Suchergebnisse

  1. praiodan

    Wusstet ihr schon, dass ... (2nd Edition)

    ... ich dem dringend beipflichte und hinzufügen möchte, dass die freiligenden Eisen des "Sturzes" alleine aus Brandschutzgründen eingepackt gehören? ... die Eisen auch schon reichlich korrodiert aussehen? ... der Durchbruch am besten einfach ausbetoniert werden sollte? :D ... ich mich täglich...
  2. praiodan

    Wusstet ihr schon, dass ... (2nd Edition)

    ... mir die Mathe im Studium viel Spaß gemacht hat? ... ich sogar freiwillig mehr Mathemodule belegt hatte, als nötig gewesen wäre? ... ich von nicht wenigen Kommilitonen deswegen für verrückt erklärt wurde? %) ... ich dem nicht widersprechen kann, aber ich dafür andere Gründe heranziehen würde...
  3. praiodan

    Wusstet ihr schon, dass ... (2nd Edition)

    ... ich da widersprechen muss, da ich das auch durchgemacht habe? ... ich mich fürs BATten auch mal mit der Parametrisierung von Ellipsen und Kegelschnitten auseinandergesetzt habe? ... mir damals davon ziemlich der Kopf geraucht hat? :mad:
  4. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Ich glaub ich seh nich recht. :hallo:
  5. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Ich würde zweierlei versuchen (ggf. auch kombiniert): 1. Den Bogen überhöhen, ggf. reicht hier die Höhenkorrektur aufgrund der Perspektive im Verhältnis 5/3*, wie Linus bereits vorgeschlagen hat. 2. Den Bogen etwas mehr hervorstehen lassen, insbesondere den oberen Teil. Das bringt dir den...
  6. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    In der Tat ist das Mirror-Tool in gMax kaputt und zerschießt einem auf gespiegelten Objekten Texturen, weil beim Spiegeln irgendwie die Texturkoordinaten vermurkst werden. Es gibt aber dafür einen wenig aufwendigen Workaround, wenn man in gMax ein Objekt spiegeln will: Stattdessen einfach den...
  7. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Nunja. Es gibt ja verschiedene "Hundertwasserhäuser". Von denen zeichnet sich aber wirklich keines durch eine solide Regelmäßigkeit oder erkennbare Gliederung aus - höchstens noch der Schornstein der Wiener Müllverbrennungsanlage. :lol: Nicht nur zum Modellieren wäre es wohl ein Graus, wenn...
  8. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Wie jetzt, ich habe mich schon auf so ein hundertwasseresques, kunterbuntes Regenbogenhaus gefreut und jetzt malst du das einfach grau an? :scream:;)
  9. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Achso. Ja, also, da hilft es leider nur, den entsprechenden Objekten halt eine seperature Textur zu verpassen.
  10. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    In gMax ist mir dafür tatsächlich keine Möglichkeit bekannt. Wozu brauchst du das denn genau?
  11. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Das sieht in der Tat sehr eindeutig nach demTexture ID Bug aus, dessen Fix N1_2888 bereits verlinkt hat. Installieren, die LODs in gmax nochmal neu rendern und dann das Max Rendering mit dem neuen LOD-Modell durchführen und es sollte verschwunden sein.:) Bezüglich des getrennten Renderns: Da...
  12. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Eigentlich sollte das kein Problem darstellen. Ich würde es so hinschieben, dass z=0 der Linie des jetzigen Wasserpegels entspräche (wobei evtl. knapp drunter noch besser funktionieren könnte - das ist ein Detail, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe), dann das Wasser aber nicht mitrendern...
  13. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Gefällt mir sehr gut! Soll die Staumauer eigentlich dann quasi frei gerendert werden oder bleibt oben dann das Wasser wie z.B. von SimGoobers oder callagrafxs Kanälen?
  14. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Offengestanden steht das Bellevue schon sehr, sehr lange auf meiner Liste (ich glaube, eigentlich wollte ich es passenderweise nach Charlottenburg in Angriff nehmen, aber Glenni hatte mich damals dann zu sehr mit dem Osloer Schloss bequatscht :lol:) und ich hatte noch zu gMax-Zeiten schonmal...
  15. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Ja, an den Übergängen lohnt es sich noch etwas zu feilen. Ansonsten aber schon wirklich ganz gut soweit! :)
  16. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Zweiteres war schon immer meine Spezialität. :lol:
  17. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Dankeschön! Ich sträube mich aber immer gegen diese Talentunterstellung. :lol: Das ist auch einfach nur Übung, Geduld und gute Vorlagen haben. Und immerhin mache ich das jetzt 10 (?!) Jahre (gut, inklusive längerer Pausen) lang. %) Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf ein neues Projekt:
  18. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Wird ein Hingucker! Auch ohne meine kleinen Beiträge. ;)
  19. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Ach, nun mach dich mal nicht kleiner als du bist.;) Aber dennoch gerngeschehen! :)
  20. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    @53bast1an Es geht um das Erstellen eines Details für ein neues Gebäude mittels gMax/BAT. :) Prinzipiell lassen sich solche Figuren durchaus über diese Methode herstellen - aber es empfiehlt sich, dabei etwas feingliedriger vorzugehen, wie man an folgender Putte sehen kann... ;)
  21. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Toller Start! Wasserbauwerke sind wirklich eine bisher eher leere Nische. Was die dunklen Dreiecke angeht, hätte ich jetzt erstmal auf einen merkwürdigen Schattenwurf zurückgeführt, aber beim zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass das kaum der Grund sein kann. Dann müsste es das Objekt...
  22. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Mir ist nicht ganz klar, ob ich dich korrekt verstanden habe, aber per Bevel (unter Edit Geometry im Edit Mesh/Poly Modifier) kannst du ein ausgewähltes Face oder Polygon eines 3d-Körpers um den eingegebenen Betrag abschrägen (wird direkt mit Entertastendruck ausgeführt) und dann per Extrude...
  23. praiodan

    Wusstet ihr schon, dass ... (2nd Edition)

    ... die Bilder von Kenworths Bahnanlagen tatsächlich recht ansehnlich sind? ... ich es bisher nicht geschafft habe, C:SL auch nur annähernd in einer Tiefe wie SC4 zu durchsteigen, was die Stadtgestaltung angeht? ... ich es deshalb irgendwann wieder hab liegen lassen, weil ich frustriert war...
  24. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Mh, also eine ähnliche Beflaggung hat ja eigentlich auch die Stabi, aber um es neutral zu halten, habe ich tatsächlich nur die Fahnenstangen modelliert, ohne eine Fahne ranzuhängen. Wenn du gerne Flaggen dran haben möchtest, könntest du mir bei Zeiten das Modell schicken und ich würde mal...
  25. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Weiter geht es mit dem Geschossbau der Weissenhofsiedlung, der nun ebenfalls zum Download zur Verfügung steht. Viel Spaß!
  26. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Schöner Fortschritt! Es ist wirklich erstaunlich, was du da mit gMax an subtilem Detailreichtum herausholst. :) Wie genau denn? Hängen die hinter den Fenstern oder nach draußen? Am besten ein Bild zeigen, dann kann man da vielleicht weiterhelfen. ;)
  27. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Danke Lowryder! Es wird auf jeden Fall alles auf der LEX landen, und je nach dem, wie es mit dem Kurier weitergeht, auch gerne dort. ;) Und wo wir schon dabei sind: Die Staatsbibliothek ist nun endlich zum Download verfügbar. Viel Spaß damit :)
  28. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Als quasi inoffizieller Nachfolger von SC4 hat sich mittlerweile Cities:Skylines durchgesetzt, was schon ganz spaßig ist (aber ich habe mich bisher aus Zeitgründen nie tiefer als mal ein, zwei Karten bebauen beschäftigt) und da hat sich wohl auch mittlerweile eine Modding-Community herum...
  29. praiodan

    SimCityPlaza geht wieder

    Schön zu sehen, dass SimCityPlaza wieder online ist. Nun ist aber seit ein paar Tagen der Kurier down. Da kriege ich immer "Internal Server Error". Gibt es an der Front auch schon Nachrichten? :confused:
  30. praiodan

    SimCity4-Regionsportrait Misery Bay

    Oh ja, das macht schon ganz schön was her, hübsches Industriegelände! Ich bitte darum. :D
  31. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Dankeschön! Nein, das war eigentlich keine Absicht. Aber als ich die Texturen für die Seitenflügel geschneidert habe, habe ich vergessen, vorher mal abzuzählen, wie viele Reihen Kupferplatten die Mittelteildächer haben (die ich schon vor ein paar Tagen gebastelt hatte). Und jetzt habe ich keine...
  32. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Mit dem Modellieren und dem Texturieren bin ich jetzt weitgehend fertig, noch ein paar letzte kleine Feinschliffe und Nachtlichter fehlen noch.
  33. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Also das würde ich tatsächlich immer per Textur lösen, nicht über die Lichter in gMax. Das Resultat des Collapse All ist ja dasselbe, als wenn du dich durch dieses instabile Rechtsklickmenu im Viewport zu "Convert to Mesh" navigierst. Von daher ist da nichts brachialer dran, als "Convert to...
  34. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    1. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Am besten einfach mal ausprobieren, ob du es durch ein Omni oder so in der LightRig hinbekommst. Andernfalls einfach in der jeweiligen Szene wo du das Licht für den Schatten haben magst, platzieren, um die passende Position herauszufinden. 2. Ganz...
  35. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Danke N1. Nachdem ich fast 7 Jahre meines Studiums in und um die Peter-Behrens-Halle herum verbracht habe, habe ich von Herrn Behrens erstmal genug. :lol: Stattdessen bin ich weiter durch den Schlick an Modellen gewatet und habe ein weit vorbereitetes kleines Häuschen gefunden: Sophienholm, ein...
  36. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Für meinen Geschmack sind die Hochstraßen und insbesondere die Eisenbahnviadukte zu huckelig. :scream: Ansonsten vermag ich mich N1 und Carl anzuschließen. Mir gefällt auch das letzte Bild am Besten (vielleicht weil man dort auch einfach am meisten erkennt. :p). Eine wirklich gelungene...
  37. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Tztztz, "Betonbrocken"? DAS möchte ich überhört haben! :scream: Der Stuttgarter Geschossbau hat nicht nur "was von Bauhaus", sondern ist defintiv eine Sternstunde desselbigen (Im Gegensatz zu dieser kunterbunten Würfelarchitektur)! Ganz davon abgesehen dass das Modell (gut, auch weil es...
  38. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Danke Seppi! Stichwort Ostern. Da habe ich leider keine Eier gefunden (gut, ich habe auch nicht gesucht %)), stattdessen habe ich noch ein weiteres altes Projekt von mir aus den Tiefen meiner Festplatte geborgen. Um das kurz einzuordnen: Die Modelle sind 2006 oder 2007 entstanden, als ich noch...
  39. praiodan

    SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

    Ad-hoc hätte ich gedacht, dass Güterverkehr und Passagierverkehr unterschiedliche Transit Switch Point Werte haben (wobei ich mir grad nicht mal sicher bin, ob diese Property so hieß %) ) und entsprechend separat berücksichtigt werden muss. Dabei weiß ich aber nicht, ob das, wenn das TE per...
  40. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Keine Sorge, bevor das passiert, würde ich das Modell auch einfach so veröffentlichen und dann dürfte sich jeder sein eigenes Lot basteln. :scream: Ich hatte ja schon immer den Hang zu unbrauchbaren, ausladenden Unikaten (Schloss Charlottenburg :rolleyes:), aber ich freue mich natürlich...
  41. praiodan

    Regionsportrait In weiter Ferne - Stardust

    Oh weh, das ist natürlich hochgradig frustrierend, wenn das Spiel bei der Konfiguration nur noch sehr instabil läuft und da ist es verständlich, dass man auch mal schnell dann die Lust verliert, wenn auch sehr schade. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du da vielleicht noch eine Lösung...
  42. praiodan

    BAT Praiodan's geheimes BAT Laboratorium

    Es hat nochmal drei Jahre, viel Schweiß und Blut benötigt, dass die Staatsbibliothek nun gerendert ist. Der Lot ist allerdings noch in Arbeit. ;)
  43. praiodan

    SimCity4 Bilder Bilder Bilder

    Sehr hübsch! Allerdings finde ich die Opera Bastille so am Rande zur Einfamilienhausbebauung etwas deplatziert, bzw. ist der Übergang zwischen diesem sehr massiven Gebäude und dem grünen Idyll sehr... harsch.;)
  44. praiodan

    SimCity4-Regionsportrait Misery Bay

    Ich schwelge ja auch gerade sehr in alten SC4 Erinnerungen und würde am liebsten gestern als heute mal wieder eine Region anwerfen oder zumindest vorbereiten. Dummerweise steht da aber so ein dummes Ding namens Masterarbeit zeitlich im Weg. :rolleyes: Daher hoffe ich einfach mal, dass mein...
  45. praiodan

    Downloads gesucht und gefunden - Fragen und Links bitte hier posten!

    Einen funktionierenden Downloadlink habe ich jetzt auch so schnell nicht gefunden, aber du hast Post. :)
  46. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Das kann nur die Planetenkonstellation oder ein quantenmechanischer Effekt sein! :lol: Oder ich für meinen Teil habe heute einfach einen unerwarteten Nostalgieanfall bekommen und dann mal vorbeigeschaut... :hallo:
  47. praiodan

    BAT BATs und Lots von N1_2888

    Im Wesentlichen was Peter sagt, das ist die Methode mit dem besten Aufwand/Effekt-Verhältnis. Ggf. kann man noch die Anzahl der von Peter erwähnten Schuppenreihen optimieren, was gerade beim Modellieren mit gMax wertvolle Performance einsparen könnte (je nach dem, wie groß das Gebäude am Ende...
  48. praiodan

    Simocracy - Anmeldung und Fragen

    Da es nun viel zu lange so ging, mache ich es nun kurz: Ich gebe mit sofortiger Wirkung meinen Posten als Spielleiter und meinen Staat Hylalien frei. Es tut mir leid um die allgemeinen Enttäuschungen und die Spielinhalte, die ich noch mit anderen geplant hatte, aber es wird nicht besser. Ich...
  49. praiodan

    Simocracy - Anmeldung und Fragen

    Hallo miracoli, bis auf den Punkt, dass in deinem bereits vorhandenen Wikiartikel ein anderer Regierungschef steht, ist die Anmeldung in Ordnung. (Auch wenn ohnehin nur Staatsoberhaupt, aber nicht der Regierungschef gebraucht wird. ;)) Da der Staatsartikel ja bereits vorhanden ist, trage diesen...
  50. praiodan

    Simocracy - Politik

    Königreich Hylalien Spontaner Besuch in Sowekien – SKM Adelbert-Wilhelm stattet Cousin Stippvisite ab Mayor. Große Freude in der Hauptstadt: Die Privatyacht des Hylalischen Königs, die SSM Talamanca, legte im Hafen Mayors an. Das Bild war wie gemalt für die Titelseiten der Gazetten: Mit...
Oben Unten