Webseiten werden eigentlich generell als HTML-Dokument erstellt. Das kann durch andere Sprachen (z.B. PHP) natürlich noch erweitert werden. Diese Homepagebaukasten bietet nur an, dass man Webseiten erstellen kann, ohne dass man wissen muss, was HTML ist und wie es funktioniert. Hier wird also für einen selbst die Webseite erstellt.
Falls du eine Webseite möchtest, die genauso aussieht wie die alte, dann kannst du die einfach vom einen Server runterladen und auf den neuen hochladen. Das geht ruckzuck.
Das mit den Tags klingt für mich ein wenig nach Humbug. Ob eine Seite bei Google und co gefunden wird, das hängt von vielen Faktoren ab. Die Tags beispielsweise werden im Code der Seite selbst angelegt. Wenn du die Seite also selbst baust mit HTML und co, dann musst auch du selbst diese Tags anlegen. Da ist es so oder so kostenfrei. Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit, dass man in irgendwelche Listen eingetragen wird mit Suchbegriffen. Das ist aber, gerade bei den kostenfreien Listen, oft mehr Fluch als Segen.