Dropbox gefährlich?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich habe gestern bei Dropbox was heruntergeladen, kam da auch erstmal eine Sicherheitswarenung, ob ich sicher bin der zu vertrauen. Ja, ich bin/war mir sicher, also auf ok. Heute nun sind auch bei meinen beiden eMail Adressen je eine eMail mit einer Sicherheitswarnung drinnen. Lautet ungefähr so: Dropbox wurde Zugriff auf ihr Konto (bzw. verknüpftes Konto) gewährt, falls Sie keinen Zugriff gewährt haben, sollten Sie diese Aktivität prüfen und Ihr Konto sichern. Werde ich mal ignorieren, da ich es ja war und niemand anderes der (gestern) darauf Zugriff gewährt hat.
Ist das bei Dropbox denn jetzt immer so (hatte früher in der Vergangenheit da schon was runtergeladen), ist Dropbox in der Zwischenzeit irgendwie "gefährlich" geworden?
 
Dropbox an sich ist nicht gefährlich, da aber dort alles mögliche hochgeladen werden kann, muss man natürlich aufpassen, was man sich herunterlädt.
Und diese Emails werden nur aus Sicherheitsgründen verschickt, falls sich mal jemand in dein Konto einhacken sollte, damit du das eben schneller mitbekommst. Ich bekomme sowas von vielen Seiten/Plattformen, immer wenn man sich mit einem neuen Gerät oder von einem neuen Standort aus irgendwo einloggt, wird dann so eine Mail geschickt. Wenn man es selber war, der sich da eingeloggt hat, kann man das ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Genau, diese Mails bekomme ich z.B. auch von Amazon, wenn ich mich da nach Löschen von caches und Cookies einlogge oder mit dem handy statt dem PC online bin - und bei einigen anderen Seiten auch - da gibts dann auch immer ne Mail bzw SMS, dass sich mit meinem Konto angemeldet wurde und ich das überprüfen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Am "Schlimmsten" ist das immer, wenn man ein Smartphone neu einrichtet, da kommt dann gleich mindestens ein halbes Dutzend "Sicherheitshinweise", dass ein neues Gerät sich beim Google-/Apple-Konto, bei den ganzen Social Media-Plattformen und dergleichen angemeldet hat. Oft ist in den Mails auch ein Link, den man anklicken kann, dann kommt man auf eine Seite, wo man nochmal manuell bestätigen kann, dass man das selbst war, andernfalls werden einem Möglichkeiten angezeigt, was man tun kann, falls das Konto gehackt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten