Auf Windows 11 updaten oder besser nicht

vinemy

Member
Registriert
Mai 2004
Alter
50
Ort
im Herzen von Rheinhessen
Geschlecht
w

Hallo zusammen! Mein Laptop will unbedingt dass ich auf Windows 11 umstelle. Da ich ihn mir fast ausschließlich zum Sims spielen gekauft habe (sonst spiele ich nichts und sonstige Internetdinge mache ich fast alle übers IPad), frage ich mich jetzt ob es Sinn macht oder eher zu Problemen mit Sims 4 führen wird.
Allerdings hat mein Spiel seit Landhausleben eh sehr große Probleme, ich denke aber nicht, dass mir Windows 11 dabei helfen würde.

Ich bin allerdings eine absolute Technik Null, daher will ich nichts falsch machen.

Habt Ihr Erfahrungen?
 
Also ich persönlich würde ja nicht wechseln selbst wenn ich könnte, aber zum Glück sind meine Geräte von den Systemanforderungen zu niedrig.
Seht euch mal die Videos an, die die Vor-und Nachteile beleuchten, vielleicht helfen sie ja bei eurer Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic und Widget
Ich würde erst wechseln, wenn es absolut unumgänglich ist. Die Frage stellt sich bei mir aber im Moment nicht, da ich das Update auch nicht angeboten bekomme.
 
Ich würde erst wechseln, wenn es absolut unumgänglich ist.
Genauso denk ich auch und so war es auch mit Win 10 erst als bei der Hardware Win 7 nicht mehr gegangen ist, hab ich zu Win 10 gewechselt.
 
Stimmt ich hatte damals schon sehr lang gewartet, bis ich zu Win 10 wechselte.
Beim neuen PC wars ja dann klar.
 
Nachdem ich jetzt den ganzen Sonntag gebraucht habe um das Spiel nach dem einfügen von Landhausleben wieder spielbar zu machen, werde ich kein Risiko mit Win11 eingehen.
Hätte ja sein können, dass jemand schon umgestellt hat und positives berichtet hätte.
 
Ich hab mir grad erst Win 10 gekauft(teurer Kram)... ich mach da erstmal gar nichts :lol:
Sind diese Updates eigentlich kostenlos? Mir wird das auch angeboten... und wird der PC dann neu insralliert? Dann müsste ich wahrscheinlich alle Daten sichern?
Neee keine Lust 🙈
 
Guten Morgen, ich würde einfach noch etwas abwarten, denn mit Windows 11 gibt es noch einige Kinderkrankheiten. Windows 10 wird noch offiziell bis 2025 unterstützt, daher kein Grund zur Eile.
Wenn der PC von selbst ein Update anbietet und ihr euch dazu entschließt es durchzuführen, sollte das in der Regel mit dem Erhalt eurer persönlichen Daten geschehen, denn es ist ja nur ein Update und keine Neuinstallation.

Ich selbst habe jetzt 2 PCs mit Windows 11 am Laufen. Ich habe sie jeweils aber immer neu mit Windows 11 aufgesetzt, sprich SSD formatiert und dann das Betriebssystem neu installiert. Diese Rechner laufen einwandfrei und ohne Inkompatibilitäten, die volle Hardwareunterstützung ist bei beiden Rechnern gegeben.
 
Ja durchaus! Habe folgende installiert und funktionieren einwandfrei: Unreal (1998), Deus Ex, Tomb Raider 2 und 3 non-Steam, Need for Speed Underground 2 und Sims 1.
Ich teste weiter, je nach Lust und Zeit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Hallo

Für mich ist mit Windows 10 schluß, ich werde nicht auf Windows 11 upgraden weder jetzt noch später mal. Hatte mich nach längeren Zögern von Windows 7 auf Windows 10 upgradet. Aber erst als ich gelesen hatte, das es nach Windows 10 keine weitere Version mehr gibt und danach nur noch Updates für Windows 10. Hielt das dann auch erst für ein Gerücht, mit Windows 11, da es ja eigentlich keine weitere Version nach Windows 10 geben sollte und ich nur deshalb das Risiko eingegangen bin auf Windows 10 zu upgraden.
Von daher werde ich jedenfalls nicht weiter upgraden, auch später nicht. Ich glaube auch, ich könnte das gar nicht, da steht irgendwas da, wo es bei mir wohl aus irgendeinem Grund gar nicht geht. Von daher hat sich das für mich eh erledigt und in den nächsten Jahren kommen für mich auch bestimmt keine neuen Komponenten mehr in Frage (es sein denn es geht was kaputt), oder gar ein neuer PC.:nonono:
Dieser PC erfüllt nicht die Voraussetzungen für Windows 11.JPG
Nichts da, ich bin bisher zufrieden, nachdem ich im letzten Jahr so ein Pech mit meinen neuen Komponenten (und PC) gehabt habe, das tue ich mir bestimmt nicht nochmals an. Bin froh das mein PC (bisher jedenfalls) wieder einwandfrei läuft und so soll es auch bleiben.
 
Ich hab bei mir grad mal den Test gemacht, ich dacht mir ja schon vorher das mein Laptop zu alt ist, älter als die 5 Jahre die das Programm da angibt. Der kam sogar noch mit Win7 aus dem Werk :lol: zumindest wenn ich dem Aufkleber glauben schenken darf. Aber bei mir reicht der Prozessor auf jeden Fall nicht aus. Und nicht wundern über die SSD die war natürlich nicht vom Werk aus drin die haben wir ja erst vor ein paar Monaten eingebaut weil die alte Festplatte kaputt ging.

Win11test.jpg
 
Für mich ist mit Windows 10 schluß, ich werde nicht auf Windows 11 upgraden weder jetzt noch später mal.
dann wirst du ab einem gewissen Zeitpunkt aber das Problem haben, dass du mit dem PC nicht mehr ins Internet solltest, weil du dann ja keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommst.
Sprich, alles über origin und Steam kannst du dann bestenfalls nur noch offline bzw gar nicht mehr spielen.

Mit Win 7 wäre der Punkt jetzt aktuell schon erreicht.
 
Wieso sollte sie dann nicht mehr in Internet können? Bei XP bin ich sehr lange mit nem Laptop geblieben (nicht der oben erwähnte, hab noch nen 2. Lappy) geblieben da wurden da auch keine Sicherheitsupdates mehr gemacht und ich konnte ohne Probleme in Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Man kann natürlich dennoch ins Netz gehen. Aus Sicherheitsgründen sollte man das dann vermeiden. Nicht unbedingt zwei Tage nach Beendigung des Supports, aber dann schon irgendwann.

Hier am privaten Rechner werde ich erst updaten, wenn ich genug positive Berichte zu Sims 2 und Windows 11 gelesen habe. Im Büro haben wir teilweise schon Windows 11 im Einsatz und das gefällt mir bisher eigentlich sehr gut. Klar, das hat hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten, aber ansonsten top.
 
Mal so am Rande erwähnt, Win 11 ist im Kern nichts anderes als ein aufgebohrtes Win 10. Mir ist jetzt auch beim Testen aufgefallen, dass viele Programme Win 11 als Win 10 erkennen. Viele Treiber und Dienstprogramme funktionieren unter aber Win 11 genauso wie in Win 10. Warum viele PCs laut dieser PC-Integritätsprüfung nicht für Win 11 geeignet sind, liegt an höheren Anforderungen für die Gerätesicherheit und das ist bei Hardware oder PCs, die älter als 5 Jahre sind, nicht mehr gegeben.
Wer unbedingt umsteigen will, aber es nicht klappt, dem kann ich noch das Prüftool "WhyNotWin11" empfehlen. Dies gibt dem Nutzer detailliertere Infos, weshalb ein Upgrade auf seinem Rechner nicht klappt und so man evtl. nachrüsten müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Habe jetzt nur gutes gehört, von Win 11, auch von spezialisten, denke ich werds mir diese Woche runterladen, ewentuell heut mittag, in der hoffnung, wie jemand schrieb, ich auch schon las, dass ältere Spiele besser laufen. Da gehts mir um Sims 2. Sonst verliere ich eh nix, habe alles neuere Spiele, seh da keine Propleme, und ja Sims 2 ist wohl irgentwann schluss, da ja EA nichts macht , und nur an neuem intressiert ist, da ist Steam schon anderst. Da habe ich ältere Spiele als Sims 2 , sind alle angepasst, und laufen bestens. Aber ja ist halt EA .
 
Habe jetzt nur gutes gehört, von Win 11, auch von spezialisten, denke ich werds mir diese Woche runterladen, ewentuell heut mittag, in der hoffnung, wie jemand schrieb, ich auch schon las, dass ältere Spiele besser laufen. Da gehts mir um Sims 2. Sonst verliere ich eh nix, habe alles neuere Spiele, seh da keine Propleme, und ja Sims 2 ist wohl irgentwann schluss, da ja EA nichts macht , und nur an neuem intressiert ist, da ist Steam schon anderst. Da habe ich ältere Spiele als Sims 2 , sind alle angepasst, und laufen bestens. Aber ja ist halt EA .

So bins am installieren , nicht noch lange überlegen, mein Mann auch bei seinem, hoffen wir das beste
 
Viel Erfolg! Schildere doch deine Erfahrungen bei der Installation usw, vielleicht hilft das dem ein oder anderen. :)

Ich werde meinen Haupt-PC in den kommenden Tagen auf Windows 11 umstellen und dann auch weitere, ältere Spiele testen.
 
Ich habe jetzt gut 2 Stunden Problemlos, mit allen mods und CC , Sims 4 gespielt, überhaubt kein unterschied gemerkt, lief alles Tadellos wie eh, und ich hatte noch nie Probleme mit Sims 4.
1. Stunde spielte ich Sims 3, auch mit mods und CC, alles bestens null Probleme.
Und Sims 2 mit etwa 2 mods, mehr braucht dieses Spiel für mich nicht, alles tip top ohne Probleme.
Und das Installieren von Win 11 ging etwa 1 und eine halbe , ohne Probleme. Alles funktioniert wie vorher.
Auch Origin und Steam, bei Steam habe ich sehr viele Spiele, sah mal nur einige kurz an, aber liefen alle wie immer, besonders mein liebstes Spiel Medival Dynasty, um das ich Angst hatte, aber läuft bestens alles, wie eh und jeh.
Kann nur sagen , für mich stimmt alles, alle Programme sind noch vorhanden, alle Apps , nichts hat schaden genommen, nichts ist anderst zum benutzten worden, sieht auch nicht viel anderst aus.
 
ich warte, bis es ausgereifter ist. mit win 10 habe ich auch etwas gewartet und erst installiert, als win 7 beim mir zerschossen war und ich ein neues win brauchte. von xp zu 7 habe ich auch sogar bis kurz vor dem ende des xp-supports gewartet.

dazu habe ich noch nicht die meldung bekommen, dass man es instalieren soll.
 
Ich habe die Meldung schon länger bekommen, und mich umgesehn, mit Videos, es sprach für mich nichts dagegen Win 11 zu installieren, und ja es änderte gar nicht viel.
Haubtsache meine Spiele laufen, und das tuts einwandfrei, nichts was nicht da war, oder beschädigt.
 
Ich brauche eh bald einen neuen PC,meine alte Gurke ist in die Jahre gekommen,auf neuen PCs oder Laptops ist Win 11 drauf !
 
Hallo

Ich bins nochmal. Also selbst wenn ich wollte, ging das mit meinem PC gar nicht mehr, und wie schon von mir erwähnt, kommt so bald bei mir keine neuen Komponenten oder ein neuer PC in Frage. Selbst wenn ich das Geld hätte, bin seit meiner letzten sehr teuren Reparatur bzw. neuer Festplatte (die war ja an meinem letzten Problem schuld), will ich einfach nicht. Gerade läuft es so gut, habe bisher keine Probleme mehr, mit neuen Komponenten ging es wieder von vorne los mit den Problemen und ein neuer PC käme erst recht nicht in Frage, mir gefällt mein PC, ist wohl auch eine Kostenfrage und dann alles neu installieren (bei einem neuen PC)? Ne, ne nicht mit mir zumal ich wie ich auch schon erwähnt hatte, ich nur auf Windows 10 umgestiegen bin weil ich dachte das wäre das letzte Windows danach wird dann immer nur weiter auf diese Version geupdatet. So habe ich das versch. Seiten gelesen, das war kein Gerücht, sonst wäre bei mir nämlich schon mit Windows 7 schluß gewesen, da konnte ich nämlich noch problemlos Sims 2 spielen. Wenn ich es jetzt spielen wollen würde (muß es erst wieder installieren, habe es seit meiner neuen Festplatte nicht wieder installiert), da ist dies nur mit eine menge Tricks möglich (das ist mir dann doch zu umständlich).
Jedenfalls ist das schon eine Frechheit erst zu sagen Windows 10 ist die letzte Version und danach gibt es nur immer wieder Updates und dann plötzlich dieses bescheuerte Windows 11 rauszuhauen. Ich bleibe bei Windows 10 auch wenn es keine Updates mehr gibt. Geht ja bei meinen PC eh nicht und dafür kaufe ich mir nun bestimmt keinen neuen Komponenten (jetzt wo mein PC gerade so gut läuft, das kann sich bei mir schnell wieder ändern) und ich die sowieso in den nächsten Jahren gar nicht eingeplant hatte, weil es ja keine neue Windows Version nach Windows 10 geben sollte, ist nur wieder Geldmacherei.
Verlasse mich dann halt wenn keine Updates mehr kommen auf mein Antivirus, Defender hoffe das der separat geupdatet wird sonst muß ich mir dann eben (sehr ungern, bin mit dem Defender sehr zufrieden nachdem ich von Norton weg bin) ein Antivirus Programm kaufen, wäre aber immer noch die kleinere Ausgabe (und hoffentlich weniger Ärger) als neue Komponenten zu kaufen (mit erstmal wieder viel Ärger und Problemen).
 
@Stubenhocker50 ...ruhig blut, du musst doch nicht auf windows 11 updaten, irgendwann geht dein pc mal kaputt - hoffentlich läuft er noch sehr, sehr lange - und dann wirst du auch windows 11 auf dem neuen haben, bis dahin: einfach weiter spielen und geniessen...😊
Hallo

Dann hoffe ich mal, das mein PC mich noch überlebt, ich also zuerst an Altersschwäche sterbe, was hoffentlich noch sehr lange dauern wird bis dahin. ;)🙂
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten