kissenbezug und das Leintuch (ist heutzutage zwar nicht mehr aus echtem Leinen aber ich sage da trotzdem immer Leintuch zu) ist auch noch nicht wirklich kuschelig wamr. Habe da also wie gesagt noch alles in leichtem Stoff, sommerlich eben.

Ich habe zwar eine Geschirrspülmaschine gezwungenermaßen aufgedrückt bekommen, die ich noch nie benutzt habe, werde ich auch nicht. Für mich alleine ist es praktischer und sparsamer weiterhin mit der Hand mein weniges Geschirr zu spülen.. Als vor einigen Jahren meine Wohnung komplett renoviert/saniert wurde, hat der Hausbesitzer mir eben (leider) auch eine Geschirrspülmaschine, die ich gar nicht brauche, eingebaut. Gehört zur Einbauküche wohl dazu. Ich hätte da viel lieber noch ein zusätzliches Küchenschränkchen gehabt, anstelle der Geschirrspülmaschine.

Ja eine kalte Nase ist wirklich sehr unangenehm und man kann da absolut nichts dagegen machen. Anfang Oktober war es ja mal ganz kurz kalt geworden (Heizung blieb trotzdem aus) und meine Nase wurde kalt. War sogar in Versuchung mir Zuhause meine Maske aufzusetzen das meine Nase ev. warm wird und bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar eine Geschirrspülmaschine gezwungenermaßen aufgedrückt bekommen, die ich noch nie benutzt habe, werde ich auch nicht. Für mich alleine ist es praktischer und sparsamer weiterhin mit der Hand mein weniges Geschirr zu spülen..
kleiner Trugschluss. Ne Spülmaschine verbraucht bis zu 50% weniger Wasser und bis zu 30% weniger Energie, als das Spülen mit Hand.
Meine Maschine läuft so alle drei bis vier Tage im Schnitt.
 
Ich habe auf eine Geschirrspülmaschine halt auch zugunsten eines weiteren Schränckchens verzichtet, für ein Haus, das ja schon für 4 oder evtl. sogar 5 Personen gedacht ist(unsere Nachbarn haben ihre Doppelhaushälfte früher mit drei Töchtern bewohnt) , ist die Küche wirklich relativ klein. Man kann kaum zu zweit drinnen kochen ohne dass man sich ständig im Weg steht und dementsprechend ist einfach zu wenig Stauraum drin. Einen Gefrierschrank müsste man z. B. in den Keller stellen. Ich weiss nicht, was sich die Architekten damals beim Entwurf der Häuser zu der Küche für Gedanken gemacht haben. Früher hatte ich eine Geschirrspülmaschuine, als ich noch für 5 Leute mittags gekocht habe und da war mit den drei Mahlzeiten am Tag die Geschirrspülmaschine schon jeden Tag gefüllt.
 
Ne Spülmaschine verbraucht bis zu 50% weniger Wasser und bis zu 30% weniger Energie, als das Spülen mit Hand.
Meine Maschine läuft so alle drei bis vier Tage im Schnitt.
Wenn ich zu Hause arbeite oder Urlaub habe, dann vier bis fünf Tage. Ich muss allerdingstrotzdem alle zwei Tage abwaschen, weil meine Erfahrung mit dem Ergebnis beim Kochgeschirr ziemlich schlecht sind. Und scharfe Messer gehören eh nicht in die Spülmaschine und meine Weingläser kommen da auch nicht rein. Oben passen sie nicht und unten passen sie nicht. Ob das wirklich mehr Energie und Wasser kostet bezweifel ich auch. Es gibt natürlich auch Leute die bei laufenden Wasserhahn noch nachspülen. Ich glaube diese Einsparung ist nur ein Verkaufsargument aus dem Wort-Case-Annahme des Abwaschen mit der Hand in einer Studie eines Herstellers.

Ich habe gerade festgestellt, ich habe im neuen Passwort einen Typo. Wenn ich daran immer denke ist es noch sicherer. Wörterbuchangriff funktioniert da eh nicht. :D
 
Bei mir sieht es etwas anders aus - Töpfe und Pfannen und Auflaufformen landen mit in der Maschine, die schafft es auch, sie sauber zu bekommen.
Weingläser oder so besitze ich gar nicht, da ich eh keinen Alkohol trinke.
Und scharfe Messer habe ich - abgesehen von normalen Schälmesser, die mit in die Maschine kommen - genau zwei - und die werden eher selten benutzt und dann eben unter den Kran gehalten.

Wenn ich jeden Tag per Hand spülen würde, wären das jeden Tag gut 10 Liter Wasser (großes, tiefes Becken, mit den 10 Litern hab ich so 10 cm Wassertiefe im Spülbecken) - meine Spülmaschine verbraucht aber auch beim Spülgang ca. 10 Liter - das ist also bei mir also tatsächlich deutlich weniger Verbrauche gegenüber Handspülen dann.

Spülmaschine war auch ein must-have jetzt bei der Küchenplanung für die neue Wohnung - 10 Jahre Handspülen in der alten Wohnung haben mir definitiv gereicht. Abgesehen davon, das mir durch meine MS beim Handspülen mehr Geschirr kaputt gegangen ist als jetzt mit der Spülmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei mir würde sich das trotzdem nicht lohnen für den einen Teller, die eine Tasse und dem Besteck (1 EssLöffel, 1 Teelöffel, 1 Gabel, 1 Messer), deswegen die Spülmaschine anzumachen?:nonono: Das Geschirr sammeln (bis es mehr ist) mache ich nie, denn soviel Geschirr habe ich gar nicht nur eben gerade soviel das es für mich als Einzelperson reicht, von jedem insg. 2 mal, das zusätzliche eben als Ersatz oder sollte doch mal Besuch kommen). Von daher wäre meine Maschine wohl nicht mal zur Hälfte gefüllt. Dafür die anmachen und mind. 1/2 Stunde laufen (wenn nicht sogar noch länger)? Da bin ich schneller fertig wenn ich mein weniges Geschirr mit der Hand kurz mal eben schnell spüle, in 5-10 Minuten bin ich da spätestens fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Spülen mit der Hand auch immer recht flott, Abtrocknen dauert länger. Unter fliessendem Wasser spüle ich weder noch spüle ich nach. Mein Spülbecken ist aber auch nicht so gross und tief, weiss aber ehrlich gesagt gar nicht wieviel Wasser da reinpasst.

So heute haben wir einige Erledigungen getätigt, die wir schon einige Zeit vor uns hergeschoben haben. Bei der Gelegenheit hab ich mir im Butlers 4 Sachen Weihnachtsdeko gefunden und im österreichischen Deichmann(führt vermutlich die gleichen Waren wie der unsere) eine etwas geräumigere Handtasche als meine jetzige passend für die kältere Jahreszeit gekauft. Im Aldi Hofer gabs ein hübsches Grabgesteck, das wir dann zum Friedhof gebracht haben, mur das neue Grablicht passt leider nicht in das Behältnis am Grab, etwas zu bauchige Form, habens wir halt auf die Steinumrandung gestellt. Voll getankt wurde auch mal wieder im Nachbarland und das Auto bekam beim Garfunkel noch eine umfassende Wäsche und Pflege, heute war Happy Mittwoch, alles zusammen für nur 12 Euro .
Meine Brillenfassung hat diesen Sommer an den Bügeln etwas gelitten und ich wollte mir eine neue Fassung im Fielmann suchen, aber das Modell für meine Gläser gibts nicht mehr, neue Gläser will ich mir jetzt aber auch nicht leisten, zumal sich meine Sehstärke nicht verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade den letzten Einkauf vor dem Urlaub erledigt -. jetzt muss ich nur Freitag noch zum Antigentest und morgen meine Sachen zu Ende packen.
Und sollte ich mit Corona zurückkommen, hab ich immerhin Vorräte für ca. 2 Wochen da - ich brauch dann nur jemanden, der mir ggf zwischendurch Brot, Aufschnitt, Obst und Joghurt mal holt.
 
Hallo

Apropos Corona, habe schon von versch. Stellen gehört, auch schon in meiner Tagesstätte, das wir ev. so langsam in die Endemie kommen werden.
Na, dann lasse ich mich mal überraschen ob im nächsten Jahr dann endlich mal die Endemie kommt.

In diesem Jahr findet auch zum ersten mal seit Corona wieder eine Weihnachtsfeier in meiner Tagesstätte statt. Die findet dann aber nicht direkt dort statt, sondern in so einem Musikzentrum (nur ein paar Schritte von meiner Tagesstätte entfernt), weil da die Räume größer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sollte ich mit Corona zurückkommen, hab ich immerhin Vorräte für ca. 2 Wochen da - ich brauch dann nur jemanden, der mir ggf zwischendurch Brot, Aufschnitt, Obst und Joghurt mal holt.
Solange müsstest du dich gar nicht zu Hause isolieren, aber je nachdem wie man sich selbst gesundheitlich fühlt mit Corona bleibt man uU halt auch mal ein paar Tage länger daheim. Beim letzten Mal als ich Corona hatte im August blieb ich wegen meines Schwindelgefühls länger zuhause und bin vorsichtshalber nirgends wohin,.

Nächste Woche ist dann meine Zahnsteinentfernung, die macht mir nicht das Geringste aus, aber etwas Bammel hab ich wegen des Antibiotikums, das ich einnehmen muss. Ist ja ein neues für mich und ich brauch ja nur eine Tablette nehmen und meine Ärztin hat mir versichert, dass es ein anderer Wirkstoff ist, als derjenige worauf ich allergisch reagiere. Aber man weiß ja nie, wier man es verträgt und ob ich überhaupt Penicillin vertrage. Penicillin hab ich zwar sicher schon irgendwann in meinem Leben mal bekommen, aber ich weiß es halt nicht mehr. Diesmal krieg ich AMOXICLAV 875/125. Mein Mann geht mit um Hand zu halten im Wartezimmer, ist zwar lächerlich aber neue, unbekannte Medikamente machen mir immer schon einen Heidenrespekt.

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir! Wohin gehts denn diesmal und wieder per Schiff?
 
Solange müsstest du dich gar nicht zu Hause isolieren, aber je nachdem wie man sich selbst gesundheitlich fühlt mit Corona bleibt man uU halt auch mal ein paar Tage länger daheim.
Ich weiß, 5 Tage... sofern der PCR dann negativ ist - das ist der bei Omicron aber gerne auch erst so nach 10-12 Tagen, dass man wieder negativ ist - sowohl Schnelltest als auch PCR - und ohne negativen PCR darf ich auch nicht wieder arbeiten.

ja, es geht wieder aufs Schiff, Ärmelkanal - also Southampton, le Havre, Zeebrügge und Rotterdam.

Amoclav = Amoxycillin darf bei Penicillinallergie nicht gegeben werden - gleiche Wirkstoffgruppe. Aber du warst auf was anderes allergisch, oder? Welches nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich würde sofort jeden Schrank für eine Spülmaschine opfern. :D Ich bin mit Spülmaschine aufgewachsen und habe später selber immer eine gehabt.
Seit ich alleine bin, brauche ich auch eine Woche bis ich die voll habe (wenn ich nicht koche) aber das macht nichts. Ich hab genug Geschirr im Schrank. Jetzt bleibt meine Mutter mit LGF ja hier und Omi ist ja auch da. Also koche ich jetzt wieder regelmässig am Wochenende. Da krieg ich die immer voll. Außer meinen zwei großen scharfen Messern und die zwei Alu-Guss-Pfannen pack ich da auch alles rein. Und wenn sie mal nicht voll ist, stell ich sie auf halbe Ladung und fertig.

Ich sehe im Wäschekeller langsam wieder Land. :lol: Ich hab jetzt 4 Tage nur gewaschen.%) Meine Wäsche hab ich jetzt fertig. Omis Wäsche ist auch komplett fertig. Nur Mutti hat noch zwei Maschinen die ich grade wasche. Zum Glück muss ich Omis und Muttis Wäsche nicht auch noch falten. Das macht Mutti selber am Tisch. Ich bring ihr nur die Körbe hoch. Nachdem sie gestern einen Korb mit Mijoooonen Socken hatte, hatte sie heute keine Lust mehr dazu. :lol: :lol:

Vorhin als ich nach Hause kam, hörte ich die Motorsäge meines Nachbarn. Er hatte am Freitag schon geklingelt und gefragt ob er eine Haselnuss von uns die zu ihm rüberwächst, absägen darf. Natürlich durfte er, das hat er heute gemacht. Er hat mir auch angeboten bei mir ein paar Bäume abzusäbeln wenn ich wollte. Also hab ich ihm einen gezeigt den er dann innerhalb von 10 Minuten abgesägt hatte. Das ging bedeutend schneller als ich wenn ich das mit meiner Säge-Säge gemacht hätte. :lol:
Jetzt kann Muttis LGF wieder häckseln. Wie sich herausgestellt hat kann er das und macht das auch gerne. =)=)
 
Ich bin wieder begeistert über die Milch im Tetrapack. :Rolleyes: Ich hatte am Samstag schon nur noch Tetra-Pack bekommen aber heute, wo die neue Lieferung in den Hofladen gekommen ist, war es nicht zu erwarten. Die Verkäuferin wusste aber auch warum. Heute gab es Massenandrang während auch Freitag/Samstag der letzten Woche erheblich mehr Kunden im Laden waren als sonst. Ursache, ein Zeitungsartikel über die Auswirkung der Preise bei den Hofläden der Region. Mal schauen, wann sich das wieder einpendelt.

Heizung muss sich jetzt auch einpendeln. Die Reparaturen sind abgeschlossen und wenn alle herunter gekühlten Wohnungen erst einmal die Heizkreise aufmachen dauert es natürlich etwas bis sich es sich einreguliert hat. Normalerweise sind nicht alle Heizkreise offen.

@Dark_Lady Gute Reise
 
Amoclav = Amoxycillin darf bei Penicillinallergie nicht gegeben werden - gleiche Wirkstoffgruppe. Aber du warst auf was anderes allergisch, oder? Welches nochmal?
Ich bin auf Cotrim allergisch, hab da mit Gesichtsschwellung reagiert. Laut meiner Ärztin ist Amoxicyllin ein anderer Wirkstoff.

Ich finde es immer interessant, wenn es im Beipackzettel heisst, man darf dies oder jenes nicht nehmen, wenn man allergisch dagegen ist, aber das stellt sich ja meist erst bei einer ersten Einnahme raus, ob man allergisch auf was reagiert. Bislang kann ich mich nur an Levofloxazin erinnern, das hab ich früher öfters mal bei Blasenentzündungen bekommen. In meiner Jugend verschrieb der Arzt gern noch mal schnell ein Antibiotikum, wenn man nur etwas stärker verkühlt war. Glücklicherweise ist man da heute vorsichtiger und fährt nicht mehr gleich so schwere Geschütze auf.

Die Schiffsroute hört sich wieder sehr interessant an, würde ich auch sofort machen, wenn ich noch jünger wäre und meiner Gesundheit mehr trauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch froh, dass ich mittlerweile eine Spülmaschine habe, die läuft zwar nur einmal die Woche, und in der Regel kriege ich die da noch nicht mal voll, weil ich über die Woche ja in der Firma zu Mittag essen kann, aber mein Vater hat auch immer Honiggläser zu spülen, da teilen wir uns dann eine Ladung. Klar, 'nen Teller und ein bisschen Besteck ist schnell von Hand gespült, aber wenn man am Wochenende dann mal richtig kocht, hat man doch allerlei Töpfe und sonstige Kochutensilien, das ist immer ein ziemlicher Berg. Ein paar Kleinigkeiten spüle ich auch lieber mit der Hand, aber das geht dann wirklich blitzschnell.

Hier waren heute die Herbstferien zu Ende, und nach dem langen Wochenende haben sich alle wieder ins Arbeitsgetümmel gestürzt. Im Büro musste ich erstmal ein Dutzend Aufträge eingeben, und dann war noch die Vorplanung für die übernächste Woche der Gemeinschaftsverpflegung dran. Eh ich mich versah, war es schon wieder Mittag, und mir hat auf einmal alles weh getan, weil ich drei Stunden ohne auch nur eine Sekunde Pause am PC gesessen habe. Nach dem Mittagessen bin ich es dann ein wenig ruhiger angegangen, habe aber trotzdem noch ganz gut was weggeschafft. Feiertage sind ja schön und gut, aber die Arbeit bleibt natürlich liegen, jetzt müssen wir den Leuten schon für ihre Weihnachtsfeiern absagen, weil wir mal wieder so gut wie ausgebucht sind...

Nach Feierabend wollte ich noch in die Stadt, ein paar Besorgungen machen, aber ach, kaum bog ich an der Abfahrt Richtung Innenstadt ab, stand ich schon im Stau. Eigentlich sollte die Brücke von einer Bahnunterführung in den Herbstferien eingebaut werden, aber natürlich war man noch nicht fertig, jetzt soll die Sperrung bis Freitagabend dauern. Für eine Fahrt, die mich sonst keine halbe Stunde gekostet hätte, habe ich satte drei Stunden gebraucht, aber immerhin, jetzt haben wir schöne Kräuter, Blumen und Co. als Deko für unser "Kennenlerndinner" am Freitagabend. Um 17:30 Uhr war ich wieder in der Firma, mein Chef wollte gerade gehen. Ich hatte mir im Gartencenter auch eine schon lange gesuchte besondere Mahonien-Sorte gekauft, als Dank für meine Mühe hat mein Chef dann die Rechnung (15,- €) übernommen. :)
 
Die Schiffsroute hört sich wieder sehr interessant an, würde ich auch sofort machen, wenn ich noch jünger wäre und meiner Gesundheit mehr trauen würde.
Ich bin auf Schiffsreisen umgestiegen, gerade weil ich auch gesundheitliche Probleme habe.
Die sind wesentlich entspannter als selber Städtetouren zu machen - zudem gibt es ja auch ein voll ausgestattetes Hospital und idR 3-4 Ärzte an Bord, falls doch mal was sein sollte.

Und Alter... Auf Aida findest du alles von 6 Monaten bis 100+ Jahren - von daher...
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Irgendwie hat mich gerade der Vorschau-Button irritiert weil er in einer eigenen Zeile war. Das scheint an der Fensterbreite zu liegen, wobei ich kein festes Schema feststellen kann wann der Browser den Button in die selbe Zeile packt wie alle anderen Buttons oder wann die Vorschau separat gerendert wird. Komisches Verhalten. %)
Aber was will man auch erwarten wenn etwas mit einem Computer zu tun hat. Als wir noch unsere Texte als Keile in Stein gehauen hatten, hatten wir andere Probleme, zum Beispiel das noch nicht erfundene Hau-Ex. :LOL: Wobei, sicher bin ich mir nicht ob wir nicht irgendwann einmal einen Stein finden, bei dem die eingeschlagenden Keile wieder aufgefüllt wurden. :unsure:
 
Huhu :hallo:

Ich wünsche allen einen schönen November

Mein Rituals Problem vom letzten Monat hat sich fast komplett in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich habe jetzt alle die zurückgeschickt werden mussten zurückgeschickt. Und aus der 30 € gutscheinkarte sind 60€ geworden. Ich hatte mich per email nochmal beschwert weil Paypal (was auch bestens gelöst wurde) erst ein wenig rumgezickt hatte und habe dann nochmal eine 10€ Gutschein Karte als Entschuldigung bekommen und heute trudelte (keine Ahnung warum) eine dritte mit nochmal 20€ ein. Ich freu mich natürlich schön wäre aber gewesen wenn der Stress gar nicht erst gewesen wäre. Najaaa.

Mal was anderes ; weiß jemand eine Firma oder sowas an die ich quer beet Sachen verkaufen kann?
Ich sitze auf vielen neuwertigen Büchern und Hörbüchern (aus Nachlass) bei eBay und eBay Kleinanzeigen nicht so gefragt und eBay Kleinanzeigen ist ja auch sone Sache (klar haben die Personen bei Versand so oder so meine Adresse aber dieses an der Tür mag ich überhaupt nicht und hab da schon viel schlechtes gehört) Sie sind aber einfach zu schade zum wegschmeißen und mein Geldbeutel würde sich natürlich auch freuen ganz klar. Rebuy und co kaufen vieles leider nicht an. Und wenn dann mal eines dabei ist dann für 0,15€ wo ich erstmal Luft zieh aber besser als nichts.
Zudem hat sich bei mir auch ganz viel neues Zeug angesammelt zb Klamotten aus Mystery Boxen oder Klamotten bei denen ich versäumt habe sie zurück zuschicken. Ich meine ist ja klar dass ich den Preis nicht komplett wieder raus kriege aber ne Tom tailor Hose für 49,99 für 10 Euro zu verschachern bring ich nicht über mich ( da gibts ja so diverse Apps und co allerdings sind die Preisvorstellungen doch schon ganz schön niedrig)

Dann hab ich auch noch Bücher die etwas mehr wert sind aber verkauf Mal heutzutage jemandem ein 600€ Buch :Oo:
Bzw. hab ich auch Bücher zu denen ich nichts finden kann und versucht hab mir Infos von antiquariaten zu holen , das war bisher auch ein totaler Reinfall. Bisher hat nur eines geantwortet, und dann auch noch so, als hätte man die email gar nicht richtig gelesen ( ich wollte NUR INFOS und das Antiquariat teilte mir schlichtweg mit , dass man nicht an einem Ankauf interessiert sei:Oo:)

ich hab halt leider einfach den Platz für das ganze Zeug nicht mehr
 
@Corras:
Bei Vinted (das war mal Kleiderkreisel) kann man alles verschachern, hab da aber selber gar keine Erfahrung. Hab nur mitbekommen, dass die Leute nicht mehr so zufrieden sind, seit dem es Vinted ist, aber frag mich nicht wieso weshalb warum.
Bücher kaufe ich auch nur, das bei https://www.booklooker.de/ da könnteste ja gucken was andere so für Deine Bücher haben wollen, Hörbücher gehen da auch. Und da werden auch antiquarische Sachen verkauft.
Ich bekomme da immer Vorschläge für antiquarische Kochbücher (weil mich nur Kochbücher interessieren) und da frag ich mich immer obs da nen geheimen Markt gibt von dem ich nix weiß wenn ich die Preise so sehe, also keine Ahnung ob die da wirklich für den Preis weggehen. :lol:
Also da sind halt oft wirklich alte Schätze bei, 1900-1930 usw., aber Dr. Oetker aus den 80ern, für 50 € oder so, ich weiß ja nicht. :lol:

Falls was hilfreiches dabei, nehm ich gern die Rituals Gutscheine als Dankeschön. :cool:
:glory:
 
  • Danke
Reaktionen: Corras
@miezekatze ich dank dir für die Vorschläge. Vinted und Shpock laufen bei mir leider überhaupt nicht. Zwar wird mal was favorisiert aber am Ende kommt leider nichts bei rum da hatte ich leider schon bei eBay Kleinanzeigen mehr Erfolg obwohl meine Erfolge da auch ziemlich gering sind weil viele lieber abholen kommen (wovon ich ja leider nicht ganz so der Fan bin. ) oder weil gar nicht wirklich Interesse besteht oder man antworten bekommt wo man sich dann fragt hä? Jemand hatte sich für Nintendo spiele Interessiert, die wir aussortiert haben. Er hat dann mehrmals gefragt ob ich die Konsole noch habe also sagte ich ja weil ich die Spiele ja mit der Konsole getestet habe. Sagte ihm aber auch, dass wir die Konsole nicht verkaufen wollen. Antwort: achsooo an der Konsole hätte ich auch Interesse. Das ist dann und wann zum schmunzeln wird aber irgendwann echt frustrierend :Oo:
Und bei eBay ist irgendwie auch tote Hose seit eBay Änderungen vorgenommen hat.( da wo ich vorher zig aufrufe und Beobachter hatte ist jetzt nix mehr) da hatte man im eBay Forum auch schon heiß diskutiert dass Beobachter und Aufrufe ja nicht zwingend wichtig sind aber irgendwie ist’s trotzdem komisch.

Bei booklooker hatte ich mich auch mal angemeldet bin da aber nicht wirklich dran geblieben weil sich da leider auch nicht großartig was getan hat. Ich möchte mit den Sachen ja keine Unsummen “einnehmen” aber so wenigstens 1 Euro pro Buch wäre schon nett gewesen :heul:
vorallem durch ewiges hin und her sortieren und räumen werden die Sachen ja auch nicht besser %)
 
Also Bücher verkauf ich am liebsten bei medimops, also Verkauf läuft ja bei ihnen über momox, während man bei medimops einkauft, ist aberdie gleiche Firma.
 
  • Danke
Reaktionen: Corras
Bei booklooker hatte ich mich auch mal angemeldet bin da aber nicht wirklich dran geblieben weil sich da leider auch nicht großartig was getan hat. Ich möchte mit den Sachen ja keine Unsummen “einnehmen” aber so wenigstens 1 Euro pro Buch wäre schon nett gewesen :heul:
vorallem durch ewiges hin und her sortieren und räumen werden die Sachen ja auch nicht besser %)
Klar grad Romane haben ja so hohe Auflagen da ist das Angebot groß, gut für Käufer, schlecht für Verkäufer. :lol:
 
@Susa56 wenn ich richtig erinnere war momox auch der Anbieter der mehr Angebote ausgespuckt hat als alle anderen. Wobei, ne, zoxs ist da Spitzenreiter bei denen habe ich wirklich bei vielen Sachen ein Angebot erhalten aber das sind halt wirklich 0,01€ Beträge anders als bei momox und rebuy die in Gegenteil dazu wenn auch nicht viel mehr wenigstens ein wenig mehr zahlen


@miezekatze leider! Mein Dilemma dabei ist halt einfach nur, dass viele Sachen damals gekauft wurden,aber gar nicht benutzt wurden (nach dem Motto Lese oder höre ich später wozu es dann aber nicht kam) viele Bücher könnte man getrost im Buchhandel abstellen und es würd gar nicht auffallen das ist einfach das, was so schade daran ist. Und leider kann ich mich nicht für Henning Mankell und co begeistern. :lol:Wenn ich lese dann nur vom festa Verlag (weiß nicht ob jemandem das was sagt)

Ich hab ja auch schon Versucht einfach alle zusammen an eine Firma zugeben, die in großen Mengen ankauft. Na das war was! Auf der Webseite steht, wenn man genügend Infos liefert (Bilder, detaillierte Liste) bekäme man ein persönliches Angebot. Also ich gutgläubig alles schön aufgelistet und fotografiert. Am Ende bekam ich dann eine 0-8-15 copy Paste Antwort sogar ohne persönliche Ansprache. Da war ich echt Papp satt ; viel Arbeit für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir nen Gewinn ist, aber ich würde, alleine schon, um Zeit zu sparen und Nerven zu schonen, schauen, was ich ggf bei der örtlichen Tafel oder Bücherschränken abgeben kann. Gibt da zwar kein Geld, aber zumindest ein Teil der Sachen wäre dann weg
 
Ich gebe einiges wofür ich bei momox nur geringe Beträge bekomme lieber in den Bücherschrank bei unseren Maltesern. Da kommen die Bücher wenigstens einem guten Zweck zugute,
.
 
Hallo

Bei mir wäre heute Morgen in meiner Wohnung fasst was passiert. Ich mache heute Morgen also mein Frühstück und wie immer am Wochenede gibt es da außer mein Müsli noch ein Brötchen. Nun war das Brötchen etwas ältlich und dachte mir backe es mal kurz in der Mikrowelle auf. Da ich aber nach wie vor keine Gebrauchsanweisung für meine Mikrowelle habe, habe ich auf gut Glück den Knopf gedrückt wo so ein Brot abgebildet war, dachte das wird da ja wohl die Aufbackfunktion sein. Stand dann dran 7 Minuten, tja ich also an, gehe derweil ins Wohnzimmer und nach geraumer Zeit pipst es ziemlich laut in meiner Wohnung. Erst habe ich gar nicht kapiert was das ist, bis ich raus aus dem Wohnzimmer, den Rauch gesehen habe und dann kapiert, ist der Rauchmelder. Hat zum Glück nicht gebrannt sondern eben "nur" intensiven Rauch in der Wohnung verteilt. Ich dann runter zum Hausbesitzer weil ich nicht wusste wie man den Rauchmelder ausmacht, habe fast das ganze Haus wohl mit dem Rauchmelder aufgeweckt, kam da nämlich noch kurz ein anderer Mieter aus seiner Wohnung und wollte wissen was los ist.
Es wäre wohl nichts passiert, wenn ich wohl früher als die 7 Minuten ausgemacht hätte (meine Vermutung), denn dieser Knopf mit dem Brotsymbol auf der Mikrowelle war ev. ja doch richtig, aber wohl nicht für nur ein Brötchen (was übrigens total verkohlt in meiner Mikrowelle lag), sondern wohl eher für ein ganzes Brot, jedenfalls mehr als nur eben ein lumpiges Brötchen?
Den nächsten "Ärger" gab es dann auch schon wieder mit den Hausbesitzer. Er kam also hoch in meine Wohnung um den Rauchmelder auszumachen, dann hat er gesehn das ich meine Wäsche wieder in meiner Wohnung auf den Wäscheständer habe und nicht auf der Bühne. Aber das Geländer wo es zur Bühne raufgeht hat der ja immer noch nicht wieder bis ganz unten hin hingemacht, das fängt erst ab der Kurve an und ist für mich einfach zu gefährlich da mit dem Wäschekorb rauf zu balancieren. Die Treppe ist sowieso nicht unbedingt ungefährlcih, auch wenn das Geländer komplett dran wäre, da geht es steil nach oben mit einer sehr engen Kurve (und erst ab dieser Kurve gibt es momentan ein Geländer).
Außerdem glaube ich auch nicht, das diese Flecken an der Wand wirklich von der Feuchtigkeit der Wäsche kommen. Imm Sommer wenn es schwül-warm/heiß ist, da gibt es auch ohne Wäsche Feuchtigkeit, man soll ja sogar (als Tipp im Internet gelsen), wenn es zu schwül im Zimmer ist, ein nasses Handtuch aufs Fensterbrett legen, oder wohin hängen. Das wiederspricht sich ja schon, das meine feuchte Wäsche (die kommt ja fast trocken aus meiner Maschine) schuld an den Flecken an der Wand wäre.
Außerdem, vor der Renovierung (2016), da hatte ich auch schon immer meine Wäsche in der Wohnung hängen und es gab nie irgendwelche Flecken an der Wand.
 
Oh weh Stubenhocker :oops:
Und das am Wochenende!
Aufwärmen in der Mikrowelle immer auf die Menge des Lebensmittels achten, bei einem kleinen Brötchen höchstens 1-2 Minuten auf niedriger Stufe.
Kleiner Tipp: die Bedienungsanleitungen für viele Geräte findet man leicht im I-Net.
 
Oh weh Stubenhocker :oops:
Und das am Wochenende!
Aufwärmen in der Mikrowelle immer auf die Menge des Lebensmittels achten, bei einem kleinen Brötchen höchstens 1-2 Minuten auf niedriger Stufe.
Kleiner Tipp: die Bedienungsanleitungen für viele Geräte findet man leicht im I-Net.
Hallo

Wollte das Brötchen ja nicht aufwärmen sondern aufbacken, was ich mit meiner alten Mikrowelle immer ohne Probleme tun konnte. Dieses Brotsymbol auf meiner Mikrowelle sieht halt so aus wie das man damit Brötchen/Brot aufbacken kann Hätte vielleicht auch bei einem ganzen Brot mit den 7 Minuten geklappt, aber für das kleine Brötchen waren die 7 Minuten wohl zu viel (des Guten)?
Aufwärmen klappt ja immer, obwohl ich bei dieser bescheuerten Mikrowelle keine Wattzahl nichts dergleichen, einstellen kann. Da gibt es immer die gleiche Temperatur.
Bedienungsanleitung ist auch nichts, habe schon damals als ich nach der Renovierung meiner Wohnung wieder zurück in meine Wohnung bin, im Internet nachgeschaut (Hausbesitzer macht es sich da sehr einfach, soll einfach im Internet nachschauen, als ich ihn damals nach einer Mikrowellenbedienung gefragt habe), wurde da aber nicht fündig. Wer weiß wie alt diese Mikrowelle schon war, als ich die mit der Einbauküche bekommen habe? War nämlich schon gebraucht, ebenso wie auch meine nutzlose Spülmaschine schon gebraucht war.

Nun habe ich in erster Linie wieder mal Angst wegen Hausbesitzer und ich meine Wäsche auf der Bühne trocknen soll.
 
7 Minuten ist für alles in der Mikrowelle zuviel des Guten. Außer man hat einen Stein Suppe, also irgendwas frisch aus der Tiefkühltruhe.
 
Einen schönen Samstag euch :hallo:

darüber werde ich im Zweifelsfall mal nachdenken @Dark_Lady .
Wie gesagt 1 - 2 Euro pro Buch würden mir ja schon langen. Sie sind vom Zustand her zwar neuwertig aber eben nicht mehr top aktuell und das ist da ja entscheidend. Ich bezweifle mal, dass viel aus den Büchern rauszuholen ist oder wäre und es daher nicht groß einen Unterschied macht aber bisher hat sich meine Beharrlichkeit in Punkto der gebrauchten Sachen ausgezahlt meine Mutter konnte mit den Einnahmen von dem verkauften Sachen (die sie sonst weggeschmissen hätte) bisher wenigstens die Beerdigungskosten decken.

Ich hab jetzt noch ne Firma aufgetan okasi oder so die (zwar keine Bücher) aber viel von dem was noch übrig ist ankauft da bin ich jetzt mal auf die Antwort gespannt.
 
7 Minuten ist für alles in der Mikrowelle zuviel des Guten. Außer man hat einen Stein Suppe, also irgendwas frisch aus der Tiefkühltruhe.
Hallo

Das war ja so voreingstellt, als ich auf den Knöpf zum Brot aufbacken gedrückt habe stand da gleich 7 Minuten da, habe das nicht manuell auf 7 Minuten gestellt. Da das ja nun so voreingestellt war, dachte ich naiverweise eben, wird dann schon so stimmen, habe da wohl gründlich falsch gedacht. Das wird mir hoffentlich eine Lehre sein, so schnell werde ich da diesen Knopf wohl nicht mehr verwenden und eben nicht versuchen ein älteres Brötchen mit dieser Methode aufzubacken.
 
Bedienungsanleitung zum Gerät im Internet ziehen und nicht einfach irgendetwelche Knöpfe drücken. Und wenn bei der Sanierung auch Fenster getauscht wurden kann es durchaus sein, dass sich dann an den Wänden bei zu hoher Luftfeuchtigkeit Schimmel bildet auch wenn er es vorher nicht tat. Luftfeuchtigkeit sucht sich immer den kältesten Punkt zum kondensieren.

Ich war in der Stadt um festzustellen, dass die beiden primären Ziele Samstag zu haben. Ich muss es also noch einmal unter der Woche wagen. Ansonsten war auf der Strasse alles vertreten von viel PS mit wenig Verstand bis zu wenig PS und wenig Verstand. Was heißt es wohl, wenn da so ein Schild Fahrradstrasse ohne jegliche Zusatzschilder vorhanden ist... :rolleyes:

BTW, ich hasse diese Plastikdinger mit denen Socken zusammen getackert werden. Ich würde gerne die Socken zertörungsfrei auspacken. :nonono:
 
@Stubenhocker50: Auf die Idee, meine Brötchen in der Mikrowelle aufzubacken, bin ich noch gar nicht gekommen, ich lege die bei Bedarf auf den Brötchenaufsatz vom Toaster, und drehe sie dann zwischendurch einmal um. Dass die Treppe bei Euch auf einer bestimmten Strecke kein Geländer hat, geht aber gar nicht, sowas ist zwingend vorgeschrieben, weil es eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle darstellt.

@Mathe Man: Diese Plastikdinger hasse ich auch, ich ziehe die dann immer so weit wie möglich heraus und nehme meine sehr filigrane Bastelschere, um auf der einen Seite das verdickte Ende abzuschneiden und das Ding dann aus dem Sockenpäckchen herauszufummeln. Neulich musste ich mir auch mal wieder ein Päckchen Strümpfe kaufen, weil die alten zunehmend Löcher aufweisen - und irgendwann sind selbige dann so groß, dass man die noch nicht einmal für die Gartenarbeit anziehen kann...


Ansonsten bin ich ganz froh, dass Wochenende ist, zwar habe ich feiertagsbedingt nur drei Tage gearbeitet, dabei aber mindestens genauso viel erledigt wie sonst in fünf Tagen. Gestern hatten wir wieder unser "Kennenlerndinner", da können sich interessierte Kunden in Bild von unserem Angebot machen und sich einmal quer durchs Buffet futtern. Das ist immer ein schöner Abend, aber auch sehr anstrengend, weil noch jede Menge vorzubereiten ist, Menükarten, Getränkekarten, Buffetschilder usw. Ich habe dann auch noch die beiden Kübel am Eingang mit den die Tage besorgten Blumen bepflanzt, die sehen nun wieder richtig hübsch aus. :)

Gerade war ich bei meinen Eltern zum Mittagessen, mein Auto habe ich beim Nachbarn dort abgestellt, der hatte neulich schon ein paar Sachen repariert und neue Reifen aufgezogen, heute ist der Rest dran. Danach sollte mein Abgasrückführungsventil wieder richtig funktionieren, und das Quietschen beim Rangieren ist dann hoffentlich ebenfalls Geschichte. Im Garten kann man leider nichts machen, es regnet immer wieder, und alles ist triefend nass. Wirkliche Besserung ist nicht in Sicht, der November zeigt sich meist von seiner tristen Seite, auch wenn der Himmel heute Morgen zur Abwechslung mal strahlend blau war...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten